• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umfrage: Das KAFO wählt welche PArtei am meisten?

Welche Mehrheit gibt es im KAFO?

  • ÖVP

    Abstimmungen: 4 3,3%
  • SPÖ

    Abstimmungen: 16 13,3%
  • FPÖ

    Abstimmungen: 36 30,0%
  • GRÜNE

    Abstimmungen: 29 24,2%
  • BZÖ

    Abstimmungen: 7 5,8%
  • SONSTIGE

    Abstimmungen: 20 16,7%
  • WÄHLE NICHT

    Abstimmungen: 8 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120

pätzi

Hauskatze
Und war dieses Tierschutzthema für dich der Grund, eine dieser Parteien zu wählen?

öhm, ich habe meine abneigung zur österr. politik zum ausdruck gebracht, indem ich gar nicht gewählt habe. ich glaube, 99 die fpö gewählt zu haben, weil sie sich damals für eine direktere demokratie ausgesprochen haben.
war aber nix damit...
 

vermont

Hauskatze
Alles klar ;-)

Ich habe gefragt, weil mich eben wie gesagt die Gründe interessieren, warum jemand FPÖ/BZÖ gewählt hat, der nicht aus Protest so gewählt hat und mir nicht sicher war, ob das jetzt eine Antwort auf meine Frage war.
 

hannibal

Hauskatze
Balluch und Co sind in Ordnung, die setzen sich für die Rechte der Tiere ein, Hut ab, auch wenn manchmal mehr dazu gehört, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir würden sonst nicht wissen, wie es um Tiertransport, Massentierhaltung, Batteriehühner, Pelzindustrie, Versuche usw. steht. Dazu müssen sie manchmal mit verdeckten Mitteln recherchieren um es dann zu präsentieren. Sie wurden eingesperrt ohne Beweise und sogar recht lange, hier steckt ein ganzer Apparat dahinter, der versucht, dies zu unterdrücken, es geht ja wieder um Wirtschaft und Politik, ein Teufelskreislauf. Und Strache hätte Balluch sicher länger im Häfn lassen
 

Ingrid

Hauskatze
hmm - die Rechte der Tiere sind für mich bei einer NRW nun mal nicht Priorität, und ich habe sicherlich ein großes Herz für Tiere.

Die Grünen waren für mich z.B. unwählbar, weil ich nicht bereit bin, mein Auto gegen ein Fahrrad einzutauschen, die Schwarzen ebenso nicht, weil sie seit Jahrzehnten nicht bereit waren, für Familien was Ernstzunehmendes zu bewirken - dir Roten auch nicht, weil da laufen lauter parteiabhängige Kasperln herum - sind aber net die Einzigen, muss man fairerweise dazusagen - den selbstzufriedenen Haider mag i net, also auch nix mit Wählen - die Heide möchte denjenigen, die sich a bissl was erwirtschaftet haben, auch die Daumenschrauben anlegen - also auch nix :gruebel:

Ich war ja einige Zeit ein bissl in die Politik involviert - da gibt es überall den Parteizwang - hat eh schon jemand geschrieben - und da kommt mir leider das Kotzen - egal, um welche Partei es sich handelt - also habe ICH die FPÖ gewählt - und ich bin nicht ausländerfeindlich, aber auf alle Fälle gegen Gesetzesübertretungen, egal, um welche Nationalität es sich handelt - aber abgesehen von der Ausländerfeindlichkeit, hatten die für mich das halbwegs vertretbare Programm - durchsetzen werden sie es sowieso nicht können - siehe Wirtschaftslage.

Und wenn ihr Euch den Link von Pätzi anschauts, wisst ihr eh, was ihr von Körner und Co zu halten habt :gruebel: Und das gilt meiner Meinung nach auch für die heutigen Politiker :mpf:

Geht nur um Macht und persönliche Vorteile. Das Volk ist den Granden total egal - zumindest 90 Prozent davon :(

Naja, wollte es eigentlich net schreiben, aber ist halt meine Meinung
 

sollhaben

Hauskatze
Daher habe ich auch Balluch meine Vorzugsstimme gegeben obwohl ich den Methoden des Verein gegen Tierfabriken eigentlich nicht gerade positiv gegenüberstehe - in diesem Fall bin ich aber klar für eine Wahrung der Grundrechte denn ziviler Ungehorsam darf doch nicht wie eine kriminelle Vereinigung behandelt werden. (Und wie gesagt, als Grund für die U-Haft wurde die Verwendung eines E-Mail-Verschlüsselungsprogrammes genannt, da stellt es mir persönlich die Haare auf.)

Die Frage, die sich mir da stellt, ist: "Wo beginnt ziviler Ungehorsam und wo Anarchie?" Sowas lässt sich doch meist nur mit dem Abstand der Geschichte genau sagen.

@vermont, war nicht als Kritik gedacht, sondern eher als Denkansatz, denn sonst gehe ich mit deiner Meinung wirklich einher.

OT:
Ich finde die Diskussion echt total interessant, weil sie fair und eigentlich sehr sachlich geführt wird und was mich am meisten begeistert, sind die verschiedenen Ansatzpunkte, egal von welcher Seite. Ich hab mich schon lange nicht mehr so gut über Politik informiert und auch unterhalten.
 

ines_116

Hauskatze
So nun einmal ein guter Grund warum ich FPÖ gewählt hab.
Eigentlich muss ich das gar net schreiben, weil eh nur die FPÖ diese Ziele hat.
Ich möchte einfach dass man etwas gegen die vielen Einwanderer unternimmt. Dass sie es einfach net mehr so leicht bei uns haben.
Ehrlich gesagt hab ich Angst, dass die einmal die Überhand nehmen und uns dann überrennen und die dann das sagen haben bei uns. Sowas erschreckt mich, aber sicher nicht die Interessen die die FPÖ vertritt. Wir wissen ja alle wie intolerant Ausländer oft sind. Meiner Meinung nach sollten sich alle anpassen und sich integrieren.
Und es tut mir leid, aber alle die illegal bei uns sind, die wissen ja dass die nicht hier bleiben dürfen und dass sie nicht hier bleiben können.
Glaube nicht dass ich mit dieser Einstellung alleine bin. Und ich finde das nicht schlimm.
Vielleicht kommt es irgendwann einmal soweit, dass es mehr Ausländer bei uns gibt als echte Österreicher?

Ich hoffe ich konnte meine Standpunkt ein bisserl vertreten!!
Man muss das ja net verstehen aber man kann eine andere Meinung und Einstellung tolerieren.
 

sollhaben

Hauskatze
@ines: wie viele sind denn echte Österreicher? Wie viele Generationen muss man denn schon in Österreich leben, um als Echt zu gelten?
Ich bin in meiner Familie die erste die in Österreich geboren ist. Sind dann meine Eltern keine echten Österreicher? Gehen arbeiten, zahlen Steuern, aber keine echten Österreicher mehr?
Wer soll die Definition finden? Wer soll das entscheiden, wer und ab wann jemand echt ist? :gruebel:
Da sind wir dann recht schnell wieder bei einer Rasseneinteilung und das hatten wir schon mal.
 

ines_116

Hauskatze
Naja ich weis nicht ob man dass so extrem sagen soll, wegen Rasseneinteilung und so.
Und außerdem gibts sicher keine Menschen die was haben gegen Eingewanderte haben, die sich hier bemühen, unsere Sprache lernen, Steuer zahlen, Job haben...
Es gibt einfach soviel "Gesindel" die hier ein schönes Leben haben, und es einfach haben. Das gibts ja sonst nirgends...... Und das ist halt meine Meinung, dass man etwas gegen diese Menschen unternehmen muss, und warum sollen die dann nicht wieder zurückgeschickt werden. Wenn wir irgendwo hin auswandern würden, müssten wir einen Job vorweisen können oder auch Sprachkurs. Das geht alles nur in Österreich!!

Sicher gibts genug Österreicher die auch faul sind und kriminell, aber das reicht dann schon. Dann brauch ma uns diese net noch aus dem Ausland herholen....

Ja so ist das. Aber ich will jetzt net mehr schreiben, das hat ja keinen Sinn.
Sonst hat das hier alles kein Ende mehr...
 

FaSpe

Hauskatze
Rasseneinteilung????
Jetzt aber mal halblang! Ich bin normalerweise nicht jemand der auf einzelnen wörtern herumreitet, aber dieses hat mich gerade zutiefst schockiert! Wie kann man heute noch, nach unserer Geschichte von Rasseneinteilung sprechen? "Ausländer" sind doch für mich keine andere Rasse nur weil sie dunkle haut haben!
pfui wer so denkt!

*kopfschüttel*

teilweise schockieren mich die argumente hier schon ein wenig, aber gut kann man nicht viel dagegen machen..

@grüne wählen:
doch ich kann guten gewissens grün wählen.. denn ich tausche mein auto gerne gegen was anderes wenn genügend und kostengünstige alternativen da sind! und irgendwann werden wir uns autos, öl und gas sowieso nicht mehr leisten können, wieso also nicht JETZT nach alternativen suchen?
 

aida

Hauskatze
Wir wissen ja alle wie intolerant Ausländer oft sind.
sorry, aber genau solche aussagen sind nicht gerade tolerant.

Ehrlich gesagt hab ich Angst, dass die einmal die Überhand nehmen und uns dann überrennen und die dann das sagen haben bei uns.
das ist ja wohl ziemlich übertrieben, wie soll das denn passieren? du hast ja angeblich nur was gegen die, die nicht arbeiten, keine steuern zahlen und es sich gutgehen lassen. Wie sollen die deiner meinung nach so etwas schaffen?

Wenn wir irgendwo hin auswandern würden, müssten wir einen Job vorweisen können oder auch Sprachkurs.
Sprachkurs muss man mittlerweile auch in österreich machen als nicht EU-staatsbürger.
 

vermont

Hauskatze
Ich finde Ingrids Posting sehr interessant.

Warum denkst du, dass man grün nicht wählen kann, wenn man das Auto nicht mit dem Rad eintauschen will?

Das grüne Programm besteht doch aus ein bissl mehr als einen Umstieg auf das Rad (was ja wohl grundsätzlich sicher nichts schlechtes ist.) Du sagst, du wählst blau, weil sie abgesehen von der Ausländerfeindlichkeit für dich ein vertretbares Programm hatten, siehst aber die Grünen aufgrund dessen, dass sie sich dafür aussprechen, wenn möglich kurze Wege mit dem Rad zurückzulegen, als Grund, dass diese für dich unwählbar sind?

Irgendwie fehlt mir in dieser Argumentation etwas die Verhältnismäßigkeit.

Was mich aber viel mehr interessieren würde, was am Programm der Blauen macht sie für dich wählbar? Das ist es, was ich gerne wissen würde.
 

Virus

Hauskatze
Dafür, dass die werten "Grünen" sicher kein Stück mit dem Rad fahren - sondern mit ihren riesen, teuren Autos..
Denen ists bei ihrem Gehalt egal, ob der Sprit 1 Euro, 2 Euro oder 3 Euro kostet
 
Zuletzt bearbeitet:

pätzi

Hauskatze
Dafür, dass die werten "Grünen" sicher kein Stück mit dem Rad fahren - sondern mit ihren riesen, teuren Autos
solang die frau petrovic mit ihrem passat die gegend verstinkt und nicht einmal ein fahrtenbuch so führen kann, daß ersichtlich ist, obs dienstlich und auf kosten der steuerzahler oder rein privat ist, laß ich mir von diesen grün eingefärbten ex-roten parteigünstlingen das autofahren nicht verunmöglichen. und der bellen sollte besser einer frau platz und somit das güne wahlprogramm glaubwürdiger machen. mitn adenauer sollte er sich besser net vergleichen, der hat wenigstens zugegeben, daß er öfters unfug von sich gegeben hat :biggrin:
 

miky320

Energiebündel
Irgendwie ist mir schon ziemlich schwindelig, weil sich das hier im Kreis dreht.
Es haben nun sich ja schon einige FPÖ Wähler zu Wort gemeldet und immer wieder wird danach gefragt welche Gründe man hat dieses Partei zu wählen.
Man gibt eine Antwort und wieder wird gefragt warum,wieso und weshalb.
http://www.fpö.at hier gibt es die Antwort.
Mir taugt das Wahlprogramm von den Grünen,Roten,Schwarzen usw. nicht, deshalb habe ich keine von den Parteien gewählt bzw. kann ich mich mit diesen Parteien nicht wirklich anfreunden.
Aber ich frag ja auch nicht nach warum wer eine dieser Parteien gewählt hat und das hat einen ganz einfachen Grund:
Das nennt man unterschiedliche Meinung und Interessen.
Wenn alle die Gleiche Meinung hätten oder die gleichen Interessen würde es vermutlich eh nur eine Partei geben und die hätte 70% der Stimmen (die anderen 30% waren ja nicht wählen).
Seh das nur ich so?
 

vermont

Hauskatze
Huhu :)

Das ist richtig aber was spricht dagegen unterschiedliche Interessen zur Sprache zu bringen?

Ich hab mich in den letzten Wochen viel mit den unterschiedlichsten Menschen unterhalten über ihre Wahlentscheidung, ich halte das für sehr wichtig, denn ich finde, das gehört ebenso zur Meinungsbildung wie das Lesen des Parteiprogrammes ect., denn durch das Gespräch eröffnen sich oft andere Blickwinkel.

Der Grund warum mich gerade die Motive der Blau/Orange-Wähler so interessieren, ist doch, dass es heisst, alle Blau/Orange-Wähler wählen die Partei aus Protest oder wegen Ihrer Ausländerparolen. Die Wähler selbst sagen aber, das ist ein Vorurteil, es muss also andere Gründe geben. Und diese Gründe wurden irgendwie noch immer nicht genannt. (Zumindest konnte ich sie noch nicht herauslesen.)

Ich hab ja schon gesagt, ich hab mich mit soo vielen Leuten über ihre Wahlentscheidung unterhalten und viele blau/orange-Wähler sagten Protest/Ausländerpolitik seien nicht der Grund, bloss was dann?
Mit einem war ich drei Tage am Donauinselfest campen, wir hatten wirklich genug Zeit um zu politisieren und es war sehr interessant, aber bis heute vermisse ich die Gründe für seine Wahlentscheidung.

Ich fände es auch ok, gefragt zu werden, warum ich die eine oder andere Partei wähle und ich sehe auch kein Problem damit, das andere zu fragen, es muss ja keiner antworten.

Noch kurz etwas zum Autofahren der Grünen - ich kenne sicher nicht das Autofahrverhalten der grünen Politiker und ich finde wann welches Verkehrsmittel eingesetzt wird, muss auch jeder vor sich selbst rechtfertigen, aber zumindest bei uns in Linz haben die Grünen ein Dienstfahrrad. Das ist auch nicht nur ein kleiner "Werbegag" - meine Mutter hat sich dort mal beworben, da wurde ihr das auch gleich gesagt, dass nix ist mit dem Auto durch die Gegend kurven. :D

Und bei der letzten Wahlveranstaltung bei uns ist Van der Bellen auch mit der Bim weggefahren, ich war grad zufällig in der Innenstadt. Aber das kann natürlich auch ein Teil des Wahlkampfes gewesen sein, das weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Ich möchte einfach dass man etwas gegen die vielen Einwanderer unternimmt. Dass sie es einfach net mehr so leicht bei uns haben.
Ich bitte dich das genauer auszudrücken: Was meinst du damit? Was macht man ihnen zu leicht .. was sollte man ihnen schwerer machen?

Hast du überhaupt eine Ahnung welche gesetzlichen Regelungen es für die Einwanderung gibt? (Fremdengesetz)

Wir wissen ja alle wie intolerant Ausländer oft sind.
Ahso?
1. Wer fällt für dich aller unter Ausländer? Welche Länder sind erwünscht?
2. Wobei sind sie intolerant?

Und es tut mir leid, aber alle die illegal bei uns sind, die wissen ja dass die nicht hier bleiben dürfen und dass sie nicht hier bleiben können.
aha - was hat das jetzt genau mit deinen beiden obigen Behauptungen zu tun?

Vielleicht kommt es irgendwann einmal soweit, dass es mehr Ausländer bei uns gibt als echte Österreicher?
Ab wann gilt man als ECHTER Österreicher? (Bist du eine ECHTE Österreicherin? Keine fremdstämmigen Vorfahren?)

Nochmal - ist schon mal aufgefallen, dass grad Strache, der ja anscheinend für eine rigorose Verfärschung der Einwanderung ist und auch der Erlangung der Staatsbürgerschaft, dass grad er um NEO-Österreicher serbischer Herkunft buhlt???

Ich hab ja schon gesagt, ich hab mich mit soo vielen Leuten über ihre Wahlentscheidung unterhalten und viele blau/orange-Wähler sagten Protest/Ausländerpolitik seien nicht der Grund, bloss was dann?
@vermont, lies dir doch die Meldungen durch ... Rechtsextremismus ist DAS Thema ... sie wollen nur nicht das Kind beim Namen nennen und sagen "Ausländerpolitik" dazu.

Was mich erschüttert, sind die völlig irrsinnigen Ängste, die geschürt werden:

- "Wir werden von Ausländern überrannt" - haben aber keine Ahnung wie die Einwanderung in Österreich gesetzlich geregelt ist und machen sich nicht mal die Mühe in den ensprechenden Gesetzen nachzulesen.
- "Die nehmen uns die Jobs weg" und gleichzeitig "die Leben von unserem Geld" - also was jetzt? gehen die bösen Ausländer hakeln oder sitzen sie daheim und lassen sich durchfüttern? beides völlig haltlos und aufgrund der Gesetzeslage nicht möglich. (nachzulesen im Fremdengesetz - Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung)
- "ich werd nur von ausländischen halbstarken Affen bepöbelt" - wenn ich provozierend in miesen Gegenden (die auch von inländischen Affen bewohnt werden) herumstolziere brauch ich mich net wundern, wenn ich nicht unbehelligt bleib ...

.... fällt denn keinem der FPÖ/BZÖ-Wähler mit Hirn auf, dass genau solche Aussagen bereits vor 70 Jahren gefallen sind und was sich daraus entwickelt hat? Schaut euch doch mal Aufzeichnungen von Reden von A.H. auf und schaut euch jetzt Aufzeichnungen von Hasstiraden gegen Ausländer usw von Strache/Haider/Westhi und wie sie alle heissen an. Fällt euch keine Ähnlichkeit auf?

Das ist eine Entwicklung, die mir Angst macht!!
 
Zuletzt bearbeitet:

pelò

Hauskatze
Muss jetzt auch mal meinen Senf zu alldem hier abgeben. Also ich bin erschüttert wieviel Prozent die FPö und das bZÖ bekommen hat!! Und auch darüber dass man heutzutage immer noch von "Ausländern" spricht. Wir sind doch in der EU und dennoch wird immer noch unterschieden, woher man kommt!
Mensch Leute wir wohnen alle auf der Welt und sind doch nur alle Menschen nur halt mit anderen Lebensgewohnheiten und Religionen. Würde etwas mehr Respekt vor den anderen Lebewesen herrschen Tier als auch Mensch wäre das alles nicht so ein Thema!
Es ist erschreckend, dass sich vorallem die Jugend wieder zum Ausländerhass usw. hinreissen lässt!

Schwarze Schafe gibt es immer, aber es sind nicht nur die "Ausländer"!
Wenn es so weiter geht sehe ich den nächsten Krieg vor der Türe! ist vielleicht etwas übertrieben, aber es geht schon in die Richtung.
 

Virus

Hauskatze
.... fällt denn keinem der FPÖ/BZÖ-Wähler mit Hirn auf, dass genau solche Aussagen bereits vor 70 Jahren gefallen sind und was sich daraus entwickelt hat? Schaut euch doch mal Aufzeichnungen von Reden von A.H. auf und schaut euch jetzt Aufzeichnungen von Hasstiraden gegen Ausländer usw von Strache/Haider/Westhi und wie sie alle heissen an. Fällt euch keine Ähnlichkeit auf?

Das ist eine Entwicklung, die mir Angst macht!!

Nein, weil "es ist ja garnicht so" und man wählt sie ja nicht deswegen..
:kopfschuettel: dass sie aber in ihrem "Ausländerhass" mit jeder Wählerstimme unterstützt werden wollen entweder alle, sehen es nicht, wollen es nicht sehen oder weiß ich nicht was noch alles.
 

Titiana

Hauskatze
Also ich finde, die rot-schwarze Regierung hat eine verdiente Watschn bekommen und ich kann auch viele der Gründe verstehen, warum Blau bzw. Orange gewählt wurde.
Und meine persönliche Meinung ist, dass die rot-schwrze Regierung um nichts besser war, als die schwarz-blaue Regierung damals.
So wie`s aussieht kommts eh wieder zur Neuauflage von rot und schwarz, diesmal steht ihnen aber wenigstens eine starke Opposition gegenüber - vielleicht wird diesesmal besser gearbeitet.:nixweiss:
Um zur allgemeinen Erheiterung beizutragen ich war eine Protestwählerin und - ich habe die Liste Fritz gewählt!:ergeben:
Und ehrlich - ich hätte ihm ein Mandat gegönnt - ich stell es mir sehr amüsant vor, wenn der Fritz im Parlament im Dialekt poltert und von Salzburg weg östlich, versteht ihn kein Mensch mehr!:lach:
 
Oben