• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2009 + 2010

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mayday

Hauskatze
Hi Sabine,
gut, daß Du das Zwergerl retten konntest. Sieht wahrlich so aus, als ob es Hilfe benötigen würde :-(
Zu dem Fall wo ein Jäger eine Katze erschossen haben soll: Habe auch an die Kronen Zeitung geschrieben - hoffe, daß sie dieses Thema aufgreifen. Denkst Du, daß es Sinn macht, daß ich dazu auch die Tierschutzombudsfrau in St. Pölten kontaktiere? Wobei ich nicht glaube, daß sie etwas gegen den NÖ Landesjagdverbandvorsitzenden ausrichten kann... - noch dazu wenn er ja nach heutiger Gesetzeslage im Recht ist. Daher wäre wohl dringend eine Gesetzesänderung notwendig (wenn ich mir von einem Blatt'l Papier zwar auch nicht zu viel erhoffe...). Zu der oft angeführten Annahme Katzen würden junge Hasen erbeuten: alle unsere Katzen haben noch NIE einen Hasen gebracht. Immer nur Mäuse (die diversesten Gattungen), etc. Daß Katzen am Wild "Schaden anrichten" ist meiner Meinung nach sowieso nur ein Scheinargument. Daß Hauskatzen das Wild stören ebenfalls - bei uns kommen die Rehe bis zum Gartenzaun, und aß obwohl sie viel Wald und Felder ringsherum haben... Daß der Autoverkehr einen viel größeren Schaden am Wild nimmt, wird unter den Tisch gekehrt - denn auf die Autofahrer darf man halt nicht schießen....
lG
 

katzenomi

Hauskatze
Und irgendwann wird es nur mehr Mäuse und Ratten geben,weil alle Katzen kastriert sind.
Dann brauchen wir wieder den*Lieben Augustin*
 

Rusty

Hauskatze
Und irgendwann wird es nur mehr Mäuse und Ratten geben,weil alle Katzen kastriert sind.
Dann brauchen wir wieder den*Lieben Augustin*

Was hat denn Kastrieren mit Mäusefangen zu tun? Was denn das für ein Ammenmärchen?????
Kenne viele gute Mäusejäger, welche kastriert sind. Ein unkastrierter Kater hat eh Interessanteres zu tun, als Mäuse zu fangen.
 

nature

Hauskatze
Ganz ehrlich? Ich verstehe deine Aussage nicht?!
ich auch nicht :)

na..jedenfalls wünsche ich der kleinen tiefgaragen-süssen alles gute, damit sie sich gut erholt. was wirklich passiert ist- könnte wohl nur sie uns erzählen. wenn menschen an ihrem unglück beteiligt waren- die werden`s wahrscheinlich nicht tun.
aber diese geschichte wird die kleine hoffentlich bald vergessen haben und sie wird unwichtig werden, wenn sie einen schönen platz gefunden hat, wo sie glücklich ist! alles gute!
 

Spot

Hauskatze
Und irgendwann wird es nur mehr Mäuse und Ratten geben,weil alle Katzen kastriert sind.
Dann brauchen wir wieder den*Lieben Augustin*
So wie ich das verstehe, es war folgendes gemeint: "Wenn wir jetzt alle Katzen kastrieren lassen, kommen keine Jungen mehr nach und irgendwann sterben dann die freien Katzen bei uns aus und DANN gibts nur mehr Mäuse und Ratten und keine Katzenjäger mehr". So hätte ich das interpretiert.


So oder so, halte ich die Aussage für inhaltlichen Blödsinn. Der Tag, an dem wir zu wenige Katzen in Österreich haben, ist noch sehr weit weg.
 

Sabine

Hauskatze
Den Tag wirds auch trotz unserer intensiven Bemühungen wohl auch niemals geben :rolleyes:

Es gibt da ein paar Beispiele:

Inseln auf denen Katzen ausgesetzt wurden oder sonstwie auf die Insel gelangt sind. Trotz massiver Bemühungen die Katzen in den Griff zu kriegen ist es oft entweder eine langjährige Bemühung oder eine Bemühung die nicht wirklich von Erfolg gekrönt ist.

Folgende Artikel hab ich gefunden:
Katzeninvasion im Vogelparadies
http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,7892627,00.html

Eine Insel ist ja ein für sich abgeschlossenes Gebiet, das heisst es kommen von aussen normalerweise keine neuen Tiere hinzu und selbst da hat es JAHRE gebraucht um das Problem in den Griff zu bekommen. Wobei ich natürlich *nicht* gutheisse, dass die Katzen zu einem Großteil getötet wurden :(

Jetzt kann man sichs in etwa vorstellen wies bei uns in Österreich sein wird. Eine vielfach größere Fläche, viel mehr Menschen, viel mehr Katzen und laufend kommen "neue" dazu :sniff:

Es ist schon allein ein massives Problem die Streuner in Schach zu halten, damit die sich nicht weitervermehren, aber es wäre wirklich um einiges hilfreicher, wenn die Privatleute *endlich* keinen weiteren Nachwuchs mehr zeugen würden. Ganz Österreich, Deutschland und die Schweiz könnten wohl locker mit dem Katzennachwuchs von Streunern allein aus OBERÖSTERREICH versorgt werden.
und so lange immer wieder von Privatpersonen zusätzliche Katzen produziert werden, werden wir das Streunerproblem nicht in den Griff bekommen. So siehts leider aus.
 

shadow23

Hauskatze
und bauern sind ja auch bekannt als die wahrhaft klugen menschen dieser welt, nech :rolleyes: (achtung, wers net gemerkt hat, das war SARKASTISCH gemeint!!!)


zusatz:
ich bin übrigens sabines meinung - es gibt WEIT mehr Katzen, als es auch nur annähernd plätze für sie gibt, selbst wenn man "nicht so gute" plätze mit einrechnet. die klimatischen und geografischen bedingungen, die hier in mitteleuropa herrschen, sorgen weiterhin dafür, dass es NIEMALS möglich sein wird, die "feldwaldwiesenkatze" durch flächendeckende kastrationsaktionen auszurotten. obendrein muss man dann noch bedenken, dass unsere östlichen nachbarländer allesamt noch LANGE nicht "auf unserem stand" sind, was den tierschutz an sich, und die einsicht, dass kastrationen NOTWENDIG sind, im besonderen angeht. wenn man sich das alles als ganz normal intelligenter mensch mal durchdenkt, dann sollte einem ein ganzer luster aufgehen, WIE dumm die behauptung, die hauskatze könne aussterben, wirklich ist.

ich hab jetzt nicht speziell recherchiert, aber ich glaube, nicht mal von den ganz alten katzenRASSEN, die ja bekanntlich eigentlich nur von einigen wenigen menschen vermehrt und selten als ganze population sich selbst überlassen werden, ist bisher auch nur EINE ausgestorben.

die WILDkatze, die ja bekanntlich eine eigene art ist, hat es ebenfalls geschafft, ihre population zu stabilisieren - hier war die abnahme des lebensraumes schuld am rückgang, und NICHT etwaige "versehentliche kastrationen". glaubt mir, wer eine felis silvestris in der katzenfalle hat, merkt das... :rolleyes:

betrachten wir die situation der verwilderten hauskatzen in AUSTRALIEN, wo sie in den wüstenregionen GRADE wegen ihrer grossen anpassungsfähigkeit zu einem grossen problem geworden sind, so ist dort eine ausrottung trotz ABSCHUSSPRÄMIEN (!) in absehbarer zeit nicht abzusehen (in australien sind katzen SCHÄDLINGE, weil sie einheimische tiere zT in ihrem bestand stark dezimieren, die schlicht keine zeit hatten, sich evolutionstechnisch auf einen fressfeind wie die katze einzustellen).
wenn das in einem land unmöglich ist, wo ganze trupps nachts mit jeeps und gewehren losziehen, um zig katzen PRO NACHT abzuschiessen, wie soll dann auch nur eine minimale gefährdung des bestandes der EKH hier in mitteleuropa REIN DURCH KASTRATIONEN vonstatten gehen???


abgesehen davon ist das ziel ALLER kastrationsaktionen ja auch nur eine BESTANDSREGULIERUNG und keine ausrottung.


versteht mich nicht falsch, ich habe nicht generell was gegen bauern, und ich habe für so manche ängste und befürchtungen vollstes verständnis!
bauern die für bessere milchpreise demonstrieren, haben jederzeit meine stimme, genauso bergbauern, die eine gerechtere verteilung der eu-förderungen fordern. aber bauern, die eine kleine kuh mit dem sperma eines extrem grossen bullen besamen lassen, und sich dann wundern oder gar jammern, dass sie lauter schwergeburten haben, oder bauern, die eben behaupten, kastration ALLER freilaufenden katzen führe über kurz oder lang zu einer mäuse- und rattenschwämme, die sind einfach nur DUMM, und damit net besser als dumme mitmenschen, die in jedweder anderen branche tätig sind. sagt ja keiner, dass die landwirtschaft die blödheit für sich allein gepachtet hat, es gibt überall genug trotteln...
 
Zuletzt bearbeitet:

nature

Hauskatze
und bauern sind ja auch bekannt als die wahrhaft klugen menschen dieser welt, nech :rolleyes: (achtung, wers net gemerkt hat, das war SARKASTISCH gemeint!!!)

nene...das war schon sehr klug. die bauern machen sich sorgen um das biologische gleichgewicht.

und ich mir genauso, deswegen habe ich gleich nach einer lösung gesucht. hier ist sie:

also- klar, wenn's zuwenige oder GAR KEINE katzen mehr gibt...dann gibts eine MÄUSE-INVASION (klar, wenn die bauern die körndln überall rumliegen lassen...).

dieser mäuse-invasion (ähnlich wie bei hitchcocks "vögel" könnte man sich das in etwa vorstellen....) kann man z.b. mit der AGA-KRÖTE beikommen.
man hat zwar schlechte erfahrungen gemacht mit der, als sie importiert wurde...aber wurscht, das war in australien.

jedenfalls frisst die aga-kröte mäuse!

aber blöd...dann gibts KEINE MÄUSE MEHR!

dafür umso mehr drogensüchtige.
warum, fragt ihr? weil die aga-kröte ein drogenlieferant sein kann. ganz süchtlige lutschen sie sogar ab
(nähere infos für sehr interessierte unter http://leben.freenet.de/gesundheit/ernaehrung/agakroete-als-rauschmittel_763022_533122.html

also durchaus ernstzunehmende befürchtungen!!! *
;)

*die wir vielleicht nicht im "tagebuch einer katzenfängerin" besprechen sollten?
 

Solyong

Hauskatze
Genau solche Argumente wie Katzenomi sie zitiert hat, kommen leider Gottes immer wieder auf dem Land, da wird auch des öfteren über die "Narrischen" der Kopf geschüttelt, die ihre Tiere zum TA bringen und sogar chippen :yike:!!!! lassen. Tierschutzgesetze sind von vornherein Blödsinn - sind doch "eh nur Viecher" und man überläßt die Beseitigung (mich schüttelts bei diesem Wort) eines alten oder kranken Tieres lieber dem Nachbarn und Jäger "geht schneller als mit der Spritzn und kost nix". A propos Jäger - deren Argumente sind in meinen Augen sowieso nur Ausreden dafür, irgendwas abknallen zu können, das ihnen ihre "Trophäen" wegnehmen könnte. So - und nun hör ich auf, denn sonst rede ich mich in Rage und dazu ist ja dieser Thread nicht da.
 
W

Wuckie

Guest
sorry ich muss kurz was erzählen: Mein onkel fragte mich letztens ( er ist der ultimative Bauernschädel ) warum ich Katzen habe? Ob ich in der Wohnung Mäuse hätte? Sonst wärs ja quasi umsonst Katzen zu haben.. tja...
 

Sabine

Hauskatze
Abend!

Also die Postings von Katzenomi und nature versteh ich beim besten willen nicht :blink:

sorry.. sind die Postings sarkastisch oder ernst gemeint? :gruebel:

wie auch immer.. nun gehts weiter im Tagebuch:

also um 6 Uhr hatte ich Schichtende und bin dann gleich nach Vorderstoder gefahren, hab die Falle aufgestellt. Grad mal 15 Minuten vergingen, als schon die erste Katze in der Falle saß (braun getigert)
Eine Stunde später wagte sich dann auch die braun-weiß getigerte in die Falle und wieder eine Stunde später dann die schwarz-weiße, bei der ich dann aber in der Falle verdächtige Stellen an den Ohren entdeckte, die ev. auf Pilz schließen lassen können :wirr:

Jedenfalls war ich sehr erfreut, dass trotz Regenwetter und extrem scheuer Katzen alle 3 binnen 2 Stunden in der Falle saßen :round:

Ich liess es mir dann nicht nehmen und hab sie nach Linz zu meinen Eltern gebracht:

img1107kl.jpg


und natürlich hab ich die kleine schildpatt auch noch besucht.. oh mein gott :wub:

ich hätt sie am liebsten selber gleich mitgenommen *hach*

an der Kleinen ist fast gar nix dran, aber sie ist so abartig schmusig und anhänglich.. einfach ein hammer :wub:
die hat sich in meine Hände eingeringelt, sich auf die Seite gelegt und sich den Bauch kraulen lassen während sie mit voller Hingabe und mit Kralleneinsatz *aua* getretelt hat und dann fing sie auch noch zu nuckeln an an mir :sniff:

hab eh auch Videos gemacht, aber die muss ich erst hochladen.. einstweilen müsst ihr euch mit Fotos begnügen:

img1106customg.jpg


img1105custom.jpg


img1104custom.jpg




sorry für die schlechte Qualität der Fotos, aber hab sie mitn Handy aufgenommen und irgendwie ist das Kabel abhanden gekommen um die Bilder auf den PC zu kriegen, daher mit der Digicam abfotografiert :-(
 

Solyong

Hauskatze
Mooooooiiiiiiiii - so ein süßes kleines Strubbelbeserl ! Die drei im Kenel schauen auch so arm-erscheckt, hoffentlich beruhigen sie sich bald wieder.
 
S

stöpsel

Guest
ach die kleinen sind ja süß! :wub:

@ katzenomi und nature sollten eure posts tatsächlich eure meinung widerspiegeln möcht ich euch nur kurz darauf hinweisen, dass die moderne technik einige wirksame mittel hervorgebracht hat, um einer potentiellen mäuseplage herr zu werden (und nein, damit meine ich keine chemiekeulen, sondern eher ordentliche lagerung der körner usw in abgedichteten räumen, fässern usw, mausefallen... :idea: )
mal abgesehen davon, wie vorher schon erwähnt wurde, wird es, trotz diverser kastrationsprojekte immer mehr als genug katzen geben, die mäuse fangen.
 

Mela

Hauskatze
Shimas Geschwisterchen :wub: das kleine Schildpattmädel ist auch einfach nur entzückend :wub: :wub: :wub:
 

katzenomi

Hauskatze
Stöpsel ich habe nur das wiedergegeben,was zwei Bauern gesagt haben! Mich hat das so geärgert,weil vor den Kastrationsprogramm waren es gerade die,die ihre Kitten erschlagen haben. Verstehst mich jetzt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben