• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2009 + 2010

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Laiza

Hauskatze
Das mit Quentin ist wirklich total blöd gelaufen! Wenn die Umstände anders wären ... ich würd ihn sofort nehmen. Aber eine vierte Katze würde Finanziell einfach im Moment bei uns nicht hinhauen. Ich hoffe, dass der Zwerg bald einen schönen ENDGÜLTIGEN Platz bekommt!
Nimmst du eigentlich noch leere Dosen an?
 

Sabine

Hauskatze
Soda.. also Antonia scheint sich gut einzuleben bzw. sie ist sowieso nicht das Problem *g* die hat sich von der ersten Minute an zu Hause gefühlt und sich auf dem Sofa geräkelt ;)


Unsere Schnupfenkatzen die immer noch bei uns sind sind soweit gesundet.. die schwarze ist wieder topfit nur der Kater gibt noch etwas komische Geräusche von sich, den müssen wir noch einmal untersuchen lassen. Wenn die Tierärztin ihr OK gib, werden die beiden wieder ausgesiedelt (nichts ist mit vermitteln, da beide sich zwar anfassen lassen, Fremden gegenüber aber erstmal pfauchen und doch Panik haben)
Kater konnten wir leider noch nicht anschaun lassen, weil ihn meine Eltern nicht in die Box bekommen haben :rolleyes:


Dafür haben wir eine neue Schnupfenkatze von Steyr dazubekommen. Ist ganz in der Nähe des Bauernhofes mit dem netten Bauern, wo wir anfangs kastriert haben.
Daneben ist eine Dame, bei der ich schon vor diesem Verein einige Katzen kastriert habe und vor kurzem sind 2 neue Katzen dazugestossen.. eine braungetigerte sehr zutrauliche Katze und eine schwarze sehr scheue. Beide mit sehr struppigem Fell.

Mit der braungetigerten zutraulichen Katze hab ich sie ins Tierheim raufgeschickt, weils ja theoretisch ein Fundtier sein könnte.
Die schwarze Scheue, haben sie gestern zu unserer Tieräztin in Steyr gebracht, zum kastrieren. Leider hat sie aber Schnupfen und ist nicht operationsfähig :sniff:

Daher haben sie meine Eltern heute zu uns geholt :( Jetzt heisst es hoffen, dass sie keine wirklich ernsthafte Erkrankung hat und vor allem, dass sie nicht trächtig ist :(

ich werde natürlich weiter berichten.

Ach ja ich bin per PN angeschrieben worden wegen einem Bauern in Marchtrenk, der schon einige Katzenbabies erschossen hat und nun wieder einen neuen Wurf hat. Über Umwege (eine Bäuerin die mich vor ein paar Wochen kontaktiert und um Hilfe bei ihren KAtzen gebeten hat), hab ich mehr über diesen Bauern rausbekommen können und werde mal versuchen freundlich Kontakt aufzunehmen und ihm aufzeigen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt als Katzenbabies umzubringen. Werde da allerdings sicher nicht alleine hinfahren :unsure:

PS:
gerade erfahren, die braungetigerte Katze die ins Tierheim gekommen ist, war in einem sehr schlechten Ernährungszustand, hatte kahle Stellen, ist schon etwas älter und hätte 6 (!!!) Babies bekommen, konnte aber noch kastriert werden.
 

Ally

Hauskatze
das ist ja toll, dass sich antonio soooo gut eingelebt hat :clap:

da steht dir ja schon wieder (noch immer, immer wieder) einiges an arbeit ins haus .. ich wünsch' dir viel kraft und erfolg für deine weiteren taten :chakka:
 

Sabine

Hauskatze
Am Freitag hab ich durch Zufall auf orf.at einen Beitrag entdeckt, der auch uns betrifft bzw. betroffen hat.

Im Mai 2009 hab ich den Behörden gemeldet, dass wir in der JVA Asten mind. 2 Katzen mit chronischer Quecksilbervergiftung haben und hab ihnen auch geschildert, dass die Häftlinge die Lampen zum Teil im Freien zertrümmern würden und überall Scherben herumliegen.

Nach einigen Nachfragen bekam ich dann telefonisch Bescheid, dass man nix machen könne bzw. kein Handlungsbedarf besteht, da bei einer Kontrolle alles in Ordnung gewesen sei und die Grenzwerte eingehalten werden würden :dry:
Ausserdem hätten die Katzen ja keine akute Quecksilbervergiftung, sondern eine chronische. Auf meinen Hinweis, dass das auf längere Sicht auf das gleiche rausläuft wurde ich nochmal darauf hingewiesen, dass die Grenzwerte eingehalten wurden :yeah:

Ich hab aufgrund diesen Artikels http://ooe.orf.at/stories/436654/ und des Beitrages http://ooeapp1.orf.at/flash/flash_player_item.php?datum=20100416&item=3 die Mail an die Behörden, die ich im Mai 2009 verschickt hatte, an den ORF weitergeleitet.

Mal sehen wohin das führt :rolleyes:
 

Sabine

Hauskatze
Gerade hab ich einen Anruf erhalten, bei unserem Projekt in Vorderstoder vom letzten Herbst. Das mit der Mutterkatze und ihren 5 Babies....

Es sind nun wieder 2 sehr scheue Jungtiere (vermutlich vom Herbst) aufgetaucht. Mutterkatze dürfte die Nachbarskatze sein :sniff:

Problem diesmal.. die 2 Jungtiere sollten weg, da sich sonst zu den 6 Katzen die wir schon kastriert haben noch die beiden tummeln würden und das ist den Leuten klarerweise doch etwas zuviel.


das heisst im Klartext:

  • ich muss zusehen Fallen zu organisieren, damit wir die Jungtiere überhaupt erwischen (unsere Fallen können wir ja wg. der Katzenseuche nicht benutzen)
  • wir bräuchten ganz dringend Kastrationspaten (einmal für die 2 Jungtiere, einmal ev. für die Mutterkatze, die inzwischen eher einer verwilderten Katze gleicht und einmal für die schwarze Schnupfenkatzen die wir kürzlich von Steyr-Gleink reinbekommen haben)
  • brauchen wir Plätze für insgesamt mind. 3 verwilderte Katze auf einem Hof, auf den sie umgesiedelt werden können :sniff:

Im Fall Vorderstoder müssen wir allerdings schnell sein, da seit 2 Tagen Paarungskämpfe zu hören sind :sniff: dh ich hab max. 3 - 4 Wochen Zeit eine Lösung zu finden.

soviel zum Thema: ich mach ab diesem Jahr nur noch Aufklärungsarbeit :rolleyes:

Am Donnerstag hab ich übrigens einen Termin mit unserem Tierarzt um eine Vorgehensweise auszutüfteln, wie wir weiterhin Kastrationsaktionen durchführen können ohne dass ich ständig durch die Gegend fahren muss.
 

Sabine

Hauskatze
Soda, wieder mal ein update hier...

wo fang ich an?

Fangen wir mal beim Gespräch mit dem Tierarzt an.. ich hätte ja vorgeschlagen, dass wir eine Kastrationsaktion immer zwischen Oktober und Februar machen und das ganze Bezirksweise und dass die Leute halt selber die Katzen fangen und zu unserem Tierarzt bringen und die Katzen halt entsprechend markiert werden.
Aber unser Tierarzt hat mir wenig Hoffnung gemacht, dass die Leute das selber hinkriegen und vor allem sich sicher nicht während der kalten Monate rausstellen in die Kälte um Katzen zu fangen und im Grunde genommen weiss ich das ja auch selber, aber ich hatte halt doch die Hoffnung dass es irgendwie möglich ist, Fangaktionen durchzuführen ohne dass ich ständig selber in der Gegend herumfahre.
Bezüglich des Problemes mit den hochträchtigen Katzen... das dürfte sich bei Fangaktionen zwischen Oktober und Februar halbwegs von selber lösen. Klar können trotzdem welche dabei sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering. und wenn doch... tja ich weiss auch nicht.. er hat vorgeschlagen, auch wenns ihm selber total gegen den Strich geht, weil ihm die Katzen ja selber leid tun, dass man sie halt trotzdem kastriert.. aber ich weiss nicht so recht, ich glaub das würd ich nicht übers Herz bringen :sniff: und unseren Tierarzt würde das halt auch ziemlich an die Substanz gehen :( aber er meinte halt, bevor ich wieder übergeh in lauter Katzen und Monate brauche um für alle einen guten Platz zu finden, oder bevor wieder welche übrig bleiben, wärs wohl das geringere Übel.
Ich war halt letzten Sommer auch stark überbelegt und es hätte nicht mehr viel gefehlt und man hätt mich einweisen können :crazy:

Es ist halt so schwer.. einerseits will ich nicht aufhören, andererseits erlaubt es mir sowohl meine körperliche Gesundheit wie auch meine geistige nicht mehr, dass ich in der Intensität weiter mache wie bisher :(

Ich bin ja schon seit Februar wegen meiner Migräneattacken in Behandlung, diese kostet mich ein kleines Vermögen und wenn ich jetzt wieder voll anfange, war alles umsonst :(

Ich weiss auch nicht :nixweiss: aber ich werde wohl auf alle Fälle dieses Jahr eine "Pause" einlegen udn dann weitersehen.. wobei "Pause" eh etwas arg übertrieben ist .. weil:

Gestern wurde die kleine schwarze Schnupfenkatze von Steyr-Gleink endlich kastriert. Sie war zum Glück nicht trächtig, aber total voller Milben. Leider ist sie halt sehr scheu, weshalb meine Eltern vorher keine Möglichkeiten hatten sie zu behandeln. Sie ist jetzt bei der Kastration rundum versorgt worden.



Für sie suchen wir DRINGEND eine Futterstelle, wo sie bleiben darf und versorgt wird.


Weiters wurde gestern ein ebenfalls schwarzer Kater mit weißem Brustfleckerl kastriert. Ihn haben wir mehr zufällig am Dienstag bei der Suchaktion von Emilio erwischt. Er tappte in die Falle. Da er weder äusserlich eine Markierung hatte dass er jemandem gehört, SEHR wild war und äusserst ungepflegt war (inkl. haufenweiser Zecken und total strubbeliges Fell) haben wir ihn mitgenommen.
Er war ebenfalls total vermilbt, wie bei der Kleinen aus Steyr-Gleink war die Haut schon total zerfressen von den Milben :cry:
Auch er wurde rundum versorgt, darf jetzt noch ein bissi bei uns bleiben und wird dann wieder freigelassen wo wir ihn eingefangen haben.

Foto vom Kater folgt noch

Für beide Katzen hat RUBERTA die Kastrationspatenschaft übernommen :notworthy: vielen lieben Dank an dieser Stelle für deine Unterstützung :flowers: :knuddel: :drueck:


die Katzen in Vorderstoder... werde ich zwischen Montag und Mittwoch einfangen.. Ich hab noch einmal mit der Dame gesprochen und aushandeln können, dass die Jungtiere zumindest vorerst nach dem Kastrieren bleiben können.
Sie wird versuchen sie in einen Raum zu locken, damit wir sie besser fangen können, da sonst ständig die anderen zutraulichen Katzen in die Falle tappen würden.
Beim letzten Telefonat hat sie mir allerdings von einer weiteren Katze erzählt, die sie mitten in der Wiese direkt bei der Geburt überrascht hat. Später hat sie nochmal hingeschaut da waren dann Mama + Babies verschwunden.
Sie wird versuchen herauszufinden ob sie irgendjemandem gehören und wenn ich dort bin, müssen wir sowieso auch mal mit den Nachbarn reden, weil so sicher ist sich die Dame nicht, ob die Nachbarn ihre Katzen auch wirklich kastriert haben :unsure:

Was gibts noch?
Ach ja, die Schnupfenkatzen von Garsten sind auch immer noch bei uns.. der Kater ist noch nicht 100 % fit, hat jetzt nochmal Medikamente für 10 Tage bekommen :sniff: aber dann müsste es endlich überstanden sein *hoffentlich*

Hätt ich fast vergessen.. mit willhaben hatte ich einen längeren Mailverkehr :lol: weil wir ja dort einen Artikel bzgl. Kastrationspflicht veröffentlicht hatten und ich eine unschöne Mail erhalten hab von jemandem, und das hörte sich so an, als ob das direkt jemand von willhaben ist. Daher hab ich beim support näher nachgefragt, man hat mir versichert, dass das kein Mitarbeiter war, aber unser Inserat wurde trotzdem gelöscht, weil es gegen die AGB verstösst :rolleyes:
Nach längerem hin und her konnte ich zumindest ausverhandeln, dass sich willhaben mit dem aktuellen Gesetzestext beschäftigt und hoffentlich einen entsprechenden Eintrag in den AGB vornimmt, wonach dann Leute, die in die Kastrationspflicht fallen, keine Babies mehr inserieren dürfen :devil:
dh für die Leute ist es dann schwieriger die Babies an den Mann zu kriegen und sie überlegen es sich hoffentlich künftig genauer ob sie ihre Katze Junge kriegen lassen oder nicht.
Mir hätte ja es eigentlich schon gereicht, wenn die einen Hinweis auf die Kastrationspflicht angebracht hätten ;)

und noch ein Anliegen hab ich.. leider aus einem traurigen Anlass :cry:

Da Ernst (Muehlviertler) verstorben ist :cry: suchen wir jemanden der den Rechnungsprüferposten von ihm übernimmt.
Ideal wäre wenn die Person irgendwie mit Bank, Buchhaltung, etc.. zu tun hätte und den Posten wirklich ernst nimmt.
Es wäre natürlich von Vorteil, wenn die Person aus OÖ wäre, kann aber auch gern von einem anderen Bundesland sein. Theoretisch müssten nur alle 2 Jahre die Buchhaltung überprüft werden. Besser wärs natürlich, wenn das öfter geschieht, dann ist es nicht soviel auf einmal zum anschaun und sollte doch einmal was nicht 100 % passen, könnte man es leichter korrigieren. Also die Möglichkeit nach OÖ / Linz zu kommen, sollte schon bestehen.

So ich glaub das wars für heute..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Hauskatze
So endlich geschafft.. anbei ein Foto von dem schwarzen "Teufelskerl" den wir in Linz - Urfahr beim Urnenhain erwischt haben

 

tiger222

Hauskatze
Hätt ich fast vergessen.. mit willhaben hatte ich einen längeren Mailverkehr :lol: weil wir ja dort einen Artikel bzgl. Kastrationspflicht veröffentlicht hatten und ich eine unschöne Mail erhalten hab von jemandem, und das hörte sich so an, als ob das direkt jemand von willhaben ist. Daher hab ich beim support näher nachgefragt, man hat mir versichert, dass das kein Mitarbeiter war, aber unser Inserat wurde trotzdem gelöscht, weil es gegen die AGB verstösst :rolleyes:
Nach längerem hin und her konnte ich zumindest ausverhandeln, dass sich willhaben mit dem aktuellen Gesetzestext beschäftigt und hoffentlich einen entsprechenden Eintrag in den AGB vornimmt, wonach dann Leute, die in die Kastrationspflicht fallen, keine Babies mehr inserieren dürfen :devil:
dh für die Leute ist es dann schwieriger die Babies an den Mann zu kriegen und sie überlegen es sich hoffentlich künftig genauer ob sie ihre Katze Junge kriegen lassen oder nicht.
Mir hätte ja es eigentlich schon gereicht, wenn die einen Hinweis auf die Kastrationspflicht angebracht hätten ;)


Wenn das wirklich möglich wäre, wäre das auf jeden Fall ein Fortschritt. Ich habe auf willhaben ja eine Anzeige geschalten mit eurem Text von der Kastrationspflicht, meine Anzeige ist aber noch aktiv.

LG Alex
 

Sabine

Hauskatze
wieder mal ein update...

Montag war ich in Vorderstoder um die zwei halbwüchsigen Katzen einzufangen, die dort nach unserer Kastrationsaktion im Herbst aufgetaucht sind.

Die schwarze Katze ist uns wider erwarten und sehr schnell in die Falle gegangen, bin dann gleich zur Tierärztin gefahren damit. Da es ein Kater war, wurde er gleich kastriert.

Die zweite Katze war zwar in der Garage eingesperrt und die Falle stand drin, ist aber nicht und nicht in die Falle gegangen.
Ich hab dann mit Bauchweh meine Falle dort gelassen (normalerweise lass ich meine Fallen ja nie alleine wo stehen oder wo zurück) aber in dem Fall kannte ich die Leute und die Falle war in der Garage..

Erst am nächsten Tag ist es der Dame gelungen auch die zweite Katze einzufangen. Sie haben sie dann selber zur Tierärztin runtergebracht. Die Kleine scheint jedoch hochträchtig zu sein :(

da die Tierärztin weder Sedierung noch Narkose machen wollte um zu sehen, ob die Katze nun wirklich ZU weit in der Trächtigkeit ist um sie zu kastrieren und man aufgrund vom Bauch nicht wirklich sagen kann, obs nun wirklich zu weit ist, hab ich die Kleine Maus (und sie ist wirklich WINZIG für ihr Alter) in Ried im Traunkreis meinen Eltern übergeben.
Sie kommt heute nachmittag zu unserem Tierarzt. Der wird mal genauer nachschauen wie weit trächtig und wie die Katze insgesamt beisammen ist.
Sollte die Katze zwar zu weit in der Trächtigkeit sein, jedoch in einem schlechten gesundheitlichen Zustand, sprich sollten Komplikationen bei Geburt / Aufzucht vorprogrammiert sein (was ich halt allein aufgrund der Größe befürchte) werden wir sie wohl oder übel trotzdem kastrieren :(
so schwer mir so eine Entscheidung fallen würde, aber ich denke zurück an die Komplikationen bei Saphira.. nochmal tu ich weder meinen Eltern, noch der potentiellen Pflegestelle und schon gar ned den Katzen diesen ganzen Stress, die Ungewissheit, Sorgen und nervliche Belastung an.

Anbei noch ein Bild von der süßen und ihrem schwarzen Bruder:



 

Sabine

Hauskatze
So, Neuigkeiten von der kleinen aus Vorderstoder...


sie ist leider jenseits der kastrationsfähigen Phase.. also deutlch über der 6ten Woche.. TA schätzt auf 7te wenn nicht sogar 8te Trächtigkeitswoche.

Er meinte dass keine Probleme zu erwarten sind, sie ist zwar schon realtiv klein, aber müsste glatt gehen.. Garantie gibts halt sowieso nie.

Jedenfalls die gute Nachricht:

Die kleine kommt zu MELA in Pflege :round: :tanz: sie hat ja vor ein paar Wochen gejammert, dass wieder Babies haben will :D jetzt kriegt sie sie :rofl:


Vielen lieben Dank an dich Mela
:bussal: wir hätten die kleine sonst trotz fortgeschrittenem Stadium kastrieren müssen :cry:
 

singingiris

Hauskatze
:bag: :bag: BAAAAABBBBIIIIIEEEESSSSS :tanz: :round: :tanz: :round: :bag: :bag:

:unsure: Möglicherweise ist da ja meine vierte Katze dabei?? :gruebel: Ich spiel ja jetzt schon länger mit dem Gedanken....:whistle:

:round:
 

Sabine

Hauskatze
jetzt weiss ich wer uns die hochträchtige beschert hat...

DU bist schuld!!!!! :D

:rofl:

du mit deinem Geschreibsel über BABIES!!! :lol:
 

Mela

Hauskatze
:unsure: Möglicherweise ist da ja meine vierte Katze dabei?? :gruebel: Ich spiel ja jetzt schon länger mit dem Gedanken....:whistle:

ich habs auf Facebook gesagt, und ich steh dazu: Wenn ein rotes langhaarbaby dabei ist öffne ich unser Heim =)

:giggle: Farbwünsche werden noch entgegengenommen, ich red dann morgen mit der Mama was sich machen lässt ;)



Ahja Sabine, hat die Süße schon einen Namen?
 

Sabine

Hauskatze
Nein Mami hat noch keinen Namen.. darfst ihr einen aussuchen ;) aber häng dich nicht allzusehr an sie.. weil eh schon wissen.. die darf wieder zurück, ausser es ergibt sich zufällig ein Platzerl.

Aber sie hätts dort eh auch schön.. iris war eh schon mal mit *g*


Der Wurf wäre dann unser S-Wurf *g* kannst ja schon mal überlegen wg. Namen :lol:
 
K

Kitty55

Guest
Mädels: Saskia, Sarah / Jungs: Sammy, Sambuco, Sasha-Spuki-Zwutschki :giggle:

Freue mich wahnsinnig, dass die Mietze bei Mela ihre Babies kriegen darf. :round: :round: :round:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben