• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der ungerade Pfotenhaushalt

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Danke samia, ja Daisy hats manchmal ganz schön drauf. :D Sie ist trotzdem ruhiger als andere Katzen mit 4 Jahren, aber wenns mal rund geht, dann ordentlich.

casey, jetzt gehts ihr ja gut! :) Aber sie hat schon viel durchgemacht.

Jessy kann doch noch bissi verdreht da liegen :wub:
sam2032m.jpg
 

Solyong

Hauskatze
Na geh, nur nicht den Mut sinken lassen - umsonst ist nichts, was Du für Jessy machst und sie weiß Deine Fürsorge auch sicher zu schätzen. Klar halten wir auch Pfötchen und Daumen, dass das Blutbild schön sein wird..
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Puuhhhh!!!! Steine bröckeln! Jessys Werte sind gleichgeblieben, sie ist stabil. :clap: Ich war so nervös, aber jetzt gehts mir besser. Creatininwert steht jetzt bei 2,6. Vorher war er sogar bei 2,7. Ist jetzt nur eine minimale Verbesserung, aber Verbesserungen gibts ja eigentlich nicht wirklich bei nierenkranken Miezen. Nierengewebe was zerstört ist, ist zerstört. Also ich bin einfach nur froh, dass es sich nicht verschlimmert hat. Auch der Hämatokrit (?) ist gleichbleibend.
Schilddrüsenwert ist nichtmal nachweisbar, den haben wir aber schon früh gut in den Griff bekommen.

Wenn ich nicht das Gefühl hab, es verschlechtert sich, dann ist der nächste Termin erst Mai angesagt. Im März ist aber sowieso Impfzeit, da muss ich dann sowieso mit beiden Muzis hin. Geht man mit nierenkranken Katzen eigentlich impfen? Ich denk schon, oder? :nixweiss:
 

minzundmaunz

Hauskatze
schön, dass der wert stabil geblieben ist, brave kleine jessy :girl: wegen dem impfen bin ich leider überfragt, aber ich denk schon dass man impfen darf :confused:
 

Mela

Hauskatze
Hey, ich freu mich für euch :clap:
Beim CNI Kater in der Arbeit haben wir aber über Jahre hinweg monatlich das Blut kontrollieren lassen, in drei Monaten kann ja viel passieren... nur wenn ein paar mal hintereinander die Werte stabil gewesen sind haben wir auch mal zwei Monate mit der Kontrolle gewartet, drei Monate nie.

Die Impfung sollte kein Problem sein, Flipper wurde auch immer geimpft.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Hey, ich freu mich für euch :clap:
Beim CNI Kater in der Arbeit haben wir aber über Jahre hinweg monatlich das Blut kontrollieren lassen, in drei Monaten kann ja viel passieren... nur wenn ein paar mal hintereinander die Werte stabil gewesen sind haben wir auch mal zwei Monate mit der Kontrolle gewartet, drei Monate nie.

Die Impfung sollte kein Problem sein, Flipper wurde auch immer geimpft.
Danke Mela für den Tipp. Ich werd den Wert im März beim Impftermin auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen. Wurde monatlich der Creatininwert oder auch die andern Werte kontrolliert? Nicht dass mir meine Jessy das nicht wert ist, aber das geht dann doch ganz schön ins Geld.


Nach gestern abendlichen Kuscheleinheiten...
sam2023q.jpg


... sah meine Hose dann so aus:
sam2030.jpg


Heute Morgen wird aber im Körbchen geruht.
sam2039h.jpg


Und Jessy sitzt brav daneben auf dem Stuhl, in der Hoffnung es fällt Schinken oder sonstige Leckereien für sie ab:
sam2034s.jpg


Armes Pfötchen. Kaum nachgewachsen, wird es schon wieder abrasiert.
sam2043x.jpg


Gemeinsamer Sonntag Morgen:
sam2053k.jpg

sam2051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gremlin

Hauskatze
schön, das die werte nicht schlechter geworden sind :)
meine tk nimmt das blut immer innen am oberschenkel, da muss nix rasiert werden.

und du kannst doch mit teilweis(ß)e miez keine schwarze hose anziehen:nono::D
 

Mela

Hauskatze
Wir haben nur Crea und Urea monatlich ansehen lassen, die anderen Werte 2x / Jahr :)
Flipper hat übrigens noch 2 1/2 Jahre gut mit CNI gelebt, dann kam leider eine Schilddrüsenüberfunktion dazu und dann ging's recht rasch bergab :(
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
schön, das die werte nicht schlechter geworden sind :)
meine tk nimmt das blut immer innen am oberschenkel, da muss nix rasiert werden.
Ach das geht auch? Hat der TA bei mir noch nie gemacht, aber ich glaub Jessy wär davon auch nicht so begeistert. Das mit dem Pfötchen nimmt sie eh locker hin und es wachst eh schnell nach! :)

Wir haben nur Crea und Urea monatlich ansehen lassen, die anderen Werte 2x / Jahr :)
Flipper hat übrigens noch 2 1/2 Jahre gut mit CNI gelebt, dann kam leider eine Schilddrüsenüberfunktion dazu und dann ging's recht rasch bergab :(
Armer Flipper! :sniff: Ab einem gewissen Alter können halt auch Kleinigkeiten alles aus dem Gleichgewicht bringen. :( Jessy hat schon SDÜ und bekommt deswegen Thiamazol, aber man weiß ja trotzdem nicht. Also ich werd auf jeden Fall die Nierenwerte möglichst monatlich anschauen lassen. Ich weiß aber nicht was es noch für Möglichkeiten geben könnte, wenn die Werte wieder schlechter werden. :( Noch mehr infundieren?

Noch ein Nachmittags-Katzencouching-Bild :wub:
sam2054r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Hauskatze
Infundierst du täglich? Mehr wird dann eh kaum möglich sein... Welche Medis bekommt sie denn?
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Infundierst du täglich? Mehr wird dann eh kaum möglich sein... Welche Medis bekommt sie denn?
Nein nein, 2x die Woche ca. 100ml. Also da würd schon noch mehr gehen, aber die Frage ist halt, wie lange es so lebenswert ist. Ich hoffe ich steh noch lange nicht vor der Entscheidung.
Ansonsten kriegt sie noch Fortekor und gegen SDÜ das Thiamazol.
 

Mela

Hauskatze
Naja, wenn ihr mal den Dreh raus habt und es für sie nicht zu stressig ist kann man sicher tägliches infundieren vertreten, haben wir bei Flipper zuletzt auch gemacht.
Was wir auch gegeben haben ist Renes Viscum, das ist ein homöopathisches Präparat das sehr gut bei CNI helfen soll, wenn du danach googelst findest du viele Beiträge dazu - das kann man oral geben oder zur Infusion dazu.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Naja, wenn ihr mal den Dreh raus habt und es für sie nicht zu stressig ist kann man sicher tägliches infundieren vertreten, haben wir bei Flipper zuletzt auch gemacht.
Was wir auch gegeben haben ist Renes Viscum, das ist ein homöopathisches Präparat das sehr gut bei CNI helfen soll, wenn du danach googelst findest du viele Beiträge dazu - das kann man oral geben oder zur Infusion dazu.
Oh danke! Werd mich da gleich mal reinlesen. Ich denk, wenns homöopathisch ist, kann man damit eh nicht viel anstellen, oder? Kriegt man das in Apotheken?
 

Mela

Hauskatze
Wir haben's über unsere TÄ bekommen, aber das kann man sicher auch in der Apo bestellen :)
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Wir haben's über unsere TÄ bekommen, aber das kann man sicher auch in der Apo bestellen :)
Supi, vielen vielen Dank für all deine guten Ratschläge. Ich muss eh in die Apotheke, weil ich schauen will ob ich dort die Ringerlösung günstiger krieg. Beim Tierarzt kostet das schon einiges (so 50,-) und das finde ich etwas saftig, aber kann auch sein, dass es in der Apotheke auch soviel kostet.
 

Susanna

Hauskatze
Wir haben's über unsere TÄ bekommen, aber das kann man sicher auch in der Apo bestellen :)
- bekommst aber nur auf Rezept in der Apotheke!
Mary Lou hat 3 Kuren damit bekommen (sie hat´s oral auf Empfehlung meiner Cousine bekommen) - aber auf unseren Krea Wert hatte es absolut Null Einfluss....
@ Mela - hast du´s selbst (bzw in der Arbeit) schon verwendet und eine positive Wirkung beobachtet?

Monatlicher Bluttest wär mir persönlich für die Katze doch zu stressig - ganz ehrlich - Medis, Diätfutter und Infusionen bekommt sie schon - jetzt ginge es mir persönlich in erster Linie um Lebensqualität - denn viele therapeutische Möglichkeiten hätte man wohl auch bei einem Anstieg nicht mehr - oder?
Was wir bei Mary Lou auch immer mitbestimmen neben BB, Bun und Krea - ist der Phospatwert...

Freut mich übrigens genauso, dass euer Wert stabil geblieben ist - wünsch der süßen Maus noch eine lange wunderschöne Zeit bei euch!!!
LG Susanna
 

Mela

Hauskatze
Ich muss dazu sagen das Flipper absolut cool beim TA war, er hat sich abschmusen lassen und auch mit der Autofahrt kein Problem gehabt :) bei einer anderen Katze geht das vielleicht nicht so leicht.
Ich finde aber schon dass die monatlichen Kontrollen Sinn gehabt haben - wir konnten auf jede Veränderung der Werte gleich reagieren und die Behandlung anpassen (mehr / weniger Infusionen z. Bsp.)
Das Renes Viscum hat im Anfangsstadium sicher geholfen, da konnten wir die Werte lange stabil halten und immer wieder senken, ganz in den Normalbereich gingen sie aber nie mehr.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Bin überrascht dass man was homöopathisches nur auf Rezept bekommt. Ohne die Absprache vom Tierarzt will ich da nichts reinpfuschen.

Ich mach im März auf jeden Fall mit ihr nochmal nen Bluttest, da sie ja sowieso impfen muss. Danach weiß ich nicht, aber 3 Monate warten kommt mir auch recht lang vor, zumind. zu Anfangs.

Die Pflegemama von Daisy und jetzige Pflegemama von meiner Patenkatze Lila hat nen Crea von ca. 5,3. Anscheinend hat sie nicht besonders gut auf die Infusionen angesprochen, bekommt jetzt nur noch 40ml (weiß aber nicht wie oft) und ein homöopathisches Mittel, vermutlich eh Renes Viscum.
Irgendwer hier im Forum hat mal geschrieben "Man behandelt die Katze und nicht die Werte" und danach möcht ich mich auch richten. Ich tät halt gern irgendwas finden, was ihr wieder etwas Energie verleiht allerdings ist die Frage, ob das mit 15 Jahren nicht etwas viel verlangt ist.
Zeitweise hat sie eh wieder ganz gute Phasen, heute war sie wieder in Spiellaune, zumind. ist sie mir mit der Spielangel nachgelaufen! :)
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Meine Muzis halten mich auf Trapp. Gehts Jessy wieder etwas besser, führt Daisy was auf.
Ich kam heute Abend spät heim, hab die zwei gefüttert da war noch alles ok. Daisy ging aufs Klo, auch das war noch OK, aber auf einmal schleift sie ihr Hinterteil so nach, wie wenns juckt. Ich dachte es hängt evt. was, aber da war nix. Popo war aber gerötet. Sie ging wieder aufs Klo und drückt rum, aber es kommt nix. Ich hab gleich Panik, dass sie womöglich nen Darmverschluss hat. Ich beobachte das noch kurz und nach ner Zeit brummt sie nur noch böse, weil sie augenscheinlich Schmerzen hat. Dann hockt sie irgendwo in einer Ecke und drückt und drückt und hinterlässt überall Lackerl.
Mit nem mulmigen Gefühl hab ich dann die Notfallnummer gerufen und mich zur Tierklinik durchstellen lassen. Die sind extra wegen mir am Abend nochmal in die Praxis gekommen, mir war das total peinlich. :oops:
So wie es aussieht, hat das Mäuschen ne saftige Harnblasenentzündung. Zur Abwechslung gabs mal bei ihr Infusionen und Antibiothika und Schmerzmittel. Den Katzenkorb hat sie vollgepinkelt und zu Hause gleich mal mitten ins Zimmer gegackst. Jetzt gehts ihr aber besser. Liegt rum und drückt nicht mehr und wirkt schon viel entspannter.

:eek:mg: So ne Aufregung.
 
Oben