• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sparen? Aber wie?

Delphinchen

Administrator
5) Bei Waschmittel etc das größere Paket kaufen, sofern es sich auf den kg-Preis (oder l-Preis etc) auch positiv auswirkt! Wird ja nicht schlecht und brauchen kann mans immer *gg*

Stimmt, man sollte immer auf den 100g/kg Preis schauen, und auf die Menge die eben drin ist, je nachdem um welchen Artikel es geht - da gibts so einige Mogelpackungen, die billiger sind, genauso groß, aber eben einfach weniger Inhalt haben :yeah:

Ich gehe am liebsten zum Hofer, aber auch oft zum Merkur weil der genau neben dem Kindergarten ist, und Hofer wär ein Umweg :bag: Aber so lange man nicht NUR beim Merkur einkauf ist auch das leistbar, v.a. wenn man eben die Clever Sachen nimmt und nicht die Markenprodukte - die billigen Sachen sind übrigens immer ganz unten und die teuren in Augenhöhe - Supermarktpsychologie :D
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Jap genau, das mit Augenhöhe funktioniert bei 99,9% der Kunden würd ich jetzt mal sagen *gg*

Das einzige, was ich von Clever nicht kaufen würd, ist der Weichspüler .. Der hat die WaMa von meinem Dad verklebt :eek:mg: und dafür nehm ich jetzt immer den vom Billa, der grad mit der Vorteilscard billiger ist (oder den, der noch billiger ist als der Aktionsspüler). Oder ich nehm mal gar keinen, allerdings haben wir sehr hartes Wasser (ich nehm eh schon Calgon ... :( ).

Das mit den Mogelpackungen sieht man immer wieder bei Chips ... Das Sackerl riiiiiesengroß aber drin is eigentlich nix o_O find das total arg! Also immer auf den Literpreis oder Gramm/Kilogrammpreis schauen :)
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich geh meistens zum penny- in deutschland liefern sich die discounter ja eine preisschlacht, lebensmittel sind im moment echt billig. ZU billig fast, ein liter milch um 49cent ist schon arg für die bauern.
lunchpakete helfen wirklich, man kann unmengen für snacks ausgeben. auch mac doof ist eigentlich sauteuer für den nährwert (ich hab da immer nach 2 stunden wieder hunger). von den bäckern gar nicht erst zu sprechen. auch getränke nehm ich mir immer selbst mit wenns geht.

ich geh sehr gerne im abverkauf shoppen, z.b. gleich am ersten offenen tag nach weihnachten. ich hab z.b. wunderschöne zara-kleider um 15 euro das stück erstanden, alle tadellos, businesstauglich und optisch locker 80-100 euro wert!!!! das ist keine seltenheit, ich mach eigentlich meistens schnäppchen. außerdem schreibe ich mir listen, was ich brauche- und dann nehme ich mit lange zeit danach zu suchen, preise und qualitäten zu vergleichen. meinen wintermantel habe ich mir schon früh gesehen diese saison, ich hab aber gewartet und ihn um 50% billiger bekommen. und er sieht ganz toll aus.

kein auto zu haben (wenn man es nicht beruflich braucht) schont die umwelt und auf alle fälle die geldbörse. ich kaufe auch gerne z.b. bücher auf flohmärkten. generell kann man da auch gute schnäppchen machen, ist schon fast ein hobby von mir.
 

Delphinchen

Administrator
Jap, Bücher,DVDs und sowas kann man suuuper gebraucht kaufen ....

Falls man Kinder hat - Vanessas Babykleidung hab ich fast komplett auf Ebay besorgt, da bekommt ganze Pakete sehr billig, und die kleinen haben die Teile eh nur ein paar Wochen an bis sie zu klein sind - geht jetzt leider nicht mehr da sie nicht mehr alles anzieht, da ist schon wichtig dass am Tshirt eine Hello Kitty oder süße Schmetterlinge drauf sind :D

Bei Kleidung oder Schuhen kauf ich auch öfter zu Saisonende - zb hab ich Goretex Winterstiefel in einem Schuh Marken-Outlet (im Gewerbepark Stadlau, sehr empfehlenswert das Outlet dort) um 40euro statt um 90 gekauft - denn die werden net hin und im nächsten Winter bin ich froh wenn ich sie nur mehr aus dem Kasten holen brauch. Geht halt leider bei Kindern nicht weils ja im nächsten Jahr nicht mehr passt *g*
Oder von dort hab ich auch Esprit Stiefeletten um 35 statt 70euro gekauft - ich liebe die
Und mir persönlich is es halt wurst ob das Modell ein auslaufmodell ist, ich brauch net das neueste......
 

heinzelfrau

Hauskatze
das stimmt, man kauft ja sowieso was einem gefällt, und nicht was grade der neueste trend ist.

ich mache auch tauschpartys mit freundinnen. jeder mistet seinen kleiderschrank aus, wir treffen uns gemütlich bei einer, quatschen, trinken kaffee und dann breitet jeder seine schätze aus und das fröhliche tauschen beginnt. so bin ich schon zu sehr coolen sachen gekommen!!!! eine freundin von mir hat eltern mit einer boutique und gibt sachen weg......da könnte ich schreien vor freude!!!!
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich hab mir jetzt auch ein "Vorjahresmodell" von einem Pulli und von einer Weste im Outlet gekauft - bei beiden nur die Hälfte bezahlt und trotz Spritkosten hab ich noch immer was gespart :) ich brauch auch net immer das "Allerallerneueste", weil mir ja die Sachen im Jahr davor auch gefallen haben ;)

Übrigens gibts für viele Geschäfte Gutscheine zum Ausdrucken im Internet .. Auch wenns nur 2 oder 3 Euro sind, aber wenn man bei allem 2-3 Euro sparen könnte ... ;)
 

Katrin08

Hauskatze
beim thema waschmittel bin ich da nicht so bei euch.
ich wüsste da echt net wo ich sparen sollte...
ich verwende pulver waschmittel und komm mit so einer großen tonne extrem lange aus!! 1 jahr sicher wenn net 1,5 jahre! wir waschen durchschnittlich 3-4 mal im monat wäsche, also meist einmal in der woche in der waschküche, die kostet pro maschine rund 20cent!! der trockner ist allerdings teuer und wird daher nur für wichtige sachen die unbedingt bald gebraucht werden verwendet, bzw für die die am wäscheständer keinen platz mehr haben, 1 std trocknen kostet rund 2,60euro
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Du kommst mit einer Packung Waschpulver 1,5 Jahre aus? :eek:mg:
Und wenn schon: is doch auch egal, wenn du dann 2 Jahre dran "wäscht", oder? Sofern die Packung aufs Kilo gesehen billiger ist ... Also ich finds schon sinnvoll :nixweiss: und bei den Packungen, die ich kaufe (nein sind keine 10-g-Packungen *gg*) brauch ich ca. 3-4 Monate, dann is die leer :gruebel:
 

Katrin08

Hauskatze
Du kommst mit einer Packung Waschpulver 1,5 Jahre aus? :eek:mg:
Und wenn schon: is doch auch egal, wenn du dann 2 Jahre dran "wäscht", oder? Sofern die Packung aufs Kilo gesehen billiger ist ... Also ich finds schon sinnvoll :nixweiss: und bei den Packungen, die ich kaufe (nein sind keine 10-g-Packungen *gg*) brauch ich ca. 3-4 Monate, dann is die leer :gruebel:

naja egal ist es nicht :D weil ich in summe damit billiger komme.
ich gebe auch nie soviel waschpulver rein wie angegeben ist! und die wäsche wird trotzdem sauber! das was ich auch mach ist dass ich so ein vanisch zeugs kauf (oder das nachbau produkt vom hofer oder schlecker) und misch es einfach darunter, im endeffekt kommt auf eine ladung wäsche ein kleiner vanisch-messlöffel mit dem waschpulver-vanisch gemisch und das reicht vollkommen aus! also wasche ich mit ca der hälfte der angegebenen menge.
wir kaufen immer das 90er oder 100er paket waschmittel. und wie gsagt, wenn ich 12 maschinen im monat wasche, brauch ich rund 6 mengen, komm ich ca 16 monate damit durch ;)
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Ja ich hab gemeint wenn pro Kilo die große Packung billiger(!) ist, wirst du wohl auch die nehmen statt der kleineren, die im Kilopreis teurer(!) kommt :) und ob du dann 1 Jahr oder 2 Jahre brauchst ist doch egal, wird ja nicht kaputt - aber es war billiger!
 

Captain Cleo

Katzenjunges
also, 1.5 jahre komm ich nicht aus mit einer packung ;) und ich wasch' auch mind. 2-3x die woche (alleine die überwürfe vom sofa, auf denen die katzen immer oben liegen, landen jede woche in der wama) - aber hier hast du mich auch auf einen spartipp gebracht: wäscheleine statt elektrischem trockner spart einen haufen stromkosten! ...und zweitens messe ich den weichspüler leider nie mit dem messbecher ab, sondern leer einfach so pi mal daumen rein... und vermutlich auch zu viel. und der tipp mit dem "weniger waschpulver nehmen" ist auch nicht schlecht.
muss sagen, dass ich waschpulver meistens kaufe, wenn es entweder irgendeine aktion gibt, oder so ein 1+1 gratis mit der billa-kundenkarte. ich kaufe da immer das selbe markenwaschpulver, weil meine haut tlw. furchtbar auf andere marken oder no names reagiert...
 

coonie-mama

Hauskatze
aaaaaaaalso bei uns schauts so aus:

wir sind mein mann und ich, 4 katzis und 4 hasis

für lebensmittel, katzenfutter, waschmittel, putzmittel usw brauchen wir pro woche 100 euro - wir gehen aber nur zum hofer einkaufen und nur gaaaanz selten zum billa...
für alles restliche (kleidung, arztkosten, weggehen, tanken, fingernägel, kantinenessen - macht mein mann 2 mal die woche, zeitschriften, usw.) nochmal ca. 100 euro pro woche - aber davon spar ich meistens was weg

zusätzlich kommen dann noch die fixkosten (kredit für die eigentumswohnung, bauspardarlehen, strom, auto, handys, versicherungen, bausparer, gis, internet usw) weg - rd. 1.500,00

ich versuche so viel wie möglich zu sparen pro monat - da mein mann aber momentan kein richtiges gehalt sondern nur eine ausbildungspauschale bekommt, geht sich das momentan net so wirklich aus...aber ab herbst versuche ich wieder ca. 200 euro pro monat zusätzlich wegzusparen...

mein mann isst zweimal pro woche in der kantine (kostet 2,50 pro mahlzeit), ich koche mir an diesen zwei tagen was vor und nimms in die firma mit...anstonsten koch ich auch eigentlich immer selbst und vor allem frisch und mit viel gemüse - was sich allerdings negativ auf den geldbeutel auswirkt - denn als ich nicht so auf gesunde ernährung geachtet habe, hab ich weniger geld verbraucht - und dass, obwohl ich jetzt auch meist kein bio-gemüse kaufe...

tja, wir gehen net viel weg, fahren net urlaub - wir sind gern in unseren eigenen vier wänden mit garten...aber dafür gönn ich mir dann halt mal mit urlaubs - und weihnachtsgeld a bissi shoppen oder so...

und man darf nicht vergessen - die geburtstage usw. kosten halt auch immer was...
aber solange ich am monatsende mit 0,00 aussteige und nicht mit - isses total ok für mich - solange ich auch noch immer a bissi was auf der hohen kante habe - denn unser neues auto (4 jahre alt, im jänner gekauft), habe ich ohne kredit oder kontoüberzug anschaffen können...
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Du brauchst pro Woche (!) 100 Euro für Lebensmittel, Katzenfutter etc und nochmals 100 Euro für andere Lebenshaltungskosten pro Woche (!) ??? Und dann andere Nebenkosten für 1.500 pro Monat? Das wären ja dann 2.300 Euro pro Monat? Sag mir, was du arbeitest :D
 

coonie-mama

Hauskatze
ja das brauchen wir - und ich kaufe absolut nicht teuer ein!
und die fixkosten setzen sich aus 2 krediten für die eigentumswohnung in graz inkl. garten zusammen und dann die alltäglichen dinge wie eben versicherungen usw...

ich verdiene nicht viel - ich bin a ganz normale sachbearbeiterin - hab auch keinen akad. titel oder so...
wie gesagt - bei den 100 euro pro woche für sonstige dinge versuch ich ja wegzusparen - aber da ich auch arztkosten zu tragen habe für privatärzte bzw. für den selbstbehalt der bva für meinen mann isses nicht immer sooo einfach - außerdem brauchen wir 2 autos - mein mann pendelt und da kommt doch a a bissl was an kosten zusammen

und ehrlich gesagt - da ich jeden tag mit frischem gemüse koche, find ich 100 euro nicht so extrem viel - allein an katzenfutter brauch ich ca. 20-30 euro, für die nager nochmals ca. 15-20 euro, dann bleiben eh nur mehr ca. 50-60 euro übrig - und sooo viel bekommst halt nicht dafür...
 

WolframLisa

Hauskatze
Hallo.
Wenn Beide verdienen find ich 2300 ok.
Klar, wenn man frisch kocht. Wär bei mir auch so!
Und genau das ist es ja. Hab Angst das wir dann auch irgendwann mal so viel Ausgaben haben wegen Kredit zurückzahlen. :(
Lg Lisa
 

coonie-mama

Hauskatze
ich weiß, wie viel das ist, aber wir gehen beide eben arbeiten und ab herbst verdient mein mann (hoffentlich *gg*) auch normal...
jeden tag kochen ist eben nicht nur zeitaufwändig sondern auch teuer

außerdem hast, wennst a wohnung hast, net nur den kredit, sondern auch noch a gscheite versicherung zu zahlen. damitst den kredit kriegst, brauchst a gscheite unfall- und ablebensversicherung - die sind auch net billig. handy zahl ich für beide 15 euro im monat - das fällt nicht ins gewicht. aber wir haben zwei autos und brauchen natürlich auch einen 2. parkplatz - der kostet aber scho wieder 30 euro extra, jeden 2. monat is die gis mit fast 50 euro, tanken musst auch, du magst mal a buch lesen oder a zeitschrift, dann gehst eh net viel weg aber feierst daheim mal - das kostet auch, ich hab in letzter zeit 27 kg abgenommen und brauch dauernd neues gwand - sollt ja im büro auch was zgleich schaun *g*

also es läppert sich einfach...

aber eines möcht ich wirklich betonen: wir leben absolut net auf großen fuß - denn wenn ich wieder mal a neue hose brauch überleg i dreimal...
an der pinken handtasche vom tschibo bini a dreimal vorbeigangen, obwohl sie nur 13 euro kostet - bis ich mich dann doch aufgerafft habe, sie mitzunehmen...ggg
 

Delphinchen

Administrator
jeden tag kochen ist eben nicht nur zeitaufwändig sondern auch teuer

Sorry aber das stimmt einfach überhaupt nicht
Fertiggerichte sind definitiv teurer, und wenn man nicht nur Edelsachen kocht sondern normale Kost, und Reste verwertet und einfriert, ist frisch kochen definitiv billiger als Fertigfraß oder gar essen gehen !
 

Katrin08

Hauskatze
ich weiß, wie viel das ist, aber wir gehen beide eben arbeiten und ab herbst verdient mein mann (hoffentlich *gg*) auch normal...
jeden tag kochen ist eben nicht nur zeitaufwändig sondern auch teuer

außerdem hast, wennst a wohnung hast, net nur den kredit, sondern auch noch a gscheite versicherung zu zahlen. damitst den kredit kriegst, brauchst a gscheite unfall- und ablebensversicherung - die sind auch net billig. handy zahl ich für beide 15 euro im monat - das fällt nicht ins gewicht. aber wir haben zwei autos und brauchen natürlich auch einen 2. parkplatz - der kostet aber scho wieder 30 euro extra, jeden 2. monat is die gis mit fast 50 euro, tanken musst auch, du magst mal a buch lesen oder a zeitschrift, dann gehst eh net viel weg aber feierst daheim mal - das kostet auch, ich hab in letzter zeit 27 kg abgenommen und brauch dauernd neues gwand - sollt ja im büro auch was zgleich schaun *g*

also es läppert sich einfach...

aber eines möcht ich wirklich betonen: wir leben absolut net auf großen fuß - denn wenn ich wieder mal a neue hose brauch überleg i dreimal...
an der pinken handtasche vom tschibo bini a dreimal vorbeigangen, obwohl sie nur 13 euro kostet - bis ich mich dann doch aufgerafft habe, sie mitzunehmen...ggg

bitte was für großartige versicherungen hast du??????????
mei haushaltsverischerung kost weniger als mei handy im monat, die lebensversicherung fürn kredit ist auch net teuer, zumindest meine halt......:nixweiss:
 

WolframLisa

Hauskatze
Hi.
Wenn man weiß wie man sparsam kocht ist es sicher billig. Hab selbst keine Ahnung wie man Reste verwertet aber zb. meine Schwiegermutter ist bezgl. Essen ein arger Sparfuchs! Aber wenn ich sehe was mein Freund manchmal verschlingt! *lach*

lg Lisa
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Also ich find 2.300 Euro für 2 Personen trotzdem sehr viel, weil das haben mein Freund und ich nicht .... Weil ich daneben meine "Schulden" bei ihm abbezahle und er seine "Schulden" bei seinem Dad ...

Und ich find auch nicht, dass selbst kochen extrem teuer ist - klar, wenn man jeden Tag nur frisches Obst und Gemüse verkocht wirds irgendwann verdammt teuer - aber wer macht das schon? Niemand ... Und jeden Tag wird man auch nicht 1kg oder mehr Hühner-/Putenfleisch verkochen, sodass es wirklich extrem teuer wird.
Ich hab mir letzten Samstag fürs Arbeiten (arbeite jeden Samstag) 4 Fertigpackungen gekauft, weil ich nur eine halbe Stunde Mittagspause habe und deshalb nix frisches kochen kann und zum Vorkochen mir leider die Zeit fehlt (bei 6-Tage-Woche im Maturajahr ...). Eine dieser Packungen hat 3(!!) Euro gekostet! Ich hab mir diesmal 4 gekauft, weil -10 % auf alles beim Merkur war ... Aber billig sind die echt nicht :( vor allem, wenn man bedenkt, was das teilweise für Sachen sind (Tortellini in Tomatensauce, Käsespätzle (!), Krautfleckerl, ...). Von dem her ist selbst kochen sicher billiger! :) vielleicht braucht man etwas mehr Zeit, aber billig (und bei viiiiielen Sachen dauert das Selbstkochen meistens genauso lang wie das tiefgefrohrene Packl in der Mikro auftauen (das dauert nämlich auch mal 8 Minuten .. in der Zeit sind die Nudeln gar und eine Tomatensauce is auch gezaubert!))

Just my little 2 cents *gg*
 
Oben