• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sprache gestern und heute

K

Kitty55

Guest
Totschn wär dann ein Kuchen. Legendär die Sontagsgermtotschn meiner Oma. Obwohl ich nie begriffen habe, warum sie sowas Leckeres so quasi abwertend benamste "Is' nur a Totschn, wisst's eh - oba losst's as eich schmeck'n! " :)

Wahrscheinlich abwertend, weil das schnell gemacht war. Bei uns war das ein Kakokuchen in ein rechteckigen, hohen Bratpfanne. Mama hat das meist am Samstag Nacht gemacht und wir bekamen es am Sonntag zum Frühstück. Wir haben das geliiiiiiiiiiiebt!:clap:

Kaliko

Hauskatze
@Ingrid: ein Zuckervögelchen :)

@mützenmum: Ich lös' den Baazbunki auf: mir wurde erklärt, dass man in Oberösterreich (zumindest im Mühlviertel?!) den Gugelhupf so nennt. Ich hatte eine Kollegin aus Oberösterreich, die brachte immer zu Geburtstagen einen Baazbunki mit. Fast so lecker wie der Totschn :D

K

Kitty55

Guest
Ich bin totaaaal begeistert, wie sehr hier mitgemacht wird, aber ich vermisse die Ausdrücke von HEUTE! Also Youngsters, her damit!:lol:

S

stöpsel

Guest
hab mir jetzt nur die erste seite durchgelesen, also verzeiht mir evtl doppelnennungen:

mir fallen ein:

buschgawetl,

zoagl oder boagl,

veatn

seim

sandrah87

Hauskatze
Hmm Ausdrücke von heute... ich bin ja noch nicht so alt, aber mit den Ausdrücken der jetzigen Jugend kann nichtmal ich was anfangen. Ich überleg mal, was bei uns damals populär war.

grindig

Hat man als Engelmacher nicht die Ärzte in Abtreibungskliniken bezeichnet?

Zuletzt bearbeitet:

Yania

Hauskatze
gut also als Sauzechn wird die Klarinette bezeichnet (aber wohl sehr steirisch :D)

und ein Datschger ist eine Kröte oder ein Frosch.

Ausdrücke von heute fallen mir nicht so recht ein.. Viele Internet-Begriffe, aber die kennt hier eh jeder ;)

Hmm Ausdrücke von heute... ich bin ja noch nicht so alt, aber mit den Ausdrücken der jetzigen Jugend kann nichtmal ich was anfangen. Ich überleg mal, was bei uns damals populär war.

grindig

Hat man als Engelmacher nicht die Ärzte in Abtreibungskliniken bezeichnet?

Abteibung ja aber eher Kräuterfrauen, oder Hebammen

grindig - ekelig

achja Katzlmacher?

sandrah87

Hauskatze
Ich denk mal, "Owezahrer" und "mi zahts ned" sind auch keine unbekannten Sachen.

"Pappnklavier"

"Oaschbackntoaster"

Zuletzt bearbeitet:
Oben