• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorgen, Weh-Wehchen und Probleme der Foris

jenny1982

Hauskatze
Originally posted by katzenomi@30.8.2007, 17:21 Uhr
Ich bin 59 mir gehts mit meinen Asthma manchmal ziemlich schlecht,aber ich jammere keine anderen an,ausserdem habe ich soviele Freunde und Hobbys das ich meine Krankheit oft vergesse,naja wenn ich dann mal nach Luft schnappe und mir denke,das hättest nicht tun dürfen,merke ich wieder das ich nicht ganz gesund bin.
um genau das gehts ja!! das "ältere" menschen sich so verhalten sollten wie du und nicht ständig NUR über ihre krankheiten sprechen und drüber nachdenken! es geht nicht drum, dass die leute schmerzen haben - das is ja klar - es geht drum, dass sie ständig nur DARÜBER reden!

und ich rede nicht von situationen die ich in der arbeit erlebe - nona redens da über ihre krankheiten - wir sind ja auch ein krankenhaus....
selbst wenn sie irgendwo sind, was mal nix mit körper, geist und sonst was zu tun hat, redens darüber! mir scheint einfach, dass es keine anderen themen gibt worüber sie reden (können)! und genau das versteh ich net! und das lässt mich wirklich angst vorm altwerden haben...
es geht net drum, dass ich es net mehr hören kann, weil ja in der arbeit und blabla... ich kann es noch hören - und ich höre ihnen sehr, sehr gerne zu - ich find es nur nervig, wenns wirklich ständig und überall der fall is. und selbst wenn i im cafehaus mein cafe und meine torte iss, kann ich mir vom nebentisch die darmverschluss-gschichtn anhören, als gäbe es nix anderes auf der welt über das ma bei tisch reden könnt
 

Ingrid

Hauskatze
Also ich bin ja grad junge 54 Jahre alt geworden, aber ich kann mich net erinnern, in der U-Bahn, im Wartezimmer von Humanmedizinern oder Tierärzten andere, mir unbekannte Personen, jemals wegen meiner Wehwechen genervt zu haben - aber wahrscheinlich schlägt bei mir da der Alzi schon zu :D und ich kann mich nicht mehr an meine Geschwätzigkeit erinnern.

So - aber jetzt gehts los :biggrin: mir tut die linke Hüfte weh, weil ich als Baby eine starke Luxation an beiden Hüften hatte - ich habe ein paar so Dinge an meiner Schilddrüse, die ständig beobachtet werden müssen, ich habe einen zu hohen Cholesterinspiegel, weil ich mich ungesund ernähre *g* - mein Blutdruck ist zu nieder, ich kippe regelmäßig weg

Meine Zähne sind schlecht und sind fast alle saniert worden und überkront - ich kriege Falten und bin a bissl zu fett :biggrin:

Und mit 30 hatte ich Gebärmutterhalskrebs - gottseidank im Gesunden entfernt :thumb:

Was ich damit aussagen will, ist, dass nicht jeder Mensch, der älter als 50 ist, pausenlos über seine Krankheiten oder Wehwechen spricht - und schön langsam sollten wir dieses Thema in die Grundsatzdiskussionen verschieben :)
 

sunkist

Hauskatze
Ich wollte im Grunde nur darauf hinweisen, dass es sich bei diesen alten Leuten nicht um Hypochonder handelt, sondern dass chronische Krankheiten ab einem gewissen Alter leider sehr häufig vorkommen und es nix mit Einbildung zu tun hat. Dass man trotzdem nicht ständig darüber reden muss, da stimme ich dir zu jenny, das ist eben eine Persönlichkeitsfrage, wobei ich schon auch das Gefühl habe, dass manche einfach schon sehr müde sind und eben nix mehr zurückhalten, für viele gibt es auch da keinen Grund mehr sich zu beherrschen, sie mußten eh den größten Teil des Lebens funktionieren, usw.
Mir ging es hauptsächlich darum, zu solchen Leuten nicht Hypochondern zu sagen, dass sind sie nicht, man muß einsehen, dass es irgendwann Richtung Tod geht. Es gibt natürlich Leute in einer super Kondition und Verfassung, die bis zuletzt auf Bäume klettern können, alles selber machen und fidel sind, aber das ist leider eher die Ausnahme, als die Regel. Und es gibt leider auch genug Menschen, die still und heimlich sterben, z.B. die Mutter von einer Bekannten, sie hat gewußt, dass sie Krebs hat und daran sterben wird, wenn sie ihn nicht behandeln läßt, aber niemanden in ihrer Familie davon erzählt, nie Schmerzen erwähnt, nur die letzten Wochen ihres Lebens hat sie sich dann ins Hospiz zum Sterben überweisen lassen...
Und an öffentlichen Plätzen herrscht Redefreiheit, der Darmverschluß ist natürlich kein prickelndes Thema für dich, aber du redest vielleicht auch öfters von Sachen, die jemanden, der zufällig am Nachbartisch sitzt, überhaupt nicht interessieren, damit muß man schon leben können ;)
Okay, mehr mag ich dazu eh nicht mehr schreiben, von mir aus können wir nun gerne wieder über Wehwechen und Sorgen reden, mir fällt da zum Glück momentan nix ein :D
 

jenny1982

Hauskatze
ok somit nehme ich meine unglückliche wortwahl "hypochonder" zurück, hat vielleicht net so ganz gepasst, und bei denjenigen, die sich auf den schlips getreten gefühlt haben, entschuldige ich mich - das war net böse gemeint - wollte nur einen kleinen witz machen und wusste nicht, dass es zu einer grundsatzdiskussion ausarten wird...
aber den rest lass ich so stehen :D
 

SabineZ

Hauskatze
:cry:

Habe es endlich geschafft, alle Fotos und Daten vom PC in der Arbeit auf einen USB-Stick zu laden und auf meinen Laptop zu laden... tja und da ist genau das passiert, was ich vermeiden wollte, Fotos von Oma haben sich geöffnet... ich könnt mir dafür selbst grad wieder :bash: ich hätte es besser wissen müssen.

Sie fehlt mir sehr... ich denk jeden Tag an sie, aber ich verdränge es momentan (was genau der falsche Weg ist) aber ich hab momentan viel um die Ohren, Arbeit, Wohnung, Andreas (hatte einen Motorradunfall, wie einige wissen) usw.

Richtig glauben kann ich es immer noch nicht... es ist nach wie vor irgendwie unvorstellbar für mich :( Keine Telefonate mehr mit ihr, keine Geburtstage, Ostern, Weihnachten....
 

Tiffany

Hauskatze
Sabine, dass ist gut so, auch wenn es sich nicht so anfühlt.

Die Erinnerung schmerzt, wird es auch noch lange Zeit.

Aber nur so bleibt die Erinnerung "lebendig".

Wir wollen ja nicht diejenigen vergessen, die wir lieben?

:drueck:
 

JaNiNe

Gesperrt
das kenn ich auch sehr gut sabine, mir fällt es nach 6 jahren noch immer schwer bilder und briefe meiner oma anzuschaun ohne dabei zu weinen .. aber irgendwie gehts mir danach besser - ich weiß nicht warum.

ich hätte meine oma auch gerne wieder :cry:

fühl dich gedrückt :kiss:
 

kitten

Hauskatze
sabine :troest: :knuddel: es ist halt auch alles noch recht frisch, gell?

mir ist das gottseidank noch nicht passiert, hab noch keinen geliebten menschen verloren....schicke dir ne lange umarmung :)

so, mein mrt befund, für interessierte:

kleiner dorsomedianer prolaps im segment l5/s1 ohne spinalwurzelkompression....

bedeutet: die bandscheibe is ein bissl gedrückt durch den verringerten wirbelabstand zwischen l4/l5...und weicht zur mitte hin aus....
laut diesem befund drückt aber nix auf den nerv?- und das wage ich zu bezweifeln :D (habe die klassischen ischialgiebeschwerden...)

naja, montag stürme ich zur orthopädin ;)
 

bernstein

Hauskatze
hmmm bin gespannt was da noch rauskommt - ich wünsch dir auf jeden fall viel glück und eine schnelle genesung süße... :drueck: :knuddel:

ich hab ja für meine Gesichtsnervengschicht von Indira Tropfen empohlen bekommen: Apozema Nr. 24.

Ich weiß es ist Homöopathie, aber vielleicht hast du ja auch Interesse - von der firma gibts nämlich auch tropfen gegen Ischiasbeschwerden. Apozema Nr. 20

KLICK

Vielleicht willst du das unterstützend zur folgenden Therapie (was auch immer für eine - ob bewegung, tabletten oder sonst) probieren?!

Mir haben die Apozema Nr. 24 suuuper geholfen - nach 2 Tagen waren die Schmerzen weg...

:bussal:
 

kitten

Hauskatze
danke mausi- genau das hat mir ruth schon empfholen, und ich nehms schon seit mittwoch- halt ein anderer hersteller ;)

heute tuts besonders weh....deswegen geh ich jetzt ins betti :rolleyes:
 

dolce9400

Hauskatze
wie ja viell einige wissen, muss ich ende september gehen (ich mein in meinem job ;) )

heut komm ich nach 2 wochen urlaub in die arbeit und meine kollegin sagt mir, dass ich die, die von der karenz jetzt wieder kommt einschulen soll

dh ich soll sie einschulen einen monat und dann abhaun
obwohl ich ja für die andere eingesetzt bin, die erst im dez wieder kommt
dafür darf meine kollegin statt mir bis dez bleiben und muss keine einschulen :bala:

ich hab dacht ich spinn

naja diese woche geh ich fix noch arbeiten - abteilungsleiterin ist im urlaub
und ab nächsten mo soll ich dann die eine einschulen
das pack ich aber nicht, ich lass mich net so ausbeuten

ach ja kündigung hab ich bis jetzt noch keine kriegt und vertrag hab ich keinen!
 

SabineZ

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@30.8.2007, 21:12 Uhr
Aber nur so bleibt die Erinnerung "lebendig".

Wir wollen ja nicht diejenigen vergessen, die wir lieben?
Da hast du recht Ruth...

Danke wiedermal an alle, für eure tröstenden Worte...
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
so, ich bin auch mal wieder dran mit jammern

mohrle ist noch immer weg und angeblich war er in keinem auto drin, ich hab alle befragt die seit besagtem tag hier waren :(

seit ich wieder zu hause bin hab ich furchtbare magenschmerzen
und immer wieder, leichte krämpfe und cich fühle mich unwohl in der magengegend aber auch in den nieren und unterbauch
also kurz, ich könnte meinen mittleren teil des körpers austauschen
jaja, ich sollte zum arzt gehen, aber ich mag ärzte nunmal nicht, es ist eh sicher nichts zu finden, alles psychosomatisch - könnt ich wetten

irgendwie bin ich der meinung das ich das alles nicht mehr schaffe, was ich zu bewältigen habe
die erholung im urlaub hat nicht mal 1 woche angehalten :bala:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by GiftzwergNr1@3.9.2007, 13:00 Uhr
alles psychosomatisch - könnt ich wetten

irgendwie bin ich der meinung das ich das alles nicht mehr schaffe, was ich zu bewältigen habe
die erholung im urlaub hat nicht mal 1 woche angehalten :bala:
:streichel:
Hach Marion, den Teil, den ich aus Deinen Erzählungen kenne (also vermutlich grad mal die Oberfläche angekratzt) find ich schon schlimm genug, also psychosomatische Leiden würden mich da in keinsterweise wundern - solltest aber trotzdem abklären lassen, nicht, daß was übersehen wird, gell?

Wegen Mohrle drück ich natürlich weiterhin die Daumen, vllt ist er ja ein paar Strassen weiter ins Auto eingestiegen und gerade am Weg zu euch!
 

kitten

Hauskatze
marion schätzchen, lass dich virtuell drücken :knuddel:

und geh eventuell doch zur sicherheit zum arzt, hm? nix verschleppen ;)

ich wünsch mir für dich, dass mohrle doch bald wiederkommt, das muss extrem an deinen nerven zehren....

themenwechsel...

war heute bei der orthopädin:

bandscheibenvorfall, bandscheibe drückt auf nervenumgebung

therapie: heute wurde infiltriert, so richtig mitten ins leben *aua*
5x infusionen aus zwei verschiedenen schmerzmitteln und vitamin b6

tabletten: sirdalud und xefo (nur wenn ich das vertrage...habs ja mit magen/darm...)

und einen antrag auf ne kur hab ich mitbekommen :D
 

Ingrid

Hauskatze
So, jetzt bin ich dran - Resi hat eine schlimme Darminfektion :( das ganze Haus stinkt nach Scheisse, ich auch, Jeans angepatzt, als sie mir raufsprang, heute zwei mal beim TA, Antibiotikum gespritzt, Tanalbin reingewürgt.

Mona hat gebrochen, natürlich auch mitten ins Wohnzimmer

Teppich versaut, Spannteppich auf den Stiegen kann ich wahrscheinlich nur mehr mit der Fleckenschere hinkriegen.

Allen, denen es schlecht geht, schicke ich einen dicken Knuddler :knuddel:
 
Oben