• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2009 + 2010

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sabine

Hauskatze
@sesil ja das werden wir sowieso.. wenn ich so drüber nachdenke wieviele Katzen wir in der Oktober - Februar Saison zu kastrieren haben und am WE hat sich wieder ein neues Projekt in Linz-Urfahr aufgetan mit etwa 6 erwachsenen Katzen und 4 Kleinen :sniff:
Ev. schau ich da dann am Samstag nach dem Infostand gleich noch hin um mir das vor Ort anzuschauen.


Heute hab ichs endlich geschafft und die Schmuckstücke von Dagmar abgeholt :round:

Anbei ein Foto mit einer kleinen Vorschau von dem was euch dann am Samstag erwarten wird :clap:

vorschaua.jpg
 

Sabine

Hauskatze
Wegen der Katzen in Linz weiss ich nun auch mehr..

Es sind wohl derzeit 9 Katzen. 5 erwachsene und 4 "Babies" mit etwa 3 - 4 Monaten.

Hab auch Fotos bekommen und die Bestätigung, dass sie scheu sind und sich max. bis zur Terrassentür trauen. Dass sie scheu sind, sieht man auch deutlich auf den Fotos.

Naja das werden dann neben den Katzen beim Erholungspark die nächsten Katzen in Linz-Urfahr sein, auf die ich die Michi loslasse :hehe: also an Übungsobjekten zwecks Fangtechnik erlernen und austüfteln mangelt es nicht :giggle:
 

sesil

Hauskatze
Naja das werden dann neben den Katzen beim Erholungspark die nächsten Katzen in Linz-Urfahr sein, auf die ich die Michi loslasse :hehe: also an Übungsobjekten zwecks Fangtechnik erlernen und austüfteln mangelt es nicht :giggle:

Na Bumm :bag:, aber dann gleich 9 Katzen! Arme Katzen, arme Sabine, arme Michi...
Gibts die Option, dortbleiben weiterfüttern?
LG
 

Sabine

Hauskatze
Hallo sesil!

Ja natürlich werden sie dort dann weitergefüttert und dürfen dort bleiben (auf eine Umsiedelungsaktion lass ich mich nur in sehr seltenen Fällen ein und auch nur wenns nicht anders geht)

Ich versuch den Leuten immer klar zu machen, wenn sie mich bitten die Katzen "wegzubringen", dass es keinen Sinn macht. Weil in spätestens 1 - 2 Jahren haben neue Katzen das Revier besetzt und ich müsst wiederum die Katzen dort abholen und wegbringen. Wäre also eine noch größere Sisyphosarbeit als die Katzen "nur" zu kastrieren.
Und das kastrieren grenzt schon an ein Fass ohne Boden, wenn ich dann auch noch anfang zum Katzen vermitteln, bin ich wirklich bis zu meinem Lebensende damit beschäftigt.
 

Sabine

Hauskatze
Hallo!

@solyong danke ich hoffe auch, dass viele kommen und dass sich die Mühe auch auszahlt :) aber ich werd dann eh berichten :)


zu dem Kastrationsprojekt in Linz sind heute nochmal ca. 20 Katzen in Ort im Innkreis dazugekommen.

Ihr erinnert euch an die Meldung mit dem Jäger, der die Katzen erschiessen wollte?

Ja heute hat mich eine Tochter der betreffenden Familie angerufen und um Hilfe gebeten. Mittlerweile sinds bereits ca. 20 Katzen, angeblich alle scheu.

Ich hätte eigentlich eine Dame gehabt, die sich vor 2 Wochen noch bereit erklärt hat, dort hinzuschauen und sich das vor Ort anzusehen. Aber nachdem ich ihr heute endlich die genaue Adresse der Familie mitteilen konnte, meinte sie, dass es ihr doch nicht möglich ist hinzufahren, weils doch 30 km wären :dry:
Anmerkung: von Linz aus fahr ich mind. 1 - 1 1/2 Stunden hin :sniff:

Jetzt wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als selbst hinzufahren. Das Problem hier: ich kann mit derzeitigem Fallen- und Transportkorbbestand nur max. 8 Katzen auf einmal einfangen und mitnehmen.
Bei 20 Katzen fahr ich da mind. 3 mal hin und retour.

Und wenn ich schon in der Gegend dort bin.. mich hat im Frühjahr ein Herr angerufen, der früher bei der AMAG Ranshofen war, auf dem Gelände dort dürften sich auch etwa 20 Katzen tummeln. Leider kam da bisher nichts zustande, weil der Tierschutzverein vor Ort nichts machen kann/will :nixweiss: zu mir hiess es ja, als ich wegen der Familie angerufen hab, die nur etwa 10 Minuten mit dem Auto von dort weg sein müssten, dass sie keine finanziellen Möglichkeiten hätten und das Tierheim vor Ort hat gar nur eine Falle :huh:
Die AMAG würd ja zumindest einen Großteil der Kastrationen finanzieren, soweit ich das mitbekommen hab.. nur für alle meinten sie dass es zu teuer käme.. naja, müsst man sich ansehen..

dh. wir bräuchten dringend Fallen :sniff: hab eh auch schon ein Angebot eingeholt.

Bisher hab ich Fallen (3 Einzelfallen, wovon ja leider eine gestohlen wurde :( und eine Mehrfachkatzenfalle), die dazugehörigen Umsetzboxen (2 Stück) und Quarantäneboxen (4 Stück an der Zahl) alle aus privater Tasche gezahlt, nur siehts bei mir auf meinem privaten Konto derzeit auch nicht gerade rosig aus, von daher fällt das diesmal weg :(

Das Angebot welches ich eingeholt habe würde bestehen aus:

4 Einzelfallen
10 Entnahmekäfige

würde zusammen ausmachen: ~ € 800,-

im Moment gibts da eine ganz tolle Aktion: Falle + Umsetzkorb

Ich hätte noch ein zweites Angebot eingeholt, nur hab ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten und denke auch nicht, dass die dieses Angebot noch toppen können.

Die Fallen würden wir ohnehin auch brauchen, wenn Astrid, die ich ja ab Herbst zum Fangen anlerne, dann hoffentlich nächstes Jahr alleine loszieht und Katzen fängt. Sonst müsst ma uns zu zweit um die zwei Fallen streiten, die wir derzeit haben und so hätt jeder schön 3 Einzelfallen zur Verfügung. Da kann man dann gerade auf größeren Geländen schon was anfangen damit, dass auch was weitergeht bei den Kastrationen :)

Falls uns jemand unterstützen möchte bei der Anschaffung der Fallen:

Streunerkatzen OÖ
Sparda Bank
Kto: 2410067
BLZ: 49460

Verwendungszweck: Fallen

Wär uns wirklich eine sehr sehr große Hilfe!


PS: grad ist mir noch eingefallen.. gestern hatmich auch ein Anruf von Mondsee erreicht, da wären auch nochmal 5 Katzen zu kastrieren :sniff:
 

shadow23

Hauskatze
du sabine,
vergiss net, das mit den fallen auch auf fb zu posten - wenn viele den beitrag dann "teilen", verbreitet es sich wirklich weit :)

ich dürck euch für alles die daumen! wär doch zugfahren ent so teuer, ich würd euch so gern beim stand besuchen :sniff:
 

Sabine

Hauskatze
Hallo!

Muss euch mal berichten wie der Infostand war..

Wir konnten etliche Kastrationsbroschüren an den Mann bringen, noch viel mehr Infozettel bzgl. Kastrationspflicht. Es waren auch ein paar Hundehalter dabei oder Leute, deren Katzen brav kastriert sind. Die wussten im ersten Moment nichts mit dem Infoblatt anzufangen. Als wir aber vorgeschlagen haben die Kastrationsbroschüre oder die Infozettel weiterzugeben (und wenn sie den Zettel nur beim nächsten Geschäft aushängen) haben sie sie doch mitgenommen und den meisten ist auch glatt jemand eingefallen an den sie die Information weitergeben könnten ;) .
Leider haben wir wohl auch ein weiteres Kastrationsprojekt in St. Georgen an der Gusen dazubekommen. Nähere Infos erhalten wir noch per Mail, aber soweit wir erfahren konnten handelt es sich um einen "Urlaub-am-Bauernhof"-Hof, der im Frühling immer viele Babies hat zwecks "Spielzeug" für Gäste bzw. deren Kinder und im Herbst nach der Urlaubsaison werden die Katzen getötet. Im Frühling nimmt dann alles wieder seinen Lauf :(
Alles in allem war der Stand ein sehr guter Erfolg, auch ein paar Interessierte für unsere Vermittlungskatzen gibt es und so manchem mit Problemkatze konnten wir auch behilflich sein ;) Und auch ein paar Spenden haben wir hereinbekommen. Die Kastration von ein paar Katzen ist jedenfalls wieder gesichert ;) und ein paar haben uns Spenden per Überweisung zugesichert :clap:

Anbei ein paar Fotos ;)

img1196kl.jpg


img1197kl.jpg


img1201kl.jpg


img1202kl.jpg


img1203kl.jpg


img1205kl.jpg


img1206kl.jpg




Leider haben wir keine Fotos gemacht, als die Leute gekommen sind, da war ich dann so beschäftigt, dass ich ned dran gedacht hab :bag: :oops:



im Dezember wird das ganze nochmals wiederholt :)
 

Solyong

Hauskatze
Leider haben wir wohl auch ein weiteres Kastrationsprojekt in St. Georgen an der Gusen dazubekommen. Nähere Infos erhalten wir noch per Mail, aber soweit wir erfahren konnten handelt es sich um einen "Urlaub-am-Bauernhof"-Hof, der im Frühling immer viele Babies hat zwecks "Spielzeug" für Gäste bzw. deren Kinder und im Herbst nach der Urlaubsaison werden die Katzen getötet. Im Frühling nimmt dann alles wieder seinen Lauf :(.

Mann, jetzt könnte ich vor Wut . Solche Leute gehören doch an den Pranger gestellt - sind denn lebendige Tiere Spielzeug oder was????? Wenn die mit allen ihren Tieren so umgehen, gehört der Hof ja von Amts wegen gesperrt. Gut, dass ich nicht weiß, wer das ist, sonst würd ich am liebsten dort hinfahren und denen eine Predigt halten, die sie sich sicherlich nicht an den Spiegel stecken würden. Ich weiß schon, dass das kontraproduktiv wäre, aber sowas regt mich immer wieder auf. Leute gibts, die dürfte es gar nicht geben .
 

sandrah87

Hauskatze
Leider haben wir wohl auch ein weiteres Kastrationsprojekt in St. Georgen an der Gusen dazubekommen. Nähere Infos erhalten wir noch per Mail, aber soweit wir erfahren konnten handelt es sich um einen "Urlaub-am-Bauernhof"-Hof, der im Frühling immer viele Babies hat zwecks "Spielzeug" für Gäste bzw. deren Kinder und im Herbst nach der Urlaubsaison werden die Katzen getötet. Im Frühling nimmt dann alles wieder seinen Lauf
Das gehört bitte in die Medien, damit dort keiner mehr Urlaub am Bauernhof macht...
 

shadow23

Hauskatze
huhuu!

naja, auch wenns wirklich das ALLERletzte ist - aber GENAU SO handeln viele höfe im östlichen notrdtirol (kössen und umland) mit den haflingern... im fühjahr sollen die hübschen süssen fohlen en masse vorhanden sein, weil das die touries anzieht, und im herbst gehts aufn tiertransporter und ewig weit gefahren dass man ja den weltgünstigsten schlachthof erreicht... unter welchen umständen, muss ich euch net erzählen, oder?
und da pferde 11 monate tragen, werden die stuten, was VÖLLIG widernatürlich ist, meist gleich in der ersten rosse wieder belegt, damit das nächste fohlen wieder schööön zeitgerecht "auf markt" kommt... und da pferde eben u.a. als nutztiere gelten, die auch zur fleischgewinnung dienen dürfen, ist das alles auch noch rechtlich gedeckt :cry:

ich sehe demgegenüber bei diesem "hof" noch einen gewissen vorteil - sollten sich irgendwo BEWEISE ergeben (zeugenaussagen zB), dass dort katzen getötet werden, um sich ihrer zu entledigen, dann kann man sie STRAFRECHTLICH belangen! das verbot der sinnlosen tötung von wirbeltieren ist ja im STGB festgeschrieben, net nur im TSchG... somit wäre dann net der AmtsTA zuständig, sondern die Polizei und das Strafgericht. ich glaube dass DAS bei den leute sehr viel mehr "zieht", als wenn der ATA mal vorbei schaut und mit erhobenem zeigefinder "du du du" murmelt. ne strafanzeige hat ja auch ganz andere folgen, unter umständen - wird jemand verurteilt, hat er ne vorstrafe, oder?

ich wäre absolut DAFÜR dass man mal beginnt, die rechtlichen möglichkeiten auszuschöpfen, die uns das derzeit vorhandene Gesetz gibt - da steckt noch viel potential drin...

ich drück euch die daumen, dass ihr was erreichen könnt, was dem SCHUTZ der katzen dort dient! :knuddel:
 

Nisi

Hauskatze
@Sabine: Wow... der Stand beim Fressnapf hat wirklich toll ausgesehen :) :) :thumb:

Die Mehlspeise.... hmmmmmmm... :woot:

Freut mich wenn du da einiges an Infos verbreiten konntest - zu dem "Urlaub am Bauernhof" sag ich jetzt nix, weil... eh schon wissen... :head2wall:
 

Sabine

Hauskatze
@Sabine: Wow... der Stand beim Fressnapf hat wirklich toll ausgesehen :) :) :thumb:

danke :oops:

wegen dem Urlaub am Bauernhof hab ich leider noch keine Infos bekommen, ich werd mal versuchen so herauszubekommen wo das ist. weil so viele Urlaub am Bauernhöfe wirds dort in der Gegend ja wohl nicht geben :nixweiss:

Ich war jedenfalls gestern in Marchtrenk, bei unserem bald-beginnenden Kastrationsprojekt. aus den ursprünglich gemeldeten 7 Katzen sind nun 18 Katzen geworden :rolleyes:
ein paar davon sind zutraulich, die hab ich gestern auch gleich fotografiert

img1209kl.jpg


img1210kl.jpg


img1212kl.jpg


Eigentlich hätte es am Freitag hier losgehen sollen, aber musste verschoben werden.


Daher wirds am Freitag erstmal nach Urfahr in den Erholungspark gehen, nachdem wir da gar nicht wissen wieviele Katzen es wirklich sind, fangen wir wohl besser möglichst früh an, damit wir möglichst bis Ende Februar alle erwischt haben.

Soweit zu den Neuigkeiten..
 

Sabine

Hauskatze
soda ich hab euch noch etwas unterschlagen:

am Dienstag wurde Alexandra auf eine verletzte Katze bei unserer wilheringer Population aufmerksam.
die Katze hat das Hinterteil nachgezogen :eek:mg: leider konnte sie mich nicht gleich erreichen, weil ich Nachtschicht hatte und grad meine "Nachtruhe" hielt.

Sie hat dann die Katze zusammengepackt und ist mit ihr zu unserem Tierarzt gefahren, der *eigentlich* keine Ordi hatte, aber netterweise reingekommen ist.

Katze wurde geröngt und untersucht. Es ist zum Glück nichts gebrochen. Sie dürfte aber einen Zusammenstoss mit einem Auto gehabt und starke Prellungen davon getragen haben. Sie wird derzeit mit Schmerzmittel behandelt und befindet sich bei meinen Eltern in der Quarantänebox. Meine Mutter konnte allerdings schon von weitem beobachten, dass die Katze bereits wieder auf allen 4en unterwegs ist.
Sie kriegt jetzt noch bis Sonntag Schmerzmittel und dann sehn wir weiter..


Die 3 Jungkatzen von Vorderstoder wurden heute von meinen Eltern in Marchtrenk auf dem Hof ausgesiedelt. Die Landwirtin hat etwas weiter weg ein alleinstehendes, halbverfallenes Haus, welches wirklich ideales Streunerkatzengebiet ist, inkl. Stadel mit eingelagertem Stroh, wo sie sich schön reinkuscheln können und Unmengen an Versteckmöglichkeiten.
Die Katzen sind jetzt vorerst mal in einem Stadel eingesperrt, damit sie sich mal an die Umgebung gewöhnen können und dürfen dann nach ein paar Tagen / Wochen raus und ihr neues zu Hause erkunden :)
 

Solyong

Hauskatze
Ist zwar etwas OT, aber ich koche noch immer über diese Bauern. Shadow, glaub nur nicht, dass die Polizei so viel besser ist. Die sind ja meist auch in der Gegend aufgewachsen und teilen die Einstellung der Leute. Nur weil etwas im Gesetz steht, heißt das am Land leider noch lange nicht, dass da auch ohne Ansehen der Person vorgegangen wird. Heute hab ich auch etwas gehört, dass mir die Haare aufgestellt hat. Jemand ist mit einem Wurf junger Katzen und deren Streuner-Mutter ins Tierschutzhaus, um sie dort abzugeben. Er hat immer wieder Zulauf von Streunern, die aus den umliegenden Höfen stammen, selbst schon ca. 10 Katzen kastrieren lassen und wollte sich diese neuerliche Katzenfamilie nicht mehr antun. Das TSH hat ihn weggeschickt und gemeint, er soll sich selbst um die Vermittlung kümmern. Das Ende vom Lied war, dass er diese Kätzchen "weggeräumt" hat, wie es hier so schön heißt . Ich weiß leider nicht, wer das ist und man wolle es mir auch wohlweislich nicht sagen. Würde ich nun deswegen zur Polizei gehen, könnte ich mir in den Augen der Leute hier gleich die Einweisung in die nächste psychiatrische Klinik besorgen und die Beamten würden bestenfalls ein Protokoll für den Papierwolf aufnehmen.
 

Sabine

Hauskatze
Ich bin gestern nach einer Nachtschicht und etwa 4 Stunden Schlaf :)crazy:) zuerst nach Wels gefahren, dort hab ich von Ikarus eine großzügige Futterspende entgegennehmen dürfen :round: :clap:
vielen lieben Dank an dich nochmal Ikarus :knuddel:

Ich hab mich dort auch mit Astrid getroffen udn wir sind dann gemeinsam nach Linz weitergefahren. Zuerst gings zu unserem Tierarzt, wollte eigentlich "nur" die Rechnung für die Kastration der S-Mädels abholen, aber zu unserer großen Freude und Überraschung hatte Mela die 4 noch nicht abgeholt und so haben wir uns eher zufällig doch noch gesehen :round:
Wie ihr vielleicht schon im anderen Thema gelesen habt.. eine der 4 hatte bereits eine Zyste am Eierstock :eek:mg: und das im zarten Alter von 4 Monaten :yike:


Wir sind dann weitergefahren in den Erholungspark, so gegen 17 Uhr sind wir dort angekommen, haben dann noch Infoblätter in der näheren Umgebung verteilt, damit die Leute dort Bescheid wissen und konnten dann ziemlich schnell die erste Katze einfangen. Jana und Michaela werden sich sicherlich noch an die 2 kleinen scheuen, grau-weiß getigerten Katzerln erinnern. Eine davon ging gestern rein.
Die zweite ist leider etwas klein.. dürfte etwas über 3 Monate oder so sein. Aufgrund des Lärmes, haben wirs nicht sofort gemerkt, dass sie in der Falle saß, sie hat sich aber nicht wirklich stören lassen durch die zugefallene Falltür und beinhart weitergefuttert :rolleyes: bis Astrid gesehen hat, dass die Falle zu war (normalerweise hören wir sowas ja, aber eine der Handwerker dort hat kurz mit der Flex geschnitten und da war das zufallen nicht zu hören)
Wir haben den/die Kleine dann trotzdem mitgenommen, weils doch schon ne handliche Größe hat und hoffen, dass es dem Tierarzt ned zu zart und klein ist. Kastration an und für sich ist zwar so oder so kein Problem, aber ist halt alles etwas zarter und filigraner.

Als es dann dunkel wurde, ist dann noch ein großer Kater (aufgrund von Aussehen und Kopf gehen wir mal davon aus) angeschlichen und wär schon fast in die Falle. Er war aber SO misstrauisch dass er sichs doch nochmal anders überlegt hat. Ein zweites Mal ist er auch nochmal aufgetaucht (denken wir jedenfalls, dass es der gleiche war) ist auch nochmal drumherum geschlichen. Aber um 21 Uhr haben wir uns dann geschlagen gegeben und die Müdigkeit kehrte dann langsam vor allem bei mir wieder zurück.

Haben dann die zwei eingefangenen Katzen zu meinen Eltern gebracht, wo wir dann eine Stunde aufgehalten wurden :lol: dann hab ich Astrid zurück zum Welser TIerheim zu ihrem Auto gebracht und bin heimgefahren.
Gegen Mitternacht war ich dann zu Hause und bin zugegebenermaßen sofort ins Bett gefallen :blush:



@solyong
stimmt schon dass man am Land aufpassen muss wegen Polizeit usw.. aber ich hab ein schönes Beispiel dafür, dass es doch ganz gut klappt. Als wir in Windhaag bei Freistadt kastriert haben, hat uns ein älterer Herr massive Probleme beim Einfangen gemacht und hat behindert, geschimpft und mir fast eine geknallt :rolleyes: Dank guter Zusammenarbeit mit Amtstierarzt und Polizei konnten die Fangaktionen gut abgeschlossen werden. die Polizisten waren zwar vom gleichen Ort, standen aber voll hinter uns. der eine hatte auch 2 Katzen, natürlich kastriert und fand unsere Arbeit voll gut und sie haben dann den älteren Herren beschäftigt und von uns ferngehalten, damit wir die letzte Katze einfangen konnten. Hätte er sich nicht so gut ablenken lassen, hätten sie ihn vorübergehend sogar in Gewahrsam genommen :thumb:
Ich war damals wirklich sehr sehr positiv überrascht, weil ich nicht gedacht hätte, dass das wirklich so gut klappt.
 

Sabine

Hauskatze
jössas ich hab doch glatt ein paar wichtige Dinge vergessen :eek:hmy:

also beim Fangen in Urfahr im Erholungspark war zum einen ein netter junger Herr dort, der sich sehr für Verein und Kastrieren generell interessiert hat.
Später kam dann noch einer dazu, der allerdings eher das Gegenteil war.

Er erzählte, dass seine Katze sich vor kurzem erwürgt hatte. Ich hab dann nachgefragt wie das gegangen sei, da meinte er: Kippfenster :eek:hmy: und dann meinte er noch, dass sie eigentlich trächtig gewesen wäre..
Ich hab ihm dann mal einen Kastrationspflichtzettel in die Hand gedrückt und ihn mal über die Kastrationspflicht informiert, da meinte er nur: naja das hat sich jetzt ja eh erledigt :wacko2: und ist mehr oder weniger gegangen .. *hmmm*

und was ich noch vergessen hab zu schreiben:

Ich hab voriges Wochenende an folgende Radiosender:
Radio Arabella
Liferadio
Kronehit
88.6
Radio Fro
Antenne Steiermark
Antenne Kärnten
Welle 1
angeschrieben.

Ö3 hab ich mir gespart, nachdem sie ja nach 3 oder 4 Versuchen immer noch abgeblockt haben und lieber irgendwelche sinnlos-Themen diskutieren. Weil für einen Beitrag über die Kastrationspflicht gibts ja nicht genug Interesse... tja, wie denn auch wenn keiner was davon weiß.
Traurig, wenn Österreichs Service- und Informationsradio die Informationen dermassen zensiert und nur ausgewählte Infos durchlässt.

und an folgende Zeitungen:
Rundschau, Oberländer Wochenzeitung
Bezirksrundschau (an alle Bezirke)
OÖ Nachrichten
Kronenzeitung (Lokales und Bundesländer)
Heute (Allgemein, Redaktion Niederösterreich und Oberösterreich und Onlineredaktion)
die ganze Woche
Österreich (allgemein und auch die Online-Redaktion)
kleine Zeitung (allgemein ebenfalls auch die Online-Redaktion)

geschrieben und zwar mit folgendem Text:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Das Thema Kastration bei Katzen ist aktueller denn je:

Derzeit sind sämtliche Tierheime und Tierschutzorganisationen wie auch Privatpersonen die im Katzenschutz tätig sind überfüllt mit Katzen jeden Alters. Heuer gibt es eine bis dato noch nie dagewesene Katzenschwemme.

Eigentlich absolut unverständlich, da es seit 1.1.2005 eine Kastrationspflicht gibt, die im übrigen auch für Katzen gilt die den Bauern gehören. Lediglich Streunertiere sind von der Kastrationspflicht ausgenommen, da es hier keinen Besitzer gibt den man dafür verantwortlich machen kann.
Für diese Katzen sind jedoch Vereine - wie wir es sind - zuständig und um diese Katzen wird sich dank der erhöhten Aufmerksamkeit der Bevölkerung auch gekümmert.

Wir stehen jedoch jedes Jahr wieder vor einem nicht endenwollenden Katzenbabyberg und heuer ist der Berg größer denn je.

Die Versorgung und Kosten bis zur Vermittlung treiben Vereine wie uns an den Rand des finanziellen Ruins, auch privat, da oft Tierarztrechnungen aus eigener Tasche bezahlt werden.

Natürlich versuchen wir so gut es geht die Katzenschwemme einzudämmen. Wir sind unermüdlich am einfangen und kastrieren (bisher konnten wir fast 400 Katzen einfangen und kastrieren), wir veranstalten Informationsstände, schreiben Beiträge in Internetforen, bieten Informationsmaterial an, verteilen dieses auch aktiv. Jedoch grenzen unsere Bemühungen an einen aussichtslosen Kampf gegen Windmühlen.
Der Großteil der Bevölkerung weiß über die Kastrationspflicht gar nicht Bescheid und die wenigen die darüber Bescheid wissen, wissen nicht, dass es mit März 2009 eine Stellungnahme des Bundesministerium bzgl. der Katzen in "bäuerlicher Haltung" gibt und die Bauern sehr wohl dazu verpflichtet sind ihre eigenen Katzen kastrieren zu lassen.

Das Gesetz besteht nun sein 1.1.2005 und langsam wäre es höchste Zeit, dass diese Information auch ankommt.

Wir haben für Oktober bis Februar die Kastration für nahezu 100 Streunerkatzen in ganz Oberösterreich geplant. Die Katzen werden im Normalfall nach der Kastration auch wieder ausgesiedelt. Unsere mühsame Arbeit wird jedoch von vielen Menschen zu Nichte gemacht, die ihre Katzen nicht kastrieren. Oft genug büchsen unkastrierte Wohnungskatzen aus und schließen sich einer Streunerkolonie an oder unkastrierte Hauskatzen bekommen ihre Jungen im Freien, welche dann wild aufwachsen und wiederum eine neue Streunerkolonie gründen.
Eigentlich würden die Babies der Streuner in Oberösterreich ausreichen um ganz Österreich mit Katzenbabies zu "versorgen"
Seit Gründung des Vereines gehen wir daher bei Katzenbabies aus Streunerkolonien so vor, dass nur kranke / verletzte / verwaiste Babies mitgenommen und vermittelt werden. Alle anderen werden im Alter von 4 Monaten eingefangen, kastriert und wieder ausgesiedelt.
Es wäre unmöglich für alle einen Platz zu finden.

Nur mittlerweile ist die Katzenbabyschwemme aufgrund der zusätzlichen tausenden privaten Würfen derart ausgeufert, dass noch nicht einmal die "wenigen" die wir Tierschutzvereine aufnehmen und vermitteln *müssen* einen Platz finden.

Oft genug werden die Babies aus privaten Würfen oder von Bauernhöfen viel zu früh und an ungeeignete Plätze vermittelt und über kurz oder lang, wenden sich die Leute entweder wegen Problemen (Unreinheit, Aggression, etc..) an uns oder geben die Katzen im Tierheim oder bei Organisationen ab.
Und so kommt es, dass wir uns nicht nur einer Vielzahl an hilfsbedürftigen Katzen gegenüber sehen sondern auch einer noch viel größeren Menge unerwünschtem aber bewusst produziertem Nachwuchs und Katzen, die aus verschiedenen Gründen ihr zu Hause verlieren, da man bei der Vermittlung nicht sonderlich darauf geachtet hat die neuen Besitzer auch über Katzenhaltung zu informieren.

Wir bitten daher um Sendung eines Beitrages zu diesem Thema. Im Anhang sende ich alle zur Verfügung stehenden Informationen mit. Bei Bedarf, Unklarheiten oder Fragen stehe ich natürlich gerne unter 0699 / 11 91 01 54 zur Verfügung.

http://www.streunerkatzen.org/petition/index.php

Der Link zur Stellungnahme des Bundesministerium für Gesundheit: www.parlinkom.gv.at/PG/DE/XXIV/SPET/SPET_00007/fname_153960.pdf betreffend unserer Petition

Das Thema ist im übrigen auch bei unserem Nachbarn Deutschland aktueller denn je und auch in Belgien gibt es Bemühungen für eine allgemeine Kastrationspflicht der Katzen.

Dazu hab ich als Anhang den Kastrationspflicht-Zettel, die Kastrationsbroschüre und die Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen angehängt.

Der Text darf übrigens gerne von jedem hier weiterverwendet werden (natürlich mit entsprechenden Abänderungen und Anpassungen)

OÖ Tierärztekammer und Österreichische Tierärztekammer werden ebenfalls Mails zu dem Thema erhalten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben