• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"SOS Katze" - ein Verein stellt sich vor ...[1]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sesil

Hauskatze
Huhu!

Welche Farben :unsure:? Nass... :giggle:
Bub und ein Mäderl, 99 g und 79 g, trinken brav, Tiger mit weiß - aber die Geburt ist noch lange nicht zu Ende!
Nein noch keine Fotos, ich hoff Cati denkt daran. Aber soll so eine brave Mama sein. :wub:
 

Catlady1953

Hauskatze
@ sesil - uii, 9+ wär natürlich schon a bissal viel ;) Also bei uns wars so , wir hatten auch schon 2 Kater und dann kam eben die Mama noch zugelaufen und hat die 4 Babys bekommen.....,ja und so haben wir jetzt 7 Katzis ,hach und wir lieben sie alle so, kann mir gar net mehr vorstellen wie es ohne sie war ....

Fiebere mit euch , hoffentlich werden es nicht zuuu viele :wirr:
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Nr. 5 ist da, getigert mit weiß, Bub, 88 g.
Hier musste unsere Cati a bissi nachhelfen, lag in Steißlage :(.

Mal schauen ob noch was kommt. Mami lässt sich zwischendurch ein bisschen Zeit für Erholung.

LG
 

Catlady1953

Hauskatze
Mah , 5 schon - hoffentlich geht alles gut - weiterhin Daumendrück :thumb:- aber 5 wären eh schon genug sonst hat die Pflegemami noch mehr zu tun :blink:
 
S

stöpsel

Guest
:wirr: ah, wie spannend!!! ich drück die daumen, dass der rest gut verläuft!



(so eine live-berichterstattung wär ja auch bei mini-haku lobenswert...)
 

Spot

Hauskatze
Und? Eh alles okay bei den Zwergen? :) Hoffe, die Mama kümmert sich gut drum (bei der Pflegemama mach ich mir eh keine Sorgen ;) )
Weiterhin Daumen drück :daumen:
 

sesil

Hauskatze
Fotooooooooos... 5 sinds.... wenn nix mehr nachkommt... :eek:mg::eek:











Unsere Mama ist natürlich erschöpft und Babys auch. Aber sie kümmert sich so liebevoll um alle. Schaut sofort wenn eines weiter weg "krabbelt".:clap:

 

Catlmaus

Energiebündel
Hallo meld mich selber mal von der Front. Ich denke bei 5 bleibts jetzt und das reicht auch. Hier der volle Geburtsbericht...
Um 10 war Silvia (die retterin) bei mir verabredet um Katze zu kuscheln. Wir sitzen also vor der Wurfkiste und streicheln als plötzlich was gelbliches hinten aus der Scheide kommt. Das war der Schleimpfropf. Wir beide - ahhhh es geht los. Dann hat man gemerkt wie Wehen kommen, aber immer wieder mit langer Pause um 11:29 war es dann soweit und Baby Nr.1 erblickte das licht der Welt. Mama wußte gleich was zu tun ist und machte alles ganz brav. Ein weiß getigertes Mädchen mit 75g. Kaum hatte Mama die nachgeburt gefressen und das Baby einigermaßen trocken geleckt gings auch schon weiter. bis um 12:19 das 2. baby das licht der Welt erblickte. ein getigert weißer Bub mit 99 g. Dann merkte man wohl das noch lange kein Ende der geburt in Sicht war, aber dennoch rastete maya sich einmal aus und schlief eine Runde. Die beiden babys nuckelten schon brav und nur ab und zu merkte man eine Wehe. Erst um 16:06 gings dann mit baby Nr.3 weiter. Ein ganz dunkel getigertes Mädchen mit 110g. Kaum hatte sie das baby versorgt kam auch schon um 16:26 das 4. Baby. ein dunkel getigerter Bub mit 92 g. Danach war ich mir nicht ganz sicher ob noch was kommt. Aber das wurde dann gleich einmal klar das da noch was kommt. Baby nr. 5 kam dann als Steißlage, sodaß ich kurz mal anziehen mußte um ihr zu helfen. Um 17:21 war auch dieses baby ein getigert weißer bub geboren mit 88 g. Alle Babys sind wohl auf und trinken, sind warm und Mama macht alles wunderbar. Sie hat auch schon eine Schale voll mit topfen und Dotter geschleckt und 10 Leckerlistangen (die sie sich echt verdient hat) verspeist. Ich glaub jetzt ist aber Schluß. Vlt kommt noch ein Nachzügler ( ganz sicher bin ich mir nicht) aber ich denke zu 90% waren das jetzt alle und das sind auch genug. Fotos sind schon auf FB, ich lad dann hier auch gleich mal welche hoch...
 

Wulli

Hauskatze
wir drücken euch gaaaaanz fest die Daumen, dass alles weiterhin gut verläuft und die Zwergaln prächtig gedeihen !
 

Catlady1953

Hauskatze
Gratuliere der Katzenmami und auch der Pflegemama ganz herzlich zu den 5 süssen Babys :baby::baby::baby::baby::baby::wub:

Super auch der Geburtsbericht und die Bilder - mei die Kleinchens sind ja zum :wub::wub::wub::wub::wub:

Alles gute weiterhin für die Aufzucht und freuen uns natürlich auf viele viele Fotos !!!!
 

Catlmaus

Energiebündel
Mama und Babys sind wohlauf. Maya hat einen RIESEN Appetit. Und auch die babys, alle haben bereits brav zugenommen...
 

sesil

Hauskatze
Hallo!

Trauige Mail von Catlmaus bekommen:

So, der kleine Bärli ruht für immer. Für alle die es noch nicht wissen: Mir fiel auf das er immer so geschnupft hat, heute morgen hatte er abgenommen. ich hab ihn mehrmals an die zitze gelegt, aber nix ging, also schnell Flaschi. Er hat super angesaugt, aber genauso kams bei der Nase wieder raus. Ich hab ihm in den Mund geschaut und ein Loch im Gaumen entdeckt, bin zum Dr. Greilberger gefahren und der hat sowas noch NIE gesehen. da fehlte alles, man konnte die Zähne frei liegend sehen und bis in die Nasenhöhle schauen, da war gar nix da, also wurde er erlöst, ich hab ihn auf die Welt geholt und ich hab ihm auf die andere Seite geholfen. Ich bin froh das ich das entdeckt habe und ihn so vor einem schrecklichen Hungertod bewahren konnte...


Trauige Grüße
 

Catlmaus

Energiebündel
So wieder einmal Neuigkeiten. Den restlichen 4 Babys sowie Maya geht es sehr gut, sie nehmen brav zu und Maya ist eine sehr brave Mama. Nala hat schon gut 200 g und auch die kleinste Miepsi hat schon 130 g. Die beiden Jungs (Flecki und Rudolf) reihen sich in der Mitte ein...

Und noch eine tolle Neuigkeit hab ich zu berichten, der scheue Willi, der sich in den letzten Wochen super entwickelt hat und schmusig geworden ist, durfte heute in sein neues Zuhause umziehen. Dort wartete bereits der gleichaltrige Kater Mogli auf ihn. Ich wünsch meinem Schatz alles Gute...
 

Chesterfield

Hauskatze
Gern geschehen..auch wenn's kein Futter war oder Streu :bag:(weil davon brauch ich selber genug für die Pflegis) aber ich denke mit Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhen usw. ist euch auch geholfen..mehr geht einfach nicht...
 

Felidae63

Hauskatze
"SOS Katze" - die ersten zwei Monate …
… Kinder, wie die Zeit vergeht (… um einen Spruch aus „How I met your mother“ zu zitieren!):
Seit der offiziellen Gründung von „SOS Katze“ sind nun bereits beinahe 2 Monate vergangen, und möchten wir euch aus diesem Grund einen aktuellen Lagebericht erstatten.

Was wir nun genau wissen - was uns ja vor der Gründung auch schon bewusst war! ;-) – das Elend reißt nie ab und es gibt / gäbe genug Pflegis, die wir aufnehmen können / müssen. Insgesamt haben / hatten wir bereits 40 Pfleglinge in der Vermittlung. Die genaue Statistik schaut folgendermaßen aus:

Stmk.:
verstorben: 3
vermittelt: 6
reserviert: 5
frei: 12
ausgesiedelt: 2
insgesamt 28
OÖ:
verstorben: 1
vermittelt: 7
frei: 4
insgesamt 12

Positiv zu bewerten dabei ist vor allem, dass wir sogar für unser Sorgenkind Zoey (die Arme mit dem inzwischen verheilten Beckenbruch, bei dem es allerdings in ein paar Jahren passieren kann, dass sie operiert werden muss) ein Platzerl gefunden haben

Liebe Zoey, wir wünschen dir viel Glück in deinem neuen Zuhause und viel Spaß mit deinem neuen Katzenkumpel! Endlich bekommst du nun die Zuwendung, die du verdienst!

und für Elli und Savannah, die schüchterne Mama mit dem ebenso schüchternem Baby, einen guten Platz gefunden haben, auf dem sie nach ihrer Aussiedelung gut betreut werden.


Schlimm ist natürlich, dass wir bei unseren Babys insgesamt leider 4 Todesfälle zu beklagen hatten – das ist etwas, an das man sich einfach nie gewöhnen wird ….

Liebe Ronja, an dieser Stelle sei erwähnt, dass wir dich und anderen, denen wir leider nicht helfen konnten, immer in unseren Herzen behalten werden und dankbar sind für die kurze Zeit, die wir euch begleiten durften!

Merkwürdig ist, auch, dass wir für die doch so hübsche Zazou,

die neben ihrem doch recht gewinnenden Aussehen noch verzeichnen kann, sehr anhänglich und menschenbezogen zu sein, noch immer keinen Dosenöffner gefunden haben. Es gab zwar bereits mehrere Anfragen für sie, allerdings waren dies leider nur Wohnungsplätze. Nachdem die Süße jedoch lt. Auskunft der Pflegestelle oft am Fenster sitzt und wehmütig nach draußen blickt, sind wir noch immer auf der Suche nach einem Platzerl mit Freigang … Gibt es wirklich niemanden, der die außerordentlich hübsche, halblanghaarige Zazou bei sich aufnehmen möchte?

Auch für unsere Schüchtis Pebbles und Bambam hat sich leider noch niemand gefunden – die beiden sind halt doch eine Herausforderung und ist scheinbar niemand bereit, diese anzunehmen! L Obwohl es den Berichten der Pflegemama zufolge schon zu enormen Fortschritten gekommen ist! Es ist halt schwer, neben all den anhänglichen Kätzchen für solch scheue, dem Menschen gegenüber vorsichtige Tiere ein Platzerl zu finden. Und die Tatsache, dass es schon wieder so viele ganz Kleine gibt und die beiden nun schon ca. 4 Monate alt sind, macht eben die Sache auch nicht leichter!


Mehr als die Hälfte der in der Steiermark noch zu vermittelten Notfellchen sind zum Glück Handaufzuchten, die erst in ein paar Wochen endgültig bereit sind, in ein neues Zuhause zu ziehen und hoffen wir, dass das zu den einfacheren Aufgaben zählen wird! :yeah:

Dazu zählen auch die brave Maya, die ja vor kurzem auf der Pflegestelle 5 Babys zur Welt gebracht hat – für die Maya und eines ihrer Babys ist schon ein Fixplatz in Aussicht!


Die Statistik unserer „Dependance“ in Oberösterreich ist grundsätzlich positiver, da dort zur Zeit „nur“ 2 Kleine auf gute Plätze warten (die allerdings zur Zeit leider erkrankt sind und tierärztlicher Betreuung bedürfen). Leider sind aber auch zwei ehemalige Vermittlungstiere, der Indie und der Twister aufgrund beruflicher Veränderungen (wenn ich das schon höre! :cry:) wieder zur Vermittlung frei ….



An Positivem gibt es weiter noch zu berichten, dass Rocco, Romeo und Rihanna (und Flocke, die ja noch ein Tatzenhilfe-Pflegling ist) nun auch endlich wieder gesund sind, am Mittwoch ihre erste Teilimpfung erhalten werden und am Wochenende nun endlich ausziehen dürfen! ;-) Für die 3 Racker gibt es ja schon seit längerer Zeit Interessenten, die sich schon sehr auf die Kleinen freuen! Allerdings sind alleine für die 3 Wutzis schon Tierarztkosten in Höhe von rund € 300,-- anerlaufen, die in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Schutzgebühren stehen.




Leider haben wir einige Pflegis, die immer wieder tierärztlich versorgt werden müssen – unsere zwei kleinen Oberösterreicher Rey und Mysterio



Behandlung aufgrund eines Infektes, auch unsere Sally in Graz kämpft schon seit längerem mit ihrer Infektion

und wird voraussichtlich trotzdem ein Auge verlieren, und 4 von den Handaufzuchten leiden an einem Pilz und müssen auch erst intensive Behandlung über Wochen erfahren, bevor sie vermittelt werden können.




Tatsache, dass wir zwar schon vielen Miezen helfen konnten, diese Hilfe aber unsere finanziellen Möglichkeiten aber leider überschreitet.
An dieser Stelle danken wir noch einmal den lieben Spenderinnen, die uns bisher unterstützt haben – ohne eure Hilfe wäre unsere bisherige Arbeit unmöglich gewesen! Auch möchte ich natürlich auch unseren Mitgliedern und Pflegemamis danken. Erstens für die aufopfernde, fürsorgliche Pflege vor allem unserer kranken Tiere und natürlich auch für die Übernahme der einen oder anderen Tierarztrechnung aus eigener Tasche – ohne euch wären wir auch nie so weit gekommen!

Die harten Fakten schauen so aus: Bis dato stehen den Einnahmen (Mitgliedsbeiträge, Spenden, Schutzgebühren) von € 1.323,60 die Ausgaben von € 1.400,18 gegenüber. Wie gesagt, wenn nicht unsere Pflegemamas die eine oder andere Tierarztrechnung übernommen hätten, dann sähe es schlimmer aus! Dazu kommen noch offene Tierarztrechnungen in Höhe von rund € 200,--. Es ist einfach zum :cry:

Was heißt, dass wir eigentlich bankrott sind! Aber Aufgeben gibt es nicht! :whistle:

Einige Dinge, um an Geld für den Verein zu kommen, sind schon geplant: Flohmarkt zugunsten des Vereines, ein Adventstand mit vielen vor allem von den Pflegemamas gebastelten Dingen und eventuell eine Tombola …
Dafür wurden auf diversen Pflegestellen auch schon fleißig Schals gestrickt, und viele Dinge sind noch geplant bzw. in Arbeit …



(Auf diesen Fotos sind die Fäden teilweise noch nicht vernäht – das bleibt natürlich nicht so!)

Für etwaige Spenden (für Flohmarkt oder den Adventstand) wären wir natürlich unendlich dankbar!

Die liebe Totoro hat sich soeben bereiterklärt, Stoffsackerln mit Katzenmotiven für unseren Adventmarkt für uns zu nähen. Danke schon im Vorhinein, liebe Totoro! :dankeschild:

Die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass Spendenaufrufe in der Zeitung (die uns von unserer lieben Bettina gratis geschalten wurden) nicht wirklich Positives erbracht haben: Diese hatten leider nur zur Folge, dass uns Menschen angerufen haben, die ihre Tiere loswerden wollten … :cry:
Und das ganz Schlimme daran ist noch dazu, dass die Leute meist irgendwo wohnen und verlangen, dass man sich SOFORT ins Auto setzt und die Kätzchen abholen kommt .... :eek: Von "Katzen nach Graz bringen" wollen die meisten leider gar nichts hören ...

Gerade die Tatsache, dass wir vor allem den benachteiligten, ganz armen Tieren helfen möchten, macht es uns sehr schwer – und ließ und lässt es sich leider nicht vermeiden, dass wir aus diesem Grund immer wieder Rechnungen aus eigener Tasche bezahlt haben und werden bezahlen müssen.
:eek:

Ein Dank noch einmal an alle, die uns bisher begleitet und unterstützt haben – wir hoffen, auch in Zukunft auf euch zählen zu dürfen!
:dankeschild:


Mit ganz lieben Grüßen
Team SOS-Katze
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben