• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sterilisation, Kastration

orangetulpe

Hauskatze
Hallo!

Da ich jetzt unmengen an Beiträgen hier im Forum durch"gearbeitet" habe, möchte ich hiermit fragen wann es der richtige Zeitpunkt ist zum Kastrieren, Sterilisieren bzw. das Thema zusammenfassen.

Ich sprach mit unserer alten Tierärtzin, die meinte, mit einem Jahr soll ich die Katzen sterilisieren, dass ist billiger als die Kastration.

Hier im Forum sind viele überzeugt davon, dass es besser ist, eine "Frühkastration" zu machen (ich weiß nicht, ob man das so nennt, aber ich nenn's mal so).

Die neue Tierärtztin meinte, es sei jedem selbst überlassen wann der richtige Zeitpunkt ist und gab mir eine Informationsbrochüre :confused:

Kann mir jemand sagen, was an der traditionellen Methode "warten, bis die Katzen einmal rollig sind" dran ist? Was bringt es für Vorteile, Nachteile? Wann sind meine Katzen das erste Mal rollig? Und wie merke ich das? Meine schmusen schon seit ich sie habe mit mir, und halten mir auch immer den Po vor die Nase :p

Wenn meine Katze sterilisiert/kastriert ist, wird sie dann nicht mehr rollig?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!
Katharina
 

Delphinchen

Administrator
Zuerst mal vorweg. wenn man in die suche "Sterilisation" eintippt bekommt man gleich diesen Thread angezeigt, wo erklärt wird was der unterschied zw sterilisation und Kastration ist - dazu gibt es einige Beiträge nicht nur diesen ;)

Ich sprach mit unserer alten Tierärtzin, die meinte, mit einem Jahr soll ich die Katzen sterilisieren, dass ist billiger als die Kastration.
Das ist vielleicht der einzige Vorteil daran, dass DIR die Sterilisation billiger kommt - für die Katze hat das nur nachteile, keine vorteile - sie muss sich weiterhin mit der rolligkeit abquälen was ja kein vergnügen für sie ist ....

Hier im Forum sind viele überzeugt davon, dass es besser ist, eine "Frühkastration" zu machen (ich weiß nicht, ob man das so nennt, aber ich nenn's mal so).
Vob Frühkastration spricht man bei Kitten im alter von ca ab 12 wochen... Wenn man eine 6monate alte Katze Kastriert ist das keine Frühkastratin sondern heutzutag ganz üblich und normal....


Kann mir jemand sagen, was an der traditionellen Methode "warten, bis die Katzen einmal rollig sind" dran ist? Was bringt es für Vorteile, Nachteile?
Als traditionell würde ich diese Methode nicht bezeichnen, sondern als veraltet ....
Ich mag ja die fachliche kompetenz deiner Ta wirklich nicht in Frage stellen, aber tatsache ist (wenn du diese ansichten von ihr gehört hast) dass ihre Ansichten bzgl Kastra sehr veraltet sind ! Sterilisieren ist überhaupt nicht mehr üblich und macht fast kein ta mehr ..... Eben aus oben genanntem Grund - es bringt keinerlei vorteil für die Katze, sie muss weiterhin rollen etc....

Also ich würde dir empfehlen deine Katze KASTRIEREN zu lassen - und damit nicht allzulang zu warten. Man muss auch keine rolligkeit abwarten.... Habe schon so oft nach einer Begründung dafür gefragt warum man eine rolligkeit abwarten sollte - plausible Begründung habe ich noch keine bekommen !
Es besteht die Gefahr einer Dauerrolligkeit, Gebärmutterkrebs und auch Katzen können Markieren - diese Risiken würde ICh nicht eingehen wollen .... Besser sie wird mit 6 monaten Kastriert und gut is
 

Sleepybär

Hauskatze
Hallo,..

also wenn eine Katze sterilisiert wird, dann werden nur die Eileiter durchtrennt. und die hormone die vom Eiertock kommen werden trotzdem ausgeschüttet und somit wird die katze rollig!

Jedoch ist die Rolligkeit ansich nur stress für die Katze, und kann sich dann auf Dauerrolligkeit und Gebärmutterkrankheiten usw. auswirken,

Also wenn du deiner Katze was gutes tun willst, dann lass sie bitte Kastrieren und nicht sterilisieren, auch wenn es um ein paar euros mehr sind die du zahlen musst!
wegen wann ist die beste zeitpunkt zum kastrieren kommt drauf an, wie du deine katze hälts, hat sie kontakt zu einen unkastrierten kater? oder ist sie freigängerin? oder oder oder,... wenn das zutrifft dann lass sie früher kastrieren bevor sie rollig wird, sonst kann was "passieren"

lg Babsi
 
Ich müsste erst nachsehen ob das im neuen TSG verankert wurde, aber ich bin der Meinung dass die Sterilisation, sofern nicht gravierende medizinische Gründe einen größeren Eingriff unmöglich machen, eine Tierquälerei ist, mehr nicht.
Eine Katze wird nach wie vor rollig werden, vermutlich in kürzester Zeit dauerrollig und man kann die Wochen zählen bis sich Zysten an den Eierstöcken bilden oder eine Gebärmuttervereiterung heranwächst...
Daher bitte immer kastrieren - wo nichts mehr ist, kann sich auch nichts entzünden oder zu tumorösem Gewebe entwickeln! :cat:

Der Zeitpunkt... ich würde sagen sobald das Tier aus den "Kinderkrankheiten" herausgewachsen ist, also alle Impfungen erhalten hat und bevor die erste Rolligkeit einsetzt oder der Kater auch nur ansatzweise Interesse am anderen Geschlecht zeigt.
Ja... es gibt Tierärzte "vom alten Schlag" die generell erst eine Rolligkeit als Zeichen der körperlichen Reife abwarten wollen, aber dem ist nunmal nicht so... Katzenmädchen können mit 4 Monaten schon rollig werden, da wird wohl niemand anzweifeln, dass das keinesfalls ausgewachsen sein kann.
Bei Katern... würde ich etwas länger warten, weil sich die OP anatomisch anders auswirkt... und es gibt Befürchtungen (keine Bestätigung!) dass durch eine zu frühe Kastration (ich spreche von einem Lebensalter <12 Wochen) Harnwegsverengungen begünstigt werden könnten.
Was die sogenannten sekundären Geschlechtsmerkmale betrifft... ja, Frühkastraten entwickeln sich etwas anders, aber weder bleiben sie klein noch werden sie dicker als andere Kastraten.
Und der große Vorteil von frühen Kastrationen ist schlichtweg die schnelle Wundheilung bei jungen Tieren - es ist erstaunlich wie toll die Kitten so etwas wegstecken können - darum bleibe ich, zumindest bei den Mädchen aus meiner Zucht - auch dabei.

lg
Serina

PS: Wenn ein TA euch etwas von höherem Narkoserisiko erzählt... lieber einen neuen suchen! Man ist in der Vet-Medizin soweit, dass man Mäuse kastrieren kann, da ist es wirklich kein Problem eine 10 bis 20 Mal schwerere Jungkatze in Narkose zu legen.
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Also ich habe meine beiden Mädls mit nicht mal ganz 6 Monaten kastrieren lassen. Zum einen war Sandy da schon trächtig (!!) und ich hab die Kitten gleich mit weg machen lassen. Klingt jetzt vielleicht hart, war aber eindeutig die beste Entscheidung.

Für eine nicht mal ganz 6 Monate alte Katze wäre es viel zu früh gewesen Kitten zu bekommen, zumal sie noch so klein und zierlich war.

Davon einmal abgesehen, waren sie nie unbeaufsichtigt im Garten, also wie es "passiern" konnte, weiß ich bis heute nicht... aber sie wird sich schon in einem unachtsamen Moment mit einem Nachbarskater "amüsiert" haben! Eine Rolligkeit hab ich bei beiden Katzen nicht erlebt vorher, da sie keine Anzeichen hatten.

Meinen Kater hab ich auch schon mit 5 Monaten kastieren lassen, da er da schon sehr aggressiv auf meine beiden Mädls reagiert hatte und sie auch ständig besteigen wollte... Markiert hat er noch nicht, aber die Hormone sind halt schon übergesprudelt :D !

Ich finde der beste Zeitpunkt ist so um das 5. - 6. Monat herum.

Von der Frühkastration halte ich persönlich nicht so viel. Auch wenn es medizinisch nun machbar ist ein Babykitten in Narkose zu legen, ist es trotzdem eine enorme Belastung für den gesamten Organismus.

Also ich würde wie gesagt es meinen "Babys" nicht antun wollen, vor allem bei den Mädls eine so große OP mit noch nicht mal 3 Monaten vorzunehmen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und die müssen ja nicht alle hier teilen. Ich würde aber auch kein Kitten aus einer Zucht kaufen, dass schon Frühkastriert wurde.

Ach ja, ich finde auch nicht das man die erste Rolligkeit abwarten sollte/muss. Diese Einstellung ist sicher veraltet.
 
Ich denke es ist eher ein gewisser Schutzinstinkt, der uns davor zurückschrecken lässt "Kinder" auf den OP-Tisch zu legen. Ging mir anfangs auch so. :cat:

Ich kenne aber einige Katzen, die nach der OP unrein wurden, weil "ja plötzlich was im Bauch fehlt" und die Harnblase etc. erst mit der neuen Lage zurechtkommen muss. Bei Frühkastraten passiert das nicht, da kann sich der Körper von Anfang an auf die neue Situation einstellen und "hineinwachsen". Würde persönlich aber auch ein Alter von ca. 5 Monaten empfehlen... weil das für mich das Alter ist, wo auch das Immunsystem vollständig ausgebildet sein sollte. Das Problem in der Zucht ist eher, dass kaum jemand so lange warten will und auf der anderen Seite gibt es eine Unmenge von Leuten, die ja "nur mal einen Wurf" haben möchten... es ist schon interessant, wieviele es sich doch noch überlegen, sobald sie herausfinden, dass es meine Babies vorzugsweise (gibt ja auch noch die vertragliche Kastrationsvereinbarung) nur "fertig" gibt... :(

lg
Serina
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

ich schließ mich den anderen an - frühkastration find ich persönlich nur nötig, wenn es einen speziellen anlass gibt.

ich hab meine 2 mädels mit 9,5 monaten kastrieren lassen, beide waren noch nicht rollig. lt. TÄ hätte ich ruhig noch ein paar monate warten können - aber ich wollts hinter mich bringen, um ehrlich zu sein.

seit der kastration ist pebbles etwas aktiver als vorher und ylvie der gleiche wirbelsturm wie vorher - was mir persönlich gut gefällt, da ich ein bißl speck davor hatte, dass die beiden träge werden. ohne es fachlich zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass die kastration vor der rolligkeit dazu beigetragen hat, dass sie nicht faule couchpotatoes werden ....

lg birgit
 

Lenali

Energiebündel
Also wir haben unseren Kater mit 6 Monaten oder so kastrieren lassen, denn unsere Tierärztin hat gesagt wenn man die kater recht früh kastriert werden sie nich so pummelig.
 

orangetulpe

Hauskatze
Also die Kastration haben meine katzen nun gut überstanden, aber mal eine ganz andere Frage: wie schnell wachsen die Haare am Bauch wiedern ach? Jetzt ist es schon 2 Wochen her und die Stelle ist noch immer ganz nackt wie bei einem Schwein (tschuldigung für den Vergleich!)

Katharina
 

Leia

Hauskatze
also bei der kiara waren nach 2wochen schon wieder haare da, zwar nicht so dicht und lang wie normal, aber es waren welche da! ganz nackt war sie vielleicht eine woche! aber dann kamen wieder haare! :lol:
 

Xayide

Hauskatze
Als Loona kastriert wurde, hats ewig gedauert, bis der Bauch wieder richtig zugewachsen war- vom Fell her, mein ich.
Sie ist schwarz und bei ihrer schneeweißen Haut fällts dann natürlich besonders auf.
Insgesamt hats sicher 3-4 Monate gedauert, bis das Bauchfell wieder im gleichen Zustand wie der Rest war.

Meine zwei Kater sind beide mit jeweils 6 Monaten kastriert worden, Loona umständehalber erst mit 9 Monaten.
Ich hätt sie gern früher kastrieren lassen, aber es ging leider nicht, weil sie zwischendurch nen Pilz hatte und sie erst wieder völlig gesund werden musste.
Deswgen musste sie (und wir :rolleyes: ) auch ne Rolligkeit durchmachen, allein das hätt ich allen Beteiligten gerne erspart ;)
 

orangetulpe

Hauskatze
Hallöchen!

also meine Katzen wurden vor gut 2 Monaten kastriert - sie haben zwar noch immer kein Fell auf der rasierten Stelle, aber das macht ja nix.

Ich wollte euch fragen, ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie ich: meine Katzen sind seit der Kastration sind meine zwei sehr laut - sie miauen wann immer sie Lust danach haben - also nicht nur, wenn ich mit dem Futter vor ihnen stehe.

Katharina
 

sylvia

Hauskatze
@orangetulpe
ich habe die tigerkatze schon kastriert bekommen.die 2te katze habich mit 1,5 jahren kastrieren lassen weil sie dauerrollig war.seit meine schwarze kastriert ist plaudert sie auch sehr viel überhaupt wenn ich in der früh aufstehe und am abend wenn ich schlafen gehe.sie begrüsst uns alle immer sehr.

lg.sylvia
 

Mrs_Taylor

Hauskatze
mein kater wurde mit etwas 4 monaten kastriert,
meine zwei mädls mit *überleg* 9 monaten.

den kater haben wir damals als erstes kastrieren lassen, damit er nicht seine schwestern schwängert.
die katzen, weil sie rollig waren, und deshalb SEHR nervig waren ;)
 

Orion

Energiebündel
hey!

also ich schlimme schlimme katzenhalterhin und mein partner.. wir haben abgewartet bis unsere mieze einmal rollig war..

an die dame die dafür noch nie plausieble gründe gehört hat...

wir haben uns natürlich vorher auch beim tierarzt erkundigt.. und nicht nur bei einem warum es heißt dass man die erste rolligkeit abwarten soll und alle haben mir das gleiche gesagt.. nämlich dass katzen die einmal rollig waren psychisch einfach besser mit einer kastration klarkommen... ich möchte auch jetzt nicht näher drauf eingehen.

naja für uns war es grund genug abzuwarten, davon abgesehen dass unsere mieze ziemlicher frühzünder war.

uns hat auf alle fälle jeder tierarzt dazu geraten einmal rolligkeit abzuwarten.. auch dann ist es noch früh genug.

zu deiner frage wie man bemerkt dass die miezen rollig sind:

du hast ja so weit ich weiß keinen kater.. aber naja.. wir haben einen und sie hat ihn regelrecht verfolgt als sie rollig war.. hat sich vor ihm auf den boden geworfen und herumgewälzt... die katze die bei meinen eltern lebt hatte keinen männlichen begleiter während ihrer rolligkeit und hat aber ziemlich das gleiche verhalten an den tag gelegt..

also sie wälzen und rollen sich auf dem boden herum und geben seltsame laute von sich :D

stressig für die katze aber laut allen tierärzten in unserer umgebung wichtig dass sie das mal durchgemacht hat... auch stressig für den menschen aber da muss man durch

oder auch nicht.. entscheiden musst ihm endeffekt alles du selbst

lg
 

pätzi

Hauskatze
hi,
der vorteil bei einer "späten" kastration ist (die katze wird also einmal rollig) daß der sexualhormonschub nachweislich und für jeden sichtbar vorhanden ist und der körper das signal bekommen hat, das wachstum einzustellen....bedeutet die wachstumsfugen sind dann absolut geschlossen, bei echten frühkastrationen unter drei monaten wird dies von einigen leuten bezweifelt und es wird behauptet, daß die tiere ein wenig größer werden (also noch weiterwachsen) beziehungsweise die wachstumsfugen nie vollständig geschlossen sind...
lg peter
 

Maggi

Energiebündel
Hallo :ask:

ich habe eine Frage?

Ich möchte meine beiden Katzen kastrieren lassen, nur sind diese schon 1,5 Jahre alt und waren schon so oft rollig!!
Können die Katzen schäden bekommen wenn sie so spät kastriert werden? Denn ihr schreibt das es besser ist die Katzen vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren.

Meine beiden pinkeln auch alles an wenn sie rollig sind, hört das dann auf?

Lg Angi :cat:
 

Delphinchen

Administrator
Bitte lass sie Kastrieren - besser spät als nie !!
Schäden tragen sie davon ganz sicher keine davon - eher vom nicht kastrieren (Gebärmutterkrebs, Dauerrolligkeit....)
Das Markieren hört dann meistens auf, aber versprechen kann dir das niemand wenn sie schon so oft gerollt haben .....
 

Xayide

Hauskatze
Wenn sie schon sehr oft rollig werden, solltest Du soie bald mal kastrieren lassen, sonst werden sie Dir dauerrollig.
Wenn das markieren nur während der Rolligkeit auftritt, kannst Du Glück haben und es ist nach der Kastr vorbei damit.
Wenn Du Pech hast markieren sie auch weiterhin, weil sie es inzwischen gewöhnt sind.

Risiko gibts keines, wenn Du sie endlich kastrieren lässt, nur wenn Dus weiterhin nicht tust, wie Delphinchen schon sagte.
 
Oben