• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2009 + 2010

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Laiza

Hauskatze
jaa wird ein aufregendes Jahr für uns:). Wenn du ab März mal wieder in Wien bist du uns in der neuen Wohnung unbedingt besuchen. June wird sich sicher freuen :)
Hast du eigentlich meine PN bezüglich Fensterschutz bekommen?

viel Erfolg bei deinen Fangaktionen, hoffen wir, dass es bald wieder etwas wärmer wird ;)
 

Sabine

Hauskatze
Soda, am Donnerstag wurden dann 2 der 5 Katzen aus Steinerkirchen kastriert.. ein Bub und ein Mäderl, die werden dann am Montag wieder ausgesiedelt und ich nehm dann hoffentlich auch gleich wieder die nächsten katzen mit bzw. schaff es, sie einzufangen.

Gestern war ich dann noch in der VOEST, hab die eine Katze vom Montag ausgesiedelt und das Geschwisterl von ihr einfangen können. Das war so ein Mistvieh :bash:

Ich steh dort.. hab alles präpariert.. Falle aufgestellt, Futter hingetan, und hab mich ins Auto gesetzt (mein Vater war übrigens auch mit) Eine ganze Stunde lang hat sich nix getan, trotz mehrmaligem Locken. Keine Katze zu sehen gewesen :rolleyes:
Also wieder ausgestiegen, nochmal mitn Teller gescheppert und mit der Dose geklappert, mitn Trockenfutter geschüttelt, wieder rein ins Auto, Auto angestartet, 3 m gefahren, stehen geblieben und gewartet.. Keine 5 Minuten hats gedauert kam das Mistvieh raus und spazierte in die Falle :rofl:

Jaja.. so schlau können wilde Katzen sein :rolleyes:

Ich hab übrigens deswegen meinen Vater zum Fangen mitgenommen, weil wir rausfinden wollten, ob die Katzen unterm Gebäude auch wirklich einen trockenen, zugfreien Unterschlupf haben bzw. wir die Möglichkeit haben da unten doch was einzurichten für sie.

Mein Vater war da weniger pingelig und hat sich gleichmal bauchlings in die Öffnung gequetscht um nachzusehen..



DAS nennt man Einsatz nicht? :D

Später haben wir dann mit seiner Hilfe noch etliche Schüsseln rausgeholt, die so im Laufe der Zeit reingefallen sind und noch Styropor reingelegt und Polsterüberzüge reingelegt.
Lt. meinem Vater ist es unten weder kalt noch zugig und der Schacht dürfte um das ganze Gebäude rumgehen und nachdem ein Nachbargebäude angrenzt, verläuft der Schacht quasi im "inneren" und die Katzen müssten genug Möglichkeiten haben, sich bei der Kälte zurückzuziehen.

Am Montag werden dann die restlichen 3 Katzen von Steinerkirchen, sowie die letzte Katze aus der VOEST kastriert.
 

katzenomi

Hauskatze
Sabine ich bewundere deinen Einsatz,aber ich muß sagen,deine Eltern sollte man endlich auch einmal loben,was sie alles machen,ist einfach toll:clap::clap::clap:
 

Sabine

Hauskatze
Ich war heute in Steinerkirchen und hab die ersten 2 bereits kastrieren Katzen wieder laufen lassen.

Innerhalb von 30 Min. sind mir dann die letzten 4 Katzen in die Falle getappt.. einmal 3 Katzen auf einen Schlag und die 4te sehr scheue dreifärbige ist dann hinter der Hütte in die Einzelfalle getappt :clap:

Morgen werden die 4 von heute kastriert und am Freitag kommen dann alle gesammelt wieder retour.

Dann muss ich schauen, weil etwas weiter gibts noch ne Hütte und da sollen sich nochmal 3 Katzen herumtreiben.

so und grad den Anruf bekommen. Die 3 Katzen von Steinerkirchen, die ich letzte Woche schon gefangen hab und die heute kastriert wurden, sind lauter Kater gewesen.

Die Katze von der VOEST war ein Katzenmäderl mit einem schlimmen Nabelbruch, der nun operativ behoben wurde.
 

Sabine

Hauskatze
Soda... also in Steinerkirchen die Katzen, die wir gefangen haben, sind nun alle kastriert..

die restlichen 3 von voriger Woche, waren lauter Burschen und die 4 die ich gestern gefangen hab, waren 2 Mädels und 2 Burschen ;)

Somit haben wir dieses Jahr bereits 6 Kater und 5 Katzen kastriert! :thumb:

Vielen Dank an alle, die das durch ihre Spenden möglich gemacht haben :notworthy:
 

Sabine

Hauskatze
wo fang ich an? :sniff:

naja mal von vorne..

vorgestern hab ich eine Mail von einer Dame erhalten, die unter anderem die Katzen in Wilhering füttert (dort haben wir ja vor etwa 2 Jahren alle kastrieren lassen)
Jedenfalls wurde mir eine schwarze Katze mit verletztem Auge gemeldet, welche immer jammert und maunzt.

Vorgestern war es dann schon zu finster um die Katze noch zu suchen, also war ich gestern nach der Arbeit dort.. mit meinem Vater im Schlepptau :D

Wir haben die Katze dann zwar gesehen und gehört, aber uns ist es nicht gelungen sie zu fangen und dann wurde es dunkel und a**kalt :zitter:

Heute nach der Arbeit bin ich gleich wieder hin und dieses mal hatte ich mehr Glück. Nichtmal 30 min. musste ich warten und schon war sie endlich in der Falle.

In der Zwischenzeit erhielt ich aber von meiner Mutter den Anruf, dass eine der Katzen von Steinerkirchen die ja erst kürzlich kastriert wurden und heute ausgesiedelt werden hätten sollen, erbricht und so komisch schreit dabei.

und 2 weitere (die mit ihm in der Box saßen) würden nix fressen wollen :sniff:

Also mit allen zum Tierarzt, wobei ich mit der schwarzen von Wilhering vorgefahren bin, wg. eventueller Ansteckungsgefahr.

Die schwarze entpuppte sich als unkastrierter Kater. Die Verletzung am Auge war alt und so wurde er kastriert, bekam sicherheitshalber AB und bleibt aufgrund von Haarlingen die Nacht über beim TA und morgen wird er dann abgeholt und wieder ausgesiedelt.

zu den 3 Katzen von Steinerkirchen... den einen der soviel gekotzt hat haben wir gleich mal in ne sedierung gelegt, anders wär eine Untersuchung ned möglich gewesen :(

Er hat erhöhte Temperatur und kurz darauf kam hinten stinkender, ekelerregender Durchfall raus. Wir haben dann noch Blut abgenommen und auch da war das Blut voll dick.

Er hat dann ne Infusion, ich glaub AB und das Feliserin gespritzt bekommen.

die beiden anderen haben einfach zur Vorsicht ebenfalls Feliserin bekommen. Die haben wir allerdings nicht mehr narkotisiert sondern ihnen das Feliserin durchs Gitter gespritzt.

Morgen mittag / abend müssten die Blutwerte da sein.. aber zu 80 % gehen wir von Katzenseuche aus :cry:

Silke war so lieb und hat in Wien gleich nochmal 5 Ampullen Feliserin besorgen können und gleich an uns geschickt. Vielen lieben Dank für deine Hilfe :knuddel:

Wir haben ja derzeit 8 Streuner (7 von Steinerkirchen und die eine von der VOEST) bei uns.. :sniff:

Sollte sich morgen beim Blutbild herausstellen, dass es wirklich Katzenseuche ist, werden die anderen Streuner auch vorsorglich mit Feliserin versorgt.


Daumen drücken wär jetzt wohl angesagt :unsure:



PS: sollte es sich wirklich um Katzenseuche handeln, bin ich wohl gezwungen die Einfangaktionen ab sofort einzustellen, da es dann zu gefährlich wäre den Virus weiterzuverbreiten. Möchte nur zur Sicherheit ncohmal betonen, dass nach Riana´s Erkrankung bzw. Tod, natürlich alles desinfiziert wurde bzw. die Boxen und Fallen werden sowieso nach jeder Benützung desinfiziert.
 

glowworm87

Hauskatze
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, wünsch euch von ganzem Herzen dass es nicht die Seuche ist :( Alles alles gute. Daumen sind ganz fest gedrückt. Hach du arme machst was mit... :liebsein: wünsch dir ganz viel kraft...
 

Sabine

Hauskatze
Leider stehen die Zeichen sehr auf Katzenseuche.. allein der Durchfall roch schon sehr verdächtig..

Der Durchfall von Katzenseuchekatzen hat nämlich einen ganz bestimmten süsslichen Geruch :mpf:

aber mal abwarten was die Laboklin meint.. *auf nadeln sitz*
 

Ikarus

Hauskatze
Hallo Sabine, hast PN von mir!!

Vl kann ich dir so weiterhelfen, sag Bescheid!!

Was habt ihr für ein Desinfektionsmittel?
 

shadow23

Hauskatze
Hallo Sabine,

gibt es schon Nachricht ausm labor?
oh mann, das is echt ein dreck, dass die sich nun auch noch angesteckt haben :( :( :(

also, wegen desinfektionsmitteln - wir haben gestern am telefon ja nur ganz kurz drüber gesprochen:
das parvovirus ist unter den viren sozusagen ein "urgestein", ein nicht so weit entwickeltes virus wie viele andere. das macht es leider STABILER, auch wenn man das nicht meinen sollte... dem parvovirus fehlt die lipidhülle, die evolutionstechnisch "neuere" viren haben. diese hülle ist der "wunde punkt" dieser viren, wenn man die zerstört, is es aus mit der infektiosität, meistens.
anders beim parvovirus - es hat diese hülle eben gar nicht, und ist darum "darauf eingestellt" auch ohne diesen schutz allem möglichen zu trotzen. Darum ist es 1. so widerstandsfähig gegen kälte, 2. so widerstandsfähig gegen hitze, 3. so langlebig und 4. so unempfindlich gegen viele desinfektionsmittel.
alkohol zB macht dem parvovirus nix, gar nix. da lacht es drüber...

wenn ich mich jetzt an meine recherchen aus früheren jahren erinnere (ich such später nach nach den entsprechenden belegen dafür), ist das parvovirus nur mit mitteln sicher abzutöten, die entweder formalin (formaldehyd) oder chlor enthalten.
formalin als aldehyd hat natürlich einn (durchaus berechtigten) schlechten ruf - es wird schon auch einen guten grund haben, dass seit 2006 sogar in lysoform (das es ja im namen tragen würde) KEIN formalin bzw auch kein anderes aldehyd mehr enthalten ist.

chlor wiederum ist alles andere als "materialverträglich" oder "oberflächenverträglich" - das kennen wir alle von danchlor/domestos/dan-klorix oder wie auch immer der chlorhaltige haushaltsreiniger im jeweiligen land grad genannt wird. mit danchlor einen kratzbaum zu desinfizieren - undenkbar!

da das parvovirus aber auch extrem hitzestabil ist, wäre auch eine hitzeapplikation zB mit einem dampfreiniger völlig sinnlos...

natürlich hat die industrie inzwischen "passende" reinigungsmittel entwickelt, die möglichst gut oberflächenverträglich sind, also nicht bleichen und keine flecken hinterlassen, und die aber trotzdem viren wie den parvovirus verlässlich abtöten.

einer dieser reiniger ist TRIGENE - link folgt noch - ein konzentrat, das auch über apotheken zu beziehen ist. ich hab für einen liter damals knapp 30 euro bezahlt, und man verdünnt es 1:50 bis 1:200, also schon recht ergiebig.

ich werde jetzt noch div. seiten durchstöbern nach anderen reinigern die man evtl besser/schneller besorgen kann.

ich hoffe, das feliserin is heut gleich in der früh angekommen... und nix zu danken - is ja klar, dass wir in der not zusammenhelfen!

:knuddel:
silke
 

Ikarus

Hauskatze
Also,ich hab nach dem Desmittel gefragt, weils ebenim TH auch das TriGene haben, vl könnt ma da was abzweigen, für den Anfang :unsure:
 

shadow23

Hauskatze
@ ikarus
das wär sicher eine gute idee. für den anfang käme sabine ja mit 10ml bis 50ml aus, denn das ist ja ein konzentrat.
ich hab damals auch fürs allererste trigene aus der TK mitgegeben bekommen, und später in der apo bestellt.
wobei ich in letzter konsequenz sogar noch besser fände, wenn sabine sich mit dem vertrieb von Virbac oder evtl einem der chemie-konzerne die viele desinfektionsmittel herstellen, in verbindung setzen würde, damit sie vielleicht ein mittel finden würde, das eben nicht nur parvoviren und die meisten bazillen killt, sondern am bestens eins, das ausserdem auch noch einzeller vernichtet, also giardien.

das wäre wirklich das ideal, dann hätte man eins gegen alles. sollte es das nicht geben, müsste man evtl grad für solche "auffangräume" trigene UND ein mittel gegen giardien verwenden...

LG silke

soo, ich trag mal ein paar infos zusammen, die ich für wertvoll halte, zum thema parvo.
vielleicht ist ja das eine oder andere dabei, das auch in diesem fall zu irgendwelchen neuen erkenntnissen führt...

also, zuerst auf deutsch:
wiki ist hier gar nicht so schlecht, unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Panleukopenie
findet sich ein gut verständlicher artikel. wichtigster satz für uns daraus:

Die Vermehrung des Virus findet im Zellkern der betroffenen Zelle statt und benötigt hierbei Funktionen, die nur während der Zellteilung vorliegen. Der Erreger ist gegenüber Umwelteinflüssen sehr unempfindlich. Bei Raumtemperatur bleibt er über ein Jahr infektiös, die meisten handelsüblichen Desinfektionsmittel vermögen ihn nicht zu inaktivieren. Zu den gegen das Virus wirksamen Substanzen zählen Natriumhypochlorit, Formaldehyd ("Formalin") und Glutaraldehyd (auch "Glutaral" oder "Glutardialdehyd" genannt).

Literatur
Katrin Hartmann: Virusinfektionen. In: Marian C. Horzinek et al. (Hrsg.): Krankheiten der Katze. Enke, 4. Auflage, 2005, S. 107-155. ISBN 3-8304-1049-2



Glutardialdehyd fand sich bis vor "kurzem" in lysoform, die rezeptur wurde aber ca 2006 geändert. ich hab henkel damals angeschrieben, aber keine antwort erhalten, warum. auch nicht, ob sie noch andere reiniger vertreiben, die dieses oder andere aldehyde enthalten.
Das angeführte buch ist neben dem Kraft/Dürr das wichtigste in sachen katzenkranheiten ;)

dann findet sich auf der seite der vet-uni wien:
http://www.vu-wien.ac.at/i123/SPEZVIR/Parvokatz1.html

wichtig hier: Inkubationszeit 4 - 6 Tage (wobei andere quellen von bis zu 10 tagen sprechen)

sehr wichtig auch das pdf
http://www.abcd-vets.org/guidelines/pdf/abcd_fpv_guidelines.pdf

ist halt auf englisch, aber das sollte kein hindernis sein...
hier finde ich sehr wichtig und interessant den abschnitt über das management der krankheit, also wenn eine katze infiziert ist:

1.4 Feline panleukopenia disease management

A cat showing clinical signs of feline panleukopenia, substantiated by laboratory evidence should be kept in isolation. Supportive therapy and good nursing care significantly decreases mortality caused by FPV.
Restoration of fluid and electrolyte and of the acid-base balance preferably by intravenous drip is most important in symptomatic treatment.

-> eine katze, die klinische symptome von panleukopenie (wörtl. "allgemeines absinken der leukozythen") zeigt, sollte isoliert werden. unterstützende therapie und gute pflege verbessern die überlebenschancen deutlich. Infusionen mit flüssigkeit und elekrolyten vorzugsweise über intravenösen tropf sind am allerwichtigsten bei dieser symptomatischen therapie.

As the gut barrier often is destroyed in FPV-infected cats, intestinal bacteria may invade the blood stream. Bacteriaemia may ensue, facilitated by the existing neutropenia, leading to sepsis in these immunocompromised patients. Prevention of sepsis is essential, and a broadspectrum antibiotic with a proven efficacy against gram-negative and anaerobic bacteria is recommended. Examples are amoxicillin/clavulanic acid or piperacillin in combination with aminoglycosides, fluoroquinolones, cephalosporins or piperacillin/tazobactam. The potential side effects of these drugs should be taken into consideration. Antibiotics should be administered parenterally (preferentially intravenously).

-> da die darm-blut-schranke bei diesen katzen oft zerstört ist, kann es zu einem eindringen von darmbakterien in den blutkreislauf kommen. daraus kann sich, begünstigt durch die neutropenie die bei diesen immungeschwächten patienten vorliegt, eine sepsis (= Blutvergiftung) entwickeln. eine prävention einer solchen sepsis ist daher von grosser wichtigkeit. breitspektrum-antibiotika mit nachgewiesener wirksamkeit gegen gram-negative und anaerobe keime ist dringend anzuraten. empfohlen werden zum beispiel präparate mit amoxicilllin-clavulansäure-kombinationen oder piperacillin (anm. "beta-lactam-antibiotikum") in kombination mit aminoglycosiden, fluorchinolonen, cephalosporinen oder piperacillin mit tazobactam. die möglichen nebenwirkungen sollten natürlich auch bedacht werden. die antibiotika sollten parenteral gegeben werden, besser noch intravenös.



und jetzt ein teil, den ich persönlich am allerwichtigsten finde. viele TÄ bedenken leider oft nicht, das katzen, anders als hunde, absolut nicht auf völlige nahrungskarenz "ausgelegt" sind. es ist nachgewiesen, dass die LEBER der katzen schon nach 18Stunden (!!!!) "diät" schaden nimmt. die leber ist - neben dem filtern und abbauen schädlicher substanzen vor allem auch für den fettstoffwechsel zuständig, und ein schaden an der leber kann fatale folgen haben. darum lest bitte mit besonderer aufmerksamkeit den folgenden abschnitt:


Oral intake of water and food should only be restricted if vomiting persists and feeding should be continued as long as possible, and restart as soon as possible. Beneficial effects of early enteral nutrition have been reported in canine parvovirosis (Mohr et al., 2003). A highly digestible diet is preferred, but if the cat does not accept it, any diet is better than no food intake at all. If vomiting persists, anti-emetics should be considered. Vitamin supplements, particularly of the B vitamin complex can be given to prevent development of thiamine deficiency, which occurs infrequently.


-> die orale aufnahme von wasser und nahrung sollte NUR DANN eingeschränkt werden, wenn das erbrechen anhält; die fütterung (anm.: nötigenfalls per assistenzfütterung) sollte solange wie möglich durchgehalten und so bald wie möglich wieder aufgenommen werden. heilungsfördernde effekte einer frühzeitigen enteralen ernährung konnten bereits bei parvovirose-befallenen hunden gezeigt werden.
eine hochverdauliche nahrung ist empfehlenswert, sollte die katze diese jedoch verweigern, ist JEDES futter besser als gar keine nahrungsaufnahme!
falls das erbrechen anhält, sollte die gabe von antiemetika (mittel gegen erbrechen, anm.: bei katzen CERENIA) erwogen werden. vitaminsupplementierung, besonders mit vitaminen des b-komplexes, können gegeben werden um einem thiaminmangel vorzubeugen, der ab und zu auftritt.


den rest erspare ich mir jetzt mal zu übersetzen.

aus dem zitierten folgt klar, dass man, falls die katzen nicht freiwillig fressen mögen, entweder bioserin geben sollte, oder, wenn dies nicht verfügbar ist, zB hills a/d, so wie ich es damals auch bei pearlie und vivi gemacht habe. ich habe damals zwar einen anderen mechanismus angenommen, warum es wichtig ist, sie weiterhin zur nahrungsaufnahme zu bringen, aber das spielt ja beim ergebnis keine rolle... folge war jedenfalls, dass sie wenigstens ein BISSERL mehr energie hatten, um der infektion paroli zu bieten. Heute würde ich sie SOWOHL mit zugabe von amynin infundieren, ALS AUCH mit bioserin und/oder hills a/d assistenzfüttern!

im kraft/dürr findet sich übrigens die aussage, dass KRANKE tiere sogar MEHR energie benötigen, weil ja ihr immunsystem auf hochtouren arbeiten muss, als gesunde Tiere. Ich habe das buch selber nicht, werde aber das genaue zitat noch raussuchen.

Vorerst mal kurz pause, sonst geht mir alles geschriebene verloren wenn mein compi wieder absäuft :mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Hauskatze
Hallo silke!

Danke für die vielen Infos.. einiges war mir ohnehin schon bekannt...


das Problem ist halt, dass es sich hier um WILDE Katzen handelt.. also anfassen fällt weg, auch Infusionen sind nicht möglich.. ausser ev. wir schieben sie mitn Schieber zum Gitter und TA schafft es von aussen ne Infusion zu geben (allerdings gehts dann ned intravenös)

der eine Kater von gestern, den wir sedieren mussten um ihn näher zu untersuchen ist heute Nacht leider gestorben :cry:
 

Ikarus

Hauskatze
Weiß was du meinst, die Wilden sind nicht immer so einfach und das ganze ist dann noch ein zusätzlicher Stress für die Gfraster :D :liebkatz:
Und i.v. wär halt das beste. s.c. hilft ja fast nix!!

Bei denen ist es noch schwieriger zu behandeln als bei den zutraulichen!

Das tut ma Leid für den Kater! Er hat was besseres verdient als das!!
 

shadow23

Hauskatze
sabine, das war eh nur als allgemeine info und "auffrischung" gedacht ;)
ich treffe beim recherchieren halt immer mal wieder auf sachen, die super formuliert sind, oder die ich einfach sehr gut kompakt find, dann poste ich die schnell ;)

@ ikarus:
dass sc nix hilft, stimmt so nicht...
iv ist sogar, wenn man die tropf-frequenz zu hoch stellt, eine extreme belastung für das herz, da das blutvolumen dann so schnell ansteigt. katzen haben relativ wenig blut, auch schon aufgrund des relativ geringen gewichtes, das darf man nicht vergessen.

sc hat den vorteil, dass man es auch ziemlich schnell geben kann (naja, drückt dann ein wenig und is sicher alles andere als angenehm), und es dennoch langsam resorbiert wird. so wird das herz weniger belastet, es kann nicht so schnell zu einem lungenödem kommen - das wäre die komplikation bei zu schneller oder zu volumenreicher iv infusion.

was weiter noch in dem engl pdf drinsteht, ist, dass katzen grade auch bei parvo zu einer proteinämie neigen, also einen eklatanten eiweissmangel. in einem solchen fall können entweder frühzeitig plasmaexpander eingesetzt werden, oder, wenns schon dringend ist, plasma-transfusionen oder gar vollblut-tranfusionen. je nach zustand der katze würde ich persönlich aber hier eine grenze ziehen - was steht sich wirklich in er EINZELNEN Situation noch dafür, und ab wann verlängert man nur einen leidvollen zustand noch um einige tage - tage die ja auch wieder alles andere als ein genuss sind...


sabine, angesichts der tatsache, dass das ja WILDE Katzen sind, die eben im handling auch nicht grad einfach sind, sollte man auch in diesem fall überlegen, ob nicht eventuell eine etwas frühzeitigere euthanasie als bei zutraulichen katzen sinnvoller ist.

haut mich nicht, ich weiss wie hartherzig das klingt :heul:
aber man muss ja auch bedenken, was für ein extremer stress für die katzen damit zusammenhängt, wenn man versucht sie zu therapieren!

:(
 

Sabine

Hauskatze
soda, leider haben sich unsere schlimmsten Befürchtungen bestätigt... der Kater hatte eindeutig Katzenseuche :cry:

wir haben nun alle wilden wie auch die kleine aus der VOEST sowie den schwarzen Kater von Wilhering mit Feliserin versorgt.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die versucht haben zu helfen. Aber ein ganz besonders großes Dankeschön geht diesmal an silke (shadow23) und Patricia (Ikarus)
 

Doris

Hauskatze
Hallo Sabine,

schlimme Geschichte :cry:

Solltest du Trigene benötigen, kann ich dir gerne etwas abfüllen (so 25oml) und zuschicken, gib einfach bescheid.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben