• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sprache gestern und heute

K

Kitty55

Guest
Sag mal, warst du schon immer in Wien oder kanns sein, dass du aus meiner Gegend stammst?

Ich bin im Süden von Wien geboren und aufgewachsen, lebe aber schon ewig in Wien.

Durch Horn bin ich 16 Jahre lang fast jedes Wochenende mit dem Auto und hin und wieder mit dem Rad in Richtung Dobrastausee durchgefahren. Ist für mich deswegen markant in Erinnerung, denn ab dort beginnt das Gelände sehr selektiv zu werden und verlangt einem Radfahrer einiges ab. :bag:

Kaliko

Hauskatze
die Eitrige kenn' ich (Burenwurst mit Käsestückchen drin). Bugl und Blech? Null Ahnung, obwohl Wienerin *schäm*

Tschocherl kann ein kleines Auto sein, oder auch ein kleines Häuschen - nicht sicher!
moscherln ("ums Moscherln") kenne ich in der Bedeutung "gerade so, ganz knapp"
mauscherln wäre: hinter dem Rücken anderer tratschen, intrigieren
miachtln (wäähh): der Geruch von saurer Milch oder von schmutziger Wäsche
Zibeben = Rosinen, da bin ich mir sicher
Hodan: alte Fetzen oder ein Evergreen, ein alter Ohrwurm
Späutl: Apfelspalte?

Aber bitte: WAS ist "buschkawü"???? Das klingt ja spannend!

Yania

Hauskatze
hab doch noch was: kammod

Hodan kenn ich als "hadern"- Lumpen, aber wurde jetzt eh schon mehrmals gelöst (ich kenns durch Hadernpapier :D)

zizibe sagt mir was.. nur was.. *grübel*

sandrah87

Hauskatze
Ich bin im Süden von Wien geboren und aufgewachsen, lebe aber schon ewig in Wien.

Durch Horn bin ich 16 Jahre lang fast jedes Wochenende mit dem Auto und hin und wieder mit dem Rad in Richtung Dobrastausee durchgefahren. Ist für mich deswegen markant in Erinnerung, denn ab dort beginnt das Gelände sehr selektiv zu werden und verlangt einem Radfahrer einiges ab. :bag:
Verstehe ;)
Sportlich sportlich. Ja, viele glauben gar nicht, wie bergig das Waldviertel eigentlich sein kann!

hab doch noch was: kammod
kommot - also bequem, leiwand, lässig, gemütlich

Zuletzt bearbeitet:
K

Kitty55

Guest
Tschocherl - kleines Lokal, nicht sehr elitär *g*
moscherln - gern haben - im negativen Sinn
miachtln - unangenehm riechen
gritzt - gebongt *ggg*
buschkawü(l) - Aufruhr, Aufstand ?????? auch Durcheinander
Zibeben - Weintauben ?????
Hodan (da kenne ich 2 Bedeutungen...) - alte Kleidung oder Rausch oder an Hodan drauf haum = schnell fahren oder wie Kaliko sagt, ein Evergreen!
Späutl - z.b. Apfelspalte
Dem Rest habe ich nichts hinzuzufügen *ggg*

K

Kitty55

Guest
Hab schon wieder was (ehr gesagt ist mein Mann im Hintergrund der Ideenlieferant und ich kann mir die Finger wundtippsen:motz:):

Soafaling

Flohbeitl

Yania

Hauskatze
hmm dann weiß ichs nicht :nixweiss:

tschumsn sagt mir auch nichts :(

hätte noch was: Sauzechn

malamim

Hauskatze
nagut ich verrats, zizibe is ein kleiner vogel, fragts mich net welcher genau. auf jedenfall schreit der auch immer zizibe ;) meine großeltern und menschen in ihrem alter nennen den so

K

Kitty55

Guest
Genau Ingrid, aber für alle anderen: was ist ein Trenzer?:baetsch:

Oben