• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unsere Reptilien ;O)

Gysbab

Hauskatze
Na sag ich doch - des is zum Fürchten.

Obwohl ich muß sagen das Foto von Deiner beruhigt mich wie gesagt auch net wirklich ;)

Chaya

Hauskatze
Wahhhhhhhhhhh, Panik!

Ich hasse Spinnen. Ich hab kein Problem mit den meisten Tieren, aber Spinnen....

Angst....

Witzigerweise gehen Großspinnen auch, angreifen würd ich sie nie im Leben... aber seit ich vor 5 Jahren 7 Stunden beim Tätowierer im Angesicht einer Spinne tätowiert wurde, hab ich mich dran gewöhnt.

War witzig damals, so Angesicht zu Angsicht, der hatte sie nämlich genau neben meinem Sessel, auf welchen ich gelehnt war, stehen.
Die war in Dauerkampfstellung....

Ich hatte letztes Jahr ne Kreuzspinne in der Wohnung leben, zwischen den Doppelfenstern, da ließ es sich gut leben, weils alte undichte Fenstern waren u. täglich allerlei Fliegzeug da reinkommen ist.

Net lachen, i hab sogar mit ihr gredet, sie hat in meinem Raucherfenster gelebt (man durfte nur aus dem einem Fenster rauchen) und ich hab sie immer beschworen, von wegen solang Du da lebst, hast ein schönes Leben, nur komm nicht weiter rein....

irgendwann 1 Monat später oder so hab i mal auf der Couch verschlafen und wie ich wach worden bin, ist sie genau über mir ghängt in der Ecke über der Couch...

Tja... da ist der böse Staubsauger gekommen.... schweren Herzens, weil nicht mal das trau ich mich normal....

Aber ich konnte sie nicht mit der Hand oder so wegtun, also musste sie sterben

:(

Wuschel

Hauskatze
Bähhh, ich hasse Spinnen. Igitt da ekel ich mich so vor das gibts nicht. Wenn ich bei uns im Haus eine sehe, dann krieg ich nen Schrei- und Heulkrampf und mein Freund muss sie wegsaugen. Obwohl sie mir dann immer leid tun, wenns blub im Staubsauger macht. Komisch.

Ich glaub ich muss mal meinen Freund endlich zu so einem hier überreden. Die find ich so wahnsinnig schön.

Taggecko

Mal sehen was sich da machen lässt. Denn für so ein schnuckeliges Terri hätte ich schon noch irgendwo Platz.

Chaya

Hauskatze
Der Taggecko ist aber glaub ich ein Feuchtterribewohner oder?

Das ist mir schon wieder zu aufwendig, da bleib ich lieber bei meinen Wüstenviechis ;-)

Alleine schon zwecks Mist entsorgen.

Zitiere:
ch pflege mein Pärchen Madagasische Taggeckos schon nun seit 2 Jahren. Am Anfang hielt ich sie in einem 100 * 40 * 50cm großen umgebauten Aquarium. Ich habe die Hinterseite abgetrennt um mir eine 90 *5cm große Belüftungsfläche schneiden zu lassen. Die Abdeckung hatte auch eine eben so große Belüftung, und somit wurde das Terrarium ausreichend und gut belüftet. Nach einem Jahr habe ich mir dann doch ein größeres Terrarium gebaut mit den Maßen 120 * 55 * 100cm. In diesem Terrarium haben die Tiere viel mehr Bewegungsfreiheit und Klettermöglichkeiten und sind förmlich aufgeblüht. Ebenso haben die Pflanzen mehr Platz zum Wachsen und ich konnte Größere einpflanzen. Auch ist ein stärkeres Temperaturgefälle entstanden, was die Tiere ausnutzen. Die Temperaturen schwanken am Tag zwischen 23°C in Bodennähe und 30°C (bis punktuell 35°C) in der oberen Hälfte. In der Nacht fallen sie auf 19°- 23°C. Beheizt wird das Terrarium von zwei Heizkabeln, die 24 Stunden eingeschaltet sind (wobei das eine nur im Winter oder an kühlen Tagen eingeschaltet wird) und drei Spotlampen ( 2 x 60W; 40W). Zu der Beleuchtung kommen noch zwei 30W starke Neonröhren mit UV-Anteil hinzu. Die Luftfeuchtigkeit liegt am Tag um 50 ?60% und in der Nacht zwischen 65% und 70%. Das erreiche ich indem ich einen kleines Wassergefäß in den Boden gesenkt habe und am Tag ein bis zwei mal mit lauwarmen, destilliertem Wasser das Terrarium besprühe. Der Bodengrund besteht aus einer Schicht gedüngter Blumenerde, darüber Kompost vermischt mit normalen Mutterboden und schließlich eine Lage Rindenmulch. Die Lage Rindenmulch verringert die Austrocknung der Erde und verhindert, dass die Geckos Erde verschlucken könnten. Der Hintergrund besteht aus dunklem Dachdeckerkork. Er wurde mit einer Raspel bearbeitet, damit er rauher wurde und damit natürlicher wirkt. Die Seiten wurden mit normalen 2mm starken, hellen Kork beklebt. Der Kork ist unbewachst, sieht dennoch nicht sehr natürlich aus. Der Vorteil gegenüber dem dunklen Kork ist, dass er eine glatte Oberfläche aufweist und er deshalb vielmehr von meinen Phelsumen genutzt wird. Das Terrarium wurde mit vielen Kletterästen in verschiedenen Dicken und Längen, mit meist glatter Oberfläche eingerichtet. Die Äste liegen senkrecht und waagerecht vor, so dass sich die Tiere ihre Lieblingsposition aussuchen können. Weiterhin sind zwei dicke Bambusstäbe befestigt worden, die in keinem Phelsumenterrarium fehlen sollten. Bepflanzt wurde das Terrarium mit einer großen Bromelie, eine Yuccapalme, einen großen Farn... . Die Pflanzen werden allerdings nicht als Klettergelegenheit genutzt, sondern viel mehr als Versteckmöglichkeit oder Schattenspender.

Schon n bisserl komplizierter als die Bartis. Aber wunderschön sind sie find ich....

Wie wärs mit Leos (Leopardengeckos) die möcht ich noch haben..... aber ich darf ja nicht...
Die lieben auch das Wüstenklima.

sid

Hauskatze
ma i sag´s euch- bei echsen werd ich äääächt schwach!! :wub:
namenloses chamäleon? wie wär´s mit "chamelot" :D :D nur ´ne frage WIE aufwändig ist die haltung/fütterung/kosten für z.b. agamen?! fühlen die sich echt wohl in einem terrarium? mir is ja immer am liebsten, wenn die viechis frei rumrennen- aber da hättens dann wohl gleich keinen schwanz mehr *miezis*

sid

Hauskatze
hm. kann man sich selbst eine heimchen-grillen-kultur anlegen? i hob nämlich keine handlung in der nähe....oder stinken die? ich mein, so wie mäusefarm für schlangen, z.b.....

sid

Hauskatze
Originally posted by Tanja079@23.2.2005, 09:34 Uhr
Die zirpen Tag und Nacht und wenn dir mal eines auskommt, was sich nie vermeiden läßt kanns passieren das sie sich unter deinem Bett breit macht und du kein Auge zukriegst, weils wircklich laut ist
da hätt ich keine angst- hab ja 3 raubkatzen! :D fumo z.b. fängt mit vorliebe fliegen und verspeist sie genüsslich- er ist da sehr geschickt! schnuffel würd das nie schaffen :D :D

Tanja

Hauskatze
Täusch dich net, ich hab ja auch drei,aber die kleinen Biester können in jede kleinste Ritze rein und zirpen dann dort vor sich hin, da hilft die beste Grillen"fängerin" nix :lol:

sid

Hauskatze
ja, vermutlich hast eh recht- kommt für mich sowieso nicht in frage, mein holder würd mi dann rausschmeissen und die kids wahrscheinlich auch *lach* er war schon ganz fertig, als ich vor kurzen im reptilienzoo mich eine std. lang vor die scheibe "gelegt" hab- da war ein varan drinne, der ganz an der scheibe gelegen ist. hab mich mit ihm unterhalten. war urwitzig- war sooo nah, dass ich seine rotzige nase gsehen hab- hätt ihm gern ein taschentuch gereicht :D

Chaya

Hauskatze
Das Problem bei Heimchen ist auch, daß sie sich vermehren, wie die Karnickel, wenn sie den passenen Lebensraum in Deiner Wohnung finden. Da kanns Dir passieren, daß Du dann die volle Kolonie hast u. zB den Parkett rausreissen kannst.

Loki steht voll auf die Viecher u. wenn Bartifütterung ist, steht er schon am Terra u. wartet, daß er auch was abkriegt :)

Gegen das zirpen der Viecher hab ich gar nix mehr, es ist sogar recht angenehm. Sind eh im Wohnzimmer.

Die Viecher zu züchten, hab ich versucht, hat nicht funktioniert. Ich hab gottseidank auch einen Anbieter, der mir die Tiere per Post zuschickt. (von Hartberg, an einem Tag bestellt, am anderen Tag da). Aber normalerweise hole ich sie mir in Weiz. Da ich sowieso einmal die Woche eine Maus brauch für Slayer.

Man sollte berücksichtigen, daß die Lampen schweineteuer sind, vor allem die 3D-Lampe, die kostet knapp 50 ? u. muss alle halbe bis 1 Jahr ausgetauscht werden.

Ich hab im Terra ne 160Watt Wärme u. UV Lampfe, die D3-Lampe u. den Heizstein. Ich hatte bei der letzten Stromabrechnung ne Wahnsinnsnachzahlung.

Ich glaub auch, daß es bei der nächsten wieder höher wird, weil wir von der Wohnung ins Haus gezogen sind u. die Erhöhung sicher zu wenig war... :(

Der Sand muss auch regelmäßig gewechselt werden u. kostet auch Geld, vor allem bei der dementsprechenden Größe vom Terra. Meins hat 150x80x80.

Wie mein Draco krank war, hab ich Unmengen an Geld beim TA gelassen....

Aber ich würds net mehr missen wollen, weils schon lustige Genossen sind ;)

Nina F.

Hauskatze
allmächdna! was bitte ist denn die Thekla für eine Spinne?!? gibts die wirklich bei uns? die schaut ja richtig bös aus. so eine hab ich noch nie gesehen.

bei meinen eltern auf der terasse und dadurch auch ab und zu un der wohnung treiben sich schön gezeichnete rum. die werden auch riesig. inkl beine haben wir mal eine mit 4 cm durchmesser erlegt ^^. Mama wär fast gestorben. Durch die Terrasse hatten sie letztes jahr auch eine blindschleiche im wohnzimmer (da stand mama dann auf dem sessel! LOL) und ein paar Jahre vorher, im April... steht mama im schlafzimmer vorm spiegel. auf einmal raschelts hinterm schrank.. kommt ne kröte total ausgemerkelt und verstaubt zum vorschein. hat anscheinend ihren winterschlaf hinterm schlafzimmerschrank verbracht. ich hab gedacht, mama flippt aus! :rofl:

ach ja. Mäuse gibts auch ab und zu auf der Terasse und in der wohnung. die terasse ist nicht ebenerdig zum garten, sonder man muss eine stufe hochsteigen. darum fallen viele tiere da rein und kommen nimmer raus. grins

sid

Hauskatze
Originally posted by Nina F.@23.2.2005, 10:07 Uhr
die terasse ist nicht ebenerdig zum garten, sonder man muss eine stufe hochsteigen. darum fallen viele tiere da rein und kommen nimmer raus. grins
????? da fallen die tiere "aufwärts" über die stiege ins haus, oder wie ??? *nulltschäkung*

danke für die infos zur terrarienhaltung- hab mir schon gedacht dass das sehr teuer ist. nicht nur die anschaffung- das wär ja näd unbedingt das prob. sondern die wartung+hohe stromkosten (san eh schon so teuer)...energiesparlampen sind wohl ungeeignet? :D

Nina F.

Hauskatze
sid. lol

die terassentür von der wohnung ist ebenerdig mit der terrasse. aber von der terasse zum garten muss man eine stufe hochsteigen. das ist für die tiere wie eine fallgrube ^^. auch wenn es an der treppenstufe nur 20 cm sind. das haus ist in einen hang gebaut. und auf der gegenüberliegenden seite der terassentür und der stufe zur Grasnabe ^^ is die wand schon zimmerhoch. der hügel steigt stetig an. ^^

Chaya

Hauskatze
geniale Ansage :D

Die Preise sind recht günstig, der Versand macht halt leider 6? oder so aus, aber wenn ich mir das nach Weiz fahren spare, ist es mir die 6? wert.

Ist Werbung hier erlaubt?
Das wäre die Seite. Manfred Primon, Tropenzentrum.

Ich habe meine Reptis, Terrarien etc. alles von ihm.

Muss heut eh gleich wieder was bestellen.

Tanja

Hauskatze
Oh super danke werd ich gleich mal schauen gehen ;) und vielleicht versuch ichs auch mal mit einer Bestellung

Chaya

Hauskatze
Hmmm... inzwischen sinds schon 9? Versand. Egal, das Benzin, die Zeit etc. würd mir mehr kosten....

Außerdem lieg ich mit Grippe u. mir hats gestern abend die 160Lampe im Terri zrissen, jetzt brauch ich dringend ne neue.

Versand EMS mit Post sind sowieso 8?.

Hab grad wieder ne schöne Bestellung aufgegeben ;)

Oben