• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieso immer willhaben.at?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kolumbus

Hauskatze
Ich hab öfter mal das Gefühl, als würden sich die Leute die Anschaffung eines Handys oder Computers genauer überlegen als die Anschaffung eines vierbeinigen Mitbewohners. :gruebel:

Ich finds allerdings besser, wenn die Leut so früh wie möglich draufkommen, dass es nicht klappt und ein neues Platzerl suchen als wenn sie das Tierchen jahrelang nicht ausreichend umsorgt und allein in der Wohnung hocken lassen und erst abgeben, wenn die Katze anfängt, ihren Unmut über ihre Lebenssituation mit "Fehlverhalten" kundzutun.

Zum ersten verlinkten Inserat: der Text wirkt tatsächlich etwas lieblos. Aber nicht jeder hat ein Händchen dafür, und dass man persönliche Gründe, die zur Abgabe führen nicht auf willhaben schreiben möchte, verstehe ich sogar.
Ich verstehe auch nicht, wie man sich von Familienmitgliedern "einfach so" trennen kann. Aber es gibt tatsächlich Gründe, wo eine Abgabe die einzige Möglichkeit für Mensch und Tier ist.
 

sandrah87

Hauskatze
Kolumbus;764502 Aber es gibt tatsächlich Gründe hat gesagt.:
Das ist richtig - und solche Gründe können jeden von uns treffen.

Aber einfach mal schnell verschenken, damit sie möglichst schnell weg ist, ist halt unter aller Würde.
 

Kitcat4ever

Hauskatze
Hi alle zusammen!
In diesem Inserat steht außerdem noch, die Katze sei eine liebevolle und zutrauliche Schmusekatze. Das ist doch der Wunsch eines Jeden, ... kann nur ne Allergie der Grund für ein schnelles Loswerden sein, oder die Leute lügen dir was vor.
Wenn man sich aber nicht einmal die Mühe macht, etwas genauer von sich zu erzählen, etwas liebevoller zu berichten, und wenigsten zu grüßen (ich steh halt auf ein kurzes "Hallo"), wird's schwierig, das Tier an den Mann zu bringen. UNPERSÖNLICH!
Da sieht man, dass diese Leute sowieso kein "G'spür" für irgendetwas haben.

Man sollte glatt das Kontaktformular verwenden und der "Lisa" mitteilen, was Tierliebhaber davon halten.

Lg.
 

Miteli

Hauskatze
Man sollte glatt das Kontaktformular verwenden und der "Lisa" mitteilen, was Tierliebhaber davon halten.
...oder erstmal freundlich nach den Gründen fragen, wenn man schon selber so viel Wert auf Höflichkeit legt.

Ich weiß nur aus meinem eigenen Bekanntenkreis, wie schwierig es ist, wenn z.B. Tiere von Verstorbenen zurückbleiben. Haben will sie eigentlich keiner, man ist auch nicht darauf eingestellt und kann sie nur notdürftig unterbringen und versorgen. Aber trotzdem will man Omas nette Schmusekatze nicht einfach ins Tierheim stecken, sondern zumindest die Leute kurz kennenlernen, denen man die Katze überlässt/schenkt.
Vielleicht nicht die optimale Vorgehensweise, aber alles andere als herzlos - mehr als das kann man von Leuten, die von Tierhaltung nichts verstehen, nicht erwarten.

Natürlich weiss ich nicht, was für eine Geschichte hinter diesem Inserat steckt, aber ich finde es einfach falsch, so über diese Person herzuziehen, ohne die Hintergründe zu kennen.


Ich selbst habe auch schon Tiere aus ähnlich knapp gehaltenen Verschenkungs-Inseraten geholt. Bei manchen wurde mir das Tier wirklich einfach an der Haustür in die Hand gedrückt, andere haben mich lange ausgefragt und sogar eine Vorkontrolle gemacht. Man kann einen Menschen nicht nach einem kurzen Inserattext beurteilen!
 

sesil

Hauskatze
Wir inserieren auch immer auf willhaben.at
Ausführliche Texte etc. sind zu 99 % SINNLOS :D

Ich zitiere Text im willhaben:
Billy


Geschlecht: männlich
Alter: 9 Monate (Stand 31.01.2014)
Ort: Graz
Impfungen: nein
Kastriert: ja
Haltung: Freigang


Billy wurde gemeinsam mit seinen Geschwistern im Alter von ca. 7 Wochen am 08.07.2013 übernommen. Seine Geschwister verstarben leider Ende August 2013 an FIP (Feline Infektiöse Peritonitis).
Billy scheidet derzeit den Coronavirus (FCoV) in mäßigen Gehalt aus.
Eine weitere Kotprobe steht noch an.

Billy ist sehr verschmust, sehr verspielt und liebt seinen Freigang. Am liebsten kuschelt er am Schoss und schläft nachts auch im Bett seiner Pflegemama. Er benutzt brav die Kratzbäume welche zur Verfügung stehen ebenso die Katzenkisterl.
Mit anderen Katzen hat Billy keine Probleme.

Allerdings ist er sehr verspielt, so dass er den „Großen“ etwas lästig wird.
Sein liebstes Spielzeug ist die Feder-Angel.

Vermittelt wird Billy nur in Freigang zu einer weiteren Katze. Nicht in Einzelhaltung!

Abgabe nur mit Übergabevereinbarung.


Anfrage 1 per Telefon:
Sie: Ja guten Tag, haben Sie den Billy noch?
Ich: Ja, den gibts noch. Haben Sie schon eine Katze?
Sie: Nein, wir wollen nur Eine.

Anfrage 2 per Telefon:
Sie: Ist der noch zu haben?
(bis ma dann mal drauf kommt welche Katze gemeint ist? :D )
Ich: Ja haben Sie schon eine Katze und Freigang?
Sie: Beides nein, aber Katzen brauchen eh keine Gesellschaft.

Also ehrlich, man kann da so viel reinschreiben... ca. 5 % die von dort anrufen haben das gelesen und 1 % will dich nicht umstimmen :D
 
Wir inserieren auch immer auf willhaben.at
Ausführliche Texte etc. sind zu 99 % SINNLOS :D

Das musste ich leider auch feststellen. Ich inseriere ja immer die Hunde aus dem Tierheim in Italien. Da steht immer mehrfach drin, dass die Hunde noch in Italien sind. Trotzdem ist mehr als 50% dann überrascht wenns heisst der Hund ist noch in Italien :rolleyes: Die Menschen sehen die Fotos an und melden sich dann meist ohne den Text gelesen zu haben.
 

Kitcat4ever

Hauskatze
Die Menschen sehen die Fotos an und melden sich dann meist ohne den Text gelesen zu haben.

Hi! Wenn überhaupt Fotos hochgeladen werden... Ich habe auch schon zur Genüge erlebt, dass Katzen angeboten werden und nicht mal ein Foto gezeigt wird.
Liebe Cecil, trotzdem, genau so wie deines stelle ich persönlich mir ein Inserat vor, aber das ist natürlich Geschmackssache. Da kann ich etwas erfahren, da merke ich Persönlichkeit.

So sinnlos können ausführliche Infos gar nicht sein, auf den meisten Tierschutzseiten werden die Mietzen auf diese Weise angeboten. Ich find's klasse.
 

Miteli

Hauskatze
Natürlich ist ein liebevoll und ausführlich gestaltetes Inserat gut und macht einen positiven Eindruck, aber man darf die Leute trotzdem nicht vorschnell verurteilen.

Ich habe für meine letzten Kleintier-Neuzugänge manchmal gezielt auf solche kurzen Inserate ohne Foto geantwortet (einfach weil ich mir gedacht habe, dass die praktisch keine Vermittlungschancen haben, aber ein neues Zuhause vielleicht dringender nötig hätten als solche auf Pflegeplätzen mit schönen Inseraten) und oft haben da sehr nette und tierliebe Menschen dahintergesteckt - teilweise mit wenig Ahnung von artgerechter Haltung, aber alles andere als herzlos.

Beim Inserat von meinem letzten Wellensittich habe ich auch wieder mal die Augen verdreht und mir gedacht, was das wohl für ein Trottel sein muss... Ohne Foto, Text war nur "Verkaufe Wellensitich mit kefig 5 Euro"
Hab mir trotzdem einen Abholtermin ausgemacht und dort herausgefunden, dass das Inserat von einem kleinen Jungen eingestellt worden ist, dem die Eltern sein Tier verboten haben und der lieber selber ein Zuhause suchen wollte, bevor die Eltern den Vogel ins Tierheim bringen. Beim Abschied hat er bittere Tränen vergossen. :(

Das Inserat von meinem Leon lautete ungefähr "Schwarze Katze lebt auf Parkplatz... dringend". Die Frau ist Ausländerin, arbeitslos und sicher nicht wohlhabend, kümmert sich aber so gut sie kann um einen Haufen Strassenkatzen. Ich habe ihr Geld angeboten (als Schutzgebühr oder Futterspende oder was weiss ich) aber das wollte sie nicht, sie hat sich einfach gefreut, einen Platz für den Kater gefunden zu haben (den sie persönlich hergebracht hat, um sich das neue Zuhause anzusehen zu können).

Umgekehrt ist sicher nicht jeder automatisch tierlieb, nur weil er eine lange, mitleiderregende Geschichte schreiben und hübsch bebildern kann, manche Vermehrer können das ziemlich gut. ;)
 
Du hast natürlich recht, man kann nie hinter das Inserat blicken ohne mit den Leuten in Kontakt zu treten. Aber mich machen solch kurze Texte einfach nicht an. Genauso wenig wenn ein Interessent mir schreibt "Hallo habe Interesse." Mehr nicht. Oder einer hat Tatsache folgenden Text mir geschrieben: "Jagdhunde? Autofahren? Gewicht? Kastriert?" Da ziehe ich also lieber jemanden vor der mir schöne Angaben zu sich selbst macht, sagt wieso er den Hund will etc.
 

LucyAnn

Hauskatze
Das musste ich leider auch feststellen. Ich inseriere ja immer die Hunde aus dem Tierheim in Italien. Da steht immer mehrfach drin, dass die Hunde noch in Italien sind. Trotzdem ist mehr als 50% dann überrascht wenns heisst der Hund ist noch in Italien :rolleyes: Die Menschen sehen die Fotos an und melden sich dann meist ohne den Text gelesen zu haben.

Das ist die heutige Mentalität - Foto/Design ansehen und "will ich haben". Das ist doch bei Handys, Fernseher etc. genau dasselbe - warum sonst machen sich die Firmen solche Mühe mit dem Design? Man kauft, weil das Aussehen gefällt, egal ob die Funktionen 100%ig passen. Und das überträgt sich auch auf Tiere - bei solchen Menschen, die ein Tier auch aus diesem Grund kaufen - als Einrichtungsgegenstand für die Wohnung.....

Ich weiß auch von unserer Züchterin von solchen Anfragen, wie du schreibst, heaven. Ohne Hallo am Anfang, ohne Grüße am Ende, stichwortartig. Sowas löscht sie sofort.
 

sesil

Hauskatze
:lol: am besten sind noch immer die Mails mit: "Wo kann man die Katze holen?"

Kein Hallo, Baba... etc. :D
Sowas beantworte ich /meine Kolleginnen dann mit Standartmail :D
 

Kitcat4ever

Hauskatze
:rolleyes:..genau das meine ich auch. Mir geht's nicht ums Top-Design oder überdrüber "geschwollene" Texte. Was in der heutigen Mentalität (ich spreche jetzt allgemein) wirklich fehlt, sind diese kleinen Höflichkeiten, ein kurzes "Hallo" ist das Mindeste.
Kleinen Kindern lernt man normalerweise schon, dass Grüßen ein Selbstverständlichkeit ist.
Ein Inserat fängt jetzt sicherlich nicht unbedingt mit einem Gruß an.
Meine Inserate sehen so aus: genaue Beschreibung, 2-3 Fotos und zum Abschluss ein "Ich freue mich auf eure Anfragen!" Genügt.
In diesem Sinne...
baba an euch alle:beer:
 

A35

Hauskatze
Wir inserieren auch immer auf willhaben.at
Ausführliche Texte etc. sind zu 99 % SINNLOS :D

Ich zitiere Text im willhaben:
Billy


Geschlecht: männlich
Alter: 9 Monate (Stand 31.01.2014)
Ort: Graz
Impfungen: nein
Kastriert: ja
Haltung: Freigang


Billy wurde gemeinsam mit seinen Geschwistern im Alter von ca. 7 Wochen am 08.07.2013 übernommen. Seine Geschwister verstarben leider Ende August 2013 an FIP (Feline Infektiöse Peritonitis).
Billy scheidet derzeit den Coronavirus (FCoV) in mäßigen Gehalt aus.
Eine weitere Kotprobe steht noch an.

Billy ist sehr verschmust, sehr verspielt und liebt seinen Freigang. Am liebsten kuschelt er am Schoss und schläft nachts auch im Bett seiner Pflegemama. Er benutzt brav die Kratzbäume welche zur Verfügung stehen ebenso die Katzenkisterl.
Mit anderen Katzen hat Billy keine Probleme.

Allerdings ist er sehr verspielt, so dass er den „Großen“ etwas lästig wird.
Sein liebstes Spielzeug ist die Feder-Angel.

Vermittelt wird Billy nur in Freigang zu einer weiteren Katze. Nicht in Einzelhaltung!

Abgabe nur mit Übergabevereinbarung.


Anfrage 1 per Telefon:
Sie: Ja guten Tag, haben Sie den Billy noch?
Ich: Ja, den gibts noch. Haben Sie schon eine Katze?
Sie: Nein, wir wollen nur Eine.

Anfrage 2 per Telefon:
Sie: Ist der noch zu haben?
(bis ma dann mal drauf kommt welche Katze gemeint ist? :D )
Ich: Ja haben Sie schon eine Katze und Freigang?
Sie: Beides nein, aber Katzen brauchen eh keine Gesellschaft.

Also ehrlich, man kann da so viel reinschreiben... ca. 5 % die von dort anrufen haben das gelesen und 1 % will dich nicht umstimmen :D


Naja, aber das eigentlich wesentliche daran ist: Du gestaltest ausführliche Inserate und gibst die Katze(n) niemandem, der nicht vertrauenswürdig erscheint.
Bei Inseraten wie dem zuletzt zitierten scheint es, als würde man die Katze demjenigen geben, der als erstes anruft...
Das ist ein großer Unterschied...

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und das muss ich auch noch loswerden: diese Unmengen an Inseraten, bei denen es heißt: "Katze wegen Umzug abzugeben..." kann ich bis heute nicht nachvollziehen...

Wie kann es sein, dass man eine Katze wegen Umzug abgeben muss?

Wenn ich eine Katze habe, dann ist mir doch bewusst, dass meine nächste Wohnung in etwa der jetzigen entsprechen muss. Wenn sie schon an Freigang gewöhnt ist, gibt es auch in Großstädten häufig die Möglichkeit, die Katze in einem begrünten Innenhof raus zu lassen. Da muss man womöglich etwas länger suchen, aber es würde sich sicher eine Lösung finden. Und wenn ich mir eine Katze angeschafft habe, dann bin ich mir doch über diesen Mehraufwand im Klaren ?!

Also wie kann es sein, dass so viele Menschen ihre Katzen wegen Umzug weggeben?
 

Cica

Hauskatze
Zum Thema Umzug:
rein theoretisch könnte es auch bei mir passieren, dass mein Vermieter mir sagt "Wir brauchen die Wohnung, du musst leider raus" - dann hab ich ca. 6 Monate Zeit, in denen ich mir eine andere Wohnung suchen kann. Wenn meine Katze Freigang gewohnt is, suche ich SICHER mal als erst nach Wohnungen, wo das der Fall ist und die ich mir leisten kann. Wenn ich aber nach 5 Monaten immer noch nix passendes gefunden hab mit Freigangmöglichkeit? Ein Monat is noch Zeit, Stress, Stress, Stress.. und dann findet man vielleicht endlich eine Wohnung, die passt, die man sich leisten kann, ABER die Katze könnte man nicht rauslassen.

Ich will damit nur sagen, dass ich es unter gewissen Umständen schon nachvollziehen kann, wenn man dann die Katze(n) lieber auf einen passenden Platz weitergibt, wo es ihnen gut geht und sie ihren jahrelang gewöhnten Freigang genießen können, anstatt vielleicht in einer ~35m² Wohnung zu leben. Das muss man dann aber für sich selbst abwägen, man kennt die einenen Tiere doch am besten.
Ich glaube sehr wohl, dass es Leute gibt, die gut überlegt und aus "Notsituationen" wegen einem Umzug ihre Tiere weggeben (meine Kaninchen würde ich vermutlich ohne Garten auch nicht mitnehmen, da sie seit Jahren in Aussenhaltung leben und es ihnen taugt). Es überwiegen aber vermutlich trotzdem die "Oh ich zieh um - meine Katze mag ich eh nimma so, da kann ich die auch gleich loswerden"-Anzeigen.
 

sesil

Hauskatze
:lach: Also Conny ich glaub wenn du 5 Monate Zeit hast und intensiv suchst, findet man eine halbwegs leistbare Wohnung mit Freigang. :)
Aber natürlich gibts Gründe warum man Katzen abgeben muss.

Agi, was ich damit sagen wollte: Es ist aber egal ob ich einen langen Text oder einen kurzen Text schreibe, die wenigsten lesen es... :mellow:
 

Miteli

Hauskatze
:lach: Also Conny ich glaub wenn du 5 Monate Zeit hast und intensiv suchst, findet man eine halbwegs leistbare Wohnung mit Freigang. :)

Ich denke mal das kommt darauf an, welche anderen Ansprüche man noch hat, viele Katzenhalter müssen auch noch auf andere Rücksicht nehmen (z.B. die Wohnung muss dem Rest der Familie auch gefallen, muss in der Nähe der Volksschule der Kinder sein, usw.).

Ansonsten fallen mir eigentlich sehr viele Umzugs-Abgabegründe ein...

Man hat keine 6 Monate Zeit sondern muss sofort weg (dafür kann es viele private Gründe geben).
Man zieht aus dem Elternhaus aus und kann sich erstmal nur das Studentenwohnheim leisten.
Man ist in finanzielle Not geraten, die neue Wohnung ist zu klein.
Man zieht ins Ausland (gibt teilweise vielleicht komplizierte Auflagen, um Tiere einzuführen?).
Man will beim allergischen Lebenspartner einziehen.
Man muss in ein Pflegeheim umsiedeln.
usw.

Aber es gibt ganz bestimmt viele, die die Katze einfach nur loswerden wollen (und/oder einfach Umzug schreiben, weil ihnen gerade keine bessere Ausrede einfällt).
 

sandrah87

Hauskatze
Die meisten Gründe davon sind aber für wen, der seine Katzen wirklich liebt, noch lang KEIN Grund, die Tiere abzugeben.
 

Cica

Hauskatze
:lach: Also Conny ich glaub wenn du 5 Monate Zeit hast und intensiv suchst, findet man eine halbwegs leistbare Wohnung mit Freigang. :)
Aber natürlich gibts Gründe warum man Katzen abgeben muss.

Agi, was ich damit sagen wollte: Es ist aber egal ob ich einen langen Text oder einen kurzen Text schreibe, die wenigsten lesen es... :mellow:

Wenn ich in Wien wohnen würd. bzw dorthin ziehen würde (was sehr wahrscheinlich wäre, wegen Jobchancen, die gibts nämlich bei mir heraussen nicht), könnte das mit Freigang + leistbarer Wohnung allerdings eng werden, wenns nur AMS Einkommen gibt. Ich rechne nicht damit, dass es mal soweit kommt, ich wollt nur sagen, dass es auch möglich ist, bei einem Umzug die Katze(n) nicht mitnehmen zu können. Und das nicht nur aus egoistischen Gründen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben