• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wir sind jetzt auch endlich zu dritt!!!

malamim

Hauskatze
iris du kannst eine getragenen weste von dir nehemn oder etwas das sehr nach dir richt. oder auch eine decke auf der die miezen liegen und ihn damit abrubbeln damit er wieder vertrauter riecht!
ich wünsch dir das der kleine gut verheilt!
 

singingiris

Hauskatze
Das hab ich eh schon gemacht.
Außerdem ist auch alles in der Box vertraut für Cookie. Liegt nicht nur dann drin wenn es zum TA geht, also keine "schlechten" Gerüche.

Der Kleine hat eben ständig gerufen, also hab ich ihn doch zu uns geholt. Er ist dann erstmal wieder unters Sofa gewandert, aber ich hab ihn und Cookie permanent im Blick. Er schläft jetzt erstmal seinen Rausch aus!
 

singingiris

Hauskatze
Barney ist jetzt wieder ganz da. Hat auch schon ein wenig gefressen ( hab ihm extra ein Hipp- Gläschen Rindfleisch püriert mitgebracht):liebkatz:
Er war auch schon auf dem Klo ( hab ich am Rest Blauspray im Klumpen gemerkt :D) Und seine neue Stoffmaus hat er auch schon ein bisschen gejagt.
Also alles bestens. Puh :daumen: hätten wir das auch wieder überstanden.
 

mützenmum

Hauskatze
schön das der kleine schon wieder fit ist.
bin auch immer froh wenn meine sowas endlich hinter sich haben.
wünsch euch eine ruhige nacht.
lg
 

singingiris

Hauskatze
Danke, Mützenum. Wir hatten eine ruhige Nacht! :buddies:
Alles wieder bestens. Die beiden spielen und raufen auch heute morgen schon wieder. Ich pass aber immernoch auf. Der Kleine schreit ab und zu mal ganz gut auf wenn Cookie wieder auf ihm drauf hängt. Da geh ich noch dazwischen. Ist ja alles noch so frisch!

Tja und nun will ich so langsam auch noch die anderen 2 Kleinigkeiten angehen. Vielleicht hat ja jemand dazu auch noch ein paar gute Tips für mich!

1. Schwingtür wieder ans Kisterl anbringen

Cookie kannte es damals auch nicht, hat es aber sofort angenommen und nie daneben gemacht.
Barney scheint es nicht zu kennen. Er hat zwar auch nicht daneben gemacht, aber er versteht irgendwie nicht, wie man die Tür aufmacht um ins Kisterl zu kommen. Rausgehen haben wir schon geübt, das klappt auch gut. Aber reingehen mit Tür traut er sich irgendwie noch nicht.:nixweiss:
Hab bis jetzt nur die Haube auf dem KLo und ab und zu mach ich zum üben auch die Tür dran. Nachts aber definitiv ohne, sonst passiert noch ein Malheur.

2. Zwischentüren mit der Pfote öffnen

Auch da hatte Cookie nie ein Problem mit. Meine Türen sind immer nur angelehnt und nie ganz zu. Schon als ganz kleiner Zwerg hat Cookie einfach sein kleines Pfötchen dazwischengestellt und die Tür von alleine aufgemacht.:liebkatz:
Barney sitzt einfach nur davor und wartet bis entweder ich oder Cookie die Tür öffnen.

Hab das Gefühl mit Cookie hab ich eine der problemlosesten Katzen, die es gibt. :D Gut, ich seh das mit Barney jetzt nicht wirklich als Problem an, ich würde ihm nur gerne auch zeigen wie das alles geht, weiss aber nicht wirklich wie.
Permanent die Zwischentür weiter offen stehen lassen zieht mir einfach zu sehr. Das würde ich schon gerne ändern.
Schauen sich das Katzen nicht auch gegenseitig von sich ab??:buddies:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Also erstmal: wunderhüsches Katzenduo hast du da!

1. Wegen der Schwingtür beim Haubenklo: ich hab das Türl die ersten paar Tage immer ganz rausgenommen, solange bis sie ganz sicher das Klo benutzt haben. Dann hab ich bei einem meiner zwei Haubenklos das Türl wieder reingemacht. Einige Male hab ich dann geübt bzw. meinem Kater das gezeigt (das Türl für ihn aufgehalten wenn er aufs Klo musste und wenn er drin war dann langsam runtergegeben, dann musste er von alleine aber wieder raus). Auch von Luke hat sich Balou das schön abkucken können wie das geht. Ich habs dann einfach riskiert und nach mehrmaligem Üben bzw. Vorzeigen auf einem von meinen zwei Haubenklos das Türl dringelassen (auch in der Nacht).

2. Kannst du nicht in die Tür eine Katzentür einbauen, anstatt sie angelehnt zu lassen? Du sagst, es zieht dir bei offener Tür zu sehr, ich hätte da ehrlich gesagt Angst, dass mal einer ne Pfote drin hat und dann kommt ein Windstoß und schmeißt die Tür zu und jemand bricht sich das Pfoterl im schlimmsten Fall.
Ich hab meine Badezimmertür anfangs auch immer offen gehabt, wollte das dann aber nicht mehr und wir haben dann in die Tür (Holztür) einfach eine Katzentür eingebaut. Ging ganz einfach, gibts beim Fressnapf zum kaufen. Wär das eine Option bei dir?

Lg
 

singingiris

Hauskatze
Hallo 4Pfötchen,

erstmal danke für deine Antwort. :)

Also die Schwingtür hab ich bei einem meiner KaKlos sowieso drangelassen. Mit dem Erfolg, dass Cookie jetzt auch fast nur noch das ohne Tür benutzt. Schlaues Kelchen, der Kater :D

Und das mit der Katzentür ist eine sehr gute Idee, nur ich wohne in einer Mietwohnung und ich denke nicht, dass meine Vermieterin sehr begeistert wäre, wenn ich einfach die Tür ansägen würde. Deshalb ist das für mich leider keine wirkliche Option.
Das ist auch so eine alte Tür aus den 70gern, mit 3 Schanieren, sonst hätt ich einfach mal geschaut ob ich günstig eine neue bzw gebrauchte bekommen, aber die neuen passen leider nicht in die Zargen rein! Und ganz ohne Tür geht's leide auch nicht, sonst hört man auf dem Hausflur jedes kleinste Geräusch aus meiner Wohnung. Und ich bin Sängerin!! Also leider auch keine Option.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Oh, das ist blöd. Das mit ner anderen (billigen) Tür kaufen und diese ansägen wär meine nächste Option gewesen. Aber wenn die Zargen net passen ists natürlich blöd.

Und wenn du dir so nen Türstopper (gibts z.B. beim Baumax, teilweise auch ganz hübsche Formen) kaufst? So kannst du die Tür ca. 10 cm offen lassen und die Katzen sind nicht in Gefahr.
 

singingiris

Hauskatze
Wäre auch eine Option, aber dann hab ich wieder Zugluft. :kopfschuettel:
Ist zwar nicht so viel, also eine Tür kann es nicht zuschmeissen, aber ich merke das trotzdem.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Und wenn du so ne Art Vorhang zusätzlich zur 10 cm geöffneten bzw. angelehnten Tür davorhängst? So nen dicken Stoff. Vielleicht hält das die Zugluft dann etwas ab? Und die Katzis könnten trotzdem durchgehen.

Mehr fällt mir jetzt dann aber wirklich nimma ein ... :gruebel:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Man kann ja in die Wand (oberhalb bzw. seitlich der Tür) zwei Schrauben befestigen und daran den Vorhang aufhängen. Die Wand kannst ja anbohren oder? Ist ja bei Auszug schnell wieder zugespachtelt.

Lg
 

aida

Hauskatze
Wenns die Tür eh nicht zuschmeißen kann durch die Zugluft dann würd ich einfach ein bissi abwarten. Bounty hat sich das Türe öffnen mittlerweile auch schon von Penny abgeschaut, Katzen lernen unglaublich viel voneinander :liebkatz:
 

singingiris

Hauskatze
Bis ich eine endgültige Lösung gefunden habe bleibt Barney auch nichts anderes übrig als sich das bei Cookie abzuschauen. :nixweiss:
Wenn ich unterwegs bin lass ich die Tür immer ein kleines Stück weiter offen, aber wenn ich zuhause bin bleibt sie nur angelenht. Er wird es schon noch lernen.

Gestern abend hat Barney auch seine Liebe zum neuen Spielzeug, der Käseecke entdeckt. Leider um halb 12 abends als ich grade schlafen gehen wollte :wacko: und die Plastikbälle sind dann doch etwas lauter, aber was solls. Wenn's ihm so sehr gefällt soll er damit eben rund um die Uhr spielen. :D Mich stört's nicht, dafür hab ich es ja schließlich auch mitgebracht.:liebkatz:

Ich überlege eigentlich auch schon die beiden an verscheidenen Stellen zu füttern. Es klappt zwar wunderbar wenn beide nebeneinander fressen, aber Cookie ist Etappen-Fresser. Er nimmt sich morgens nur wenig und futtert dann über den Tag verteilt den Rest. Genauso abends, er frisst ein bisschen was und hebt sich den Rest für die Nacht und den Morgen auf.
Tja, das geht jetzt aber nicht mehr, denn sobald Cookie mit der ersten Etappe fertig ist, ist Barney zur Stelle und frisst den Rest des Napfes auch noch leer :D

Was denkt ihr, soll ich's einfach so lassen? Ich mein ich würde Cookie ja gerne den Tag über immermal wieder was anbieten, aber ich bin ja auch nicht ständig zuhause. :confused:


 

singingiris

Hauskatze
Gestern hab ich endlich mal ein Foto machen können wie Cookie den kleinen Barney putzt. Er ist wirklich ein toller großer "Bruder" :wub:
Danach gab's dann eine Runde "synchron-putzing" :D






 

singingiris

Hauskatze
Tja und nun will ich so langsam auch noch die anderen 2 Kleinigkeiten angehen. Vielleicht hat ja jemand dazu auch noch ein paar gute Tips für mich!
1. Schwingtür wieder ans Kisterl anbringen
2. Zwischentüren mit der Pfote öffnen

Hat sich erledigt!!!:aetsch:
Er hat es beides verstanden und geht jetzt ganz brav auf's Klo mit Schwingtür und kann auch die Zwischentür von alleine auf machen.

Juhu!!!!
 

singingiris

Hauskatze
@malamim: Das bin ich!!!:clap::clap: Sehr sogar.

Und hier mal wieder ein Raufbild. Als ich es dann auf dem Rechner gesehen hab, musste ich mich erstmal wegschmeissen vor lauter lachen. :lach:


 
Oben