• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Coonie süchtig!

Timanris

Hauskatze
Mah gar schade um diesen schönen Kater! Wild was die Leute alles fürs Geld machen, und dann sind die armen Tiere krank :head2wall: :(
Ich bin trotzdem gespannt auf die Bilder vom neuen Kandidaten :)
 

Cassie

Hauskatze
Oje, wie schade! Das ist natürlich ein rückschlag für dich- ich find´s echt schlimm was leute für geld machen! Bin schon auf deinen "neuling" gespannt!
 

Andrea

Hauskatze
Darf ich vorstellen:

SHIR KHAN :wub:


bild010265856C.jpg
 

Timanris

Hauskatze
Hihi, das glaub ich gern :)
Ich hab ja momentan meinen Perser-Einzelkater, der is 10 Jahre, und es sollen noch mindestens 10 Weitere werden :) Deswegen ist es im Moment nicht gefährlich :)
 

fizzer

Hauskatze
jetzt bin ich aber neugierig!

andrea, nachdem du sagst du hast dich schon so lange auf diese züchergeschichte vorbereitet würd mich interessieren warum du das nicht gesehen hast.
bitte wie hat die dich so täuschen können! warst du auch mal bei ihr?
ich bin mir sicher du weißt auf was du schauen musst und hast es sicher auch getan!
wenn du auf so jemanden reinfällst, wie viele kittenkäufer fallen dann erst darauf rein! :unsure:
und wenn da jetzt alle katzen krank sind..... :eek:mg:

mich schockierts immer wieder aufs neue wenn ich sowas lese. :seufz:
 

Andrea

Hauskatze
jetzt bin ich aber neugierig!

andrea, nachdem du sagst du hast dich schon so lange auf diese züchergeschichte vorbereitet würd mich interessieren warum du das nicht gesehen hast.
bitte wie hat die dich so täuschen können! warst du auch mal bei ihr?
ich bin mir sicher du weißt auf was du schauen musst und hast es sicher auch getan!
wenn du auf so jemanden reinfällst, wie viele kittenkäufer fallen dann erst darauf rein! :unsure:
und wenn da jetzt alle katzen krank sind..... :eek:mg:

mich schockierts immer wieder aufs neue wenn ich sowas lese. :seufz:

Naja, ich gebe ehrlich zu, ich hab mich blenden lassen :( ich war nicht bei ihr, ich wollte dies eben am Sonntag machen und wollte ihn dann gleich mitnehmen. Also am Sonntag anschaun und dann wenns gepasst hätte, hätte ich ihn mitgenommen. Naja, was soll ich machen, wenn sie mich belügt? Und als dann der Abholtermin bevor stand, hat sie Panik bekommen :angry: Da ich ja mit jeder Zuchtkatze nach Abholung zum Tierarzt gehe und im Vertrag steht, dass ich innerhalb von 3 Tagen sie durchchecken lassen kann und sie mir dann Ersatz besorgen muss oder Geld zurück. Und davor hatte sie sicher Angst, wenn er Schnupfen hat. Hab das alles ja erst jetzt im nachhinein alles erfahren über sie :sauer:
Ja ich finde es extrem schlimm, was manche Züchter abziehen :( Leider schaffen sie es auch, dass sie die Kitten für die Abholung so aufpäppeln, dass man nichts merkt, da sie schöne klare Augen haben und die Nase geputzt ist usw. Wer etwas verkaufen will und geldgierig ist, weiß wie er die Leute betrügen kann.
Gott sei Dank kam mir diese Geschicht dubios vor und ich hab ein Attest verlangt. Ich hoffe die neuen Käufer werden dies auch tun. Aber Liebhaber vertrauen leider den Züchtern zu sehr :(
 

Rusty

Hauskatze
Da ich ja mit jeder Zuchtkatze nach Abholung zum Tierarzt gehe und im Vertrag steht, dass ich innerhalb von 3 Tagen sie durchchecken lassen kann und sie mir dann Ersatz besorgen muss oder Geld zurück.

Wie schrecklich geschäftsmäßig das klingt, dabei handelt es sich um Lebewesen!

Aber Liebhaber vertrauen leider den Züchtern zu sehr :(

Wenn Liebhaber den Züchtern zu sehr vertrauen, ist das nicht so schlimm. Schließlich hat jede Katze das Recht auf einen guten Platz. Schlimmer ist, wenn angehende Züchter zu vertrauensselig sind.

 

Andrea

Hauskatze
Ich weiß, dass es sich um Lebewesen handelt :kopfschuettel: Aber sorry, müssen kranke Katzen auch noch gezüchtet werden??? :thumbdown: Gibt es nicht schon genug Katzenelend auf dieser Welt? :( Natürlich hat der Kater ein Recht auf einen guten Platz auf Lebenszeit. Ich befürworte nur nicht, dass sie mich angelogen hat, ich denke Ehrlichkeit kann man zumindest erwarten, und das sie trotzdem weiter züchtet, obwohl ihre Katzen inkl. Kitten Schnupfen haben. Und bei 20 Katzen und dann noch Kitten breitet sich dieser aus wie Feuer....UND DAS FINDE ICH ABARTIG!!! Den ein Kittenkäufer zahlt für ein Rassekatzenkitten ein kleines Vermögen und dann noch die hohen Tierarztkosten dazu....
Geschäftsmäßig klingt das für mich gar nicht, denn wenn sie EHRLICH ist hat sie nichts zu befürchten, wenn man das Tier beim Tierarzt des Vertrauens zusätzlich durchchecken lässt.

Schlimmer ist, wenn angehende Züchter zu vertrauensselig sind.

was willst du mir damit sagen?
 

Rusty

Hauskatze
Ich will damit gar nichts sagen - ist nur meine Meinung.

Du hast ja eh im rechten Augenblick noch die Notbremse gezogen. Soll diese komische Züchterin ihre Katzen besser an Liebhaber verkaufen und nicht an Züchter. Ist sie eigentlich bei einem Zuchtverband eingetragen? Sollte man sowas nicht melden?
 

Andrea

Hauskatze
An Liebhaber verkaufen, aber dazu sagen dass sie Schnupfen haben und selber etwas gegen diese Erkrankung in der Zucht tun und eine Zuchtpause einlegen bis sie die Krankheit in Griff hat.
Ja, sie ist bei einem Zuchtverband. In Deutschland. Ein kleiner Verein. Die Obfrau dieses Vereins ist eine Züchterin von der sie Zuchttiere hat, somit wird die nichts gegen sie unternehmen :(

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Aja, am Samstag zieht SHIR KHAN bei mir ein :laola:
 

Humpel

Hauskatze
Wie kann denn ein Zuchtverband ein kleiner Verein sein?
Sorry, das versteh ich nicht. (Und das ist nicht irgendwie ironisch gemeint, ich kenn mich da tatsächlich nicht aus)

Muß das nicht ein richtiger Verband sein? So wie die was Rassen anerkennen?
Oder kann da jeder daherkommen, mit drei Leute einen Verein gründen und sich dann Zuchtverband schimpfen?
 

Andrea

Hauskatze
Ein Zuchtverband ist ein Verein. Der Verein stellt dann die Stammbäume aus. Und ja, JEDER, wirklich JEDER kann so einen Zuchtverein gründen. Es gibt auch die großen wie TICA, FIFE usw. die weltweit sind, unter diesen Organisationen hängen dann die einzelnen Vereine wie z.b. TICACATS Germany gehört zur TICA, KKÖ gehört zur FIFE usw. Ein ZUCHTVEREIN muss ABER keiner Organisation angehören. Kann also auch "frei" sein. Und den Verein kann sich jeder Züchter selber aussuchen.
Gibt schon viele Züchter die einen eigenen Verein gegründet haben, den damit kann man sich eigene Zuchtrichtlinien aufstellen usw. :sauer:
Ich hab den größten Verein mit über 1000 Mitgliedern ausgewählt, den TICACATS Germany.
 

phantomine

Hauskatze
Ich setz mich jetzt mal tief in die Nesseln....

Dass es kleine Vereine gibt, die Stammbäume vergeben, weil schlichtweg jeder einen Verein gründen kann, ist sogar mir bekannt - und ich bin Laie auf dem Gebiet und hab nicht vor zu züchten. Dass Schallergebnisse Standard sind und die normalerweise bei der Anzahlung schon gezeigt werden (oder zumindest hätt ich Kopien verlangt), sollte einem Züchter bekannt sein.

Dass ich, wäre ich Züchter, einen Kater nicht nur nach optischen Gesichtspunkten, sondern auch vom Wesen her nehmen würde, wäre für mich klar, deswegen versteh ich den Vorab-Kauf quasi nicht. Und dass man den Züchter besucht, bevor man eine Anzahlung leistet (außer es wär eine gute, sehr gute Bekannte, wo ich die Verhältnisse kenn...)

Dass der Kater jetzt seinen Platz bei Dir nicht bekommt, weil er einen Schnupfen hat, find ich persönlich sehr schade. Vielleicht wäre er tatsächlich nicht für die Zucht geeignet, man weiß es nicht, aber einen Platz hätte er verdient gehabt - am Besten bei jemanden, der sich auskennt, damit er entsprechend behandelt wird und gesunden kann. Du hast natürlich vollkommen recht: ein Liebhaber, der sich nicht halb so gut auskennt, wird ihn jetzt nehmen und dann seine liebe Not haben, wenns blöd geht, wobei auch Schnupfenkatzen gut genesen können (mein Angel hat seinen Schnupfen mit unserer Hilfe in den Griff bekommen), wenn es auch viel Aufwand und Pflege erfordern kann. Und wenn es ganz blöd für den Kater läuft, dann wird er weitergereicht, weil er zuviel Kosten verursacht. Nein, das wünscht man sich nicht, das versteh ich schon. Und ihm wünsch ich, dass er trotz seiner Probleme seinen Lebensplatz findet, den er verdient hat.

Mein Dino kommt aus einer renommierten Zucht und der gesamte Zuchtverband inkl. Züchterin sind aus allen Wolken gefallen, dass er so ein Problemkater ist und mittlerweile glaub ich auch, dass sie wirklich nicht wusste, was er alles so mitgebracht hat - aber nie im Leben hätt ich ihn wieder zurückgegeben und Ersatz verlangt, weil er nämlich trotz aller seiner Probleme und trotzdem dass er uns manchmal an die Grenzen bringt mit seinen häufigen TA-Besuchen etc., ein liebenswertes Lebewesen ist, dass es verdient hat, dass man sich um ihn kümmert....

Tut mir leid für Dich und für Soul wie es gelaufen ist.
 

Andrea

Hauskatze
Also ich hab keinen VERTRAG unterschrieben. Hab nur die Anzahlung geleistet, damit sie ihn reserviert. Hab nach Testergebnissen für DNA Test für HCM gefragt usw. Sie hat gesagt sie zeigt sie mir wenn ich komme. Hab ihr in diesem Punkt leider zuviel vertraut. Natürlich kann man nie wissen, was in einer Katze steckt und ob sie Krankheiten hat usw. Ich hab auch einen Kater, der hatte als ich ihn abgeholt habe gar nichts und 2 Wochen später ist aufgrund des Umzugsstresses der Schnupfen ausgebrochen. Hab ihn deswegen auch nicht zurück gegeben, würde ich auch nie. Hab zighunderte Euro in seine Behandlung gesteckt, aber das wars mir wert. Jetzt haben wir den Schnupfen in Griff und er ist gesund.
Aber sorry, ich hab nunmal schon 5 Liebhaberkatzen und noch eine Liebhaberkatze und dann noch eine Zucht aufbauen, is dann doch schon zuviel. Und wenn in meinem Katzenhaushalt eine Schnupfen hätte könnte ich es nicht verantworten zu züchten. Naja, hier geht leider mein langjähriger Traum vom züchten vor. Auch wenn es jetzt herzlos klingt. Hab ja schon eine Zuchtkatze gekauft, die ich dann auch eventuell anstecken würde, wenn ich sie mir hole....Nein, das will und kann ich nicht.....
Wie gesagt, ich hab mich blenden lassen von ihr. Sie hat eine Anzahlung verlangt, da "angeblich" mehrere Züchter hinter ihm her waren. Ich konnte aber nicht sofort ins Auto springen und 200 km fahren um ihn anzusehen. Somit wurde ein Termin für letzten Sonntag vereinbart. Sie hat mir den Vertrag gemailt, ich hab ihn gelesen und gesagt, ich unterschreibe ihn erst beim abholen. Das hat ihr auch nicht gefallen.

Ich wähle meine Zuchttiere zuerst anhand der Stammbäume, dann recherchiere ich die Verwandtschaft aus, in welchen Zuchten die leben und schau mir diese HPs an(Schallergebnisse und Gentestergebnisse, Nachzuchten usw), dann kommt bei mir das Aussehen und beim Besuchstermin das Wesen. Und von dem hat alles gepasst. Es geht mir nur darum, dass sie mich belogen hat. Ich frage ja immer an, ob er Zucht geeignet ist, da hätte sie ja doch sagen können, nein, da er Schnupfen hat. Aber sie hat ihn mir als GESUNDEN ZUCHTKATER angeboten.
 

phantomine

Hauskatze
Schau, bei MIR hinterlässt das einfach einen faden Nachgeschmack...rechtfertigen musst Du Dich aber nicht.

(Und was machst, wennst auf einer sitzenbleibst - dann hast auch mehr als 5 Liebhaberkatzen zuhause)
 
Oben