• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der ungerade Pfotenhaushalt

Minka1980

Hauskatze
Ich drück Dir ganz fest die Daumen :daumen: Vielleicht kannst den TA-Termin vorverlegen, dann müßtest nicht sooo lang warten.... :angst:
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ui dankeschön fürs Daumen drücken. Ich hoffe auch so sehr, dass alles OK ist. Ich hab sogar eher Angst, dass die Blutwerte nicht OK sind als dass sie sich am Beinchen verletzt hat.
Vorziehen ist leider nicht so leicht möglich, bin diese Woche recht eingeteilt im Büro und komm nicht rechtzeitig raus.
So schlimm ists ja mit dem Bein nicht, da sie ja trotzdem rumläuft und sich normal benimmt. Bis Samstag hat das noch Zeit.
 

Solyong

Hauskatze
Oje, arme Jessy und armes Frauli. Dann halten wir halt für Samstag alle verfügbaren Pfötchen und Daumen, dass alles paßt.
 

Manu84

Hauskatze
Drück euch auch ganz fest die Daumen! Wird schon alles passen! aber halt uns auf jeden fall am Laufenden!

Vielleicht hat Jessys Beinchen gar nichts ... ihr gefällt vielleicht nur Daisys Gangart und sie will auch so cool herumhoppeln ;) :liebkatz:
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Danke euch fürs Daumen drücken. Manchmal ists besser mit der Humpelei, manchmal aber wieder ganz viel. Mal sehen was der Tierarzt morgen sagt.

Inzwischen sind die zwei schön beschäftigt. Hab ihnen so ein Pappkratzbrett besorgt, vor allem für Daisy, weil die viel zu lange Krallen hat (werd ich ihr wohl bisschen kürzen müssen).
Es wird aber von beiden geliebt! :D

camerazoom2012072019510.jpg


camerazoom2012071919161.jpg


Da wird auch ganz viel drauf gelegen, gekratzt, geschmust und gewälzt! :wub:
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Heute war ich mit Jessy beim TA, da sie ja ein wenig humpelt. Naja, Ergebnis gibts erst morgen, weil wir ein großes Blutbild machen lassen. Der Tierarzt meint, es kann durch einen Kaliummangel kommen oder auch einfach eine Alterserscheinung sein. Das rechte Hinterbeinchen wird nicht so bewegt und belastet, wie es sein soll.
Mir hats das Herz zerrissen, als er sich ihre Beine angesehen hat und ich alle Richtungen (hatte für mich den Anschein^^) gebogen hat und mein Kätzchen so kläglich gemaunzt, geschrien und gepfaucht hat.

Vor lauter Aufregung hat sie zu Hause dann auch gleich Daisy angepfaucht und leider tut sie es immer noch ein wenig, aber immerhin hat sie sich mal wieder beruhigt.

Herz klingt in Ordnung, soweit der TA das beurteilen kann, da sie natürlich ziemlich Herzklopfen hatte. Aber immerhin ist es regelmäßig.
Sie hat auch ein schönes glänzendes Fell und ihre Zähne und Zahnfleisch sind fit und fest und gesund, für ihr Alter ist das toll.
 

Mela

Hauskatze
Kaliummangel etc. find ich ja ziemlich weit hergeholt - hat er denn kein Röntgen gemacht, in dem Alter wär ja Arthrose sehr wahrscheinlich!
 

Humpel

Hauskatze
Also ich tendiere auch eher zu Arthrose, bei einer Magelerscheinung müßte doch das gesamte Skelett betroffen sein, oder?

Wenn es so Altersbeschwerden sind, kannst aber gut mit Pflanzlichen oder TCM Medis gegensteuern, so das es für die Katze erträglich ist.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Hm nein Röntgen hat er gar nicht gemacht! Ich glaub er will die Blutwerte abwarten und dann schauen wie wir weiter vorgehen. Sie hat ja seit Susis Tod einiges abgenommen und das Gewicht ist nicht mehr wirklich hoch gegangen, obwohl ich sie mehr fütter als früher. Ich hab schon die Befürchtung, dass ihre Nierenwerte nicht ok sein werden, ich hoffe nur, es ist noch nicht allzu schlimm. Habt ihr schon mal davon gehört, dass Nierenprobleme Hinken verursacht? Ich eigentlich nicht, aber ich glaub mittlerweile schon dass alles möglich ist.

Ich wart morgen die Blutwerte ab und wenn sich das Hinken nicht damit erklären lässt, werd ich aufs Röntgen bestehen.

Ich muss jetzt endlich wieder Auto fahren üben (hab den Führerschein, bin aber seit 7 Jahren in keinem Auto mehr gesessen) und mir dann ein Auto mieten und selbst zum TA fahren. Im Moment ist meine Schwester so lieb und bringt mich immer hin, aber sie ist so ein negativer pessimistischer Mensch, ich halt das manchmal mit ihr echt nicht mehr aus.
 

Solyong

Hauskatze
Schade, dass es keine Totalentwarnung gibt. Ich denke mal, bei Nierenproblemen kommt es ja zur Übersäuerung des Gewebes, kann nicht auch sowas wie Rheuma und Arthrose daraus entstehen? Auf jeden Fall ist es gut, ein großes Blutbild zu machen und vielleicht auch Vitamine zuzusetzen? Alles Gute für die Hübschce.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich bin grad irgendwie fassungslos. Mich hat gerade die Tierklinik (der Pfleger) angerufen und mir die Ergebnisse mitgeteilt. Sehr hohe Werte zeigen Schilddrüsenüberfunktion an. Ich bin völlig verwirrt, mit dem hätte ich nie im Leben gerechnet.

Kurz zur Vorgeschichte. Im Dezember 2011 wurde das auch bei Susi diagnostiziert (blödes Wort^^) und 4 Monate später ist sie gestorben. Bei ihr hat das damals verschriebene Medikament Thiamazol nicht gewirkt. Dass im Dezember was nicht in Ordnung war, hab ich daran gemerkt, dass sie sehr aktiv war, fast hyperaktiv. Ein absoluter Nimmersatt und hat dann plötzlich angefangen abzunehmen. Leichter Durchfall kam damals auch schon dazu, der später immer schlimmer wurde. Ich weiß nicht, ob sie noch zu retten gewesen wär, wenn ich schneller reagiert hätte...

Jessy hat nur etwas abgenommen, aber weit aus nicht soviel und ist vor allen Dingen nicht so knochig. Sie ist ein Mäkelkatzi, frisst gar nicht mal soviel, jammert nicht um Futter, ist recht ruhig, hatte nur einmal leichten Durchfall... das passt so überhaupt nicht, wie ich es von Susi kenne.
Hinzu kommen ein Kaliummangel (wie der TA sogar vermutet hatte), was das Hinken verursacht und die Niere ist jetzt nicht so besonders, was anscheinend durch die SDÜ kommt. Am Dienstag hab ich aber dann Besprechung mit dem Arzt selber, das hab ich jetzt nur vom Pfleger übermittelt bekommen. Die Befunde bekomme ich auch dann.

Ich weiß echt grad nicht was ich davon halten soll... für Susi war das damals das Todesurteil! Ich will Jessy nicht auch noch an dem gleichen Mist verlieren! :cry: Diesmal bin ich zumind. vorgewarnt und werd bei der kleinsten Unstimmigkeit wieder mit ihr zum TA rennen. Ich wünschte ich hätte das mit Susi auch gemacht.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass Jessy nicht mehr glücklich ist, seit Susi gestorben ist. Sie waren so lange zusammen und Daisy wird sie wohl nie so akzeptieren... wie wenn sie ihr folgen wollen würde. :cry: (ich weiß, ich seh ein bissi schwarz grad, was unnötig ist - es gibt viel ärmere Katzen mit viel schlimmeren Diagnosen)
 

Timanris

Hauskatze
Oh Nein das tut mir so leid :( ich kan verstehen, wie du dich fühlst, mir gings mit Koarls Diagnose gleich, wobei du das ja schon zum 2. Mal durchmachst! Ich wünsch dir alles Gute, viel Kraft, und dass die Medis bei deiner Jessy besser anschlagen! Fühl dich geknuddelt!
 

Humpel

Hauskatze
Liebes Supperl, mach dich jetzt nicht fertig! :knuddel:

Diesmal weißt du, daß du die Blutwerte überwachen lassen mußt, um zu sehen ob die Medis anschlagen, und Jessy hat ein viel bessere Ausgangslage als es bei Susi der Fall war! Den Mangel kann der Arzt mit Medis und Infusionen ausgleichen, damit verbessert sich die Gesamtlage.

Und Jessys Verhältnis zu Daisy ist doch auch schon viel besser als am Anfang. Grad bei alten und kranken Katzen dauert es halt nochmal länger.
Außerdem, jetzt weißt daß es Jessy nicht gut geht, klar hast dann davor den Eindruck gehabt sie will nicht so recht. Wenns dir gesundheitlich Schlecht geht, mags auch nicht so recht!

Jetzt lass nicht gleich den Kopf hängen! Jetzt heißt es positiv denken! So schwer es auch fällt!

Und im übrigen würd ich mir einen vertrauensvollen TA in deiner Nähe suchen, weil mich hat noch NIE ein anderer als der diensthabende Arzt über Testergebnisse unterrichtet, gerade weil dann gleich abgesprochen werden kann, wie es weitergeht, und die Therapie gleich beginnen kann. Ich will dich nicht unnötig beunruhigen, aber vom Pfleger über Werte informiert zu werden, und dann drei Tage auf ein Gespräch mit dem Arzt warten müssen und die Therapie nicht gleich zu beginnen finde schon bedenklich und würde ich wenns um die Buben geht nicht akzeptieren.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ach danke euch für die lieben Worte. Ich denke heute Morgen wars der erste Schock, vor allem weils bei Susi eben so angefangen hat und weil ich mit so ner Diagnose überhaupt nicht gerechnet hab. Eher hatte ich mit schlechten Nierenwerten gerechnet, daher sollte ich lieber froh sein, dass es "nur" die Schilddrüse ist.

Und im übrigen würd ich mir einen vertrauensvollen TA in deiner Nähe suchen, weil mich hat noch NIE ein anderer als der diensthabende Arzt über Testergebnisse unterrichtet, gerade weil dann gleich abgesprochen werden kann, wie es weitergeht, und die Therapie gleich beginnen kann. Ich will dich nicht unnötig beunruhigen, aber vom Pfleger über Werte informiert zu werden, und dann drei Tage auf ein Gespräch mit dem Arzt warten müssen und die Therapie nicht gleich zu beginnen finde schon bedenklich und würde ich wenns um die Buben geht nicht akzeptieren.
Ja im Prinzip hast du recht. Ich mag aber die Leute dort eigentlich sehr gern und ich hab zu der Tierklinik auch großes Vertrauen, meine ganze Familie ist mit ihren Tieren dort und ich kenne die schon seit Jahren, auch den Pfleger. Der Pfleger ist dort fast jeden Tag, schon seit vielen vielen Jahren. Auch am Wochenende, zu Feiertagen, selbst zu Weihnachten. Daher hab ich persönlich jetzt kein Problem damit, dass er mir die Diagnose übermittelt hat, solange ich dann noch mit dem Tierarzt genaueres besprechen werde. Ich hätte natürlich sofort auch vorbei fahren können, aber ich wollte eigentlich mit dem mir bekannten und vertrauten Arzt sprechen, der heute nicht da war und eben wieder Dienstag Abend in der Ordination ist. Der kennt eben auch die Geschichte von Susi und der hat sich Jessy am Samstag angesehen.
 

Solyong

Hauskatze
Oh, das war sicher erst mal ein Schock. Nun erhol Dich aber ein bisserl und dann schau etwas optimistischer auf die Sache. Nieren wären viel schwieriger in den Griff zu bekommen und nur weil es bei Susi nicht angeschlagen hat, heißt es ja nicht, dass die Medis auch bei Jessy nicht greifen werden. Hauptsache, Du weißt nun, was sie hat und man kann anfangen, etwas dagegen zu tun. Fühl Dich mal gedrückt.
 
Oben