• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tiroler Familie

dea

Hauskatze
Tut mir leid um deine beiden Zwerge.

Die Kombi der Rasse der zukünftigen find ich interessant:

Thai, Norweger (aber keine Main Coons) und Bombay?

Wie kommt man auf die Konstellation? bzw was taugt dir an den Rassen, die ja weder vom Aussehen noch vom Charakter her ähnlich sind? und warum Norweger aber keine MainCoons (die ja doch sehr ähnlich sind)?
 

Alegra

Hauskatze
Also ich habe eine Coonie und einen Norweger und bis auf die Optik (die wohl auch nur für das gebübte Auge unterschiedlich ist) sind sie sich recht ähnlich :). Sind aber eher ruhige, unaufdringliche Katzen und unterscheiden sich sehr stark von Thais!

10931289_10203496469318949_3674399855766288697_n.jpg


Um auch mal die winterliche Fellpracht zu verdeutlichen ;)

Meinen Norweger hab ich von hier: http://www.norwegische-waldkatzen.at/

Er ist ein Traumkater und die Züchterin kann ich nur empfehlen. Sie erwartet auch in Kürze einen Wurf.
 

Susanna

Hauskatze
....nur wenn man auf Kitten wartet, die erst geboren werden - steht dem armen Kohaku schon noch eine sehr lange Einzelhaft bevor....
bin ja überhaupt kein Freud davon Katzen nur nach Optik auszusuchen - sollen ja in erster Linie auch charakterlich zum vorhandenen Kater passen - aber das ist halt meine persönliche Meinung dazu...bin mit meinen Notfellchen wohl sehr verwöhnt - denn sozialer, kuscheliger und liebenswerter geht gar nimmer :D
 

Thizia

Hauskatze
Es tut mir sehr leid, dass du gleich beide Mädels verloren hast :cry: Das ist wirklich schlimm :(

Ich würd wegen dem Neuzugang das Gefühl entscheiden lassen. Und evtl. von Kohaku ein Kotprofil einschicken lassen, ob er er Coronaviren ausscheidet, ehe ihr neue Miezen holt.

Wegen Rassekatzen denk ich mal, dass jeder seine Vorlieben hat und danach entscheiden sollte :)
Allerdings würd mich auch interessieren, warum Norweger ok wär, Coonie aber nicht :)
 

Seide

Hauskatze
Also, ich wollte eigentlich schon lange eine Dreifärbige Glückskatze... eine Rote wollte ich diesmal eigentlich gar nicht.... und dann hab ich mich in Konstantin verliebt... ;)
 

Arina

Hauskatze
@dea:
Danke.
Alle 3 Rassen gefallen uns vom Aussehen sehr. Bombay allein wegen der glanzvollen Schwarz und die goldenen Augen. So edel.
Norweger, weil sie aussehen wie Löwen. :D Und weil sie recht gemütlich sind.
Thai mag ich auch von Aussehen und besonders der Charakter sehr gern.

Ich weiß, Norweger und Maine Coon sind ähnlich, aber nicht gleich. :)


@Alegra:
Darum möchte ich vorerst eher eine Thai, da wir für Haku eine sehr verspielte Katze brauchen. Thais sind ja gerade verspielt. :)


@Susanna:
Ich weiß, aber aus dem Tierheim wo er kam, können wir keine Katze holen, da die Pfleger auch sehr verzweifelt waren für ihn eine passende Katze in den Raum zu tun. Keiner von den über 400 Katzen haben ihn gemocht... :(
Nur eine einzige, die ihn im gleichen Raum geduldet hat, aber ihn immer gemiedet hat. Und darum möchte ich lieber ein verspieltes Kitten, die dann mit ihm aufwachsen und an ihn gewöhnt ist.


@Thizia:
Danke.
Haben wir vorgehabt und wir haben gelesen, dass die Bakterien und Viren nach 7 Wochen aussterben, also müssen wir in den 7 Wochen mehrmals die Wohnung putzen und hoffen, dass nix übrig bleibt. ;)
Es ist schwierig eine Katze vom TH oder so "nach Gefühl" ausuchen, wenn die meisten Freigang brauchen und Haku eher eine wildere verspielte Katze braucht... und das Problem an TH ist, dass sie keine Katze zurücknehmen, falls nicht klappt.... :/
Norwegen deswegen, weil sie etwas kleiner sind und unserer Meinung nach "besser" aussehen.
Und wir haben von mehrere Seiten gesagt gehört bekommen, dass Maine Coon anfällig für Zahnprobleme, etc. sind, daher Norweger "gesünder" sind.


@Seide:
Bei allen 3 Katzen bisher waren nach Gefühl zu uns gekommen und diesmal möchten wir auch mal Spezielle haben. :)
 

inge80

Hauskatze
Norweger deswegen, weil sie etwas kleiner sind und unserer Meinung nach "besser" aussehen.
Und wir haben von mehrere Seiten gesagt gehört bekommen, dass Maine Coon anfällig für Zahnprobleme, etc. sind, daher Norweger "gesünder" sind.

Das mit dem gesünder hängt glaub ich, damit zusammen, dass Coonies zum Teil überzüchtet sind. Aber eine Garantie, dass eine Rasse gesünder ist als eine andere, ist das nicht :nixweiss:

Was kleiner betrifft, muss ich an Humpels Bonsaicoonie denken. Ich glaube, sie hat letztens mal geschrieben, dass ihr Fen um die 5 kg wiegt.
Die zwei Norwegerkater meiner Bekannten haben so um die 9-10 Kilo (sind Vater und Sohn). Also hier musst sicher ein bisschen schauen, wie groß die Elterntiere sind ;)
Die Katzen von ihr haben, glaub ich, so zwischen 4-6 Kilo jetzt im Sommer. Im Winter etwas mehr, weils da mehr fressen ;)

Aber du hast recht Norweger sind eher gemütliche Tiere. Bei Thais gehts wahrscheinlich mehr rund.
 

Arina

Hauskatze
Ja, darum möchte ich lieber Thais, aufgrund ihre Verspieltheit. :)
Norweger wäre nur ein Wunsch als 3. oder 4. Katze irgendwann mal. ;) Vorerst muss ich eines für Haku suchen und das wäre Thai bisher die beste Lösung.
 

Humpel

Hauskatze
zum Thema Norweger und Coonies muß ich den anderen Recht geben. Mein Coonie wiegt grad mal 5kg weil er aus einer Foundationlinie stammt. Charakterlich sind sich beide Rassen ähnlich. Die Wuchtbrummen, die du im Kopf hast sind meisten aus den Showlinien. Auch die angesprochenen Zahnprobleme sind dort eher vertreten. Generell neigen Coonies aber eher dazu, das stimmt schon.

Coonies sind normalerweis recht gemütlich, meiner nicht! Meiner ist aktiver als Lisis Thai :undwech:

Was ich damit sagen will: ihr müsst ein Tier nach dem Charakter aussuchen, nicht nach dem Äusseren. Das ist aber natürlich schwer bei Kitten, da weiß man normalerweise noch nicht wie der Charakter ist. In Guten Zuchten kriegt man zumindest einen Hinheis (zb. 90% der Kitten von Fens Schwester sind charakterlich wie ihre Mutter, aufgeweckt und verspielt und wie wir sagen, Kasperln).

Bei Thai kann ich es nicht so genau sagen, aber mir kommt vor, das Amelie, Daisy und Atti für Orientalen eher ruhig sind. Vielleicht kann Rusty da noch was dazu sagen?

Wenn du also ein sehr aktives Kitten willst, auch hier: mit dem Züchter reden, wie ist der Charakter der Elterntiere, welche Erfahrungswerte gibts zu Geschwistern und Halbgeschwistern.

Bombays kenn ich nicht persönlich, aber ihre Wesensbeschreibung paßt für mich nicht zu euren Wünschen, da Bombay nicht ausgesprochen aktiv sind, und ihre Aktivität sich hauptsächlich auf ihre Menschen richtet. Sie werden oft mit Hunden verglichen.

Gerade wenn es schwierig ist mit Kohaku, sollte die neue Gesellschaft doch zu ihm passen, und das wird nicht einfach werden. Ich drück euch die Daumen, daß ihr was passendes findet!
 

Rusty

Hauskatze
Meine Thais sind wirklich für Orientalen eher ruhig. Sie machen es sich gerne neben mir gemütlich. Sie spielen genau so wenig oder viel wie meine anderen Katzen. Ich muss sie jetzt nicht extra bespaßen. Was sie aber unbedingt haben müssen: mit uns im Bett zu schlafen.
 

Arina

Hauskatze
Bombays möchte ich irgendwann mal haben, nicht extra für Haku. :)
Kenne einen Züchter in Tirol (bei der hauetiermesse kennengelernt) mit den Norweger. Seine Norweger sind eher gemütlich und nicht so groß, aber sie haben dieses Jahr keine kitten mehr.

Daher bleibt mir nur Thai übrig und hoffen, dass es ein verspieltes ist. :)
 

dea

Hauskatze
Arina, also gehts dir nur um die Optik. Was der schlechteste Grund für die Wahl seines Haustieres ist - erst recht, wenn schon eine Katz da ist - mit dem man ja rd 20 Jahre zusammen leben muss.

Ich kann dir nir den Rat geben, dich weniger auf das Aussehen sondern mehr auf Charakter und Verhalten der Katz (passend zum derzeitigen Hausbewohner) zu konzentrieren. Deinen Partner suchst dir ja auch danach aus ob ihr zusammenpasst und nicht ob er hübsch und representativ ist ;)

Die drei von dir genannten Rassen sind komplett unterschiedlich von angezüchtetem Verhaltens- und Charaktereigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thizia

Hauskatze
Also meine Coonies sind perfekt - von Größe, Gesundheit und Charakter her :)
Aber ich hab sie auch nicht als Kitten bekommen sondern als ausgewachsene Bubis ( obwohl Luca doch noch ein Stückchen gewachsen ist).

Eine Freundin hat einen Coonie (Showlinie) und einen Norweger, die sind gleich groß ;) Der Norweger ist nur um 2 kg schwerer und es ist nichts vor ihm sicher :giggle:

Wie alt is Haku eigentlich?
Unabhängig von der Rasse würde ich auch nicht zu einem Minikitten raten, sondern eher Youngster. Grad wenn euer Haku so Probleme mit Katzen hat, sollte der künftige Spielgefährte wirklich passen :)
 

Thaicats

Hauskatze
Thai und Verspieltheit...

Würde jetzt nicht unterschreiben, dass meine Katzen aktiver oder verspielter seien, bloss weil es Thais sind.
Puschelchen war bis zu seinem letzten Tag mehr zum Spielen aufgelegt als z.B. Rudi.
Rudi könnte sehr wahrscheinlich glatt auch als Perserkatze durchgehen, was seinen Aktivitätsmodus betrifft.
Der weisse Riese wirkt im Vergleich zu Puschelchen und Rudi hyperaktiv.
Im Vergleich zu Bangalkatzen, jedenfalls die die ich gesehen habe, wirken meine sehr, sehr behäbig.

Was die Thais auf alle Fälle sind: Verschmust, anhänglich, aufgeweckt und stur.

Meine Katzen beobachten und analysieren Situationen fürs Leben gern.
Die können 100 Mal einer Feder beim fallen zusehen (gut, der Jüngste ausgenommen), ohne mit den Pfoten einzugreifen. Das kann man unter "Verspielt" abtun.
Keiner meiner Thais legte je ein Verhalten an den Tag wie Marions Anya, die Duracell Katze. Die spielt und spielt und spielt...

Thais haben den Ruf sehr, sehr sozialer Tiere, was stimmt, aber mit dem Zusatz, wenn die Chemie stimmt.
Stimmt sie nicht, hast einen Kriegsschauplatz.

Musst wie bei allen Rassenkatzen auch auf die Eltern / Linie schauen und deren Charakter nachfragen.
Da hast alles von hyperaktiv bis meditativ.

Hatte einmal eine Main Coon gesehen. Die hatte Pfeffer im Hintern. Ein freches Mädel. Charakterlich hatte sie wenig Gemeinsamkeiten mit der Beschreibung dieser Rasse.


Ahne aber in welche Richtung der Charakter der Katze gehen sollte, die du für deine Schneeflocke möchtest.

Hast schon mal nach Abessinern erkundet? Finde, die würden vom Charakter auch dem entsprechen, was du suchst.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Die böse Optik.. am besten wäre es wohl, wenn alle Tiere und auch alle Menschen gleich ausschauen würden...

Gott sei Dank gibts eben auch die unterschiedliche Optik - bei Mensch und Tier - sodass auch für jeden was dabei ist. Für mich muss beides passen - die Optik und der Charakter - vor allem auch, wenn man eine Rassekatze nicht grade billig kauft, sollte sie mir halt schon auch gefallen. Was den Charakter der Rassekatzen anbelangt - ich habe/hatte mit meinem verstorbenen Dalamar insgesamt 4 Norweger - und jeder war/ist völlig anders - Dalamar war z.B. extrem temperamentvoll und aktiv und verschmust, Beliri schläft hingegen die meiste Zeit und kommt immer öfter, aber nicht dauernd zum Kuscheln. Noshi ist auch eher ruhig, aber auch ziemlich verschmust, wird aber zum Berserker, wenn es Küken gibt. Fafnir, der Jüngste, ist ganz ein Wilder und auch Frecher, was meine anderen Norweger bisher nicht waren. Und dabei sind sie noch dazu fast alle irgendwie verwandt... Noshi war als Baby wesentlich ruhiger als sein Sohn....

Bei einem Baby, noch zu einem Einzelkitten, wird man auch nicht so leicht sagen können, welchen Charakter es hat/bekommt - auch hinsichtlich seiner "sozialen Optionen" gegenüber anderen Katzen kann man so seine blauen Wunder erleben.

Irgendwie ist wohl jede junge Katze ein Überraschungspaket.

Ich würde einfach das Herz entscheiden lassen... meines ist eigentlich jedes Mal richtig gelegen!
 

lislinside

Hauskatze
auch hier bzgl Thais: Thaicats Rudi (Vater von meinem Attila) vererbt zB mit Sicherheit seinen ausgesprochen ruhigen Charakter - mein Attila ist der ruhigste der Truppe hier! Aber auch der sturste - und wie Thaicats auch erwähnte: er ist unheimlich sozial - vorausgesetzt die Chemie stimmt! Wenn er wen nicht mag, möchte ich nicht in der Haut des Anderen stecken (vor allem wenn sichs um ne Katze handelt)

Pepper hingegen (nicht reinrassig, aber eindeutig was orientalisches in den Vorfahren ;) ) ist aufgezogen, überdreht, eine richtige Pfefferschote halt - aber auch extrem sozial, und das obwohl sie viel zu früh von der Mutter weggekommen ist (war ne Fundkatze auf der Strasse)

Demnach würde auch ich dir dazu raten, ne Katze nach Charakter auszusuchen, und nicht unbedingt nur nach Rassebeschreibung - da Haku kein Kitten mehr ist, würd auch ich eher zu einem Youngster raten, wo man den Charakter einfach schon besser erkennt! Und dann eben auf den Rat eines guten Züchters raten, und nicht die Katze nehmen die einem am besten gefällt, sondern die, wo der Züchter sagt das es am besten passen würde.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Daisy, Amelie und Attila haben alle Rudi als Papa, der sicher seine Ruhe und Gelassenheit vererbt hat. Clara hat von meinen Thais den meisten Pfeffer im Arsch. Sie hat einen anderen Papa. Der Papa von Lillys aktuellem Wurf ist sehr lebhaft und intelligent (er öffnet z.B. Türen....:whistle:)
Ich würde bei der Auswahl auch in erster Linie auf den Charakter schauen. Und ja, Thais gehören schon zu den lebhafteren Rassen, aber es gibt halt immer unterschiedliche Indivduen.
 

Arina

Hauskatze
Danke für eure Antworten.
Mein Freund und ich haben uns schon in unsere Umgebung geschaut, bevor wir mit dem Züchter dahergekommen sind.
Problem ist oft bei Privatpersonen, dass sie ihre Katzen bzw. Kitten nicht kennen oder nur als Freigang anbieten. Daher möchten wir vom Züchter. :)
Wir hoffen eh, dass bei Thais die verspielte Variante bekommen. :) Natürlich geht nit alles von heute auf morgen.
 

lislinside

Hauskatze
daher hätt ich zu einem Youngster geraten - wurscht welche Rasse - da erkennt man den Charakter eben schon wesentlich besser - bei Kitten sieht man zwar auch schon a bisl was, aber das ändert sich dann doch noch ziemlich ....

(bei Attis Einzug war nicht erkenntbar, das der jemals so gutmütig und ruhig wird :lol:)
 
Oben