• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umfrage: Das KAFO wählt welche PArtei am meisten?

Welche Mehrheit gibt es im KAFO?

  • ÖVP

    Abstimmungen: 4 3,3%
  • SPÖ

    Abstimmungen: 16 13,3%
  • FPÖ

    Abstimmungen: 36 30,0%
  • GRÜNE

    Abstimmungen: 29 24,2%
  • BZÖ

    Abstimmungen: 7 5,8%
  • SONSTIGE

    Abstimmungen: 20 16,7%
  • WÄHLE NICHT

    Abstimmungen: 8 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120

Cello

Hauskatze
@Nisi: Jaja, RettetÖ: Ich finde das eine lustige Gruppierung, lauter Universitätsprofessoren, nur komischerweise keiner der ansatzweise was von Politik versteht - alles Leute von der Montanuni und sonstwoher, keine Politologen, keine Soziologen, keine Juristen.

Erstens: sorry, ohne hier juristen auf die zehen steigen zu wollen bin ich NICHT der meinung dass juristen, soziologen und politologen ein monopol auf politisches verständnis haben.

zweitens: es sind juristen bei Rettet Österreich dabei (Prof. Klecatsky, Dr. Adrian Hollaender). aber wie gesagt - jeder denkende mensch kann behirnen worums bei der politik geht. oft besser als die verbildeten juristen und politologen. (übrigens ist der vielgeliebte jörg haider jurist......)

also wenn man schon sein haxl an Rettet Österreich hebt, dann bitte faktisch korrekt.

drittens: viele der mitglieder der bürgerinitiative (nicht partei!) Rettet Österreich haben schon verdienstvolle arbeit für volksbegehren geleistet: gentechnikvolksbegehren, neutralitätsvolksbegehren, familienvolksbegehren.

ich persönlich habe Rettet Österreich gewählt. grund: die derzeitige entwicklung der EU gefällt mir nicht.

ich habe NULL bock in einem pseudodemokratischen supermonsterstaat zu leben, der noch weniger demokratisch ist als die USA. und dort ist demokratie schon nur mehr eine augenauswischerei.

warum sind monsterstaaten inherent undemokratisch? antwort: weil die stimme jedes einzelnen bürgers viel weniger gewicht hat, und weil man sehr viel geld braucht um gewählt zu werden. d.h. alle, die in einem großen staat nach oben kommen, haben de fakto ihre seele schon an "das große geld" bzw. die, die es haben, verkaufen müssen.

und die EU hat nichtmal eine ordentliche gewaltentrennung. von demokratie kann man da wirklich nimmer reden. das ist eine fast lupenreine oligarchie, ganz ähnlich der sowjetunion.

ich bin für die eu als kooperation souveräner staaten, aber gegen einen superstaat "vereinigte staaten von europa".

und ich bin für VIEL mehr direkte demokratie, als sie in unserer parteiendiktatur zugelassen wird.

meine meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Ist eigentlich jemanden aufgefallen das Strache auf einem Wahlplakat um serbische Neo-Österreicher gebuhlt hat? ... redet mal mit Serben über ihre Meinung zu Albanern, Rumänen, Kroaten, Türken ... da hat sich Strache genau die richtige Wählerzielgruppe ausgesucht ...
 

vermont

Hauskatze
Hallo,

erstmal danke Nisi, dass du deinen Standpunkt hier darlegst. (Auch wenn ich einen Bezug auf mein Posting leider vermisse aber vielleicht kommt es dazu ja noch. ;-) )

Erstmal möchte ich sagen, dass ich eine Verurteilung aller Blau/Orange-Wähler als Nazis nicht ok finde. Natürlich ist es nicht bestreitbar, dass diese Parteien bewußt auch Wähler ansprechen, die ein solches Gedankengut hegen, die Mehrheit der Wähler haben aber - so hoffe ich doch sehr! - keine antisemitische Haltung und die ist ja ein Teil des Nationalsozialismus.

Durch solche Unterstellungen wird eine solche Partei noch gestärkt, denn wenn Rechtsradikalismus mit Nationalsozialismus gleichgestellt wird, können sich die Wähler doch beruhigt zurücklehnen - denn mit den Nazis haben sie ja nichts am Hut.

Es handelt sich hier aber um 2 Paar Schuhe - denn einen rechten Radikalismus kann ich in Österreich leider trotz allem erkennen und dieser ist leider auch bei vielen Wählern vorhanden.

Ich zitiere hier mal aus Wikipedia:
"Rechtsextremisten begründen einen minderen Wert und Rechtsstatus bestimmter Individuen und Gruppen durch ethnische, kulturelle, geistige und körperliche Unterschiede.[8]

Daraus folgen zwangsläufig Freund-Feind-Haltungen und Intoleranz gegenüber Menschen anderer Herkunft und Prägung. Fremden- und Ausländerfeindlichkeit gehen ineinander über; abgelehnt werden meist nicht alle Ausländer, sondern ganz bestimmte ethnisch, rassisch und/oder kulturell als fremd erscheinende Gruppen, die von der eigenen, meist nicht genauer definierbaren Norm abweichen. Es wird zwischen positiv eingeschätzten (willkommenen) und negativ eingeschätzten (unwillkommenen) Ausländern unterschieden, und die aktive Ausgrenzung der zweiten Gruppe betrieben."

Das ist - jetzt einmal ganz wertfrei - rechtsextremes Gedankengut und dieses ist in Österreich (daham statt Islam?) wohl unbestreitbar vorhanden.

Was mich aber viel mehr interessieren würde - warum hängen die Österreicher sich am Ausländerthema auf? Ich habe es ja schon in meinem vorherigem Posting geschrieben - meiner Meinung nach gibt es ganz andere Probleme, die nicht nur auf Österreich sondern auf die ganze Welt zurollen.

Welche Antwort haben Parteien am rechten Rand auf andere Probleme wie zum Beispiel steigende Inflation (eine EU-kritische Haltung wird die nicht stoppen können), veraltetes Bildungssystem, Monopolisierung der Wirtschaft mit steigendem Druck von internationalen Großkonzernen auf einzelne Staaten, steigende Armut und Aushöhlung der Rechte von Arbeitnehmern, Demontierung der Bürgerrechte (Datenschutz vs. "Sicherheitspolitik") und nicht zuletzt: steigende Radikalisierung in allen Ländern ob nun radikaler Islam, Links- oder Rechtsradikalismus, das sind doch alles nur Ideologien, die mit Angst spielen, egal in welche Richtung.

Welche Lösungen gibt es zu diesen Problemen von Seiten der FPÖ oder des BZÖ.

Oder zb. Klimaschutz, Umweltproblematik, und Tierschutz.

Denkst du, dass globale Probleme wirklich durch die "Vertretung österreichischer Interessen" und die Abschottung nach aussen gelöst werden können? Dass man Wirtschaftsflüchtlinge (von deren schlechten Sozialstandards WIR in Form von Billigstprodukten profitieren) davon abhalten kann, aus ihrem Land abzuwandern, indem man ruft "Österreich zuerst!" und ihnen die Entwicklungshilfe abdreht?

Ich denke einfach, dass das Programm von BZÖ und FPÖ hier nur populistisch ist, aber keine echten Lösungen anbietet - durch eine solche Wahl unterstütze ich bloss kurzfristige Handlungen.

Übrigends "Linksextremismus" liebe Nisi, gibt es in Österreich so gut wie gar nicht - sogar die österreichischen Sozialdemokraten sind vielleicht gerade mal Mitte - die Grünen (mit einem Anteil von 10% der Wählerstimmen) geben sich bürgerlich, um überhaupt diesen Stimmenanteil halten zu können, alles was links davon ist grundelt weit jenseits der 4%-Hürde herum - ehrlich gesagt ein bisschen ein Ausgleich im Parlament wäre da wohl eher wünschenswert als ein weiterer Druck auf die rechte Seite.

Übrigends finde ich das BZÖ nicht wirklich harmloser als die FPÖ - Haider hat sie bewußt so positioniert, da er sich ja irgendwie von der FPÖ abgrenzen muss und was ist da besser, als bürgerliche Wähler, denen die FPÖ zu radikal ist, anzusprechen, denn "so schlimm sind wir ja gar nicht."

Gleichzeitig aber werden die Rechte von slovenischen Minderheiten nicht akzeptiert (diese sind NICHT zugewandert, sondern wohnen schon immer hier, genauso wie die Südtiroler immer schon in Südtirol wohnen - die Südtiroler dürfen ihre Sprache Gott sei Dank behalten - den Slovenen aber soll dieses Recht auf Ortsschildern verwehrt werden?)

Leute ausländischer Herkunft werden mit dem Bus durch Österreich gekarrt - ist das Problemlösung oder Populismus?

Nur weil Haider vielleicht der charismatischere Spitzenkandidat ist und sein Programm bürgerlicher verpackt, ist seine Einstellung doch trotzdem die gleiche.
 

shousei

Hauskatze
@vermont: :clap:

haiders einstellung und äußerungen sind hinlänglich bekannt und haben sich auch sicher nicht geändert, nur weil er heute "gemäßigt" auftritt. das ist doch nur seine neue masche, um neue wähler anzusprechen.
dass sich unter den parteimitgliedern wie auch wählern der fpö (natürlich nicht ausschließlich) neben rechtsextremen auch nationalsozialisten befinden ist ebenso bekannt, wird nur immer wieder abgestritten. ("hab ja nur 3 bier bestellt", "paintball-bubenspiele", "blonde und blauäugige frauen sollen mindestens 3 kinder bekommen, damit die türken überholt werden", hitlergruß-zeigendene gruppen bei wahlveranstaltungen der fpö in linz -> die liste läßt sich beliebig lang fortsetzen)
anscheinend vergessen das die leute leicht, oder es ist ihnen egal, was aber beides nicht unbedingt für sie spricht.

ich bin jedenfalls für ein miteinander ohne haß und hetzpolitik, das bringt sicher nichts gutes. schwarze schafe gibts überall aber nicht ausschließlich. :nono:
 

Ingrid

Hauskatze
Welche Antwort haben Parteien am rechten Rand auf andere Probleme wie zum Beispiel steigende Inflation (eine EU-kritische Haltung wird die nicht stoppen können), veraltetes Bildungssystem, Monopolisierung der Wirtschaft mit steigendem Druck von internationalen Großkonzernen auf einzelne Staaten, steigende Armut und Aushöhlung der Rechte von Arbeitnehmern, Demontierung der Bürgerrechte (Datenschutz vs. "Sicherheitspolitik")

Mehr als die politische Diskussion verfolge ich derzeit die Weltwirtschaftslage. In den USA ist z.B. die Kreditvergabe gestoppt, Geldeinlagen werfen derzeit 0 Zinsen ab, europäische Banken und Versicherungen krachen und müssen gestützt werden.

In Österreich stehen Massenkündigungen an (z.B. Magna) und geplante Auslandsprojekte wurden gestoppt. Exportaufträge in die betroffenen Ländern werden sich verringern und die Zinsen für Kredite in Österreich werden steigen, bei den Spareinlagen werden sie sicherlich weniger werden.

Diese Entwicklung kann für sehr viele Menschen in Österreich existenzbedrohend sein

Und egal, ob Parteien sich am rechten, linken Rand oder mittig befinden - keine einzige wird meiner Meinung nach in den nächsten Monaten eine Lösung für die drohende Wirtschaftskrise im Rucksack haben.

Das beunruhigt mich im Moment viel mehr, als z.B. eine EU-Diskussion
 

sollhaben

Hauskatze
@Ingrid, da gebe ich dir völlig recht.

Es gibt zur Zeit in keinem Land der Welt eine Regierung, die diesen Prozess aufhalten könnte. Die wirtschaftlichen Verstrickungen sind zu komplex, um in einem einzelen Land gelöst zu werden.

Ich denke, vieles steht und fällt mit Bildung und Wohlstand. Jeder der genug zu essen hat, einen Job, ein Dach über dem Kopf wird es sich dreimal überlegen, ob er gegen Gesetze leichtfertig verstößt. Da hängt dann zu viel dran. Hat jemand nichts, wird er eher zu Gewalt, Extremismus neigen.

Geht es den Menschen in den erwähnten Ländern (Türkei, Ex Jugoslawien, islamische Staaten ...) wirtschaftlich gut, haben sie keinen Grund mehr ins gelobte Europa zu kommen.

Und zur Demokratie kann ich nur sagen, wir wählen zwar echt regelmäßig, aber Demokratie stell ich mir anders vor. Im Parlament gibts Clubzwang und jeder der nicht wie seine Partei abstimmt, kriegt einen Rüffel oder wird sogar aus "seiner" Partei ausgeschlossen.
 

redsky

Hauskatze
nun ich habe hier im forum jetzt bzö angekreuzt....warum weil ich fpö nicht wählen würde weil ich strachi nicht aushalten würde....

hab vorab den wahlkabine.at test gemacht wo auch bzö oder fpö rausgekommen is....

bezüglich den hitlergrüßen bei fpö auftritten usw... ich denke vieles davon sind nicht mal mehr anhänger sondern vielmehr inszeniert und zwar im auftrag anderer parteien.....im endeffekt muss man zugeben das rechtsradikal image werden sie wohl nicht mehr los aber es andauernd so hochzuspielen ist mittlerweile mehr als langweilig....in deutschland is ja jetzt die krise weil naddl strachi unterstützt hat also ich denke medien wissen immer wieder alles gekonnt hochzupuschen

da ich mich aber nicht wirklich politisch gut genug auskenne war ich nicht wählen und hab mich somit meiner stimme enthalten :( ich weiß ist auch nicht gut...


habe mir auch fest vorgenommen das ganze in zukunft ernster zu nehmen und mich damit zu befassen damit ich mich auskenne :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ines_116

Hauskatze
Da hat sich aber sehr viel getan!!
Hab jetzt nie mitgelesen.
Aber ich hab auch die FPÖ gewählt.
Nicht aus Protest sondern weil die genau das vertreten, was ich mir wünsche.
Und ich weis nicht warum man sich dafür rechtfertigen muss.
 

diabolicangel

Hauskatze
Ich habe auch die FPÖ gewählt und stehe dazu.

Rechtfertigen wieso, weshalb, warum brauch ich mich sicher nicht und das ich jetzt rechts angehaucht bin usw. ignoriere ich jetzt mal.

Nisis Beiträge entsprechen genau meiner Meinung und auch Erfahrungen und auch ich kenne Ausländer die total nett sind und für die ich die Hand ins Feuer legen würde.

Und an all die was weder FPÖ noch BZÖ gewählt haben und über diejenigen reden die es getan haben: Kehrt mal vor eurer eigenen Türe. Zieht über Leute her und habt Vorurteile gegen Leute die eine der beiden Parteien gewählt habt. Das ist meiner Meinung nach auch nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Und an all die was weder FPÖ noch BZÖ gewählt haben und über diejenigen reden die es getan haben: Kehrt mal vor eurer eigenen Türe. Zieht über Leute her und habt Vorurteile gegen Leute die eine der beiden Parteien gewählt habt. Das ist meiner Meinung nach auch nicht viel besser.

Toleranz hört für mich dort auf wo der Rechtsextremismus beginnt, mit Vorurteil hat das nicht mal annähernd etwas zu tun.
 

pätzi

Hauskatze
Toleranz hört für mich dort auf wo der Rechtsextremismus beginnt, mit Vorurteil hat das nicht mal annähernd etwas zu tun.
toleranz hört für mich im konkreten fall schon wesentlich früher auf: bei diesen zwei regierungsparteien (deren politiker um rund ein drittel mehr verdienen als ihre deutschen kollegen), die ausser streiten fast nichts zusammengebracht haben. achja, und in der vergangenheit haben die beiden politischen kräfte in österreich einen bürgekrieg angezettelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Österreichischer_Bürgerkrieg
 

vermont

Hauskatze
Hallo!

Ich möchte nicht, dass sich jemand gezwungen fühlt, sich rechtfertigen zu müssen für irgendeine Partei, die er wählt. Mich würde es aber sehr interessieren aus welchen Gründen jemand FPÖ wählt, gerade wenn es kein Protestwähler ist.

Du schreibst, es gibt Vorurteile gegenüber Rechtswählern, wie wäre es, wenn du statt dessen die wahren Gründe für deine Wahl nennst?

Ich hab ja schon einen ziemlich langen Beitrag geschrieben, warum ich denke, dass FPÖ und BZÖ keine zukunftsträchtigen Lösungen für wichtige Probleme anbieten - es gibt offensichtlich Leute, die das anders sehen, sonst würde die Partei ja nicht gewählt werden. Mich würde interessieren, welche Punkte das sind. Am meisten würde mich - da wir hier ja in einem Katzenforum sind - dabei das Thema Tierschutz/Tierrechte interessieren, denn das dürfte ja für die meisten hier von Interesse sein.

LG
 

hannibal

Hauskatze
ich glaube nicht, dass hier wirklich total überzeugt FPÖ Wähler hier gestimmt haben, die meisten waren sicher aus Protest. Tierschutz findet sich glaub ich auch nicht im H.C. Wahlkampf. Die wahren überzeugten Anhänger finden sich im Thiazi forum, schauder....:cry:

Sollte ich für ein ekeliges Forum Werbung gemacht haben, bitte dann sofort löschen.
 

vermont

Hauskatze
Naja ines hat es ja geschrieben:

Aber ich hab auch die FPÖ gewählt.
Nicht aus Protest sondern weil die genau das vertreten, was ich mir wünsche.

Also ich denke sie wird schon wissen, warum sie so gewählt hat. ;-)

Und sowas in die Richtung hab ich ja bei mehreren herausgehört.
 

hannibal

Hauskatze
pätzi, in den Diskussionen gab es kein Zeichen seitens der FPÖ, oder hab ich es überhört? Im Gegenteil, die Grünen wurden schwer beschossen (ich bin keine Grüne), wegen Balluch, einer, der sich wirklich einsetzt.
 

vermont

Hauskatze
Hmmm... also das wäre jetzt wohl für mich nicht gerade ein Grund für FPÖ/BZÖ, denn die einzigen beiden Parteien, die hier ein konkretes Programm präsentieren, sind ja Grüne und SPÖ, ÖVP und FPÖ haben nur eine allgemeine Stellungnahme abgegeben (was sie ja fast müssen, wenn sie schon aktiv danach gefragt werden) ohne konkrete Punkte zu präsentieren, das spricht ja nicht gerade für eine tiefgehende Beschäftigung mit dem Thema. ;-)

Davon, dass das BZÖ es nicht einmal für Wert befunden hat, sich auch nur irgendwie zu dem Thema zu äussern, will ich jetzt mal nicht reden.

Und war dieses Tierschutzthema für dich der Grund, eine dieser Parteien zu wählen?

Ich sah ehrlich gesagt keinerlei Beschäftigung mit dem Thema seitens der zwei Parteien im Wahlkampf, wenn, dann schon eher eine Vorverurteilung von Tierschützern, wobei ich aber der Meinung bin, dass es da weniger um Tierschutz als eben um die Auseinandersetzung Datenschutz/Bürgerrechte vs Sicherheit um jeden Preis ging. (Und natürlich darum, die Grünen als Wahlkampfgegner schlecht dastehen zu lassen ;-))

Daher habe ich auch Balluch meine Vorzugsstimme gegeben obwohl ich den Methoden des Verein gegen Tierfabriken eigentlich nicht gerade positiv gegenüberstehe - in diesem Fall bin ich aber klar für eine Wahrung der Grundrechte denn ziviler Ungehorsam darf doch nicht wie eine kriminelle Vereinigung behandelt werden. (Und wie gesagt, als Grund für die U-Haft wurde die Verwendung eines E-Mail-Verschlüsselungsprogrammes genannt, da stellt es mir persönlich die Haare auf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben