• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der ungerade Pfotenhaushalt

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Danke Solyong und PPB!
Heut Abend ist Besprechung mit meinem Tierarzt! Ich bin sowas von nervös, hab Angst vor irgendeiner Hiobsbotschaft.
 

Manu84

Hauskatze
ich drück dir weiterhin die Daumen!
Und ich kann dich deine Ängste auch verstehen. glaubst wieviele Parvo-Tests ich bei Luna und Nala machen hab lassen, weil meine 2 ersten zwergis daran gestorben sind. Ich hatte bis nach der 1. Impfung auch immer die komplette Panik, dass sie das auch haben könnten, aber so war es nicht und so wird es auch nicht bei dir sein! Ich kann dir das jetzt zwar nicht versprechen, aber ich wünsche es dir und ich wünsche es MIR auch!!!

Du musst uns heute abend gleich berichten was der TA gesagt hat!!
:troest:
 

Rusty

Hauskatze
Ich drück dir auch die Daumen, dass alles gut geht. Ich weiß, welch schlimmes Gefühl diese Warterei ist. :troest:
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
So! Also es kam keine weitere Hiobsbotschaft mehr dazu. Hab den Befund mitbekommen, Jessy bekommt jetzt Thiamazol (wie Susi damals) und die Dosis steigert sich von Woche zu Woche. Ende August gibts dann einen erneuten Kontrolltermin der Blutwerte.
Leber, Nieren sehen auch etwas angeschlagen aus. Der TA meinte, dass dies eben von der SDÜ kommt und sich bis in einem Monat einpendeln sollte.
Kalliummangel ist bedenklich, ich soll ihr jetzt so ne Kaliumlösung ins Maul spritzen, allerdings hat er mir schon prophezeit dass die extrem eklig sein soll. Wenn Jessy die nicht so aufnimmt, werd ich ihr Infusionen geben müssen. Gut das nehm ich in Kauf, vor allem ists nur für ne Zeit und nicht für immer. Hätte sie mieserable Nierenwerte müsste ich das auch machen.

Ich poste mal die Werte des Befundes.. ich hab von den meisten keine Ahnung, was die Ausdrücke bedeutet, obwohl wir das durchgegangen sind. Aber wer merkt sich das schon alles? Ich mach mich dann später im Internet mal schlau.

Geriatrieprofil
Hämatokrit: 39% (28-47)
Erythrozyten: 9,19 T/l (5,5-10,0)
Hämoglobin: 12,7 g/dl (8,0-17,0)
MCV: 42 fl (40-55)
MCH: 13,9 pg (13-17)
Leukozyten: 3,42 G/l (6,0-17,0)

Differentialblutbild
Segmentkernige: 64,6% (60-75) 2,2 G/l (3,6-13,5)
Lymphozyten: 29,7 % (15-30) 1,0 G/l (1,0-4,7)
Monozyten: 3,5% (-5) 0,1 G/l (0,0-0,6)
Eosinophile: 1,7% (-4) 0,1 G/l (0,0-0,6)
Basophile: 0,5% (-1) 0,0 G/l (-0,3)

Glukose: 89 mg/dl (70-110)
Harnstoff: 46 mg/dl (20-82)
Creatinin: 0,8 mg/dl (-1,6)
Gesamtprotein: 7,6 g/dl (6,1-8,0)
Albumin: 2,8 g/dl (2,2-3,6)
Globuline: 4,8 g/dl (3,5-4,8)
Bilirubin, ges.: 0,1 mg/dl (-0,5)
ALP: 129 U/l (-40)
ALT: 431 U/l (-90)
Triglyceride: 55 mg/dl (50-134)
Cholesterin: 170 mg/dl (70-150)
Calcium ges.: 2,40 mmol/l (2,10-3,10)
Phosphor: 1,8 mmol/l (0,8-1,6)
Natrium: 149 mmol/l (142-164)
Kalium: 3,0 mmol/l (3,6-5,0)
Chlorid: 113 mmol/l (111-130)
Thyrocin ges. (T4): 232,2 nmol/l (12,9-50,0)

Kommentar Blutchemie: Hyperthyreose
Kommentar Blutbild: Leukopenie, Neutropenie Thrombozytenzahl adäquat

Wie man sieht, sind da schon einige Werte außerhalb der Norm. Ich hoffe, das pendelt sich wieder so halbwegs alles ein.
 

Manu84

Hauskatze
na immerhin keine weitere unerfreuliche Nachricht!
ich kann zu dem allen leider gar nichts sagen aber ich denk deine Kleine ist in guten Händen!

Wie ist der aktuelle humpelstand? humpelt sie noch immer?

Auf jedern Fall: GUTE BESSERUNG! ich schick euch ganz viele Glücksstrahlen ;)
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Danke liebe Timanris und liebe Manu! :) :knuddel:

Ja bin auch froh, dass es soweit schon "ok" ist. Zumind. klang der Tierarzt recht zuversichtlich und ich weiß, wie der Tierarzt reagiert, wenn es nur noch wenig Chancen gibt. Das rechne ich denen hoch an, denn die sagen wirklich klar was Sache ist, wie bei Susi damals.

Gestern war das Mäuschen recht lebendig und fröhlich drauf, gehumpelt hat sie zwar aber etwas weniger. Heute ist sie wieder mit erhobenen Schwanzi vor mir hergetappt.

Ihre Tablette hat sie gestern dank Easypill ganz ohne Probleme genommen. Über die Kaliumlösung hat sie sich nicht besonders gefreut, aber im Großen und Ganzen hab ichs ins Maul bekommen. Mal sehen ob das weiterhin so klappt.
 

Mausimami

Hauskatze
Liebes Süppchen,
das tut mir leid, dass du nun auch wieder Sorge um Jessy hast, hab grad alles nachgelesen.
Kann mir vorstellen, dass da wieder ganz viel bei dir hochkommt. Aber wie die anderen schon gesagt haben, ist sie ja in guten Händen und durch engmaschige Blutkontrollen und Infusionsagaben ist ja eine Kontrolle gewährleistet, damit es zu keiner Entgleisung kommen kann.
Gut, dass du gleich reagiert hast.

Ist jetzt bestimmt nicht leicht für dich, wieder ständig zum Tierarzt zu fahren, aber du musst jetzt positiv denken. Ich kenne mich zwar jetzt mit einer Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen im speziellen nicht aus, aber in der Humanmedizin kann man das durch Medikamente wieder gut in den Griff bekommen.

Ich drücke euch auf alle Fälle ganz fest die Daumen, dass mit Jessy bald wieder alles in Ordnung kommt. :troest:

Lg
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Danke liebe Mausimami für deine lieben Worte! Mittlerweile bin ich gefasst und es geht schon ganz gut. Jessys Verlauf ist ganz anders als bei Susi, sie hat vor allem nicht diesen starken Durchfall und dadurch bin ich guter Dinge. Ich bin nur traurig, dass Susi diese Chance nicht hatte, die ich jetzt Jessy durch die Erfahrung geben kann. Ich hoffe meine Susi verzeiht mir.

Beim Tierarzt sitzen und warten war gestern gar nicht schön, hab dabei wieder viel an Susi gedacht und musste aufpassen, dass ich dort nicht zum Heulen anfange.
 

Solyong

Hauskatze
Sieh es doch so - die Erfahrungen mit Susi kommen jetzt eben Jessy zugute, so kann Susi auch was für sie tun. Das Blutbild ist im Großen und Ganzen eh schön, der Crea-Wert ist ja nicht schlimm und die Leber fängt sich schon wieder. Jessy und Du, Ihr schafft das schon :troest:!
 

Minka1980

Hauskatze
Ich wünsch Dir und Jessy, daß es ihr bald wieder richtig gut geht :daumen: Ihr beide schafft das schon, sie nimmt ja ihre Medis recht brav :liebkatz:
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Danke Minka1980! :) :knuddel:

Sieh es doch so - die Erfahrungen mit Susi kommen jetzt eben Jessy zugute, so kann Susi auch was für sie tun. Das Blutbild ist im Großen und Ganzen eh schön, der Crea-Wert ist ja nicht schlimm und die Leber fängt sich schon wieder. Jessy und Du, Ihr schafft das schon :troest:!
Danke dir, das muntert mich auf! :) Kennst du dich da ein wenig aus, was würde es denn bedeuten, wenn der Creatinwert zu hoch ist? Ist glaub ich ein Wert der Leber, oder? (hab mich noch nicht eingelesen in das ganze)
 

Mausimami

Hauskatze
Das darfst du jetzt nicht so sehen, du hast ja bei Susi damals auch alles probiert und getan und es war ein ganz anderer Krankheitsverlauf.
Ich weiß, es kommen immer wieder diese Gedanken, vielleicht nicht alles ausgeschöpft zu haben.
Aber ich bin mir sicher, dass bei Jessy alles anders ist, und du nicht vom Schlimmsten ausgehen darfst.

Creatinin ist übrigens ein Nierenwert und der scheint ja völlig ok zu sein (die gesamten Nierenwerte sind ja völlig in Ordnung soweit ich das gesehen habe)
Die Leberwert sind ein wenig aus der Norm, aber das kann auch von den Medikamenten kommen (Jessy musste doch Magenschutz wg einer Gastritis bzw. Ab wg Kehlkopfentz. nehmen) soweit ich mich erinnern kann. Dadurch können die Werte schon mal etwas entgleisen.

Sie wird ja nun wg. der Schilddrüse eingestellt und dann ist sie wieder die Alte!

Ohne dich jetzt zu beunruhigen, aber ich bereue es, dass ich bei Felix damals nicht eher ein Röntgen machen lasse habe. Er ist nämlich auch öfters mal gehumpelt (wir haben das auf eine alte Fraktur geschoben)
Die Spondylose war dann eher noch ein Zufallsbefund durch die damalige Schwanzlähmung.

Frage noch mal den Ta, ob bei Jessy ein Röntgen der Wirbelsäule bzw. des betroffenen Beines einen Sinn machen würde.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Das darfst du jetzt nicht so sehen, du hast ja bei Susi damals auch alles probiert und getan und es war ein ganz anderer Krankheitsverlauf.
Ich weiß, es kommen immer wieder diese Gedanken, vielleicht nicht alles ausgeschöpft zu haben.
Aber ich bin mir sicher, dass bei Jessy alles anders ist, und du nicht vom Schlimmsten ausgehen darfst.

Creatinin ist übrigens ein Nierenwert und der scheint ja völlig ok zu sein (die gesamten Nierenwerte sind ja völlig in Ordnung soweit ich das gesehen habe)
Die Leberwert sind ein wenig aus der Norm, aber das kann auch von den Medikamenten kommen (Jessy musste doch Magenschutz wg einer Gastritis bzw. Ab wg Kehlkopfentz. nehmen) soweit ich mich erinnern kann. Dadurch können die Werte schon mal etwas entgleisen.

Sie wird ja nun wg. der Schilddrüse eingestellt und dann ist sie wieder die Alte!

Ohne dich jetzt zu beunruhigen, aber ich bereue es, dass ich bei Felix damals nicht eher ein Röntgen machen lasse habe. Er ist nämlich auch öfters mal gehumpelt (wir haben das auf eine alte Fraktur geschoben)
Die Spondylose war dann eher noch ein Zufallsbefund durch die damalige Schwanzlähmung.

Frage noch mal den Ta, ob bei Jessy ein Röntgen der Wirbelsäule bzw. des betroffenen Beines einen Sinn machen würde.


Ach danke, auch für die Info mit dem Creatinin. :) Da bin ich ja froh, dass die Nierenwerte ok zu sein scheinen. Ich bilde mir gestern ein, dass der TA meinte, die wären auch leicht außerhalb der Norm, aber gestern gabs wieder sehr sehr viel Info auf einmal.
Magenschutz nimmt sie jetzt schon länger nicht mehr, da die Kotzerei aufgehört hat und sie wieder "normal" gefressen hat. Der TA meinte, dass bei so ner starken SDÜ die Leberwerte sehr schnell aus dem Gleichgewicht kommen, da ja alle Organe sozusagen unnötigerweise auf Hochtour arbeiten.
In einem Monat, wenn wir wieder testen gehen, sollte sich das wieder normalisiert haben.

Vielleicht hast du recht wegen Röntgen. Ich schlepp sie jetzt ungern nochmal zum Tierarzt, vor allem weil das soviel Stress für sie bedeutet und sie sich sehr aufregt. Sollte ich zwischendurch nicht mehr hinmüssen (was ich ja hoffe), werd ich das aber machen lassen, wenn wir wegen der Blutwerte sowieso in einem Monat wieder hin müssen. Wenn sie das Kalium brav nimmt, sollte das Humpeln bis dahin aber auch aufhören.
 

Mausimami

Hauskatze
Wollte dich jetzt nicht noch weiter verunsichern, das Humpeln wird sich dann nach der Kaliumzufuhr bestimmt wieder bessern.
Und die Leberwerte sind dann ja auch bestimmt aufgrund der SDÜ nicht ganz im Normbereich.

Ich würde jetzt dann auch mal abwarten und beobachten.

Auf jeden Fall alles Gute von mir!
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Wollte dich jetzt nicht noch weiter verunsichern, das Humpeln wird sich dann nach der Kaliumzufuhr bestimmt wieder bessern.
Und die Leberwerte sind dann ja auch bestimmt aufgrund der SDÜ nicht ganz im Normbereich.

Ich würde jetzt dann auch mal abwarten und beobachten.

Auf jeden Fall alles Gute von mir!

Danke dir, das mach ich auf alle Fälle. Ich wiege sie jetzt sowieso schon seit Mai regelmäßig, seitdem steht ihr Gewicht allerdings immer bei ca. 3,3kg. Mit der regelm. Zufuhr vom Thiamazol sollte das Gewicht dann wieder besser werden. Ist das nicht der fall, oder wird es noch weniger, steh ich sofort wieder beim Arzt.

Hoffe dir, Mausimami, und deinem Moritz geht es gut. Hoffe dein Kleiner ist topfit. Dir gehts vermutlich wie mir, dass du beim kleinsten Anzeichen gleich beunruhigt bist, es könnte was nicht in Ordnung sein.

Danke nochmal für die lieben Zusprüche von allen. :knuddel:
 

Mausimami

Hauskatze
Danke, der Nachfrage.
Moritz ist topfit (naja er hat jetzt immer wieder mal einen Floh, aber damit kann ich leben, aber ich mag ihm keine Chemiekeule mehr verabreichen und wir haben es ganz gut im Griff)
Und er ist seeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrrrr glücklich, auch alleine und oft habe ich sogar den Eindruck, dass es ihm jetzt besser geht, als jemals zuvor!
Ich habe mich von dem Wunsch nach einer zweiten Katze vorerst mal verabschiedet, da es ihm an nichts fehlt und ich mit einer neuen Katze wahrscheinlich mehr kaputt machen würde, als es ihm gut tun würde. Hat sich neulich aufgeführt, als wieder unser kleines schwarzes Nachbarskätzchen auf Besuch kam, dass war echt extrem.
Bei uns passt es derzeit so wie es ist.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Danke, der Nachfrage.
Moritz ist topfit (naja er hat jetzt immer wieder mal einen Floh, aber damit kann ich leben, aber ich mag ihm keine Chemiekeule mehr verabreichen und wir haben es ganz gut im Griff)
Und er ist seeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrrrr glücklich, auch alleine und oft habe ich sogar den Eindruck, dass es ihm jetzt besser geht, als jemals zuvor!
Ich habe mich von dem Wunsch nach einer zweiten Katze vorerst mal verabschiedet, da es ihm an nichts fehlt und ich mit einer neuen Katze wahrscheinlich mehr kaputt machen würde, als es ihm gut tun würde. Hat sich neulich aufgeführt, als wieder unser kleines schwarzes Nachbarskätzchen auf Besuch kam, dass war echt extrem.
Bei uns passt es derzeit so wie es ist.
Wenns nicht passt, dann bringt das nix. Ich bin mir heute auch nicht sicher, wie es für Jessy besser gewesen wäre. Sie hat Daisy nun akzeptiert, mag sie aber nicht besonders. Andererseits denk ich mir, es ist besser so als den ganzen Tag völlig alleine. Manchmal würd ich gern noch einem dritten Katzi ein Heim geben, aber ich kann das Jessy nicht antun. Vor allem jetzt nicht, wo ihr Gesundheitszustand sowieso schon angeschlagen ist.

Dein Moritz hat ja Freigang und hat dadurch genug Ablenkung den ganzen Tag, daher versteh ich, dass es bei ihm nicht so dringend notwendig ist. Wenn es für ihn so passt und für dich auch, würd ich da auch nichts mehr erzwingen wollen.
 
Oben