• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tagebuch einer Katzenfängerin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lili

Gesperrt
Originally posted by Sabine@15.8.2007, 19:55 Uhr
Heute nachmittag hab ich von meinen Eltern erfahren, dass wohl nur wenige Meter von uns zu Hause sich an die 10 - 12 streunende Katzen herumtreiben. Die sind so ausgehungert, dass sie wohl bei den Leuten ins Wohnzimmer reinrennne, was fressbares klauen und wieder abhauen.

Unterschlupf finden sie in einem anliegenden "Bauernhof", denen die Katzen aber angeblich nicht gehören.

Aufmerksam wurden meine Eltern dadurch, dass heute 2 kleine Katzerl ein einen Schacht gefallen sind und die Kleinen mithilfe von Feuerwehr und einer Falle von uns geborgen werden konnten. Die Kleinen sind wohlauf.

Nun scheint es aber so, als ob unsere Nachbarn die Katzen nicht dahaben wollen (scheissen Gärten zu etc..) und nun sollen sie weg :rolleyes:

eh wie immer das gleiche.. zuerst werden sie monatelang geduldet, bis sie überhand nehmen und dann sollens auf einmal alle weg :rolleyes:

Ich werde Samstag hinschaun und versuchen mit den Leuten zu reden. Denn soweit ich weiss sind da 3 Katzenbesitzer darunter, 2 davon sind eigentlich Katzenliebhaber, soweit ich das weiß. Wär doch gelacht, wenn die Katzen nicht dortbleiben könnten und von ein paar Nachbarn zumindest 1 mal täglich was zu fressen kriegen.
Hallo Sabine,

will Dich nicht drängen, tu es aber doch:

was ist da eigentlich herausgekommen?
 

Sabine

Hauskatze
Hallihallo!

Ich war heute nachmittag bei meinen Eltern, weil ich eigentlich eine Katze abholen und auf ihren Platz bringen wollte. (welche Katze, das verrat ich NOCH nicht :p )

Jedenfalls will ich grad alles zusammenpacken, als einer der Nachbarn mit etwas rot-weißem in den Händen daherkommt.
Ich guck genauer hin und entdecke ein winziges, grad mal handgroßes Katzenkind mit total eitrigen und verpickten Augen :(

collin.jpg


collin2.jpg


:cry:

Er war vom Ernährungszustand in einer noch viel schlechteren Verfassung als Keanu damals, falls das jemandem etwas sagt :(

Ich hab die zukünftigen Besitzer angerufen und ihnen mitgeteilt, dass ich nen Notfall hab und sofort zum TA muss.
Sie haben die Katze dann ausnahmsweise selbst abgeholt (normalerweise bringe ich die Katzen *immer* ins neue zu Hause)

Nachdem ich sowieso vorhatte nach Steyr zu fahren um auf dem Bauernhof Katzen einzufangen, hab ich gleich unsere TÄ in Steyr angerufen und mich angekündigt.
Bin dann gleich zu ihr gefahren, weil bis ich sonst in Linz nen TA erreicht hätte, der grad da ist, bin ich schon in Steyr.

Der Kleine wurde mittlerweile übrigens Collin getauft (danke an Redsky für die Namensspende :lol: )
Beim TA wurden ihm erstmal die Augen gesäubert und der Dreck abgemacht und dann kam doch tatsächlich ein liebes Katzerl zum Vorschein.
Allerdings war der Blick auf die Waage SEHR schockierend :cry:

Die TÄ schätzt den Kleinen Zwuck auf mind. 6 - 8 Wochen. Da sollte er minimum etwa 600 - 800 g haben.

Der Kleine bringt grad mal 300 g (!!!!) auf die Waage :( Er besteht nur aus Haut und Knochen und Fell, das wars.
Über dem Skelett ist quasi nur die Haut, sonst nichts :(

Ich hab den kleinen Mann dann bei ihr gelassen und bin in der Zwischenzeit aufn Bauernhof fangen gefahren. 2 Katzen hab ich erwischt! :)

Leider gibts auch hier schlechte Nachrichten. Eine der beiden Katzen, die ich heute gefangen hab, hatte 3 Babies. Sie müssen etwa 3 Wochen alt gewesen sein. Jedenfalls hat der Bauer alle 3 vorige Woche tot aufgefunden :(
Gestern hat er einen weiteren Wurf gefunden.: 6 Babies.. eines war schon tot, die anderen 5 waren alle total apathisch, haben weder geschrien noch sonstwas.. sie waren ganz blau angelaufen. Kurz darauf waren die anderen 5 auch tot :( Die Mama sucht natürlich nun überall und maunzt und schreit..

Naja im Laufe des nachmittags ist es den Nachbarn meiner Eltern ein Geschwisterchen von Collin zu fangen, damit er nicht so alleine ist. Der Kleine brauchte ja unbedingt ganz dringend jemandem zum kuscheln und als ich dann abends mit ihm wieder heimgefahren bin und ihn zu seinem "Brüderchen"? gesetzt hab, hat er sich gleich an ihn gekuschelt. Das Brüderchen wurde "Curtis" getauft *g* (noch einmal danke an Redsky :D )

Curtis ist zwar auch nicht gerade dick, aber er ist doch um einiges besser beinander als Collin.
Jetzt hoffen wir, dass Collin bald zu Kräften kommt und wir ihn durchkriegen. Bei so einer extremen Unternährung ist halt immer die Gefahr eines Organversagens gegeben :(

Also wieder einmal Daumen drücken.. so und jetzt geh ihc die restlichen Fotos bearbeiten :wave:
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Lili!

Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln... bei manchen Leuten bleibt mir wirklich die Luft weg.

Die habens doch tatsächlich zusammengebracht, die Katzen nicht mehr zu füttern und das obwohl sie alle miteinander alles andere als dick sind und noch zusätzlich Babies zu versorgen haben :(

Die Mutterkatze von Collin und Curtis hat übrigns noch ein Baby, und sie muss kurz vorm umkippen sein, so dünn is sie angeblich :cry:

Aber sie haben mir jetzt zumindest versprochen regelmässig zu füttern, damit die Katzen ein bissl was auf die Rippen kriegen. Sonst überlebens die Kastration wohl nicht einmal :(
 

Sabine

Hauskatze
Originally posted by PerditaDurango@24.8.2007, 09:57 Uhr
Du ich hab vorgestern die süsse Scarlett in der Kronenzeitung Tierecke gesehn :) :) :)
hehe

sag mal.. du hast den Artikel nicht noch zufällig? Ich kauf die Krone nämlich nicht und ich würd gern sehen, welches Foto sie genommen haben bzw. welcher Text genau genommen wurde.
 
P

PerditaDurango

Guest
nein leider nicht ... hatte gestern putztag inkl. Altpapierentsorgung ... sorry.

Aber das Foto war von ihr so liegend/sitzend in eurem Freigehege, sie schaut sehr fesch aus *g*
 

Nela

Hauskatze
Hallo!
Ich habe ein großes Problem, nachzulesen hier: *klick*
Schon mal vorab sorry, dass ich diesen Thread dafür benutze. Aber die Orgas haben ja die größte Erfahrung mit Streunerkatzen.
Es geht also um Kaleo, seine Geschichte findet ihr hier.
Glaubt ihr, es wäre möglich, für ihn einen geeigneten neuen Platz zu finden?
Einen Platz, wo er regelmäßig gefüttert wird und einen Unterschlupf für schlechtes Wetter vorfindet - mehr braucht er nicht.
Funktioniert das überhaupt? Ihn in ein neues Revier zu bringen? Er streunt fast seit einem Jahr in unserer Nähe herum.
Ich würde mich sehr freuen über Meinungen, Vorschläge und Hilfe. *seufz*
 

Sabine

Hauskatze
@perdita
ah das :)

@nela
generell kann ich dir sagen, dass es leider sehr schwer ist, vernünftige Futterstellen für Wilde zu finden :(
Aber du kannst mir ja ein Foto und eine Beschreibung von ihm schicken, dann stell ich ihn auf unsere Homepage, müsstest ma halt noch Kontaktdaten von dir geben.



zu Collin:
ich hab ihn heute zum TA gebracht, gemeinsam mit seinem Brüderchen Curtis.
Collin hatte heute nur noch 260 g und Durchfall :(
Die TÄ hat ihm 2 Infusionen gegeben, Flüssignahrung in den Bauchraum, welche dann vom Körper absorbiert wird und noch was gegen den Durchfall.
Zudem haben wir unglaublich viele Zecken von ihm runtergeklaubt :( Sie meinte es sieht nicht so gut aus. Gegen 16, 17 Uhr soll ich anrufen und dann kanns mir sagen, ob er auf die Infusionen anspricht oder nicht.
Wenn nicht, wäre sie dafür ihn zu erlösen, weil dann hat er so gut wie keine Chance und würde nur leiden :(

Curtis ist zwar um einiges größer als Collin und auch schwerer, aber mit 450 g hat er aber auch zu wenig auf der Waage :(
Auch er war über und über mit Zecken übersäht.

Beide sind übrigens langhaarig :wub:

Sie sitzen jetzt also beim TA, werden jetzt nochmal mit Flohkamm durchgeschaut und die restlichen Zecken werden auch noch entfernt. Zudem kriegen sie Augensalbe und werden mit Flüssignahrung ernährt (also Curtis kriegt Flüssignahrung und Collin kriegt sie in den Bauch gespritzt)

Ich sag: ich hab das Gefühl, dass Collin ein Kämpfer ist und es packt, ich hoffe halt, dass ich Recht behalte

Collin heute beim TA..

collin3.jpg
 

Sabine

Hauskatze
Ich hab grad vorhin beim TA angerufen. Das TA-Ehepaar hat sie mit nach Hause genommen und Collin ist jetzt schon etwas munterer. Sie werden also weitermachen mit der Behandlung.

Morgen im Laufe des vormittags soll ich nochmal anrufen, dann wissen sie genaueres.
 

kokospalme

Hauskatze
Originally posted by Sabine@25.8.2007, 15:54 Uhr
Ich hab grad vorhin beim TA angerufen. Das TA-Ehepaar hat sie mit nach Hause genommen und Collin ist jetzt schon etwas munterer. Sie werden also weitermachen mit der Behandlung.

Morgen im Laufe des vormittags soll ich nochmal anrufen, dann wissen sie genaueres.
Na, das lässt ja schon mal etwas hoffen. ;)
Mah, so ein armes Hascherl. :( :( Hoffentlich kommt der Kleine durch.
 

Sabine

Hauskatze
Hallo kokospalme!

ja ich hoffs auch.. ich bin ja schon viel gewohnt und schon ein bissl abgehärtet, aber als ich den Kleinen gestern in den Händen hatte, hatte ich nen dicken-fetten Kloss im Hals.

Ich könnte jetzt noch heulen, wenn ich dran denke wie dünn der kleine Kerl ist :cry:

Um sich ein Bild von Collins Zustand zu machen.. wäre er ein Hund würde er wohl in etwa so aussehen:


galgo_abgemagert_b.JPG


und das ist KEINE Übertreibung! :cry:






aber über den ganzen Kummer hätt ich fast vergessen etwas wichtiges zu erwähnen:

Roxy lässt sich seit etwa 2 Tagen beim Fressen streicheln!!!!! :wub: :clap: :laola:
 

kokospalme

Hauskatze
Originally posted by Sabine@25.8.2007, 21:18 Uhr
Hallo kokospalme!

ja ich hoffs auch.. ich bin ja schon viel gewohnt und schon ein bissl abgehärtet, aber als ich den Kleinen gestern in den Händen hatte, hatte ich nen dicken-fetten Kloss im Hals.

Ich könnte jetzt noch heulen, wenn ich dran denke wie dünn der kleine Kerl ist :cry:
Ich hatte im Vorjahr auch so ein "extra- dürr"- Hascherl. Die Kleine war ca. 10 Wochen alt und kleiner als eine Hand. Von der Größe her, hätte man sie vielleicht auf 4- 5 Wochen geschätzt. Sie bestand auch nur mehr aus Knochen und Fell. Sie sah eigentlich schon mehr tot als lebendig aus. Die Kleine hat es überlebt und wurde völlig gesund, obwohl ich nicht daran geglaubt hätte. ;)

Gute Besserung für Collin. Er wird es schaffen. :)
 

Sabine

Hauskatze
Na das macht mir wieder Mut.

Beim TA saß auch ne Dame im Wartezimmer, die mal nen Perser mit etwa einem Jahr gefunden hat. Der arme Kerl wog gerade mal 1 kg

Aber.. er ist jetzt 15 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh :lol:
 

Sabine

Hauskatze
So, jetzt hab ichs nimma ausgehalten und hab angerufen.

Collin erkundet schön langsam die Gegend, frisst selbstständig und die Kinder der TÄ kümmern sich natürlich liebevollst um die kleinen Zwucks :)

Übern Berg ist Collin zwar noch nicht, aber er ist im Moment auf nem guten Weg dorthin.

Die beiden werden noch eine zeitlang beim TA bleiben, ganz einfach, weil immer noch jederzeit was sein kann.

Morgen darf ich wieder anrufen ;)
 

Nela

Hauskatze
generell kann ich dir sagen, dass es leider sehr schwer ist, vernünftige Futterstellen für Wilde zu finden
Aber du kannst mir ja ein Foto und eine Beschreibung von ihm schicken, dann stell ich ihn auf unsere Homepage, müsstest ma halt noch Kontaktdaten von dir geben.
Vielen Dank, das ist nett.

Ich warte jetzt noch ein bisschen ab. Wenn Kiwi gar nicht mehr nachhause kommt, werde ich Kaleo nicht weggeben.
 

Sabine

Hauskatze
Ich hab gestern abend noch Fotos von der Tierärztin bekommen :wub:

Am ersten Bild sieht man auch endlich einmal den roten Curtis im Hintergrund.. ich stell einfach mal rein ;)
 

Sabine

Hauskatze
Collin am Futternapf :wub:

warte jetzt grad noch auf den Rückruf der Tierärztin um zu wissen wies ihm heute geht.




edit: hab grad den Rückruf vom TA bekommen. Collin ist übern Berg!! Ich darf sie morgen abholen :clap: :laola:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben