• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorgen, Weh-Wehchen und Probleme der Foris

chrissie40

Hauskatze
Liebe SabineZ!
In so einem Fall gibts nie die richtigen Worte(zumal fallen mir nie richtige ein), fühl dich umärmelt und gedrückt! :troest:
 

Ingrid

Hauskatze
Sabine: ich denke viel an dch - ich selber habe mit 16 Jahren meine Mutter verloren - mein Bruder war damals gerade 8 Jahre alt - ich habe ihn quasi aufgezogen. Aber das ist nun mal der Lauf der Zeit - wir werden geboren, um zu sterben - ich selber habe irgendwie große Angst davor - und mit zunehmendem Alter ertappe ich mich dabei, gläubig zu werden.

Deine Oma war von Liebe umgeben - viele Menschen haben das nicht. Vielleicht gibt es auch für uns Menschen so was ähnliches wie eine Regenbogenbrücke ......
 

Tiffany

Hauskatze
Muss das jetzt mal loswerden…. :(

Ein paar hier im Forum kennen ein wenig die Vorgeschichte, es geht um die Kinder meines Mannes, meine Stiefkinder. (12 und 13 Jahre alt)

Das Sorgerecht hat die Mutter, sie leben in OÖ.

Seit Jahren nun erzählen uns die Kinder, dass sie schwer misshandelt werden, von der Mutter, aber auch von ihren jeweiligen Lebensgefährten.

Alles, was wir in den letzten Monaten unternahmen (Jugendwohlfahrt, Familiengericht, psychologische Beratungsstellen u.v.m.) scheiterte an der „Vergeltungsangst“ der Kinder.

Immer, wenn sie von einer dieser Stellen zu den Misshandlungsvorwürfen befragt wurden, (die Mutter ist übrigens bei diesen Befragungen dabei :bala: ), haben die beiden alles wieder „beschönigt“.

Der Sohn erzählte uns sogar, ein Polizist hätte gemeint, dass es schon völlig richtig sei, dass Kinder „mal eine ordentliche Tracht Prügel brauchen“! :eek:

Das letzte Mal während der Osterferien erzählten uns die Kinder Folgendes:

Weil der 12-Jährige eine zu hohe Handy-Rechnung hatte, hat ihn die Mutter von 23 Uhr bis 6 Uhr morgens aus dem Haus gesperrt, im Winter!

Die Tochter musste stundenlang vor dem Bett der Mutter knien, weil sie in Englisch eine 5 schrieb.

Jetzt aber kommts:

Der Sohn flog vor ein paar Tagen aus der Schule wegen angeblichen Diebstahls.

Er schrieb uns mehrere verzweifelte Emails:

Darunter eines:

„Die Mama tritt mich ständig auf die Schienbeine, sie sagt, das tut ihr nicht so weg, wie wenn sie mich mit der Hand schlägt.“

Oder:

„Mama hat mitgekriegt, dass ich mit Papa telefoniert habe, sie hat mich so geschlagen, dass ich ein blaues Auge habe.“

Diese beiden Mails haben wir an den zuständigen Beamten der Jugendwohlfahrt weitergeleitet.

Lapidare Antwort:

Emails gelten nicht als „Beweis“, sie werden daher zur Stellungnahme an die Mutter weitergeleitet.

Heute hat mein Mann beide Kinder für sein zweiwöchiges „Besuchsrecht“ abgeholt.

Die Mutter war vorher mit den Kindern beim praktischen Arzt (der Sohn hat sich angeblich beim Fußballspielen verletzt) und beim Psychiater! :confused:

Davon unbeeindruckt fuhr mein Mann mit den beiden zur Jugendwohlfahrt, suchte einen anderen Arzt auf, ließ die zahlreichen Verletzungen attestieren (Körper übersät mit blauen Flecken, Abschürfungen an den Schienbeinen, blaues Auge usw…)und erstattete bei der Polizei Strafanzeige.

Jetzt ist mir schlecht!

Ich habe nämlich die große Befürchtung, dass Kinder in Österreich erst sterben müssen, oder schwer verletzt im Krankenhaus landen, bevor die Beamten des Wohlfahrtstaates endlich ihren Arsch hochbekommen!!!! :head2wall:
 

kitten

Hauskatze
kannst du dich nicht an die zeitung wenden ruth?

du hast doch sicherlich kontakte!! oder wenns sein muss son käseblatt wie die ganze woche? fotos machen von den ganzen verletzungen auf jeden fall....dann habt ihr was in der hand....

ich meine das gibts doch echt nicht sowas, da fällt mir gar nix mehr ein....offensichtlich muss wirklich erst was ganz schlimmes passieren :cry:
 

bernstein

Hauskatze
also ich verstehe das auch nicht, warum da keiner was tut...

gibt es denn keine nachbarn die das vielleicht mitbekommen?

ich habe so einen ähnlichen fall in der bekanntschaft. sie kam ins krankenhaus mit den ärgsten verletzungen und die ärzte haben uns nichts geglaubt und nichts unternommen :bala:

ich verstehe die polizei und die ärzte nicht und es stimmt mich traurig wenn ich von so etwas hören muß....

ruth, auch wenn wir uns nur von einmal kurz sehen kennen - fühle dich gedrück :troest: ich fühle mit euch :(

ich wünsche euch noch viel glück und v.a. starke nerven... hoffentlich könnt ihr erreichen was ihr euch wünscht...
 

Ingrid

Hauskatze
Ma, grausllich sowas :(

Hat die sogenannte Mutter eigentlich eine Motivation, die Kinder zu behalten? Könnte es ev. Geld sein? - Also sprich Alimente usw? - Vielleicht könnte man auf der Schiene was erreichen, also, ihr das Geld lassen und die Kinder nehmen
 

Kaliko

Hauskatze
@tiffany: da bin ich leider persönlich einfach nur sprachlos....
aber es gibt Institutionen und Beratungsstellen, die nix mit den Ämtern zu tun haben, die sicher helfen können... (weiß ich noch von der Ausbildung).
Wenn's dir hilft, such' ich die Adressen raus!!

lg
Kaliko
 

YunaMaus

Hauskatze
da tritt meine schwere verkühlung in den hintergrund *schnief*

meine mutter arbeitet selber beim jugendamt, aber ich glaube das würde sie sich nicht bieten lassen *denk* ich hoffe das was getan wird, damit kinder nicht erst sterben müssen oder schwer verletzt ins krankenhaus kommen müssen.
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ach ruth, auch bei uns in deutschland ist es nicht anders

und ein eigenes beispiel, dass vor jahren meinem sohn passierte

er kam von der schule heim und hatte brandverletzungen im gesicht, ein mitschüler hatte ihm eine brennende zeitung auf der wange ausgedrückt

ich bin mit ihm zum arzt, er bestätigte uns schriftlich eine mögliche allergie, obwohl wir ihm die sache schilderten
wir gingen damit trotzdem zur polizei, die nahmen die anzeige nichtmal auf, weil das ärztliche atthest unsere aussage nicht bestätigte
es passierte nichts


WO haben kinder heutzutage rechte?
sind sie soetwas wie einrichtungsgegenstände für manche eltern und behörden?
wenn sie im weg sind werden sie weggeschoben, wenn man wut hat haut man auf ihnen rum?
warum gibt es keine anwälte für kinder!?!?!

ruth, eine idee hab ich noch, ich denke dass es sowas bei euch auch gibt:
ein kostenloses notfalltelefon für kinder mit ängsten und sorgen usw.
die kinder sollten diese nummer wissen und jedesmal da anrufen, wenn wieder etwas passiert

ich bin morgen abend wieder für dich da :knuddel:


ich hab schnell gegoogelt und das gefunden:
 

katzenomi

Hauskatze
Dieser Frau die sich Mutter nennt,gehört einmal eine Tracht Prügel,damit sie sieht wie es ist wenn man Schmerzen erleiden muß.
Also ich könnte aus der Haut fahren.
Das kann doch nicht sein,Bitte weshalb macht das JA nichts??
Versuchs mal mit den Medien,aber mit diesem Alter können die Kinder schon selbst entscheiden wo sie leben wollen.
Vielleicht solltet ihr zu Gericht gehen.
 

Tiffany

Hauskatze
Danke an ALLE für eure Anteilnahme und eure Ratschläge….. :knuddel:

Nur, diesmal dürfte die Mutter doch zu hart zugeschlagen haben… :(

Wir waren heute beim Familiengericht und haben MIT ZUSTIMMUNG des Jugendamtes eine Einstweilige Verfügung für den sofortigen Entzug des Sorgerechtes der Mutter beantragt.

Das heißt mit anderen Worten:

Zumindest der Sohn muss nicht mehr zur Mutter zurück, er bleibt bei uns! :clap:

Er selbst hat heute vor Gericht ausgesagt, dass er auf keinen Fall mehr zur Mutter möchte.

Der behandelnde Arzt attestierte folgende Verletzungen:

Prellungen des Schienbeins, mehrere Hämatome, blaues (zu geschwollenes) Auge, großes Hämatom am Ohr. :cry:

(Die seelischen Verletzungen werden wohl erst in den nächsten Jahren zum Vorschein kommen)

Wenn es jetzt wirklich hart auf hart kommt, hat die Mutter zusätzlich einen Strafprozess am Hals.

Meiner Meinung nach aber, sollte sie dringend psychisch betreut werden, denn was die Kinder uns über sie erzählen, ist diese Frau wirklich krank!

Wie es mit der Tochter weiter geht, wissen wir noch nicht...... :(

@Kitten: Falls diesmal die Angelegenheit wiederum von den Behörden unter den Teppich gekehrt worden wäre, hätte ich mich auf jeden Fall an die Presse gewandt.

Habe noch „alte“ Beziehungen zum „Standard“, und die Krone hätte sich wahrscheinlich um diese Geschichte gerissen…. :)
 

katzenomi

Hauskatze
Tiffanny bitte was ist mit der Tochter,die bekommt jetzt die ganze Wut der Mutter zu spüren,wieso ist die nicht auch von dort weggekommen?
 

Loona

Hauskatze
unglaubliche geschichte :cry: - ich hoffe wirklich dass die tochter da auch rauskommt, der gehts doch dann bestimmt nicht besser...wenn nicht sogar schlechter, wenn ihr bruder weg ist...und die geschwister trennen kann doch auch nicht sein...ich drück euch die daumen, dass alles gut wird!
 

Gysbab

Hauskatze
Da frag ich mich mal wieder, was alles passieren muß bis jemand einschreitet! Und dann will wieder niemand bei den Ämtern was gesehen oder gewußt haben.

Schlimm was mache Kinder ertragen müßen... ich hoffe das der Arzt mit einem Attest etwasin die Wegeleiten kann.

Viele wünschen sich Kinder und können keine bekommen und Andere wissen dasGlück ein Kind haben zu können nicht zu schätzen. Sorry,aber man müßte das alles mit ihr machen, vielleicht spürt sie dann wieder etwas!
 

Tiffany

Hauskatze
Was die Tochter betrifft, sind wir auf "Gedeih und Verderb" den Behörden ausgeliefert. :rolleyes:

Nachdem ja keine "sichtbaren" Verletzungen attestiert werden konnten.... :(

Nur denke ich, sobald der Mutter das Sorgerecht des Sohnes wegen körperlicher Gewalt entzogen wurde, wäre ja die logische Konsequenz, ihr generell das Sorgerecht zu entziehen....also auch für die Tochter1

Hier haben wir beide, mein Mann und ich, gelernt, geduldig sein zu müssen.... :(

@Katzenomi: In Österreich können Kinder erst ab ihrem 14. Lebensjahr selbst entscheiden, wohin sie wollen...
 

Ingrid

Hauskatze
Zumindest ein Teilerfolg - gottseidank - hoffentlich könnt Ihr Stefanie auch helfen -
meine Wünsche begleiten Euch :knuddel: und natürlich vor allem die Kinder
 

Tiffany

Hauskatze
@Omi: Gefragt werden Kinder vom Gericht schon, nur ist deren Meinung für`s Gericht eben erst ab dem 14. Lebensjahr relevant.

Du hast aber recht, im Bezirk Gmunden gehen die Uhren etwas anderes als in Wien.... :rolleyes:
 

Fiona...

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@10.7.2007, 17:36 Uhr
Nur denke ich, sobald der Mutter das Sorgerecht des Sohnes wegen körperlicher Gewalt entzogen wurde, wäre ja die logische Konsequenz, ihr generell das Sorgerecht zu entziehen....also auch für die Tochter1
Sollte man denken, ist aber nicht immer so.
Ich kenne sogar mehrere Fälle, in denen es anders ist.

Es ist toll, was ihr für die Kinder tut! Ihr schafft das ganz bestimmt! :troest:
 
Oben