• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unsere Katzen - nun in "Fort Knox"

mayday

Hauskatze
Ja, genau. Wir haben eine Windel in 2 Teile und ein Loch für den Schwanz geschnitten. Ist wirklich praktisch, da sie ja sowohl Harn als auch Kot verliert.
Nur die Größenbestimmung ist etwas schwierig. Ich denke, dass eine Nummer kleiner besser gepasst hätte. Ist primär als OP Shirt gedacht, damit man der Katze den Trichter erspart, aber eben auch für inkontinente Katzen gedacht. Ich trau mich nur nicht, den Body rund um die Uhr draufzulassen, weil ja Luft auch dazu kommen soll.
Aber uns ist schon so sehr geholfen.

mayday

Hauskatze
ein Bild von gestern, wo sie schon etwas entspannter war:
25951992bg.jpg

aber wirklich gewöhnt hat sie sich noch nicht daran. Sie geht/läuft mit dem Body nicht richtig herum, sondern bewegt sich, als hätte sie einen Stock verschluckt. Aber ich hoffe es wird noch. Sie hat ihn ja erst 4 x getragen.
Gestern hat sie den Body von Vormittag bis Abend angehabt. Da habe ich die Windel 2 x gewechselt. Wir haben den Body ein Stück zusammengenäht, damit er besser passt und das war gut so. Als ich ihr den Body ausgezogen habe, war er nicht nass.

sieben

Hauskatze
wenn du zeit hast und ein foto mit stromsicherung am zaun, das wäre super.

mein garten ist so gut wie unsicherbar bzw. muss ich mir das sehr gut überlegen, wie ich das mache ...

mayday

Hauskatze
Danke, Seide & Marion! Gute Wünsche können wir gut gebrauchen!
@ sieben: gerne
25963032id.jpg

25963033qd.jpg

Aufpassen muss man nur, dass keine Zweige am Stromzaun ankommen. Wir mussten etliche Sträucher komplett abschneiden :(
Wir haben die grünen Stangen, die bei dem Set dabei waren, in kleine Stücke gesägt und dann auf dem Gitterstabzaun mit Draht befestigt.
Du hast übrigens auch eine hübsche Katzenschar - und ich sehe, dass Du auch ein hübsches Blauauge hattest :wub:

Und zum Schluss noch ein Bild von unserer Ausbüchserin Leni - wegen ihr mussten wir ja den Stromzaun machen:
25963186mk.jpg

DorisAndrea

Hauskatze
Tolles Freigehege!!! Das würde wohl allen Katzen gefallen!

Die Idee mit der Windel ist sicher gut. Die Madame wird sich schon dran gewöhnen. Es gibt ja auch "Katerhosen" für markierende Kater, die akzeptieren das meistens auch sehr gut.

mayday

Hauskatze
Leider schlechte Nachrichten von uns:
wir haben gestern erfahren, dass unsere Griechin einen Leberturmor hat, der in etwa 8-10 cm groß ist und leider auch schon Metastasen gebildet hat. TA sagt, dass er in ihrem Fall nicht mehr operieren würde. Arme Mieze
26034035zo.jpg

Sie ist erst 10 Jahre alt und die Lebenserwartung nach so einer Diagnose ist denkbar kurz.
Dürfte jedenfalls sehr schnell gewachsen sein, denn letztes Jahr wurde beim TA noch nichts festgestellt. Wir haben auch nichts dramatisches bemerkt, außer dass sie in letzter Zeit weniger gefressen hat und auch etwas ruhiger wurde. Wir wollten sie deshalb sicherheitshalber anschauen lassen, bevor der TA auf Urlaub ist. Leider so eine schlimme Diagnose :(

Rusty

Hauskatze
Arme Mieze. Tut mir sehr leid, so eine Diagnose ist immer sehr schlimm.
Unser Kater Tappsi hatte vor 18 Monaten auch einen Lebertumor. Wir haben ihn noch operieren lassen, aber es war nichts mehr zu machen. Er ist nur 12 Jahre alt geworden.

mayday

Hauskatze
Hi Rusty,

das tut mir leid! Wie "schnell" ist es denn bei euch gegangen, bzw. welche Symptome hat Dein Kater gehabt? Wir sind auf dem Gebiet - zum Glück - noch unerfahren und wissen nicht genau, was da auf uns zukommen wird bzw. womit wir rechnen müssen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ach.....das tut mir sehr leid
:troest:
ich hoffe,ihr habt noch eine schöne zeit zusammen.
möglichst lang,und möglichst gut und schmerzfrei

mayday

Hauskatze
Danke Marion! Ja, das hoffe ich auch, dass wir ihr noch eine gute Lebensqualität bieten können.
Kennst Du etwas aus Deinem Erfahrungsschatz, was Du in so einem Fall noch geben würdest?
Sie bekommt derzeit Cortison, weil die Leukozyten so erhöht sind und Infusionen, da sie auch ausgetrocknet ist. Die Leberwerte sind jenseits vom messbaren Bereich... Die Nierenwerte sind noch in Ordnung.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
cortison ist mal schon gut-solange sie es toleriert
ich weiss nicht wo genau der tumor sitzt-aber durch den kapseldruck können schmerzen entstehen
mach dich bitte bald schlau,wegen einer guten schmerztherapie
loxicom und ähnliches wirkt bei solchen schmerzen maximal bei miniweh anfangs
tumorschmerzen/viscerale schmerzen wäre gut novalgin/tramal
beides als tropfen superbitter und in fast keine katze reinzubekommen
novalgin gibs als tabletten-hat umhüllt mir leckerli das fridolinchen und auch der elmo lange genommen
tramal gibts auch als tbl(nicht kapseln nehmen) oder es gibt auch die möglichkeit in apotheken kapseln herzustellen mit der genauen dosierung
(ging bei uns garnicht-schäumen bis zum abwinken bei beiden)
manche tierärzte verbieten cortison+schmezmedikamente
wegen der nebenwirkungen-habe ich hier schon öfter gelesen
:head2wall:
das ist für mich unterlassene hilfeleistung bei einem tier mit begrenzter lebenserwartung

es kann aber auch so sein,dass durch die mangelnde leberfunktion die leberwerte noch schlechter werden
und ein leberkoma eintritt-das wäre recht "gnädig"-nicht falsch verstehen
immer müder werden,dann ganz einschlafen........

wenns mein tier wäre
schauen dass es ihm gutgeht,leckerlis und alles was fein ist bis zum abwinken
medikamente wenns tolerierbar ist-zur qual solls in meinen augen nicht werden
lebensqualität vor lebensquantität

ich drück dich mal-wünsche euch eine schöne zeit
bin sicher,du wirst das richtige tun zur richtigen zeit

mayday

Hauskatze
Danke für die Tipps, Marion! Werde das mit dem TA bei der nächsten Kontrolle besprechen. Ich möchte für den Notfall gerüstet sein damit unsere Griechin nicht leiden muss. Heute früh war sie schon wieder deutlich fitter & hat auch wieder mehr gefressen. Die gestrige Ladung Cortison scheint ihr wirklich geholfen zu haben.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
eben-ich find eben auch,dass man vorher schon sorge tragen muss,um im ernstfall zu wissen was zu tun ist
niemand wirklich niemand darf unnötig weh haben

es gilt halt,das hier und jetzt lebenswert und gut zu leben

Rusty

Hauskatze
Tappsi wollte nicht fressen, ich dachte Zähne wären Schuld dran. Bin mit ihm zum TA, es wurde Ultraschall und Röntgen gemacht, Schatten gesichtet, Kater gleich operiert, war aber leider schon die gesamte Leber verkrebst. Habe mich dann gemeinsam mit dem TA entschlossen, Tappsi nicht mehr aufwachen zu lassen. :(

Ich wünsche dir noch möglichst viele schmerzfreie, friedliche Tage mit deiner Katze und viel Kraft für die kommende Zeit :troest:

mayday

Hauskatze
Rusty, das ist ja heftig! Das war ja ein richtiger Alptraum.
Zum Glück frisst unsere Griechin noch recht brav. Ich hab halt keine Ahnung wie schnell der Verlauf sein kann. Wir fahren Ende August wieder 10 Tage nach Griechenland. Sollte sie so lange durchhalten, wird das natürlich eine Zitterpartie. Auf der anderen Seite könnten wir natürlich auch schnell wieder zurückfliegen, sollte sich ihr Zustand in dieser Zeit verschlechtern (sofern wir dann ad hoc einen freien Flug bekommen...)
Wie groß kann so ein Tumor noch werden? Ich denke, dass er jetzt schon eine stattliche Größe erreicht hat :nixweiss:

Oben