• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wieso immer willhaben.at?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

shadow23

Hauskatze
Fällt euch noch etwas ein, wieso die Flüßigkeit im Bauch da ist?
Denn alles was mir bisher an möglichen Krankheiten eingefallen ist, würde mit Fieber etc. einher gehen.


Naja, bis auf eine Herzerkrankung...
Leider ist es nicht ganz einfach, das bei so Kleinen Putzies schon zweifelsfrei zu diagnostizieren, aber MÖGLICH ist es. Um Herzerkrankungen auszuschliessen reicht ein Rö nicht aus, und abhorchen auch nicht, da muss ein Herz-Ultraschall gemacht werden (eine sog. Color-Doppler-Sonographie). Und das von einem ausgebildeten Kardiologen. Ich weiss, das kostet auch wieder nicht wenig Geld, aber es wäre notwendig, um - falls es wirklich an einer Herzschwäche liegt - richtig zu behandeln.

In Wien gibt es mehrere Kardiologen, die mit Tierkliniken oder Tierambulatorien zusammenarbeiten. Der sicherlich BESTE Kardiologe ist wohl Dr Miedler, aber ich fürchte der ist schon wieder auf der Heimreise (der wohnt in Spanien und kommt nur alle 4-6 Wochen für eine Woche her und arbeitet dann seine Termine ab).

Alternativ könnte man sich evtl auf der VetMed einen Termin auf der Kardiologie holen (also nicht einfach aufschlagen in der Ambulanzsprechstunde, sondern vorher anrufen und gezielt einen Termin zum US vereinbaren) - so könnte wohl am besten und schnellsten abgeklärt werden, WAS denn nun der grund für den plötzlichen Erguss im Bauch ist.
Ach ja, und der Bauch sollte auch punktiert werden, aus dem lässt sich auch vieles ablesen. Wenn es wässrig ist, ist es eher ein Herzproblem, wenn es eitrig ist, sicherlich eine Entzündung, und wenn es honiggelb ist und Fäden zieht... Naja, aber daran denken wir lieber erst als letztes.

LG
 

Minchen1987

Hauskatze
Vielen dank dür die Infos Shadow

An eine Herzerkrankung haben wir auch schon gedacht und wollten bei US auch gleich Punktieren, aber die TÄ in der Klinik meinte das zu wenig Flüßigkeit vorhanden ist um zu punktieren!?!

Meinst du das trotzdem punktiert werden sollte?
Sollte zuerst punktiert werdem oder zuerst ein Herzultraschall gemacht werden?

Was für symptome könnte eine Herzerkrankung noch verursachen?

Ich warte leider noch immer auf den Befund, hoffe aber das er noch im laufe des Tages kommt.

Lg
Minchen
 

Minchen1987

Hauskatze
Hab gerade mit der TÄ telefoniert und habe mal die wichtigsten Werte erfahren, den Befund hol ich morgen ab, dann kann ich ihn reinstellen.

Sein Hämatokrit ist bei 27% (leicht zu niedrig) und die Roten Blutkörperchen auch leicht zu niedrig, deutet auf eine leichte Anämie hin.
Seine Entzündungszeichen sind erhöht und er hat noch immer Würmer.
Morgen werden die zwei nochmal entwurmt.
Soweit ich weiß kann die Anämie von Parasiten kommen (sie haben ja auch Flöhe), stimmt das?

Es geht ihm noch immer sehr gut und auch der Bauchumfang hat sich nicht vergrößert, allerdings auch nicht verkleinert,

Nachdem der Penis schon nicht mehr so geschwollen ist und er in einem Strahl pinkeln kann, besteht momentan keine Gefahr das die Blase rupturiert, im Gegenteil, es scheint sich doch nur um eine starke entzündung zu handeln.

Lg
Minchen
 

Ally

Hauskatze
das sind ja mal gute nachrichten! hoffen wir, dass es mit dem kleinen mann steil bergauf geht! :)
 

curlycats

Hauskatze
:buddies::buddies:
ja super, das lässt sich glaub ich alles in den griff kriegen!!

das heißt fip ist ausgeschlossen, aber von was kommt dann der zu dicke bauch?

ja, das hab ich auch schon mal gelesen, dass starker flohbefall zu anämie führen kann bei jungen katzen!

deutet ein niedriger hämatokrit-wert nicht auf sauerstoffmangel hin? oder hängt das eh mit der anämie zusammen??ach, ich kenn mich leider zu wenig aus:nixweiss:
wieso gehen denn die fiesen würmer nicht weg??
 

Minchen1987

Hauskatze
Laut meiner TÄ kann sie den Fip verdacht weder bestätigen noch zersträuen, im Blut fand sich halt nichts eindeutiges.

Ich fahre so gegen 12 und hol den Befund.
Eine Bauchfellentzündung könnte es sein, Herz etc. obwohl die meisten dieser Krankheiten eigentlich mit Fieber verbunden sind!?!

Lg
Minchen
 

Minchen1987

Hauskatze
So Blutbild ist da:

Großes Blutbild:
Hämatokrit: 27% <
Erythrozyten: 5,3 <
Hämoglobin: 9,5
MCV: 50
MCHC: 35 >
Leukozyten: 20,9 >

Differentialblutbild:

Segmentkernige: 72,0% 15,0
Lymphozyten: 9,0% 1,9
Monozyten: 1,0% 0,2
Eosinophile: 18,0% 3,8 > (Würmer)

Hoffe ich hab nix vergessen!
Vielleicht kennt sich jemand von euch mit soetwas aus und kann mir etwas dazu sagen?

Danke

Lg
Minchen
 

Chesterfield

Hauskatze
Soweit ich weiß kann die Anämie von Parasiten kommen (sie haben ja auch Flöhe), stimmt das?



Bitte warum haben die Kleinen noch Flöhe????????
Ist ja dann kein Wunder, dass sie noch Würmer haben, da Flöhe Wurmüberträger sind.
Her mit einem Frontlinespray , in einer Stunde sind die ungebetenen Gäste auf Nimmerwiedersehen, dann entwurmen und die Sache ist erledigt!!!

LG Sabrina
 

Minchen1987

Hauskatze
Wir haben ein Frontline Spray, aber man darf normal gar keine Flohmittel vor der 6 Lebenswoche anwenden und dann nehmen wir immer ein Spot On.

Lg
Minchen
 

weigelie

Hauskatze
Willst nicht - wenn sie dann alt bzw. schwer genug geworden sind - das Stronghold probieren (das ist ja auch ein Spot on)? Weil das wirkt gleichzeitig (und sehr wirksam!) gegen Flöhe, (Ohr)milben, Haarlinge usw. UND gegen Spulwürmer. Nur gegen Bandwürmer hilft es nicht.
 

Minchen1987

Hauskatze
Sobald sie 6 Wochen alt sind, verwenden wir immer das Stronghold.
Hab bisher immer gute erfahrungen mit dem gemacht, aber noch sind Sie zu klein und diese Mittel sind ja doch ziemliches Gift für den Organismus.
 

Chesterfield

Hauskatze
Minchen,
den Spot on darfst erst ab der 12. LW verwenden, der Spray ist bedenkenlos auch schon bei kleinen Zwergen einzusetzen.
Verwende ihn jederzeit auch schon ab der 4.Woche.
Ich an eurer Stelle würde nicht mehr allzulange warten!!!!!!!!!

LG Sabrina
 

Minchen1987

Hauskatze
Also ich kenne für Kitten nur das Stronghold ab der 6 Woche, aber wenn du sagst das ich Frontline bedenkenlos ab der 4 Woche verwenden kann, ist das natürlich super- das Normale Frontline, oder ein spezielles für Kitten?

Lg
Minchen
 

Chesterfield

Hauskatze
Den ganz normalen Spray, die Kleinen sehr gut damit einsprühen (bitte Augen verdecken) und anschließend mit der Hand schön verreiben.
Die Flöhe sollten innerhalb 2 Stunden alle nicht mehr am Leben sein.
Minchen, ich hatte bei so Kleinen noch nie Probleme und würde diese Mittel immer wieder anwenden.
Einwirken lassen und morgen mal einen Flohkamm zur Hand nehmen (die Zwuckis über das Waschbecken halten)

LG Sabrina

Anschließend mit Milbemax entwurmen...
So, i muss wieder an die Arbeit
 

Minchen1987

Hauskatze
Den ganz normalen Spray, die Kleinen sehr gut damit einsprühen (bitte Augen verdecken) und anschließend mit der Hand schön verreiben.
Die Flöhe sollten innerhalb 2 Stunden alle nicht mehr am Leben sein.
Minchen, ich hatte bei so Kleinen noch nie Probleme und würde diese Mittel immer wieder anwenden.
Einwirken lassen und morgen mal einen Flohkamm zur Hand nehmen (die Zwuckis über das Waschbecken halten)

LG Sabrina

Anschließend mit Milbemax entwurmen...
So, i muss wieder an die Arbeit

Super, Danke dir :)
 

Chesterfield

Hauskatze
Ganz vergessen zu fragen wie schwer deine Kleinen überhaupt sind.
Eine halbe Babymilbemax verwenden (ist die für 0,5-2kg)

LG Sabrina
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben