• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorgen, Weh-Wehchen und Probleme der Foris

kitten

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@28.8.2007, 20:35 Uhr
hör auf zu googeln - das macht alles nur viel schlimmer, da steht das schlimmste zeug drin und im endeffekt is gar nix soooo arg... eine arthrose ist lediglich eine verkalkung - eine skoliose ist eine s-förmige "deformität" der wirbelsäule und eine ischialgie heisst nix anderes als dass du dir den ischias eingeklemmt bzw. dir die ischiasregion weh tut... wenn dir die skoliose sorgen macht - braucht sie nicht, sicher jeder 4. mensch hat das und lebt gut damit - ohne bandscheibenvorfällen!
sorry, aber ich weiß was ich hab, und mir ist schnurz ob das andere auch haben und gut damit leben- ICH lebe nicht gut damit, und das seit ich 13 bin....

und genau wegen der einstellung, die im übrigen auch die meisten ärzte haben: "volle dröhnung- aber lebens damit"

jenny: eine arthrose ist "eine chronische, schmerzhafte, zunehmend funktionsbehindernde Gelenkveränderung, meist infolge eines Missverhältnisses zwischen Tragfähigkeit und Belastung oder Alterung, aber auch infolge eines Gelenktraumas. Es handelt sich stets um eine degenerative Gelenkerkrankung. Im Gegensatz zur Arthritis sind bei der Arthrose die Gelenke nicht entzündet, sondern zerstört durch Abnutzung oder ein Trauma" (wikipedia sei dank *g*)

ich befürchte auch nicht einen bandscheibenvorfall zu haben- hab ich auch nie behauptet!

ich befürchte dass durch den nicht passenden abstand der wirbelkörper "chondrose" (beides, die arthrose und die chondrose ist bei l5/s1) der nerv gedrückt wird, durch die mehr zusammengedrückte bandscheibe....(und da mir die orthopädin genau nix erklärt hat, hab ich gegoogelt....leider muss man sich heutzutage selber schlau machen)

was arg ist, möchte immer noch ich beurteilen, je nachdem wies mir geht....und wenn ich nicht mehr sitzen kann, dadurch im krankenstand bin, sowas schon vor 6 jahren hatte, damals 6 wochen nicht laufen konnte, meinen job aufgeben musste- dann ist das für mich persönlich schon arg!

zu diversen therapien die man privat zahlen muss: kann ich mir derzeit nicht leisten :(

ich möchte jetzt meine befunde abwarten- denn auch ich möchte nicht blind niedergespritzt werden, das will ich bei den katzen nicht, und bei mir detto- und dann werde ich entscheiden, wohin ich mich wende....

allerdings ist es mir in wien noch nie gelungen, einn arzt zu finden, der mich ernst nimmt, und richtig behandelt....ich war auf der migräneambulanz im akh- das hat mir gereicht!

chrissie: die tabletten hat mir die vertretung meines praktischen arztes aufgeschrieben...es ist für mich auch nicht machbar, ganz arge sachen zu schlucken- habs mit magen und darm :( (auf voltaren sterb ich fast....)

conclusio :)

ich warte die befunde ab, und wenn nötig begebe ich mich ins akh

des weiteren hab ich mich auf der volkshochschule angemeldet, und vorerst 4 mal gymnastik gebucht ;)

bin also auf der suche nach etwas, was mich körperlich wieder geraderückt :D
 

jenny1982

Hauskatze
ich wollte dir eigentlich nur deine sorgen ein bisschen vermindern und der tip mit der infusion war als ersthilfe und nicht als langfristige therapie gedacht...
auch deine schmerzen habe ich nieee in frage gestellt. und "blind niederspritzen" lässt man sich in dem fall von schmerzmitteln, und schmerzen sind ja da - also gehts hier mal primär um die erstversorgung, und wie schon erwähnt NICHT um eine therapie. dies soll die zeit bis zum dasein der befunde einfach ein wenig erträglicher machen.
ich hab das in keinster weise böse gemeint :(
trotzdem bin ich der meinung, bevor man googelt, sollte man sich das von einem neurologen erklären lassen, die orthopäden sind was wirbelsäulen-degenerationen betrifft, absolut für den :popo:
 

kitten

Hauskatze
ich weiß dass du das nicht böse gemint hast, dennoch spiegelt es eine gewisse haltung wieder, die mir nicht gefällt....ich bin bestens informiert über meinen zustand, und leider erklären einem ärzte die hälfte eh nicht, bzw. verharmlosen alles- kenn ich zur genüge ;) (wie gesagt, seit meinem 13 lebensjahr probleme...und ich weiß dass die meisten schulmediziner ein griff ins klo sind, die einen jungen menschen nicht ernst nehmen, wenn er schmerzen hat, weil der ja eh gut ausschaut, und jung ist....blabla....- daher hab ich jetzt massive probleme....)

daher informiere ich mich gründlich, und zwar vorher, damit ich gerüstet bin, und mir keiner was unterschlägt....

und jetzt erklär du mir bitte, warum man vorher nicht googeln sollte?

also ich sitz net daheim rum, und bild mir jetzt ein strbenskrank zu sein :D

ich bin nur entnervt, weil seit 3 monaten schmerzen....enttäuscht, weil man da schon seit längerem ein mrt hätte machen können, und richtig behandeln....dann wärs jetzt net so arg....

und besorgt, weils schon so lange dauert, und ein ende nicht absehbar ist....und wenns jetzt net schnell geht...ich meine ich kann ja net ewig in krankenstand gehen?

morgen is mrt termin, freitag gibts den befund....

jenny ich weiß, du meinst es nicht böse, aber eine sache herunterzuspielen gibt mir kein besseres gefühl ;)
 

jenny1982

Hauskatze
und jetzt erklär du mir bitte, warum man vorher nicht googeln sollte?
weil ich meine, dass man sich dadurch nur hineinsteigert. ein krankheitsbild alleine heisst noch lange nicht in welchem ausmass man es selbst aus-(bzw. er-) trägt...

daher informiere ich mich gründlich, und zwar vorher, damit ich gerüstet bin, und mir keiner was unterschlägt....
prinzipiell nicht falsch, mit dem schlimmsten zu rechnen is ja besser, aber ein bisschen panik hat man dann ja doch, wenn die folgeerscheinungen beschrieben werden (die ja nicht unbedingt eintreten müssen). daher bin ich eher dafür, dass mir der (zuständige!) arzt die fakten auf den tisch legt - so schauts aus, das kann in ihrem fall passieren, etc...

also ich sitz net daheim rum, und bild mir jetzt ein strbenskrank zu sein
schon klar ;)

ich bin nur entnervt, weil seit 3 monaten schmerzen....enttäuscht, weil man da schon seit längerem ein mrt hätte machen können, und richtig behandeln....dann wärs jetzt net so arg....
daher war mein vorschlag ins KH zu fahren (ich kann ja nur von uns in graz sprechen), da kriegst gleich einen MR-Termin (aber is ja eh morgen soweit, daher hinfällig ;) )!

ich bin bestens informiert über meinen zustand, und leider erklären einem ärzte die hälfte eh nicht, bzw. verharmlosen alles- kenn ich zur genüge wink.gif (wie gesagt, seit meinem 13 lebensjahr probleme...und ich weiß dass die meisten schulmediziner ein griff ins klo sind, die einen jungen menschen nicht ernst nehmen, wenn er schmerzen hat, weil der ja eh gut ausschaut, und jung ist....blabla....- daher hab ich jetzt massive probleme....)
das wusste ich nicht, und unterstütze bzw. rechtfertige ich in keinster weise!!!

ich wünsch dir alles gute für morgen und drück dir auf jeden fall die daumen :daumen:
 

Nisi

Hauskatze
Im Gegensatz zu manch anderen hier sind meine Probleme eh nur "Kleinigkeiten" aber ich muss trotzdem motzen...

1. Hab ich schon wieder Migräne und kotz mir seit Stunden die Seele aus dem Leib :(

2. Haben meine Grosseltern heute Nachmittag wieder die allergrößte Schnapsidee geboren: Mein Großvater war heute mit Wuffl spazieren, jedenfalls hatte der Hund am Maul dann lauter "Schliafhansln" (hoffe das kennt jeder??) - ich zupf die Dinger immer raus - mein Großvater net... der nahm eine Schere und hat Thyson links und rechts beim Maul das komplette Fell abgeschnitten inkl. Tasthaare (!!!)... der Hund schaut aus - ganz schlimm... bis auf die Haut das Fell weg.... :( Mah, ich hätte ausrasten können nach der Arbeit... Der arme Schnuff...

3. Weiß ich net wie ich in der Hundeschule weitermachen soll... es gibt nur einen Trainer für die BGH 2 mit dem ich absolut nicht zurrecht komme... daher möchte ich die BGH 2 nicht machen - meine einzige Ausweichmöglichkeit wäre statt BGH 2 dann Obedience zu machen. Leider ist Obedience immer nur Dienstags möglich ab 18:00 Uhr - und genau zur selben Zeit findet auch Agility statt... mit einem A**** auf 2 Kirtagen zu tanzen geht leider net... aber aufgeben will ich weder die UO noch Agility... :(

Agility braucht der Hund zum Ausgleich und Unterordnung ist lebensnotwendig für mich - er hat Gehorsam bitter nötig...

Ich könnte auch statt Agility zum Breitensport wechseln... ob Breitensport aber für mich überwuzzelte Dampflook (mit schweren Asthma und 2 Pkg. Zigaretten am Tag) das richtig ist, wage ich zu bezweifeln... beim Agility kann ich den Hund gut schicken und muss selber weniger laufen...vor allem zählt beim Breitensport AUCH die Zeit des Hundeführers... mein armer Hund wird wegen mir immer letzter werden...

Ach, mir gehts einfach am A**** dass die Termine allesamt miteinander kollidieren... :(

Außerdem steht die Vermittlung im Moment total... arme Honey, armer Hero... für Gloria ergibt sich vielleicht was (ich hoffs jedenfalls ganz stark) und schon wieder gibts neue Katzenbabys... :(
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Nisi@29.8.2007, 21:50 Uhr
Mein Großvater war heute mit Wuffl spazieren, jedenfalls hatte der Hund am Maul dann lauter "Schliafhansln" (hoffe das kennt jeder??) - ich zupf die Dinger immer raus -
Ich geh davon aus, daß Du die Ähren meinst (Hafer? Gerste? - Bin kein Biologe) weil die andere mir bekannte Bedeutung wäre Ohrenschlüpfer - ich glaube nicht, daß Du die rauszupfen würdest :D

Breitensport kann doch nicht schaden, es geht doch nicht darum den ersten Platz zu belegen, sicher ist schon fein, aber nicht das eigentliche Ziel. Wenn Du meinst, das es Spaß machen wird (am Anfang vor lauter *keuch-ächz* vllt weniger) ist es sicher eine gute Sache und Du tust dabei auch gleich was für Dich.

Gibts ein Foto von Thyson? :bag:

gerade ergoogelt: Gerste:
mann_gerste.jpg


(Falls ihr abgelenkt seid, es geht um das Zeug auf seiner SCHULTER!!!, Ja, da hat er etwas, auch wenn es auf den ersten Blick nicht zu sehen ist :rofl:)

gerste1.jpg


Ohrenschlüpfer:
18.jpg
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@29.8.2007, 19:27 Uhr
weil ich meine, dass man sich dadurch nur hineinsteigert. ein krankheitsbild alleine heisst noch lange nicht in welchem ausmass man es selbst aus-(bzw. er-) trägt...


prinzipiell nicht falsch, mit dem schlimmsten zu rechnen is ja besser, aber ein bisschen panik hat man dann ja doch, wenn die folgeerscheinungen beschrieben werden (die ja nicht unbedingt eintreten müssen).
also ich tu weder noch :D

bin krankheitsmäßig ziemlich geeicht, daher eher ein typ der noch wartet, solange es geht- nix mit hineinsteigern ;)

hab nur in wien die erfahrung gemacht, dass kein arzt sich zeit nimmt, und freiwillig die bestmögliche behandlung rausrückt...da werden mir andere sicherlich zustimmen :D

ist wie gesagt das gleiche wie mit den tierärzten, wennst da net vorgebildet bist, kanns sein dass die dir einen lavendel erzählen :rolleyes:

nisi: armes ding, ich kenn die stundenlagen kotzorgien bei migräne :knuddel:

was den sport mit thyson angeht: seh ich wie lady: musst net erster sein, aber gerade aus den von dir aufgezählten gründen dich selber betreffend wäre das vielleicht gut für euch?
 

Nisi

Hauskatze
Ich geh davon aus, daß Du die Ähren meinst (Hafer? Gerste? - Bin kein Biologe)

- sowas in der Art... jedenfalls kleben die Dinger im Fell bummfest... wenn man sie nicht entfernt "schlüpfen" (daher "schliaf") sie tiefer ins Fell, bis sie an der Haut ankommen, dort verursachen sie Entzündungen (beim Ohr z.b. Ohrenentzündungen)... bei uns nennt man die Dinger eben "Schliafhanseln" und nachdem es mir "pflanzlich" total fehlt kenn ich den korrekten Begriff net... es schaut so ähnlich aus wie auf den Bildern....

Ohrenschlüpfer - ich glaube nicht, daß Du die rauszupfen würdest

DAS glaub ich auch nicht... *schüttel*

Breitensport kann doch nicht schaden, es geht doch nicht darum den ersten Platz zu belegen, sicher ist schon fein, aber nicht das eigentliche Ziel. Wenn Du meinst, das es Spaß machen wird (am Anfang vor lauter *keuch-ächz* vllt weniger) ist es sicher eine gute Sache und Du tust dabei auch gleich was für Dich.

Ich glaub ja nur, dass Agility mehr Spass macht als Breitensport... :nixweiss: Agility hab ich halt sehr gern gemacht und muss das nun aufgeben... das ist es was mich so ärgert...

Gibts ein Foto von Thyson?

Nein... hab den armen Schnuff noch nicht fotografiert...
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@30.8.2007, 07:31 Uhr
mann_gerste.jpg


(Falls ihr abgelenkt seid, es geht um das Zeug auf seiner SCHULTER!!!, Ja, da hat er etwas, auch wenn es auf den ersten Blick nicht zu sehen ist :rofl:)service/heim/inhalt/20030808/bilder/18.jpg[/IMG]
ja, hat einen buckel :D
 

bernstein

Hauskatze
hach jenny :troest: über was haben wir gestern noch geredet...

Wenigsten weißt du jetzt was los ist und kannst endlich das richtige dagegen unternehmen - es ist grausig und kann lang dauern aber mit der richtigen medikation wird das schon wieder

:drueck: :kuss:
 
P

PerditaDurango

Guest
@Kitten ich muss Jenny teils teils zustimmen mit dem googeln, ich hab mich damals halb wahnsinnig gemacht mit meinen ganzen Befunden etc ... bevor ich meine Prothese bekam, und dann war eigentlich alles, den Umständen entsprechend halt ziemlich "normal" sprich OP und anschließendes Heilverfahren.
Die ganze googlerei hat mich ziemlich hibbelig gemacht, es ist gut sich zu informieren, aber ich glaub man kann sich auch "überinformieren"

Nach meinen Bandscheibenvorfällen kommt es immer wieder mal vor das sich was vorschiebt in meienr LWS das drückt dann auf den Nerv und tut weh, musste zum schlimmsten Zeitpunkt Morphiumpflaster nehmen.

Was mir sehr geholfen hat gegen den Dauerschmerz (bin ja Schmerzpatientin) ist Yoga. Durch die sanfte Dehnung kommt wieder Bewegung in den Körper, durch die richtige Atmung etc wird alles durchblutet und neue Energie und Ruhe kehrt ein ...vielleicht wär das was für dich?
 

sunkist

Hauskatze
@Perdita: ich habe Sandra eh auch schon Yoga, bzw. Kieser-Training empfohlen, aber ich denke wenn sie jetzt mal Gymnastik beginnt und diese Übungen auch zuhause regelmäßig macht, dann ist das schon mal der richtige Weg :)
Wenn man sich vorab informieren will ist google nicht schlecht, allerdings ist es tatsächlich so, dass man als Laie schnell einen falschen Eindruck bekommt und auch panisch gemacht wird.
Es ist so einfach: Bewegung = Heilung. Daran führt kein Weg vorbei, denn wenn unsere Muskulatur verkümmert, sind Degenerationen im Bewegungsapparat vorprogrammiert. Ich verstehe es nicht (jetzt mal ganz allgemein und nicht in Bezug auf kitten) warum die meisten Menschen ein Leben mit Schmerzen vorziehen, anstatt den inneren Schweinehund zu überwinden und regelmäßig Sport zu machen, gewinnt man dadurch doch viel Lebensqualität und ist vor allem weitestgehend schmerzfrei.
Und was ich von den Krankenkassen bescheuert finde: jede physikalische Therapie wird einem bezahlt, langfristig bringt die jedoch gar nix, da ja dabei keinerlei Muskulatur aufgebaut oder Fehlstellungen verändert werden. Es würde tatsächlich viel mehr bringen, wenn man Yoga oder Kieser-Training oder ähnliches wenigstens zur Hälfte von der Krankenkassa bezahlt bekäme, aber anscheinend liegt die Krankheit schon im System, das lieber Dauerpatienten macht, anstatt eine langfristige Heilung zu unterstützen :motz:
 

Cello

Hauskatze
"schliafhansln" sind botanisch die sogenannte "mäusegerste" oder "mausgerste"
M%C3%A4use-Gerste


das unnötigste unkraut auf gottes erdboden :bash:
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by sunkist@30.8.2007, 11:00 Uhr
Und was ich von den Krankenkassen bescheuert finde: jede physikalische Therapie wird einem bezahlt, langfristig bringt die jedoch gar nix, da ja dabei keinerlei Muskulatur aufgebaut oder Fehlstellungen verändert werden. Es würde tatsächlich viel mehr bringen, wenn man Yoga oder Kieser-Training oder ähnliches wenigstens zur Hälfte von der Krankenkassa bezahlt bekäme, aber anscheinend liegt die Krankheit schon im System, das lieber Dauerpatienten macht, anstatt eine langfristige Heilung zu unterstützen :motz:
bingo sunkist ;)

lider prackts mich immer grade dann zsamm, wenn ich pleite bin...ergo: kann mir keine privaten behandlungen leisten...gäbe ja genug was sicher helfen würde, nur bei so sachen wie 70,-/h für einmal- das spielts grade nicht ;)

sorry, ich versteh immer noch nicht, warum man panisch wird, wenn man sich selber informiert und schlau macht- ich werde eher panisch, wenn ich nicht weiß was los ist, und dinge nicht überschaubar sind für mich....

ich bild mir deswegen ja net ein, das alles zu haben was ich im netz finde :D

mir ist aber aufgrund der googlerei aufgefallen, dass ein mrt gemacht werden muss, um wirklich was zu erkennen- und das war gut so :)

perdita: du hast aber auch bei allen sachen hier geschrien, die keiner braucht, oder?
bei ner richtigen bandscheibensache mit op wäre ich ehrlich gesagt auch voller angst....könnte ja was schiefgehen....
 

GinGin

Hauskatze
Das Zeug ist ja angeblich auch für Hunde (Katzen wahrscheinlich auch) nicht so ganz ungefährlich, denn wenn sie so durch die Wiesen schnurchteln, dann atmen sie diese Dinger ein und da es Widerhaken hat verfängt es sich in der Luft- bzw. Speiseröhre. Keine Ahnung ob das stimmt, hab ich mal vor Jahren gehört.
Auf jeden Fall stimmt, dass das Zeug total lästig ist, muss meinen Hund ständig davon befreien (gesamtes Fell und Ohren). Super lästig.
 

Nisi

Hauskatze
Das Zeug ist ja angeblich auch für Hunde (Katzen wahrscheinlich auch) nicht so ganz ungefährlich, denn wenn sie so durch die Wiesen schnurchteln, dann atmen sie diese Dinger ein und da es Widerhaken hat verfängt es sich in der Luft- bzw. Speiseröhre. Keine Ahnung ob das stimmt, hab ich mal vor Jahren gehört.
Auf jeden Fall stimmt, dass das Zeug total lästig ist, muss meinen Hund ständig davon befreien (gesamtes Fell und Ohren). Super lästig.

Nein, dass stimmt schon was du gehört hast... diese Dinger führen zu Entzündungen, Hautreizungen und können eben im Halsbereich Erstickungsanfälle auslösen...

Aber deswegen muss ich dem Hund nicht "nackig" schneiden ums Maul, dass er ausschaut wie ein zerrupfter Kauz und vor allem kann ich ihm doch nicht die Tasthaare abschneiden... :bala: Das weiß jedes Kindergartenkind...

Und am Samstag bei der Vorführung wird er super lächerlich ausschauen... das arme Hundetier.. :(
 
Oben