• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich kanns einfach nicht verstehen......

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ja ich find das krank! Ich mein, Leute nehmen ihre Hunde an Leinen, weil sie Angst haben dass sie weglaufen - und da wird keiner schief angschaut! Dabei ist es ja ansich genau dasselbe, selbst wenn jemand sagt "Mein Hund/ Katze ist sooo brav und würde nieeeemals weglaufen"- Schwachsinn!!! und ich hätt auch Panik dass zB ein Mader oder sonst was meine Katze verletzt :/ ich kann das echt nicht verstehn wieso manche Leute das nicht einsehn!
Meine Grosseltern (nicht die mit Bauernhof) leben auch im Burgenland und seit wir keinen Hund mehr haben kommen die Nachbars- Katzen, die sind jetzt anscheinend rollig, schreien die ganze Nacht rum... und machen meinem Opa mit ihrem Pippi den Rasen kaputt *fg* Mein Opa ist echt schon sooo grantig ... Ich mein das sind alles Dinge die man auch beachten sollten wenn man ungesichertren Freigang zulässt - weniger wichtig ist jetzt der Rasen von meinem Opa, sondern eher dass da auf der Gasse sicher 20 Katzen rumrennen, jeden Monat werden welche zamgführt .... is ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache
 

sesil

Hauskatze
das kann ich nur unterschreiben. eine Freundin von mir hat 2 Kater, sehr anhänglich und wenig erzogen da Handaufzuchten. sie sind etwas eigen, ich denk man merkt da schon ein wenig, dass ihnen die Mama gefehlt hat, die ihnen kätzisches Verhalten beigebracht hat und sie eben erzogen hat.

Nur mal angemerkt, dass hat aber glaub ich nichts mit der Handaufzucht zu tun. Unsere drei Wuzzeln, sind zwar nicht besonders erzogen (auch nicht meine drei anderen Schätze), dennoch ein gewissen Maß an Erziehung erkennt man.
Sie weder grob noch überdreht, dass kann aber auch dran liegen, dass wir uns mit ihnen auch beschäftigen. ;)

Sie wollen trotzdem raus und dürfen mit Leine raus :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ja ich find das krank! Ich mein, Leute nehmen ihre Hunde an Leinen, weil sie Angst haben dass sie weglaufen - und da wird keiner schief angschaut! Dabei ist es ja ansich genau dasselbe, selbst wenn jemand sagt "Mein Hund/ Katze ist sooo brav und würde nieeeemals weglaufen"- Schwachsinn!!! und ich hätt auch Panik dass zB ein Mader oder sonst was meine Katze verletzt :/ ich kann das echt nicht verstehn wieso manche Leute das nicht einsehn!
Meine Grosseltern (nicht die mit Bauernhof) leben auch im Burgenland und seit wir keinen Hund mehr haben kommen die Nachbars- Katzen, die sind jetzt anscheinend rollig, schreien die ganze Nacht rum... und machen meinem Opa mit ihrem Pippi den Rasen kaputt *fg* Mein Opa ist echt schon sooo grantig ... Ich mein das sind alles Dinge die man auch beachten sollten wenn man ungesichertren Freigang zulässt - weniger wichtig ist jetzt der Rasen von meinem Opa, sondern eher dass da auf der Gasse sicher 20 Katzen rumrennen, jeden Monat werden welche zamgführt .... is ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache


Eine Anzeige wegen der Kastrationspflicht wäre halt mal angemessen, oder den nächsten Tierschutzverein verständigen ob man da nicht welche Streuner kastrieren kann...
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ja die Nachbarin von vis a vis hat mit dem Tierarzt gesprochen, weil die nicht- kastrierten Katzen so aggressiv sind, das ihre andauernd mit irgendwelchen Verletzungen heimkommen! Als mein Opa noch unsre Dackeldame hatte, haben wir das nie so mitgekriegt weil da nie Katzen im Garten waren, aber jetzt ists echt arg!! hmm ich such mal nen Tierschutzverein in der Nähe raus und besprech das mit meiner Oma. Sonst haben sie in ein paar Jahren echt millionen Katzen in der Gasse ...
 

stardust

Hauskatze
Nur mal angemerkt, dass hat aber glaub ich nichts mit der Handaufzucht zu tun. Unsere drei Wuzzeln, sind zwar nicht besonders erzogen (auch nicht meine drei anderen Schätze), dennoch ein gewissen Maß an Erziehung erkennt man.
Sie weder grob noch überdreht, dass kann aber auch dran liegen, dass wir uns mit ihnen auch beschäftigen. ;)

ich wollte dir oder anderen Pflegestellen nicht zu nahe treten wegen der Handaufzuchten, bitte nicht falsch verstehen :bag: die Kater sind im Tierheim aufgezogen worden, die haben zum Teil extrem viele Katzen und sicher nicht so viel Zeit für die einzelnen Tiere, obwohl sie sich sehr bemühen... diese beiden Kater sind halt ein wenig "eigen" ;) der eine ist ganz arg extrem anhänglich, und der andere benutzt den Bruder ständig als "Mamaersatz" und nuckelt ihn nieder :D entweder die Ohren, Brustwarzen oder das Fell muss herhalten, damit der Kater stundenlang nuckeln kann :giggle:
 

Masquerade

Hauskatze
Selbst die zahmste Katze wird zum Löwen wenn man sie einsperrt
( aus den Niederlanden )


eigentlich will ich mich nicht an solchen Diskussionen beteiligen aber wenn ich mir eure Kommentare zum teil durchlese muss ich meinen Senf einfach dazu geben


grundsätzlich bevor ich Freigang für Katzen so absolut verdonnert müsst ihr mal differenzieren wo lebt diese Katze und welche oder auch welche vor Geschichte hat die Katze,


ich bin nach wie vor der Meinung man kann nicht jede Katze in der Wohnung halten ich finde einen normale Bauernhof Katze so wie es meine war der hätte sich niemals in der Wohnung wohlgefühlt . im Vergleich zu meiner Perser die nie was anderes gesehen hat die kommt super gut damit zurecht.


Auch sollte man bedenken wo wohnt diese Katze gleich neben der Autobahn und am Land wo jede halbe stunde ein Auto vorbeikommt .


Und noch was auch für Erwachsene, Senioren und Kinder ist diese Welt da draußen nun mal gefährlich warum sperren wir uns nicht alle zu hause ein und gehen nicht mehr auf die Straße ,
hm mal überlegen weil wir dann vielleicht an Krebs Herzinfarkt oder anderen sterben ….


was ich damit sagen will der Tod gehört zum leben so schlimm das jetzt auch klingen mag mein kleiner Kater war immer Freigänger er starb an einen Tumor aber er war glücklich gestorben wäre er auch als Wohnungskatze aber unglücklich


man sollt das immer situationsbedingt betrachten und nicht Katzenhalter die ihren Katzen Freigang gewähren gleich vorweg zu verteufeln


lieber nicht so lange aber dafür ein glückliches Katzenleben meine Meinung ( sicher bin ich in der glücklichen Lage Freigang ermöglichen zu können ) alles andere ist purer Egoismus der Menschen
 

Rusty

Hauskatze
man sollt das immer situationsbedingt betrachten und nicht Katzenhalter die ihren Katzen Freigang gewähren gleich vorweg zu verteufeln

kann eh jeder halten wie er es mag

( sicher bin ich in der glücklichen Lage Freigang ermöglichen zu können ) alles andere ist purer Egoismus der Menschen

aber dann unterstelle nicht Katzenhaltern, welche ihre Katzen nicht frei herumrennen lassen, puren Egoismus.
 

Masquerade

Hauskatze
aber dann unterstelle nicht Katzenhaltern, welche ihre Katzen nicht frei herumrennen lassen, puren Egoismus.

es sollte nicht jeder halten wie er es mag sondern wie es für die katze angebracht ist

von dem mal ganz abgesehen in einigen kommentaren wird man mit einem freigänger sowieso virtuell gefoltert

ich unterstelle keinen katzenhalter der seiner katze keinen freigang gewährt.... puren egoismus ,wie könnt ich das auch hab, ja selber einen wohnungskater aber wenn ich merke das mein tier im goldenen käfig nicht glücklich ist dann ja ...
 

sandrah87

Hauskatze
Er is glücklich gestorben? Na klar.

Im Übrigen hab ich vier Bauernhofkatzen, die den (GESICHERTEN!) Garten zwar lieben, aber sich auch nicht beschweren, wenn sie mal längere Zeit nicht raus können (und der Garten is erst ein paar Monate gesichert - davor waren sie reine Wohnungskatzen).
 

Masquerade

Hauskatze
Er is glücklich gestorben? Na klar.

Im Übrigen hab ich vier Bauernhofkatzen, die den (GESICHERTEN!) Garten zwar lieben, aber sich auch nicht beschweren, wenn sie mal längere Zeit nicht raus können (und der Garten is erst ein paar Monate gesichert - davor waren sie reine Wohnungskatzen).

ich weiß nicht wie glücklich man mit krebs sterben kann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber auf das was du eigentlich gemeint hast ,,ja ich bin heilfroh das ich ihm noch mal freigang ermöglichen konnte ( es war zwischenzeitlich nicht möglich ) ...und wie schrecklich.... ich würde es immer wieder tun ( für ihn ) (,ich habe einfach gemerkt er wird in der wohnung nie zufrieden werden )
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ja gut, aber man lasst ja sein Kind auch nicht einfach so drauf loslaufen sondern erklärt ihm dass es an der Straße aufpassen muss. So eine "Es kommt wie es kommt" Einstellung mag ich nicht ... Und wenn ich die Möglichkeit habe, Freigang anzubieten, habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit genauso die Möglichkeit auf GESICHERTEN Freigang - ist egal ob daneben eine Autobahn oder eine weniger befahrene Straße ist. Genau DAS EINE AUTO das da pro Tag fährt, kann schon das sein, das die Katze zamführt. Und wenn ich es durch Einzäunung usw verhindern kann, wieso sollt ich das dann nicht machen?
 

Mausimami

Hauskatze
@Masquerade
ich weiß, wie du das gemeint hast, er ist glücklich gestorben. Er hatte einfach ein wunderschönes Katzenleben, dass er bestimmt als Wohnungskatze nicht gehabt hätte.
Übrigens bin ich auch der gleichen Meinung wie du.
Es kommt immer auf die Katze und die Umgebung an und wie groß die Gefahren für den Freigang tatsächlich sind.
 

Mausimami

Hauskatze
Wobei ich noch ergänzen möchte, dass gesicherter Freigang natürlich das aller Beste für unsere geliebten Katzen ist.
Aber wie ich auch schon mal gesagt habe, finde ich es auch okay, wenn man eine Wohungskatze hält, solange es für die Katze okay ist und die Wohung auch katzengerecht eingerichtet ist.
 

Flöckchen

Hauskatze
Ich schließ mich hier Masquerade an... Mein Kater kommt vom Bauernhof, hat also seine ersten 9 Wochen in Freiheit genossen. Dann kam er zu uns und da es Herbst war, dachten wir, wir lassen ihn über den Winter mal drinnen. Hat auch funktioniert... Er machte keine Deutungen dass er raus will, war aber seeeeehr lebendig... Aber jetzt, wo er tausende interessante Geräusche durch die geöffneten Fenster hört, will er einfach raus. Wie sich das zeigt??? Durchgehendes Miauen (aber soooo stark, dass du daneben echt durchdrehst), beißen (jetzt nicht soooo stark aber dennoch tut's weh), und nur vor der Haustüre stehen und hoffen, dass doch mal die Türe aufgeht... Also haben wir uns jetzt dazu entschieden ihn tagsüber (wo wir bereits zuhause sind) rauszulassen. Er ist jetzt echt glücklich! Wie sich das zeigt?? Er läuft lebensfroh irgendwelchen Fliegen, Schmetterlingen, usw. nach, lässt sich leicht wieder "einfangen", kommt sobald man ihn ruft und wenn er dann da ist, wartet er bis man ihn aufhebt und kuschelt so stark mit dir.... Außerdem kommt er auch von alleine wieder. Ihm reichen 1-2 Stunden draußen.
Ich komme vom Land, was es zwar um einigeres leichter macht als in der Stadt, aber auch hier gibt's Straßen... Direkt neben uns ist auch eine. Natürlich mach ich mir Sorgen dass ihm was zustößt, aber das mach ich mit bei meinen Nichten und Neffen auch, und die lässt man auch "alleine" in der Siedlung rumlaufen. Und so leid es mir tut, die liegen mir noch mehr am Herzen als mein süßer Kater (und den liebe ich über alles). Warum?? Es sind Menschen...
Ich kann die Kinder auch nicht zuhause einsperren weil draußen gefahren lauern, oder?? Und die Erklärung, dass das Kind auf der Straße aufpassen muss, nützt auch nicht wirklich sooo viel, da Kinder erst mit ca. 8 Jahren die Geräusche nach Richtungen zuordnen können, sprich wenn ein Auto kommt hören sie das zwar, wissen aber in diesem Moment noch nicht von wo dieses kommt...

Aber mit diesem Thema ist es wie mit der Kindererziehung: "Jeder wie er will!" Aber dennoch sollte man, wie von Masquerade bereits gesagt, die Vorgeschichte der Katze berücksichtigen...
 

Rusty

Hauskatze
lieber nicht so lange aber dafür ein glückliches Katzenleben meine Meinung ( sicher bin ich in der glücklichen Lage Freigang ermöglichen zu können ) alles andere ist purer Egoismus der Menschen


ich unterstelle keinen katzenhalter der seiner katze keinen freigang gewährt.... puren egoismus ,wie könnt ich das auch hab, ja selber einen wohnungskater aber wenn ich merke das mein tier im goldenen käfig nicht glücklich ist dann ja ...

Ah, eh nicht? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 

Rusty

Hauskatze
Also nochmal für alle, die es nicht verstehen (wollen):

Masqerade schreibt
einerseits: ( sicher bin ich in der glücklichen Lage Freigang ermöglichen zu können ) alles andere ist purer Egoismus der Menschen


und darauf angesprochen schreibt sie jedoch:ich unterstelle keinen katzenhalter der seiner katze keinen freigang gewährt.... puren egoismus


na was jetzt? unterstellst es jetzt oder nicht?
 

maxafe

Hauskatze
Ich komme vom Land, was es zwar um einigeres leichter macht als in der Stadt, aber auch hier gibt's Straßen... Direkt neben uns ist auch eine. Natürlich mach ich mir Sorgen dass ihm was zustößt, aber das mach ich mit bei meinen Nichten und Neffen auch, und die lässt man auch "alleine" in der Siedlung rumlaufen. Und so leid es mir tut, die liegen mir noch mehr am Herzen als mein süßer Kater (und den liebe ich über alles). Warum?? Es sind Menschen...
Ich kann die Kinder auch nicht zuhause einsperren weil draußen gefahren lauern, oder?? Und die Erklärung, dass das Kind auf der Straße aufpassen muss, nützt auch nicht wirklich sooo viel, da Kinder erst mit ca. 8 Jahren die Geräusche nach Richtungen zuordnen können, sprich wenn ein Auto kommt hören sie das zwar, wissen aber in diesem Moment noch nicht von wo dieses kommt...

Dein Verhalten deines Katers schließt darauf, dass ihm Artgenossen fehlen. Dies wäre durch eine zweite Katze behoben und dann müsste er nicht mehr raus.

Wer seine Kinder, die jünger als 8 Jahren sind, alleine auf der Straße oder woanders spielen lässt, der ist sowieso nicht normal. Von daher zieht das Argument "Kinder sperrt man ja auch nicht ein." nicht wirklich. Außerdem darf man nicht vergessen, dass für eine Katze Autos o.ä. unnatürliche Gefahren sind.
 

Flöckchen

Hauskatze
Dein Verhalten deines Katers schließt darauf, dass ihm Artgenossen fehlen. Dies wäre durch eine zweite Katze behoben und dann müsste er nicht mehr raus.

Wer seine Kinder, die jünger als 8 Jahren sind, alleine auf der Straße oder woanders spielen lässt, der ist sowieso nicht normal. Von daher zieht das Argument "Kinder sperrt man ja auch nicht ein." nicht wirklich. Außerdem darf man nicht vergessen, dass für eine Katze Autos o.ä. unnatürliche Gefahren sind.
Willst du damit sagen, du lässt ein Kind bis es 8 Jahre ist NIE auch nur für ein paar Sekunden alleine???
Mein Neffe geht jetzt in die 1. Klasse Volkschule und geht von der Schule alleine heim. Das ist auch ca. 1 km und er ist seit kurzem erst 7 Jahre...
Meine Nichte (nichtmal 5 Jahre) läuft auch mit den anderen Kindern in der Siedlung rum und man sieht sie mal längere Zeit nicht. So ist das nunmal am LAND (in der Stadt natürlich nicht möglich...)
Man erklärt den Kindern, dass sie, wenn ein Auto kommt, auf die Seite gehen und das klappt schon seit die kleine 2 Jahre ist...

Also wie du liest.... ich bekenne mich also als "nicht normal" weil ich nicht der Meinung bin, dass ich bis die Kinder 8 Jahre sind ihnen immer hinterher laufen muss :gruebel:
 
Oben