• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2009 + 2010

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Niwi

Hauskatze
Hi,
die Youngsters sind ja unglaublich süß!!!
Wenn wir nicht schon so viele Katzen hätten, ich würde die beiden glatt nehmen!
Die werdende Mami sieht auch sehr lieb aus!
 

singingiris

Hauskatze
Ich übernehme heute mal die ehrenvolle Aufgabe und aktualisiere das Tagebuch :D

Sabine und ich haben heute die 2 Kater und die Katze zurück nach Hargelsberg gebracht, die wir am Montag zum kastrieren eingefangen haben.
Wir wussten ja, dass dort noch eine kleinere und eine hochträchtige Katze auf uns warteten.
Nun ja, nach längerem Warten und einem Regenschauer sind uns die beiden dann doch noch in die Falle gegangen.

Der Typ dort ist echt sowas von :bala::crazy::bala:, wirklich seltsam. Dort wo er wohnt und vor allem WIE er wohnt. Ich sag euch, 2 Kameras und ich dreh euch da nen perfekten "Tatort" *schüttel*

Nun ja, wir haben die beiden Katzen dann eingepackt und sind direkt zum TA, der sich freundlicherweise noch bereit erklärt hat, zumindest die eine direkt noch zu kastrieren.
Kaum da angekommen hat er sie direkt in Narkose gelegt und als er sie aus der Box nahm, sahen wir es :Oh, Oh :yike:

Auch SIE ist hochträchtig. Dauert nur mehr ca. 2 Wochen. Die andere, blau-graue, die wir gefangen hatten ist noch ein bisschen weiter, bei ihr könnte es jeden Moment soweit sein. Die ist definitiv kurz vorm platzen so dick wie die schon ist.
Nun ja und aus gegebenem Anlass ist Sabine jetzt etwas fertig mit den Nerven. Wir haben die zwei dann erstmal zu Sabines Eltern gebracht, denn bei Sabine ist ja auch schon 1 hochträchtige, 1 Mama mit 2 Babys, Kasimir und ihre eigenen 4 :eek:mg:

Übrigens: Als wir am Montag dort waren, meinte der Typ:" Naaa des is mei Schatzi, die is eh scho a joa oid. Die kann goar kaane babies kriegn. Wir eh ständig von ihrm Bruada grammelt....."
Tja, soviel dazu........
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Hauskatze
danke Iris fürs übernehmen.. ich packs im Moment ja nimma wirklich :shoot: ich hab ja beim TA auch gleich nach einer Einschläferungsspritze für mich gefragt, welche mir aber verwehrt hat :thumbdown:

Nur kurz zur Erklärung weil Ingrid nachgefragt hat..

wenn wir wilde Katzen einfangen, werden die normalerweise gleich nach dem Fangen in unsere Gitterboxen umgesetzt. Die haben den Vorteil, dass man die Katzen dann beim Tierarzt direkt durchs Gitter narkotisieren kann.

Erst wenn die Tiere schlafen, werden sie dann rausgenommen.

Hat natürlich den Vorteil, dass gerade die wilden sich nicht so immens aufregen, weil das Tuch übern Käfig kommt nur kurz vor der Narkosespritze weg und danach gleich wieder drüber und vom Rest kriegens eigentlich gar nix mehr mit.

Und nächster großer Vorteil.. der TA braucht keine Angst um seine Hände / Finger zu haben und es besteht keine Gefahr, dass halb narkotisierte KAtzen oder gar komplett wache Katzen in der Praxis rumschiessen und sich ev. Verletzungen zufügen oder umstehende verletzen.


sieht dann so aus :

narkose.jpg
 

Laiza

Hauskatze
Ach du Ärmste! Mit 3 Mama-Katzen wirds ja bald bei dir und deinen Eltern drunter und drüber gehen! Ich würd ja sagen ich nehm dir gern ein paar von den Rackern ab, weil wir ja eh nächstes Jahr umziehen. Aber weitere Katzen passen leider gar nicht in unsere Planung :(
Ich drück die Daumen, dass alle Babys gesund auf die Welt kommen und die Mamis das gut überstehen und das es so wenig Kitten wie möglich sind ;)
 

singingiris

Hauskatze
In Anbetracht der Tatsachen starte ich nun mal eine Names-Findung Runde.
Gesucht werden ausgefallene Namen mit N, O und P für die neuen kitten.

N

Norina, Nepomuk, Najade, Nabucco, Norma, Nanette, Nabila, Nada, Noemi, Nisha, Nives, Numa

O

Osmin, Ozzy, Othello, Owen, Orpheus, Oberon, Odelia, Olympia, Orélie, Ornella, Odin, Otis

P

Papagena, Parsifal, Paganini, Phyliss, Piroska, Poppy, Priska


So, ich hoffe es ist was dabei was dir gefällt, Sabine.
Und jetzt seid ihr anderen dran!!!
 

Alegra

Hauskatze
oh man wie arg :( Mein Beileid sabine...

N:
männlich: Nil, Nirvana
weiblich: Nehemah, Nana

O
männlich: Oddi, Osiris
Weiblich: Orka, Ottilie ;)

P
männlich: Primus, Parsifal
weiblich: Pandora, Perla
 

Katrin08

Hauskatze
weiblich: Nala, Nancy, Nelly, Nena, Nicky
männlich:Nelson, Noah, Noel, Nabucco, Nico

weiblich: Olea, Olivia
männlich: Obelix, Oskar

weiblich: Pamina, Pia, Phobe,
männlich: Paddy, Pako, Perry
 

ThomasL

Hauskatze
Haben Decken übrig

Hallo Sabine!

Wieder einmal bewundernswert - wenn auch nicht beneidenswert - ob der 3 werdenden Katzenmamis.

Wir haben 2 Decken und 1 Katzenschlafkissen über und würden dies euch gerne schnenken.
Schick mir bitte eine Adresse.

Mit besten Grüßen

Thomas, Sabine
und natürlich auch von Momo und Maxi
 

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Vielen lieben Dank für die vielen und süssen Namensvorschläge :) Jetzt warten wir mal bis die Babies da sind und dann werden wir mal gucken, welcher Name zu welchen Babies passt ;)

A pro pos Babies :D

singingiris, jonia und ich haben da in der Shoutbox eine Idee geboren :D

bitte hier klicken und rege teilnehmen :)
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?p=323494



dann möchte ich mich recht herzlich bei doraemoninvienna für eine großzügige Spende sowie die Übernahme von 2 Kastrationen bedanken :knuddel: :flowers:

ein ganz großes Dankeschön auch an chrissie40, die sich bereit erklärt hat, Patin von unserer Sarina (die weiß-graue, zahnlose aus Hinzenbach) zu werden.
Sie wird die Kosten für bisherige bzw. künftige Behandlungen übernehmen :notworthy:
(Aufstellung mit den genauen Infos folgt noch an dich chrissie :knuddel: :drueck: :flowers: )


@thomas auch an dich ein herzliches dankeschön, dass du an uns denkst.. Adresse folgt gleich per PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Hauskatze
fast vergessen :blush:

am Freitag haben wir die Rechnungen zu unserer Förderung zurückbekommen:

Die von Ihnen vorgelegten Belege bezüglich der finanziellen Unterstützung für die Kastration von Streunerkatzen, vorrangig für das Projekt bei der Justizanstalt Asten im Betrag von insgesamt € 3.000,- wurden überprüft und als Verwendungsnachweis anerkannt:

Für die erteilte Unterstützung wird die Entlastung erteilt

;)

Mittlerweile hab ich auch schon mit der JVA Asten telefoniert und so wies aussieht sind wir zumindest vorübergehend wirklich fertig mit den Kastrationen, es sind bis jetzt zumindest keine neuen Katzen oder Katzenbabies aufgetaucht. Wenn doch, werde ich sofort telefonisch verständigt.


Ach ja noch was.. gestern hatte ich Besuch von einem großen Futtermittelhersteller. Es ist noch nichts fix, also möchte ich noch nix sagen, aber es sieht so aus, als ob wir da eine Kooperation eingehen werden ;)

Morgen abend kommt dann noch die Tips vorbei für Fotos und Infos bzgl. unserem Verein, die möchten gerne einen Bericht schreiben (danke an dieser Stelle an Birgit, früher als PerditaDurango hier gemeldet, die das eingefädelt hat :knuddel:)
 

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Also der heutige Tag hatte es wieder in sich ;)

aber der Reihe nach.. heute morgen sind mir in der Firma mal wieder 2 Streuner aufgefallen, ich nehm mir ja schon seit Ewigkeiten vor, die Katzen zu fangen. Bisher kam aber immer etwas dazwischen (zeitlich bzw. wettermäßig)

Die zwei Streuner liefen also immer mal wieder über unseren Platz. Meine Chefin kam dann zurück vom Gassi gehen mit dem Hund und entdeckte einen der Kater, der kläglich maunzte.
Sie ging auf ihn zu und ich dachte mir, dass der sicher gleich wegläuft.. aber nix da.. er hob das Schwanzerl und tapste ganz langsam auf meine Chefin zu und liess sich streicheln und kraulen und sogar hochnehmen :blink:

Wir beschlossen dann ihn nicht mehr so schnell loszulassen und ich rief meine Eltern an. Sie sollten mir eine Box bringen um den Kater möglichst noch heute kastrieren zu lassen.

Kurzerhand schnappte meine Chefin den Kater und verschwand mit ihm in unserem Männerklo :D (war der nächstgelegen abschliessbare Raum) er bekam bei den lauten Verladungen die bei uns immer stattfinden nämlich doch immer wieder Angst und wollte weglaufen.

Eine 3/4 Stunde hat sie dort mit dem Kater ausgeharrt ehe meine Eltern mit einer Box da waren und wir ihn einladen konnten und meine Chefin aus dem Männerklo befreit hatten :rofl:

Die Kastrationspatenschaft übernimmt übrigens die Chefin bzw. die Firma :thumb: :notworthy:

*an dieser Stelle mal Schleichwerbung mach :bag:*
pegass.jpg


Der Tierarzt erklärte sich auch bereit, den Kater gleich noch nach der Ordination zu kastrieren :notworthy: und so nahmen meine Eltern den Kater erstmal mit, um dann gleich um 17 Uhr beim Tierarzt zu sein ;)

Um 16 Uhr gings dann im Eiltempo nach Hause, wo ich gegen 17 Uhr die Dame von den Tips erwartete.
Wir haben etwa 1 1/2 Stunden lang zusammengesessen und das wichtigste über unseren Verein zusammengefasst.

Der Bericht über uns wird etwa eine ganze Seite umfassen :clap: und es wurden auch Fotos von mir und den Katzen gemacht :bag: mal schauen, wie die geworden sind :oops:

Gegen 18:30 waren wir dann fertig und ich wollte eigentlich die zwei Youngsters (unseren M-Wurf) mit zum Tierarzt nehmen (wo meine Eltern übrigens schon mit Sarina und dem Kater von der Firma warteten), allerdings ist die Mamakatze so fies gewesen und hat ihre Babies ständig zu sich in die Höhle gelockt, wo ich dann keinen Zugriff auf sie hatte - Lebensmüde bin ich ja noch nicht geworden :crazy:

Also bin ich ohne Babies zu unserem Tierarzt, der sich erstmal unsere Sarina angesehen hat. Sie bekommt jetzt weiterhin Cortison, hat aber mittlerweile auf 3,30 zugenommen :clap: vor der letzten OP wo ihr die oberen Reißzähne gezogen wurden, hatte sie ja nur noch 2,75 kg :(

Das Fell ist auch schon viel schöner geworden :)

Dann kam Firmen-Katerchen (ab nun unser Maskottchen :D) dran.. die Narkosespritze war nicht so seins :lol: da hat er sich dann doch etwas gewehrt :D
aber er ist dann eh recht schnell eingeschlafen.
Tierarzt schätzt ihn auf ca. 5 - 7 Jahre. Ein paar abgebrochene Zähne hat er, ist aber ansonsten relativ fit bis auf die Flöhe und Zecken :mpf: und ein bissl mehr auf den Rippen könnte er vertragen.

So und nun werd ich mal schauen, was mein Kühlschrank so hergibt, irgendwie bin ich diese Woche noch gar nicht zum einkaufen gekommen :gruebel:
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Sabine, Wahnsinn was du leistest!!!!


Aber, eines muss ich dir noch sagen:

EIN RIESEN-LOB AN DEINE ELTERN!!!!! :rock:

Find ich toll dass sie hinter dir stehen und deine Arbeit unterstützen! :thumb:
 

Sabine

Hauskatze
ich werds meinen Eltern ausrichten :)

wobei sie ja in gewisser WEise ja selber Schuld sind, dass sie so eingedeckt werden. Wenn mal weniger los ist fragen sie ja immer schon, wann denn die nächsten Katzen kommen :rofl:

Tja.. :D


Ich hab heute übrigens die MAma vom M-Wurf ausgesiedelt. Es ging einfach nicht mehr. Frau Mama hat sämtliche zutraulich-mach Versuche ihrer Babies boykottiert und da ich jetzt noch nichtmal an die Kleinen rankam, um zum Impfen zu fahren mit ihnen.. ne..
ausserdem musste ich immer Angst um Leute haben, die ich ins Katzenzimmer gelassen hab, dass sie sie mir anspringt oder so :unsure: das ist mir auf Dauer einfach zu stressig und gefährlich.
Und ich mag auch nicht jeden morgen bzw. abend oder dazwischen Angst haben müssen, dass ich angesprungen werde von ihr, weil sie meint ich könnte ihren Babies etwas tun.
Wir hatten ja schon viele wilde Katzen und auch einige scheue Mütter, aber keine Mutter hat je so arg auf ihre Babies aufgepasst. Schon gar nicht nach 2 Wochen und wo die Babies schon so groß waren.
Naja die Kleinen sind jetzt 8 Wochen alt, sie haben jetzt Saphira als Ersatz-Mami bekommen, damit sie die nötige Sozialisation noch bekommen.
Tja was soll ich sagen.. nachdem im Katzenzimmer 2 Mini-Klobürsten durch die Gegend liefen, sah es dann nach 10 Minuten so aus:



Mia ist noch zurückhaltend, sie ist aber generell eine sehr sensibles und vorsichtiges Katzenmäderl.
Maharadscha bekam jedenfalls sein Mäulchen vor lauter Staunen kaum mehr zu, als er gesehen hat, wie sich Saphira an mich geschmiegt und mich beschmust hat und dann sogar noch auf meinen Schoß gekrabbelt ist :D

Mir tuts ja im Herzen weh, dass ich Mama und Kinder doch schon so früh getrennt hab, aber es musste sein.. Die Kleinen haben sonst echt so gut wie keine Vermittlungschancen und in Saphira haben sie ja eine wirklich tolle und fürsorgliche Ersatzmami :thumb: das hat sie ja nun schon mehrfach unter Beweis gestellt.
Von ihr kommt kein Knurren und kein Pfauchen. Sie geht einfach langsam durch den Raum, beschwichtigt mit Schlecken und Blinzeln und ist einfach so selber. Und ganz schnell merken ihre Gegenüber dann, dass von ihr absolut nichts zu befürchten ist :thumb: unkomplizierter können Katzenzusammenführungen wirklich nicht ablaufen ;)
 

singingiris

Hauskatze
Absolut richtige Entscheidung!!

Die kleinen haben viel von ihrer Mama gelernt und sie sind ja nicht alleine. Den Rest lernen sie von Saphiera. Da wachsen dann wohl grade 2 neue Mega-Schmusemonster heran! :clap:
 

Sabine

Hauskatze
Heute morgen hat eine unserer Mamas 5 Babies geboren.. Eines war noch ganz nass, also haben wir sie in Ruhe gelassen, weil wir dachten dass da ev. noch was nachkommen könnte.

Am nachmittag war ich dann draussen bei meinen Eltern um Fotos zu machen und nach dem rechten zu sehen.
Da ist mir dann aufgefallen, dass der Bauch immer noch recht dick ist und ganz hart.

Ausserdem wirkte die Mami richtig fertig und schlapp.

Haben dann alle Stammtierärzte durchtelefoniert. Die meisten haben wir erreicht, waren aber leider weiter weg. Meinten aber alle, dass das auf alle Fälle angeschaut gehört, weil ev. noch 1 - 2 Babies drin sein könnten.

Im Endeffekt hab ich dann eine Tierärztin in Linz erreicht die da war, die ich aber nicht kannte.
Gut, half ja nix.. mussten ja trotzdem hin.

Dort angekommen, meinte die Tierärztin nach grobem abtasten, dass sie eh auch gleich die Gebärmutter mit rausnimmt.
Ich schau sie an und frage, ob leicht noch ein Baby drin ist und sie meinte: naja kastriert wird sie ja sowieso oder nicht?

Und ich so.. äh.. wollen wir da ned vorher ein Röntgen machen um zu sehen ob überhaupt noch was drin ist? :huh:
Meinte sie: na das sind ja dann wieder zusätzliche Kosten
Ich wieder: naja die Katze hat heute morgen nen 5er Wurf geboren, das war EXTREM anstrengend, die ist ja komplett fertig und ein Kaiserschnitt ist ja auch kein Spaziergang und wenns ned unbedingt sein muss, möcht ich sie JETZT noch nicht operieren .. kastriert werden kann sie ja später immer noch, wenn die Kleinen größer sind.

Sie hat dann nochmal den Bauch genauer abgetastet, konnte es aber nicht mit Sicherheit sagen. Vor dem röntgen meinte sie dann wieder.. naja wenn nix drin ist, dann würd sie ihr halt eine Spritze geben, damit ev. Nachgeburt die noch drin sein könnte, rauskommt. Da müsse die Katze aber über Nacht dableiben um zu sehen wie sie drauf reagiert :huh:

Ich hab dann gesagt, dass ma erstmal röntgen machen und dann mal weiterschauen.

Gut röntgen wurde gemacht und was war?!? kein Baby mehr drin. Am Röntgenbild war nur zu sehen, dass der Magen EXTREM voll war :blush: Mami hat übern vormittag hinweg zwar in kleinen Portionen aber doch stetig gefressen.
Mami kriegte dann noch zur Sicherheit ne Spritze und wir haben sie natürlich mit heimgenommen.

Ging doch ;)

Fotos der Babies gibts übrigens hier: http://www.streunerkatzen.org/vermittlung/wurf14.htm

:wub:
 

Susanna

Hauskatze
Danke Sabine für deine "Hartnäckigkeit" ;) - bei jeder Narkose kann was passieren - dann wären die Zwucks ohne Mama dagestanden - und der Eingriff wär am Tag der Geburt absolut vermeidbar gewesen....
Ist echt traurig, dass du da so dahinter sein musstest und die TÄ da nicht von selbst erst alle Möglichkeiten durchgegangen ist....
Wiedermal :welldone:
LG Susanna
 

Sabine

Hauskatze
@susanna

ja ich hab gestern echt gedacht ich bin im falschen Film.. sowas ist mir bisher auch noch nicht untergekommen :kopfschuettel:

Die hat wohl nur noch das Geld gesehen, was sie mit uns verdienen hätte können.
Ein Kaiserschnitt am Abend an einem Sonntag.. naja so um die € 300,- wärens sicherlich geworden..

Gut, dass wir keine Laien sind.. als Laie hätt ich wohl in meiner Verzweiflung und Angst zugestimmt.

So aber wusste ich ja was zu tun war bzw. unter welchen Umständen ;)
 

Sabine

Hauskatze
Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei Thomas L. für das Packerl bedanken :notworthy:

drin waren 2 schöne große Decken :)welldone:), ein Betterl (hat jetzt schon die werdende Mama 1 in Beschlag genommen :D) einige Sackerl Nassfutter und Stangerl und 2 Mäuse zum spielen :clap:

vielen lieben dank :knuddel:



Die M´s haben heute die erste Impfung erhalten ;) und dank Mama 1 war die Nacht für uns heute um 4 Uhr morgens beendet. Hat uns nimma schlafen lassen :rolleyes:

Aber Schatzi nimmts zum Glück gelassen und hat - während ich mit den M´s beim Tierarzt zum impfen war - brav immer nach der werdenden Mami geguckt und nachgeschaut ob eh alles ok ist :wub:
 

Sabine

Hauskatze
Mama1 ärgert uns immer noch und das seit 2 Tagen :shoot:

Seit Donnerstag vormittag hat sie immer wieder mal Wehen, aber es kommt nix :nixweiss: ihr selber gehts soweit recht gut. Sie frisst, sie spielt, sie schmust, sie spricht und die Babies machen Party im Bauch :crazy:

Mami lässt sich jedenfalls scheinbar viel Zeit :rolleyes:

Gestern hab ich dann noch einen Anruf bekommen aus Laussa. Dort wären 10 - 15 Katzen zu kastrieren. Teilweise sind Mütter mit Babies darunter, die schnellstmöglich kastriert werden sollten.

Wer uns dabei unterstützen möchte... uns wäre mit der Übernahme einer Kastrationpatenschaft ( http://www.streunerkatzen.org/patenschaften.htm ) wirklich sehr geholfen. Insgesamt sollten wir nämlich in der nächsten Zeit etwa 25 Katzen kastrieren :unsure:
 

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Zuerst einmal lest mal hier :D

http://www.tips.at/zeitungneu/?ausgabe=Linz&page=zeitung.php?page_id=275&active=240 Seite 5 :D

vielen lieben Dank an Birgit, die diesen Artikel möglich gemacht hat :knuddel:

Dann wollte ich noch berichten:


Am Montag hab ich mich mit einer Dame getroffen und wir haben eine kleine Einkaufstour gemacht: 4 Paletten Shah, Trockenfutter und 2 Katzenstreusäcke á 10 l :clap:

als ich dann heimgefahren bin, überholte mich ein Auto laut hupend und mit winkender Dame drin :D Es war Carola, die ich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Wir haben damals ihren Kater wieder eingefangen der bei einem Spaziergang mit der Leine aus dem Brustgeschirr entwischt ist.
Jedenfalls war eine der ersten Fragen von ihr: brauchts wieder Geld? :D :rofl: natürlich hab ich nicht verneint *g* und sie meinte, dass sie wieder in der Arbeit sammeln wird :clap:

Am Nachmittag ist dann noch Karin Steininger gekommen mit einigen Farbausdrucken unserer Broschüre und Vermittlungsaushänge und ebenfalls 4 Paletten Shah :clap: dazu noch ein paar Sackerl Trockenfutter. Vielen lieben Dank!!!!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben