• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sadgirl20

Hauskatze
Also der kleine is in natura noch viel süßer als auf den Fotos!
War ja auf das schlimmste vorbereitet nach den Fotos und war aber positiv überrascht: dsa linke Auge schaut (weil ja ausgwaschen) gar nicht so schlimm aus, und mit seinem verbleibenden Auge schaut er einen immer an (probierts halt)!

Aber er ist wirklich eine Schönheit!!!!!

Hab mich gestern echt noch gfreut wie du mich angrufen hast Sabine, dass er jetzt zum Traktor mutiert ist!!

GLG Kathy

PS: Hab die Wohnung (nähe Wr.str) jetzt genommen, also kommt bald mal die gegeneinladung zum Kaffee!!!
 

Sabine

Hauskatze
Huhuu!

Bin grad mit ... *trommelwirbel* SIMBA :party2: vom TA zurück.

Er hat jetzt neue Augentropfen bekommen. Lt. TA hat er eine 85 - 90 %ige Einschränkung der Sehkraft am rechten Auge.

Das linke Auge wird auf jedenfall operiert werden, es wird alles "rausgenommen" und zugenäht.

Beim rechten zeigt die Pupille eine Reaktion auf Licht (nicht viel aber doch) hier werden die Augentropfen in spätestens 3 - 4 Wochen hoffentlich was bringen. Dann sieht man weiter ob es Sinn macht, wenn man das rechte Auge operiert oder ob man es so lässt wie es derzeit ist.

Der kleine Simba war übrigens ganz tapfer beim TA, hat nicht einmal gepfaucht und am Ende der Untersuchung lag er ganz entspannt aufn Tisch, hat sich von mir kraulen lassen und hat sogar ein bissi geschnurrt :wub:

hach.. :rolleyes:



PS: hier das versprochene Foto von gestern als er auf einmal aufn Schreibtischwagerl gelegen ist :wub:

simba3.jpg

Hätte noch 2 Videos, wo er schnurrt wie ein Traktor :wub: aber die lad ich jetzt nicht extra hoch, wer will, dem kann ich sie ja per Mail zusenden ;)

im übrigen ist der TA recht zufrieden mit dem Kerlchen. Er hat zwar ein dickes Bauchi, kommt aber eher daher, weil er so brav frisst und trinkt. Stuhl setzt er auch brav ab, es könnte momentan eigentlich nicht besser sein, ausser wenn er sehen könnte, aber damit müssen wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit abfinden.
 
P

PerditaDurango

Guest
Huhu Simba!!! Find ich super das es dir so fein ergeht!
Weiter so tapferer kleiner Mann!
 

Sabine

Hauskatze
Guten abend!

Also Simba gehts gut, er spielt und frisst wie ein kleiner Mähdrescher *g*

nur was mir das Herz bricht... Die Augentropfen, die er kriegen muss, müssen ihm höllische Schmerzen bereiten :(
Er fährt immer sofort ab, wenn sie ihm gebe und gestern ist er dagesessen und hat nur noch gewimmert und geweint :( :(

Wenn er merkt, dass ich ihn halte wegen der Augentropfen ist er kaum noch zu bändigen, er windet sich und reisst den Kopf hin und her.

Ich habe daher heute ausgesetzt mit den Augentropfen und da ich morgen ohnehin mit dem TA telefonieren muss, wegen Gillian, werde ich ihn gleich fragen, ob das "normal" ist, dass ihm das so weh tut :(
Ich müsste ihm die Tropfen ja 2 Wochen lang 2 x täglich geben.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht ob ich ihm das weiterhin antun soll... 2 Wochen lang, 2 x täglich massive Schmerzen im Auge, nur damit er VIELLEICHT EV. etwas besser sehen kann.. ich weiss nicht..
Wie gesagt, ich werde morgen nochmal mit dem TA sprechen.


oder was würdet ihr an meiner Stelle tun? :(
 

Sabine

Hauskatze
Hallo chrissie!

Die Tropfen hat der TA selbst zusammengemischt, frag mich bitte nicht, was da alles drin ist.

Aber ich denke mir, wenns vielleicht doch ein Herpes-Virus ist, der das Auge erblinden hat lassen, dann kanns schon gut sein, dass es brennt oder?

Wie auch immer, ich werd morgen früh mit dem TA sprechen, bis dahin quäl ich den Kleinen nicht damit.

Die ersten Male ist er ja nur schnell weg, da hab ich mir nix gedacht, weils sicherlich unangenehm ist, wenn er auf einmal was im Auge hat (er sieht ja nicht, dass ich mit der Pipette daherkomm)
Aber als er dann gestern abend im Eckerl lag und gewimmert hat, da hätt ich heulen können Da hatte er ganz sicher Schmerzen.
Heute morgen hab ichs eh nicht übers Herz gebracht, hätte es auf mittags verschoben, wenn ich in der Mittagspause heimkomm, aber da hat er sich dann so gewehrt und hat gestrampelt und sich gewunden und dann hab ich mir dann auch gedacht, dass es nicht richtig sein kann, wenns ihm so weh tut. Daher hab ich dann heute ganz ausgesetzt.
 

chrissie40

Hauskatze
Hi Sabine!
Wenns Herpes-Tropfen sind, tuts sicher weh. Weniger die Tropfen, als der Herpes, der sich öffnet. Schon mal Lippenherpes erlebt? Das brennt furchtbar. Und die Augen sind ja extra empfindlich. Armer Simba!
Warte bis morgen, viel kann sich nicht verschlimmern.
 

Sabine

Hauskatze
Huhuu!

Also ich war mit Simba heute nochmal beim TA.
Er meinte, dass die Tropfen sicherlich ein bissl reiben im Auge, aber dass es notwendig ist, weil er eine Entzündung hinter der Hornhaut hat oder so ähnlich (bitte schlagts mich nicht, wenn ichs nicht mehr ganz so wiedergeben kann)

Auf alle Fälle soll ich versuchen, ihm die Tropfen wenigstens 1 mal täglich zu geben, denn anscheinend schlagen sie gut an. Simba sieht jedenfalls besser als das letzte mal.
Er reagiert viel besser auf Licht und als er ihn genommen hat zum Wiegen (er wiegt 1,30 kg :clap:) hat er die Kante der Wage erkannt und hat sofort mit den Pfoten reagiert (ein sicheres Zeichen, dass er was sieht)

Ansonsten ist der TA SEHR zufrieden mit ihm.
Er hat auch schon brav zugenommen seit letzten Samstag, die Wirbelsäule spürt man kaum noch.
In etwa 3 Wochen gibts nochmal Kontrolltermin, dann entscheiden wir ob er dann eine Woche später operiert wird, oder ob wir noch warten.

Aber er meinte, ich soll mal in ca. 4 Wochen mit dem OP-Termin rechnen.
Vom Preis her konnte er mir noch nix sagen. Er meinte, er müsse erst in der Tarifverordnung nachschaun, weil es gibt da ja Preis von - bis. Er wird auf alle Fälle nur "von" verrechnen ;) und wer weiss, vielleicht ist er ja doch nochmal gnädiger :rolleyes: ;)

Ach ja und noch ne gute Nachricht gibt es: die Wahrscheinlichkeit das Simba wieder sehen wird können auf dem einen Auge liegt bei 50 : 50 ;)
Am Montag waren die Prognosen ja noch eindeutig schlechter.

Das größte Problem ist die Bindehaut die extrem übers Auge wuchert und das kann man wenn dann nur mit einer OP in den Griff kriegen.

Naja mal schaun ;)
 

chrissie40

Hauskatze
falls Simba einmal Augentropfen oder Augensalbe braucht, die nicht vom TA zusammengemischt sind, sagst eh welche ;)

Schön, dass es ihm etwas besser geht, und die 50:50 Chance ist ja was*ganzfestdaumendrück*
 
P

PerditaDurango

Guest
ich hoff ich krieg klein simba bald mal live u in farbe zu sehen ...

Und ich drück natürlich fest die daumen das scarlett wieder auftaucht!
 

Sabine

Hauskatze
Simba gehts super, er hat schon brav zugenommen und er wird immer frecher :D

Scarlett haben wir ja gestern zum Glück auch wiedergefunden, leider ist sie jetzt wieder bei uns :(

Ansonsten möchte ich nur mitteilen, dass wir heute ein Packerl aus Deutschland bekommen habe aus einem anderen Forum.. und das Foto, welches ich vom Inhalt des Packerls gemacht hab, möcht ich euch nicht vorenthalten :clap:

Es waren dabei..

Spiele, Bücher, CD´s, Plüschtiere, Kuverts (große und kleine mit Fenster), Druckerpatronen, ein Jadeelefant aus China, ein chinesischer Kalender, so ein chinesisches Dingens zum Aufhängen, eine Holzkatze die man als Brillenhalter verwendet, Cremenset, etc.. etc.. ich kann gar nicht alles auf einmal aufzählen.. ich freu mich jedenfalls tierisch :clap:


Ach ja wir haben im Laufe der Woche noch ein Packerl bekommen, von einer Forenuserin hier, wo ich nicht weiss ob sie möchte, dass ich sie namentlich nenne. Jedenfalls möchte ich mich auch nochmal offziell bei ihr ganz herzlich für die Unterstützung bedanken!!! :) Sie wird schon wissen, dass sie gemeint ist *zwinker*
 

Sabine

Hauskatze
Vorigen Freitag hat Alexandra das kleine hübsche Katzenmäderl von Wilhering zum Tierarzt gebracht, weil es beim atmen Probleme hatte und auch etwas Schnupfen.

Es kriegt jetzt täglich Tabletten gegen den Schnupfen.

Seine einäugige Mama hat Alexandra dann am Donnerstag eingefangen. Sie musste kastriert und die Augenhöhle gereinigt und zugenäht werden.

Derzeit ist sie bei Alexandra in Pflege. Ihr gehts leider nicht sehr gut :( Sie dürfte lt. Tierarzt schon etwas älter sein und sie war auch in keinem sooooo guten Zustand.
Eine Woche wird sie nun sicherlich noch von Alexandra betreut, dann sehen wir ob das Auge gut verheilt und ob eh keine Komplikationen eintreten.

Die OP am Auge der Mama kostete EUR 140,-
Für Simba werden wir wohl mehr Geld benötigen, meine Schätzung liegt bei etwa 200 Euro
 

Sabine

Hauskatze
Mir ist grad folgendes aufgefallen und ich bin irgendwie ein bissl stolz drauf :blush:

Wir haben seit Vereinsgründung 61 Katzen / Kater kastrieren lassen.

Davon waren 37 weibliche Katzen und keine einzige trächtig dh. es gab bisher keine einzige "Abtreibung" :party2:

Von den 23 Katern hatte 1 Kater gleich 2 Hoden im Bauchraum und 1 Kater hatte einen Hoden im Bauchraum, dh. potentielles Krebsrisiko wurde somit gebannt :clap:

Ich hoffe, diese gute Tendenz setzt sich nun bei unserem nächsten Kastrationsprojekt in Steyr fort.

Mittlerweile hat mir der Bauer mitgeteilt, dass vor seiner Tür ein weiterer kleiner grau-weißer Kater ausgesetzt wurde und dass eine der zutraulichen Katzen nun wirklich einen Wurf mit etwa 4 Wochen hat (bei meinem Besuch waren wir uns nicht sicher, ob sie Babies hat oder nicht)

Dh. auf dem Hof sind nun mind. 5 Würfe!!, die natürlich dann ebenfalls kastriert werden müssen.
Die Katzenbabies sind zwar allesamt recht hübsch, aber doch sehr scheu, weshalb ich mir hier weniger Chancen auf gute Vermittlungen ausrechne.

Tja das macht dann also etwa 10 Streunerkatzen + min. 10 Babies


Aber es gibt noch eine weitere gute Nachricht..

Simba, der ja bei mir ist benötigt eine Augen-OP und die gute Nachricht ist: in einem anderen Forum haben sich einige User zusammengefunden und möchten die Kosten für Simba´s Augen-OP übernehmen :clap: :laola:
 
P

PerditaDurango

Guest
Ola meine liebe, find ich supergenial das sich die Leuz aus dem anderen Forum zusammengeschlossen haben um dem kleinen simba die OP zu ermöglichen!

Bin ja schon soooo gespannt auf den kleinen Zwuck!

Und du kannst selbstverständlich auch stolz sein auf deine Erfolge, aber Hallo, und das muss auch ab und an mal gesagt werde!

Also weiter so!
 
P

PerditaDurango

Guest
Danke :) ... aber so schön u lieb kann gar kein Foto sein wie der junge Prinz in
Wirklichkeit ist *soifz* :wub: :wub:
 

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Ich hab mal wieder einen Anruf bekommen. In der Nähe von Lochen in einem Mini-Mini Kaff gibts nen Bauernhof. Dort treiben sich einige scheue Katzen herum. Sie sollen lt. Angaben sehr schlecht beinander sein :cry: mager und schnupfig etc.. :(

Auch einige Babies sind dort. Gegenüber ist eine kleine Pension, die Dame meinte: was? schon wieder? jedes Jahr sind da Babykatzen und die sterben dann :(
aber auf die Idee , was dagegen zu unternehmen, ist sie bis jetzt noch nicht gekommen :motz:
1 Babykatzerl ist bereits gestorben (dem ist das Auge ausgelaufen und es war zu schwach bzw. hatte starken Schnupfen)
2 Babies sind blind und immer noch verschnupft, aber am Leben und derzeit bei der Dame, die mich grad verständigt hat.

Morgen oder übermorgen krieg ich genauere Infos mit Namen und Telefonnummern.


:cry:

Ich muss jetzt natürlich erstmal gucken ob die Katzen jemanden gehören bzw. abklären wg. Kastration.

aber was ich jetzt schon weiß.. wenn dort mehr kleine Katzerl herumlaufen, werden die wohl nicht viel anders aussehen udn wir brauchen sicherlich Pflegeplätze um die Kleinen zu päppeln, ev. auch Pflegeplätze für die Großen, wenn sie wirklich so schlimm beinander sind wie die Dame beschrieben hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben