• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tiroler Familie

Arina

Hauskatze
Der TA hat das Blut nach D ins Labor geschickt und den Zettel hab ich als Kopie mitgenommen.
Und er hat auch als Beispiel bei der Moira gesagt, sie hat zB sehr dünnen Rücken, aber relativ "dickeren" Bauch, welches auch ein Anzeichen dafür wäre...
Und er sagt, FIP ist leider ansteckend und meint, es könnte sein, dass Haku die Krankheit vom Tierheim mitgenommen hat...
Seit er da ist, gehts Moira schlechter... :cry:

@Rusty:
Muss ich dann extra jede Woche mit ihre quälend zum TA fahren und Infusionen, etc. geben lassen? Ist das nicht eine Quälerei und Stress für sie? :(
 

Rusty

Hauskatze
FIP ist nicht ansteckend. Bei mir ist einer meiner Kater an FIP gestorben, der war aus einer seriösen Zucht. Keine der damals 4 anderen Katzen hat sich angesteckt. Niemand kann FIP "vom Tierheim mitbringen". Er meint vermutlich den Corona-Titer. Der sagt aber auch nichts aus, denn diesen haben 98% aller Katzen, ob jetzt vom Tierheim oder von Züchtern.

Es gibt eine Probe, welche TÄ aus der Flüssigkeit im Bauchraum nehmen, welche zu 90% auf FIP hinweist. Ansonsten kann man FIP nur am verstorbenen Tier zu 100% feststellen. Ich würde sie aber nicht unnötig jetzt damit quälen. Falls es wirklich FIP sein sollte, kann man eh nichts dagegen tun und falls nicht, hättest du sie unnötig stechen lassen.

Ich würde an deiner Stelle zu einem TA gehen, welcher sich besser auskennt, weil dein TA bezüglich FIP anscheinend keine bis wenig Ahnung hat.
 

strizzi

Hauskatze
Arina, es gibt im Forum Gesundheit und Medizinisches einige Beiträge zum Thema FIP die auch mit links versehen sind, wo du dich weiterführend informieren kannst.
 

Thizia

Hauskatze
Liebe Arina, es tut mir schrecklich leid, das zu lesen :(
Ich hatte leider eine ähnliche Geschichte bei meiner Milou. Als Vito dazukam ist es wohl bei ihr ausgebrochen.

Dennoch würde es mich interessieren, was der Tierarzt für den weiteren Verlauf empfohlen hat. Der Titer von 1:400 schreckt mich jetzt ehrlich gesagt nicht, weil das als Diagnose für FIP doch ein bissi schwammig ist...

Die anderen Katzen darauf zu testen find ich aber unnötig, durch das Zusammenleben haben sie bestimmt Coronaviren in sich was aber NICHT aussagt, dass es bei ihnen ausbricht.
Ganz wichtig ist, dass das Klomanagement intensiver durchgeführt wird. Über Kotproben könnte man feststellen ob wer von deinen 3 grad "Ausscheider" ist.

Wurde bei Moiras Blutbild der Albumin-Globulin-Quotient auch getestet? Sollte es tatsächlich FIP sein, ist der nämlich wesentlich aussagekräftiger als der Coronatiter.

Hier ein Link dazu: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/blutuntersuchung.htm

Bei meinem Vito wurde von der damaligen Tierärztin auch sofort FIP diagnostiziert. Durch einen Ultraschall von einem Spezialisten (!!!) und die Einholung einer Zweitmeinung hat sich aber herausgestellt, dass es nicht FIP war. Die dann gestellte Diagnose war zwar nicht weniger schlimm, aber immerhin wusste ich dann, was er wirklich hat.

Es tut mir wirklich leid, ich weiß wie schlimm es ist, wenn man sowas gesagt bekommt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
Tut mir leid wegen der Diagnose.

Aber die Anderen haben es eh schon gesagt, der kleine Kerl hat das Virus sicher nicht mitgebracht. Deine Katzen sind leider im "gefährdeten" Alter, da kann Streß oder Krankheit das Virus zum Ausbruch bringen, da sich ja das Virus an die Antikörper andockt, bedeutet: je mehr Antikörper (zb. bei einem Infekt) umso höher die Virenbelastung.

Ich würde auch zu einem AG-Quotienten Test raten, das ist ein sehr guter Wert um zu schauen ob es tatsächlich FIP ist.
 

Arina

Hauskatze
Ich weiß nicht, ob Albumin-Globulin-Quotient getestet wurde...
Aber am Dienstag gehen wir zum anderen TA, die mir meine 2 Arbeitskolleginnen (die ebenfalls Tierfreunde sind) empfohlen haben. Sie haben auch gesagt, dieser TA hat sogar eigene Mikroskop usw. zum Untersuchen.
Werde dann dem neuen TA wegen
Albumin-Globulin-Quotient als Test beim Blutbild extra sagen. UNd auch wenn er meint, ihr Bauch ist Wasser oder so drin, diese auch testen lassen. Sollte scheinbar genauer sein.

Aber momentan frisst und trinkt sie. Mal schauen, wanns soweit ist. :(
 

Arina

Hauskatze
Bisher frisst sie täglich etwas und trinkt auch viel. Soweit ist noch ok.
Morgen gehen wir zum anderen TA, eine 2. Meinung holen.

Wir geben nicht kampflos auf. Wir geben ihr auch viel Liebe und Zeit, die ihr noch bleibt. :liebkatz:
Ich denke oft die ganze Zeit, warum ich kein Tierkommunikation beherrsche und bisschen mit ihr reden zu können. :( Vielleicht hat sie letzte Wünsche oder so? :cry:
 

Rusty

Hauskatze
Viel Streicheln, viel Liebe geben, beruhigend zureden, das geht auch ganz ohne Tierkommunikation und stärkt darüber hinaus das Immunsystem.
 

Susanna

Hauskatze
einfach Zeit nehmen und hinhören....sie sagen einem auch so ganz genau was ihnen gut tut uns sie mögen.....halte euch fest die Daumen, was die 2.Meinung betrifft

...was neben einem Krankensessel nur auch noch sehr wichtig ist - auf den Rest der Bande nicht vergessen....;)
 

Thaicats

Hauskatze
Vielleicht ist es was ganz anderes.
Hoffe von Herzen, dass mit einer guten Nachricht von der 2. Meinung nach Hause kommst.

Letzter Wunsch...
Da bin ich auch dran.

Schenke Moira weiterhin all deine Liebe und verwöhn sie nach Strich und Faden.
Sie mit ihrem Lieblingsspielzeug unterhalten, schmusen, streicheln; sie das machen lassen, was sie am liebsten mag.

Du weisst besser als jeder Mensch auf Erden, was sie am liebsten fressen mag, womit sie am liebsten spielt, welches ihre Lieblingsplätze sind.
Du kennst sie am besten. Da brauchst keine Tierkommunikatorin.
Alles was auf sie positiv einwirkt, stärkt ihr Immunsystem.

Alles Gute von Herzen für euch.
 

Arina

Hauskatze
Sorry, dass ich lang nix mehr geschrieben habe, kam nicht zum Computer.
Moira gehts halbwegs, weder gut noch schlecht. Sie frisst etwas und bissele schwach halt mit Wasserbauch.

Zum Tierarzt letzte Woche am Dienstag als 2./3. Meinung:
Meine zwei Arbeitskolleginnen (beide totale Tierfreunde) haben mir diesen TA (Dr. Arne Messner) empfohlen. Und ich muss sagen, er ist echt megasupertoll! Sogar mein Freund ist von ihm sehr begeistert. Er ist ehrlich, sagt alles direkt sachlich und nit umadum reden, freundlich, nimmt sehr viel Zeit für jedes Tier.
Er selber hat die Praxis von seinem Vater übernommen und wirkt auch wie Dr. House aus der Serie, nur weniger bösartig. :D

Zu Moira hat er allein nur sie anzuschauen brauchen, gewusst, dass sie FIP hat und hat auch gemeint, dass die ganzen Tests sinnlos sind und nur rausgeschmissenes Geld ist. (Ja, er hat wirklich gesagt, dass dies alles rausgeschmissenes Geld ist!) Er war ja selbst 4 Jahre lang Virologe gewesen und weiß, wie es ist, dass die Katzen FIP haben. Die einzige Möglichkeit ist Cortison (schreibt man so?), damit die Moira feiner hat für ihr restlichen Leben hat. Und er sagt auch, dass Moira Glück hat, dass sie "nur" den Wasserbauch hat und nit in der Brust, weil es da sehr sehr unangenehm und Moira würde da Leiden und daran ersticken.
Der Doc sagt auch, dass man nie wissen kann, wie lange die Moira noch leben würde. Und sie müsste nicht unbedingt an FIP sterben, er hatte auch einige Fälle, wo die Katze zwar 1:800 Titer hatte und letztendlich gar nit an FIP gestorben ist. Daher kann man nie genau wissen.

Donnerstag nochmal hin, nochmal große Spritze. Weitere Tabletten bekommen, sodass man erst in 2 Wochen wieder zu ihm muss.
Cortison muss sie 2x täglich eine halbe Tablette nehmen bis zum nächsten Termin nächste Woche Mittwoch.
Und sobald die Moira gelb bricht oder nix mehr frisst, dann sofort zu ihm, auch außerhalb der Praxiszeiten mit einem Telefonanruf als Notfall!

Dienstag: Moira hat eine Spritze bekommen (Antibiotikum oder so glaub ich) und 5 Stück Tabletten Cortison
Donnerstag: Große Spritze (2 Sachen in einer Spritze, 1x Antibiotikum und 1x Vitamine) und eine 10er Packung Cortison
Preis für alle beide Tage zusammen hat er nur 68,60€ verlangt, da haben wir geschaut, nit weils teuer ist, sondern weils billig ist! Wir haben ihm 70 gegeben. :) (andere Tierärzte sind leider etwas teurer und auch noch weniger Erfahrung...)
 

Susanna

Hauskatze
Tut mir echt leid, dass ihr die Diagnose bestätigt bekommen habt....wünsche euch einfach noch eine möglichst schöne Zeit mit eurer hübschen Moira
TA Nr 2 scheint aber auch in Ordnung gewesen zu sein... Hat nach deinem Text nach doch ziemlich selbiges getan/gesagt - oder?
Festen Drücker mitschick - und LG Susanna
 

Arina

Hauskatze
Aber der TA Nr. 2 hat eher zu weiteren Tests und Infusionen vorgeschlagen.
Er hat zwar nicht direkt gesagt, aber auf mich hats eher gewirkt, als müsste ich die Moira schon jetzt erlösen... :(
 

Rusty

Hauskatze
Der TA hat Recht damit, keine weiteren Tests machen zu wollen. Wenn es wirklich FIP ist, wäre jeder Test nur unnötige Quälerei. Und falls es nicht FIP ist, würde sie sich durch das Cortison wieder erholen. Ich denke, bei diesem TA seid ihr beide in guten Händen.
Tut mir leid, dass er die Diagnose bestätigt hat, das Schicksal ist manchmal grausam. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit :troest:
 

Thizia

Hauskatze
Hach, ich hätt euch so sehr gewünscht, dass es was anderes ist :(

Aber der aktuelle Tierarzt scheint sich gut einfühlen zu können, und wenn er als Virologe tätig war glaub ich gerne, dass er sofort erkannt hat um was es geht.

Ich wünsch euch von Herzen, dass eure Moira mit der aktuellen Behandlung noch eine lange unbeschwerte Zeit mit euch verbringen kann.

Und dich drück ich mal gedanklich ganz fest und wünsch dir viel Kraft! :troest:
 
Oben