• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

PerditaDurango

Guest
Puh .... ;) das war wieder was.

Haben ständig an euch gedacht, mensch ich bin so richtig erleichtert.

Nicht vergessen wir haben noch futter für euch!
 

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Danke fürs Daumen drücken! :)

Jetzt darf aber nix mehr sein mit den Kleinen, haben ja immerhin fast alles durch, was so schief gehen kann :( noch was packen meine Nerven nicht.

Aber da die Kleinen ja jetzt endlich übern Berg sind und hoffentlich *auf holz klopf* nix mehr dazwischen kommt, kann ich mich nun wieder dem Hauptziel des Vereines widmen: kastrieren! :)

Die eine Mama in Wilhering mit den 2 Babies, kommt in etwa nächste Woche dran. Das eine zutrauliche Baby sollten wir auch einem TA vorstellen, sicher ist sicher.
Bei der Mama gehört das Auge angeschaut und sie natürlich kastriert.

Gute Nachrichten gibts seit heute auch von dem Baby auf dem Heuboden. Alexandra hat eine "Leiter" gebaut und aufgestellt und heute hat sie die oder den Kleine/n das erste mal herunten gesehen :clap:

Weiters hab ich heute mit einem Bauern in Steyr telefoniert. Auf den ist meine Stellvertreterin Petra aufmerksam geworden.
Es ist ein sehr netter Bauer, der früher schon seine Katzen kastrieren hat lassen. Leider sind sie nacheinander abhanden gekommen und es dürfte sich auch in der Umgebung herumgesprochen haben, dass er ein Herz für Katzen hat. Seither tauchen immer wieder Katzen auf (entweder ausgesetzt oder zugelaufen) Mittlerweile hat er das kastrieren aber aufgegeben und er freut sich schon sehr auf Unterstützung von uns, da unter anderem natürlich auch Katzen dabei sind die scheu sind und die er gar nicht erwischen würde.
Konkret halten sich 7 Katzen auf seinem Hof auf. Eine hat einen Wurf (geb. ca. Anfang Mai) und entweder diese oder eine andere Katze dürften schon wieder trächtig sein.

Am Montag ruf ich nochmal an wegen genauem Termin, wann ich vorbeischaun kann um die ersten Katzen zur Kastration zu bringen.

Soweit zu den Neuigkeiten :)
 

Lili

Gesperrt
Hallo Sabine,

gut, daß es wieder aufwärts geht.

es wartet einiges auf dich!

danke für alles, was du tust.

lg
lili
 

Sabine

Hauskatze
Eine kurze traurige Meldung hab ich wieder:

Meine Stellvertreterin Petra, hat in der Nähe des Bauernhofes, wo ich nächste Woche kastrieren hinfahre, einen schwer verletzten Kater gefunden :(
Er konnte die Hinterbeine nicht richtig bewegen, war schon völlig ausgetrocknet und hat wie am Spieß geschrien :( Natürlich hat sie ihn gleich geschnappt, ist zu dem Bauern rein.. da standen dann ein paar Tierärzte in grünen "Schutzanzügen" haben wohl grad seinen Hof kontrolliert (hat ja haufenweise Hühner) Jedenfalls war keiner der TÄ bereit zu helfen :eek: :angry: Sie sollte zu einem anderen TA fahren.
Dem Bauern wars sowieso wurscht... :thumbdown:

Sie ist dann zu ihrer TÄ gefahren, die schätzte den Kater auf ca. 2 Jahre, er ist nicht kastriert gewesen.

Jedenfalls handelte es sich um einen total lieben, verschmusten Kater. Er blieb bei der TÄ und es sah eigentlich gut für ihn aus, dass er sich wieder erholen würde (fraß wie ein Scheunendrescher und konnte zumindest teilweise halbwegs normal gehen)

Gestern hat mich Petra dann vormittags angerufen und mir mitgeteilt, dass das Katerchen eingeschläfert werden muss -> Organversagen :cry:
Sie hätte den Kater nur zu gerne bei sich aufgenommen. Es sollte wohl nicht sein :( *seufz*
 
P

PerditaDurango

Guest
Na geh ..... :( der kleine ist gestorben?

Ach mensch ... das tut mir jetzt leid.

Wie gehts den kleinen?
 

jenny1982

Hauskatze
wenigstens konnte er friedlich einschlafen, wer weiß wie lange er noch herumgeirrt wäre und elendlich zu grunde gegangen wäre.... :cry:
 

Siri

Hauskatze
Haben Tierärzte nicht auch den Eid geschworen,
oder gibt es das bei TA nicht?

Auf jedenfall eine Frechheit nicht zu helfen.
 
na, wenn das solche sind, die nur kommen um bei "ausgelosten" höfen stichproben zu nehmen, dann ist denen alles andre eigentlich völlig egal. leider.
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by Sabine@15.7.2007, 13:44 Uhr
.. da standen dann ein paar Tierärzte in grünen "Schutzanzügen" haben wohl grad seinen Hof kontrolliert (hat ja haufenweise Hühner) Jedenfalls war keiner der TÄ bereit zu helfen ...
Dem Bauern wars sowieso wurscht... :thumbdown:
@ sabine und siri:

sollte man bei der tierärztekammer mal nachfragen?


@ tierprinzessin:
ja genau, "stichproben bei "ausgelosten" höfen" ... - wen interessiert da noch so a unnützes geschöpf?
da ist die schneise zu den großproduzenten deutlich erkennbar.
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Lili!

ich denke nicht, dass es was bringt die TÄ-Kammer einzuschalten. Zum einen wissen wir ja gar nicht welche TÄ es waren und zum anderen steht Petra ja ganz alleine da.. Ich sag nur: Aussage gegen Aussage :(

[ironie on] Ausserdem gibts doch wirklich wichtigeres als einen (mittlereile zutraulich gewordenen) Streunerkater zu behandeln :rolleyes: [ironie off]


Davon abgesehen möcht ichs mir mit dem Bauern nicht verscherzen. Der hat immerhin 7 weibliche Katzen auf dem Hof. Von den Katern red ich erst gar nicht. Und es wäre verdammt wichtig gerade in dem Teil die Katzenpopulation ein bissl einzudämmen.
Hab ja früher schon mal ganz in der Nähe gefangen und kastriert (war mein allererstes Kastrationsprojekt) und viele Katzen sind in die Siedlung abgewandert.



So und soeben hab ich einen Anruf aus Asten bekommen: Streunerkatze + Baby sowie eine angeblich extrem verwahrloste Katze eines Nachbarn :( (Katze darf nicht in die Wohnung, ist langhaarig, total verfilzt, wird nicht ordentlich gefüttert etc..)

Naja mal schaun was mich da morgen erwartet.

Leider ist die Streunerin + Baby extrem scheu, werde also erst morgen gegen 21 Uhr hinfahren. Gegen 22 Uhr wird gefüttert. Ich hoffe wir sehen sie, damit ich mir ein Bild vom Alter des Babies machen kann und somit hoffentlich den richtigen Kastrationszeitpunkt ausmachen kann.
 

Sabine

Hauskatze
Guten abend!

Die Fahrt nach Asten fällt heute leider aus, der Dame gehts gesundheitlich nicht sehr gut (Herz- Kreislaufprobleme)

Sie wird sich gegen WE bei mir melden wg. neuem Termin.

Den Bauern in Steyr muss ich erst nochmal erreichen.. Montag hab ich völlig verschwitzt :blush: und gestern bin ich erst um 23 Uhr heimgekommen (war bei einer Dame, deren Katze ein Pinkelproblem hat)
 

Sabine

Hauskatze
Hab soeben den Bauer aus Steyr erreicht. Er hat gleich spontan vorgeschlagen, dass ich heute abend 20:00 vorbeischaun könnte.
Hab natürlich ganz spontan zugesagt :lol: ;)

Na dann schaun ma mal...
 

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Ich bin gegen 22 Uhr zurückgekommen von einem absoluten Traum-Bauernhof. Ich schwöre euch.. ich hab noch nie einen so netten, tierlieben, vernünftigen Bauern kennengelernt *schwärm*

Es tummeln sich zwar an die 10 weibliche Katzen auf dem Hof herum (sehr viele davon dreifärbig oder rot)
und es gibt mind. 3 Würfe und es sind sicher 3 Katzen trächtig.

Aber 3 der Katzen sind völlig zutraulich und verschmust, für die dürfen wie ein Platzerl suchen, weil er selber meint, dass die in einer Wohnung oder auf einem Platz wo sich jemand richtig um sie kümmert, besser aufgehoben wären. Er hätte nicht sooo viel Zeit sich mit ihnen zu beschäftigen usw..
er spielt und schmust mit den Katzen aber immer, wenn er grad Zeit hat.

Unter den Katzen, die ein Platzerl suchen ist eine rot-weiße, halblanghaarige, ca. 1 Jahr.. SEHR verschmust, SEHR lieb. Sie liebt es auf dem Rücken zu liegen und den Bauch gekrault zu bekommen :wub:

steyr8.jpg


Dann gibt es noch eine schwarz-weiße, etwa 3 jährige Katze. Auch SEHR verschmust und SEHR lieb. Leider ist das Foto von ihr recht verschwommen, werde aber sicher am Samstag noch ein neues von ihr machen.

Eine weitere rot-weiße, kurzhaarige Katze, die derzeit hochträchtig ist, würde er auch gern vermittelt wissen. Es könnte aber sein, dass sie heute oder morge ihre Babies kriegt. Sie ist SEHR verschmust und ich konnte fühlen, dass die Zitzen bereits ziemlich angeschwollen sind.

Weiters gibts noch ein paar Katzenbabies, die ein Platzerl suchen würden, die sich aber im Moment noch nicht anfassen lassen:

steyr1.jpg


steyr2.jpg


steyr5.jpg


Das hier hat eine ganz komische Farbe. Der Bauer meint, sie wären "blau". Jedenfalls das zweite "blaue" Katzerl hat massiv schlimm aussehende Augerl. Leider ist es sehr scheu und mit der Hand unmöglich zu erwischen, da es sich sofort versteckt.
Ich werde Samstag früh nochmal hinfahren und versuchen es zu fangen, damit es behandelt werden kann.

steyr4.jpg


steyr9.jpg


Ach ja und nicht zu vergessen:
Die jüngsten auf dem Hof :wub: Er hat sie extra ins Haus geholt, damit sie nicht so schnell verwildern und zutraulich werden / bleiben. Die Mama ist zwar nicht ganz zutraulich, aber bei ihm gehts so halbwegs:

steyr10.jpg


steyr11.jpg



Wegen der Vermittlungskatzen.. bzgl. Vermittlung haben wir hier keinen Druck. Wenn die Kleinen keinen Platz finden oder die zutraulichen erwachsenen Katzen ist es nicht so schlimm. die dürfen natürlich dort bleiben. Aber natürlich müssen dann gerade die Babies spätestens mit etwa 5 Monaten kastriert werden.




Was wir derzeit *dringend* brauchen:

- Ampullen gegen Flohbefall, für die scheuen Katzen die wir kastrieren, damit sie bei der OP gleich was draufkriegen.

- Unterstützung bei der Bewältigung der Kastrationskosten
 
P

PerditaDurango

Guest
Halli Hallo!

Was kostet denn so eine Ampulle, bzw. wo kriegt man denn die den her?
Und was kostet ne Kastration?
(Bin zwar momentan gar net flüssig, aber wenn mein Lohn kommt gehts wieder)
 

jenny1982

Hauskatze
bei uns in graz kostet eine kastra ca. 90 euro beim weiberl und natürlich etwas weniger beim manderl (weiss i leider net genau) wobei die TSV´s das sicher günstiger kriegen!
 
P

PerditaDurango

Guest
Hossa 90 Euru???? bei unserer Klinik kostet ein weibchen 70 Euro und für Paulchen haben wir 40 Euro bezahlt.
 
P

PerditaDurango

Guest
Ich hoff ich mach das jetzt richtig:

patenschaften.htm


Der Link zu den Patenschaften! Sabine hat mich gebeten den Link einzustellen.
 

Sabine

Hauskatze
huhuu perdita!

Danke fürs reinsetzen.. :kuss:

Wir haben bei den Patenschaften mal die ca. "Normalpreise" hergenommen. Ich versichere euch aber, sollte ein TA eine oder mehrere Kastrationen günstiger machen als wir angegeben haben, wird der noch verbleibende Betrag dennoch für Kastrationen hergenommen.

Ich fasse mal unsere derzeitigen Kastrationsaktionen zusammen:

Asten: 1 Katze + 1 Baby welches in etwa in 2 - 3 Monaten zu kastrieren ist (Geschlecht noch nicht bekannt)

Steyr: ca. 10 erwachsene, weibliche Katzen. Etwa 7 Jungtiere, die, falls sie nicht vermittelt werden auch kastriert werden sollten. Darunter ist auch ein Babykatzerl, welches dringend eine Behandlung an den Augen braucht (da werd ich morgen versuchen es zu fangen)

Wilhering: 2 erwachsene, weibliche Katzen (wobei einer ein Auge fehlt, muss ev. auch operiert werden) Dazu noch mind. 3 Jungtiere, auch diese gehören in etwa 2 - 3 Monaten kastriert.

dh. in den nächsten Wochen: viel Arbeit..


ach ja, falls jemand zufällig daheim hat und nix damit anzufangen weiss :rolleyes: Tankgutscheine sind bei uns auch DER Renner ;) :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben