• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tiroler Familie

Humpel

Hauskatze
Tut mir leid!

ABER: Ein TA der sagt er muß das Tier nur anschauen um zu wissen das es FIP hat, ist absolut unseriös!
Wenn er sagt, seiner Erfahrung nach wird es wohl FIP sein. Und er würde von den Test aus finanziellen und Streßgründen abraten, dann ist das was anderes, als zu behaupten er WEISS nach lediglich einer optischen Betrachtung das es definitv FIP ist.

Klar ist ein flüssigkeitsgefüllter Bauche ein sehr starkes Indiz, aber fix ist das nicht.
Und AB helfen ned gegen FIP! Weil der Zustand nicht von Bakterien sondern von Viren verursacht wird. Oder denkt der TA die Flüssigkeit kommt von einer Bakteriellen Bauchfellentzündung? Das würde aber MMn gegen Fip sprechen, da die Flüssigkeit bei der feuchten Form durch die Zellauflösung verursacht wird.

Cortison kanns rauszögern, das stimmt zumindest.

Versteh mich recht, wenn ihr euch entschlossen habt, keine weiteren Test zu machen, und die Diagnose ohne diese Tests zu aktzeptieren, ist das eure Sache. Da kann euch eh keiner reinreden. Ich kanns auch bis zu einem bestimmten Grad verstehen.

Nur ist es mir wichtig festzuhalten, daß KEIN TA der Welt FIP mittels optischer Begutachtung zweifelsfrei diagnostizieren kann.

Und das ich diese Methode auch nicht gutheißen kann, da ein einfacher AG-Quotienten Test auch nicht die Welt kostet, aber wesentlich zuverlässiger als optische Betrachtung ist. Gerade weil es so viele Fälle gibt, wo wegen FIP eingeschläfert wird, ohne weiterführende Test zu machen und eventuell zu erfahren, daß es was anderes ist, daß behandelbar wäre.
Und nur deshalb habe ich das jetzt geschrieben.

Nicht um dich zu ärgern oder dein Leid noch zu vergrößern, sondern schlicht weil DAS einfach keine zuverlässige Diagnoseart ist, und ich nicht will das stille Leser das denken.

Ich hoffe sehr, daß ihr noch viele gute Tage mit Moira habt, und halte weiterhin die Daumen gedrückt!
 

Thizia

Hauskatze
Habt ihr euch den Befund vom letzten Tierarzt eigentlich mitgeben lassen? Weil du dir nicht sicher warst, ob der Albumin-Globulin Quotient mitgemacht wurde?

Weil der eben sehr viel aussagekräftiger is als der Titer allein.

Nachdem ich selbst einen FIP Fall hatte würde ich zumindest den Test und Schall machen lassen. Weil selbst wenn die Katze die trockene Form hat, ein Spezialist das an Veränderungen des Verdauungssystems erkennen kann - und eben auch, ob die Wasseransammlung nicht von was anderem kommen kann.
 

lislinside

Hauskatze
mir tut es leid, das es deinem Mädel schlecht geht....

Trotzdem find ich es immer wieder erstaunlich, wie viel manche Tierärzte rein vom anschauen diagnostizieren... Klar - es KANN FIP sein... die Cahnce ist vielleicht sogar relativ hoch... aber es MUSS NICHT Fip sein... schon allein dieser Gedanke würde mich dazu bringen, Tests machen zu lassen... noch dazu weil ihr mit ihr eh noch zum TA fahrt, wegen irgendwelcher Spritzen...
 

Arina

Hauskatze
Danke für die lieben Posts.

Und nein, er hat nicht diagnostiziert, dass es FIP war, sondern vermutet und uns danach gefragt. Wir haben ihm gesagt, dass wir beim anderen TA war und dieser es diagnostiziert hat. Und er hat auch gefragt, was sie hat und wir ihm gesagt haben, dass Moira, Fieber, Lustlosigkeit, usw. hat. Erst DANN hat er gesagt, es ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch ist, dass sie FIP hat. Weitere Tests sind deshalb sinnlos, weil er möchte zuerst schauen, wie Cortison auf sie wirkt und oftmals selbst WENN bei weitere Tests positiv auf FIP ist, was willst dann noch machen?
Und er hat sie nicht nur angeschaut, er hat sie auch abgetastet, Fieber gemessen und bei den Augen geschaut. ;)

Ich denke, er will einfach auf Cortison abwarten, weil er meint, wenn kein FIP wäre, würde sie sich langsam erholen und dann würde er auf andere Sachen testen.
Er sagt auch, sämtliche Tests sind alle nicht so genau, man kann nur zu 100% wissen, wenn sie tot ist. Es ist mehr oder weniger Schicksal. :/
 

Thaicats

Hauskatze
Das einzig Gute an der ganzen Krankheitsgeschichte ist: Ihr habt einen TA gefunden, der sehr gut ist.
Sachlich, fachlich kompetent und das Wohl des Tieres nicht aus dem Auge verliert.
Wenn man in einer solchen Situation an einen solchen TA gelangt, ist das allein für sich ein kleiner Trost.

Wünsche von Herzen eine schöne Zeit mit eurer Moira und dass sie sich nochmals erholt.
 

Humpel

Hauskatze
okay, das hört sich aber auch schon ganz anders an!

Wie gesagt mir gings nur um diese Kategorische Aussage.

Er hat recht, zu 100% kann man FIP nur am toten Tier feststellen, und sogar da sind sich manche unsicher.

Ich drück weiter die Daumen, daß es doch was anderes ist.
 

Arina

Hauskatze
R.I.P Freya & Moira, kommt gut über die Regenbogenbrücke!
Ihr habt tapfer gekämpft!


Momentan kann ich nicht mehr schreiben, brauche kurze Auszeit, es war eine schwerer und harter Tag für mich.
 

inge80

Hauskatze
ohh nein ...
Ist auch Freya auch krank geworden. Es tut mir so leid, dass du deine beiden Lieblinge gehen lassen musstest.
 

Rusty

Hauskatze
Ach wie traurig! Was ist denn passiert, ist Freya auch krank geworden?
Tut mir so leid, dass du nun beide gehen lassen musstest :cry:

Traurige Grüße
 

Arina

Hauskatze
Danke.

Ja, Freya war leider auch an FIP erkrankt! :(
Am verlängerter Wochenende, hat sich Freyas Zustand verschlechtert, obwohl vorher sie gut aussah. Moira war immer schwächer geworden.
Dann am Montag den Feiertag hat Moira dann letztendlich nix mehr gefressen (den ganzen Tag), sie wollte fressen, konnte aber nicht.
Freya hat dann an dem Montag auch nix mehr gefressen und hatte Wasser in der Lunge. Moira hat auch Flüssigkeit gesabbert. Ich konnte am Wochenende nur weinend zusehen, dass ihnen schlechter gegangen ist und musste mich schweren Herzens am Dienstag gleich beide gehen lassen. :cry:
Freya hätte evtl. noch eine Woche weiter gelebt, aber mein Freund meinte, Freya würde das Fehlen von Moira nicht mehr ertragen und würde Leiden. Das könnte er nicht zugucken.
Und er meinte auch, es ist schöner, wenn beide gemeinsam ihren Weg über die Regenbogenbrücke gehen können.

Heute gehts mir schon etwas besser, bzw. am Wochenende ging mir besser. Aber davor war ich fast nur noch am Weinen gewesen. :(
Haku hilft uns sehr viel, da wir mit ihm viel beschäftigen müssen. Er war auch arm und hat die anderen gesucht bzw gerufen. Seit Donnerstag hat ers dann realisiert, dass die Mädels nicht mehr kommen und seitdem schläft er fast täglich bei uns im Bett die ganze Nacht. Irgendwie hat er manchmal die Eigenheiten von den anderen teilweise kopiert/übernommen.

Wir haben uns beschlossen dann 2 Kitten dazuholen.
Eigentlich war unser Wunsch Rassenkatzen vom Züchter dazuholen, aber irgendwie hat kein Züchter jetzt im Herbst Kitten zu vergeben. :/
Interessierte Rassen wären: Thai, Norweger und Bombay

So, die Wohnung wird in den nächsten Tagen richtig gründlich durchgeputzt wegen Bakterien und Keime.
Habt ihr Tipps wegen Reinigungsmitteln oder gehen auch normale Mitteln vom Supermarkt?
 

Humpel

Hauskatze
Tut mir sehr leid für euch.

Du kannst die Wohnung leider nicht Virenfrei machen, dafür gibt es zuviel Ritzen und so.
Aber zumindest fürs grobe würd ich Disif bzw. Halamid nehmen. Normale Mittel vom Supermarkt helfen entweder nichts gegen Viren oder wenn sind sie zu Giftig für den verbliebenen Kater.

Zum Thema Kitten: Falls es Maine Coons sein dürfen, Fens Züchterin hat aktuell einige Youngsters (3/4 Jahr) und grad letzte Woche Kitten bekommen (falls ihr solang warten wollt, sind doch noch drei Monate hin bis die ausziehen dürfen, sind Fens Nichten und Neffen).

Ansonsten kann ich dir Sesils Pfleglinge ans Herz legen, sie hat aktuell vier die bereit wären auszuziehen, alle so rund 14 Wochen wenn ichs jetzt recht im Kopf hab. Und die wirklich herzig.
 

Arina

Hauskatze
Danke. Aber zumindest das größte mal saubermachen. Danke für den Tipp.

Wir sind keine Maine Coon Fans, sorry.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Oh nein, das tut mir leid für euch!!! Gleich zwei Miezen aufeinmal zu verlieren... mein Beileid!

LG
DorisAndrea

PS. geplante Würfe von Norwegern wüßte ich, aber in Wien bzw. Wien Umgebung...
 

inge80

Hauskatze
Schön, dass euch Haku in dieser traurigen Zeit etwas troesten kann :troest:

Eine Bekannte die Norweger züchtet, hat auf ihrer Seite Seite links zu zwei Züchtern in Bayern. Von einer Züchterin davon, hat sie auch selber Katzen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir die links gerne mailen. Meine Bekannte hat momentan leider keinen Wurf geplant.

Es ist sicher ratsam, wenn man sich für Zuchtkatzen interessiert, diese vorab mal zu besuchen, weil man sich vor Ort einfach ein besseres Bild von der Mutter und den Kitten machen kann.
 
Oben