• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorgen, Weh-Wehchen und Probleme der Foris

kitten

Hauskatze
Originally posted by bernstein+30.8.2007, 12:50 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (bernstein @ 30.8.2007, 12:50 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-kitten@30.8.2007, 11:15 Uhr
ich bild mir deswegen ja net ein, das alles zu haben was ich im netz finde :D
schatzili es gibt genug leute die das aber machen *räusper* :D [/b][/quote]
hihi, du bist ja so süß :wub:
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by bernstein+30.8.2007, 11:50 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (bernstein @ 30.8.2007, 11:50 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-kitten@30.8.2007, 11:15 Uhr
ich bild mir deswegen ja net ein, das alles zu haben was ich im netz finde :D
schatzili es gibt genug leute die das aber machen *räusper* :D [/b][/quote]
diese leute gabs aber schon bevor es net und google gab. die haben sich gegenseitig in ihre krankheiten hineingeredet und -gesteigert, wenn ich da zughört habe, wurde mir regelrecht schlecht
 

jenny1982

Hauskatze
jaja das nennt man hypochonder und diese leute sind meistens so um die 60 und die trifft man vormittags im bus auf dem weg zum hausarzt :D dann is man immer gezwungen, sich die leidensgeschichten anzuhören, weil die echt IMMER wen treffen, denens das erzählen können
 

sunkist

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@30.8.2007, 12:36 Uhr
jaja das nennt man hypochonder und diese leute sind meistens so um die 60 und die trifft man vormittags im bus auf dem weg zum hausarzt :D dann is man immer gezwungen, sich die leidensgeschichten anzuhören, weil die echt IMMER wen treffen, denens das erzählen können
Jenny, ich mag dir ja nicht widersprechen, aber das sind keine Hypochonder, denn ab 50 aufwärts tut einem tatsächlich jede Menge weh, der Körper baut stetig ab und wenn man nicht von Jugend an fit war, dann bekommt man spätestens dann das "Ergebnis" geliefert. Und diese Leute reden oft mit irgendwelchen Menschen, weil sie sehr einsam sind und ihnen freundschaftliche Kontakte fehlen :( Wäre ein bisserl vorsichtiger mit solchen Sätzen und vor allem so einer Einstellung zu älteren Mitbürgern.
Hypochonder gibt es in jedem Alter, man beschäftigt sich relativ zwanghaft mit dem eigenen Körper, was ihm fehlen könnte und vermutet hinter jeder Kleinigkeit gleich die größte Krankheit bzw. den nahenden Tod, aber wenn wir ehrlich sind: krank sein ist niemals lustig und wenn man mal genügend tragische Geschichten gehört hat, von Leuten die an schweren Krankheiten recht plötzlich erkrankt sind, oder bei denen "Kleinigkeiten" übersehen wurde, ist Vorsicht durchaus geboten und lieber einmal zu oft grundlos Sorgen gemacht, als einmal zu wenig ;)
 

sunkist

Hauskatze
Originally posted by pätzi+30.8.2007, 13:02 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (pätzi @ 30.8.2007, 13:02 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-sunkist@30.8.2007, 12:45 Uhr
aber das sind keine Hypochonder, denn ab 50 aufwärts tut einem tatsächlich jede Menge weh
oha :D sunkist ist älter als sie vorgibt. oder woher hat sie das wissen ? [/b][/quote]
Ich habe Eltern, ich hatte auch bis vor wenigen Jahren noch eine Großmutter, in meinem Freundeskreis haben zum Glück die meisten auch noch Eltern, manche sogar hochbetagte Großeltern und darum weiß ich: das alt werden ist kein Honiglecken. Und wenn man sich in einer ruhigen Sekunde zurücklehnt und darüber nachdenkt, sollte das eigentlich jedem klar sein.
 

Lady&Anubis

Hauskatze
*kistalzustimm*

Nicht das Alter macht die Hypochonder - die gibts in jeder Alterstufe, je nach Eltern sogar schon in der Volksschule anzutreffen. Und denen wird es durch Google, Netdoktor u.Ä "erleichtert" sich in die Krankheiten hineinzusteigern bis sie dann tatsächlich die Symptome haben.

Ich kenn da ein paar so Kandidaten - ist anstrengend auf Dauer, weil man sich mit denen NUR über die Krankheiten unterhalten kann - mir tut nach solchen Gesprächen auch immer was neues weh. Kein Wunder, wurde ja die ganze Zeit mit der Krankengeschichte berieselt.... vergeht aber nach kurzer Zeit wieder. Bin mir sicher, wenn ich mich darauf konzentrieren und nachgooglen etc würde, daß ich auch schon ein komplettes Wrack wäre.

ICH konzentrier mich jetzt darauf - vielleicht funktionierts ja:
abs+%20female.jpg



Und auf das da für die langen Winternächte
sixpack.jpg


(um dem Thread auch ein paar schöne Dinge zu geben...)
 

bernstein

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@30.8.2007, 13:36 Uhr
jaja das nennt man hypochonder und diese leute sind meistens so um die 60 und die trifft man vormittags im bus auf dem weg zum hausarzt :D
ähem... habs dir eh gerade geschrieben - ich bin nicht über 60 :bag:

ich bin mittlerweile bekennende hypochonderin - ich steh das zu - was bleibt mir auch anderes übrig :nixweiss: aber je älter ich werde, desto mehr schwacht das ab - ich hab leute in meinem umfeld die sind um welten schlimmer als ich und nicht viel älter als ich :rolleyes: Meine Eltern haben mich gut abgehärtet...

Kitten: :bussal:
 

jenny1982

Hauskatze
Wäre ein bisserl vorsichtiger mit solchen Sätzen und vor allem so einer Einstellung zu älteren Mitbürgern.
glaub mir, ich habe sehr viel respekt vor alten leuten, immerhin arbeite ich tagtäglich mit ihnen zusammen :blink:
meine aussage sollte generell "gesellschaftskritisch" sein, da es ja anscheinend so ist, dass 90% der senioren NUR mehr über ihre krankheiten reden können. und sicher beschäftigen sie sich viel mit ihrem körper und ich bestreite auch net, dass sie schmerzen haben - aber das erzählt man dem hausarzt - für das is er da... für mich is das "herumgejammer", auch wenn sich das jetzt böse anhört, aber selbst wenn mir was weh tut, kann ich noch immer über andere dinge sprechen und bade nicht die ganze zeit im selbstmitleid. ich finde es ehrbar, dass sie schon viel erlebt haben und respektiere ihre erfahrungen ungemein, was aber nix damit zu tun hat, dass sie ebens ständig nur jammern ;)
 
P

PerditaDurango

Guest
Mit Respekt hat das allerdings ziemlich wenig zu tun wenn ich das als Gejammer abtue.
Wie Kisterl schon richtig sagt, solche Menschen haben oft keinerlei Sozialen Kontakte mehr, und mah he wenn sie/er es dir erzählen will wird das wohl nicht sooo schlimm sein mal nett zu sein und ehrlich zu zuhören.
Außerdem ist nicht jeder "alte mensch" gleich und wer weiß wie du sein wirst wenn du mal 50 und aufwärts bist ...
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by PerditaDurango@30.8.2007, 14:04 Uhr
... und mah he wenn sie/er es dir erzählen will wird das wohl nicht sooo schlimm sein mal nett zu sein und ehrlich zu zuhören....
Muß mich mal auf Jenny's Seite stellen - ICH versteh sie gut, sie hats im KH jeden Tag - ich hatte es 3 Jahre in der Apotheke - würde die "Altersgrenze" allerdings nicht schon bei 50 :yike: ansetzen, sondern weit höher um die 80 herum. Und dieses Dauerjammern NERVT gehörig, ich konnte (und kann) da nicht mehr zuhören - und "ehrlich" zuhören geht dann schon gar nicht.
 
@kitten

also Wirbelsäulengymnastik - beim Physiotherapeuten erlernt (auf Krankenschein) ist unter Garantie angezeigt. Es dauert bis es hilft, aber es hilft als einziges wirklich um weitere Schädigungen vorzubeugen. Ich weiß wovon ich spreche ich habe ein reichlich kaputte Wirbelsäule und arbeite in der Krankenpflege. Pulver schlucken oder Spritzen ist für mich nur eine Notlösung und keine Besserung. Infusionen helfen zwar im Moment, ändern aber nichts an der Tatsache, dass du was tun musst. Novalgintropfen können übrigens schwer in die Hose gehen und ich würde sie nicht so ohne weiteres nehmen. (allergische Reaktionen etc.). Bei Schmerzmittel oder Rheumamitteln würde ich außerdem unbedingt auf einen zusätzlichen Magenschutz bestehen.

Mit der Rudolfstiftung im 3.Bezirk habe ich persönlich schlechteste Erfahrungen im Akutfall gemacht. Nicht mal ein Röntgen geschweigen denn was anderes hat man bei mir gemacht. Ohne jede weitere Untersuchung nur Ambene Spritzen war das einzige! Rosenhügel oder AKH ist sicher besser.

Alles Gute, Inge
 

kitten

Hauskatze
danke schwester ;)

da ich schon sehr viel in spitälern war, und ähnliche erfahrungen gemacht habe wie du im rudolf, werde ich so lange es geht auf eine fahrt ins krankenhaus verzichten :D

solange ich damit annähernd leben kann, werde ich auch auf die einnahme von ganz argen sachen verzichten- vertrag ja sowieso nix mit dem magen/darm....

nehme derzeit die tabletten, die mir aufgeschrieben wurden (helfen nicht großartig, machen aber ein bissl wuschig im kopf, und relaxend) , und sowieso was für den magen, da ich auch seit wochen magenschmerzen habe- kamen wohl von der anspannung, und den unterdrückten schmerzen....

da ich jetzt nimmer 8 stunden im büro sitzen muss, ist mein schlimmster feind erstmal erledigt :D

daheim leg ich mich zwischendurch hin, oder laufe rum- bzw. kann so sitzen, dass es leichter ist....

gymnastik hatte ich jetzt 5 mal, weiß also wies geht, und ab nächste woche geh ich wieder :)

kieser training ist eventuell vorgesehen, muss nur zuerst mal ein paar dinge klären- sprich hinfahren und reden wie das dann genau ausschauen würde ;)
 

Delphinchen

Administrator
Also ich versteh auch sehr gut was Jenny meint :D
Mit irgendeiner Art von Respektlosigkeit hat das nichts zu tun - wenn ein älterer Mensch einsam ist, klar nützt er jede Gelegenheit um jemendem zum Reden zu haben - aber es gibt durchaus solche die dann ihre Lebensgeschichte von den (Nach)Kriegsjahren oder ihrer Ehe oder Beruf oder sonstwas aus der Vergangenheit erzählen - und DA hör ich 100mal lieber zu als wenns erzählen wieviele Prothesen sie haben und was sonst alles weh tut :rolleyes:
Ich bin da auch ein bißchen ein gebranntes Kind denn meine Oma, ist und war Zeitlebens sehr Hypochondrisch veranlagt - nur als Beispiel wurde sie am Blinddarm Operiert und niemand konnte sie überzeugen dass es nicht Krebs ist und die Ärzte absichtlich lügen :D

Ich hab den hang dazu ein bißchen geerbt, deswegen google ich absichtlich liber nicht wenn ichs mir verkneifen kann (Zum Arzt geh ich allerdings meistens auch nicht bzw ungern und nur wenns nicht anders geht aber das is ne andere Geschichte )
 

katzenomi

Hauskatze
JENNY 1982 .........du arbeitest mit alten Leuten? Dann kann ich dir nur sagen,mit dieser Meinung die du über ältere Menschen hast,solltest du dir einen anderen Job suchen und nie selbst alt werden.
Ich bin 59 mir gehts mit meinen Asthma manchmal ziemlich schlecht,aber ich jammere keine anderen an,ausserdem habe ich soviele Freunde und Hobbys das ich meine Krankheit oft vergesse,naja wenn ich dann mal nach Luft schnappe und mir denke,das hättest nicht tun dürfen,merke ich wieder das ich nicht ganz gesund bin.
Aber ich fühl und denke oft wie eine Junge und benehme mich leider auch so*g*
 

Tiffany

Hauskatze
Zum Thema Hypochondrie.

Meine Schwester ( 38 Jahre alt) ist schwerer Hypochonder.

Das ist auch eine Krankheit, die ernst genommen und behandelt werden muss.

Sie hat ähnliche Erfahrungen machen müssen wie du, Sandra.

Von einem Arzt nicht ernst genommen zu werden ist schlimm.

Aber noch schlimmer finde ich, dass man als Hypochonder "abgestempelt" wird, wenn ein Weißkittel zu dämlich, oder zu faul oder was der Geier ist, herauszufinden, warum und wieso der Patient Schmerzen hat.

Schmerzen sind grauenvoll, vor allem wenn sie chronisch werden.

Es ist ja schon immerhin ein Fortschritt, dass es bereits Schmerztherapien gibt.

Vor gar nicht langer Zeit musste man seine Schmerzen erdulden ---mit dem Hinweis auf Jesus am Kreuz. :rolleyes:
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@30.8.2007, 17:46 Uhr
Von einem Arzt nicht ernst genommen zu werden ist schlimm.

Aber noch schlimmer finde ich, dass man als Hypochonder "abgestempelt" wird, wenn ein Weißkittel zu dämlich, oder zu faul oder was der Geier ist, herauszufinden, warum und wieso der Patient Schmerzen hat.
wie wahr, wie wahr :D

deswegen auch meine googelei...ich bin ja mündig, und besitze eigenverantwortung :)

und blöd wäre ich, wenn ich für meine katzen immer selber mitdenke, und mich informier, aber wenns mich selbst betrifft mir was aufs auge drücken ließe :D

naja, morgen nach 15 uhr wissen wir mehr- dann ist der feind enttarnt, oder als mogelpackung entlarvt ;)

wenn ich weiß worums geht, kann ich das anvisieren, und vernichten!

und abschasseln kann mi dann keiner mehr :D
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
nachdem ich nun wieder zu hause bin muß ich mal kurz meine sorgen erzählen

mohrle und doro, waren beide als ich ankam nicht da, alle anderen katzen haben mich begrüßt
doro kam nach 1,5 tagen doch wieder hervor, sie hat sich also nur zurückgehalten und mein suchen und rufen ignoriert

aber

mohrle war bereits den 5. tag weg, bevor ich zurück kam und er ist bis heute nicht aufgetaucht
ich vermute, dass er in ein auto gesprungen ist, das macht er normaler weise nur bei uns und ist mitgenommen worden und sicher unterwegs irgendwo ausgesetzt worden
ich frage jeden vertreter, jeden der eier kaufen kommt, bisher erfolglos
auch habe ich im wald, in den wiesen und auf den feldern gesucht, kein mohrle

und damit noch nicht genug

mira, wurde wohl sofort läufig als ich wegfuhr, oder sie war es bereits den ersten tag vorher, aber mein mann hat es NICHT bemerkt, es war ja auch kein einziger blutstropfen auf dem boden zu sehen für ihn, sowas fällt nur mir auf wie es scheint
fazit am sonntag als ich zurückkam beichtete er mir, dass mira von amigo gedeckt wurde
da er nicht genau weiß welcher tag das war, kann ich auch die läufigkeit durch spritzen nicht verlängern lassen
also am 14.09. wird mira kastriert
 

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by jenny1982@30.8.2007, 12:36 Uhr
jaja das nennt man hypochonder und diese leute sind meistens so um die 60 und die trifft man vormittags im bus auf dem weg zum hausarzt :D dann is man immer gezwungen, sich die leidensgeschichten anzuhören, weil die echt IMMER wen treffen, denens das erzählen können
soso, auf dem Weg zum Hausarzt, der dafür zuständig ist?

@Jenny1982:was hast du denn im KH mit diesen älteren Menschen zu tun? Sitzt du im Büro oder am Empfang?

Ich arbeite in der Praxis eines Hausarztes, an allererster Front, und: ja, manchmal ists Gejammere, und nein, nicht immer ist es lustig, sich die gleichen Geschichten anzuhören, aber ich wünsch mir sehr, dass wenn ich einmal alt und kränker als jetzt bin, dass mir jemand bei meinen Sorgen zuhört.

Schon mal daran gedacht, dass diese Menschen ihre Sorgen, die hier als hypochondrisch belächelt werden, sehr ernst nehmen?

Wisst ihr, wie viele ältere Patienten einmal wöchentlich zum HA gehen, Blutdruck messen und ein paar Pulverl holen, weil das ihre einzigen Kontakte sind???

Ich will euch nicht verurteilen, ihr seid zu jung, um das zu verstehen, aber ihr solltet nicht wie Blinde von Farben reden!
 
Oben