• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2009 + 2010

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sabine

Hauskatze
Der Kater von Hinzenbach wurde heute kastriert und es stellte sich heraus, dass er in einem noch viel schlimmeren Zustand ist als angenommen :(

Ihm fehlen *sämtliche* Zähne, hinten hatte er ein paar Backenzähne von denen nur noch die Wurzeln vorhanden waren.

Die Wunden erstrecken sich über den gesamten Körper, eh wie schon von uns gesehen.

Er wurde nun kastriert, entwurmt, entfloht (allerdings mit Spot on und nicht mit Flohspray wie normalerweise üblich bei unseren Wilden)

Katerchen wird nun auf alle Fälle noch etwas bei uns bleiben um sich von allem erholen zu können und dann werden wir entscheiden ob er überhaupt wieder rauskommt.

:sniff:

Unser Tierarzt war übriegns angesichts des armen Kerles milde mit der Rechnung :thumb:

Vielen Dank an chrissie40, die die Patenschaft für das Kerlchen übernimmt :knuddel: :notworthy: :drueck: :bussal:
 

Sabine

Hauskatze
was für ein Tag heute *g*

Ich hab seit ich um 14:15 heimgekommen bin, fast nur telefoniert :wacko:

also.. die geplante Fangaktion heute in Vorderstoder wurde verschoben auf nächste Woche, weil die Dame heute keine Zeit hat.

Dafür wird dann erstmal nur die Mutterkatze eingefangen, kastriert und nach 2 - 3 Tage wieder zurückgebracht. Nachdem die 3 Babies nächste Woche eh shon 8 Wochen alt sind und sich auch die anderen Katzen um sie kümmern, dürfte wohl wenig Gefahr bestehen, dass ihnen bei Abwesenheit der Mutterkatze etwas passiert.

Die Babies werden dann mit 4 Monaten eingefangen und kastriert und dürfen dann (wie ich heute telefonisch ausgehandelt hab ;) ) auf einen Bauernhof in Marchtrenk übersiedeln. Dort werden wir im Gegenzug die 7 vorhandenen Katzen kastrieren.

(jaja ich weiss... von wegen Fangpause :rolleyes: )

Bei der Gelegenheit werd ich dann hoffentlich endlich dazukommen den Bauern aufzusuchen, der seine Katzenbabies immer erschiesst um mit ihm zu reden. Bin ja immer noch nicht dazugekommen :bag:

Da ich Samstag bis 12 arbeiten muss und ab Montag wieder Nachmittagsschicht habe, werde ich am Sonntag Quincy von St. Pölten abholen (die bisherigen Katzeneltern werden mir entgegenfahren, damit ich nicht gar so weit fahren muss)
Quincy ist ja im Dezember nach Wien gezogen und hätte dort wirklich ein tolles Platzerl gehabt, ABER er ist leider voll zum Macho mutiert und tyrannisiert die 3 Mädels massiv bzw. Beauty (ehemalige Najade) in die ist er voll verliebt und die erdrückt er quasi förmlich mit seiner Liebe und wenn die anderen mit ihr spielen wollen, verhaut er die beiden :(
Er schmeisst sie auch vom Kratzbaum runter, sie trauen sich kaum noch fressen, geschweige denn wo schlafen.

Ich bin ja schon seit einigen Monaten intensiv im Kontakt und wir haben nun doch schon einiges versucht, aber es scheint nicht besser, sondern eher schlimmer zu werden.

Vor allem schlimm ist halt auch, Quincy lässt sich nach wie vor nicht anfassen und immer wenn sie dazwischen gehen, weil er auf die Mädels losgeht, münzt er das auf sich und wird nur noch misstrauischer :(

Es ist also kein Zustand mehr, weder für Quincy noch für die Mädels noch für die Katzeneltern :(

Den Katzeneltern fällts jedenfalls sehr schwer ihn wieder zurückzugeben, haben die Übergabe auch schon 2 mal hinausgezögert und gemeint sie wollens noch weiter versuchen, aber es hat nicht wirklich Sinn :(

Wir werden jetzt erstmal schauen, ob sich Quincy eventuell mit Noemi vergesellschaften lässt. Vielleicht sind ihm mehrere Katzen auch einfach zu viel und er braucht *einen* Kumpel und Noemi ist ja rotzfrech und lässt sich nichts gefallen. Wenn auch das nicht klappt werden wir wohl oder übel einen Einzelplatz für ihn suchen müssen :(

Aber das lassen wir erstmal auf uns zukommen.

Voraussichtlich am Dienstag vor der Arbeit werde ich dann die Mutterkatze von Vorderstoder eingefangen, und mich mit meinen Eltern auf halber Strecke treffen zwecks Übergabe und dann muss ich eh gleich zurück (ich hoffe das geht sich irgendwie aus :unsure: drückt die Daumen, dass sie gleich in die Falle geht)

Der rot-weiße Kater von Hinzenbach frisst wie ein Mähdrescher, allerdings nur Nassfutter. Muss mal abklären, ob die Versorgung mit Nassfutter auch wirklich gewährleistet ist, nachdem er ja sonst keinerlei Probleme hat, wärs für ihn sicher besser, wenn er wieder raus darf.

Ah ja genau, die Futterdame muss ich ja noch anrufen ;)

ok, grad telefoniert.. Versorgung wär kein Problem :) sofern nichts dazwischen kommt könnte er in 3 Wochen wieder raus
 

chrissie40

Hauskatze
Vielen Dank an chrissie40, die die Patenschaft für das Kerlchen übernimmt :knuddel: :notworthy: :drueck: :bussal:[/QUOTE]

ich würd die "Baustelle" gerne Paulchen nennen :wub:
 

Sabine

Hauskatze
Nach ich gestern vormittag in Vorderstoder leider erfolglos war, hab ich ausnahmsweise die Falle dort gelassen und Frau F. konnte heute morgen die Mutterkatze endlich erwischen :clap:

Meine Eltern sind grad mit ihr auf dem Weg nach Hause. Morgen nachmittag wird sie dann kastriert.
 

Mela

Hauskatze
Nach ich gestern vormittag in Vorderstoder leider erfolglos war, hab ich ausnahmsweise die Falle dort gelassen und Frau F. konnte heute morgen die Mutterkatze endlich erwischen :clap:

Meine Eltern sind grad mit ihr auf dem Weg nach Hause. Morgen nachmittag wird sie dann kastriert.

Shimas Mama? :clap:
 

Sabine

Hauskatze
ja Shima´s Mama :)

Shima´s kleine Geschwister kommen in ca. 2 Monaten dran zum einfangen und kastrieren und dürfen ja dann auf den Bauernhof nach Marchtrenk umsiedeln.

hätt ich fast vergessen :bag:

Quincy sollte ja letzten Sonntag zu uns zurückkommen, weil er die anderen Katzen seit Monaten massiv mobbt..
allerdings war er am Sonntag nicht und nicht in die Box zu bekommen. Nach 2 Stunden erfolgloser Versuche habens mich ganz verzweifelt und fertig angerufen und wir haben die Aktion auf nächsten Samstag verschoben.

Tja witzig... seit letzten Sonntag ist Quincy ganz anders zu den Mädels.. nicht mehr so grob und die Mädels trauen sich nun sogar ihm etwas entgegenzusetzen. Gestern hat er von Mona (ehemalige Orlanda) eine Watsche bekommen , da war er mal sehr verdutzt :giggle:

Der Termin für Samstag wurde nun heute gecancelt. Am Sonntag kommt eine Tierkommunikatorin vorbei und guckt sich Quincy an und auch alle miteinander in der Gruppe. Vielleicht sieht sie ja etwas was bisher verborgen blieb.

Also bitte Daumen halten.. wie gesagt, dass Quincy scheu ist und sich nicht anfassen lässt, ist Nebensache, das wird mit Sicherheit mit der Zeit.. aber die anderen Mädels mobben :nono: das geht halt gar nicht.
Sollte das Problem behoben werden können, darf Quincy natürlich bleiben. Er ist ja auch von den neuen Katzeneltern schon ins Herz geschlossen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Hauskatze
ach ja.. Shima´s Mama hatte übrigens eine Zyste am Eierstock :sniff: aber ist alles ok mit ihr, gut dass sie jetzt endlich kastriert ist :)

und bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich unsere geplanten Kastrationsprojekte für die Fangsaison Oktober 2010 - Februar 2011 bekannt geben:

Vorderstoder - 3 Katzen
Marchtrenk - 7 Katzen
Linz-Urfahr - ca. 10 - 20 Katzen
Hinzenbach - Anzahl unbekannt

Um zu vermeiden, dass wir wieder hochträchtige Katzen einfangen und aufnehmen müssen, starten diese Projekte erst ab Herbst und das werden wir auch für zukünftige Projekte so beibehalten.

Sprich: Hauptkastrationszeit zwischen Oktober und Februar. Künftig sollen unterm Jahr nur verletzte, kranke oder definitive Kater eingefangen werden.
 

Sabine

Hauskatze
hi sesil!

danke :) eine Kastrationspatin für einen Kater haben wir schon :) ist ja schon mal ein Anfang :thumb:

und Anzahl unbekannt.. tja was soll ich sonst schreiben wenns von Seiten der Futterdame heisst: da rennen haufenweise Katzen rum :wacko:

einige sehen sich sehr ähnlich, von daher werden wir wirklich erst bei Beginn bzw. während der Kastrationsaktion dort in etwa erahnen können um wieviele Katzen es sich *ungefähr* handeln könnte. Aber du hast Recht.. mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich daran denke. Noch dazu wenn ich daran denke, dass die Leute in der Umgebung dort eher unkooperativ sind :crazy:
 

Sabine

Hauskatze
Länger nichts geschrieben...

Shima wurde letzten Freitag kastriert und die Babies wurden bei der Gelegenheit durchgecheckt und alle miteinander entwurmt.

Morgen werde ich in der früh vor der Nachmittagsschicht (14 - 22 Uhr) rauffahren. Meine Stationen werden sein:
Meine Eltern, da werde ich den rot-weißen "Pauli" einpacken und nach Hinzenbach bringen um ihn endlich wieder auszusiedeln, ich hoffe dass ich dann gleich noch den anderen schlimm aussehenden Kater erwische.
Weiter gehts nach Eferding, da hat mich gestern ein Anruf erreicht. 2 Kater die vor ca. 1 - 2 Monaten dort aufgetaucht sind. Unkastriert und völlig abgemagert.
Sie gehen wohl niemandem aus der näheren Umgebung ab und ein Kater markiert alles und verhaut sämtliche Katzen in der Nachbarschaft.
Wenn ich dann diese beiden hoffentlich auch erwischt habe, gehts mit unserer Schriftführerin Alexandra nach Wilhering.
Dort hat sie vor ca. 2 Wochen von einer Buschenschank erfahren, wo sich etwa 20 Katzen herumtreiben, großteils scheu, aber einige halt zutraulich.
Sie hat bereits ein Gespräch mit den Leuten dort versucht, wurde nur aber an die "Seniors" weiterverwiesen, die immer Donnerstags dort sein sollen. 2 Katzen sind angeblich kastriert, die anderen vermehren sich munter weiter und müssen in fürchterlichem Zustand sein :(
Gästen sollen völlig kranke und ausgehungerte Katzenbabies angeboten worden sein, sie bräuchten sie nicht, sie könnten ruhig alle mitnehmen :eek:mg:
Wir werde morgen mal versuchen ein vernünftiges Gespräch zu führen und eine Lösung zu finden die für beide Seiten akzeptabel ist. Schaun wir mal was dabei rauskommt


Ich glaube Samstag früh war es, da hat mich auch ein Anruf erreicht. Eine Dame die von einem Hühnerhof nähe Wels immer Eier holt. Ihr sind dort 3 Katzen aufgefallen, völlig abgemagert vor Hunger schreiend. Die Katzen gehören dort zu dem Hühnerhof, haben lt. Besitzern gerade alle Babies (ob sie welche möchte wurde sie gefragt :angry:) als sie fragte, warum sie sich um die Katzen nicht kümmern, bekam sie nur als Antwort, weil sie grad Babies haben und sonst noch mehr kriegen :gruebel:

Die Dame hab ich gebeten, den Leuten mal einen unserer Kastratiospflichtzettel vorbeizubringen bzw. in den Postkasten zu werfen oder halt durch jemand anderen zu überbringen (weil sie dann ziemlich stinkig auf die Leute war und *etwas* geschimpft hat und ihr daraufhin die Tür vor der Nase zugeschlagen wurde :bag:)
Sie hat versprochen mir Bescheid zu geben, wie die Reaktion war bzw. ob sich etwas geändert hat.
Wenn sie nicht reagieren oder bockig reagieren, werd ich wohl gleich den Amtstierarzt hinschicken.

Was gibts noch? ach ja genau.. letzten Mittwoch hab ich mich mit Astrid getroffen, sie möchte gerne bei den Fangaktionen im Raum Wels helfen. Ich werde sie ab Oktober zu einigen Kastrationsprojekte mitnehmen und ihr mal zeigen wie wir das so machen, worauf zu achten ist etc.. und dann wenn sie sich *hoffentlich* nicht abschrecken hat lassen, wird sie ab nächstem Jahr mithelfen und mir mit dem Fangen unter die Arme greifen :chakka:
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Dora!

Naja ein bissl schlechtes Gewissen hab ich im Moment schon, weil sich nicht ganz so viel tut bei mir wie sonst üblich..
aber ich sammle derzeit meine Kräfte für die Fangaktionen..

Ach ja, nochmal ein Hinweis an die anderen wg. Metall- und Schrott sammeln http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=23130

Wir haben eine neue Firma gefunden und da ist es möglich dass ihr direkt in Wien, Graz, Linz, Steyr Metall und Schrott zu gunsten unseres Vereines entsorgen könnt :)
 

Sabine

Hauskatze
So, heute wieder online *soifz*

also der Hinzenbachkater wurde erfolgreich ausgesiedelt. Er ist mir zwar ca. 5 Min. nachgelaufen und hat mich angemaunzt :rolleyes: aber dann ist er doch abgebogen und hat fleissig die Büsche und Autos markiert :D und ist davonspaziert :schwitz:
Normalerweise flitzen die wilden ja aus der Box raus und sind in Null komma nix quasi vom Erdboden verschwunden.


Den anderen Kater konnte ich leider weit und breit nirgends entdecken, ich wäre dann noch nach Eferding reingefahren, wo uns 2 Katzen gemeldet wurden. Darunter ein prügelnder unkastrierter roter Kater und eine schwarz-weiße Katze (ob männlich oder weiblich weiß leider keiner)

Hab dann allerdings den Anruf von Alexandra bekommen, dass wir uns sofort bei der Buschenschänke treffen könnten und drum bin ich dann gemeinsam mit ihr hingefahren...

zuvor haben wir aber noch schnell einen Abstecher in Wilhering gemacht, bei dem Hof wo wir vor etwa 3 Jahren kastriert haben.



nun ja was soll ich sagen.
Wir haben 2 Katzen gesehen.. einmal eine die definitiv den Leuten gehört hat (Halsband) und eine kleine dreifärbige, die sehr scheu war und sich nur ganz kurz sehen hat lassen.

Grundsätzlich waren die Leute *sehr* uneinsichtig, haben uns beschimpft und bedroht. Die Dame des Hauses hat damit gedroht, wenn sie einmal eine Falle entdeckt diese schrottreif zu zerschlagen :blink: ich hab ihr dann erklärt, dass ich sicher nicht einfach so auf dem Grundstück von jemandem eine Falle aufstelle, sondern nur in Absprache und dass sie mir das Einfangen der Streuner nicht verwehren kann, da sie niemandem gehören und somit die Zuständigkeit in unsere Bereich fällt. Sie meinte dann: na und wenn die Katzen doch uns gehören?
Tja, da hab ich dann erwähnt, dass sie dann in die gesetzliche Kastrationspflicht fallen und sie die Katzen selber kastrieren lassen müssen. Daraufhin reagierte sie bockig und meinte, sie interessiert das nicht, sie lässt die Katzen nicht kastrieren und wenns ne Anzeige gibt.. "na und?" und auf Verweis, dass es auch Geldstrafen geben kann "ja mei, wenn ich falsch parke oder zu schnell fahre, muss ich auch Strafe zahlen"
Bitte was will man da noch sagen? :kopfschuettel:

Ich habs dann mehrfach im Guten versucht und ihnen gesagt, dass wir sie ja nicht angreifen wollen sondern nur Hilfe anbieten. Das wir ja wissen dass oft genug auch Katzen ausgesetzt werden oder zuwandern und dass wir das Einfangen und kastrieren übernehmen.
Aber wir hatten 0 Chance auf ein vernünftiges Gespräch, obwohl ein Stammgast anwesend war, der unseren Standpunkt voll vertreten hat. Er meinte dann, dass er nochmal später versuchen wird mit ihnen zu reden. War ein recht netter Herr, der auch interressiert war.

Ach ja 2 der mind. 3 Babies wurden "vermittelt" das hat der Sohn der Hausherrin (übrigens Jäger) allerdings mit einem fetten Grinser im Gesicht gesagt. Ich hab ihn dann frech zurück angegrinst und gefragt: "aha, vermitteln nennt man das jetzt?" er: " ja natürlich eingefangen, gezähmt und vermittelt" ich: "find ich ja lustig, wo sie vorhin erwähnt haben, dass sie keine Zeit haben sich um die Scheiss Katzen zu kümmern" :rolleyes:
Irgendwann hat er dann so nebenbei erwähnt, dass er sie *natürlich* umgebracht hat, was sollt er denn sonst damit?

:sniff: tja von den anderen Katzen war weit und breit keine Spur, es war keine einzige zu sehen und wir müssen vom schlimmsten ausgehen :cry:

Ich werde mich jetzt mal an die Anzeige dransetzen.. :sniff:



PS: von dem Kater in Hinzenbach und den Katzen in Wilhering hätt ich einige Fotos gemacht, die ich aber grad aufgrund meines lahmen I-Nets ned hochgeladen kriege :bash: ich werd sie morgen nachreichen, da hab ich etwas mehr Zeit...
 
S

stöpsel

Guest
Ach ja 2 der mind. 3 Babies wurden "vermittelt" das hat der Sohn der Hausherrin (übrigens Jäger) allerdings mit einem fetten Grinser im Gesicht gesagt. Ich hab ihn dann frech zurück angegrinst und gefragt: "aha, vermitteln nennt man das jetzt?" er: " ja natürlich eingefangen, gezähmt und vermittelt" ich: "find ich ja lustig, wo sie vorhin erwähnt haben, dass sie keine Zeit haben sich um die Scheiss Katzen zu kümmern" :rolleyes:
Irgendwann hat er dann so nebenbei erwähnt, dass er sie *natürlich* umgebracht hat, was sollt er denn sonst damit?

:cry::cry::cry::cry:mah bitte so ein ar***!!! und das schlimmste ist, dass die euch nicht einfach machen lassen, sondern auch noch sabotieren, eigentlich könnts ihnen eh egal sein! ich versteh das einfach nicht :(
wie erfolgversprechend ist es eigentlich, wenn man das zur anzeige bringt?
 
Irgendwann hat er dann so nebenbei erwähnt, dass er sie *natürlich* umgebracht hat, was sollt er denn sonst damit?

:sniff: tja von den anderen Katzen war weit und breit keine Spur, es war keine einzige zu sehen und wir müssen vom schlimmsten ausgehen :cry:

:eek:mg: :eek:mg: :eek:mg:

... die armen Katzen.

Das ist echt unglaublich!!!

- ... solche Leute gehören selbst :bash:
 

Sabine

Hauskatze
@stöpsel das kommt immer auf den zuständigen Amtstierarzt drauf an :rolleyes:


so hier jetzt endlich die Bilder von gestern..

der rot-weiße Kater, der so schlimm beieinander war und gestern ausgesiedelt wurde


katernachher.jpg


katernachher2.jpg



Wilhering:

Hilde: unsere Mama vom A-Wurf, mittlerweile ist sie zutraulich, aber Fremden gegenüber immer noch sehr vorsichtig und schreckhaft.
Hilde heisst sie deshalb *g* weil meine Mama sie damals "die wilde Hilde" genannt hat :lach: sie war trotz 3 monatigen Aufenthalts bei uns bis zum Schluss recht scheu und hat oft gepfaucht, daher der Name :D

hilde.jpg


Einauge:
den wir erst vor kurzem eingefangen haben, er war dort aufgetaucht und hat ziemlich herumgejammert und gemaunzt.

einauge.jpg


die kleine schwarze Schnupfenkatze aus Steyr, für die wir dringend eine Futterstelle suchten und nicht gefunden haben und dann gezwungen waren sie auf gut Glück dort rauszulassen. Sie hat sich wunderbar in die Gruppe eingefügt.. ihr Liebling ist der Einauge, mit dem sie Kopfistossend und Schwanzüberkreuzend herumläuft :wub:

schnupfenkatzesteyr.jpg


und hier nochmal die ganze Gruppe ;)

gruppep.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Hauskatze
Neues:

In Vorderstoder schleicht schon wieder ein unkastrierter Kater ums Haus :sniff:

Und von HInzenbach kam heute auch ein Anruf.. die schwarz-weißen Zwillingskater... der eine Kater mit dem schwarzen Punkt auf der Nase, dem gehts schon wieder nicht gut. Frisst nicht und ist abgemagert :sniff:

Meine Eltern sind gerade dort und holen beide ab und ich hoffe es geht sich noch aus, dass sie dann gleich noch zum Tierarzt fahren. Natürlich kommt der Bruder auch wieder mit, die beiden fressen ja sonst gar nix, wenn sie getrennt sind :rolleyes: und der andere würde nur wieder draussen maunzend und suchend herumlaufen.

zwillinge.jpg


Weiters..
Anzeige wegen unkastrierter Katzen in Hinzenbach läuft. Wir haben nur heute die Mitteilung bekommen, sie können nix machen, weil es sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb handelt bzw. das Grundstück als Landwirtschaft läuft :rolleyes:
Ich hab jetzt also nochmal die Stellungnahme vom Bundesministerium für Gesundheit hingeschickt .. boah so mühsam alles :sniff:
Mittlerweile laufen dort schon mind. 4 - 5 Babies herum :(
Die sind sicherlich allesamt gesund wenn rundherum alle Katzen Probleme mit Rachenentzündungen, Zähnen und Leukose haben *ironie*

Aber der zuständige Sachbearbeiter ist heute nachmittag nimma da und kommt erst am Montag wieder :dry:

Eh typisch...
Ich hoffe die machen endlich was.. weil ab Oktober ist ne Einfangaktion in Hinzenbach geplant und solange dort die unkastrierten Katzen der Privatpersonen rumlaufen, macht eine Fangaktion kaum Sinn, weil ja ständig junge nachkommen (die Babies wachsen ja draussen auf und sind natürlich sehr scheu :( )
 

Sabine

Hauskatze
Die zwei Kater aus Hinzenbach konnten nun gestern von meinen Eltern endlich abgeholt werden. Seit Mittwoch haben Futterdame und meine Eltern versucht die zwei zu erwischen. Beim ersten mal ist leider der kranke wieder ausgebüchst und war dann sehr misstrauisch.

Gestern wie gesagt, ist es dann endlich gelungen.

Meine Eltern waren eh gleich noch beim Tierarzt mit ihm. Er hat wieder mal üble Entzündungen im Rachenraum und sieht alles andere als gut aus.. sehr abgemagert etc.. Wir haben jetzt mal Blut abgenommen und gucken weiter, aber ich befürchte, dass er das selbe Schicksal wie Sarina hat :cry:

:sniff: jedenfalls meinte der TA gestern schon, dass er sicher nimma ausgesiedelt werden kann und was mit seinem Bruder wird, der so extrem an ihm hängt.. ich weiss es nicht :nixweiss: es ist zum heulen :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben