• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierarztkosten

Virus

Hauskatze
Wie wärs, wenn du als verantwortungsvoller Tierbesitzer dich darum kümmerst, dass sich deine Katzen an die TB gewöhnen und nicht so panisch reagieren?
Das wäre nämlich wichtig für den Fall der Fälle wo es absolut schädlich ist wenn sich die Katzen so aufführen.
Ein Pferd muss auch lernen, in den Hänger zu steigen - bei meinem weiß ich, dass er sofort und brav in den Hänger steigt, und ich muss im Notfall nicht erst stundenlang verladen wo eigentlich jede Minute zählt -und glaub mir, für ein Pferd als Fluchttier ist der Hänger wesentlich "unangenehmer" als eine TB für die Katze.
Also wäre es schon längst an der Zeit gewesen, dass du und die Katzen sich damit auseinandersetzen sodass sie keine Angst mehr von der TB haben
 

giftzwergerl

Hauskatze
Wie wärs, wenn du als verantwortungsvoller Tierbesitzer dich darum kümmerst, dass sich deine Katzen an die TB gewöhnen und nicht so panisch reagieren?

na dann gewöhne mal meine kitty an den cannel! :D seit über 8 jahren steht er im zimmer, mit polsterl drinnen und lieblingsleckerlis. trotzdem ist sie nur mit "brachialgewalt" reinzukriegen und führt sich dann auf wie eine irre.
bin ich jetzt auch keine verantwortungsvolle tierhalterin?

deinen vergleich mit katze und pferd finde ich erheiternd. :lach:
 

Virus

Hauskatze
Tier = Tier.
Und eine Katze hat mehr platz in der Transportbox als das Pferd im Hänger :D Und ein Pferd in einen Hänger zu bekommen, wenn es nicht will ist mühsamer und gefährlicher als eine Katze in die TB zu bekommen wenn sie nicht will *G*
Und ich bin der Überzeugung dass man mit viel Geduld, Geduld und noch mehr Geduld jede Katze daran gewöhnen kann, ohne dass gleich die ganze Box durch die gegend springt, sobald die Katze drinnen ist. Und ich hatte auch solche Fälle - jetzt ist es kein Problem mehr

Und das mit "verantworungsvoller Tierhalter" war auf Tommy bezogen weil sie gleich mit "Tierschutzgesetz" angewackelt kam und meinte wir wären keine tierliebhaber weil unsere katzis auch mal länger in der TB sind
 

giftzwergerl

Hauskatze
Und ich bin der Überzeugung dass man mit viel Geduld, Geduld und noch mehr Geduld jede Katze daran gewöhnen kann, ohne dass gleich die ganze Box durch die gegend springt, sobald die Katze drinnen ist. Und ich hatte auch solche Fälle - jetzt ist es kein Problem mehr

wenn die katze schlechte erfahrungen gemacht hat vergisst sie das fast nie. meine kitty wurde mir in einem pappkarton, auf ein motorrad geschnallt, geliefert und das vom burgenland nach wien. wie glaubst du, kann man das der katze vergessen machen??? vermutlich habe ich jahrelang zu wenig geduld gehabt. :D
 

Janne

Hauskatze
ich stimme virus voll und ganz zu, vor allem den vergleich mit dem pferdehänger finde ich gut (selbiges problem hatte ich auch jahrelang mit meinem lieben "sturkopf-hafi" *g*)... es gibt eben dinge, die "sein müssen" und die dem tier auch mit viel zeit und einfühlungsvermögen beizubringen sind... klar kann es auch fälle geben, in denen es sehr mühsam ist und auch noch nach jahren scheitert... das sehe ich vollkommen ein!
nichtsdestotrotz: unbewusst überträgt sich vieles auf die tiere! wenn man schon vor dem holen der box wieder angst um das theater hat, dann ist die katze schon unterm sofa ;-)
wenn ich meinen hafi verlade wird das auch nichts, weil er gleich merkt, dass ich angst habe - macht es jemand anderes, dann dauert es vielleicht auch ein wenig, aber draufgegangen ist er noch immer ;-)

ich glaube aber, so langsam hat sich die diskussion hier erledigt, oder ;-)!?
 

Serenity

Hauskatze
Das Katzen unruhig sind wenns in den Transporter müssen ist doch normal :gruebel: . Ich frag mich wie man eine Katze daran gewöhnen kann. Die wissen nämlich ganz genau daß es dann zum Ta geht, und daß sie das nicht wollen ist ja klar.
 

Jeanny

Hauskatze
Ich übe mit meinen regelmäßig (meine hatte auch Panik vor dem Transporter weil wir in kurzer Zeit sehr oft beim TA waren)
Da wird der Transporter hingestellt.....Leckerlie rein....Katze geht rein....bekommt noch ein Leckerlie aus der Hand.
Das hat 2 Abende gedauert bis ich sie so weit hatte.
Hin und wieder mach ich den Transporter zu.....und wieder ein Leckerlie fürs Katzi.
Demnächst fange ich an den Transporter hoch zu heben.
Funktioniert super.

Bei meiner Jeanny hat es sehr schnell funktioniert. Es gibt sicher Katzen wo es länger dauert aber ein Versuch ist es Wert.
 

Jeanny

Hauskatze
Und spätestens am nächsten Tag nach dem TA-Besuch übe ich das wieder.

Werd eh im April sehen obs was bringt oder ned.
Ich bin jedoch der Meinung, dass es mehr Sinn macht mit dem Tier regelmäßig zu üben als einfach zu sagen "naja. Die hat halt Angst. Irgendwie wirds schon gehen".
 

Tommy82

Hauskatze
was hat denn verantwortung mit dem transport meiner katzen zu tun? *rofl* so dumm .. *lol*
Wie auch schon hier eine weitere Person meinte, es ist total normal,dass Katzen panisch reagieren, da sie wissen, sie kommen nun in eine neue fremde Umgebung. Kauf dir lieber ein Katzenbuch und lies nach was unter dme Thema " Revier " steht ;-)

Wozu Katzen unnötig quälen, wenn ich die selbe Behandlung und in diesem Fall eine Bessere, in kürzerer Zeit haben konnte. So haben sie nur den Weg zum Arzt mitbekommen und sind erst wieder zu Hause aufgewacht. ( wie gesagt,habe nichts dagegen wenn sie beim Arzt unter Aufsicht aufwachen)
Vl kann man Tiere an einen Transporter gewöhnen, aber wieso soll ich sie unnötig quälen...für den Fall dass sie vl IRGEND WANN zum TA müssen?! Wieso denkst du machen Tierärzte Hausbesuche? Das hat einen Grund,denk einmal nach ..
Ich hatte davor schon eine Mieze und kenne natürlich auch einige... Keine von denen stolziert in den Käfig und bleibt ruhig sitzen und freut sich auf den Arztbesuch..egal ob Leckerlis oder nicht... glaubst du meine 2 Tiger sind dumm ? Nur wegen Leckerlis sind sie doch nicht beruhigt, das sind Rauptiere!! Aber keine Sorge, wenn ich zum TA musste habe ich natürlich an ein flauschiges kuschliges Deckchen gedacht, Leckerlis, Wasser, Spielsachen...eben Dinge die sie zu Hause am liebsten hatten... das ist ihnen so etwas von egal. Meine Katzen kennen eben keine Autos, Lärm, Kälte,etc etc...das sind reine Hauskatzen, daher haben sie natürlich Angst.
Ich nehme beide Geschwister immer gemeinsam zum TA, das ist der einzige Aspekt wo sie halbwegs ruhig sind, da sie sich haben und wissen, dass sie nicht getrennt werden. Habe beim ersten Mal nur Elliot, meinen Kater, zum TA gebracht... was da los war kann man sich nicht vorstellen...

Was bringt es dir denn den Transporter in das Zimmer zu stellen? Okay, vl habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine Katzen gehen ohne Probleme in den Transporter, aber so bald sie merken nun passiert etwas( Eingangstüre öffnen,ich ziehe mir Jacke an, der hebe den Transporter hoch)... da beginnt es... in den Transporter bekomme ich sie ohne Probleme. Aber so bald sie merken " jetzt geht es hinaus", bekommen sie Angst... sie beginnen zu zittern,versuchen sich zu verkriechen, maunzen ständig...man sieht ihnen eben diese Panik und Angst an... und das werde ich natürlich als Besitzer verhindern wollen.
Ich denke hier gehe die Meinungen auseinander wie bei der Erziehung von Kindern.
Es gibt Eltern, welche nach dem Motto " Das Kind soll ruhig machen, irgendwann sieht es schon seine Fehler ein", und Eltern die das Kind führsorglich beschützen wollen. Keines des Meinung ist zu 100 Prozent richtig, irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit... so sehe ich das .
 

Jeanny

Hauskatze
Ich hoffe du meinst mit deinem langen Beitrag nicht mich, Tommy82.

Es ging kurzzeitig um das Thema Transport der Tiere. Da habe ich einen Tipp abgegeben.
Ich habe in keinem Beitrag über Revier oder die Fahrt zum TA geredet.

Es ging allegemein darum wie man Katzen beibringen KöNNTE in den Transporter zu gehen ohne gleich in Panik zu geraten. Weißt du was ich meine?
Warum die Katze schon in Panik versetzen bevor es überhaupt zum TA geht?

Aber wie gesagt. Der Beitrag mit dem Transporter war nur ein Tip. Und bei diesem Thema schlage ich in die gleiche Kerbe wie Virus.

Egal. Wie du schreibst. Da scheiden sich die Meinungen.


Um zu deinem ursprünglichen Thema zurück zu kehren.

Ich finde es nicht ok, dass du 1,5 Stunden vor der Operation den Kastrationstermin per Mail abgesagt hast. Ich als TA wäre auch sauer.

Dass sie dich nicht aufgeklärt hat, dass deine Katze nichts mehr fressen darf, ist eindeutig ihr Fehler. Ich persönlich frage jedoch nach ob irgendetwas zu beachten ist vor der OP.
Einen Menschen operiert man ja auch nicht wenn er 2 Stunden vorher was gegessen hat.
 

spidergirl23

Hauskatze
Tommy: wenn dein TA nicht von selber alles so erklärt das dus auch verstehst, dann hast du einen Mund zum FRAGEN oder etwa nicht? :gruebel: ich würd sie eben so viel fragen bis ich alles weiß, weil manche Tä sowie menschenärtze gehen davon aus dass mann sich eventuell auskennt und wenn dann ganz nett nach fragst erklärens da eh alles super genau, aber du musst halt fragen und nicht hm die sagt ma nix, allso ist sie unseriös :rolleyes:
 

giftzwergerl

Hauskatze
also ehrlich gesagt, wenn man noch nie mit krankheiten konfrontiert wurde, zum ersten mal ein tier hat dann denkt man im normalfall an so etwas nicht. was soll man denn fragen wenn man keinen tau hat?
hat denn hier noch nie wer fehler gemacht??? ich gestehe, ich habe fehler gemacht und daraus gelernt, wie vermutlich einige andere auch.

übrigens: ich sehe auch nicht ein, dass man stundenlang warten muß bis der "preisgünstige" ta endlich kastriert. bei meinem ta bekomme ich einen termin, nach 5 minuten bin ich in der ordination, katze wird untersucht und dann narkotisiert. so lange darf ich bei dem tier bleiben. in den op darf ich nicht. zurück bekomme ich die katze erst wenn sie vollkommen wieder ok ist. ich finde das ist richtig so.
in kliniken kann es schon mal anders sein.
 

Jeanny

Hauskatze
Niemand ist fehlerlos. Das ist klar.
Aber grad wenns um eine Operation geht.....das ist ja nichts neues eine Operation. Da hört man ja öfter was davon. Das ist ja keine seltene Krankheit.

Und Tommy hat ja geschrieben, dass sie schon 1 Katze hatte. Wurden die nicht kastriert oder je operiert?

Das mit der Wartezeit sehe ich auch nicht ein. Mein TA hat sogar eine halbe Stunde vor meinem Termin schon kastriert. Ich war früher dran, da ich Staus einkalkuliert habe und bin im Auto sitzen geblieben mit der Katze. Er hat mich gesehen und gleich dran genommen.
Ich würde es auch nicht wollen, dass meine Katze stundenlang alleine ist.
 

Tommy82

Hauskatze
war auf Virus bezogen mein Beitrag und nur in dem Punkt Transporter auf dich Jeanny...wollte nur mitteilen wie das bei meinen Katzen ist ... aber eben eig auf Virus bezogen..

und zu Spidergirl23: Es ist nicht meine Pflicht zu fragen.Wenn ich nicht zufällig im Internet nachgesehen hätte,dass man bei einer Op nüchtern sein muss , wüsste ich es nicht. Ich hatte noch nie eine Op und da weiss man das nicht. Ausserdem ist dies bei jedme Tier verschieden ob es nichts zu sich nehmen darf oder nicht. Lies lieber mal alle Beiträge dazu, bevor du mit deinen super Ideen kommst. Nicht jedes Tier muss nüchtern sein, DAS WEISS MAN DOCH EIGENDLICH ;-)
Sie hat die Aufgabe mich aufzuklären, das ist die Pflicht des Arztes...über Vorsorge und Risiken...so was weiss man normal auch Spidergirl gell
 

Jeanny

Hauskatze
Sicher ist das bei jeder Katze anders, Tommy. Mit dieser Methode kann man der Katze bestimmt nicht die Angst vor dem Tierarzt nehmen. Habe ich auch garnicht behauptet. Aber es gibt nunmal Situationen wo die Katze rasch in den Transporter muss. Und ehrlich gesagt....meine Jeanny ist seeeeehr sensibel und misstrauisch und sie geht mittlerweile ohne Stress in den Transporter. Ich werde ja sehen wie es nach dem nächsten TA-Besuch ist.


Und nun zu dem Theme "Der TA hat mich aufzuklären. Warum sollte ich denn da nachfragen"
Interessiert es dich nicht? Du hast selber gesagt, dass du noch nie operiert wurdest. Da wäre ich persönlich ja unsicher. Also grad DA würde ich nachfragen was zu beachten ist.
Warum hast du denn im Internet nachgeschaut? Warum hast du nicht die Tä gefragt?
Ich habe kein Meerschweinchen. Daher wusste ich z.B nicht, dass Nager vor einer Narkose fressen müssen. Aber es ist interessant zu wissen.
 

giftzwergerl

Hauskatze
@Virus

jetzt komm mal wieder runter!
unglaublich wie du dich hier aufregst. willst du auf deinen thread nur antworten haben die dir zustimmen, oder wie darf ich das sehen? Dann bist du aber in einem Forum leider falsch am Platz.

bist du damit nicht auch provokant?
 

Virus

Hauskatze
Originally posted by giftzwergerl@21.2.2008, 11:45 Uhr
@Virus

jetzt komm mal wieder runter! 
unglaublich wie du dich hier aufregst. willst du auf deinen thread nur antworten haben die dir zustimmen, oder wie darf ich das sehen? Dann bist du aber in einem Forum leider falsch am Platz.

bist du damit nicht auch provokant?
kann man sehen wie man will. nachdem Tommy so überreagiert hat nachdem auch andere meldungen als "die Tä hat nen vogel, zahl nix, du hast recht, blabla" kamen, war die Frage durchaus berechtigt ;)
 
Oben