• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin 2009 + 2010

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sabine

Hauskatze
@leni

ich werde in ca. einer Woche wieder in Ried im Innkreis sein, dann kann ich vorbeikommen udn die Sachen abholen.

sorry, aber extra runterfahren bringts nicht :(



wegen Leukose..
ich hab heute von allen Katzen die Testergebnisse bekommen.. alle anderen sind NEGATIV!

Die Tests wurden alle ins Labor geschickt, also nicht mit einem Schnelltest (die angeblich doch sehr fehlerhaft sein sollen)

June wurde ja bereits im November/Dezember auf Leukose getestet und war da schon negativ.

Ich werde jetzt die Konsequenzen daraus ziehen und alle Vermittlungskatzen auf Leukose testen und auch impfen lassen. Zieht natürlich nach sich, dass wir die Schutzgebühr erhöhen müssen. Diese reicht derzeit ja noch nicht einmal annähernd um die bereits vorhandenen Kosten zu decken

Mir ist das Risiko mit meinen eigenen Katzen sonst zu hoch :sniff:
 

Sabine

Hauskatze
War heute nachmittag in der JVA Asten.. leider musste ich dann nach ca. 3 Stunden abbrechen, weils einfach viel zu windig war und auch zum Teil stark geregnet hat :(

Katze hab ich leider keine erwischen können, lag neben dem Wetter sicherlich auch daran, dass die Katzen vollgefressen waren :sniff:
Gesehen hab ich zwar welche, konnte aber 90 % davon als eindeutig bereits kastriert identifizieren.

Nächste Woche werde ich erneut mein Glück versuchen.


Mit Karuso war ich jetzt auch grad nochmal zur Kontrolle:

Temperatur ist nun auf 38,3 herunten :clap:
Gewicht ist auf 2,43 kg gestiegen :clap:

und soweit man das sagen kann, ist er vorerst übern Berg. Er hat heute sicherheitshalber noch was fürs Immunsystem und nen Entzündungshemmer gespritzt bekommen. Sofern sich am Zustand nichts verschlechtert, ist die nächste Kontrolle nächsten Dienstag

in ca. 2 Wochen wird der Leukosetest nochmal wiederholt und wir hoffen, dass er dann ev. doch negativ ausfällt.
 

Sabine

Hauskatze
@j3lchen
ja, dafür dass der eine TA gemeint hat, dass der kleine einen Leukoseausbruch hat...
ich mag gar nicht dran denken, wenn ich wirklich die Interferontherapie mit ihm durchgezogen hätte :yeah:
abgesehen von den Kosten, hätte sie ihm ja wohl vermutlich mehr geschadet als geholfen :sniff:

gut, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen hab.


morgen werde ich vermutlich mit June, Leelou und Kasimir zum Leukoseimpfen gehen, damit die dann wenigstens mal geschützt sind.
 

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Bin grad vorhin vom Fangen in Niederzirking nach Hause gekommen. Konnte den ganzen nachmittag leider nur 3 Katzen einfangen :(

Die Gfraster sind alle oben am Heuboden gesessen und haben mich entweder beobachtet oder haben geschlafen *gruml*

aber seht selbst:

niederzirking2.jpg


niederzirking4.jpg


ich hoffe ich hab beim nächsten mal mehr glück.. so und jetzt mach ich mir nen schönen heissen Tee.
War doch ganz schön frisch, den ganzen nachmittag im Freien draussen herumzustehen und zu warten, dass endlich eine in die Falle geht :rolleyes:
 
K

Katzenauge

Guest
Kopf hoch Sabine!!!

Du arme bist wahrscheinlich ganz durchgefroren... Dabei sind 3 doch gar nicht schlecht! :):welldone::)

Liebe Gruesse
Denise
 

Naiko

Hauskatze
Jo wollt ich grad sagen. 3 Katzen sind doch super. Sabine seh es so:

Langsam aber erfolgreich ernährt sich das Eichhörnchen :mahlzeit:
 

Sabine

Hauskatze
ja habts eh recht, ich war wohl schon ein bissi verwöhnt, weil ich in der letzten Zeit doch ein bissi mehr Erfolg hatte mit dem Fangen ;-)


Die 3 Katzen wurden übrigens heute kastriert.. es waren 2 Mädels und ein Bub ;)
werden am Donnerstag ausgesiedelt und ev. fang ich dann auch gleich noch die nächsten ein
 

Sabine

Hauskatze
soda..

mir wurden ja vorgestern bzw. gestern wieder jede menge katzen gemeldet, die kastriert gehören

einmal von pro mente, die eine alte Dame in Pichl bei Wels betreuen, die im Garten mind. 10 Katzen oder mehr versorgt. Alle Katzen sind scheu und sie befürchten, dass die Katzen bald alle Junge kriegen werden.

und dann hat mich gestern noch die Futterdame von den Katzen in Hinzenbach angerufen, dass am Nachbarshof sich auch etwa 8 - 10 Katzen herumtreiben und eine Katze davon SEHR schlecht ausschauen soll und husten soll.
Der Bauer meinte schon, dass er sie vom Jäger erschiessen lassen wird :angry:

die Katzen z.b. in Niederzirking:
Angefangen hats ja damit, dass dort eine Mutterkatze 4 Jungtiere im Heuboden geworfen hat.
Sie sind leider erst spät draufgekommen, die Mutterkatze ist nach Aufzucht der Jungen abgehauen oder irgendwo eingegangen und die Jungen sind geblieben und haben innerhalb nur eines HALBEN Jahres den Katzenbestand von 4 Katzen (3 w, 1 m) auf 23 (!!!!!) aufgestockt

Das füttern der Katzen ist dort kein Problem.. sie können auch dort bleiben, weil die Bäuerin sehr tierlieb ist.. aber: die haben eine Schweinezucht und die Katzen verunreinigen das Futter zum Teil sehr stark. Es wurde schon versucht das Futter mit Planen abzudecken um so vor den Katzen zu schützen, aber das funktioniert nur bedingt.

Die Bäuerin muss oft viel teures Futter entsorgen und der finanzielle Schaden ist nicht gerade gering.

Sie hat mir gegenüber erwähnt, dass wenn die Katzen nicht kastriert werden können und sich weiter vermehren, sie sich gezwungen sieht , zumindest einen Teil erschiessen zu lassen.

Die Frau bewirtschaftet den Hof alleine, weil der Mann vor einigen Jahren bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen ist und sie die 3 Kinder allein großziehen musste und nebenbei den Hof bewirtschaften.

Sie ist eine wirklich sehr sehr nette und freundliche Person, der die Katzen leid tun und sie sie deshalb versorgt. Aber natürlich muss sie auch an sich und den Hof denken und ich kann ihr die Aussage mit dem erschiessen lassen noch nichtmal verübeln, denn wenn dort von den noch 9 zu kastrierenden Katzen auch nur 2 - 3 Mädels dabei sind, die Junge kriegen, geht das ganze Spiel nochmal in größeren Dimensionen weiter.

Ihr seht also, dass hinter den Fanggeschichten und Projekte oft mehr dahintersteckt, als man auf den ersten Blick zu erkennen mag.

Ich schreib sie nur oft nicht, um keine zu persönliche Details zu veröffentlichen und ich hoffe ich hab das jetzt auch allgemein genug geschrieben, damit nicht herauskommt, welcher Hof dort gemeint ist.

Es ärgert mich halt, dass ich solche Menschen wie die Bäuerin im "Stich" lassen müsste... :cry:

und eigentlich sind es diese Details, die die Arbeit, die ich mache so schwer machen. Die Schicksale und Hintergründe der ganzen Projekte. Es gibt zu fast jedem Projekt eine Geschichte und im Normalfall treffe ich oft auch auf wunderbare Einzelkämpfer, die trotz widrigster Bedingungen immer noch stehen und weiterkämpfen. und gerade bei diesen Menschen freu ich mich ganz besonders, wenn ich helfen kann um ihnen wenigstens ein paar Sorgen von der Schulter zu nehmen.

So jetzt aber zu der abgemagerten Katze von dem Hof:

Ich war dort, hab die Katze nach Gesprächen mit den Hofbesitzern mitgenommen und zum TA gebracht. Der war auch der Meinung, dass die Abmagerung bzw. schlechter Zustand hauptsächlich von der nicht-Kastration kommt und ich hab daher gleich angerufen und mir das Einverständnis für die Kastration eingeholt. Die Katze müsste grad fertig sein mit kastrieren und wird morgen von uns abgeholt.
Angeblich geben sie dort den Katzen die PIlle, worauf ich gesagt hab, dass eine Kastration der katzen auf Dauer sicherlich günstiger kommt. Das wurde zumindest von der Dame des Hofes mit etwas misstrauen kommentiert.
Der Herr des Hauses wäre eh voll dafür, dass die katzen kastriert werden.

Nur hab ich halt jetzt das Problem, dass ich dort offiziell weder was fangen noch kastrieren lassen darf.
Für die eine hab ich eine gute Begründung, weil sie ja sichtlich abgemagert ist und wir hier doch rasch handeln mussten. Aber die anderen sehen soweit nicht so schlimm aus bzw. nicht schlimm genug um sofort eingreifen zu müssen :sniff:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sabine

Hauskatze
dabei hab ich ja noch gar nicht die 10 - 15 katzen in Rosenau am Hengstpass erwähnt, die ich noch im dezember gemeldet bekommen hab :sniff:
 

Sabine

Hauskatze
die arme dünne Katze aus Hinzenbach hatte übrigens ne große Zyste auf einem der Eierstöcke, ausserdem hat sie massive Probleme mti den Zähnen. Die sind zum Teil locker, das Zahnfleisch hat sich zurückgebildet und sie kann momentan nur Flüssignahrung bzw. pürierte Nahrung zu sich nehmen :cry:

Dazu kommt, dass sie einen schlimmen Schnupfen hat :(

sie wird auf alle fälle noch eine zeitlang bei uns bleiben müssen, bis sie wieder zurück darf.

Abgesehen davon, dass sie noch fest zunehmen muss, sie ist ja fast nur Haut und Knochen :cry:

Danke an dieser Stelle übrigens an Andrea für die finanzielle Unterstützung :knuddel:
 

Sabine

Hauskatze
@rusty
da die Katze eine große Zyste am Eierstock hatte, wär sie spätestens dann gestorben, wenn die Zyste aufgeplatzt wäre und sie wär elendig verblutet :cry:

War heute bei der Mietz und sie sieht schon viel "besser" aus, der Schnupfen ist fast weg und sie hat auch schon "zugenommen" Ach ja sie hatte auch Haarlinge, Milben und Flöhe :mpf:

Anbei mal 2 Fotos von ihr und dann folgt noch ein Video von der Schmusemaus :wub:

hinzenbach2_.jpg


hinzenbach2_2.jpg


Sie kann derzeit nur Flüssignahrung zu sich nehmen :sniff: wegen der lockeren Zähne. Angeblich soll sich das aber bessern können :nixweiss: ich hoffs jedenfalls für sie.


So, hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3NN_9U5vtD0&feature=channel_page
 

Rusty

Hauskatze
Mah, die Arme, so ein Häufchen Elend! Wird aber sicher ein wunderschönes Kätzchen, wenn sie erstmal aufgepäppelt und zur Ruhe gekommen ist, das kann man jetzt schon sehen.
 

Sunniness

Energiebündel
Super Sabine, dank Deiner Hilfe hat sie eine Chance.

Sie sieht soooooo zerbrechlich aus, dass erinnert mich an meinen Helden.

lg Sunny
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht kannst du sie auf einen guten Platz vermitteln. Wenn die Arme wieder zurück muss......

Ich hab zu meinen 4 vorhandenen Katzen vor einem Jahr einen schwer verletzten, halbverhungerten Streunerkater aufgenommen. Jedesmal wenn wer an der Tür ist versteckt er sich, weil er Angst hat, dass er wieder weg muss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben