• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Haustiermesse Wien 27. + 28. November 2010

Babsi0211

Hauskatze
War auch gestern da und da wurde wie schon gesagt alle 5 min durchgesagt das Hunde im Katzen und Terraristik bereich nichts zu suchen haben! Im großen und ganzen war ich ziemlich entäuscht von der Messe der Katzenbereich war ja lächerlich da war der Fischbereich ja größer :( Hab zwar am Plan gesehn das es nich soviel ist aber hab es mir trotzdem größer vorgestellt. Und für das bin ich 2 Stunden gefahren in 1 Stunde waren wir durch und da haben wir auch nur solange gebraucht weil wir uns noch die Nager angesehn haben !
Gsd haben wir diese Fahrt auch noch mit dem Besuch bei Freunden die in Wien wohnen verbunden sonst wäre es wirklich umsonst gewesen .
Wenigstens die Katzen hatten Freude an den mitgebrachten Baldrian Kissen auf die sind sie ja ganz narrisch :)
Futterproben waren echt knapp aber ein paar konnten wir ergattern . :)
 

Katrin08

Hauskatze
finds spannend welche verschiedenen erfahrungen man auf ein und der selben messe macht :nixweiss:
wir sind um 10 dort gewesen und um 13 uhr gegangen incl 30 min abzug für mittagsessen ggg
und da waren wir auch noch net mal im terra und fisch bereich.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ich hab nichtmal gewusst, dass es dort auch ausgestellte Tiere gibt :bag: Also ich hätts mir zumindest nicht erwartet..
Würd sowas mit meinen Katzen garantiert nie machen.. aber es gibt sicher auch Katzen, denen das egal ist.. Da gehts dann ja ..
Aber irgendwie kommt bei mir auch der grundgedanke des trophäen-sammelns und katze-als-statussymbol auf.. :(
würde auch niemals auf eine Austellung gehen, das möchte ich nicht unterstützen. Wenn ich mich für eine Rasse interessiere, informier ich mich zuerst im Internet und wenn mich alles anspricht, fahr ich zur Zucht. Ist doch auch wichtig zu sehen, woher die Katzen kommen! Auf der Austellung geht das schwer..

Ja, nur haben einerseits nicht alle Menschen Internet und andererseits hat nicht jeder die Möglichkeit, durch halb Österreich zu den diversen Catterys zu fahren... Wenn mich eben bei einer Ausstellung eine Rasse besonders anspricht und ich mit dem Züchter rede, schau ich mir dessen Cattery dann eben auch an. Dann seh ich eh, wie es bei dem ausschaut und wie er seine Tiere behandelt.
Natürlich sind auch Züchter dabei, die nur auf Trophäen aus sind, aber die, die ich näher kenne, machen es in erster Linie wegen der Präsenz.
Mir hat z.B. bei der Entscheidung, Norweger oder Ragdoll sehr wohl das Livesehen auf Ausstellungen geholfen und wegen einer Ragdoll hätte ich damals nach OÖ in einen kleinen Ort fahren müssen (ohne Auto)...
Ich find Ausstellungen aber auch nur dann "gut", wenn wirklich alles stimmt, und das was Dea gesehen hat (der Coonie), ist natürlich nicht in Ordnung und gehört aufgezeigt und abgestellt.

Man könnte aber genauso beanstanden, dass z.B. Fische oder Garnelen zu viel zu vielen zwecks Verkaufszwecken in winzige Aquarien gesperrt sind...
 

ajnat22

Hauskatze
ich muss ehrlich gestehen, dass ich für diesen preis auch enttäuscht bin :(
wir haben nur eine gratis probe bekommen, das war von vitakraft so ein flüssiges leckerlie, worauf
gleich mal amy df hatte :( da nehme ich dann lieber die vom dm... falls überhaupt...

und von bozita haben wir 2 mäuschen bekommen :D das angebot mit den tetras war auch unschlagbar,
am liebsten hätt ich gleich 10 stk mitgenommen, aber ich konnte nicht so viel schleppen :bag: so hab
ich "nur" 5 genommen :D

bei tanjas waren wir auch, habe ich 3 kleine leonardo döschen zum verkosten mitgenommen.

bei gimpet wollte ich noch pasten kaufen, aber ich glaub da sinds bei zoo+ günstiger :bag:

und bei porta21 konnte ich endlich mal eine kl. packung des neuen getreidefreien trofus ergattern,
der kleine zwuckl hat gestern auch schon fleissig stipitzt ;) jetzt frisst er auch schon trockenfleisch etc :D

die kratzbäume von rubens haben wir uns auch angeschaut, der herr dort war auch sehr nett, aber ich
denk das geht auch noch günstiger... kann ja nicht sein dass die wirklich 1000 euro kosten...

der meerschweinchenbereich war sehr liebevoll :wub: gestaltet und ich hatte auch nicht das gefühl, dass sich
die meeris zu tode fürchten, so wie bei den katzen :( das war echt hammer... manche hatten gar keinen platz
in den käfigen, bei vielen war es dreckig... babys waren dort, die katzen tat mir echt leid und die meisten züchter
sind in jogginghose usw. herumgelaufen... fand ich auch nicht gut fürs geschäft wenn man sich selbst nicht ein wenig
mühe gibt...

ein positives erlebnis hatte ich bei den schlangen, die dame hat mir doch tatsächlich mal eine kleine python zum
halten gegeben, war sooooo cool, habe noch nie eine schlange angefasst :D bin echt pos. überrascht und bin jetzt
fast schon ein wenig ein fan :D

lg tanja
 

dea

Hauskatze
Man könnte aber genauso beanstanden, dass z.B. Fische oder Garnelen zu viel zu vielen zwecks Verkaufszwecken in winzige Aquarien gesperrt sind...
Zwischen Fischen im Aquarium (die Aquarien waren net kleiner als in normalen Geschäften) und herumgereichten Katzen, die keine Rückzugsmöglichkeiten haben und rundherum angehustet und angeschnäutzt und angequietscht werden "mooooi wieee süüüß", ist ein klitzekleiner Unterschied. ;)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Naja immer nur kritisieren und selber nix machen bringt ja auch niemandem was,oder?
Ich war diesmal mit zwei Kids unterwegs und wollt diesmal nicht rumrennen und irgendwen suchen um mich beschweren zu können. Normalerweise bin ich bei sowas immer diejenige, die die Klappe nicht hält.
Umgesehen hab ich mich nach jemanden aus der Orga .. anwesend war aber niemand ...

Ich finds z.B. auch nicht in Ordnung, mit dem eigenen Hund zu so einer Veranstaltung zu gehen. Da regt sich keiner auf? Dass die armen Viecher zwischen Kinderwägen, Menschenmassen und Ausstellern herumgetrieben werden, noch dazu alle ohne Beißkorb, womit sie selber auch zur Gefahr werden können?
Hund ist anders als Katz ... da müsstest einen jeden Hund aus der Öffentlichkeit verbannen und an keinen Ort lassen wo mehrere Menschen zusammentreffen.

Klar will man die Katzen herzeigen und andere für die eigene Rasse begeistern. Dazu braucht man aber leider solche Veranstaltungen. Eine Haustiermesse ohne Tiere? Da geht aber sicher keiner hin.
Natürlich gehört alles viel strenger überwacht und Leute, die sich nicht an die Regeln halten, hinausgewiesen.
Wieso präsentiert man dann nicht seine Katze auf einer reinen Katzenausstellung? Ohne Zutritt von Hunden? Unter strengeren Bedingungen? Ich geb dir schriftlich, dass bei sowas nicht die Besucher wegbleiben sondern die Züchter selbst, weil die auf die strengeren Regeln pfeifen.

Und vor allem wieso gehen die Züchter, die bei der HTM teilnehmen net auf die Barrikaden und verlangen im Vorfeld eine Trennung von den Hunden .. bzw eine Trennung vom Schaubereich (Käfigen) und Begutachtungsbereich? Die Besitzer mussten mit den teils panischen Katzen am Arm durch die Menschenmassen wieder zurück zu ihren Käfigen sprinten :crazy:

PS: Kathi hat mir gestern abend erzählt, dass die eine ihrer Perserkatz die Schwanz- und Rückenbehaarung mit Haarspray auftoupiert hat :shoot:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

der meerschweinchenbereich war sehr liebevoll :wub: gestaltet und ich hatte auch nicht das gefühl, dass sich
die meeris zu tode fürchten, ...
Ja die Meeris waren super untergebracht, die Ninchen so lala ... die Meeris waren super zwar im Blickfeld aber doch etwas Abseits (also nicht direkt an der Laufstraße sondern im Stand drinnen) und es waren bei beiden Aufpasser anwesend, die Besucher zurechtwiesen, wenn sie den Tieren zu nahe kamen.
 

w14201C

Hauskatze
Man könnte aber genauso beanstanden, dass z.B. Fische oder Garnelen zu viel zu vielen zwecks Verkaufszwecken in winzige Aquarien gesperrt sind...
Ich glaube nicht, dass Dich da jetzt wer kritisieren wollte. Also ich habe ja auch was geschrieben und habe das jedenfalls nicht als Kritik gemeint. Es ist ist nur so, dass ich mir unsere zwei Kater bei so einer Veranstaltung einfach nicht vorstellen kann (und möchte).
 

DorisAndrea

Hauskatze
Der Zutritt von Hunden war ja verboten!!! Das wurde auch dauernd durchgesagt und wurde den Katzenausstellern im Vorfeld zugesagt - ebenso wie ein "abgetrennter Bereich".
Wenn sich die Hundebesitzer nicht daran halten, können aber die Katzenaussteller nichts dafür und mehr als dauernd auf die Hundebesitzer einzureden kann man halt auch nicht.

Ich finde trotzdem, dass Hunde von Besuchern verboten werden müssten oder wenn schon unbedingt mitgenommen werden, dann unbedingt einen Beißkorb tragen müßten - zur Sicherheit aller! ICH will nicht gebissen werden (mir reicht es, bisher 3 x gebissen worden zu sein), der friedlichste Hund zuckt aus, wenn im Gewühl jemand auf seine Pfote steigt.

Natürlich gehört alles strenger bewacht und ich finde auch, dass es einen gut sichtbaren Ansprechpartner für Wünsche, Anregungen und Beschwerden geben müßte - das könnte man ja anregen, oder?

Die Perserkatzenzüchter sind ein Kapitel für sich, das stimmt, und was die teilweise treiben, ist meines Erachtens auch nimmer astrein und fällt unter Tierquälerei... wobei die Katzen selber für mich schon Qualzucht sind...

Die Besucher, die meinen Kater besichtigt haben, haben sich allesamt ordentlich benommen:wink: und wenns nicht so gewesen wäre, hätte ich mich sicher aufgeregt.

Kaninchen zu zeigen, die ja eine sehr schreckhafte Tierart sind, ist auch nicht unbedingt das Wahre.

Leider gibts für solche Veranstaltungen halt immer Für und Wider.

Aber ich werde mal den Verein anschreiben und ein bisserl berichten, was an Ungutem so zu bemerken war....
 

christinem

Hauskatze
Hi Dea,

..Und vor allem wieso gehen die Züchter, die bei der HTM teilnehmen net auf die Barrikaden und verlangen im Vorfeld eine Trennung von den Hunden .....
naja, genau das haben sie gemacht und es wurde versprochen, den Katzenbereich vom restlichen Bereich zu trennen...wie man leider gesehen hat hat sich der Aussteller nicht wirklich daran gehalten, die "Trennung" war Augenauswischerein und kein Personal zu sehen, die das auch kontrolliert hätten, leider.

.. Wieso präsentiert man dann nicht seine Katze auf einer reinen Katzenausstellung? Ohne Zutritt von Hunden? Unter strengeren Bedingungen? Ich geb dir schriftlich, dass bei sowas nicht die Besucher wegbleiben sondern die Züchter selbst, weil die auf die strengeren Regeln pfeifen....
also da irrst du liebe Dea: im Gegensatz zur Heimtiermesse sind die reinen Katzenausstellungen viel besser von Ausstellern besucht, und weitaus beliebter bei den Ausstellern, hab heuer 3 Ausstellungen, abgesehen vond er HTM angeschaut und jede davon hatte mehr Aussteller, als die HTM.

Also ich hab das Firmenangebot und die Messepreise auf er HTM gut gefunden, sicher, wenn man nur auf gratis Proben aus ist lohnt es sich nicht den Eintritt zu zahlen, aber wenn man einkauft und gute Messe-angebote nützt, lohnt es sich auf jeden Fall.

lg Christine
 

dea

Hauskatze
Also ich hab das Firmenangebot und die Messepreise auf er HTM gut gefunden, sicher, wenn man nur auf gratis Proben aus ist lohnt es sich nicht den Eintritt zu zahlen, aber wenn man einkauft und gute Messe-angebote nützt, lohnt es sich auf jeden Fall.

Messeangebote gabs genug - Töchterchen hat sich mit Insektenterras und Gottesanbeterinnen eingedeckt, Zwerg Nase mit Pfauenfedern für die Mietzen :D und ich mit Orchideen :bag:
 

DorisAndrea

Hauskatze
Messeangebote gabs genug - Töchterchen hat sich mit Insektenterras und Gottesanbeterinnen eingedeckt, Zwerg Nase mit Pfauenfedern für die Mietzen :D und ich mit Orchideen :bag:

Von letzteren gabs ja wirklich genug - leider, hat mich auch viel gekostet ;-)!
Du hast grundsätzlich natürlich recht, es gehört alles strenger überwacht und geahndet - trotzdem finde ICH Katzenausstellung grundsätzlich nicht schlecht - aber eben unter Erfüllung der Auflagen und Kontrolle.
Bei manchen Ausstellungen war auch schon ein Amtstierarzt vor Ort, der genau geschaut hat, dass alles ok ist.

Ich finde auch die Schlangen in den kleinen Plastikdosen nicht grade ideal...(Dabei überlege ich, wo ich ein Terrarium hinstellen könnte, ich finde die Kornnattern so wunderschön!!)
 

dea

Hauskatze
Von letzteren gabs ja wirklich genug - leider, hat mich auch viel gekostet ;-)!
Absolutes OT : Ich hab jetzt ein "lebendes Orchideenbild" in der Küche hängen ... Korkwand mit kleinen aufgebundenen Orchideen bestückt :D

Reptilien und Wirbellose in den Plastikdosen sind normalerweise üblich und macht ihnen auch nix. Sofern net jeder die Boxen hochnimmt und schüttelt.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ja, aber das sollte auch als "Warn- oder Verbotschild" dabeistehen, ich hab mal gesehen (allerdings nicht dieses Jahr) wie Kinder die Boxen genommen und geschüttelt haben... der Verkäufer kann auch nicht überall hinschauen. Daher - noch mehr Kontrolle von Seiten der - hoffentlich einmal eingesetzten - Kontrollorgane.

OT: ich hab die Orchideenwand (allerdings groß) im Wohnzimmer hängen, funktioniert mit Aquarienbeleuchtung darüber ganz gut.
 
N

NiCa

Guest
Ich war am Samstag auf der Messe, ca von 10-12:30.

Habe auch brav Futter gekauft und die Bozita und Animonda Dosen/Packerl Aktion in Anspruch genommen.

Burn natürlich auch besucht und Leonardo Dosen + Trofu gekauft. (Leider gibts das Trofu nur in 2kg Einheiten :sniff: es wäre nicht schlecht als Leckerli nur das ist schon schnell weg bei meinen 3en :( )

@ Burn bei meiner Begleitung hast du ja mächtig Eindruck gemacht :giggle:

Ansonsten hab ich Spielzeug genug und Gratisproben..hmm jaaa...Whiskas hats mir angeboten, hab ich abgelehnt und gemeint sie sollens jemanden geben, der mehr Freude daran hat und es auch verfüttert :blush: den Blick von der Frau hättet ihr mal sehen sollen..Naja bin erst später draufgekommen, dass ichs nehmen hätte können und zum Katzenheim Freudenau bringen.
Den Cats and Dogs Stand habe ich leider nicht gefunden :( und für die Kanninchen habe ich Geld gespendet.

Ich fands sehr nett, hätte ich den Eintritt allerdings zahlen müssen, wäre es nicht sooo nett gewesen, dann wäre ich auch enttäuscht gewesen.

Katzen war ich auch kurz durchschauen, wo ich mit einer Coonie Züchterin zum diskutieren begonnen habe :giggle: :bag:

Was ich nächstes Jahr auf alle Fälle mache werde, bei Katzenglück zuschlagen!!! Super Messeangebote und ich erspar mir die Liefergebühren :blob:
 

Rusty

Hauskatze
Das sind alles die Gründe, warum ich dieses Jahr nicht mehr hin wollte. Schon letztes Jahr haben mir die Katzen so leid getan, die von lauten Menschenmassen umringt werden, Hunde die bellen und die Katzen verschrecken... Meiner Meinung nach ist diese Veranstaltung sowas von schlecht organisiert- wenn man schon eine Haustiermesse macht sollte sie auch tierfreundlich organisiert sein und nicht der Profit so offensichtlich im Vordergrund stehen....

Unterschreib!
 

Enja

Hauskatze
NiCa: zum Katzenglück.... die stellen wieder in Stockerau aus (das müsst im Jänner sein, nach Auskunft eines Mitarbeiters)
Da mein gewünschter KB leider schon verkauft war am Samstag, haben sie mir angeboten, dass ich mir einen aussuche im Internet und dazu schreiben, dass sie ihn bitte nach Stockerau mitbringen sollen... - dann spar ich mir 1)die Liefergebühren und 2) bekommt man dann auch den Messepreis :D

Wäre ev eine Idee für alle die einen KB von dort haben wollen...
Falls Jänner zu früh ist, im April sind sie wieder in Wr.Neustadt!!

Das Team war echt total nett, und zuvorkommend, hab mit denen lange über einen geeigneten KB für meinen Ataxie-Benny geplaudert und sie haben mir noch Vorschläge gegeben, wie ich ihm den Auf- und Abstieg noch erleichtern kann!!
 

Naiko

Hauskatze
Bozita hab ich gestern leer gekauft *kicher* Man hat mein Mann blöd geschaut als ich da heimkamm.

Muss sagen endlich gibts mal Stände von Bozita und Animonda.
Sonst war die Messe ok sag ich mal ..... muss nur sagen ich hab zwei Sachen die ich wollte garnich gesehen. Einmal ein Fummelbrett und einen Trinkbrunnen. Hab da ja auf Schnäppchen gehofft.

Dann war ich recht lang am Whiskas Stand ... eigentlich wollt ich mal wissen wieso das Futter so ein Müll ist. Hab dann doch überrascht feststellen müssen das in den neuen Produktreihen kein Zucker mehr drin ist und kein Getreide und sie nun eine gescheite Fleischangabe haben. Fand ich schon interessant.

jo dann eben Cats and Dogs überfallen weil Stinkekissen braucht das Land und jo.
Die aquarien Ecke fand ich sehr enttäuschend muss ich sagen sonst wars ok
 

Burn

Hauskatze
@Nica,

Das Leonardo Trofu gibts bis 15 kg für die Adult Sorten und 7,5 kg für die anderen Sorten - kommen demnächst in den Shop (eben als Leckerlie für den Mehrkatzenhaushalt)

Inwiefern haben wir denn Eindruck gemacht?
 

ajnat22

Hauskatze
dorisAndrea mein freund steht auch total auf kornnattern :bag: :D

naiko oh doch trinkbrunnen hats gegeben aber frag mich bitte nicht bei welchem stand :bag:
vielleicht war das eher im hundebereich?
=> das mit whiskas ist mir auch schon aufgefallen, war eigentlich eh nur mehr eine frage der
zeit, natürlich wollen die "diesen" markt auch erobern und die zielgruppe erreichen...
 
Oben