• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verletzter Streuner-was tun

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Woodoo

Hauskatze
Hi

Grüße an alle!
Ich werde eure zahlreichen Posts ein anderes mal beantworten, hab noch nichts gegessen (im Gegensatz zu den Katzen...). Bin erst spät nach Hause gekommen, weil ich fürchterlich viel auf der Arbeit zu tun hatte.
Deshalb heute nur die Kurzversion: Ich habs nicht zur TK geschafft, weil ich erst 20 min nach dem Termin Feierabend hatte. Aber die gute Nachricht ist, ich glaub nicht mal dass ich noch mal mit ihm hin muss (mit TA telefoniert, er gibt auch Entwarnung nach meiner Schilderung)!!

Das Aug sieht wieder total gut aus, schön abgeschwollen und er ist so aktiv wie er halt immer ist (auch am WE hatte ich nix vom Fieber gemerkt, nur das Auge sah halt recht bedenklich aus). D. h., er liegt eh viel rum und ist (altergemäß) nicht mehr so agil. Aber verfressen und streicheleinheitensüchtig ohne Ende:)

A propos verfressen: Eben höre ich ein Rascheln, denke schon er scharrt wieder im Kisterl rum, aber weit gefehlt: Auf dem Küchenstisch war er und was da raschelte war meine Papiertüte mit einer Jause von der Tanke, GRRRR. Dabei hatte er grad ne reichahltige Mahlzeit. Jetzt kann ich schauen, was ich von den Semmeln abschneiden muss, er hatte sich schon durch die erste Schicht Alufolie genagt und eine winzige Ecke von Semmel 1 bearbeitet.

Wenn ich essen will und er nicht grad total abgeüllt ist, geht das machmal nur, wenn ich ihn aus dem Zimmer trage und die Tür zumache. Ansonsten springt er auf den Tisch und ist penetrant wie eine Wespe. Egal, wie ich ihn mit der Hand wegschieben will, er weicht aus und will mit aller Macht an den Teller. Wenn er so ist, kann ich, wie gesagt, nur den Teller zur Seite schieben, ihn schnell packen und aus dem Zimmer tragen und dann erst in Ruhe essen. Wo soll das nur enden, wenn er mal auf normale Portionen umgestellt wird:)

So, jetzt hätte er auch auch noch fast grad was geschrieben (wäre aber eh nur was in der Art von <yd/# geworden), er ist auf der Tastatur rumgerannt... Vielleicht wollte er verhindern dass ich grad seine Schattenseiten petze:)
Also, bis die Tage, jetzt werde ich erst mal was futtern (und er bleibt dieses mal direkt ausgesperrt, so wie der schon auf das Sackerl gegiert hatte, hat alles andere eh keinen Zweck).

Viele Grüße
Rainer
 

Solyong

Hauskatze
Ach Gott, der arme verhungerte alte Kater :giggle:. Ich finde Deinen Stil auch zum Zerwutzeln - bitte schreib recht viel und gib dem Ahab einen Extraknuddler.
 

Brigid

Hauskatze
Wir haben auch so eine penetrante Miez, die alles essbare stiehlt, wenn es nicht niet- und nagelfest ist. Hera hat letztens sogar dem Göttergatten das Schinkenblatt vom Knäckebrot geklaut, während er dieses gerade vom Teller zum Mund führte... :whistle:
 

Cello

Hauskatze
er muss noch "nachholen", vermutlich wird sein hunger im lauf der zeit wieder kleiner, wenn er normalgewicht hat :)

es wird immer empfohlen, katzen ins gesicht zu blasen, wenn man sagen will "bleib weg da, das gehört mir". bei manchen katzen hilft das auch tatsächlich. einen versuch ist es vielleicht wert.
 

biene123

Hauskatze
...Aber verfressen und streicheleinheitensüchtig ohne Ende:)

... Jetzt kann ich schauen, was ich von den Semmeln abschneiden muss, er hatte sich schon durch die erste Schicht Alufolie genagt und eine winzige Ecke von Semmel 1 bearbeitet...

... Ansonsten springt er auf den Tisch und ist penetrant wie eine Wespe. Egal, wie ich ihn mit der Hand wegschieben will, er weicht aus und will mit aller Macht an den Teller...

...er ist auf der Tastatur rumgerannt...

:lach::rofl:
Willkommen in der Welt der Wohnungskatzenbesitzer!

Du musst ihn schon auch verstehen: Katerle den ganzen Tag allein zuhaus, dann kommts Herrl abends mit Sackerln, die so verführerisch duften und rascheln.
Siehs mal so: Ahab erzieht dich jetzt einfach zu Ordnung und Aufräumen!
Meine haben sich zB. die original verpackte Leberstreichwurst von ganz unten aus dem Sackerl gefischt, Folie aufgebissen und genüsslich die Leberwurst geschleckt.
Da kannst nur alles sofort wegräumen oder vorübergehend zB im Backrohr od. Mikrowelle reinlegen.

Und Katzen am Esstisch - das war bei uns ganz normal, Tischdeko halt :bag:
Anfangs noch versucht, es ihnen abzugewöhnen, irgendwann aber gelernt, damit zu leben.
(Wirklich unerträglich wars nur bei Grillhenderl):wacko:

Hauptsach ist, dass es dem Ahab jetzt wieder besser geht, hoffentlich bleibt es so!
Bin gespannt aufs nächste Hygiene-update bezügl. Stinkepfoterl u. Sofa-Befleckung.

lg
 

tashi

Hauskatze
ich hab 4 katzen, und seit nr. 4 hier ist und das stehlen "eingeführt" hat, bemühen sich die anderen 3 um perfektion. ich kann nur raten: versuch, den ahab zu erziehen. die unarten wieder wegzubekommen, ist (bei mmeinen) fast unmöglich.
natürlich auch: viiiel freude mit dem armen, inzwischen glücklichen kater!
 

Humpel

Hauskatze
ich rate auch, zumindest ein gewissen Maß an Erziehung zu versuchen. Sonst bist bald nur noch Mitbewohner im eigenen Heim. Katzen am Esstisch gibts bei uns nur, wenn dort nix draufsteht. Die kleinen Grastsackerln können das sehr wohl unterscheiden. Brauch ich meinen Tisch selber, egal ob zum Essen, spielen, basteln, haben die zwei wegzubleiben. Und das wissen sie auch ganz genau! Wie sie noch kleiner waren, hat der Kleine mal nicht rechtzeitig gebremst, und ist mit ein Hoppserl neben meinem Teller gelandet (gottseidank knapp verfehlt!), er hat so entsetzt geschaut, wie er gemerkt hat, was da grad passiert ist, und war gleich wieder weg, bevor ich noch schlucken und schreien konnte. :)
 

Woodoo

Hauskatze
Hallo zusammen

Ahab gehts wieder total gut, so gut wie derzeit sah das Auge noch nie aus, bin sehr zufrieden.
Seit vier Nächten hat er sich auch entschieden, bei mir zu schlafen (ich habe mich entschlossen, wild daran zu glauben, dass er immer saubere Pfoten hat, wenn er zu mir kommt). Er liegt dann immer schön an meinem Kopfende des Bettes. Leider nicht immer mit SEINEM Kopfende zu mir gewandt, brrr. Manchmal könnte ich glaube ich mit meiner Nasenspitze fast schon seine Temperatur messen. Na ja, dann entgeht mir auch sein nächster Fieberschub nicht (immer nur die positiven Dinge sehen...)

Ich habe jetzt schon ein paar mal die Wohnungstür offen gehabt, es wird ja langsam warm, zum Glück, und dann können die Draußenkatzen auch wieder rein, wenn sie es wollen. Ahab ist zum Glück kein Platzhirsch geworden und es scheint ihn nicht zu stören, wenn die anderen auch ein bischen da sind. Wenn es Faucherei gibt, gehen die eigentlich immer von den anderen aus. Aber diesbezüglich sind eh nur die beiden Jüngsten, Maxi und Moritz, mein kleines Geschwisterpaar, aktiv (ok, Mama faucht auch, aber die faucht eigentlich eh immer, die alte Zicke), bei den anderen ist es nur so, dass sie versuchen Ahab aus dem Weg zu gehen. Ich denke, das wird schon werden, schön schön.
Ahab geht dann zwar auch immer mal raus, manchmal ist er auch kurz verschwunden, aber ich rede hier von ein paar Minuten, dann liegt er auf einmal immer wieder im Wohnzimmer rum. Der lässt sich sein Platzchen glaub ich nicht mehr nehmen.
Einfacher kommt er nicht mehr an sein regelmäßiges Futter ran, ich denke, das ist ihm auch klar inzwischen. Obwohl, als er einmal für kurze Zeit weg war, ist er mit einem so dermaßen vollgefressenen Bauch zurück gekommen, dass ich glaubte ich seh nicht richtig... Er hat sich dann natürlich erst mal hingelegt zum Verdauen und als er da so auf der Seite gelegen hat, ich glaub der hätte angefangen zu wippen, wenn ich ihn an den Kopf gestoßen hätte...

In zwei Wochen hätte ich die Möglichkeit, für ein Wochenende auf ein paar Konzerte in Deutschland zu fahren. Was mache ich in der Zeit mit ihm, das geht mir ziemlich durch den Kopf... Ich habe hier niemanden, den ich bitten könnte, sein Klo sauber zu machen (füttern erledigt meine Vermieterin zum Glück) und möchte auch eigentlich gar nicht, dass er über Tage allein in der Wohnung ist (falsch ausgedrückt: das kommt für mich überhaupt nicht in Frage).
Da bleibt mir eh nur zu hoffen, dass er wiederkommt wenn ich ihn für die Zeit in die Freiheit setze. Ich könnte diesen Trip zwar noch absagen, aber das käme im Freundeskreis nicht gut an und ich hab schon vor kurzem ne Party in Tschechien abgesagt, weil er da noch zu frisch bei mir war (wäre letztes Wochenende gewesen). Und eigentlich würde ich auch gerne fahren.
Na schauen wir mal... Aber spätestens an Weihnachten kommt so was eh auf ihn zu. Ich weiß gar nicht ob ich das schon geschrieben hatte: ich bin ein Deutscher, der seit gut 6 Jahren in Ö lebt. Und an Weihnachten ist immer eine gute Woche Heimaturlaub angesagt. Das ist die einzige Zeit im Jahr zu der ich heim fahre und das lasse ich mir auch nicht nehmen. Und auf GAR keinen Fall wird er in meiner Wohnung 8,9 Tage am Stück allein sein. Spätestens dann muss ich einfach auf seine Treue hoffen...

Als Ursache für die weißen Flecken habe ich mich mit der Blasentheorie abgefunden, damit kann ich zur Not leben, auch wenn mich vor der Ursache der Flecken graust. Ich kann da nur die unter euch bewundern, die mit einem richtig unreinen Tier leben, damit käme ich gar nicht klar. Aber zum Glück ist er ja prinzipiell sauber, tropft halt nur ein wenig nach. Wie schon angeregt, habe ich jetzt Decken über jeder Couch und die werden halt regelmäßig gewaschen. Ich habe übrigens auch den Eindruck dass es schon ein wenig bessser geworden ist. Ich glaub schon, dass ich in letzter Zeit etwas weniger KK-Krümel zum wegsaugen habe

Und Cello (?) danke für den Tipp mit dem gröberen Streu! Du hast nämlich recht, dadurch dass er ja viel trinkt, macht er wirklich große Lackerln. Es ist manchmal sogar so, dass es gar nicht ganz aufgenommen wird vom Streu, sondern sogar als Flüssigkeit auf dem feuchten Klumpen draufsteht (also d.h. Streu bis unten durchgefeuchtet, trotzdem noch ungebundene Flüssigkeit drüber. Eigentlich kein Wunder, dass dann auch die Hinterpfoten manchmal nass sind. Und als ich ihn vor kurzem mal beobachtet hatte, als ich wieder wildes Scharren gehört hab, habe ich gesehen, dass die Geräusche davon kamen, dass er sich die Vorderpfoten am Kisterlrand abgeschabt hat, so als wollte eer versuchen, feuchtes Streu abzustreifen

Falls Burn noch hier mitliest (ansonsten ruf ich morgen eh mal an): kannst du mir was geeignetes empfehlen? Das bestelle ich dann nämlich gleich mal mit, meine Om Nom Nom-Bestellung muss ja eh zügigst raus.
Hab grad deine Versandmail gelesen, zum Glück ist ja schon was unterwegs, denn meine Futterbestände sind inzwischen auf drei Dosen gesunken.
Aber das Om brauch ich auch ganz dringend, ich hoffe, es ist bald wieder lagernd. Seit ich wieder auf Katzenfutter umgestellt habe im Sinne einer ausgewogeneren Ernährung (hatte vorher eine längere Zeit Herzen und sonstige Hühnerteile verfüttert), ist Stinki (eine meiner Draußenkatzen und zwar mein Liebling) nämlich extrem mäkelig. Einzig das Om wird gerne gefressen. Bei allen anderen Sorten, die ich ausprobiert habe, zeigt er mir nur sein Guantanamogesicht.
Werde wohl zur Sicherheit wieder etwas Huhn besorgen müssen...

Und dann hätte ich mal wieder eine Frage: es wird bald Sommer und meine Mülltonne steht in der Sonne.Gibt es irgend ein System/Produkt (praktisch muss es aber bitte sein), in dem ich seine KK-Reste reingeben (umverpacken) kann, damit es in der Mülltonne nicht so stinkt? Ich teile die Tonne mit dem Sohn meiner Vermieter und möchte Beschwerden wegen Gestank oder allgemein wegen "bäääh" möglichst gar nicht erst aufkommen lassen.
Und dann auch wieder direkt an Burn: hast du das, was ich jetzt hoffentlich hier bald empfohlen bekomme? Oder hast du was anderes, das du mir empfehlen könnest, im Shop?

Und zum Schluss noch das Thema "verfressen": das dachte ich mir schon, dass es einigen von euch auch so geht. Und die Nummer mit dem Schinken ist ja wohl der Hammer, Brigid:) Das würde er bei mir sicher auch gern machen, der arme verhungerte Kater (Bist du`s nicht auch, die die geschrieben hatte, sie darf ihre Katzen auch nicht am Bauch streicheln? Dann hätten wir schon zwei Probleme gemeinsam:). Ist ja auch fies: grad am Bauch würde man soooo gerne kraulen...)
Bin da von meinen anderen Monstern etwas andere Manieren gewohnt, von denen würde KEINE sich wagen, ein Sackerl mit meiner wohlverdienten Atzung zu plündern. Aber was das Thema erziehung angeht: ich bin da eh konsequent. Jedes Mal wenn er irgendwo draufkrabbelt wo er nicht hin soll, wird er sofort mit einem "Neeein" (ich spreche es auch immer ganz gleich aus, in der Hoffnung, dass er irgendwann mal dieses Wort mit "ok, dann darf ich das halt nicht" verbindet) wieder runter gehoben.
Er scheint da nur recht lernresistent zu sein. Ich schätze, aus einem äletren Tier werde ich das nicht wieder rausbekommen. Wie schon von euch geschrieben, bleibt da nur, konsequent jedwede Beute sofort zu verstauen. Das mache ich mit dem Brot eh schon so, seit er bei mir eingezogen ist, aber bei dem geschlossenen Sackerl war ich mir wohl zu sicher.
Und ich gebs zu: als ich gesehen habe, was er da mit meiner Jause veranstaltet, da kam das "neiiiin" auch in einem Tonfall, den er von mir so nicht kannte. Und auf den hat er auch augenblicklich in der gewünschten Art und Weise reagiert, da kam wohl spontan sein Überlebensinstink durch:). Aber ich mach mir nix vor: der lässt sich glaub ich 1000 mal anraunzen, wenn er die nächste Gelegenheit wittert, wird er wieder zuschlagen.
Ich kanns ihm ja auch nicht wirklich verübeln. In seiner Streunerhistorie war es vermutlich auch wirklich nötig, JEDE Gelegenheit zu nutzen, die Futter verspricht.

So und zum Abschluss noch ein paar Fotos, dann bin ich für heute durch.

Auch ja eins noch, Ingrid:
Es hatte ja schon einen Hinweis gegeben, dieses Thema bitte in ein anderes Unterforum zu verschieben. Ich glaube, das war damals (gaaaanz uneigennützig) eigentllich so zu verstehen, dass ich bitte fleißig weiter schreiben soll:)
Nun, das habe ich auch vor, wenn auch die Schreibfrequenz logischerweise bestimmt etwas abnehmen wird im Laufe der Zeit, wenn alles immer mehr in Routine übergeht. Wenn du es also für sinnvoll erachtest, dieses Thema zu verschieben, tu dir keinen Zwang an (Hauptsache, ich finde es danach noch)

So, jetzt aber die neuen Fotos

Hier sieht man, wie schön das Auge wieder abgeschwollen ist und auch die Stelle, an der es sich entleert hat
9798623ywh.jpg


Subwoofer? Was für ein Subwoofer? Ich hör nix...
9798742ifu.jpg


9798818jpl.jpg


9798868ybh.jpg



OT: ist mein Moritz nicht auch herzallerliebst?
9798879ljb.jpg
 

Susanna

Hauskatze
Vielen Dank erstmal für den super neuen Bericht :thumb: - macht echt Spaß deine Texte zu lesen ;)
...und wow - jetzt sieht er auf den Bildern ja wirklich schon richtig gut und gepflegt aus!

Gibt es irgend ein System/Produkt (praktisch muss es aber bitte sein), in dem ich seine KK-Reste reingeben (umverpacken) kann, damit es in der Mülltonne nicht so stinkt? Ich teile die Tonne mit dem Sohn meiner Vermieter und möchte Beschwerden wegen Gestank oder allgemein wegen "bäääh" möglichst gar nicht erst aufkommen lassen.
...falls du mit KK Resten seine Stoffwechselendprodukte meinen solltes :D:
ich geb die großen Geschäfte gleich direkt ins WC und spül sie runter - die Urinklumpen kommen in einen extra Kübel mit Decken, in dem ein (Hofer) Müllsackerl eingespannt ist - wenn er voll ist - Sack zubinden (meist muss ich noch einen 2.Sack drüber geben, da sie bei unserer "Füllmenge" leicht reißen...) und ab in die Mülltonne - da riecht man kaum mehr was...

zu deinem OT - und wie süß der kleine Moritz ist :wub:
LG Susanna
 

Brigid

Hauskatze
es wird immer empfohlen, katzen ins gesicht zu blasen, wenn man sagen will "bleib weg da, das gehört mir". bei manchen katzen hilft das auch tatsächlich. einen versuch ist es vielleicht wert.

Das ist zumindest meinen Katzen völlig wurscht. Sie zwicken zwar die Augen zusammen, aber machen genau das weiter, was sie angefangen haben. Bei mir hilft nur mehr die Blumenspritze.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Und die Nummer mit dem Schinken ist ja wohl der Hammer, Brigid:) Das würde er bei mir sicher auch gern machen, der arme verhungerte Kater (Bist du`s nicht auch, die die geschrieben hatte, sie darf ihre Katzen auch nicht am Bauch streicheln? Dann hätten wir schon zwei Probleme gemeinsam:). Ist ja auch fies: grad am Bauch würde man soooo gerne kraulen...)

Einmal hat Hera auch versucht, ein Stückerl Steak von meiner Gabel zu klauen, die ich gerade zum Mund geführt habe.
Die ist ganz schön flink die Kleine!
Ja, zwei meiner Katzen darf ich nicht am Bauch kraulen, Hera und Velvet. Die anderen mögen es. Aber Velvet "mäpt" mich dann gleich und Hera schaut mich so dermaßen pissed an als würde sie denken: "Warte, irgendwann zahle ich es dir heim, wenn du nicht damit rechnest."
 

Solyong

Hauskatze
Sehr schön schaut das Auge aus :thumb:. Natürlich kann ich Dir nichts vorschreiben, aber den Kater einfach wieder für eine Woche vor die Tür zu setzen, würde ich (und vielleicht auch er) Dir schon übel nehmen. Jetzt hast Du ihn so schön aufgepäppelt, wär doch echt schade, wenn er wieder auf die Wildbahn ginge. Vielleicht findet sich im schönen Kärten ja doch ein Pflegeplatz für die Zeit? Und ja - Moritz ist auch ein ganz Süßer.
 

Liz

Hauskatze
Hallo und vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Ahab schaut auf den Fotos wirklich schon viel kräftiger und gepflegter aus als am Anfang - man merkt, wie gut es ihm bei dir geht. Und er scheint es zu genießen. Super!

Was deine Wochenend- und Weihnachtsabwesenheiten anbelangt kann ich mich Solyong nur anschließen: ich würde ihn auch auf keinen Fall mehrere Tage lang aussperren und riskieren, dass er wieder zum Streuner wird. Jetzt hast du dir soviel Mühe gegeben, ihn davon zu überzeugen, dass er es bei dir besser hat als auf der Straße - enttäusche ihn nicht und setz ihn nicht einfach vor die Tür.
Kann deine Vermieterin ihn nicht ein bissl raus lassen und abends dann wieder rein? Oder wirklich eine Pflegestelle, das wäre sicher überhaupt das beste. Oder gäb's eine Möglichkeit, eine Katzenklappe zu installieren, so dass er selbständig raus und rein kann?

Ahab hat dich ins Herz geschlossen, er vertraut dir blind - das merkt man an allem, was du von ihm erzählst. Er braucht dich und ich glaube, es würde seiner Psyche nicht gut tun, wenn er jetzt plötzlich wieder tagelang völlig auf sich allein gestellt wäre. Damit könntest du wohl auch sein Vertrauen zu dir anknacksen. Natürlich verstehe ich, dass du auch dein Leben weiterleben möchtest und das sollst du auch. Es muss machbar sein, dass man mal übers Wochenende oder auch mal eine Woche lang wegfährt, aber bitte schau, dass Ahab in dieser Zeit ebenso gut versorgt ist, als wenn du Zuhause wärst.
 

Susanna

Hauskatze
....vielleicht wär ja deine Vermieterin so nett in deiner Abwesenheit zumindestens die Not-Betreuung (Katzenklo und Füttern) zu übernehmen? Finde es nämlich ebenfalls keine gute Idee ihn in dieser Zeit auszusperren (noch dazu dann rund um Weihnachten, wo es wieder kalt sein wird...) - weiß ja nicht wie alt Ahab ist - den Fotos nach tät ich halt schon auf einen betagteren Herren tippen...
Ansonsten könntest ja vielleicht einen Katzensitter für die paar Tage anheuern?
 

tashi

Hauskatze
ich würde ihn auf keinen fallins freie lassen, während du weg bist. du kannst ihm zwar sagen: "sorry, süßer, ich bin dann mal verreist - bis dann - ich komm zurück, ehrlich!" - er ist jetzt deine anwesenheit gewohnt und wird glauben, du kommst NIE NIE NIE MEHR!
gibt es nicht irgendeine(n) vom katzenforum, die in deiner nähe wohnt?
freundeskreis?
rumfragen, das ganze gegen bezahlung? (ich würd "z'sammlegen"!)
kollegInnen? freunde eurer band?
bitte!
 

biene123

Hauskatze
Schließe mich der Meinung aller Vorposter an:)
Besonders Liz,
du sprichst mir aus der Seele!

Woodoo, du hast ihn dir vertraut gemacht, es ist so schön zu lesen, wie sich alles zum guten entwickelt:respekt: :thumb:
Und mit der Genesung des Katers ist die Geschichte halt nicht vorbei - du bist jetzt für ihn verantwortlich.
Natürlich leb dein Leben u. geh deinen Interessen nach, aber deshalb musst den Kater ja nicht gleich sich selbst überlassen. Und er ist ja durch sein fehlendes Auge eingeschränkt, und der jüngste dürfte er auch nicht mehr sein.

Wo deine Vermieterin ihn eh füttern kommt, sprich doch noch mal mit ihr, da wird sie viell. ja doch gleich auch das Kisterl sauber machen.

Und ja, der Moritz ist auch ein ganz ganz lieber!
Bitte weitere updates mit Fotos!
lg
 

Cello

Hauskatze
Und Cello (?) danke für den Tipp mit dem gröberen Streu! Du hast nämlich recht, dadurch dass er ja viel trinkt, macht er wirklich große Lackerln. Es ist manchmal sogar so, dass es gar nicht ganz aufgenommen wird vom Streu, sondern sogar als Flüssigkeit auf dem feuchten Klumpen draufsteht (also d.h. Streu bis unten durchgefeuchtet, trotzdem noch ungebundene Flüssigkeit drüber. Eigentlich kein Wunder, dass dann auch die Hinterpfoten manchmal nass sind. Und als ich ihn vor kurzem mal beobachtet hatte, als ich wieder wildes Scharren gehört hab, habe ich gesehen, dass die Geräusche davon kamen, dass er sich die Vorderpfoten am Kisterlrand abgeschabt hat, so als wollte eer versuchen, feuchtes Streu abzustreifen

dacht ich es doch :thumb: ist bei meinem blümchen exakt das gleiche!

wir haben ein zweites kisterl mit grober streu, daher weiß ich, dass die flüssigkeit da viel schneller abrinnt. wir verwenden BioKat Classic Streu, gibts z.b. beim Fressnapf.
 

Woodoo

Hauskatze
Hallo zusammen

da ich heute Urlaub habe, kann ich schon beizeiten antworten.

Also:
dass ich übernächstes WE wegfahre ist noch nicht sicher, allerdings würde ich das schon gerne. Dadurch dass ich auch nicht mehr der Jüngste bin, ist es relativ schwer für mich, hier neue Freunde zu finden. Die meisten hier in meinem Alter sind halt schon stark in ihr Familienleben eingebunden, haben ihre eigenen, oft jahre alten Freundschaften und "brauchen" oder suchen nicht mehr so nach neuen. Außerdem ist man dann auch meistens ja nicht mehr so aktiv wie mit zwanzig und will gar nicht mehr so wie früher jedes WE irgend etwas unternehmen sondern entspannt halt auch gerne mit der eigenen Familie in Ruhe zu Hause.
Das war mir aber schon klar als ich hier her gekommen bin (das war auch einer der wichtigsten Gründe, weshalb ich mir diesen Schritt auch lange überlegt habe). Deshalb wäre diese WE halt schon mal ne schöne Abwechslung für mich.

Und gerade habe ich ja auch schon ein WE für Ahab abgesagt, wie gestern schon geschrieben (allerdings war das dann auch sehr gut, da ja genau an diesem WE samstags sein Auge kurzzeitig wieder schlimmer geworden ist...). Ich bin da selbst hin und hergerissen und nehme die ganze Sache nicht auf die leichte Schulter, ich hoffe ihr glaubt mir das.

So, nun ist es natürlich zum Glück aber auch nicht so, dass ich hier überhaupt niemanden hätte. Ich habe ein paar sehr sehr liebe Menschen kennenlernen dürfen, aber von denen ist keiner besonders auf Tiere "fixiert" oder in besonderem Maße ein Tierfreund (muss ja auch niemand sein). Ich glaube, dass meine Tierliebe vin denen eher als ein Spleen angesehen wird, wirklich verstehen tut das aber glaub ich keiner (zumal es sich ja nicht mal um meine "eigenen" Tiere handelt). Trotzdem würde ich es irgendwie organisiert kriegen, dass er seine Notversorgung bekommt, sprich KK ud Futter
Ich war auch letztes Jahr auf dem Dorffest als Helfer eingeteilt und da bin ich von vielen leicht grinsend auf meine Draußenkatzenfutterstelle angesprochen worden. Auf dem Dorf werden Katzen halt eher nur als selbstständige Tiere angesehen, die für ihren Unterhalt schon selbst sorgen können (und auch sogar sollen, sprich die sollen Mäuse fangen), und auch da werde ich glaub ich eher belächelt. Stört mich aber nicht im Geringsten:)
Und wenn grad Leute zur Fütterungszeit vorbei laufen, kriege ich oft auch positive Kommentare, wie lieb das grad ausschaut mit dem ganzen Katzengewusel, vor allem Kinder würden oft gerne näher kommen (werden dann aber von ihren Eltern doch meistens gehindert)

Also: wenn ich wollte könnte ich Leute haben, die sich um das KK kümmern würden, das würde zumindest für das erwähnte Wochenende schon klappen, da bin ich recht optimistisch. Allerdings wäre er dann nur absolut notversorgt, sprich, er hätte genau die 20 Minuten Gesellschaft am Tag, die benötigt werden, das Futter für alle zu richten und sein KK zu reinigen, ansonsten wäre er komplett allein. Und jetzt kommen die zwei Punkte, weshalb ich dann die in meinem vorherigen Post beschriebene Vorgehensweise für besser gehalten hatte

1. In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der hat seinen Kater letzte Weihnachten auch eine Woche allein gelassen, sprich, der Kater wurde genauso versorgt wie im Abschnitt obendrüber beschrieben. Futter hingestellt, KK gereinigt, tschüss Katze, machs gut....
Nach ein paar Tagen hat der Kater dann angefangen, aus Frust über seine Einsamkeit (meine Theorie) die Wohnung von meinem Bekannten zu "vernichten". Alles kaputtgemacht, was nicht niet- und nagelfest war und der einzige Platz, in den nicht hineingesch... und gepinkelt wurde, war sein KK. Und das ging über Tage hinweg, was glaubt ihr wie die Wohung ausgeschaut hatte... Tage hat der gebraucht bis die Wohung wieder i. O war...
Wenn Ahab mit so was auch nur ANFÄNGT und meiner Vermieter kriegen das mit (und sie kriegen es mit, da meine Vermieterein ja täglich in meine Wohung geht, um das Futter für die Draußenkatzen zu holen) dann fliegt er 1. hochkantig raus und kommt 2. auch nie wieder rein, dann war`s das nämlich mit meiner Katzenhaltung.

2. Aus dem Verhalten von besagtem Kater habe ich geschlosssen, dass der viel lieber während der Abwesenheit seines Dosis draußen gewesen wäre. Dann hätte ihm mein Bekannter bestimmt zwar auch gefehlt, aber er hätte das mit seinen Eindrücken draußen ein wenig kompensieren können (er war/ist auch kein reiner Wohungskater), gefüttert wäre er ja eh gewesen, das war organisiert und wäre sicher gestellt gewesen.
Und ich glaube im Moment auch einfach noch, dass es für Ahab auch schöner wäre, wenn er nicht tagelang allein eingesperrt wäre. Mir gefällt ja schon nicht dass er allein ist, während ich arbeiten bin.
Sicher hätte er Ängste, sein Streunerdasein würde wieder beginnen, das kann ich mir schon vorstellen. Aber würde er anders nicht einfach andere Ängste bekommen (ab jetzt immer allein zu sein in der Wohnung)? Ich glaub schon, dass er draußen sich in Summe "richtiger" fühlen würde, zumindest bis jetzt glaube ich das noch.

Wenn ich spüren würde, dass er beginnt zu leiden, weil ich über Tag lange weg bin -den Eindruck habe ich aber derzeit nicht- würde ich ihn sowieso rauslassen und dann halt abends hoffen, dass er entweder schon da sitzt und wartet oder bald kommt, nachdem er mein Auto gehört hat. Und ich bin sicher, genau so würde es auch kommen. Die anderen sind ja auch alle jeden Abend da. Selbstverständlich dürfte er dann im Haus sein, wenn ich da bin, also nachts und an WE.
Aber wie gesagt, das ist im Moment überhaupt kein Thema und hoffentlich auch in Zukunft nicht, am liebsten wäre er mir als Hauskater, gar keine Frage.

Aber ich bin vom Thema abgekommen. Die Zusammenfassung von 2. ist, dass ich es im Moment für tiergerechter halten würde, wenn er zwei Tage (bei angenehmer Temperatur) draußen wäre, als drinnen und allein (fast rund um die Uhr). Ehrlich gesagt, glaube ich nicht mal, dass er länger/weiter weg wäre, ich glaube die meiste Zeit würde er eh vor meiner Tür liegen und warten. Das würde er drinnen natürlich auch (warten) aber ich glaube, dass es Draußen angenehmer für ihn wäre

Aber ich kann mich ja irren und bin für alles offen. Wenn ich überzeugt werde, dass ich falsch liege, dann wird das auch so organisiert wie ihr das meint und er kriegt seine Drinnenversorgung.
Aber erst mal eine Frage an die, die hier zu dem Thema schon was geschrieben haben: Eure Meinung ist ja einhellig zu diesem Thema. Wärt ihr so lieb und schreibt mir mal, ob ihr reine Wohnungshaltung habt oder sind auch welche unter euch, die ihren Katzen Freigang gewähren?

Außerdem lesen hier bestimmt auch viele mit, die noch nichts geschrieben haben. Spätestens darunter sind bestimmt auch Leser mit Freigängerkatzen. Mich würde es sehr interessieren, was ihr zu dem Thema meint.

Wichtig: ich weiß, das Thema ist ziemlich emotional diskutiert worden in der Forumsvergangenheit. Und es soll hier gar nicht darum gehen, welche Haltungsform an sich nun die bessere ist. Ich meine, es gibt für beide Positionen objektiv gute und auch objektiv richtige Argumente. Die Frage ist, so kam es mir vor, wenn ich in solchen Threads mitgelesen habe, was für Argumente für den individuellen Katzenbesitzer das größere Gewicht haben, da schieden sich dann die Geister.
Deshalb bitte keine Prinzipiendiskussion (und schon gar keine mit bösem Blut) hier in diesem Thread. Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass Wohnungs- und Freigängerkatzenhalter hier unterschiedliche Punkte vorbringen würden. Die würde ich alle gerne lesen, deshalb meine Bitte an die Freigängerhalter (instinkiv glaube ich, dass die meisten, die bisher geschrieben haben, Hauskatzenhalter sind. Da kann mich natürlich irren, ich werde es ja hoffentlich bald erfahren).

Bitte glaubt mir: es geht mir nicht darum, die einfachste Lösung zu finden (die wäre natürlich, wenn ich ihn zwei Tage raussetzen würde, keine Frage, das streite ich gar nicht ab). Ich versuche, die aus KATZENSICHTWEISE beste Lösung zufinden und sonst nichts.

Wenn ich eure Meinungen und die dazugehörigen Argumente dann kenne, entscheide ich, wie ich das in Zukunft handhaben möchte.
WENN ich dann der Meinung bin, zwei Tage draußen sind die bessere Alternative für ihn, würde ich auch glaube ich gar nicht wollen, dass er für diesen Zeitraum von jemandem anderem aufgenommen würde (so sehr ich mich ehrlich über ein solches eventuelles Angebot auch freuen würde!). Denn ich glaube schon, dass Katzen, die ja einen ausgeprägten Sinn dafür haben, dass sich bitte im ihrem gewohnten Umfeld möglichst wenig verändern soll, sehr mit Stress reagieren würden, wenn sie plötzlich in einer ganz anderen Wohnung wären mit ganz anderen Menschen um sie herum und auch mit Katzen die sie gar nicht kennen.

Aber ich lasse mich u. U. auch in diesem Punkt überzeugen, allerdings müsste es dann auch erst mal ein solches Angebot geben. Außer hier im Forum habe ich niemanden, den ich das fragen könnte, das steht fest. Das wäre bestimmt dann für die Weihnachtszeit eine Option, auf die ich gerne zurück kommen und für die ich auch Fahrzeit opfern würde. Denn 8-9 Tage zur Weihnachtszeit, im Winter, diese Aussicht setzt mir schon länger zu. Ich habe auch schon versucht, dass meine Familie hier her kommen könnte um hier Weihnachten zu feiern, aber das scheitert an meinem Vater, der fühlt sich nicht mehr ausreichend fit für so eine Aktion (kann ich sogar verstehen).

Würde denn hier u. U. jemand für die Weihnachtszeit meinem Ahab einen Platz geben? Ist ja jetzt eh erst mal Zukunftsmusik, aber wäre sehr beruhigend für mich zu wissen. Am Geld würde es sicher nicht scheitern, notfalls gibt es bestimmt auch eine Tierpension...

Jetzt geht es aber in erster Linie mal um drei Möglichkeiten, bei denen ich um eure Meinung bitte. Was glaubt ihr wäre das beste? Bzw. das zweitbeste natürlich, am besten wäre es, ich würde das übernächste WE einfach zu Hause bleiben, gar keine Frage. Vielleicht kommt es ja eh so. Aber dann mus ich vielleicht mal auf Dienstreise oder es kommt ein Anlass, den ich einfach nicht absagen werde, von daher ist mir die Diskussion schon wichtig.

- Ahab muss mal für zwei Tage draußen sein (würde vielleicht zwei, drei mal im Jahr passieren und da ist Weihnachten schon eingerechnet. Wäre ich öfter fort, hätte ich ihn gar nicht an die Wohnung gewöhnt sondern ihn nach der TK (nach einer gewissen Erhohlungszeit natürlich) einfach mit den anderen draußen mitgefüttert, daran hätte er sich ja auch gewöhnt. IM MOMENT ist das die Option, die für mich am tiergerechtesten ist, aber ihr kennt euch besser aus.
- Ahab ist für die Zeit allein in meiner Wohnung
- Ahab wird irgendwo untergebracht, sofern ich von jemandem ein solches Angebot erhalte. Bislang erscheint mir diese Lösung allerdings für ein WE im Moment die ungeeignetste, für die Weihnachstzeit wäre ich wahnsinnig dankbar. Ich weiß ja noch nicht mal, od Ahab ein Winterfell aufbaut, wenn er dann ein Dreivierteljahr in meiner Wohnung gelebt hat

So jetzt seit ihr dran, ich hoffe gespannt auf zahlreiche Rückmeldungen. Aber bitte keine Streitereinen wg. der unterschiedlichen Ansichten grundsätzlich zur Freigänger- und Wohnungskatzenhaltung. Es soll nur um die Frage gehen, was für einen kurzen Zeitraum das beste für Ahab wäre. Vielleicht täusche ich mich eh und in der Frage sind die unterschiedlichen Haltertypen gar nicht so unterschiedlicher Meinung...

p.s. bitte wundert euch nicht wenn jetzt nicht zu jeder Antwort gleich eine Rückmeldung von mir kommt. Ich würde mir gerne erst mal einen Überblick verschaffen, was denn so an Meinungen existiert. Ab morgen bin ich dann eh wieder auf der Arbeit und da ich demnächst noch in Sachen Mathenachhilfe benötigt werde (beginnend heut, bin derzeit "auf Abruf"), habe ich abends vielleicht auch nicht immer so viel Zeit. Aber ich werde so viel hier sein, wie es geht
 
Zuletzt bearbeitet:

fizzer

Hauskatze
meine meinung zu diesem wochenende: lass ihn drinnen. die wunde ist noch nicht ganz verheilt und er wird sich noch nicht so daran gewöhnt haben nur ein auge zu haben.
das kann in gefährlichen situationen ganz schlecht sein.
hast ja gemeint das jemand vorbei kommen kann um ihn zu füttern und das kk zu machen.
sind ja nur 2 tage, da glaub ich kaum das er dir die bude auf den kopf stellt und die "sensiblen" sachen hast eh versperrt.
zur not würd ich mich anbieten mal vorbeizuschauen um mich ein bissl mit ihm zu beschäftigen.
ist halt so eine sache fremde ins private reich zu lassen.

die sache zu weihnachten wird da glaub ich schwieriger.


noch was: hatte früher wohnungskatzen, jetzt gesicherter freigang. ;)
 

Liz

Hauskatze
Hallo!

Also gleich mal vorweg: meine beiden Miezen sind Freigänger. Wir wohnen am Land, zum Glück in einer recht verkehrsarmen Gegend und meine beiden sind es von Anfang an so gewohnt - die würden es drinnen nicht aushalten. Im Winter sind sie freiwillig die meiste Zeit drinnen, tagsüber wie nachts, aber sobald das Wetter wieder angenehmer wird sind sie fast nur mehr draußen unterwegs. Sie haben allerdings eine Katzenklappe und können jederzeit in den Keller hinein. Dort haben sie auch Schlafplätze, es ist sicher, trocken und warm. Das nutzen sie im Sommer recht gern, weil der Keller da kühl ist gegenüber draußen. Im Winter sind sie, wie gesagt, eh fast nur im Haus. Und sie dürfen natürlich jederzeit herein wenn sie möchten.

Was deinen konkreten Fall anbelangt würde ich Ahab dieses eine Wochenende nicht raus lassen. Ich denke, dass er es zwei Tage schon drin aushält und seine Wunde ist noch nicht vollständig verheilt, er gewöhnt sich grad an drin und is auch sicherlich mit einem Auge noch nicht so sicher unterwegs wie gewohnt. Was deinen Weihnachtsurlaub anbelangt, bis dahin hast du ja noch etwas Zeit und da würde ich es dann so machen, dass du ihn tagsüber langsam an draußen gewöhnst, mit der Option eben abends herein kommen zu können und auch nachts herinnen zu sein. Wenn du das nicht möchtest - also lieber einen reinen Wohnungskater mit sporadischem Freigang willst - dann würde ich ihn auch während des Weihnachtsurlaubs drinnen lassen bzw. eben eine Pflegestelle suchen, aber ihn keinesfalls einfach vor die Tür setzen.

Ich weiß, das ist nicht immer ganz einfach, alles zu organisieren, aber irgendein Weg findet sich bestimmt, so dass auch du auf deine sozialem Kontakte nicht verzichten musst - was absolut verständlich und ok ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben