• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der ungerade Pfotenhaushalt

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich weiß nicht ob man das als Kuscheln bezeichnen kann, Jessy wurde etwas zwangsbeglückt^^ Sie hatte sich dann aber im verbliebenen Platz wieder schlafen gelegt, aber als sich Daisy wieder umgesetzt hat, wurde es ihr zu doof und ist gegangen.
sam1517k.jpg
 

LucyAnn

Hauskatze
Moii die Kuschelfotos sind echt süß! Das wird schon :liebkatz:
Und die Wiesen auf deinem Balkon hast du toll angelegt!! Wie hast das gemacht? Mit normalen Grassamen?
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Moii die Kuschelfotos sind echt süß! Das wird schon :liebkatz:
Und die Wiesen auf deinem Balkon hast du toll angelegt!! Wie hast das gemacht? Mit normalen Grassamen?
Danke! :)
Ja das große ist normaler Rasensamen gewesen (gehört eigentlich gemäht, aber das machen meine Katzen :D ) und das andere eigentlich Katzengras. Aber zwischen Katzengras und dem Rasen ist fast kein Unterschied. Gibt da ja auch unterschiedliche Sorten. Dieses hier ist ganz fein.
Im Sommer sind sie gerne drin gelegen, das war schön kühl! :)
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Bei mir ist es ziemlich ruhig, gibt auch nicht viel zu erzählen. Jessy nimmt brav ihre Tabletten und wiegt mittlerweile schon soviel wie Daisy, und zwar 3,8kg. Daisy würde am liebsten den ganzen Tag fressen und ich muss sie zurück halten. Als Dreibeinchen darf sie nicht zu schwer werden und ich muss für genug Bewegung sorgen. Die Maus wog schon mal 3,5kg, ich versuch wieder etwas runter mit ihr zu kommen.

Hier ein paar Bilder von heute, sie lieben den Sonnenschein und das Kuscheln mit mir. Jessy sieht man ihre 15 Jahre schon langsam an, bin aber froh, dass sie abgesehen von der SDÜ noch immer topfit ist (natürlich schläft sie viel, aber wenns zB. Leckerli gibt, ist sie Feuer und Flamme wie eh und je).
sam1685.jpg

sam1690w.jpg

sam1698.jpg

sam1704l.jpg

sam1708e.jpg

sam1709.jpg
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Danke euch ihr drei! :)

Werd die zwei demnächst aber mal wieder zum Tierarzt einpacken. Jessy muss wieder Kontrolle machen und Daisy sollt ich mal den Zahnstein anschauen lassen und außerdem kratzt sie häufig an den Ohren rum (soweit ihr das mit einem fehlenden Beinchen möglich ist). Hoffe dass sich da, vor allem bei Jessy, nichts schlimmes ergibt.
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Soo, dann schau ich auch mal vorbei.. muss jetzt mal die "alten" Beiträge hier abarbeiten um euch alle kennen zu lernen :D Tolle Katzen hast du!! Und super fotos :wub:
 

Solyong

Hauskatze
sam1708e.jpg


Moooiiiiiii, ist das herzig :wub:. Lieb sinds, Deine Mädels. Für den TA-Besuch wünschen wir alles Gute.
 

Mela

Hauskatze
So süße Fotos deiner Mädels, man sieht dass sie sich sehr wohl fühlen bei dir :wub: :wub: :wub:
Das du dich über den Adventskalendereintrag gefreut hast glaube ich - Daisy hatte wirklich besonderes Glück nach allem was sie mitgemacht hat bei dir gelandet zu sein! :)
 

HakunaMatata

Hauskatze
deine katze is das :woot: ich hab sie gestern scho auf fb bewundert :wub:

sehr süße maus :wub: äh katze natürlich :bag: :lach:
mehr fotos von den zwei bitte :wub: :wirr:
 

Bella77

Hauskatze
Daisy ist ein Pin Up Star :eek:mg: ..naja bei soviel Schönheit kein wunder ... ich find toll das du sie genommen hast ... jetzt hat sie es echt sehr sehr gut ...
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Danke euch. :wub: Ja Daisy ist schin ein großer Star und ich ihr größter Fan. :wub: Das Foto ist echt so wunderschön gemacht worden, ich würds mir am liebsten überall hin hängen.
Was Prinzessin aber weniger gefällt, ist dass ich ihr Futter reduzieren muss. Doofe Nuss futtert immer bei Jessy mit, die viel zu viel übrig lässt. Anfangs mochte sie Jessys Futtersorte nicht, aber jetzt scheint das auch der Hunger rein zu treiben. Sie wiegt knapp unter 3,9kg und das ist schon Grenze bei ihr.
Mal sehen, ist gar nicht so einfach. Die eine Katze soll fressen, will nicht. Die andere soll nicht zuviel fressen, die will aber. Beide sind aber keine Kletter- oder Springkünstler und ich kann Jessys Futter nicht einfach irgendwo weiter oben platzieren, sonst kriegt Jessy auch nix mehr ab.
Jedenfalls gibts abendlich ne halbe Stunde "Sport" für Daisy, da wird ganz wild mit einer Spielangel gespielt.

Fotos folgen wieder am Wochenende.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Heute Morgen hab ich den Blutbefund von Jessy abgeholt, den ich zuvor mit dem Tierarzt telefonisch schon besprochen hab. Kurz gesagt: Ihr gehts für ihr Alter prima, Schilddrüsenwerte sind super, die Nierenwerte liegen aber nicht im optimalen Bereich. Hab gleich Fortekor für die Süße bekommen und Spezialfutter (mal zum Probieren) von Royal Canin. Muss mich mal ein wenig schlau machen, was man bei Niereninsuffizienz so füttern darf. Bin nicht so überzeugt, dass Royal Canin das optimale Futter ist, kann aber grad nichts zu den Inhaltsstoffen sagen. Ist da Getreide und sonstiger Mist drin, den man auch in den Supermarktketten findet? Hat da wer Erfahrung? Würde gerne weiter hochwertig füttern ohne zu barfen.

Laborbefund 12.12.2012:
Geriatrieprofil:
Hämatokrit: 34% (28-47)
Erythrozyten: 7,92 T/l (5,5-10,0)
Hämoglobin: 11,3 g/dl (8,0-17,0)
MCV: 42 fl (40-55)
MCH: 14,3 pg (13-17)
MCHC: 34 g/dl (31-34)
Leukozyten: 3,01 G/l < (6,0-17,0)

Differentialblutbild:
Stabkernige: 1,0% (-4) 0,0 G/l (-0,6)
Segmentkernige: 66,0% (60-75) 2,0G/l (3,6-13,5)
Lymphozyten: 31,0% (15-30) 0,9 G/l (1,0-4,7)
Monozyten: 1,0% (-5) 0,0 G/l (0,0-0,6)
Eosinophile: 1,0% (-4) 0,0 G/l (0,0-0,6)

Glukose: 91 mg/dl (70-110)
Harnstoff: 69 mg/dl (20-82)
Creatinin: 2,1 mg/dl > (-1,6)
Gesamtprotein: 7,6 g/dl (6,1-8,0)
Albumin: 3,1 g/dl (2,2-3,6)
Globuline: 4,5 g/dl (3,5-4,8)

Bilirubin, ges.: 0,1 mg/dl (-0,5)
ALP: 19 U/l (-40)
ALT: 37 U/l (-90)
Triglyceride: 12 mg/dl < (50-134)
Cholesterin: 191 mg/dl > (70-150)
Calcium ges.: 2,40 mmol/l (2,10-3,10)
Phosphor: 1,0 mmol/l (0,8-1,6)
Natrium: 152 mmol/l (142-164)
Kalium: 3,4 mmol/l < (3,6-5,0)
Chlorid: 114 mmol/l (111-130)

So, süße Jessy bekommt jetzt 2x täglich Thiamazol, 1x täglich Fortekor und täglich 2ml Kalium. Ende Jänner wird dann nochmal ein Blutbild zwecks Niere gemacht. Hoffentlich pendelt sich das gut ein.
Jessy wiegt jetzt 3,7kg, das ist schon mal sehr gut. Äußerlich sieht man ihr nicht an, dass sie SDÜ hat, einzig kleine Alterserscheinungen am Fell bemerkt man. (Fell um die Augen und ums Mauli wird etwas dünner, sie hat aber keine Schwellungen oder Entzündungen)

Daisy macht mir noch ein bisschen Sorgen. Mich verwirrt, dass sie nicht mehr richtig hoppelt. Meist platscht sie ihren Hintern einfach nur irgendwie vorwärts und "läuft" meist nur paar "Schritte", bevor sie sich hinsetzt und ne Pause einlegt. Aber sonst scheint sie keine Schmerzen zu haben. Man kann ihr Fußi in alle Richtungen bewegen und drücken, das macht ihr alles nichts aus. Sie zieht sich auch immer auf den Kratzbaum hoch um an Jessys Futter zu kommen (doofe verfressene Nuss).
Mein Tierarzt ist an sich nicht schlecht, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie bei Daisys Fall so recht wissen, was sie tun sollen. Sie hat ja doch einen recht speziellen Fall. Hab schon überlegt, ob ich in die Orthopädie fahre, die ihre Pflegemama vom Verein immer mit ihr besucht hat. Die sind da doch spezialisierter. Blöd aber, dass ich da einmal quer durch die Stadt muss, was für Daisy ja nicht besonders lustig ist.
 

Humpel

Hauskatze
Schön daß es Jessy gut geht!!

Hmm, naja, wennst dir Sorgen machst, würd ich aber schon hinfahren, wie du sagst, ein Orthopädisches Problem, der Spezialist weiß sicher mehr.
Vielleicht hat sie ja nur Muskelkater? Ich würds dir zumindest wünschen!! :knuddel:
 
Oben