• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierkinderessen für Tierschützer statthaft ?

Tiffany

Hauskatze
Lili,

mein Eindruck ist, dass er bewusst provozierte und als es dann Reaktionen NICHT nach seinem Sinn gab, sich benommen hat, wie eine beleidigte Leberwurst.

Er hat KEINER meiner Fragen beantwortet, die sehr wohl auf sein Thema bezogen waren.

Ich war bereit für diese Diskussion, er offensichtlich nicht.

Außerdem ist es sehr wohl ein Unterschied, ob ich eine "Katze an die Wand picke", oder ertränke und erschlage, oder ein Nutztier halte, um es zu schlachten und zu essen.

LG Tiff
 

jenniferg

Hauskatze
Die vorstehende Einteilung orientiert sich stark an der Entwicklung der menschlichen Zivilisation. In der jüngeren Vergangenheit sind weitere Nutzungen von Tieren hinzugekommen, die sich in diese historische Gliederung nicht einordnen lassen.

Beispiele:

Blindenhund, Blindenpferd
Spürhunde, vor allem Lawinenhunde und Hunde, die beim Aufspüren von Sprengstoffen oder Drogen eingesetzt werden
Versuchstiere in der Forschung
Haustiere in der haustiergestützten Therapie (pet-facilitated therapy)

Auch Haustiere könnten als Nutztiere betrachtet werden, da sie ihren Besitzern einen persönlichen Nutzen bringen. Gleiches gilt für Zoo- und Zirkustiere.

Nutztier
 

kitten

Hauskatze
ich könnte kein tier töten, außer um ihm leid zu ersparen- das mal als punkt eins...

ich esse fleisch, aber nicht oft...wobei es doch herzlich egal ist welches tier, und wie alt es war- lebewesen ist lebewesen- ich versuche nicht mal fliegen zu erschlagen ;)

ich esse huhn, truthahn, fisch...und geh ab und zu zum mäci..

meine beste freundin ist vegetarierin, inklusive: kein leder, keine gelatine ect.- wir haben noch nie gestritten, geschweige denn diskutiert :)

ich akzeptiere, bewundere ihre disziplin, ihre einstellung, und sie nimmt mich wie ich bin :D

ich finde es weder ok, zu provozieren, mit bildern von tierkindern, noch ok unterschiede zwischen tieren zu machen....ja ich kann im tierschutz tätig sein, und ein schnitzel essen, und zwar weil ich das tier vorher nicht kannte, das ist möglicherweise primitiv, aber logisch....

wenn der mir unbekannte herr sowieso bei einem unfall stirbt, berührt mich das sicher auch weniger, bis gar nicht....wenn jemand den ich kenne, liebe stirbt, werde ich trauern, und unglücklich sein- is nunmal so....

ich habe kein problem damit, in normalem maße fleisch zu essen (froschschenkel, singvögel, und dergleichen finde ich krank- das muss net sein denk ich....) ich habe ein problem damit, wie tiere gehalten werden, bis zu ihrem tod!

wie stellt sich ein vegetarier eigentlich vor, wie die welt aussehen soll? alle nutztiere sterben eines natürlichen todes? dann würde es keine schweine mehr geben müssen- wozu?

es gäbe nur kühe, hühner...und tiere die irgendwas "produzieren"...wie alt wird eigentlich ne kuh? muss der bauer dann die kuh bis zu ihrem lebensende pflegen? auch wenn sie längst keinen nutzen mehr für ihn hat? (das sind ziemlich sachliche, emotionslose überlegungen- aber ich frag mich halt wie der vegetarier an sich das vorstellt?)

viele tiere würden dann einfach keinen sinn mehr machen- würde man diese arten dann aussterben lassen?

ich denke, dass der gedanke, wenn niemand mehr fleisch isst, gehts keinem tier mehr schlecht, nicht wirklich funktioniert, wenn man ihn zu ende denkt...da steckt noch viel mehr dahinter, als nur die nahrungsmittel industrie...leider....
 

Mela

Hauskatze
viele tiere würden dann einfach keinen sinn mehr machen- würde man diese arten dann aussterben lassen?

Entschuldige... aber Schweine wurden nicht für den Menschen zum essen erfunden...


Wenn du mich fragst wie die Welt aussehen sollte (bin ja auch ein Vegetarier) - nur, wer sich das Tier, das er essen möchte SELBST töten kann, der soll das meinetwegen auch tun (siehe meine Signatur)... ich hab ein Problm damit wenn jemand sagt dass er die Kuh nicht essen könnte weil er sie gesehen hat - und die, die er nicht gesehen hat, sind egal?

Für gewöhnlich lass ich mich aber auf Fleischfresser vs. Körndlfresser Diskussionen nicht mehr ein - wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen, uns alle zerstreiten und wütend sein, das bringt doch auch nix ;)
 

katzenfreak

Hauskatze
Gut, nachdem ich mich gestern tatsächlich "ein wenig in die Ei.. - na sagen wir Eingeweide - getreten gefühlt habe, habe ich erst vor wenigen Minuten die Reaktionen gelesen.

Wiewohl ich mich momentan keinen Deut besser fühle als gestern, möchte ich dazu etwas sagen:

NEIN, ich wollte nicht provozieren ! Denn dass Provokation zu solchen Streit-Diskussionen führt war mir bewußt ... und das wollte ich KEINESFALLS !

Mir ging's einfach nur darum, zu wissen, ob die ShoutBox Einträge, die ich vorgestern mitgelesen habe (ich zitiere sie nicht - wer möchte möge sie bitte nachlesen) ein Gesamtbild dieses Forums widerspiegeln, oder eben nur die Einstellung einzelner - sehr weniger - Forumsmitglider sind.

Und ich bin froh zu lesen, dass zynisch-makabre Einträge, die mich letztendlich als Tierliebhaber und nicht "nur" als Vegetarier verletzt haben, offenbar dazu da waren, mich zu provozieren ( ... und es hat ja offensichtlich funktioniert).

Wobei ich zugegebenermaßen eingestehen muss, dass mir solcher Humor aus Hardcore-Tierrechtlerkreisen (in denen ich mal kurzzeitig verkehrt bin) nicht unbekannt ist, mich jedoch mit diesem schon damals (das ist 3-4 jahre her) nicht anfreunden konnte und mich daher seit damals von solchen Menschen tunlichst fernhalte.

Wenn dies ein Test dafür war, ob ich würdig bin Single-Forumsteilnehmerinnen kennenlernen zu dürfen ... OK.

Doch ich hab mich hier nicht registriert um meine Traumfrau kennenzulernen, denn die Chance hier (und speziell nach dieser Diskussion) eine tierliebende Vegetarierin kennenzulernen (zwei absolute KO-Kriterien!) steht wohl recht schlecht.

Und es tut mir leid, doch FÜR MICH ist ein 3 Monate altes Tier (ob Ziege, Elefant oder Gorilla) ein Baby - das hat nix mit meiner vegetarischen Einstellung zu tun.

Diejenigen, die die "persönlichen" Angriffe nicht verstehen, möchte ich um Verzeihung bitten, denn diese sind NUR FÜR MICH zwischen den Zeilen lesbar und manifestieren sich hauptsächlich im Ausdruck "Lederschuh-Vegetarier", den ich als Beleidigung und Beschimpfung meiner Person empfinde - was im Übrigen der Posterin bekannt sein hätte müssen.

So, jetzt zu den vehement eingeforderten Antworten:

@ LeeSee:
"Die Tierbilder-Galerie ist übrigens auch gesondert zu bewerten, denn Jungtiere aus der (ich nenn es mal pauschal) "Fleisch-Industrie" stehen großteils nicht inmitten saftiger Wiesen und entdecken das pure Leben, so wie sie es die Fotos suggerieren"

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Andererseits denke ich, dass der Mensch nicht automatisch ein Recht darauf hat Tiere zu töten, die unter widrigen Umständen leben - und schon garnicht, wenn er dafür auch noch verantwortlich ist.

@ viele:
LAP bedeutet tatsächlich LebensAbschnittsPartner. Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen und weil es schon angeschnitten wurde: NEIN, ich zwinge meine Partnerin NICHT dazu, nie wieder Fleisch zu essen. So sich ihre und meine Lebensweise in diesem Punkt ausschliessen sollten, wird es soweit garnicht kommen.

@SabineZ:
"...weils mir schmeckt und es gesund ist!"

Ersteres ist für mich OK, denn ich bin kein Missionar über Zweiteres ließe sich diskutieren, denn ich würde Fleisch und Fisch per se nicht als gesund ansehen.

@Ingrid:
"Für mich ist nur die artgerechte Haltung wichtig und eine humane Schlachtung. Da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, wie alt das Tier ist."

Ich stimme mit dem ersten Teil völlig überein. Kurz vor meiner vegetarischen Zeit habe ich mein Fleisch nur im Bio-Laden gekauft, wo ich wusste, dass der Besutzer des Bio-Ladens jedes einzelne Tier "persönlich" kennt. Das Alter spielt(e) für mich jedoch eine maßgebliche Rolle, denn sonst gäbe es diesen Thread wohl nicht.

@Tiffany:
"In der fleischerzeugenden Industrie werden grundsätzlich nur "Tierkinder" geschlachtet."

"fleischerzeugenden Industrie" löst bei mir zwar Agressionen aus, weil es Lebewesen zu einem Ding, zu einer Sache degradiert, doch das möchte ich hier jetzt nicht allzu breit treten. Wenn dem wirklich so ist, dass nur Tierkinder geschlachtet werden, dann bin ich wohl wirklich ein .. wie haben das verschiedene Poster geschrieben ... ein Nichtswisser, ein offenbar unverbesserlicher Durchdierosabrilleschauer.
Dass ein 3 Monate altes Tier immer noch ein Baby ist, hab ich schon weiter oben geschrieben ... das ist wieder der Durchdierosabrilleschauer in mir.

@Ingrid:
"Also - erstens macht hier niemand jemand anderen schlecht, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, denke ich.
Und wenn ich Fleisch esse, ist das meine Entscheidung, wenn Du es nicht tust, ist es DEINE Entscheidung. Wir leben schließlich in einer Demokratie, wo jeder seinen Lebensstil weitgehendst selber bestimmen kann.
Deswegen ist ein andersdenkender Mensch nicht schlechter oder besser für mich"

Stimmt, ich gebe Dir vollkommen recht - bitte nimm hier als Antwort meinen weiter oben bereits geschriebenen Absatz "Persönliche Angriffe". Deswegen wirst Du - und auch sonst kein anderer Mensch - von mir auch nicht hören, dass Du kein Fleisch essen sollst oder darfst. Jeder muss das tun, womit er sich wohl fühlt und es auch vor sich selbst verantworten können.
Mir ist durchaus bewußt, dass wegen meiner Fleisch- und Fischabstinenz nicht weniger Tiere getötet werden, doch ICH fühle mich wohler dabei, wenn ich zu mir selbst sagen kann, dass mich daran keine Schuld trifft.

@Tiffany:
"...womit fütterst du deine Katzen?"

Meine Katzen sind die einzigen Lebewesen in meinem Haus, die Fleisch fressen Katzen sind nun mal Carnivoren (ganz im Gegensatz zum Menschen).

@Lady&Anubis:
"Das hier ist doch eine Grundsatzdiskussion, richtig? Also darf man hier wohl auch die eigene Meinung posten (wie ja sonst auch). Nachdem ich die einzige hier bin, die Lederschuhe erwähnt hat - damit meinte ich jetzt nicht explizit DICH sondern es war allgemein, auf viele Vegetarier mit Leder-was-auch-immer gemünzt.
Ich finde weiters keine persönlichen Angriffe auf Deine Person"

Die Antwort steht im oben bereits geschriebenen Absatz "Persönliche Angriffe".
Mag sein, dass es viele Vegatarier gibt, die solch eine Lederschuh-Einstellung haben, oder die nicht einmal drüber nachdenken (was ich im Übrigen für bedenklich halte), doch wie bitte - ausser als persönlichen Angriff - soll ich es sonst werten?
"Viele Vegetarier" haben diesen Thred nicht eröffnet, sondern nur einer, nämlich ICH ! Ist also naheliegend - ausserdem eignen sich Verallgemeinerungen ungemein toll als Killerphrasen "Alle Politiker sind korrupt" oder "Alle Blondinen sind blöd" (was im Übrigen nicht stimmt und auch nicht meine Meinung ist, sodnern hier nur exemplarisch als Beispiel herhalten musste).

Das "Sorry" ist angenommen, der Beigeschmack bleibt trotzdem - was ich zwar mehr als sehr schade finde, es sich jedoch momentan nicht ändern lässt.

@Tiffany:
"Diese Diskussion ist reine Haarspalterei und beruht entweder auf Nichtwissen, oder aber, wie bei Katzenfreak, auf pure Militanz."

Wie ich schon weiter oben erwähnt hab, bin ich offenbar ein unverbesserlicher Durchdierosabrilleschauer - es ist mir also völlig entganen, dass nur Tierkinder geschlachtet werden.

... wobei ich mich schon frage, wo dann der Unterschied zwischen Rind- und Kalbsschnitzel ist ...

Ist das dann ein frischgeborenes (also paar Stunden altes oder eher junges) Tier, weil mit 3 Monaten ist es ja schon ein altes, erwachsenens Tier?

Auf purer Militanz beruht diese Diskussion nicht - schliesslich war sie nur als informative Frage gedacht. Dass ich damit jedoch in ein Wespennest verletzter Eitelkeiten stosse (und - zugegeben - auch gestossen werde), hätte ich nicht vermutet.

Doch ich schwöre, dass ich diesen Diskussionsverlauf nicht gewollt habe !

@Tiffany:
"Man könnte diese Diskussion, die ohnehin keine war, ausweiten, indem man sich vor Augen führt, dass der gesamte menschliche Stoffwechsel mit all seinen Verdauungsorganen für einen Allesfresser konzipiert ist (ähnlich wie bei Schweinen)."

Allesfresser stimmt - hat zwar wieder nix mit dem Thread zu tun, doch Du hast recht. Der Mensch ist ein Allesfresser und zwar in dem Verhältnis Fleisch zu Nichtfleisch, wie die Zähne ausgebildet sind.

Bei der Diskussionsführung - nicht allein von Dir - habe ich allerdings den Eindruck, dass es sich bei diesen Personen um Menschen handelt, die größtenteil Reisszähne und keine Mahlzähne im Mund haben.

Von 32 Zähnen sind nämlich explizit nur zwei Reisszähne (korrekter Ausdruck: Eckzahn) meist recht deutlich zu sehen und zwei (im Unterkiefer) eher verkümmert zu sehen.

@Tiffany:
"Außerdem mag ich es nicht, wenn jemand einen Provo-Thread eröffnet, seine Dogmen plaziert, und sich dann "beleidigt" zurückzieht, wenn er mit Argumenten konfrontiert wird."

Interessant finde ich, dass es hier gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht, denn der Thead heisst: "Tierkinderessen für Tierschützer statthaft?" Ich kann mich auch nicht erinnern vor dem Posting von Lady&Anubis irgendwelche Dogmen platziert zu haben.

@Tiffany:
"Wo sind also DEINE Argumente, Katzenfreak????"

Welche Argumente meinst Du? Zum Thema "Tierkinderessen für Tierschützer statthaft?" gibt es keine Argumente von meiner Seite ... oder lass es mich anders sagen:

Wenn ich die Frage stelle: "Wie geht es Fritz?" (werauchimmer jetzt Fritz ist, ist nicht wichtig) - welche Argumente brauch ich da dafür ??? Ich wollte nämlich einfach nur wissen, wie es Fritz geht ... ohne Argumente, ohne nix.

@Delphinchen:
"Die Reaktion verstehe ich nicht, find ich unpassend und schwer übertrieben ! Lieber Katzenfreak NIEMAND von den von dir so genannten Kampffleischessern hat deine einstellung schlecht gemacht oder sie nicht akzeptiert - also mach kein Problem wo keines ist"

Auch hier bitte den Absatz "Persönliche Angriffe" lesen - dann wird's verständlicher.

@Delphinchen:
Ich glaube du bist mehr Kampfvegetarier als wir alle Kampffleischesser zusammen.

Stimmt garnicht. Wenn Du bis meine Antworten gelesen hast, dann hast Du hoffentlich den selben Eindruck.

@Delphinchen:
"Was meine meinung von Veggies und deren Varianten wiedereinmal bestätigt ......."

Ohhh, es leben die NICHT-VORVERURTEILER - Welche Meinung denn bitte ?

@Ingrid:
"Dürfte sich um einen ab heute historischen user handeln"

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ;-)

@Tiffany:
"Was wiederum meine Theorie bestätigt, dass Männer FEIGE sind...."

Wobei genau ? ;-)

@Delphinchen:
"Naja mal ehrlich was hat er jetzt erwartet ???
Dass alle ei-ei machen und ihm recht geben und schwören sich ab heute nur mehr von selbstgezüchtetem Gemüse vom Balkon zu ernähren ???"

Und dann beleidigt abrauschen - na DAS nenn ich eine gepflegte Diskussion *sarkasmusoff*

Nein, ich habe mir (in meiner Blauäugigkeit) weder eine Diskussion noch Beleidigungen erwartet, sondern die Antwort auf meine Frage. Zu meiner Verteidigung darf ich vielleicht sagen, dass das Katzenforum mein bislang EINZIGES aktives Forum ist, in dem ich jemals war - das erklärt vielleicht, warum ich nicht mit einem solchen Verlauf gerechnet habe (und schon garnicht mit den Reaktionen).

@Delphinchen:
"Sorry mich regt es eben auf, wenn jemand akzeptiert werden will und selbst die Intoleranz in Person raushängen lässt"

Niemand MUSS mich akzeptieren ... und wo genau habe ich Intoleranz raushängen lassen ?

@sabse
"was wiederum wahrscheinlich daran liegt, dass er sich hier im forum wie der hahn im korb vorkommt"

Damit hätte ich nicht so sehr das Problem, bei meinen Interessensgebieten (u.A. Esoterik, Gebärdensprache, und ähnlichem - angeblichem - "Weiberzeug") überrascht mich das nicht und ich konnte damit auch bislang ganz gut umgehen. Wie gesagt ... bislang

@LeeSee, Serenity und Delphinchen
"Meine Theorie: Didi wollte eine Diskussion provozieren für die er sich schon die Argumente zurecht gelegt hat. Jedoch das Streitgespräch ist nicht so richtig in die Gänge gekommen ist nicht zustande gekommen, sein Plan war eine Fehlkalkulation. Da es ihm aber leid um seine mühsam erarbeiteten Formulierungen war, ließ er dann trotzdem die Bombe platzen *päng-zisch-surr-möööp* - ein typischer Verrecker wie zu Silvester"

Sorry, falsche Theorie - siehe weiter oben.

@Tiffany
"Ich denke, dieses Forum ist auch ein wunderbares Ausleseverfahren.
Jeder Mann, der es schafft hier "seinen Mann zu stehen" ohne gleich beleidigt abzurauschen, nur weil ein leiser Hauch der Kritik sein männliches Haupt umweht, und er eben mit der *Hahnimkorbnummer* NICHT durchkommt,
dieser Mann hat es auch verdient, um ein weibliches (Singl) Mitglied werben zu dürfen"

Ooops, sollte ich mich tatsächlich in einer "humanen Restplatzbörse" (C by Andrea aus Salzburg) bzw. in einem Forum für erektile Dysfunktion verirrt haben, denn "seinen Mann stehen", "Ausleseverfahren" und "um Single-Mitglied werben" klingt ein bissi danach ;-)

@Lili
"ihr habt euch ganz schön eingeschworen gegen einen menschen, der seine einstellung zur diskussion gestellt hat - das ist euch sicher so nicht bewusst geworden."

Einfach nur ein erleichtertes und grosse DANKE an Dich ! ;-)

@tigerprinzessin:
"aber threaderöffner fühlt sich angegriffen obwohl ihm keiner was getan hat. (ich mein hinterher, nach dem überzogenen verhalten, da musste man sich ja luft machen...) und ich hab den link vorher einemunbeteiligten geschickt, und DER hat mich gefragt wieso der auf einmal so in die luft gegangen ist???

Antwort unter "Persönliche Angriffe" - ich verstehe, dass man es nicht versteht, wenn man die Hintergrundgeschichte nicht kennt. Interessant find ich nur die dann darauf gefolgten Reaktionen.

@tigerprinzessin:
"hey, und wenn ich grundsatz diskutiere, dann muss ich auch andre meinungen akzeptieren können. fertig."

Stimmt - glaub mir, ich werd das soooo schnell nicht wieder tun.

@Tiffany:
"Er hat KEINER meiner Fragen beantwortet, die sehr wohl auf sein Thema bezogen waren.
Ich war bereit für diese Diskussion, er offensichtlich nicht."

Es soll doch tatsächlich Leute geben, deren Leben auch aus anderen Dingen ausser dem Katzenforum besteht. Ich weiß ... unglaublich aber wahr. Nur weil ich nicht sofort springe, wenn Du das willst, deswegen bin ich nicht bereit und nur ein Provokateur?

Interessant ...

@kitten:
"wie stellt sich ein vegetarier eigentlich vor, wie die welt aussehen soll?"

Ja, da ist wieder der Romantiker in mir am Zug - Ausrottung des Hungertodes.

Tiere fressen eine viel größere Menge Futter, als die Schlachtung Fleisch ergibt, und von allen Tieren ist das Rind am ungeeignetsten, pflanzliches Protein in tierisches Protein zu verwandeln. Rindfleisch stellt also die „ideale“ Verschwendung dar: 1 Kilo Rindfleisch entspricht 16 Kilo Getreide. Die restlichen 15 Kilo, also 84 % sind für den Menschen verloren. Die Fleischwirtschaft kommt also einer Vernichtung von Nahrungsmitteln gleich.

Das jedoch jetzt bitte nicht 1:1 für bare Münze nehmen (stammt in dieser Form auch nicht von mir) - eine Kurzantwort auf diese Frage habe ich leider nicht.
 

katzenfreak

Hauskatze
@Mela
"Für gewöhnlich lass ich mich aber auf Fleischfresser vs. Körndlfresser Diskussionen nicht mehr ein - wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen, uns alle zerstreiten und wütend sein, das bringt doch auch nix"

Hab Mela's Beitrag leider nicht rechtzeitig gesehen, werde es allerdings zukünfitg ebenso halten - Danke Mela ! :)
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Mela@6.4.2007, 09:24 Uhr
viele tiere würden dann einfach keinen sinn mehr machen- würde man diese arten dann aussterben lassen?

Entschuldige... aber Schweine wurden nicht für den Menschen zum essen erfunden...


Wenn du mich fragst wie die Welt aussehen sollte (bin ja auch ein Vegetarier) - nur, wer sich das Tier, das er essen möchte SELBST töten kann, der soll das meinetwegen auch tun (siehe meine Signatur)... ich hab ein Problm damit wenn jemand sagt dass er die Kuh nicht essen könnte weil er sie gesehen hat - und die, die er nicht gesehen hat, sind egal?

Für gewöhnlich lass ich mich aber auf Fleischfresser vs. Körndlfresser Diskussionen nicht mehr ein - wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen, uns alle zerstreiten und wütend sein, das bringt doch auch nix ;)
mela, du solltest wissen, dass das so nicht gemeint war :D

das rosa hausschwein gibts glaub ich in der natur net, oder? es wurde also für den menschen zum essen "erfunden"...sowie alle tiere, denen was weggezüchtet, angezüchtet, sonstwie verändert wurden, um unseren "ansprüchen" zu genügen (traurig, nicht wahr- aber weiße truthähne der massenhaltung, diese weißen hühner in den legebatterien- ich glaube die gabs vorher nicht, oder?)

also gäbe es tatsächlich tierarten, die man aussterben lassen würde- oder sollen die rosa schweindln in den wald umgesiedelt werden?

das ist als leicht ironischer ansatz zu verstehen- tiere die wir für uns zurechtbiegen, um sie in massen zu "produzieren" und dann zu fressen, wären nicht nötig, wenn wir sie nicht fressen würden!

auch meine aussage, dass ein unbekannter mich nicht berührt, und der tod eines geliebten menschen schon.....überleg mal, ist es nicht so?

ob das nun richtig, oder falsch ist....aber sitzt du den ganzen tag und weinst, nach dem lesen einer zeitung, weil es dich soooo betrifft? stürzt dich das weltgeschehen in tiefe depression? (wäre das eine gesunde lebenseinstellung?)

da es für mich nicht falsch ist tiere zu essen, steht mir mein schnitzel am teller auch nicht nahe- sorry....wohl aber ein tier dass ich kenne und liebe- ist doch nicht frei von logik, oder?

es ist nicht so dass ich vegetarier nicht respektiere, aber ihre argumentation verstehe ich größtenteils nicht, weil teils einfach nicht ausgereift, und für mich frei von logik....die meisten argumentieren: ich ess nix was ein gesicht hatte...

na bravo, und weiter?
 

LeeSee

Hauskatze
@katzenfreak: Angesichts der Mühe die du dir gemacht hast, auf alle Beiträge einzugehen, glaube ich nun tatsächlich, dass du nicht nur dumm provozieren wolltest!

FRIEDE SEI UNTER DEN KATZENFREUNDEN! :beer:
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Gratinierte Blattspinat-Schafkäse-Palatschinken - sollten normalerweise Tierleben verschonen...

Mein vegetarisches Mittagessen:
img0005eo8.jpg


Close-up:
img0006gl3.jpg


Ja, ich weiß, daß diese Bilder weder die Diskussion unterstützen noch sonstwie sinnvoll sind, aber ich bin gerade in der Küche gesessen und wollte mir den nächsten Bissen auf die Gabel aufladen. Wenigstens ist das Tier noch komplett, und nicht schon von mir angebissen, Insekten mag ich jetzt nicht sooo gerne.

Zusatz auf der Verpackung: "Blätter schonend gefrostet"

Ich weiß sehrwohl, daß es schon mal passieren kann, das Tierchen mitgefrostet werden, nur sollte es eben nicht sein. Stelle es mir aber auch durchaus schwierig vor, gerade bei so Sachen wie Blattspinat, Salaten oder anderem nicht "brettl-ebenen" Dingen alles auszuspülen - insofern, es hat mich nicht umgebracht, mir gehts gut und die Schabe/Wanze/das Käferchen und ich haben Frieden geschlossen und tun einander nichts.

Hab spontan beschlossen die Bilder zu posten, will jetzt auch keine neue Diskussion aufflammen lassen, weil ich nur selektiv Tiere esse, ichfand es einfach nur gerade passend - that's it. Hoffentlich verderbe ich damit jetzt keinem das Mittagessen oder zukünftige Spinat Orgien - ich werde weiterhin Spinat essen. :biggrin:
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by LeeSee@6.4.2007, 12:17 Uhr
@katzenfreak: Angesichts der Mühe die du dir gemacht hast, auf alle Beiträge einzugehen, glaube ich nun tatsächlich, dass du nicht nur dumm provozieren wolltest!
also, ich konnte und kann noch immer nicht im Startbeitrag - auch nicht nur ansatzweise - eine dumme provokation erkennen.

was ich aber erkannte war: daß sich (fast) alle auf ihn gestürzt haben.

"katzenfreak" hat sich die mühe gemacht, auf all eure beiträge einzugehen.
ihr habt ihn vorher sofort u.a. der feigheit bezichtigt.

abgesehen davon, daß ich seine sichtweise uneingeschränkt teile und aus diesem grund keine stellungnahme zu einzelheiten abgebe:
noch einmal, ich war so enttäuscht, daß die so gefühlvollen katzenfreundInnen so vorurteilsbeladen drauflos schreiben.

noch eine frage zum schluß: wer von euch hat "Das Leben der Tiere" von J.M Coetzee (Nobelpreis für Literatur 2003) gelesen?
........... ein Roman ..........

nein zwei fragen: und "Geschöpfe wie wir" von Franz-Theo Gottwald ?

Friede unter Tierfreunden
Lili
 

shousei

Hauskatze
;) hab bis jetzt auch nur mitgelesen, und schreib jetzt auch ein bissi was dazu.
ich bin vegetarier, seit ich 13 bin- nachdem wir in bio die massentierhaltungsfilme gesehen haben. :( der schock hat gereicht um nie wieder ein schnitzel anzurühren.
(ab und zu hab ich guster auf eine käsekrainer, da beiß ich dann 1 mal ab)
ich trage aber, muß ich gestehen, lederschuhe und lederhandtaschen, einfach wegen der qualität und der modischen auswahl- ist nunmal so. ich mag keine plastikschuhe.
essen will ich jedoch keine fleischprodukte, kein geflügel, keine wurst, keine gelatine (wird aus knochen und knorpeln hergestellt :mpf:. fisch und meerestiere dagegen gerne.
mein bruder, der auch vegetarier ist, hat es so formuliert: er ißt nur das was er selber töten könnte. (mit einem fisch hätt ich glaub ich weniger ein problem als mit einem huhn) seine ex hatte ein schwarzes hausschwein, und er meinte, als er das letzte mal ein schnitzel aß, hat es geschmeckt wie dieses schwein gerochen hat. da hat es ihm extrem gegraust und er hat nie wieder fleisch gegessen.

so ist es auch, wenn man länger kein fleisch gegessen hat, schmeckt man das tier ganz extrem heraus, egal wie stark gewürzt wurde. huhn schmeckt einfach nach federvieh und rind schmeckt sehr stark nach blut. das nur als erklärung, dass ich auch kein bio-fleisch esse, einfach weil ich geschmacklich zu sehr sensibilisiert bin.

um auf die kernfrage dieses threads zu kommen, ich finde es ziemlich egal, ob ein tierkind oder ein erwachsenes stirbt- leben ist leben.
ich will nicht, das für mein essen getötet wird. ganz einfach, nicht mehr und nicht weniger.
mein freund ißt sehr gerne fleisch, und greift nun auch immer öfter zu bio.
ich denk mir, wenn schon fleisch, dann doch bitte wenigstens ein halbwegs gut "produziertes" :)
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by shousei@6.4.2007, 13:14 Uhr
um auf die kernfrage dieses threads zu kommen, ich finde es ziemlich egal, ob ein tierkind oder ein erwachsenes stirbt- leben ist leben.
ja, leben ist leben ...

das tierkind aus der massenproduktion, zb. ein kalb:

alleine der transport ist eine qual. die kälbchen sind nicht groß genug, um in den transportern an die tränke heranzukommen, oft kommt es vor, daß diese "tierkinder" während des transportes verenden.
sie wurden "produziert" - und zwischen geburt und tod liegt so gut wie kein leben.
das leben in einer halbswegs artgerechten haltung wäre zum beispiel auch die weide.

da gäbe es noch sehr viel zu sagen.

es LEBE das osterlamm! (= keine provokation)
 

LeeSee

Hauskatze
hallo lili,

wie stehst du zum ersten und eigentlich bedeutenden teil der "diskussion" - sprich die erste seite des threads bis inklusive der antwort katzenfreaks anfang der 2 seite?

edit: ich habe mir den thread jetzt schon zum 3. mal von vorne bis hinten durchgelesen, weil es für mich ein rätsel war, wie es zur "explosion" kam. ich denke, dass sich hier einige persönliche anspielungen zwischen den zeilen verstecken, die jemand aussenstehnder wie ich, der weder bei dem gespräch in der shoutbox anwesend war, noch über katzenfreaks fußbekleidung informiert ist ;) einfach nicht verstehen kann :nixweiss: - ich bitte dies zu berücksichtigen und die weitere entwicklung des gesprächs in diesem kontext zu sehen :)

@katzenfreak: dass die massen-tierhaltung einen bedeutenden teil zur ungleichverteilung der globalen ressourcen darstellt ist tatsächlich ein fakt und noch viel mehr eine riesengroße "schweinerei"!! eine entschärfung dieser lage wäre vielleicht möglich, wenn fleisch endlicht nicht mehr als hauptbestandteil einer mahlzeit sondern vielmehr als beilage gesehen würde, so wie es vor einigen jahrzehnten auch noch der fall war. der fleischkonsum der österreicher beläuft sich ja in etwa auf 3 schweineschnitzel pro tag - da ist natürlich alles inklusive gelatine etc miteinberechnet und auf den pro-kopf-konsum umgelegt, aber dennoch eine horrende zahl meiner meinung nach....
 

Lili

Gesperrt
Hallo LeeSee,

werde dir später antworten.
bin wegen meiner schreiberei schon ziemlich in verzug - kratzbaum und "erdbewegungsarbeiten" auf der terrasse mit unvorhergesehenen hindernissen.

muss noch einmal nachlesen (heute abend oder morgen vm).
danke für dein interesse.

lg
lili
 

LeeSee

Hauskatze
Hallo Lili!

Bitte nicht rechtfertigen vor mir, wann du zurückschreiben kannst :) Ich bin kein "Ungeduldig-Auf-Antwort-Wartender-Nervösling". Ich freue mich über deine Sicht der Dinge zu erfahren, egal wann! Ich will mich nur selber vor den intensiven Arbeiten die mir im Nacken sitzen drücken und bin deshalb ziemlich zackig heute im Forum dabei :lol:

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Buddeln, Bauen, Basteln, Binden und Bewegen!
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich wollte eigentlich nichts schreiben, aber nun läßt mich der gedanke an diesen titel "tierkinderessen für tierschützer statthaft" einfach nicht zur ruhe kommen

vorab, ich gehöre zu den fleischfressern, aber ich akzeptiere jeden nichtfleischfresser ;)

vor vielen vielen jahren, als die menschheit sich zu entwickeln begann, gab es die jäger und sammler
warum gab es nicht nur und ausschließlich sammler?
weil der mensch schon immer ein fleischfresser war, er hat sich aus dem nichts einfach so entwickelt
daher gab es halt auch die jäger, die erlegten die tiere damit die sippe überleben konnte
ich will das nicht ausweiten, das alles kennt jeder
was ich damit sagen will: hätte es damals nicht die jäger gegeben, wäre die menschheit ausgestorben oder aber es gäbe nur nichtfleischfressende menschen

man kann sicher für alles ein pro und kontra finden das sich wieder mit pro und kontra beweisen oder widerlegen läßt, aber man sollte immer dabei im auge behalten wir sind menschen und sollten uns so akzeptieren wie wir sind
der eine ist dünn und will dass die dicken alle dünn werden, beispiele gäbe es genug,
also gegenseitiges akzeptieren ist das a und o

nun ein gedanke am rande der weder provozieren noch eine riesen diskussion auslösen soll

fleischfresser essen babytiere
und
vegetarier essen babypflanzen (sprossen usw.)
wo ist der unterschied?
nur weil tiere so süße augen haben und muh, mäh und andere laute vonsich geben ist es schlimmer sie zu essen?
pflänzchen haben keine augen und machen keine geräusche, aber sie werden gnadenlos aus der erde gerissen, ohne dass sie sich mit ihr verankern konnten, ohne das sie eine blüte oder früchte tragen konnten
pflänzchen, obst, gemüse usw. treten oft genug tagelange reisen an, werden in unreifem zustand geerntet (Bananen) usw., das ist besser?
 

shousei

Hauskatze
;) giftzwerg nix für ungut, aber ich denke als tierfreunde werden wir uns doch einig sein dass man tiere und pflanzen nicht auf eine ebene stellen kann. :nono:
mein mitleid für sprossen hält sich ziemlich in grenzen muß ich ehrlich sagen.
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
vergleichen kann man einfach alles, da gibt es keine grenzen

wie geschrieben, mir geht es um das gegenseitige akzeptieren
selten werden solche diskussionen von "fleischfressern" angefangen ;)

ich kenne mehrere vegetarier und veganer und wir reden oft über tiertransporte, aber keiner hat mir je das recht abgesprochen als tierschützer oder -freund, fleisch zu essen - wir akzeptieren einander :smoke:
 

katzenfreak

Hauskatze
Originally posted by GiftzwergNr1@6.4.2007, 16:36 Uhr
... aber keiner hat mir je das recht abgesprochen als tierschützer oder -freund, fleisch zu essen ...
Hab ich das ?

Lies mal die Thread-Überschrift, die da lautet: "Tierkinderessen für Tierschützer statthaft ?"

Es ging NICHT um die Frage "Dürfen Tierschützer Fleisch essen?"; ich wollte lediglich wissen, wie Tierschützer oder - ich wurde deswegen schon getadelt - Tierfreunde es damit halten, 3 Monate alte Tiere zu essen.

Um nicht wieder in den Verdacht zu kommen, nur provozieren zu wollen, verkneife ich mir jetzt ein "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

Und für Vergeichsassoziationen, die - bedingt - sinnvoll sind, gibt es - meines Wissens nach - einen eigenen Thread.
 

katzenfreak

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@6.4.2007, 13:13 Uhr
Gratinierte Blattspinat-Schafkäse-Palatschinken - sollten normalerweise Tierleben verschonen...
Tja, meine Liebe - erschreckende Fotos ...

Ich kann Dir eines GARANTIEREN ... wenn das "meine" Spinat-Schafkäseplatschinken waren, dann waren die zum Zeitpunkt der Herstellung frei von solchem Getier.

Warum ich das so genau weiß ? Weil ich nahezu jedes einzelne Spinatblatt eigenhändig in die Palatschinke hineingelegt habe und es mir aufgefallen wäre, hätte sich eine tierische Beifülle darunter befunden.

Wo auch immer dieses Tier herkam, auf welche Art und Weise es auch immer starb - mit MIR hatte das nix zu tun :D
 
Oben