• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der ungerade Pfotenhaushalt

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ja das scheint wohl zu sein. Daisy ist bei mir auch richtig aufgeblüht, als sie zur älteren ruhigen Jessy kam. Mit Wirbelwinden hatte sie ja schon früher ihre Probleme. Vielleicht ist sie einfach nicht geeignet um mit anderen Katzen zu leben. :sniff: In ihrer bekannten Geschichte gabs noch nie eine Katze/Kater, die sich mit ihr zusammen gekuschelt hat.

Danke für die Diskussionen :giggle: Es ist lieb, dass ihr mir alle helfen wollt und ich will auf keinen Fall so rüber kommen, dass ich so eine bin, die sich mal unüberlegt Katzen zu legt und weils zu anstrengend ist, diese wieder einfach weg gibt. Drum will ich ja auch noch Zeit geben und noch so einiges versuchen. Ich will nicht dass irgendwer auf mich böse ist, weil es nicht klappt. Ich würd dem Kleinen nie was schlechtes wollen. :cry: Entschuldigt, dass ich im Moment einfach ein bisschen aus dem Häuschen bin! :( :(

Am Wochenende werd ich mal schauen, was es mit dem Clickern auf sich hat.

Suppe, ich habe/hatte das selbe "Problem" mit Nero. Die im Tierschutzhaus meinten, dass der ganz gemütlich und schüchtern ist und gar nicht gerne spielt usw.. Dachte mir, dass ist der Perfekte Kamerad für Loki, weil der eben auch eher ruhiger ist. Was ist? Er kommt zu uns nach Hause und das erste was er macht er schnappt sich die Spielangel und spielt wie ein Verrückter darauf los, springt den Loki voller Freude an und ist eine richtige kleine Nervensäge. Hab mir auch soviele Gedanken gemacht, ob das gut war, dass ich ihn geholt habe, ob ein ruhigerer älterer Kater für Loki vielleicht besser gewesen wäre? Aber die Zwei haben sich schon irgendwie zusammengerauft gehabt. Jetzt muss ich mir fast schon wieder Gedanken machen ob ich mir nicht schon bald einen zweiten Kater ins Haus hole, weil Nero einfach so aktiv ist und umbedingt einen Zweiten braucht. Aber ich will mir da noch etwas Zeit lassen, weil wir noch um Loki trauern und ich will da keine Kurzschluss-Entscheidung treffen.

Vielleicht wenn du die Möglichkeit hast, könntest du dir vorstellen noch einen Kater bei dir aufzu nehmen? Einen in Adamos Alter? Oder eben noch etwas warten und beobachten, viel mit Daisy machen und Adamo auspowern. Aber da kennen sich die anderen wohl besser aus als ich.
icon1.gif
Nein leider ist eine dritte Katze finanziell nicht drin. Mit dem Futter geht es noch so einiger Maßen aber was ist, wenn alle mal eine kostspieligere Behandlung benötigen? Ich will da schon etwas vorausschauend denken.

Vielleicht sollten sich dein Nero und mein Adamo zusammen tun. :giggle: Kann verstehen, dass du dir da noch Zeit lassen willst. Du musst das ganze erstmal verdauen, was ich verstehen kann! :troest:
 

lislinside

Hauskatze
nicht verzweifeln Supperl :knuddel:
Jeder hier weis das du keine Entscheidung leichtfertig triffst :)

Clickern wäre sicher von Vorteil! Am Besten wohl mit beiden! Zum Einen um bei Daisy das Selbstvertrauen zu stärken, zum Anderen um Adamo auszulasten. Vielleicht auch versuchen, Adamo "auf seinen Platz" zu clickern. D.h. in einem ruhigen Eck eine Kiste aufstellen und daran Arbeiten, das Adamo irgendwann auf Kommando dort rein geht - den Tipp hab ich damals für Archie bekommen (bei uns hat sich das allerdings erübrigt, da die Situation schon zu verfahren war leider *seufz*) - Clickern ist grundsätzlich nicht so schwer - und manche Katzen begreifen rasend schnell was sie tun sollen! Und es macht echt Spass die Fortschritte zu sehen :)
 

Humpel

Hauskatze
Wenn du alles versuchst, und es trotzdem nicht geht, ist es genau das Gegenteil von verantwortungslos wenn du dich der Situation stellst und die Konsequenzen ziehst. Jeder hier weiß, daß du Adamo nicht einfach zurückbringen würdest, sondern einen guten Platze für ihn suchen würdest wenn es eben doch nicht funktioniert mit den beiden. Im Sinne aller betroffenen Katzen muß man manchmal eine Entscheidung treffen die einem nicht leicht fällt, aber wenn man sieht wie es ihnen nachher geht wird man eh meistens bestätigt, daß es das einzig richtige war....
 

lislinside

Hauskatze
Stimme Humpel da voll und ganz zu!
Manchmal ist der schwerste Schritt der Beste!
ICH vermisse Archie zB nach wie vor - aber im Sinne der Kater weiss ich, das ich damals die einzig richtige Entscheidung getroffen habe!

Für uns ist es halt manchmal schwer zu unterscheiden was noch unter "schwierige Zusammenführung" und was unter "gescheitert" fällt - aber du wirst die richtige Entscheidung treffen :knuddel:
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Danke an alle für den lieben Zuspruch. :knuddel: Im Moment seh ich es noch nicht als gescheitert, daher auch der Wille noch weiter zu machen.

Irgendwie sind aber schon die Gedanken da, und die hatte ich ziemlich schnell schon zu Beginn, ob ich wirklich Adamo so ein tolles Platzi bieten kann, wenn er niemanden hat, der so richtig mit ihm spielen will. Selbst wenn ein Nebeneinanderherleben mit Daisy funktioniert, ist das ja quasi wie Einzelhaltung.
 

Rabbit

Hauskatze
Steinigt mich bitte nicht gleich, aber trotzdem die Frage:
Dass es mit den beiden so überhaupt nicht harmoniert - ist das nur DEIN Eindruck, oder waren schon Freunde oder andere Katzenbesitzer bei Dir zu Besuch, die das auch finden?

Weil gerade als bei mir Emil zur Gruppe kam, war ich lange Zeit recht skeptisch, ob das klappen wird und war auch einmal schon so weit, dass ich den Telefonhörer in der Hand hatte um das Tierheim anzurufen, wo ich ihn her hatte (man hat mir angeboten, ihn zurückzunehmen, wenn es nicht klappt).
Hab' dann darüber mit Freunden gesprochen und doch einige haben gemeint, dass ich das vielleicht zu "verbissen" sehe und ich ein wenig lockerer an die Situation herangehen soll. Einerseits um vielleicht eine andere Sicht der Dinge zu bekommen und andererseit um den Druck, den ich mir selber mache, nicht auf die Katzen zu übertragen.

Ist manchmal ja auch schwer, wenn man Dich eben nicht kennt, Ratschläge zu geben, deshalb meine Frage ...
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Nein es ist schon nur mein Eindruck, andere Katzenkenner haben die zwei noch nicht gesehen und werden sie vermutlich auch nie sehen können, weil das zwei kleine Hosenscheisserl sind. :giggle: Sollte wer zu Besuch kommen, sind sie vermutlich beide irgendwo versteckt. Daher wird man sich wohl weniger ein Bild machen können.

Also Fakt ist schon, dass die beiden nicht unbedingt gut zusammen passen. Schlichtweg einfach, weil Daisy eine ruhige kleine Maus ist und Adamo gern verspielt und aktiv rumhüpft. Mit dem Wissen heute, würd ich mich wohl gegen die Aufnahme von Adamo entscheiden. Aber das wusste ich eben vor 3 Wochen noch nicht und es ist nunmal jetzt so wie es ist.

Mal sehen was das Clickern bringt. Ich hoffe dass es für die zwei reicht wenn ich das auch nur kurz Abends oder am Wochenende mach, denn ansonsten bin ich wenig zu Hause!
 

Yania

Hauskatze
Sehe das ähnlich wie Rabbit, muss ich sagen.
Ich bin ja auch so ein harmoniebedürftiger Mensch und will, dass sich alle lieb haben usw... aber dadurch übt man auch Druck aus! Seit ich gesehen hab, dass auch andere Katzen mal streiten und so gewisse Dinge ganz normal sind, bin ich viel entspannter und ruhiger geworden und siehe da: die Katzen auch!
Milou war nach Linus' Einzug auch seeehr grantig, hat nur gebrummelt, gefaucht etc., ich konnte sie kaum mehr anfassen. Das hat mich auch sehr sehr traurig gemacht... :( Aber es wurde wirklich stetig besser und jetzt faucht sie kaum noch und ist zu mir schmusiger denn je. Also nicht wirklich schmusig aber für ihre Verhältnisse halt :D
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Na mal sehen, vielleicht arrangieren sich die beiden irgendwie noch.
Bisher gabs zwar jede Menge Rangeleien aber Blut ist noch nicht geflossen (ich hoffe auch nicht, dass es soweit kommt).
Schöner wärs halt schon, wenn sie sich besser ergänzen würde und somit glücklicher zusammen wären => da kommt bei mir auch der Harmoniemensch durch, mich macht das nämlich auch sehr unrund, wenn die Harmonie eben nicht herrscht.
Und ich vermisse halt meine Kuscheldaisy, die vor dem Einzug von Adamo so glücklich und fröhlich war, obwohl ich so wenig zu Hause war.
 

Rabbit

Hauskatze
Ich glaub auch, dass man, wenn man immer davon liest, wie gut andere Katzen harmonieren und was es für Dreamteams gibt, man die eigenen Erwartungen dann auch daran misst. Klar, ich poste auch am allerliebsten wie meine drei zusammen kuscheln und von außen sieht das super harmonisch aus.

Dass Leo gestern über Willi hergefallen ist, ihn durch die ganze Wohnung gejagt hat und dabei die Fellbüschel unter Megagefauche nur so geflogen sind, das fotografiere ich natürlich nicht (schon weil ich genug damit zu tun habe, selber nicht die Nerven zu verlieren).

Emil ist auch mega-, um nicht zu sagen hyperaktiv und Willi mit seinen 13 Jahren hätte lieber seine Ruhe. Aber siehe da, hin und wieder lässt er sich von dem Jungspung zu Nachlaufspielen verleiten und vergisst, dass er eigentlich ein würdevoller Senior sein will. Und gut tut ihm das manchmal!

Ich will jetzt wirklich keine Lanze brechen für Katzenduos, die offensichtlich nicht zusammenpassen. Aber manchmal raufen sich Katzen zusammen, passen sich einander an, werden mit der Zeit ruhiger und überwinden Phasen. Als Katzenbesitzer kannst Du ohnehin nur unterstützend eingreifen - clickern ist sicher eine super Idee! Zusammen spielen, gemeinsam füttern, alles was eine Gruppe halt zusammenschweißt.

Aber wenn Du es nicht schaffst, ist es genauso ok - schließlich lebt ihr ja zu dritt und es muss für alle stimmen, auch für Dich!
 

pinselchen

Hauskatze
Also bei ein Duo (und gerade wenn beide - oder zumindest einer - noch recht jung sind) ist arrangieren und nebeneinander leben ohne, dass regelmäßig die Fetzen fliegen, schon sehr wenig.

Die Katzen haben nur einen Sozialpartner und mit dem müssen sie klarkommen, gerade bei Wohnungskatzen sollten die sich also mMn schon ergänzen und richtig mögen. (Bei einer Gruppe ist es wieder ein bissi anders. )

Hier herrscht auch nicht nur Harmonie, Wyomie ist immer mal wieder angepisst, wenn ihr ein Kater ins Kreuz hüpft, aber in 50% der Fällen spielt sie dann mit und in den anderen spielt stattdessen dann Kater Nr 2 mit. Gekuschelt wird hier nie oder nur sehr selten, aber ich merke, dass die drei einfach ausgelastet sind. Kuscheln ist dagegen nur ein Tüpfelchen auf dem i.

Am wichtigsten ist wirklich, wie Rabbit gesagt hat: es muss für euch alle drei rundum passen.
 

minzundmaunz

Hauskatze
Hallo Supperl!
Also ich hätt dir ja auch zu einem zweiten Kater geraten, der halt mit Adamo spielt und Daisy kann zusehen, mitmachen, weggehen, mit dir kuscheln...... was auch immer sie möchte. Versteh deine finanziellen Überlegungen. Kannst du vielleicht in diese einbeziehen, dass wenn du einen Tierschutzkater dazunimmst dir im Ernstfall auch dieser Tierschutzverein bei eventuell dein Budget übersteigende Kosten unterstützt?????? Dem Tierschutzverein ist geholfen wenn ein Katerle wieder einen guten Platz hat und ich hab dich so verstanden, dass du finanziell dich dann nicht raussiehst wenn wirklich unvorhergesehene medizinische Kosten entstehen würden- die ja vielleicht gar nicht auftreten im guten Fall.
Weiß nicht, nur so eine Überlegung von mir, weiß auch nicht wie die Tierschutzvereine darüber denken würden.
Fände es schade, wenn Adamo seinen tollen Platz bei dir verlieren würde und würd mich für einen Spielgefährten für Adamo mitfreuen wenn er auf so einen guten Platz kommen könnt!
Sorry für die lange Rede :bag:
 

LadyNimuey

Hauskatze
hallo!

ich hab jetzt einige seiten mitgelesen und beschlossen auch was dazu zu sagen. wie du weißt, haben wir ja auch zu unserer prinzessin und herzenskatze cleo die kleine crispy dazu geholt... im nachhinein, war das, so wie es gelaufen ist, alles andere als eine gute idee und ich würd es so nicht wieder machen. cleo hat über ein jahr gebraucht, bis sie die kleine komplett akzepieren konnte und wieder die alte war. ABER heute kommen sie echt gut miteinander aus... sie haben noch immer ihre momente, aber man merkt beiden an, dass sie froh sind gesellschaft zu haben.
ich denke, wenn ich du wäre, würd ich den beiden noch zeit geben und ihnen erst noch wen neuen vor die nase setzen, nachdem ihr übersiedelt seit. wenn überhaupt... und vielleicht schweißt sie die neue wohnung dann zam... von wegen im stress vereint oder so... auf jeden fall kopf hoch und nicht aufgeben. sie hassen sich nicht, also kanns noch was werden... :drueck:
 

Laurii

Hauskatze
Aber schau wirklich obs nicht vielleicht in ein paar Wochen besser ausschaut und ob es sich bessert, wenn dein Balkon fertig ist usw. Und eben jemand anderen mal die Situation beurteilen lassen. Bei uns sind auch ab und zu die Fetzen geflogen und ich hab mich oft gefragt ob es das richtige war den kleinen zu holen. Aber sobald sie nebeneinander angekuschelt gelegen sind und sich (wenn auch nur kurz) gegenseitig geputzt haben, da waren alle Zweifel verflogen.
Ich drücke dir/euch die Daumen und hier kannst dich ja immer gerne "ausheulen" und deinen Kummer mit uns teilen :)

Und ja wir wollen noch warten, aber wenns bei euch gar nicht funkt, hier würde sich ein kleiner schwarzer Kater über einen Spielkameraden freuen. Da würde der kleine Adamo wenigstens in der "Familie" bleiben. :liebkatz:
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Danke nochmal an alle für die lieben Tipps und Ratschläge und Unterstützung! :)

Ich glaub eh nicht, dass ich Adamo so einfach wieder her geben könnte, es seidenn es kracht mal wirklich so schlimm, dass Blut und Fetzen fliegen.
Und ich kann mir vorstellen, dass es in einem Jahr vielleicht auch schon wieder ganz anders aussieht. Auch der Umzug kann ihnen gut tun, zumindestens was den Zusammenhalt betrifft. Daisy wird sich wahrscheinlich mit ihm irgendwann arrangieren damit sie friedvoll nebeneinander leben können. Adamo tut mir dann trotzdem ein wenig leid, der Spielgefährte fehlt halt irgendwie schon und wird ihm immer fehlen.

Gestern haben mich die zwei überrascht. Als wenn sie mitgelesen hätten... am Abend hat Daisy mit der Spielangel (die vom Türstock) gespielt. Adamo kam dann irgendwann dazu und hat sich direkt daneben gesetzt und zugesehen. Daisy hat weiter gespielt. Dann hat Adamo übernommen und Daisy hat sich direkt daneben auf den Boden gelegt... da war ich echt erstaunt. Als er dann allerdings wilder wurde, wurde es ihr zuviel.
Heute Früh hat Adamo Daisys Kopfi geputzt, sie hat es sich mit einem etwas geschockten Blick übergehen lassen. Kurz danach gabs aber wieder Gerangel.

Immerhin, kleiner Fortschritt.
 

Vez3000

Hauskatze
also ich finde, das was du da schreibst von gestern und heute morgen klingt doch ganz gut :)
gib den beiden einfach noch Zeit :drueck:
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Nanu? Wie ist das denn passiert?
w1e6hcy774tk.jpg


Die Situation ist bei uns jeden Tag anders. Mal ist Daisy total angefressen und versteckt sich nur, lässt sich kaum streicheln. Am nächsten Tag ist sie wieder gut drauf, spielt fleissig mit. Heute kam sie sogar mal wieder kuscheln zu mir.
Dann hat sich Adamo kurz mal zu ihr gelegt. Sie war nicht sicher was sie jetzt tun sollte. Erst hat sie ihn beschnofelt, dann hat sie ihn geputzt, dann hat sie ihn gewatscht, dann wieder beschnofelt. Dann haben sie sich jeder selbst geputzt und irgendwann lagen sie kurz einfach so da. Adamo ist dann aber wieder gegangen und nun döst jeder wieder für sich.

Ich beginne mit Clickern, Adamo ist schon sehr unterfordert und gelangweilt, das merkt man ihm richtig an. Leider hab ich halt wenig Zeit.
 
Oben