• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorgen, Weh-Wehchen und Probleme der Foris

phantomine

Hauskatze
@Nastassja: mah, da habt Ihr ja was mitgemacht - sowohl Du als auch Crusty. Umso schöner, dass zumindest jetzt mal nichts Beunruhigendes herausgekommen ist :troest:

@Yania: au, das kenn ich gut :( Ich kanns schlecht am Essen festmachen, es kommt einfach mal so, mal so und dann fall ich wieder für ein paar Tage flach mit Bauchkrämpfen etc. Bei mir wird jetzt am Do zwecks Morbus Chron geschaut...was sagt denn dein Arzt dazu (wobei, naja, Ärzte....)? Wenn du eher Bauchweh hast, dann wird die Gastro allein wahrscheinlich eher nix bringen. Vielleicht kannst du den Gastro-Termin so legen, dass du möglichst lang schläfst, aufstehst und kerzengerade hingehst? Dann ist die Zeit beim Hungern nicht soooo arg....und die Ärzte echt mit der Nase auf alle möglichen Sachen hinweisen (Morbus Chron, Colitis Ulcerosa, Galle anschauen lassen, Magen anschauen, Reizdarmproblematik, Atemtest für Laktose und Fructose....Zöliakie), weil meist denken's nur die "harmlosen" Sachen an, gerade bei jungen Menschen (und bei mir hat der ganze Mist vor etwa 15 Jahren angefangen und keiner hat das auch nur ansatzweise ernst genommen)

Alles Gute!

Lg, Karin!
 

Yania

Hauskatze
Oje du Arme :(
Wurde bei dir schon wegen Zöliakie geschaut? Würd ich dir empfehlen (per Gastro Biopsie) - der Bluttest ist nämlich nicht 100% aussagekräftig, weil da nur auf eine Antikörperart geschaut wird, es gibt aber mehrere.. (und ich hatte mich schon gefreut, weil der Bluttest negativ war... :sniff: )

Morbus Crohn, Endometriose, Zöliakie & Co wird bei mir dann bei der Gastro geschaut. Laktose hab ich den Bluttest gemacht - negativ. Den Atemtest hab ich nicht geschafft, weil ich das Glas nicht in 10min leer trinken konnte :(
Histaminintoleranz wurde im Blut getestet, war zwar positiv aber die Probe war hämolytisch weswegen das nix heißt.. wollts dann im LKH nochmal testen lassen aber irgendwie is das nicht am Befund dabei gewesen *grml* :(
Und Pankreas-test ist grad unterwegs..
 

phantomine

Hauskatze
Nein, bei mir wurde weiters noch nichts angeschaut, durch die entzündlichen Veränderungen im Darm gehen sie eher von MC oder CU mal aus (die sie bei der OP im Jänner gesehen haben) - ich ess recht viel Obst/Gemüse/Weizen und hab eigentlich nicht merklich deswegen Probleme - also es wär mir nichts aufgefallen, dass es sich bessern würde, wenn ich es weglasse oder es wiederkommt, wenn ich es wieder einbaue. Insofern kommt jetzt zuerst mal die Abklärung in die Richtung und dann erst der Rest, wenn da nichts rauskommt.

Ah, da waren's bei dir eh schon sehr fleissig - ich hab vor 15 Jahren zu hören bekommen "Nein, da ist sicher nichts, die Gastro war ja unauffällig" und dass ich noch zig andere Probleme habe, das haben's geflissentlich überhört bzw. meinte mein Hausarzt vor Jahren mal "Naja, die Kinder sind schon anstrengend, vielleicht die Nerven..." Da hab ich es dann einfach nicht mehr angesprochen :(

Genau, Zöliakie wär am besten per Gastro zu klären :) (hattest Du schon mal? Ist nicht so schlimm, brauchst dich nicht fürchten)

Histaminintoleranzen hätt ich auch zu bieten, wie man beim Allergietest schön gesehen hat....


Lg, Karin!
 

Yania

Hauskatze
Ah, ich weiß nur von meiner Freundin (die Zöliakie hat), dass man es eben nicht zuordnen kann. Es kommt einfach mal eine Woche, dann ists wieder weg (obwohl man gluten isst) usw.
Das hätte dann zu deiner Aussage gepasst.

"Fleißig" ist gut.. die ganzen Tests hab ICH verlangt.. Von selbst haben alle nur gleich Gastro geschrien :dry:
Hatte noch keine nein.. Vor dem Zeug selbst hab ich nicht so große Angst, weil ich da eh eine kleine Narkose bekomm. Mir macht das nüchtern Bleiben am meisten Probleme :( Und dazu kommt noch, dass ich mir immer selbst im Weg steh, weil ich so ein Nerverl bin :bag: Mich reißts dann extrem, mich würgts etc... :(
 

kitten

Hauskatze
yania: willkommen im club....ich hab seit ca. 12 jahren heftige probleme mit dem darm, es war eine arztodyssee...:(

gleichzeitig begannen meine allergiesymptome, und bis heute hat man nicht herausgefunden was ich habe....der darm ist bissi besser geworden, dafür der magen im moment schlechter ...zu schlechtesten zeiten wog ich auf 1,65 nur 46 kilo...dauerdurchfall und darmkoliken waren an der tagesordnung.

jetzt bin ich eher a bissl zu speckig, und ein zu guter futterverwerter...normal is meine verdauung aber immer no net, und ich bin auch empfindlich bei eingen speisen, aber nicht immer!! (pizza ist ein gutes beispiel, germteig und süßes sind nicht gut für mich...)

zu allem was du eh untersucht bekommst, empfehle ich dir noch testen zu lassen ob du ne übermäßige pilzbesiedelung im darm hast! bzw. überhaupt mal schauen ob da stuhlmäßig alles gut ist, falls das nicht schon gemacht wurde!

darmspiegelung bekommst auch? ich würde alles in einem aufwasch machen lassen, und zwar stationär unter kurznarkose, da kriegst du gar nix davon mit!

eventuell kann man dir kreislaufmäßig dann auch mit infusionen helfen, sodass du nicht so schwach und schwindelig wirst!

unglücklicherweise sind die schulmediziner echt das letzte, null eigeninitiative, kein hinterfragen von zusammenhängen, kein interesse am ganzen menschen....und wenn man jung ist, und vielleicht auch noch "gut" aussieht, ist man gleich in der psycho ecke!

mir hat ein arzt ins gesicht gesagt "sie san net darmkrank, darmkranke sehen anders aus"!!!

ich wünsche dem mal solche koliken, und dass er sich vor lauter dünnpfiff anmacht, weil ers nicht halten kann....

anyway: bei all den untersuchungen ist nur folgendes rausgekommen: man sieht narben von winzigen geschwüren in meinem magen, und man sieht dass mein darm immer wieder entzündet ist- aber: rein körperlich alles ok, "nur" funktionell gestört....also diagnose: reizmagen, reizdarm...

i tät halt mal sagen, sie wissen net was los ist, und fertig ;)

(dennoch darf man auch dinge wie stress, unaufgearbeitete probleme ect. nicht außer acht lassen! ABER: meistens weiß man eh selber, ob das in frage kommt! meine probleme begannen im urlaub, als ich frisch verliebt war...also superhappy ;))
 

phantomine

Hauskatze
unglücklicherweise sind die schulmediziner echt das letzte, null eigeninitiative, kein hinterfragen von zusammenhängen, kein interesse am ganzen menschen....und wenn man jung ist, und vielleicht auch noch "gut" aussieht, ist man gleich in der psycho ecke!

Wie wahr, wie wahr, leider :(

nur könnens es bei mir jetzt nicht leugnen, nach dem was sich ihnen bei der OP gezeigt hat - aber anscheinend muss man vorher so richtig krank werden bevor sie da ernsthaft mal weiterschauen :(

Lg, Karin!
 

Yania

Hauskatze
Ach herrje, du auch Sandra? Mein Beileid :troest:
Arg, dass das so viele betrifft. Da muss doch was im Busch sein?! Ob das an der Ernährung liegt? Wenn ich bedenk, was in manchen Produkten alles drin ist, das da rein garnichts verloren hat...

Ich trau mich garnet sagen, was ich momentan wieg :bag: Aber es is einiges weniger als dein Tiefpunkt bei gut 1,60m :unsure:
Hab mich so gefreut, als ich endlich begann ein bissi zuzunehmen und jetzt sinds schon wieder 2-3 kg weniger :(

Danke für eure Tipps, was man noch testen könnte! Werd das gleich mal weiterleiten :)
 

sandrah87

Hauskatze
Mir tun meine Fußgelenke schon wieder so weh, dass ich ned weiß, wie ich hatschen soll. Und heut bin ich sowieso zwieda drauf, weil ich schon mit Schmerzen munter worden bin... frei nach dem Motto "Anreden auf eigene Gefahr".
 

Cello

Hauskatze
oje yania :knuddel: hoffentlich kommen sie bald drauf, wo das problem liegt!

es gibt so viele mögliche ursachen für sowas, wo die ärzte nicht dran denken :wacko: ich hatte jahrelang ganz ähnliche probleme, sie haben nie was gefunden - dann war natürlich die psyche "schuld" - haben mich autogenes training lernen lassen, was super war, aber für den verdauungstrakt genau nix gebracht hat - und die tatsächliche ursache hab ich jahre später zufällig festgestellt - die zwei bis drei aspirin c brausen im monat, die ich gegen meine migräne genommen hab...
 

Humpel

Hauskatze
He Yania, du könntest auch noch zum Alternativmediziner schauen, hat einer Freundin geholfen, die war beim Kinesiologen, die hatte Bakterien im Darm, jetzt gehts ihr gut. Und bei mir selber hat die Alternativgeschichte eine Bestätigung auf Weizen und Laktoseunverträglichkeit gezeigt, obwohl im klassischen Allergietest nix zu sehen war. Und seit ich das weglasse, gehts mir viel besser. Manchmal kommt a Rückschlag (wie im Moment), aber gar keine Vergleich zu früher!!!
 

Yania

Hauskatze
Danke euch beiden!

Aspirin nehm ich auch nicht mehr, das hat mir ebenfalls auf den Magen geschlagen. Ich nehm aber sowieso nur ganz selten Schmerztabletten.

Bei der Kinesiologin war ich auch schon öfter mal. Hab auch brav die Diät(en) eingehalten, die sie mir auftrug. Da wurde es besser aber es kam halt alles wieder, als ich alles wieder essen durfte.
Muss aber auch sagen, dass ich kein Fan bin von "willkürlichem" monatelangen Weglassen bestimmter Lebensmittel. Das waren nämlich gar nicht so wenige.
Klar, wenn feststeht, das und das vertrag ich nicht, lass ichs weg. Aber nur weils irgendwer gespürt haben will- ich weiß nicht :gruebel:
 

Humpel

Hauskatze
ja ich weiß, mir gings auch so, war alles so unlogisch. :)

Ich muß die Sachen ja auch ständig weglassen, aber ich machs halt, weils mir dann gut geht. ;(

(Außer wenn ich alle halbe Jahr einen Anfall hab, für den nächsten ist eine Leberkäsesemmel geplant :) )
 

Yania

Hauskatze
Das waren halt nicht 1-2 Dinge sondern mehr so 20.. und nochdazu welche, die fast überall drin sind, zB Weizen, Dinkel, Paprika, Kartoffel, Soja, etc.
Die Weckerl, die ich jeden Tag esse und bisher am besten vertrage, beinhalten ebenfalls Weizen & Co - dann dürften die doch auch nicht gehen oder?

Mit Soja hatte sie aber leider recht, das vertrag ich garnicht :(
 

Humpel

Hauskatze
ja bei mir waren auch urviele Sachen drauf, aber ich mach nur das, was ich auch mit dem Erfahrungswert vereinbaren kann. ZB. sollte ich laut dem keine Maisstärke. kann aber problemlos Pudding mit -lMilch essen, also ignorier ich das.
Kann durchaus sein, daß du Weizen zb. nur geschrottet vertragst, nicht aber gemahlen.

Langfristig wirds halt das besste sein, wenn du die Dinge durchgehst, und die auf die du reagierst einfach wegläst. Hab ich auch so gemacht. Bin auch immer noch nicht ganz durch mit der Liste, und manchmal weiß ich nicht, wieso ich jetzt reagiert habe, weil ich eigenlich nix "verbotenes" gehabt habe.

weiß eh daß das Zeug überall ist, das ist ja mein Problem!!
Aber man lern ausweichen. Ehrlich.
 

Yania

Hauskatze
*seufz* Das ist alles so kompliziert :(
Ich wart mal ab was bei dem aktuellen Test (Pankreas) und beim Allergietest Ende April rauskommt. Evtl. auch bei der Gastro.
Dann kann ich immer noch zur Kinesiologin gehen. Auch wenn ich da nicht unbedingt wieder hin möcht, weil die mir so viel zeug aufgeschwatzt hat, das echt teuer war :(

Ich drück dir die Daumen e-rbse! Zur Not mach eben eine Bio-Resonanz oder andere Therapie :)
 

e-rbse

Hauskatze
ja mach ich.
ich kann doch meine beiden rüben nicht hergeben. *garnichtgeht*
aba ein bissl angst hab ich dennoch! irgendwie.


yania, was ich da über dich/deine krankengeschichte gelesen habe freut mich nicht *knuddls* ich drück dich einfach mal und hoff dass du bald einen weg findest.
(wärs für dich eine option dass du nach wien gehst und dich bei einer alternativen tante checken lässt? ich hätt da jemanden angeblich echt guten, der gar net so teuer ist, da würd ich hingehen wenn der allergietest jetzt anschlägt ... )
 
Oben