• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verletzter Streuner-was tun

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Woodoo

Hauskatze
Ingrid

gib mir bitte Bescheid wenn ich was tun kann um dein Weltbild wieder zurecht zu rücken :undwech:
 

Brigid

Hauskatze
Ahab sieht ja wirklich schon viel besser aus, das ist erstaunlich! Ich freu mich total für euch zwei! :liebkatz:
Hoffentlich ist das mit dem Auge nix Ernstes.

Das mit den Prügel kenne ich sehr gut! 2 meiner Katzen, Velvet und Hera, hassen es ebenfalls, am Bauch angefasst zu werden. Manchmal, wenn sie aber "lüften" (also ganz entspannt auf dem Rücken liegen und alle Viere in die Luft strecken), dann kann ich einfach nicht widerstehen. :wub: :liebkatz: Dann muss ich einfach ihren Bauch wuscheln, ich pöhses Frauli, ich.:oops:
Und dann gibts vom Velvet ein: "Mäp!" und Hera schaut mich an mit Blicken, die mich tot umfallen lassen würden, wenn Blicke töten könnten. Wenn ich dann die Hand nicht ganz schnell wegziehe, dann gibts Hiebe.
 

Susanna

Hauskatze
Puh - schade, dass sich da scheinbar doch eine Entzündung in der Augenhöhle gebildet hat....gehört sicherlich nochmals ein Stückerl eröffnet die Naht, damit das Wundsekret (Eiter?) abfließen kann....und man danach die Augenhöhle spülen kann.

War bei meinem Schweinchen einfacher, da die TÄ extra ein Stückerl offen gelassen hat - bei uns war ja ein Abszeß hinter dem Auge die Ursache für die leider notwendig gewordene Augenentfernung.....durch die kleine Öffnung wurde die Augenhöhle noch 3x mit einer Desinfektionslösung gespült - als reine Sicherheitsmaßnahme - aber bei uns ist es zum Glück schon lange komplett + wirklich schön abgeheilt

Wegen der "unelastischen" Haut + der Infusion - denke damit hat sie gemeint, dass er ein bisschen dehydriert war....kann man selber ganz leicht testen - Hautfalte anheben - wenn der Flüssigkeitshaushalt passt - verschwindet sie ganz schnell "elastisch" wieder - ist Mieze ein bissi ausgetrocknet - bleibt die Hautfalte länger bestehen

Danke für die Fotos - dein Freund sieht eindeutig schon besser aus - wenn auch noch nicht ganz fitt ;) - gute Arbeit leistest du da :thumb:
Halte euch die Daumen für den TA Besuch
(ach ja - würd dem Kater sicherheitshalber 6 Stunden vor dem Termin nichts mehr zu fressen geben - falls es wirklich nochmals eröffnet werden muss und er dafür eine Kurznarkose brauchen sollte)
LG Susanna
 

Solyong

Hauskatze
Danke vielmals für den ausführlichen Bericht - schade, dass es dem Bub wieder schlechter geht. Hier werden jedenfalls alle Pfötchen und Daumen für ihn gedrückt, dass sich das Aug wieder beruhigt.
 

biene123

Hauskatze
Ich denk, mit seinem eingeschränkten Gesichtsfeld tut er sich vielleicht schwer beim Verscharren seiner Ausscheidungen, weil er's nicht so genau sieht. Vielleicht fahrt er mit der Pfote deshalb immer direkt in den Klumpen rein, das würde erklären, warum so viel nasse Streu dran hängen bleibt.:nixweiss:
Viell. gelingt es ihm aus diesem Grund auch nicht, sein großes Geschäft zu verscharren.
(Würstel nicht verscharren kann aber, soviel ich weiß, auch eine Dominanzgeste sein.)

Viell. bessert sich das, wenn er im Lauf der Zeit lernt, mit seiner Einschränkung besser zurecht zu kommen.
Musst halt noch Geduld haben. Und deine putzende Vermieterin vor allem!
Für ihn ist das jetzt sicher auch nicht schön, wenn er mit so verdreckten Pfoten vom Kisterl kommt, denn Katzen sind ja von Natur aus sehr reinlich.:liebkatz:

Scheint sich ja bei dir sehr wohl zu fühlen, der Herr! Super!
Sieht man schön auf den Fotos, wie er zugenommen hat (obwohl, da geht noch einiges...!) u. das Fell dichter geworden ist.

Tut mir leid, dass sich die Wunde entzündet hat:eek:
Drücke die Daumen, dass das AB hilft u. kein neuer Eingriff nötig ist.
Gut, dass du gleich reagiert hast. Bist eh schon ein Profi in der Katzenbeobachtung!

lg
 

Liz

Hauskatze
He, vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und die vielen Fotos!!!
Man sieht auf den Fotos wirklich, dass es ihm schon deutlich besser geht, er zugenommen hat und auch das Fell ist viel schöner. Wohl fühlt er sich offenbar bei dir - das ist echt super!!!

Schade, dass sein Auge wieder etwas schlechter geworden ist - aber ihr werdet das sicher auch in den Griff kriegen. Kleine Frage, was ist das da an seinem Aug, was da offenbar irgendwie raushängt? Schaut aus wie ein Faden mit irgendwas am Ende dran.

Ich drück euch jedenfalls natürlich auch ganz fest die Daumen, dass sein Auge schnell wieder besser wird.
 

Humpel

Hauskatze
Sehr genialer Bericht! Es tut mir leid für Ahab, daß es wieder schlechter geworden ist, aber hier sind alle Daumen, Zehen und Pfoten gedrückt, daß es wieder besser wird!

Naja, ich weiß nicht wie schnell sich Katzen an die Sicht mit nur einem Auge gewöhnen, würd aber auch wenns sehr schnell geht, seine Kistelproblem auch eher noch auf das verlorene Auge zurückführen.

Alles Liebe euch zwei Männern!
 

Woodoo

Hauskatze
Danke für die vielen Rückmeldungen und das Daumendrücken!

Ja, im Nachhinein frage ich mich auch, warum das Auge nicht drainiert wurde, bei seiner Halswunde damals hatte er eine Drainage bekommen (und da war es dann unnötig, denn es kam nicht zu größeren Entzündungen, ist gut abgeheilt, wenn auch über Monate...).
Inzwischen hat sich das Auge von selbst eröffnet und rinnt wieder aus. Es kommt aber keine eitrige Flüssigkeit, lediglich etwas blutiger als beim ersten mal. Aber so ist es mir instinktiv lieber als wenn sich das alles gestaut hätte. Es scheint ihn auch nicht sonderlich zu stören, er ist aktiv und sein Appetit ist nach wie vor immens:). Das war auch das Kriterium, das mir die TA genannt hatte: wenn er apathisch würde oder nichts mehr fressen wollte, sollte ich mich DIREKT wieder melden.
Er scheint auch keine gröberen Schmerzen zu haben, wenn er sein Köpfchen an mir reibt unterscheidet er nachwievor nicht zwischen seiner kranken und seiner gesunden Seite. Aber den Termin am Di werde ich trotzdem wahrnehmen, allein schon, um das Fieber zu kontrollieren. J
a, ich denke auch dass wir das wieder hinkriegen, ganz sicher sogar.
An den Tipp mit dem Nichtfüttern vor dem TA-Besuch werde ich mich halten, das ist bestimmt eine gute Idee. Susanna, ich hab ihm deinen Post vorgelesen und glaube du solltest ihm die nächste Zeit besser nicht begegnen, er ist doch recht humorlos was sein Futter angeht :lach:


Danke für die Erklärung wg der Hautelastizität. Jetzt ist es mir auch wieder eingefallen, das hatte damals schon die TA gesagt. Ich war nur der Meinung, dass sich das inzwischen geregelt hätte, da er ja viel trinkt. Wenn ich nur an die damalige Hühnchenschonkost denke...
Ich hatte ja das Kochwasser (ich friere Kochwasser öfter ein, heißes Wasser kann man ja schließlich immer brauchen:bag:) eingefroren und ihm (und den anderen) portionsweise wieder serviert. Allein davon hat er bestimmt 3/4 gekriegt (er hat es geliebt), so dass er seit er bei mir ist, erheblich mehr als die Hälfte seines Körpergewichts nur an Hühnerbrühe getrunken hat und auch Wasser trinkt er regelmäßig. Kann das sein, dass das so lange dauert, bis sich sein Flüssigkeitsspiegel wieder normalisiert?
Na ja, ich werde am Montag noch mal zwei Hühner besorgen gehen damit er wieder eine Extraportion Flüssigkeit bekommt. Sollte es wieder nötig sein, mit AB anzufangen, habe ich dann auch schon wieder Schonkost für ihn. DF in der Wohnung wäre für uns beide nicht so prickelnd.

Biene, dein Optimismus in allen Ehren, aber ich glaube, er ist eher ein Ferkel und pisst sich einfach über die Beine (Pinkeln und zielen ist bei Männern ja manchmal so eine Sache:)). Wenn ich da was machen könnte, das wäre der Hit. Je länger ich darüber nachdenke, desto größeren Horror habe ich bei der Vorstellung, wie er mir allmählich die Couch mit feuchtem Katzenstreu (= Pisse, im Klartext) imprägniert. Dieser Fetisch ist irgendwie ziemlich an mir vorüber gegangen...
Muss mal schauen ob ich mal beobachten kann, wenn/wie er sein Geschäft erledigt. Dabei scharrt er sogar wie ein Irrer in seinen Kisterln rum, nur anscheinend ziemlich planlos...

So, und jetzt habe ich noch ne Frage: Schaut euch mal folgendes Bild an. Seit er hier ist, schaut meine Couch und auch z.T der Boden/Teppich öfter mal so aus (und bevor eine von euch auf dumme Ideen kommt: ICH war das NICHT!).

9724994jzx.jpg


Irgend eine Idee? Kann es z.B sein, dass ab und zu feuchtes Klostreu so durchfeuchtet, dass es sich ganz fein verreibt? Irgendwelche Krümel sind jedensfalls an diesen Stellen nie dabei. Und es sieht schon irgendwie eher nach einem eingetrockneten Sekret aus. Bin schon mal gespannt, was euch dazu für Unappetitlichkeiten einfallen:mpf:
 

Humpel

Hauskatze
Also da er katriert ist, würde ich sagen es handelt sich um Wundsekret!
Katzen lieben es ja, den Kopf an allem zu reiben, was sie als ihres betrachten.
Nach Katzenstreuklums siehts jedenfalls nicht aus.

Und wenn er schon soo lange (zwei wochen) soviel trinkt, finde ich er dürfte eigentlich nimma dehydriert sein.
Aber wenns nicht so genau weißt, wie alt er ist, ist es vielleich nur das Alter? Keine Ahnung. :nixweiss:
 

Woodoo

Hauskatze
Hmm, Wundsekret kann ich eigentlich ausschließen. Die meiste Zeit war das Auge trocken und etwas, das solche Spuren hinterlassen könnte, kam auch nie aus der Wunde raus. Da zweifele ich noch eher die Kastration an...
Ja und sein Alter würde ich gerne selbst wissen...
 

Susanna

Hauskatze
An den Tipp mit dem Nichtfüttern vor dem TA-Besuch werde ich mich halten, das ist bestimmt eine gute Idee. Susanna, ich hab ihm deinen Post vorgelesen und glaube du solltest ihm die nächste Zeit besser nicht begegnen, er ist doch recht humorlos was sein Futter angeht :lach:
..nachdem ich in Wien daheim bin - ist es eh ziemlich unwahrscheinlich, dass wir uns über den Weg laufen :hehe: - aber du kannst ihm trotzdem ausrichten, dass ich eine ganz freundliche und liebe bin :holy:

..wobei wenn es jetzt schon spontan aufgegangen ist - wird es eh nicht nötig sein ihn hungern zu lassen...hab mir halt nur gedacht, dass er für´s Eröffnen eine Kurznarkose gebraucht hätte - wenn die TÄ spülen wollen - wird es ja so wahrscheinlich auch funktionieren....

Zu deinen Fleckerln am Boden - würd ich am ehesten auf einen minimalen Ausfluß aus der Harnröhre tippen....
Mein alter Cockerspaniel hatte solche Fleckerln im hohen Alter auch immer wieder mal in seinem Körbchen ;)
Hast eine dicke Decke für die Couch? Die kannst wenigstes in die Waschmaschine werfen - wenn nötig - die Couch wieder top zu bekommen wird wohl schwieriger werden....
Wäre es Katzenstreu - hättest wohl eher ein bissi ein "pfötchendesign" dabei...
LG und weiterhin gute Besserung - Susanna
 

Chesterfield

Hauskatze
Moi, der Ahab..so ein umwerfendes Kerlchen :wub: man(n) muss ihn richtig lieb haben!!
Und deine Berichterstattung..ich liebe sie..phasenweise könnt ich mich sowas von zerwutzeln :lach: genial :clap:

Ich hoff, dass Schnuckelchen sich bald wieder auf dem Weg der Besserung befindet..des Fieber kann nix :nono: und des rinnerte Augerl..a Schmarrn ist des :eek:mg: ich frag mich ja noch immer warum er den überhaupt diesen Gazestreifen eingelegt bekommen hat..der sollt sich ja auflösen, nicht?
Hm, was aber, wenn genau dieses Teil irgendwie reizt :gruebel:

Meine Nika hatte damals nichts dergleichen..danach zumindest, weil die Reanimation währenddessen und die Nachbltg. kurz darauf hatte damals eh auch ausgereicht..pfffff
 

Woodoo

Hauskatze
Unsere Posts hatten sich überschnitten. Du meinst also auch, es könnte was mit seinem Sehvermögen zu tun haben? Vielleicht ist es also doch das (?). Hab schon den Eindruck, dass er nicht besonders gut sieht, ich weiß ja auch nicht, wie gut das andere funktioniert. Wäre auf jeden Fall schön, wenn er das etwas besser hinkriegen würde...
 

Woodoo

Hauskatze
Ups, jetzt hatten sich sogar diverse Posts überschnitten

Susanna: ICH glaub dir das ja... Aber von hier bis Wien sinds glaub ich knapp 300km, das sollte als Sicherheitsabstand ausreichen:) Er ist ja jetzt eh beruhigt, dass er doch nicht hungern muss.

Chesterfield:
Freut mich, dass ich zu deiner Unterhaltung beitragen kann:). Ich kann mir auch genau vorstellen, wo du dich zerwutzelt hast. BÖSES Mädchen!

Ja, wäre schön, wenn er das Kapitel bald abschließen könnte, da hab ich in den letzten Tagen echt auf eine andere Entwicklung gehofft. AbER wie gesagt, so ist es mir irgendwie doch lieber als wenn sich der ganze Schmadder unter der Naht sammeln würde. Jetzt da es offen ist, wird es sicher auch besser trocknen, wenn der Fluss aufgehört hat. Ist auch glaub ich schon ziemlich fertig mit Rinnen. Und 39,6 Fieber ist hoffentlich nicht so viel bei einer Katze (?)

Jedenfalls hat man ihm nicht viel davon angemerkt. Ich hatte ja mal einem früheren Post geschrieben, dass er es nicht mehr schafft, auf die Küchenzeile zu springen. Eine von euch meinte damals schon, dass es wohl nur eine Frage der Zeit sei, bis er wieder fit genug dafür ist. Tja, hast recht gehabt:) Gestern wars nämlich soweit. Zweimal musste ich ihn wieder runterkomplimentieren. Wieder eine diebstahlsichere Stelle in der Wohnung weniger

Das mit der Gaze will ich jetzt mal nicht anzweifeln, da die TK für solche Eingriffe ja sogar spezialisiert ist.

Und noch was, fällt mir jetzt grad ein: Liz, das was da an seinem Auge runterhängt (bzw. hing, wurde gestern nämlich entfernt) war einfach nur ein Stück der Naht, das sich gelöst hatte
 

biene123

Hauskatze
Woodoo!
:eek:fftopic:Dass pinkeln und zielen zweierlei sind, ist mir nicht neu! Häusl geputzt im gemeinsamen Haushalt hab schließlich immer ich...:yeah:

Aber zurück zum Thema; wo du ihn eh im Kistel scharren hörst wie einen Irren, bleib ich dabei - ich glaub, er kommt ganz einfach noch nicht so gut als Einäugiger zurecht.
Aber nur meine Meinung:)
Hätte auch noch nie von Katern gehört, die sich die Haxerl anpieseln - was aber natürl. nicht heißt, dass es sowas nicht gibt. Und wenn, dann steckt da viell. krankheitsmäßig irgendwas dahinter.
Kannst jetzt nur versuchen, ihn mal unauffällig beim Kisterlgehen zu beobachten.

Was die Flecke angeht - wenn du sagst, aus der Wunde kommt nix, dann schließ ich mich Susanna an. Schaut jedenfalls aus wie eiweißreiche Flüssigkeit.
(Meine Katzen haben im Schlaf gelegentlich aus dem Goscherl gesabbert, das war aber viel weniger, u. die Flecke waren nicht weiß.)

Dann halt ich euch mal die Daumen, dass es mit der Wunde wieder besser wird u. sein Allgemeinzustand gut bleibt!

lg
 

Humpel

Hauskatze
Mir fall da was ein. Die TA hat beim letzten Urintest zweng dem Struvit beim Kleinen gesagt, kein Blut bißerl Eiweiß. Vielleicht hat ja Ahab a bißerl mehr Eiweiß im Pipi? Könntest eine Urinprobe abgeben, um das bestimmen zu lassen. Vielleicht hat er ja eine Blasenentzündung und tröpfelt deshalb?
 

fizzer

Hauskatze
aaaaah neuhigkeiten und fotos! :round::wub:

das mit dem augerl klingt ja gar nicht gut!
traurig das die fr. dr. nicht fähig war da gleich was zu machen! :kopfschuettel:
freu mich auf jeden fall das er sich bei dir so gut eingelebt hat und gut schaut er aus! :wub:
weißt du ev. wieviel er gewogen hat als sie ihn in der TK hatten?

diese abdrücke kommen mir seeehr bekannt vor! das passiert bei meinen wenn sie mal ein nasses popscherl haben.
 

Cello

Hauskatze
wegen der pfotenabdrücke -

ich könnte mir vorstellen, dass er recht große lackerl macht und die in der feinen streu einfach nicht schnell genug abrinnen... dann können die pfoten schon nass werden.

probier einmal ein kisterl mit einer gröberen streu?

gute besserung dem katerchen!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost



sorry da hat was nicht funktioniert - kam immer "wollen sie die seite verlassen, änderungen werden verworfen" :blink: naja, hauptsache es kommt an, besser doppelt als gar nicht :D
 

Brigid

Hauskatze
Unsere Posts hatten sich überschnitten. Du meinst also auch, es könnte was mit seinem Sehvermögen zu tun haben? Vielleicht ist es also doch das (?). Hab schon den Eindruck, dass er nicht besonders gut sieht, ich weiß ja auch nicht, wie gut das andere funktioniert. Wäre auf jeden Fall schön, wenn er das etwas besser hinkriegen würde...

Ich hatte auch einen Kater (war übrigens auch schwarz-weiß und jedesmal, wenn ich Ahab sehe, denke ich an meinen Jacob) der schlecht gesehen hat. Bei dem merkte man es am ehesten daran, wenn er wo raufspringen wollte. Er hat nämlich immer ein paar Mal anvisiert, bis er gesprungen ist und manchmal gings trotzdem daneben und er schmierte zwischendrin ab.
Da hat man dann gesehen, wie das Kopferl ein paarmal auf und ab ging vorm Springen, weil er halt öfter neu angesetzt hat.
Und besonders hoch sprang er auch nicht, höchstens auf den Couchtisch, auf Sesseln oder niedrige Kastln (was eh sehr gscheit von ihm war).

Ich muss dir auch sagen, dass ich deine Berichterstattung immer total lustig finde :rofl:!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben