• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nisi

Hauskatze
Mah Sabine... machs net so spannend...

Bis dahin kenn ich die Geschichte auch schon....

Und wie gings weiter???

*mitdenNägelnaufdenTischtrommel*

:p
 

shousei

Hauskatze
:eek: das ist ja unglaublich! da werd ich gleich selber zornig wenn ich das nur les! finds aber toll, dass die polizei dir geholfen hat- hätt mir nicht gedacht, dass sie sich um sowas kümmern!
 

katzenomi

Hauskatze
Ich habe vom Anfang an mitverfolgt wie du Roxy langsam an dich gewöhnt hast,habe mich gefreut als sie sich das erste mal von dir füttern lies.
Was ist diese Person nur für ein Mensch?????
Deine ganze Arbeit ist umsonst,jetzt mußt du von vorne wieder anfangen.
Ich hoffe der Durchfall ist nur durch den Stress entstanden,scheinbar hat man sich nicht viel um sie gekümmert.Halte uns am laufenden bitte!
 

Nisi

Hauskatze
WAHNSINN!!!!

Hab dir ja schon am Telefon gesagt, ich hätte es genauso gemacht!!! Super...

Der Frau hätt ich wahrscheinlich einiges erzählt... :head2wall: Für sowas bin ich zu unbeherrscht...

Schön, dass dir die Polizei so hilfreich zur Seite gestanden ist... :thumb:
Hört man ja nicht oft!!

Und nun hoff ich, dass sich Roxy bald von den Strapazen erholt und körperlich keine Schäden davon getragen hat...

Halt uns bitte auf dem Laufenden!
 

Delphinchen

Administrator
Maaaah so eine fürchterliche Frau !! :head2wall:
Aber du hast es super gemeistert :knuddel:

Dass die Polizei sich da auch kümmert und einmischt hätt ich mir erhlichgesagt NIE gedacht, aber gut wars ! Du hattest sicher Glück und einen Spinektor der auch Schnurrer daheim hat erwischt *g*
 

Loona

Hauskatze
also das ist ja unwahrscheinlch - wie kann man nur so sein??? so lange habt ihr an roxy's vertrauen gearbeitet und jetzt sowas...gut, dsss sie da weg ist - die arme kleine! :(
 

Kaliko

Hauskatze
Hauptsache, du hast Roxy da herausgekriegt!
Hattest du eigentlich im Schutzvertrag eine Klausel wegen Rückgabe, etc.?

Aber du schreibst, dort gibt's sogar noch zwei Katzen! Geht's denen besser?

Und noch eine Frage: wie wird man ein Pflegeplatz? Ich hab' mir schon oft gedacht, ich würde das gern machen...aber ich hab' halt meine drei, die die Wohnung in Besitz haben, deshalb bin ich da unsicher.... braucht man ein eigenes Zimmer für die Gäste? Oder lasst ihr die zu euren Katzen dazu? (Quarantäne??)

Liebe Grüße!
Kaliko
 

redsky

Hauskatze
huhu sabinchen!


so ich hab mich auch wieder beruhigt und das ganze nochmal revu passiern lassen...........ich finds traurig das das zwischeneuch so ausgeartet is :(


wirklich was da mit roxy abgelaufen is will ich absolut nicht beführworten doch als wir beide gemeinsam dort waren haben wir gesehn dass es den katzen gut geht inclusive roxy - außer dass sie sehr scheu war.....


hat sie denn nun wirklich durchfall????



lg karin
 

Sabine

Hauskatze
Hallo ihr lieben!

Danke für eure Antworten, ich bin mir gestern vorgekommen wie in einem schlechten Film und ihr könnt euch nicht vorstellen wie es war, als wir Roxy endlich wieder hatten.

die 2 anderen Katzen von Kittenfriends sind noch dort. Da hab ich weder die Befugnis noch die Berechtigung auch nur irgendwas zu unternehmen. Das liegt allein im Ermessen von Kittenfriends.

Mit Roxy waren es übrigens mind. 7 Katzen in der wohnung (zumindest weiss ich von 7) Weiss ja nicht, ob sich nicht eine versteckt hat oder so.


Ich war heute vormittag mit Roxy beim Tierarzt. Es gibt keine Anzeichen auf Durchfall oder eine andere Erkrankung. Sie stinkt weder noch musste sie Haufi machen seit heute nacht. Auch der Bauch ist beim Abtasten unauffällig.

dh. die gute Frau hat mich von vorn bis hinten belogen und das alles nur, weil es ihr zu lästig war sich ordentlich mit Roxy zu beschäftigen und weil sie ja ein süsseres Katzerl genommen hatte.
Und sie wollte wohl nicht, dass ich das mitbekomme, dass Roxy wegen einem anderen KAtzerl weicht.
Deshalb der ganze Aufwand, die ganzen Lügen der ganze Stress *kopfschüttel* Wie krank muss ein Mensch dafür sein?

Hätte sie von anfang an die Wahrheit gesagt, wäre es nie soweit gekommen. Roxy ist jetzt jedenfalls fix und fertig und versteht die Welt nicht mehr.

wir werden mit ihr wohl wieder ganz von vorne anfangen müssen und dann müssen wir mal gucken, ob wir sie überhaupt noch vermitteln können. Sie ist ja jetzt bereits ein Jahr alt :(

Derzeit sitzt sie in Quarantäne und wird dort sicher auch mind. die nächsten 3 Wochen bleiben. Bis dahin hoffen wir, dass wir das Vertrauen wieder aufbauen können und dass sie dann endlich auch geimpft werden kann.
Ich hoffe halt jetzt auch nur, dass durch den ganzen Stress usw.. nichts ausbricht bei ihr. Sie wirkt zwar so gesund, aber die Psyche hat mit Sicherheit massiv gelitten.

Ich möchte auch nicht darüber nachdenken woher auf einmal diese völlig Panik vor dem Transporter kommt. Wie gesagt im März hab ich sie binnen 1 - 2 Wochen 2 x völlig freiwillig innerhalb von 20 - 30 Min. in den Transporter bekommen.
Wir haben vor ihrem Umzug nach Wien sogar noch geübt. Reingehen lassen in den Transporter, Türe kurz zu machen, wieder aufmachen. Da war sie völlig entspannt und gestern hat sie den Transporter gesehen und ist völlig ausgetickt :cry:
 

Loona

Hauskatze
ich glaube, die dame hat sich die sache eine scheue katze zu nehmen nicht gut genug überlegt und sich einfach zu leicht vorgestellt!
ich kenn das, bin auch oft am verzweifeln mit meinem hund, aber ich geb halt nicht so schnell auf...dann hat die dame auch noch ein süsses babykatzerl gekriegt und da war ihr roxy dann wohl einfach zu viel...echt schade, dass es solche menschen gibt!
das heisst jetzt auch nicht zwangsläufig, dass es den anderen katzen bei ihr schlecht geht oder so - sie hatte wohl einfach nur nicht die geduld, sich mit roxy genügend zu befassen...!
vielleicht kann man ja eine art nachkontrolle machen und schaun, wies den anderen beiden katzerln so geht?!

ich hoffe auf jeden fall, dass roxy sich schnell erholt und wieder vertrauen fasst...und hoffentlich doch noch ein tolles platzerl fürs leben findet!
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Loona!

bei der Dame scheint es "normal" zu sein, dass Katzen die nicht entsprechen oder nicht so funktionieren wie sie sollten weggegeben werden :rolleyes:

Sie wollte ihre erste Katze abgeben, weil sie unrein wurde.. kurz darauf hat sie das Siamkatzerl aufgenommen (totkrank)
in der Zwischenzeit hätte sie gern den Keanu aufgenommen und ihc hab hier auch eine Mailanfrage bzgl. eines Babies von uns.

Weiters hab ich Anfang Mai auf tierfreunde einen Beitrag gefunden, wo sie sich um ein weiteres Babykatzerl bewirbt.

Vor 2 Wochen sagt sie mir, dass die Roxy weg soll, wg. Durchfall und nun seh ich ein neues Babykatzerl bei ihr in der Wohnung

Eine der anderen Katzen sollte vorher auch weg (was ich aber erst später erfahren hab) weil sie nicht gleich zutraulich wurde.

Eines haben all diese Katzen gemeinsam: sie haben eine besondere Zeichnung oder ein besonders Fell.


Was Roxy betrifft, hab ich einige Telefonate geführt und jeder der mich kennt weiß, dass ich bzgl. ihr sicher nichts verheimlicht habe. Wie auch??? ich hab ja sogar Videos auf der HP von ihr, wo man ganz genau ihr Verhalten und ihre Art erkennen kann.
Und ich hab auch ganz genau dokumentiert, welch langer Weg es war, bis sie sich streicheln liess.

Und selbst wenn sie mit ihr nicht zurechtgekommen ist. Wieso werd ich von vorne bis hinten angelogen? Ich hab mir ERNSTHAFTE sorgen um die Kleine gemacht, hab kaum eine Nacht geschlafen, hab alle möglichen Leute gefragt bzgl. Pflegeplatz.
Und dann stellt sich heraus, dass der ganze Aufwand an Lügen etc.. nur deswegen war, weil sie mir verheimlichen wollte, dass sie wieder ein neues Katzerl hat und Roxy deswegen weg muss??? sorry, das ist mehr als krank
 

Cello

Hauskatze
also ich muss sagen es hört sich wirklich äußerst seltsam an, wie sich diese "dame" verhalten hat...

das ist für mich kein normales benehmen mehr.
 

Loona

Hauskatze
hört sich echt arg an...ich hoffe nur, die anderen katzen bei ihr "funktionieren" immer so, wie sie sich das vorstellt... :( echt ein armutszeugnis eigentlich!!!
 

kokospalme

Hauskatze
Originally posted by redsky@21.6.2007, 13:02 Uhr
huhu sabinchen!


so ich hab mich auch wieder beruhigt und das ganze nochmal revu passiern lassen...........ich finds traurig das das zwischeneuch so ausgeartet is :(


wirklich was da mit roxy abgelaufen is will ich absolut nicht beführworten doch als wir beide gemeinsam dort waren haben wir gesehn dass es den katzen gut geht inclusive roxy - außer dass sie sehr scheu war.....




lg karin
@Sabine:

Ich kann Karin da nur zustimmen. Echt traurig, wie das Ganze abgelaufen ist. :eek:

Ich finde es lieb von dir, dass du dir Sorgen um die 2 Kittenfriends- Katzen machst und wir werden dem Ganzen auch sicher nachgehen, aber ehrlich gesagt finde ich es wirklich nicht fair, die Dame hier so schlecht zu machen, ohne dass sie sich rechtfertigen kann.
Denn es ist halt schon so, dass man immer beide Seiten kennen muss um sich ein gerechtfertigtes Urteil bilden zu können.
Es weiß ja keiner was zwischen dir und ihr, bzw. auch zwischen ihr und Roxy und möglicherweise unter ihren Katzen sonst noch vorgefallen ist.

Ohne Partei ergreifen zu wollen, weil ich weder dich, noch die EX- Besizerin von Roxy kenne und auch bislang nur deine Sicht der Dinge kenne, möchte ich trotzdem Stellung zu deiner Schilderung beziehen, damit auch mal gezeigt werden kann, dass es evtl. auch möglich wäre, dass die Dame auch hier zu Unrecht so schlecht dargestellt wird.

- zu den Kittenfriendskatzen:
Wie Karin schon schrieb, scheint es den Katzen bei ihr sehr gut zu gehen. Es wurde auch eine Nachkontrolle inklusive Fotos gemacht. Da machten die beiden einen sehr glücklichen Eindruck und haben sich gut sehr entwickelt.
Wir werden natürlich eine weitere Nachkontrolle machen, aber wir werden uns ganz SICHER unser eigenes Bild von der Situation machen. ;)

- zum Aussehen:
"Eines haben all diese Katzen gemeinsam: sie haben eine besondere Zeichnung oder ein besonders Fell."
Eine Katze, die über uns vermittelt wurde ist weiß mit Tigerflecken und hatte auf dem 1. Fotos noch eine böse Augenentzündung Katzenschnupfen bedingt-
also bei Gott nicht "DIE" Schönheit, um die sich alle Interessenten nur so reißen würden. :p

- zur Katzenanzahl:
2 bestehende Katzen hatte sie schon vorher + die 2 von uns + Roxy
Das wusstest du aber auch bei der Übergabe von Roxy, dass es dann 6 sind- Was ist daran dann verwunderlich?
Hast du sie überhaupt gefragt, warum sie das kleine Baby hat? Vielleicht ist es ein Findling, oder ein armes Kitten, dass schnell von wem aufgenommen werden musste. Vielleicht war es sogar nur ein Pflegekatzerl?
Das mag in deinen Augen der "Abgabegrund" für Roxy sein, aber ich halte es eher für viel plausibler, dass sie einfach mit einer scheuen Katze nicht zurecht gekommen ist.

- Zu dem Parasitenbefall mit Einzellern:
Meinst du Giardien? Kokzidien..? Das wirst du ja nachgefragt haben, als sie dir erzählt hat, dass eine ihre Katzen davon betroffen war?
Giardien sind übrigens sehr stark verbreitet und ein Großteil aller Katzen sind davon betroffen- also nichts "Besonders" in dem Sinn. Bei Kittenfriends hatte (so gut wie) jede Pflegestelle schon mindestens einmal damit zu tun.
Nur Katzen mit schwachem Immunsystem können halt auch starken Durchfall bekommen. Meist werden die Viecher einfach wieder ausgeschieden, ohne dass die Katzen irgendwelche Auffälligkeiten zeigen. Leider kann es halt auch sein, dass es lange Zeit immer wieder zu einem Rückfall kommt und so könnte es auch bei der bestehenden Katze von der Dame gewesen sein.

- zu der Abholung und der Situation, die du beschreibst:
Zunächst erzählt dir die Dame, dass die Katze schon länger Durchfall hat und sie nicht zum TA bringen kann und sie mit ihr nicht fertig wird.
Du hast ihr dann geantwortet, du bräuchtest dazu mindestens 2 Wochen Zeit.
Schon sehr lange, wenn man schon die direkte Bitte erhält, die Katze solle abgeholt werden.
Über diese Antwort hätte ich mich dann auch sehr gewundert, muss ich gestehen und ich denke- das wäre aber schon genau der Zeitpunkt gewesen, wo sich die Dame schnelle Hilfe gewünscht hätte.
Wenn wir bislang Katzen zurück nehmen sollten, dann ging diese Aktion immer
binnen weniger Tage über die Bühne.
Nachdem du die Dame auf 2 Wochen vertröstet hast, auf einmal wolltest du Roxy plötzlich doch ganz schnell abholen, ohne noch einmal Rücksprache zu halten.
So wie es scheint, könnte die Dame einen Grund gehabt haben, warum sie dich immer vertröstet hat. Vielleicht hätte sie Roxy behalten wollen- Vielleicht weil sich der Durchfall in der Zwischenzeit doch verbessert hat?
Und dann stehst du auf einmal unangemeldet mit der Polizei vor der Tür. Bei aller Katzenliebe und Verständnis für Tierschutz, aber das ist schon wirklich eine ziemlich heftige Vorgangsweise, in dieser Situation, find ich. :rolleyes:

- zu Roxy:
Mich wundert das Verhalten der Katze eigentlich gar nicht. Wenn man scheue Tiere vermittelt muss man einfach damit rechnen, dass es nicht klappt.
Auch wenn die Katzen zu ihren Bezugspersonen längst Vertrauen aufgebaut haben, heißt das noch lange nicht, dass sie auch anderen Personen dieses Vertrauen entgegen bringen.
Das heißt aber absolut nicht, dass man dann irgend etwas falsch gemacht hätte.
Wenn Carina zu mir auf Besuch kommen würde, die müsste dann Cäsar auch sofort "einpacken", weil der dann vor lauter Angst am Kasten sitzen würde, wenn sie auf Besuch kommen würde. :lol:
Was er sonst natürlich nicht tut, nur halt dann wenn Besuch kommt. :) Aber ich denke, dass weiß hier jeder, dass er seinen Lebensplatz gefunden hat, wo er sich rundum wohl fühlt.- Was ich eigentlich damit sagen will: Wenn eine Kaze, die halt nur bei wenigen Leuten zutraulich ist, in einer anderen Wohnung mit anderen Menschen und anderen Katzen, plötzlich panisches Verhalten zeigt (und dieses vielleicht auch nie ablegt), so ist das in meinen Augen "ganz normal" und mit so etwas muss man leider auch rechnen, wenn man eine Streunerkatze vermittelt, die scheu ist/war.

Bitte versteh meinen Beitrag jetzt nicht falsch. Es geht mir nicht darum, die Dame jetzt zu verteidigen, denn ich kenne ja den genauen Sachverhalt nicht, aber ohne die andere Sichtweise zu kennen, finde ich es nicht gerechtfertigt, dass hier einfach mal von anderen Foris geurteilt wird, ohne zu hinterfragen, ob es nicht auch noch eine andere Sichtweise geben könnte.

So und jetzt zerreiß mich in der Luft, wenn du willst, aber das musste jetzt schon auch gesagt werden. :wave:

lg Karin
 

Sabine

Hauskatze
@karin zum Thema, dass es den Katzen gut geht. Weisst du noch als sie erzählt hat, dass Bella (die Katze aus dem Tierheim) auf die Arbeitsfläche gemacht hat? Weisst du auch noch was sie erzählt hat, was sie mit ihr gemacht hat? Sie hat sie EINGETUNKT und dann genommen/gepackt (weiss nimma genau wie sies beschrieben hat) und runter"geschossen"
ehrlich gesagt, DA hab ich mir massive Gedanken gemacht



Liebe Kokospalme!

Ich hab nicht gesagt, dass ihr die anderen Katzen sofort da rausholen sollt, es ist eure Sache wie ihr mit den Infos umgeht die ich euch gebe.
soviel dazu

und was heisst hier schlecht machen? ich habe es ohne Übertreibungen oder etwas wegzulassen genauso geschrieben wie es war

und wegen der 2 Wochen Frist..
Sie meinte: es hat ja Zeit, ist ja nicht so schlimm. Ich hab gesagt, ich hab kein gutes Gefühl, wenn sie wirklich so starken Durchfall hat. Hab ihr wie gesagt mehrere Tipps und Vorschläge gemacht was sie tun kann, in der Zwischenzeit.
Ich hab ich auch vorgeschlagen, dass sie halt den TA nach Hause kommen lassen soll, das wurde aber auch abgewunken.
Ich hab deswegen die *spätestens* 2 Wochen eingeräumt, weil ich gesagt hab, wenn ich bis dahin keinen Pflegeplatz finde, der sie separat unterbringen kann, muss ich sie zu meinen Eltern geben und ich kann eine Katze mit STARKEM Durchfall nicht einfach so zu 2 Mütter + Babies setzen. Ich würde sonst riskieren, dass die Babies auch krank werden.
Und wie du weißt, hatten wir mit dem einen Wurf massive Probleme und die Babies schwebten lang am seidenen Faden und wir wussten nicht, ob sie überhaupt durchkommen.
Deshalb musste ich warten, bis die Babies *wenigstens* Impfschutz haben. Und sie wurden vorigen Freitag geimpft, daher auch am Samstag mein Anruf.

Ausserdem meinte sie am Samstag beim Telefonat (hab ich in meinem Bericht vergessen zu schreiben *sorry* war noch müde) dass bereits weitere Katzen Durchfall haben.

Als Roxy auf den Platz kam waren da:
2 Katzen vom Tierheim
2 Katzen von Kittenfriends
und halt dann Roxy, ich fand die Kombination super, weil die zwei Katzen von euch in Roxy´s Alter waren und ich für Roxy einen Platz wollte, wo immer ein Artgenosse für sie da ist zum Spielen oder kuscheln. Roxy ist ja sehr sozial.

Kurz nachdem sie Roxy aufgenommen hatte, hat sie wg. Keanu spekuliert, wo ich aber auch gemeinsam mit Karin abgestimmt hab, dass es keine gute Idee wäre Keanu zu ihr zu geben.
Er würde zum einen nicht in die Gruppe passen und zum anderen war zumindest auch Karin wie auch ich der Meinung, dass es wohl sonst zuviel Katzen seien.

Ca. Mitte Mai dürfte Frau P. dann die Katze von dem Vermehrer genommen haben, da sie mich etwa Ende Mai angerufen hat und mir mitgeteilt hat, dass sie nun eine weitere Katze hat (von einem Züchter :rolleyes: )
ich hab ihr dann erklärt, dass eine Siammischlingskatze welche 150 € kostet, welche weder entwurmt noch geimpft ist, sicher *nicht* von einem Züchter ist sondern max. von einem wilden Vermehrer.
Die Zustände dort müssen katastrophal gewesen sein. Trotzdem hat sie die Katze mitgenommen und nach EINEM (!) Tag zu den anderen gelassen (sie hätte ja so ärmlich geschrien)
Sie hat dann nach eigenen Angaben 3 Wochen lang um das Leben der Kleinen gekämpft und teilte mir weiters mit, dass gerade Roxy sich der Kleinen angenommen hätte und ständig bei ihr wäre.

Kurze Zeit darauf dann der Anruf, dass Roxy so starken Durchfall hat und dass ich sie holen soll.

sorry, hättet ihr unter diesen Umständen Roxy zu euren vorhandenen, noch ungeimpften Babies aufgenommen?????

Ich habe halt nicht das Glück, dass ich lauter süsse kleine Babies habe, wo jeder *hier* schreit, wenn ich nen Pflegeplatz brauche. Ich weiss, dass das bei euch was anderes ist.

Ich habe gesagt, dass ich sie, falls ich keinen Pflegeplatz finde, sie spätestens in 2 Wochen hole, weil ich sie dann zu den Mutterkatzen + Babies in den Raum geben muss, das geht aber erst, wenn diese wenigstens Impfschutz haben bzw. wir die beiden Würfe zusammenlassen können.

zum Aussehen:
Von der Zeichnung her, bzw. vom Gesicht her, sind alle Katzen "etwas besonderes"
die eine Katze ist langhaarig, wunderschön
der eine Kater ist zwar etwas gehbehindert, aber EXTREM schmusig und liebesbedürftig
die 2 Katzen von euch sind einmal eine bildhübsche schildpatt und einmal eine absolut entzückende Weiße
Roxy hatte auch ein entzückendes Gesichterl und sie schwärmte ständig von ihrem zuckersüssen Gesicht und auch von der Farbe her ist sie nicht gerade das, was man hässlich nennt
die Siammischlingskatze hat auch eine ganz eigene Zeichnung und das kleine Langhaarkatzerl von gestern davon red ich erst gar nicht.

Bitteschön wieso sucht jemand gezielt nach Katzen, wenn er selbst Probleme hat mit seinen momentanem Katzenbestand?
Die eine Langhaarkatze hat gepinkelt und sollte abgegeben werden, wieso nimmt man dann noch zusätzlich Katzen auf?

Wegen Durchfall, natürlich hab ich sie gefragt WELCHE Einzeller sie meint, sie meinte sie wisse nicht mehr wie die geheissen haben.
Angeblich soll diese eine Katze von euch gehabt haben und zwar zu dem Zeitpunkt wo Roxy hingekommen ist.
Das hat sie mir z.b. nicht gesagt, das hat aber auch Karin nicht gewusst. das hab ich erst jetzt erfahren.

Mir ist klar, dass jede Geschichte 2 Seiten hat, aber mal im Ernst. Schätzt ihr mich wirklich so ein, dass ich einfach mal so aus Jux und Tollerei nach Wien fahre, ne Katze hole und dann auch noch die Polizei rufe?
Glaubt mir, sowas mach ich nur wenn ich massive Bedenken und Gründe dafür habe oder meint ihr mir hat das gestern Spaß gemacht????

Übrigens auch Karin meinte Dienstag abend, dass sich das ganze MASSIV komisch anhört, dass sie mich ständig vertröstet mit Terminen etc.. noch dazu mit so absurden Ausreden.
und im Endeffekt hat sich ja herausgestellt, dass sie mich belogen hat und mir einfach nur verheimlichen wollte, dass sie mind. eine weitere Katze hat.


Bzgl. Vermittlung von scheuen Katzen
Ich denke ich weiss mittlerweile von was ich spreche und ich weiss wie Roxy bei uns auf Besuch reagiert hat.

Auf Perdita ist sie herumgekrabbelt (das war kurz bevor sie sich anfassen liess) und bei Karin hat sie sich sogar streicheln lassen.
Bei beiden hat sie Futter aus der Hand genommen.

sie war da gerade 2 Monate lang bei uns und es war sicher nicht rund um die Uhr jemand bei ihr.

Ich mache mir allerdings schon meine Gedanken, wenn eine eigentlich schon zutrauliche Katze nach 3 Monaten immer noch nicht ihrer neuen Besitzerin zugeht bzw. beim Besuch im Mai zwar schüchtern reagiert, aber bei Gott nicht *ausflippt*
Ich hab ihr nicht nur einmal Tipps, Ratschläge etc.. gegeben

Es ist doch wohl ein Unterschied ob sich eine Katze bei Besuch versteckt oder ob sie sprichwörtlich die Wände hochgeht!!! :eek:

Dieses Verhalten hat sie noch nicht einmal gezeigt, als wir sie gerade *frisch* eingefangen hatten.

Aber ich weiss ja, ich kenn weder Roxy noch hab ich zu 99 % mit scheuen bzw. wilden Katzen zu tun.
Hast recht, ich hab sicher übertrieben und in Wirklichkeit ist dieser Platz ein TRAUMplatz für Katzen.


Ich habe diesen Bericht deshalb hier geschrieben, weil viele interessiert waren wie die ganze Sache ausgeht und ich weiss, dass Frau P. hier im Forum auch öfter mitliest, von daher hat sie sehr wohl die Möglichkeit auch ihre Version einzustellen.

und ich bin mir deshalb sicher, dass die Katze gestern *kein* Pflegekatzerl war, weil ich vorgestern eine Anfrage auf ein Langhaarkatzerl im Tierfreunde Forum von ihr gefunden habe. Sie hat also gezielt gesucht.
 

kokospalme

Hauskatze
Ach geh, jetzt hätte ich gerade was geschrieben, aber jetzt ist mein ganzer Beitrag ist weg, weil das Internet offensichtlich spinnt. :(

Dann noch einmal:

Nein wir schätzen dich nicht so ein, dass du Roxy als Jux abhgeholt hast. Es steht auch außer Frage, dass das auch richtig war. Nur denke ich, hätte das Ganze auch friedlicher abluafen können.

Natürlich weiß ich, dass du Roxy nicht zu den ungeimpften Babys dazugeben hättest können. Ach eine Impfung hilft logischerweise gegen Parasitenbefall nichts.
Nur wie kommst du da drauf, dass das bei uns total was anderes ist und wie
"nur" süße" Babys haben, wo alle hier schreien. * Traumvorstellung* :lol:
Hast schon ganz vergessen, dass wir im Vorjahr aus dem Waldviertel fast nur Pilzkatzen hatten- Die wollte NIEMAND in Pflege aufnehmen und dann gab es auch genug Scheue, welche mit massivem Schnupfen und Durchfall.....
So ist das nun wirklich nicht, dass man uns die Türen einrennt, um Kitten Pflege nehmen zu können. Wir haben auch lange genug gebraucht um ein paar
gute verlässliche Pflegestellen aufzubauen.

Dass du Roxy am besten kennst und sehr viel Erfahrung mit scheuen Katzen hast, will dir niemand absprechen. Nur hast du noch nie eine scheu Katze vermittelt, wo es dann nachher nicht geklappt hat? Ich sagte lediglich, dass man damit rechnen muss und dass mich das Verhalten von Roxy nicht so verwundert...
Es können bei solchen sensiblen Katzen oft nur Kleinigkeiten sein, die sie total aus der Fassung bringen können.
Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir dabei ergangen sein muss, sie so ausflippen zu sehen. Es muss einem das Herz brechen eine Katze so zu sehen, mit der man so lange gearbeitet hat, dass sie zutraulich wird. :(
Hoffentlich findet sie bald wieder Vertrauen zu Menschen, falls sie es in der Zwischenzeit verlernt haben sollte.

Das mit dem Wuschelchen und dem Siammischling bringt wieder ganz neue Infos ans Licht. Habt ihr Frau P. eigentlich direkt gesagt, dass ihr ihr Keanu nicht gebt, weil ihr den Eindruck habt, dass sie dann zu viele Katzen hat?
Weil wenn ja, dann finde ich dass sich durch deine Schilderung, dann doch ein viel stimmigeres Bild abzeichnet, als ich zunächst angenommen habe.

Das mit dem Durchfall finde ich schon etwas merkwürdig. Nachdem der Siammischling eingezogen ist, bekam Roxy Durchfall und "unsere" Katze sollte
laut ihr daran Schuld sein. :rolleyes: Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ich versteh das absolut nicht. WARUM nimmt man sich immer mehr Tiere dazu, wenn es e schon genug Probleme gibt. :( *merkwürdig*

Wir werden auf jeden Fall, ein Auge auf die 2 Kittenfriendskatzen werfen. Nur ich hinterfrag lieber zuvor einmal genau, bevor ich mir eine Meinung bilde. ;)

lg Karin
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by kokospalme@21.6.2007, 15:24 Uhr
@Sabine:
..... Ich finde es lieb von dir, dass du dir Sorgen um die 2 Kittenfriends- Katzen machst und wir werden dem Ganzen auch sicher nachgehen, aber ehrlich gesagt finde ich es wirklich nicht fair, die Dame hier so schlecht zu machen, ohne dass sie sich rechtfertigen kann.
Denn es ist halt schon so, dass man immer beide Seiten kennen muss um sich ein gerechtfertigtes Urteil bilden zu können.
Es weiß ja keiner was zwischen dir und ihr, bzw. auch zwischen ihr und Roxy und möglicherweise unter ihren Katzen sonst noch vorgefallen ist.

Ohne Partei ergreifen zu wollen, weil ich weder dich, noch die EX- Besizerin von Roxy kenne und auch bislang nur deine Sicht der Dinge kenne, möchte ich trotzdem Stellung zu deiner Schilderung beziehen, damit auch mal gezeigt werden kann, dass es evtl. auch möglich wäre, dass die Dame auch hier zu Unrecht so schlecht dargestellt wird.
.........

- zu Roxy:
Mich wundert das Verhalten der Katze eigentlich gar nicht. Wenn man scheue Tiere vermittelt muss man einfach damit rechnen, dass es nicht klappt.
............

Bitte versteh meinen Beitrag jetzt nicht falsch. Es geht mir nicht darum, die Dame jetzt zu verteidigen, denn ich kenne ja den genauen Sachverhalt nicht, aber ohne die andere Sichtweise zu kennen, finde ich es nicht gerechtfertigt, dass hier einfach mal von anderen Foris geurteilt wird, ohne zu hinterfragen, ob es nicht auch noch eine andere Sichtweise geben könnte.

So und jetzt zerreiß mich in der Luft, wenn du willst, aber das musste jetzt schon auch gesagt werden. :wave:
lg Karin


Hallo Karin,

ich zähle mich zu den anderen Foris und erlaube mir ein "Urteil".
Habe mir auch Deinen Beitrag mehrmals gelesen. Du willst zwar nicht Partei ergreifen für diese Frau P., die ich ebenfalls nicht kenne, tust es aber.

Es gibt hier nichts mehr zu hinterfragen, wenn man die so umfassend dokumentierte Geschichte von Roxy und deren Vermittlung im KF mitverfolgt hat.
Die Sichtweise der Frau P. ist durch ihr Handeln ohnehin offenkundig (zeitlicher Ablauf, Begründungen, warum nicht zum Tierarzt, weitere Katzen aufgenommen usw.)

Du bezeichnest die Tatsachen-Schilderung von Sabine als Schlechtmachen der Frau P. ?! Da zerreisst es mich fast in der Luft.

Du schreibst "Mich wundert das Verhalten der Katze eigentlich gar nicht. Wenn man scheue Tiere vermittelt muss man einfach damit rechnen, dass es nicht klappt". Es ging doch gar nicht allein darum, DASS es nicht klappte.

Übrigens verfolge ich Roxys Geschichte auch deshalb ganz genau, weil ich doch in Garsten mit dabei war, als sie wegen ihres Zustandes aufgefallen ist und tä. versorgt werden mußte. Habe ihre Entwicklung schließlich auf den Pflegeplatz mitverfolgen können.

Da ich nicht nur bei Streunerkatzen OÖ sondern auch bei Kittenfriends Mitglied bin (zumindest habe ich den Beitrag im März gezahlt und auch gespendet), interessiert mich deren Vereinsarbeit ganz besonders.
Bei Sabine kommt noch dazu, daß ich mit ihr bereits zusammenarbeiten konnte und mich von ihrem Wissen und Können ausgiebigst überzeugen konnte.
Was für mich außerdem sehr wichtig ist: der Charakter!
Sabine arbeitet mit Hirn und Herz und aus Überzeugung und sie kann mit Menschen umgehen, davon konnte ich mich x-mal überzeugen.

Schade, daß ich das so ausdrücklich aus einem solchen Anlaß hier reinschreiben muss ...
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Karin!

Eben weil sich viel widerspricht bzw. weil sie eben auf einmal keine Zeit hatte, dass ich Roxy abhole, ist es mir so komisch vorgekommen.
Und vor allem, dass sie auf einmal Ausreden hat, wieso ich da nicht kommen kann und da nicht usw..
Und bitteschön, wem ist ein Lebensmitteleinkauf (noch dazu wenn man in einem Geschäft, welches hauptsächlich Lebensmittel verkauft arbeitet) wichtiger, als das die Katze abgeholt wird, die man ja gar nicht mehr dahaben möchte???


Deswegen bin ich gestern nach Wien und hab nicht bis Sonntag (wie von ihr vorgeschlagen gewartet) und auch der Sonntagstermin war nicht fix ausgemacht. Ich hab zu ihr gesagt, dass ich schauen muss, wie ich da tu. Schliesslich gehört Roxy zum TA und ich hab ihr auch klar gesagt, dass es für mich lieber früher als später gibt. Vor allem auch, wenn angeblich auch noch die anderen Katzen Durchfall bekommen haben.
Das ist für mich und hoffentlich auch für andere ein Zeichen dafür, dass hier eine Krankheit dahintersteckt, die ansteckend ist und es sich nicht einfach nur um Stressdurchfall handelt.

Für mich hat das ganze schlicht und ergreifend zum Himmel gestunken. Einerseits hat Roxy angeblich ganz schlimmen Durchfall, andererseits hat sies total runtergespielt.

Einerseits hat sie eine totkranke Katze aufgenommen und zu den anderen dazugelassen. Andererseits war eine Katze angeblich krank (Einzeller) als Roxy dazukam.
Sie hat aber weder mir noch Redsky etwas davon gesagt.

Und ja, zumindest ich hab ihr klipp und klar gesagt, was ich davon halte, wenn sie nach Roxy eine weitere Katze aufnehmen würde.
Das Siamkatzerl hat sie ja angeblich *wegen* Roxy aufgenommen, damit sie zutraulicher wird. Und ich hab ihr schon vorher gesagt, dass eine weitere Katze Roxy nicht zutraulicher machen wird, sondern sie nur dann zutraulicher wird, wenn SIE sich mit ihr mehr beschäftigt (spielen, mit Futter locken, etc..)

Und Roxy´s Auszucker war für mich alles andere als "normal" wie gesagt, wir waren Anfang Mai auf Besuch. Sie hat sich versteckt.. das war "normal"

Solche derartigen Auszucker hab ich bis jetzt nur bei Katzen gesehen, die direkt aus der "Wildnis" in eine absolut ungewohnte und für sie extrem furchterregende Situation gestossen werden.
Roxy war mehr als 3 Monate dort zu Hause. Sie kannte die vorhandenen Katzen, sie kannte Frau P. , sie kannte die Wohnung und die Umgebung und sie kannte auch mich schon als Besucher.
Sie kannte ebenfalls den Transporter (wie gesagt, bei mir nur mit positiver Erfahrung)
Deshalb ist es für mich absolut unverständlich wieso sie auf einmal die Wände hochging.

Wie gesagt es ist ein gewaltiger Unterschied ob sich eine Katze, die schüchtern/scheu ist auf einen Kasten rettet und dort verharrt oder ob sie wie eine Furie durchs Zimmer schiesst.
Und Roxy ist eigentlich mehr die *starr-vor-angst*-Katze
Zumindest war sie das fast die ersten 1 - 2 Wochen nachdem ich sie eingefangen hatte.
Und gerade in dieser Zeit hätte sie doch viel eher Grund dazu gehabt, die Wände hochzugehen.

Nochmal ich hatte die Vermutung, dass es Roxy entweder massiv schlecht geht oder sie ev. gar nicht bei ihr ist. Wieso hätte sie sonst die "Übergabe" so rausgezögert?
Daher auch mein Handeln. Ich weiss jetzt auch nicht ob ich das geschrieben habe, aber sie meinte ja noch am Samstag, dass ich sie unter Druck setzen würde, von wegen Abholung, weil ich ihr Mittwoch oder Donnerstag früh vorgeschlagen habe.
Sie wusste, dass es mir wichtig war, Roxy so bald als möglich zu holen.
Wenn ich gewusst hätte, dass Roxy eh keinen Durchfall hat, sondern nur wegmuss, weil sie mit ihr nicht klarkommt bzw. sie ne andere Katze hat. Dann hätte ich Roxy natürlich möglichst noch am selben bzw. spätestens am nächsten Tag von ihr abgeholt.

Weil für eine an und für sich gesunde Katze, hätte ich mind. 2 - 3 Pflegeplätze gehabt, die sie zumindest vorübergehend genommen hätten.




PS: für mich sind natürlich auch alle Katzen was besonderes, aber ich denke du weisst schon was ich meinte mit... sie sucht sich "besondere" Katzen aus


PPS: (*sorry* *g*) wer mich kennt, weiss, dass ich im Normalfall ein sehr geduldiger Mensch bin und immer versuche eine gütliche Einigung zu erzielen (ok jetzt mal abgesehen von dem Typen in St. Valentin, aber das war auch ein ganz anderes Kaliber) ich hinterfrage oft mich selber ob ich genug getan habe bzw. ob ich auch wirklich dem anderen genug Chancen gegeben habe um sich zu rechtfertigen, äussern, seine Fehler zu korrigieren. Ich lasse den Menschen oft einige Chancen (und ja auch dem Herren in St. Valentin, als ich die Sache an die Behörden weitergegeben habe, haben mich einige Leute gefragt, wieso ich das erst nach dieser Zeit gemacht habe und nicht shcon viel früher, und das einfach deshalb, weil ich mich selber zuerst kritisch hinterfragt habe, ob ich ihm wirklich genug Chance gelassen habe den Zustand *selbst* zu ändern)
auch Frau P. hab ich glaub ich einige Chancen gegeben, aber wenn nur Ausreden kommen wieso das oder jenes nicht geht und ich merke dass nichts von dem angenommen wird, was ich vorgeschlagen habe und sie mir danna uch noch einfach auflegt und das Gespräch abbricht, hat sie mir keine andere Wahl gelassen. Ich hatte massive Angst, dass mit Roxy was passiert sein könnte und ich denke dass kein Katzenvermittler einfach so von dannen gezogen wäre und halt dann Sonntag nochmal gekommen wäre. Sie hatte es ja auch abgelehnt, dass ich auf sie warte, bis sie heimkommen würde.
Und zu einem stehe ich: wenn ich merke, dass mich jemand verars**** oder meint er kann mich für dumm verkaufen und gerade wenn es um ein Lebewesen geht, gerade um eines an dem mir sehr viel liegt, dann werd ich nunmal zum "Tier" und dann setze ich alle Hebel in Bewegung.
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by kokospalme@21.6.2007, 18:54 Uhr
. . . und dass mich das Verhalten von Roxy nicht so verwundert ...

.... Nur ich hinterfrag lieber zuvor einmal genau, bevor ich mir eine Meinung bilde ...
Das Verhalten der Frau P. sollte gründlichst hinterfragt werden.
Und wenn sie schon Katzen "sammelt", dann sollte ihr ebenfalls bewußt sein, daß es bei einer Katze nicht nur auf das Aussehen ankommt ...

Immer mehr befremdet mich die von Dir für Kittenfriends bezogene Position gegenüber Sabine - auch wenn Du nun ein wenig einzulenken scheinst.
 

kokospalme

Hauskatze
@ Hallo Lilli:

Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich vorher noch mal geantwortet und das schaut denke ich wirklich nicht nach "Partei" ergreifen aus. ;)
Darum geht es ja auch gar nicht.

Ich finde Hinterfragen IMMER wichtig, wenn man etwas nicht weiß. Das hat absolut nichts mit Sabine, oder ihrer Arbeit zu tun.
Viele Uni- Professoren beschäftigen sich jahrzehntelang mit einer Thematik und sind zweifelsfrei Experten auf ihrem Gebiet und trozdem findet sich immer mal etwas was unstimmig erscheint und von anderen hinterfragt wird.

Das ich das als jemand "Schlechtmachen" bezeichne, wenn man in einem öffentlichen Forum über jemand schreibt, wenn etwas vorgefallen ist, das ist meine Einstellung- das nehme ich auch nicht zurück. Das heißt aber nicht, dass die schlechte Meinung nicht gerechtfertigt ist. ;)
Wir könnten auch über so manche ehemalige Besitzer so manche Storys schreiben, aber dafür sind wir nicht die Typen, die das alles in der Öffentlichkeit kundtun. Jeder ist da halt anders.
Dass Frau P. im Forum liest, wusste ich vorher nicht. Das ändert dann natürlich vieles. Denn dann hat sie ja auch prinzipiell die Möglichkeit sich zu rechtfertigen.

Ja stimmt, mich wundert das Verhalten in der Situation der Abholung nicht.
Man weiß ja nicht was alles in so einem sensiblen Tier vorgeht. :( Vielleicht hat Frau P. versucht sie doch mal in den Transporter zu stecken (vielleicht auch nicht etwas ungeschickt?), um zum Tierarzt zu fahren und Roxy hat sich dabei furchtbar geschreckt, vielleicht hat Roxy die ganze Aufregung bei der Abholung gespürt-
was auch immer es kann auch eine Kleinigkeit sein, die ein (ehemalig) scheues Tier aus der Fassung bringen, es kann natürlich auch was Schlimmes sein- Das kann ich nicht beurteilen.
Nur, dass es mich nicht wundert, heißt bei Weitem nicht, dass ich es gut finde.
Ich wundere mich mittlerweile schon über fast gar nichts mehr: angefangen von gekotzen Würmern bis zu Bauern, die sogar Hundwelpen erschlagen... Wenn man mit so etwas täglich konfrontiert ist, wie soll man sich da noch über irgend etwas wundern. ;)

Das hier soll doch jetzt wirklich nichts mit irgendwelchen "Vereins"- Präferenzen zu tun haben.
Dass es für Roxy das Beste war, habe ich auch nie anderes gesehen. Die Frage die Sabine halt begründeterweise aufgeworfen hat, ist wie wir diese Informationen jetzt für die von uns vermittelten Katzen "verwerten" und da ist es halt mal wichtig alles genau abzuklären, damit wir uns ein Bild machen können, wie es um das Wohle der Kittenfriendskatzen steht. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben