• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Chip ummelden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

Lenas

Guest
Danke, die Chance steht sehr gering aber ich drück die Daumen *g vl. hast du auch mal so ein Glück.
 

Anyana

Hauskatze
Also egal ob Verein oder nicht ... Welcher Dummdödl macht denn sowas ohne Kaufvertrag???
das kann ich mir nicht vorstellen!!!
wart ab bis sich die Züchterin meldet bzw bleib dran.

Ich glaub nach wie vor, dass hier die Vorbesitzerin das Schwarze Schaf ist und nicht (nur) die Züchterin!
Und Natüüürlich hat sie keinen Kaufvertrag von der Züchterin ... na aber ganz sicher nicht -->für deine Augen bestimmt.
;(

Sie streitets wahrscheinlich ab, weil sie die Klauseln gebrochen hat!!
Die Mietz is ihr aufn Geist gangen, sie wollt's los werden, du hast dich freudig gemeldet,...
... und wer is die Leidtragende? Die Katze!

Ich hab auch drei von ner Hobbyzüchterin, da ist alles genauso wie es gehört - mit allem drum und dran.
Bin Ur gespannt wer von den zweien der Koffer ist ... hoffe jedenfalls, dass die Katze bei dir bleiben kann!!!!!!

Krass ... ich drück dir die Daumen :)

Falls es echt keinen KV gibt, sind wahrscheinlich beide nicht ganz dicht ...Sorry, aber man sichert sich ab -egal auf welcher Seite man steht!
Außer man hat was zu verbergen....
(gemeint sind: Vorbesitzerin und Züchterin)
Glg :)
 

Kristian

Hauskatze
Also Lenas, lass dich zuerst mal nicht narrisch machen.

Diese Klauseln stehen in den Kaufverträgen, damit die Katzen nicht ausgesetzt werden oder sonst irgendetwas schlimmes mit ihnen passiert. Wenn jetzt die Katze bei jemanden (also bei dir) gelandet ist, der sofort den Züchter kontaktiert ob das wirklich alles einwandfrei gelaufen ist, ist sie eh ziemlich sicher in guten Händen. Warum sollte der Züchter also Probleme machen? Wahrscheinlicher ist, dass sie froh sind zu erfahren, dass es der Katze gut geht. Wenn sie sich ernsthaft Sorgen machen, lade sie zu dir ein und sag gleich dazu "Möglicherweise ist nicht alles perfekt, aber wenn es das nicht ist, lässt du dir gerne sagen wie es perfekt werden soll". Ein seriöser Züchter wird das tun und dich beraten (ein unseriöser dagegen kaum), speziell wenn du so ehrlich warst und mit ihnen Kontakt aufgenommen hast.

Normalerweise würde ich sagen, dass auch niemand ein iPhone verschenkt, warum also eine Bengalenkatze. Aber als ich mit meiner Züchterin darüber geprochen habe, dass doch niemand eine 1000€ Katze aussetzt hat sie nur gemeint "Ach, haben Sie eine Ahnung! Schön wärs!". Es kommt also tatsächlich vor, dass die Besitzer von Rassekatzen diese einfach loswerden möchten, weil die Handtasche/Kleid um 1000€ werfen sie genauso nach 3-mal tragen weg. Deswegen habe ich drinnenstehen, dass ich sie zuerst fragen muss, ob sie die Katze zurückkaufen möchte, denn durch den Reiz des Geldes hofft sie, dass sich die Leute dann doch tatsächlich bei ihr melden wenn sie die Katze abgeben.

Dass der Züchter nicht sofort antwortet ist übrigens auch nachvollziehbar, denn ein seriöser Züchter wird erst Mal den ursprünglichen Käufer kontaktieren was denn da los ist. Wenn er nicht antwortet, ruf bei AnimalData an, ob die Katze eine Vorgeschichte (= mehrere Vorbesitzer) hat. Wenn dein Verkäufer der erste Eintrag war, würde ich die Sache anschließend auf sich beruhen lassen (dann wars vielleicht ein dubioser Züchter, ein dubioser Käufer und späterer Verkäufer/Verschenker, aber jetzt ist sie bei dir und das ist gut so).

Wenn das Verschenken der Katze nicht von Grund auf illegal war (zB Verkauf von Diebesgut, wobei ähm, wer verschenkt Diebesgut? Bisserl kontraproduktiv!), glaube ich dass der Züchter maximal Schadenersatz vom Vorbesitzer für den Vertragsbruch verlangen kann. Zumindest würde ich das dem Züchter zuerst reinschmieren, falls er plötzlich Geld oder Katze haben will. Speziell wenn nur eine Informationspflicht im Vertrag war, ist das auch ziemlich sicher so. Also gar nicht zu viele Gedanken machen und nicht gleich alles glauben, was Züchter oder Vorbesitzer behaupten.
 
L

Lenas

Guest
Ich warte noch immer auf ne Antwort von der Züchterin aber hat sich noch immer nicht gemeldet.
Also wenn die Vorbesitzerin zur Rechenschaft gezogen wird mit ner Klage oder sonst was ist es mir egal weil es ihr Vertragbruch war (falls es doch einen KV gab) aber wenn die Züchterin Alina zurück möchte bekomm ich echt die Kriese weil ich eben nichts dafür kann das die Vorbesitzerin das macht.
Bin gespannt wenn sich die Züchterin innerhalb der Woche nicht meldet dann weis ich eh ob sie recht hatte oder nicht, denn ich hab ihr geschrieben wie es mit dem Kaufvertrag aussieht.
 

christinem

Hauskatze
hübsch ;)

lg Christine

Automatisch zusammengeführtes Posting

..Warum sollte der Züchter also Probleme machen? ...
ich als Züchtr würde insofern Probleme machen, als dass ich mir ja den neuen Platz vorher anschaue, ob alles paßt (Einzelhaltung? Fenstersicherung? etc..), und das ja dann nicht mehr überprüfen könnte wenn die Katze weitergegeben wird. vorallem wenns um ein unkastriertes Tier geht sicher stellen will dass damit nicht gezüchtet wird. Daher gibts bei mir auch einen Vertrag der solche Situationen verhindern soll.
Naja, die B´s gehen frühkastriert hier raus, das steht fest.

lg Christine
 
L

Lenas

Guest
Jetzt hätt ich noch ne Frage weil ihr ja schreibt frühkastriert (was ich sehr schrecklich finde).
Wenn sich die Züchterin meldet und zB. sagt sie will von mir Geld oder das Kätzchen zurück, dürfte sie Geld verlangen wo eig. schon der volle Preis für die Kleine bezahlt wurde? und was wenn ich zB. sagen würde ok ich will sie für die Zucht nehmen, darf sie dann die Differenz zwischen dem Liebhaberpreis und dem Zuchtpreis verlangen?
Würde mich jetzt mal interessieren wie das dann laufen würde falls doch ein KV aufliegt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hier aktuelle Bilder :) fühlt sich schon pudelwohl bei uns




 

christinem

Hauskatze
wenn das Kätzchen für die Zucht geeignet wäre, wäre es auch um wesentlich mehr Geld als Zuchttier verkauft worden. Offenbar ist es abr nicht für die Zucht geeignet, also zu kastrieren.
Ich als Züchter würde klagen und auf Kastra bestehen wenn du vorhättest zu züchten. Aber da es eben Leute gibt die sich an nichts halten bleibt mir nur die Frühkastration, was fürs Kätzchen im Übrigen nicht schrecklich ist, die kleinen verkraften das viel besser als ältere Tiere.
 

Kristian

Hauskatze
@Christine: Das ist doch nicht die Schuld des Zweitbesitzers. Wieso würdest du dem Probleme machen, wenn er sich sogar bei dir meldet, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist? Wenn würde ich an deiner Stelle dem Erstbesitzer Probleme machen, dass er seinen Vertrag gebrochen hat und dann schauen, ob beim Zweitbesitzer Verbesserungsbedarf besteht (der kann ja nicht grundsätzlich unehrlich sein, wenn er den Züchter von sich aus kontaktiert).

@Lenas: Ich könnte bei Ina 500€ nachzahlen, dann dürfte ich sie für die Zucht verwenden. Dazu müsste ich aber natürlich auch die Voraussetzungen für eine Zucht erfüllen. Stammbaum bekomme ich aber erst mit der Kastrationsbestätigung oder wenn ich mich für die Zucht entschieden habe und als Züchter eingetragen bin. Wenn deine unkastriert ist und ein Stammbaum vorliegt würde der Züchter Vermehrern damit direkt in die Hände spielen, das alleine wäre schon nicht besonders seriös.

Das mit dem Geld habe ich eigentlich geschrieben, weil unseriöse Züchter primär Geld verdienen wollen (no na ned) und diese sicher die ersten wären, die versuchen würden dich auszunutzen. Ein ehrlicher Züchter ist primär am Wohl der Katze interessiert, nicht am Geld. Umgekehrt liegt es auch einem guten Züchter sicher im Magen wenn die Katze verschenkt wurde, denn was nichts kostet ist dem Besitzer oft auch nichts wert. Deswegen verschenkt man normal auch nicht einmal eine normale Hauskatze, wenn einem die Katze am Herzen liegt.

Hat eigentlich die Verkäuferin gesagt, warum sie die Katze abgibt (ich hoffe ich habe es nicht überlesen)? Wenn sie den Transportkorb zurückhaben wollte, hat sie sicher noch andere. Ein normaler Züchter gibt auch keine Katzen in Einzelhaltung ab.

Übrigens: Nicht von der direkten Art im Forum abschrecken lassen. Ich seh das immer so: Wenn man an der Perfektion der Katzenhaltung interessiert ist, kann man sich nicht ständig Honig ums Maul schmieren, damit würde man nicht weiter kommen. Dafür kann man hier aber unendlich viel lernen und liest hier immer wieder Dinge wo man sich denkt "Oho, das könnte ich also auch besser machen". Es sind hier wirklich alle sehr bemüht zu helfen.
 
L

Lenas

Guest
Ok aber dann versteh ich nicht warum die Züchterin der Vorbesitzerin den Stammbaum gegeben hat, wenn sie nicht zur Zucht geeignet wäre? Dann hätte sie den Stammbaum ja erst rausrücken dürfen wenn sie frühkastriert worden wäre oder?
hmm..sehr seriös sieht das echt nicht aus laut euren Meinungen.
Hab ich zwar geschrieben aber ich sags gerne nochmal :)
Die Vorbesitzerin hatte nen Schäferhund (keine 2. Katze) und sie verträgt sich nicht mit dem Schäferhund und deshalb muss sie sie abgeben weil sie den Hund kratzt.
Meine Vermutung ist nachdem sie bei meinem Mann schreckhaft ist (wird auch täglich besser) das ich denke das der Hund dem Mann gehört und als er sah das Alina ihn kratzt sie vl. geschlagen hat und die Besitzerin einfach schnell nen neuen Platz für sie wollte und wusste wenn sie Alina verschenkt das sie schnell weg ist.
Sie hat Angst wenn mein Mann mit der Hand von oben auf sie greifen will (streicheln) oder auch wenn er sie so streicheln möchte was aber eben von Tag zu Tag besser wird, da ich ihm sagte er solle sie doch füttern das sie sieht ok der tut mir nichts der gibt mir Futter.
 

Kristian

Hauskatze
Ich habe gerade Inas Kaufvertrag rausgeholt und ich hätte zB 70% des Kaufpreises zurückbekommen, wenn ich sie "aufgrund eines für den Züchter nicht zu vertretenden Grundes" zurückgegeben hätte. Ich hab aber "nur" einen 2 Seiten Kaufvertrag, also sicher nicht so gut wie Christine ihre aufsetzt.

Deine Vermutung wird schon stimmen, besser gar nicht zu viel darüber nachdenken warum sie Angst vor deinem Mann hat und ihr ein gute Zuhause geben. Warte ab ob der Züchter sich meldet und wenn nicht, dann eben nicht. Probiert hast du es.

Wenn der alte Eintrag bei Animaldata mit dem Namen der Verkäuferin übereinstimmte, gibt's da eigentlich auch nicht zu viel was noch sein könnte. Falls du nicht geschaut hast, check das aber lieber nochmal, denn die Geschichte mit der Box macht mich doch etwas stutzig (außer es war die Box vom Chihuahua, das würde einiges erklären - was anderes hätte nich mal die freche Ina mit 15 Monaten attackiert). Wichtig ist vorallem, dass es keinen Katzenbesitzer gibt der nach seiner von der bösen Nachbarin geklauten Katze heult und der Züchter nicht im Ungewissen ist, was mit seiner Katze passiert ist. Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass der Tierarzt bei deiner Kleinen nix findet und sie wirklich gesund ist.
 
L

Lenas

Guest
Ich werde die Woche noch abwarten ob sich die Züchterin meldet und dann bei Animaldata anrufen und nachfragen.
Denn innerhalb einer Woche schafft es eine Züchterin bestimmt eine Email zu schreiben ;)
 

Solyong

Hauskatze
Falls sie nicht auf Urlaub oder sonstwo ist ;). Wer sagt Dir denn bei dieser ganzen dubiosen Geschichte, dass der Stammbaum überhaupt echt ist? Vielleicht hat diese "Dame" von Vorbesitzerin ja noch mehr Dreck am Stecken als eine kleine Katze an jemand weiterzugeben, den sie gar nicht kennt? Ganz ehrlich, früher (also vor gut 45 Jahren) hab ich für meine Bauernhofkitten auch Leute gesucht, aber mir wäre keines zu jemand gegangen, den ich nicht vorher überprüft hätte.

Natürlich verstehe ich, dass Dir Alina als Deine Traumkatze schon sehr ans Herz gewachsen ist - hoffentlich kommen nicht noch mehr Dinge heraus, als dass sie Angst vor Männern hat. Wenn sich die Züchterin nicht meldet, würde das meiner Meinung nach schon sehr nach unseriöser Zucht riechen. Übrigens - zurück zur Züchterin wäre für Alina viel weniger schlimm als für Dich, denn dort wäre ja (falls es wahr ist), ihre Herkunfstfamilie, also Mama und andere Katzen, die sie kennt. Sollte sich die Züchterin melden und Du wegen Deiner Zuchtpläne fragen (auch ein Wurf ist Zucht ;)), ist sie sehr wohl berechtigt, einen Aufpreis zu verlangen. Ich hoffe für Dich, dass Du Alina behalten kannst und vor allem, dass sie gesund ist, aber von einem Wurf würde ich Dir nochmal dringend abraten, da kann viel zu viel schiefgehen und das kann Dich dann ein Schweinegeld kosten, das Du ja anscheinend nicht hast, sonst hättest Du Dir ja eine Katze direkt vom Züchter kaufen können.
 
L

Lenas

Guest
Stimmt ich war dabei mir eine Bengalkatze anzusparen, denn die Hälfte hätte ich ja schon.
Nur der Stammbaum muss echt sein wenn sie in einem Verein eingetragen ist und es diesen natürlich auch gibt.
Werde eh keinen Wurf planen ist mir zu gefährlich ;)
 
L

Lenas

Guest
Also Update: Züchterin hat sich nicht gemeldet obwohl sie zurück schreiben hätte können da sie grad tüchtig Bengalkätzchen inseriert hat um 600€! Hat mich die Vorbesitzerin schonmal angelogen oder vl. hat sie 850€ gekostet weil sie auch Glitter hat also ihr Fell so schimmert was bei den inserierten Kätzchen nicht der Fall ist.
Ich denke das es keine seriöse Züchterin ist, denn sonst würde sie sich melden wenn ich Anfragen stelle über den Kaufvertrag wie das bei ihr so ist. Somit bin ich nur mehr gespannt wenn ich mir nächste Woche nen TA-Termin ausmachen kann und hoffe das sie gesund ist. Also nachdem es anscheinend keinen Kaufvertrag gibt kann sie mir Alina auch nicht weg nehmen :clap:
Kann euch gar nicht sagen wie glücklich ich bin. Hoffe echt nur das Alina nichts fehlt.
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Ob das jetzt so gute Nachrichten sind, das will ich nicht beurteilen :wirr: aber ich hoff wirklich, dass die kleine Alina gesund ist und nicht nur wegen einem "Fehler" hergeschenkt wurde :(
 
L

Lenas

Guest
Naja gute Nachrichten in dem Punkt das ich sie auf alle Fälle behalten darf ;)
nur im Moment fällt mir eben nicht auf das sie krank wäre, sie frisst und trinkt brav, spielt schon aktiver und ja fühlt sich wohl. aber wie gesagt hoffe natürlich auch das sie nix schlimmes hat.
 

Gipsygirl

Hauskatze
Blöde Frage, gibt es von der Züchterin KEINE Telefonnummer, sorry, aber heutzutage ist doch jeder telefonisch erreichbar.

Lg Gipsygirl
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben