Ich setz mich jetzt mal tief in die Nesseln....
Dass es kleine Vereine gibt, die Stammbäume vergeben, weil schlichtweg jeder einen Verein gründen kann, ist sogar mir bekannt - und ich bin Laie auf dem Gebiet und hab nicht vor zu züchten. Dass Schallergebnisse Standard sind und die normalerweise bei der Anzahlung schon gezeigt werden (oder zumindest hätt ich Kopien verlangt), sollte einem Züchter bekannt sein.
Dass ich, wäre ich Züchter, einen Kater nicht nur nach optischen Gesichtspunkten, sondern auch vom Wesen her nehmen würde, wäre für mich klar, deswegen versteh ich den Vorab-Kauf quasi nicht. Und dass man den Züchter besucht, bevor man eine Anzahlung leistet (außer es wär eine gute, sehr gute Bekannte, wo ich die Verhältnisse kenn...)
Dass der Kater jetzt seinen Platz bei Dir nicht bekommt, weil er einen Schnupfen hat, find ich persönlich sehr schade. Vielleicht wäre er tatsächlich nicht für die Zucht geeignet, man weiß es nicht, aber einen Platz hätte er verdient gehabt - am Besten bei jemanden, der sich auskennt, damit er entsprechend behandelt wird und gesunden kann. Du hast natürlich vollkommen recht: ein Liebhaber, der sich nicht halb so gut auskennt, wird ihn jetzt nehmen und dann seine liebe Not haben, wenns blöd geht, wobei auch Schnupfenkatzen gut genesen können (mein Angel hat seinen Schnupfen mit unserer Hilfe in den Griff bekommen), wenn es auch viel Aufwand und Pflege erfordern kann. Und wenn es ganz blöd für den Kater läuft, dann wird er weitergereicht, weil er zuviel Kosten verursacht. Nein, das wünscht man sich nicht, das versteh ich schon. Und ihm wünsch ich, dass er trotz seiner Probleme seinen Lebensplatz findet, den er verdient hat.
Mein Dino kommt aus einer renommierten Zucht und der gesamte Zuchtverband inkl. Züchterin sind aus allen Wolken gefallen, dass er so ein Problemkater ist und mittlerweile glaub ich auch, dass sie wirklich nicht wusste, was er alles so mitgebracht hat - aber nie im Leben hätt ich ihn wieder zurückgegeben und Ersatz verlangt, weil er nämlich trotz aller seiner Probleme und trotzdem dass er uns manchmal an die Grenzen bringt mit seinen häufigen TA-Besuchen etc., ein liebenswertes Lebewesen ist, dass es verdient hat, dass man sich um ihn kümmert....
Tut mir leid für Dich und für Soul wie es gelaufen ist.