• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Haustiermesse Wien 27. + 28. November 2010

DorisAndrea

Hauskatze
Konnte heute nicht, die Arbeit hat mich eingeholt. Aber Du hast völlig Recht: Ich stelle mein sonstiges, erstandenes Eigentum gerne aus (dann gafft halt wer oder auch nicht, egal), aber meine Familienmitglieder haben wir nicht erstanden, sondern "erliebt"! Nix mit Ausstellen, nie im Leben!!!! Dazu sind sie mir zu wichtig. Wobei "Don Balu" mit seinem Lippi ja für Aufsehen sorgen würde.... Nix da.

PS: ist aber keine Kritik an die Aussteller. Ich gehe mit meiner Familie eben einfach so um....

Lieber Herr W!

Du hast sicher recht, aber glaub mir, einmal (maximal 2 x) im Jahr ausgestellt zu werden, ist zumindest für meinen Kater kein Problem und öfter tu´ich es ihm auch nicht an. Ich würde aber niemals jede Woche auf Ausstellung gehen, das wär mir einfach (auch für mich selber) zu anstrengend und zu teuer und auch ICH liebe meinen Kater sehr.
Es ist halt so, dass die Interessenten bei einer Ausstellung die beste Möglichkeit haben, mehrere Rassen nebeneinander live zu sehen und mit mehreren Züchtern ins Gespräch zu kommen. Bilder auf einer HP sagen nicht viel aus. Und nicht jeder hat die Zeit und Möglichkeit, zu zig Züchtern einfach so zu fahren nur um dann festzustellen, dass einem die Katzen eigentlich nicht so wirklich gefallen und die Züchter unsympatisch sind...
Wenn eine Katze das Ausgestelltwerden absolut nicht mag, dann nimmt ein verantwortungsvoller Züchter sie ohnehin nicht mehr mit.
Wenn ich meinen Kater nach einer Ausstellung aus dem Transporter lasse, dann geht er wie immer ganz normal seinen üblichen Beschäftigungen nach - er erleidet keinen seelischen Schaden dadurch.
Meine dreifarbige Katze Beliri hatte ich einmal mit, die hat sich sooo gefürchtet, dass ich sie selbstverständlich nie mehr ausstellen werde.
Mir persönlich sind Titel und Bewertungen egal, aber es freut mich, wenn Leute kommen und sagen, sie haben noch nie einen Norweger in weiß live gesehen und jetzt hatten sie endlich mal die Gelegenheit dazu (darum gehts mir, einfach die Rasse ein wenig zu präsentieren).

Die zerkratzte Nacktkatze hab ich übrigens auch gesehen und DAS finde ich ganz schlimm...

Proben hab ich persönlich gar keine bekommen, ich hatte einfach zu wenig Zeit um alles zu sehen... ich war mehr bei den Orchideen und Fischen und bin dort fündig geworden ;-)!

LG
DorisAndrea

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

SO, noch ein Bild:

25qf11t.jpg

sheepi

Energiebündel
Ich war heute zum ersten mal auf der haustiermesse, meine Ma (Gutschein) und ich haben jeweils 7 € gezahlt.
Hatte mir bisschen mehr erwartet. Grad mal 2 Dosen bei Tanjas Pfotenparadies , dann in der Hundegegend Leckerli (Hühnerstreifen und Weiche Entenstreifen) gekauft, eigentlich für Hunde :D
Bozita Tetrapäckchen gabs wohl keine mehr um ca 13 Uhr... nur noch Dosen (aber davon hab ich noch genug und werden momentan nicht gefressen T_T )
Eigentlich wollte ich den beiden mehr mitbringen aber irgendwie fand ich nicht wirklich viel in den 3 kleinen Katzenständchen ^^

Ein bisschen lächerlich fand ich die Hundemodenschau, aber die anschließende Hunderassen "Info Show" war dagegen wieder interessant. :wink: Die Leute waren auch teilweise unmöglich alle gierig, und laden sich die Leckerliproben kiloweise in ihre sackerln. :wack2o:
Naja... :wub2:

Katrin08

Hauskatze
3 kleine katzenständchen????
grau, schesir, animonda, giuntini, whiskas, purina, royal canin, happy cat, tanjas pfotenparadies, panys, pet nature, bozita, hills, gimborn, passek,
:gruebel:

Alegra

Hauskatze
grau, schesir, animonda, giuntini, whiskas, purina, royal canin, happy cat, tanjas pfotenparadies, panys, pet nature, bozita, hills, gimborn, passek,

denks mir auch, es war eig. viel da, und wie gesagt : Catboutique, die menschen in katzencostümen hat viel interessantes Katzenspielzeug dagehabt :)

greeneye

Hauskatze
wir haben auch ein weißes Katzi gesucht :bag: sind aber logischerweise auch ned fündig geworden. Dafür war mein Freund von einem silbernen Bengalen sehr fasziniert :unsure:

Enja

Hauskatze

Hallo, ich geh gerne auf die HTM, jedoch hauptsächlich immer wegen dem Hund!
Heuer hab ich mir die Kratzbäume vom Katzenglück Wagner angeschaut, und auch einen gefunden, der aber gestern Mittag bereits verkauft war :(
Aber im Jänner ist er wieder in Stockerau ;)

Ich war insgesamt 5 Stunden dort, hab eeeeeeeiniges gekauft (Nisi kanns bestätigen*g*) und war glaub ich 3x durch die Halle!
Grau, Schesir, Bozita und pet nature habe ich umsonst gesucht und nicht gefunden :(
Ansonsten hätte ich noch viiiiiiiiel mehr mitgenommen oder wäre heute nocheinmal gekommen?!!

Animonda muss ich loben da ich einiges an Futter für meine Weihnachtsspenden gekauft habe, entstand ein nettes Gespräch mit den Verkäufer der mir dann noch zusätzlich Dosen und Leckerlie´s mitgegeben hat "für die armen Katzerln"...

Leider waren 2 Hände, 9Sackerln und eine rießen Tasche zu wenig und ich hatte nicht die Möglichkeit Futter einzukaufen.... Hm... nächstes Jahr :rolleyes:

Lg :bussal:

PS:War auch beim Tanja´s Pfotenparadies Stand und ich wurde trotz Kundschaft (es ware 2 oder 3 Leute da) sehr freundlich begrüßt und man bat mir Hilfe an!!! :thumb:
Und obwohl ich wirklich nett Empfangen wurde, hab ich es nicht mehr geschafft Leonardo Dosen für meine Pfoten mitzunehmen :( :ergeben:

sheepi

Energiebündel

Ich meinte damit die Spielsachenabteilungen ... :laugh:
Da ich nur mit den öffis da war konnte ich mich nicht groß eindecken mit Fresschen, daher hab ich mich da mehr auf Spielsachen, Decken etc "gestürtzt" .
@Enja
Der Bozita Stand war im Hundebereich, ganz seitlich nahe den Ausgängen, genauso wie Grau.

dea

Hauskatze
Wir waren am Samstag Vormittag auf der Messe. Sehr freigiebig waren die Futterstände nicht mit Gratisproben. Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die "Katzenabteilung" kleiner war als im letzten Herbst.

Von den ausgestellten Katzen war ich wieder einmal entsetzt .. 1. Dass dort Kitten hingeschleppt werden find ich eine Frechheit. 2. Die Größe manchen Käfige unter aller Sau - ein ausgewachsener MainCoon Kater in ein Abteil so groß wie ein Mini-Hamster-Knast gesperrt (der hatte nicht mal Platz sich ganz auszustrecken, kein Klo drinnen, kein Wasser, kein Futter .. nix) 3. 2 der Katzen waren eindeutig nicht ganz gesund (verklebte Augen und Nase .. eine andere mit laufenden Augen) 4. Katzen bei der Begutachtung, die herumschreien, weil sie einfach nicht wollen.

Ich versteh immer weniger warum ein Mensch in seiner Eitelkeit das einem anderen Lebewesen antut .. selbst würdens auf einer Schönheitsshow nix reissen oder sich der Tortur net aussetzen, aber die Viecher müssens :shoot:

DorisAndrea

Hauskatze
Eigentlich darf das gar nicht sein, ohne Klo, Wasser und Futter, es gibt ja Richtlinien... Sowas gehört sofort gemeldet!
Eitelkeit mag bei einigen zutreffen, sicher nicht bei allen, die meisten machen es um ihre Zucht zu präsentieren und ihre Rasse und eben Kitteninteressenten Kontaktmöglichkeiten zu geben.
Ein ordentlicher Züchter läßt seine Babies aber auch zu Hause.
Unrühmliche Ausnahmen gibts immer und überall - leider!
Ich habs schlimm gefunden, dass trotz Verbots immer wieder Hunde im Katzenbereich zu sehen waren - alle ohne Beißkorb.

curlycats

Hauskatze
Doris, das mit den Hunden ist mir auch aufgefallen...und ich denk mal, wenn eine Katze vom Bewertungstisch der Richter runterspringt, dann glaub ich nicht, dass es so einfach ist, die Katze auf der Flucht zu erwischen :unsure: als wir damals mal in Enns waren, ist nämlich eine Katze ausgekommen, aber da gab es zumindest generelles Hundeverbot und Türen, damit die Katze nicht ganz ausbüchsen kann :eek:mg: naja...

Wenn ich gewusst hätte, dass man das melden kann, wenn kein Klo drinnen steht im Käfig, dann hätt ich das glaub ich schon gemacht, denn bei der Sphynxkatze war auch keines drinnen und auch kein Wasser bzw. Futter :(

dea

Hauskatze
Unrühmliche Ausnahmen gibts immer und überall - leider!
Dort waren aber die vorbildlichen "Aussteller" die Ausnahme. Ganz, ganz wenige hatten die Käfige toll eingerichtet. "Netzzelte" zu den Ausstellern hin mit Kunststofffenster, eine Hälfte abgedeckt, liebevoll eingerichtet mit Reiseklo, Futter, Wasser, Spielzeug, Höhle, Hängematte, Decke ... davon hab ich vielleicht 3-5 gesehen .. andere (viele) hatten mehr Wert auf unnötige Rüscherln und schmückende Deko gelegt als auf das Wohlbefinden der Insassen.

Dass so etwas gemeldet werden sollte ist toll .. als Besucher soll man sowas melden? Wo und bei wem? Normalerweise sollte die Kontrolle von Haus aus so eng sein, dass diese Leut gleich einpacken müssen. Ich hätt an dem Vormittag allein um die 10 Käfige melden können :shoot:

Sicher ist Eitelkeit dabei auch bei denen die nur ihre Zucht präsentieren wollen .. wollen ja alle zeigen was sie für "hübsche" Katzerln haben :shoot: und um die Überschüsse zu verkaufen.

Und so wie die meisten Katzen bei den Wertungsrichtern in den Blechbüchsen (kleinen Käfigen) gesessen sind, waren die alles andere als begeistert.

DorisAndrea

Hauskatze
Naja immer nur kritisieren und selber nix machen bringt ja auch niemandem was,oder?
Wenn ich es gesehen hätte, hätte ich es gemeldet, ich habe auch dauernd die Leute mit den Hunden gemeldet bzw. selber darauf aufmerksam gemacht, dass das verboten ist. Leider hat da die Organisation versagt, es waren nirgendwo Schilder angebracht, die auf das Verbot hingewiesen haben und auf die ständigen Durchsagen hat wohl niemand gehört.

Ich finds z.B. auch nicht in Ordnung, mit dem eigenen Hund zu so einer Veranstaltung zu gehen. Da regt sich keiner auf? Dass die armen Viecher zwischen Kinderwägen, Menschenmassen und Ausstellern herumgetrieben werden, noch dazu alle ohne Beißkorb, womit sie selber auch zur Gefahr werden können?
DAS versteh wiederum ich nicht.
Die Katzen hatten wenigstens in ihren Käfigen ihre Ruhe. Mein Kater hat die ganze Zeit geschlafen. Da braucht er kein Spielzeug.
Klar will man die Katzen herzeigen und andere für die eigene Rasse begeistern. Dazu braucht man aber leider solche Veranstaltungen. Eine Haustiermesse ohne Tiere? Da geht aber sicher keiner hin.
Natürlich gehört alles viel strenger überwacht und Leute, die sich nicht an die Regeln halten, hinausgewiesen.

glowworm87

Hauskatze
Das sind alles die Gründe, warum ich dieses Jahr nicht mehr hin wollte. Schon letztes Jahr haben mir die Katzen so leid getan, die von lauten Menschenmassen umringt werden, Hunde die bellen und die Katzen verschrecken... Meiner Meinung nach ist diese Veranstaltung sowas von schlecht organisiert- wenn man schon eine Haustiermesse macht sollte sie auch tierfreundlich organisiert sein und nicht der Profit so offensichtlich im Vordergrund stehen....

Katrin08

Hauskatze
ich gehe eigentlich ja auch nicht hin um mir die katzen anzusehen...........

heute wurde glaub alle 5 minuten durchgesagt dass die hunde dort nix zu suchen haben

:nixweiss: ich würd dort so und so nicht MIT meinem hund hingehen .... ist ja voll viel stress und aufregung. meine freundin hat ihren auch daheim gelassen.

achja:

schreibt bitte dem herrn dobernig eine email!!!
er antwortet eigentlich immer!
und bisher hats auch immer was genützt.

schreibt ihm wie ihr die ausstellung erlebt habt, dass da missstände bei den ausstellern der katzen gegeben hat ect ect.....

Yania

Hauskatze
Eine Haustiermesse ohne Tiere? Da geht aber sicher keiner hin.

Ich hab nichtmal gewusst, dass es dort auch ausgestellte Tiere gibt :bag: Also ich hätts mir zumindest nicht erwartet..
Würd sowas mit meinen Katzen garantiert nie machen.. aber es gibt sicher auch Katzen, denen das egal ist.. Da gehts dann ja ..
Aber irgendwie kommt bei mir auch der grundgedanke des trophäen-sammelns und katze-als-statussymbol auf.. :(
würde auch niemals auf eine Austellung gehen, das möchte ich nicht unterstützen. Wenn ich mich für eine Rasse interessiere, informier ich mich zuerst im Internet und wenn mich alles anspricht, fahr ich zur Zucht. Ist doch auch wichtig zu sehen, woher die Katzen kommen! Auf der Austellung geht das schwer..

Oben