• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Der ungerade Pfotenhaushalt

Kartoffelsuppe

Hauskatze
es wird sicher wieder besser!
die *antn* haben wir auch, gehört dem Chester ....nur bitte nicht unbeaufsichtigt damit lassen! (das gummibandl)
Echt? Was ist mit dem Gummiband? Bisher ist bei mir nix passiert. Adamo kann aber auch nicht richtig knabbern (was meinen Kabeln gut tut), er versucht es zwar mal aber es passiert dabei nix.
 

Mokka&Muffin

Hauskatze
Hab nen Bekannten, einer seiner Katzen is mal a Missgeschick passiert - am Kratzi war so ne Gummischnur inkl Spielvieh befestigt - Katz hat gespielt, und is hängengeblieben und zwar nur mehr an dem Gummibandl und is hin und hergeschaukelt und hat furchtbar geschrien - er eh gleich hin und Katz gerettet und Gummibandl für immer entfernt ;)
Seitdem werden so blöde Gummibandln egal wo/wie befestigt sofort eliminiert ;)
Gar nicht vorzustellen was gewesen wäre, wenn er net daheim gewesen wär und die Katz länger festegehangen wär mit dem einen Beinchen oder net am Beinchen oder sonst wo :yike: :angst:
Also evt. wirklich net unbeaufsichtigt lassen :angst:
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Maa arme Muzis! :yike: Muss ich echt jetzt aufpassen, danke für den Hinweis. Vogerl am Bandl hängt jetzt nur noch wenn ich zu Hause bin.
 

Solyong

Hauskatze
Supperl, Du denkst schon wieder zu viel, gell :drueck:? Das ist, wie Marion so richtig sagt, doch ganz normal, dass die zwei auch ihre schlechteren Tage haben. Vielleicht meinen sie auch, Dir mal Action bieten zu müssen, wenn Du schon mal zu Hause bist. So wie die Fotos aussehen, denke ich, dass sie sich ganz sicher liebhaben, aber was sich liebt, neckt bzw. jagt sich auch. Bei Katzen kann nicht immer Liebe-Wonne-Waschtrog herrschen - was glaubst, was hier abgeht, wenn eine/r seine Spinnzeit hat, aber spätenstens nach ein paar Tagen gibt es wieder Nasenbussis. Mach Dir nicht so viele Sorgen, es passt schon!
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Mag schon sein, dass ich zuviel nachdenk.

Tut halt so weh Daisy so unentspannt zu sehen. :sniff: Sie ist schon so grantig, ich darfs manchmal auch nicht mehr anfassen, dann werd ich auch angebrummt. :(
Sie braucht halt noch Zeit, viel mehr Zeit. Hoffentlich nicht mehr zu lange.

Weiß nicht, seit ein paar Tagen läufts irgendwie schlechter bei den beiden. Soviel Geketsche gabs zu Anfang nicht.
Daisy hat sich auch irgendwas geholt, niest immer wieder, Nasi und Augen sehen aber OK aus. Ich schau mir das jetz noch bisschen an, ansonsten muss ich mit ihr zum TA. Will ihr nur diesen Stress nicht zusätzlich auch noch antun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Susanna

Hauskatze
...na wer weiß - vielleicht brauchst doch noch einen 2. Kater dazu, der den Adamo mehr fordert - Daisylein ist ja trotz allem körperlich eingeschränkt und kann ihm dadurch nicht ganz so Parole bieten...
 

pinselchen

Hauskatze
Das klingt leider wirklich so als wäre deine Daisy sehr überfordert mit dem Wirbelwind... Sie kann halt auch nicht so mit wie sie vielleicht möchte.

Gerade Kater und Katze kann dann ja auch noch zusätzlich schwierig sein. Blöde Situation für euch alle drei.
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Das klingt leider wirklich so als wäre deine Daisy sehr überfordert mit dem Wirbelwind... Sie kann halt auch nicht so mit wie sie vielleicht möchte.

Gerade Kater und Katze kann dann ja auch noch zusätzlich schwierig sein. Blöde Situation für euch alle drei.
Geplant war der kleine Wirbelwind ja eigentlich nicht. Hatte mich ja eigentlich extra nach einer ruhigeren weniger dominanten Katze/Kater umgesehen.
Bei der Pflegemama schien er eher von der ruhigeren Sorte zu sein, bei mir entpuppt er sich jetzt zu nem richtigen Floh. Gut möglich, denn auf der Pflegestelle waren noch 9 weitere Katzen (oder sogar mehr?) und da geht es natürlich ganz anders zu.
Er ist so ein süßer kleiner Knilch, dass ich nicht voreilig sagen möchte, dass es mit den beiden überhaupt nicht geht. Auch wenn ich trotzdem zugeben muss, dass für ihn ein Katzenhaushalt mit jüngeren aktiveren Katzen schöner wäre.

Dazwischen gibt es aber mit Daisy immer wieder Phasen, wo es total unproblematisch zu sein scheint, vor allem wenns Futter gibt.. da sind sich die beiden immer einig. :giggle:
 

pinselchen

Hauskatze
Beim Futter, vor allem wenn es um Leckerlis geht, sind sich hier auch immer alle einig. :giggle:

Ich bin ja mittlerweile durch meine Erfahrung mit meinen Katers einfach der Meinung, dass ein jünger "normaler" Kater einen zweiten Kater braucht, damit er wirklich ausgelastet ist. :nixweiss: Gerade weil die Interaktion, sei es jetzt beim Spielen, Putzen oder was anderem anderes ist als bei Katzendamen.

Aber er jetzt ist der Zwerg da und braucht wahrscheinlich ganz viel Auslastung. Clickerst du mit ihm?
 

Humpel

Hauskatze
Ich muß ehrlich gestehen, ich hab es ned für eine gute Idee gehalten, einen jungen Kater zu einer gehandicapten Katze zu setzen, wollte dir aber nix dreinreden da du dich ja offensichtlich so in den Kleinen verliebt hast.

Der Kleine ist halt jung und will spielen, jetzt wo er sich schön langsam sicherer fühlt wird er auch selbstbewußter, das ist wirklich eine Entwicklung wie aus dem Lehrbuch, du kannst nur versuchen ihn auszupowern, vielleicht hast ja Glück und das reicht aus.
 

pinselchen

Hauskatze
Eine Bekannte hat zu ihrer 8 jährigen einen 6-7 Jahre alten ruhigen Kater gesetzt, letzte Woche ist der zweite Kater eingezogen, weil der ruhige liebe Mozart spielen und rangeln will. Er war einfach nicht wirklich auszulasten. :mellow: Ich hoffe sehr, dass es noch klappt bei euch und er noch ein wenig ruhiger wird und die Daisy sich nicht mehr so viel mitmacht.

Ich würde übrigens auch mit Daisy clickern & Co um ihr Selbstbewusstsein aufzubauen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich würde die "lebendigkeit"von adamo nicht so als manko ansehen
und auch daisy nicht so als gehandicapt

ich glaube,dass daisy grad vom adamo viel lernen kann
sowohl was a bissi mehr unerschrockenheit betrifft aber auch von der bewegung her
es wird halt vielleicht eine bissi längere annäherung bedürfen,weil daisy eben sehr behütet wird von dir
wenn man sich die bilder so ansieht,mögen sie sich ja prinzipiell
also ist keine wirkliche unzusammenpassung vorhanden-was ja schon mal wunderfein ist.

ist der balkon schon fertig gesichert?
das würde den buben auch bissi auslasten,abwechslung bieten............
und beiden gemeinsamen spass machen

baba
marion
 

pinselchen

Hauskatze
Doch da ist schon eine "Unzusammenpassung", einfach weil der Adamo ein Energiebündel ist und die Daisy leider nicht so mit kann. Wenn sie andauernd rumbummelt und grummelt, dann ist sie furchtbar gestresst, das kann man sich auch nicht schönreden.

Vielleicht kann es besser werden, wenn Adamo ruhiger wird und Daisy selbstbewusster, optimal ist die Situation aber für beide nicht. Adamo hat keinen zum Raufen, Rumfetzen, katerig sein und Daisy muss für was herhalten, dass sie scheinbar nicht so richtig toll findet. Es ist jetzt vielleicht nicht so, dass sie sich "hassen" oder Adamo Daisy so richtig mobbt, aber unausgelastete Kater können schon sehr garstig werden und da muss der Mensch jetzt so eingreifen (Spielen, clickern, whatever), damit es nicht so weit kommt.

Lg.
 

Humpel

Hauskatze
Marion, sei mir nicht böse, aber man kann Tatsachen halt nicht psychologisch wertvoll schön reden.

Ein junger Kater ist aufgeweckt und eine dreibeinige Katze kann da nicht mithalten.
Natürlich könnte Daisy viel von Adamo lernen, nur wir sprechen von Katzen und nicht von Menschen, und du kannst halt einer Katze ned
erklären sie soll sich bitteschön die guten Seiten von dem Kater abschauen. Wenn ihr der Kater zu wild ist, wird sie sich nur immer mehr zurückziehen.

Es hat ja niemand gesagt das sich die zwei nicht mögen!
Es geht jetzt rein darum, wie Supperl mit der Situation umgehen soll, um eine Eskalation zu vermeiden. (die aus meiner Sicht ned unwahrscheinlich ist wenn sie nichts macht)
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
He, nicht meinetwegen streiten.

Ich hab damals echt nicht mit dieser Energie von Adamo gerechnet, weil er auf der Pflegestelle eben ein eher ruhigerer und schüchterner Typ war und lt. Angaben des Tierarztes um die 2 Jahre alt sein soll (genau kann mans natürlich nicht wissen). Ich mach da auch niemanden nen Vorwurf, ich kann mir gut vorstellen, dass er auf der Pflegestelle nicht so ausleben konnte, da es noch viele weitere Katzen dort gab, u.a. auch erwachsene Kater.

Ich will auch nicht leichtfertig sagen "nein das geht gar nicht" - dazu hab ich den kleinen Kerl einfach zuviel ins Herz geschlossen und ich will ihm wirklich nur Gutes. Ich werd alles versuchen was geht. Fakt ist, dass Daisy sich im Moment sehr unwohl fühlt und nicht mehr die Alte ist. Meist gibt es Gezanke und Geraufe wenn Adamo spielerisch auf Daisy los geht, was sie aber leider nicht als Spiel sieht, da sie danach meist panisch hinter die Couch flüchtet. Und ich fühl mich auch nicht wohl, was die beiden natürlich auch spüren.
Adamo hat niemanden zum Spielen und muss sich tagsüber eben mit anderen Sachen wie Spielmäuse usw. beschäftigen. Das macht er gerne und mit Leidenschaft aber das wahre Katzenleben ist es wohl weniger.
Ich hab im Prinzip dann wieder zwei Einzelkatzen, die sich gegenseitig aus dem Weg gehen (war bei Daisy und Jessy auch so, wobei jede damit wohl gut leben konnte).

Eine dritte Katze zu nehmen ist mir leider nicht möglich, so gern ich das würde.

Ansonsten werde ich alles tun, was mir möglich ist um die beiden beschäftigt zu halten, aber leider bin ich fast den ganzen Tag nicht zu Hause. Spät Abends ist noch ein wenig spielen drin, was ich auch mache und beiden gut tut aber das wars schon.
Clickern hab ich noch nie ausprobiert, da muss ich mich erst mal schlau machen.
 

Humpel

Hauskatze
wir streiten nicht, wir diskutieren nur :D

ja, das ist aber was, was dir jeder der im Tierschutz aktiv ist/war sagen kann: zu 80% leben die Katzen auf wenn sie von der Pflegestelle in ein Zuhause mit weniger Katzen kommen..., nur selten ist es anders herum.

Siehst, und genau deswegen diskutieren wir ja, damit du möglichst einen Weg findest, der für alle Beteiligten okay ist. Ob das funktionieren wird kann eh keiner sagen, aber du willst es probieren, und wir wollen dir helfen, so einfach ist es.

Clickern solltest wirklich versuchen, viele hier im Forum haben damit gute Erfolge, guck mal die Threads zu dem Thema durch.
 

Laurii

Hauskatze
Suppe, ich habe/hatte das selbe "Problem" mit Nero. Die im Tierschutzhaus meinten, dass der ganz gemütlich und schüchtern ist und gar nicht gerne spielt usw.. Dachte mir, dass ist der Perfekte Kamerad für Loki, weil der eben auch eher ruhiger ist. Was ist? Er kommt zu uns nach Hause und das erste was er macht er schnappt sich die Spielangel und spielt wie ein Verrückter darauf los, springt den Loki voller Freude an und ist eine richtige kleine Nervensäge. Hab mir auch soviele Gedanken gemacht, ob das gut war, dass ich ihn geholt habe, ob ein ruhigerer älterer Kater für Loki vielleicht besser gewesen wäre? Aber die Zwei haben sich schon irgendwie zusammengerauft gehabt. Jetzt muss ich mir fast schon wieder Gedanken machen ob ich mir nicht schon bald einen zweiten Kater ins Haus hole, weil Nero einfach so aktiv ist und umbedingt einen Zweiten braucht. Aber ich will mir da noch etwas Zeit lassen, weil wir noch um Loki trauern und ich will da keine Kurzschluss-Entscheidung treffen.

Vielleicht wenn du die Möglichkeit hast, könntest du dir vorstellen noch einen Kater bei dir aufzu nehmen? Einen in Adamos Alter? Oder eben noch etwas warten und beobachten, viel mit Daisy machen und Adamo auspowern. Aber da kennen sich die anderen wohl besser aus als ich. :)
 
Oben