• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist man mit 4 (oder mehr) Katzen ein Spinner?

Solyong

Hauskatze
Ajnat, ich geb Dir durchaus recht, was die Leute und ihre Kommentare betrifft, aber das mit den Kindern war von Herrn W. meiner Meinung nach anders gemeint, nämlich dass viele Leute glauben, Menschen ohne Kinder würden sich Katzen als "Kindersatz" halten. Da geht es nicht darum, ob die Katzen gut gehalten werden, sondern die "Außenseiter" eben in eine psychische Schublade zu stecken, damit das eigene Weltbild heile bleibt .
 
K

Kitty55

Guest
Wunderbarer Thread! Tut uns der so gut, weil wir Spinner unter uns sinbd? :D

Meine Nachbarn haben bisher durchwegs positiv auf meine 5 Katzen reagiert, eine meinte unlängt "ah, die Katzenmutti" :lach:
eine andere meinte, seit ich die Katzen hab, schaut sie kaum noch fern, weil sie lieber in meinen Garten schaut und die Katzen beobachtet :)
und unlängst hat mir irgendein Nachbar 2 neue Futterschüsserln vor die Tür gestellt mit einem Zettel: "für Ihre Lieblinge"...find ich nett! :)

lg Christine
Also da hast Du aber "Ausnahmenachbarn" und die solltest Du hegen und pflegen. ;)

Beispiel: ein Besuch bei uns sagte unlängst: "ihr seids ja nur deshalb so verrückt mit den Viechern, weil ihr keine Kinder habts!".Und was hätten diese Leute damals, vor 40-50 Jahren zu mir gesagt???? Auch da war ich schon verrückt nach Katzen, war aber selbst noch ein Kind. Und selbst wenn ich Kinder hätte, würde ich mit meinen Plüschmonstern gaaaaaaanz genauso herumscheißerln! Ist ja eine durchaus einfühlsame Äußerung, Das haben die aber wahrscheinlich heute noch nicht kapiert.aber OK, habe mich gar nicht auf ein Gespräch eingelassen sondern einfach kommentarlos das Gespräch eingestellt :nono:. Nach 10 Minuten peinlichem Anschweigen meinte der Besuch dann: "ich glaube, ich muss schon aufbrechen" :D.Wenn einem das immer gelingen könnte. Ich mach ja leider den Fehler, dass ich die aufkeimende Wut kaum unterdrücken kann.

Das ist eben auch das große Mißverständnis von "Außenstehenden": man kann sehr wohl "Viecher" gerne haben, ohne ein Fall für den Therapeuten zu sein! Und um die Anzahl geht's da gar nicht so - wie ja schon glowworm schrieb...

Liebmeinende "Freunde" fragen uns manchmal: "Wieviele Katzen habt ihr denn jetzt?" Unsere Antwort lautete erstmal 3, später dann 4, und nun 5. Und jedesmal kam dann die gleiche Antwort: "jetzt ist es aber genug, gell?" :lach:

Wir haben nun seit über 3 Jahren plüschige Mitbewohner (oder sind es die Hauptmieter?;)) und ich beobachte schon längste Zeit, dass sich die Spreu vom Weizen trennt. So genannte "Freunde", die mit meinem Spleen so überhaupt nichts anfangen können, haben sich vom Acker gemacht. Aber jene katzenverrückten, sehr, sehr lieben Menschen, die ich seither kennengelernt habe, sind ungleich mehr. Und daraus entwickeln sich schon wunderschöne Freundschaften.
lol23.gif


Wenn ich mit irgendwelchen Leuten, z.B. Kunden plaudere und wissen will, ob sie tierlieb sind, mache ich eine kurze Bemerkung über meine Katzen. Die Reaktionen sind fast immer die gleichen: jene, die damit nichts am Hut haben, reagieren gar nicht darauf. Da belasse ich es bei dieser einen Bemerkung. Jene aber, die in meine Kategorie gehören, outen sich augenbicklich und sichtlich erleichtert: "Ooh auch ein Tierfreund?". Da ist es ganz egal, ob das Hunde- oder Katzenliebhaber sind. Und daraus entwickelt sich dann meist ein recht interessanter Dialog. :lol:
 

Chili & Nina

Hauskatze
Der Thread ist super, hab mir ja auch wahnsinnig viel Gedanken gemacht was mein Umfeld denken wird, wenn wir zu unseren beiden noch 2 dazu nehmen.
Natürlich haben einige gemeint wir sind Freaks, die häufigste Meldung: Dann seits so wie die Katzenfrau von den Simpsons.

bild-111.png



Aber inzwischen nimm ich den Leuten den Wind aus den Segeln indem ich uns selbst als Freaks bezeichne :giggle:
 

Rabbit

Hauskatze
obwohl ich eigentlich versuche nicht allzuviel darauf zu geben, was andere Leute von mir denken, hab ich mir schon gedanken gemacht, wie das wohl rüberkommt, dass ich jetzt drei katzen hab (es nutzt ja nix, ganz egal wird's mir halt nie sein, was andere von mir halten) ...
bei meiner katzensitterin (obwohl die naturgemäß natürlich katzen mag) war ich mir schon gar nicht sicher was sie sich jetzt so denkt (sie hat ja nur eine miez).
dann hat sie drei tage meine bande gesittet ... und ein paar tage später gab es auch bei ihr eine katze mehr!!!!
 

ajnat22

Hauskatze
Ajnat, ich geb Dir durchaus recht, was die Leute und ihre Kommentare betrifft, aber das mit den Kindern war von Herrn W. meiner Meinung nach anders gemeint, nämlich dass viele Leute glauben, Menschen ohne Kinder würden sich Katzen als "Kindersatz" halten. Da geht es nicht darum, ob die Katzen gut gehalten werden, sondern die "Außenseiter" eben in eine psychische Schublade zu stecken, damit das eigene Weltbild heile bleibt

Hmm also ob das Kinderersatz in dem Sinn ist? Kann ich leider nicht beurteilen; ist schon möglich... :nixweiss: ich kann nur von UNS sprechen und wir haben die Katzen definitiv nicht als Ersatz für Kinder ;) Wir wissen ja nicht mal ob wir in 5-15 Jahren welche haben wollen :lol:

Jaaaaaa hier sind wir unter uns :rofl:(verrückten :shoot: )
 

Chili & Nina

Hauskatze
obwohl ich eigentlich versuche nicht allzuviel darauf zu geben, was andere Leute von mir denken, hab ich mir schon gedanken gemacht, wie das wohl rüberkommt, dass ich jetzt drei katzen hab (es nutzt ja nix, ganz egal wird's mir halt nie sein, was andere von mir halten) ...


Du sprichst mir aus der Seele.
Aber inzwischen bin ich es schon gewohnt als Spinnerin abgestempelt zu werden. Was glaubt ihr was los war wie wir jetzt verkündet haben dass wir uns einen Kratzbaum um 600,- gekauft haben? :bag:
 

Rabbit

Hauskatze
das kommt ja noch dazu: nicht nur dass man katzen hat, nein, man gibt auch noch geld für sie aus. gegen futter kann ja kaum jemand was sagen (obwohl es da bestimmt auch diskussionen gibt, warum man nicht wie alle anderen "normalen" leute das futter aus dem supermarkt kauft), aber diese seltsamen "spezial"sachen wie kratzbaum, heizungsliege, spielzeug, wenn das nicht verrückt ist ... kommt man dann noch mit sachen wie katzenleine und activity board, ist man bestimmt eine von den armen frauen, die keinen mann abgekriegt haben bzw. alternativ keine kinder haben oder sonst irgendwie abartig sind ...
 

sesil

Hauskatze
huhu!

Also ich werd mit Zwei eigenen und einer Pflegekatze scho als Spinner abgestempelt... macht nix :)
Meine Mama glaubt bestimmt auch ich hab nen Spinner, aber da sag ich immer drauf... "Naaaaaaaa, woher hab ich den wohl". Dann ist sie still. :lol:

Meine Nachbarin fragt auch immer.... "Na, hast die Pflegekatze noch?" ... wenn ich darauf ja sage... sagt sie, die gibst ja sowieso nicht mehr her... :rock:

alle ganz lieb, bin halt die komische nachbarin mitn Katzentick!^^


LG
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ich kann euch beruhigen: ab der 5. zählt niemand mehr mit und es ist egal. So frei nach dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert".......

Das find ich jetzt sehr beruhigend. Bei uns wars auch so, als wir die 2. bekommen haben, kam als Reaktion ein "Echt, noch eine?", als es dann 4 wurden "Das ist jetzt nicht euer Ernst?", bei der 5. nur noch mitleidiges Kopfschütteln. Und JETZT fragen mich alle, WIESO WIR KEINE 6. haben!!!!!:blink:, schließlich haben wir 2 Briten, 2 Birmas und jetzt nur eine Thai - das sei UNFAIR!:lach:

obwohl ich eigentlich versuche nicht allzuviel darauf zu geben, was andere Leute von mir denken, hab ich mir schon gedanken gemacht, wie das wohl rüberkommt, dass ich jetzt drei katzen hab (es nutzt ja nix, ganz egal wird's mir halt nie sein, was andere von mir halten) ...

Ich weiß, dass wir als Freaks rüberkommen (besonders ich, denn die Leute meinen, mein armer Mann muss halt mit.....:lol:), aber das ist mir völlig wurscht und ich halt es wie Nina, und sag von selber, dass das halt mein Vogel ist - ein ziemlich harmloser. Mir ist ja auch nachvollziehbar, dass die Haltung von fünf Katzen mit mehrern Kratzbäumen, Unmengen von Spielzeug, hochwertigem Futter, einem Freigehege usw für andere strange ist, wär mir früher wahrscheinlich auch so vorgekommen.
Die meisten unserer Gäste freuen sich aber unheimlich, wenn einer unserer Süßen kuscheln kommt oder zu einem Spiel bereit ist. Wir haben Freunde, die zuerst unsere Miezen begrüßen und dann erst uns. Eine meiner besten Freundinnen hat eine Allergie, sie kommt trotzdem und wirft eben vorher Medis ein.......
 

Susanna

Hauskatze
...hab glaube ich eh schon mal in diesem Thread geschrieben - aber ab einer gewissen Vierbeineranzahl hat man dann wirklich wieder Ruhe....hab ja am letzten Sonntag noch einen Meerschweinchenbock meiner verstorbenen Nachbarin bei mir aufgenommen - als ich meiner Familie erzählt habe, dass mein Nachbar um Hilfe ersuchend vor meiner Tür gestanden ist - war´s für alle sowas von klar, dass er bei mir einziehen dufte - da wurde gar nicht mehr nachgefragt :lol:

Hab jetzt schon so viele Jahre lang meine vielen Mitbewohner (immerhin sinds bei mir ja 19en Stück) - hat sich einfach rumgesprochen, dass alle gut versorgt werden, meine Wohnung nicht verdreckt ist - ich es finanziell und vom Zeitmanagement her gut schaffe - da sind meine Tiere einfach wirklich kein Thema mehr - die Susanna gibt´s nur so - wurde in meiner gesamten Familie, im Freundeskreis und auch bei meinen Arbeitskollegen voll akzeptiert - ich bin total glücklich mit meinen Lieblingen - und hab auch nirgends ein Problem zu ihrer großen Anzahl zu stehen ;)
LG Susanna
 

PPB

Hauskatze
Ich stehe nicht nur zu meinem Tier-Vogel, ich genieße es sogar, einen Vogel zu haben. Es wird mir vermutlich nie ganz egal sein, was andere von mir denken, aber meine Viecherln lasse ich mir von niemandem miesmachen. Ich weiß, dass ich mein Leben genieße mit meinen vier Süßen. Trotzdem - oh welch ein Wunder - hätte ich gerne auch mal Kinder. Und die werden dann mit einem kleinen Zoo zusammenleben, eine wunderbare Kindheit haben und durch die Tiere zu noch besseren Menschen werden.
 

joelle

Hauskatze
@ppb
hast du sehr schön geschrieben!

ich hab 2 samtpfoten und die meisten finden auch ich "hab an poscha" und so viel dreck, bla bla...
ich bin alleinerziehende mama einer tochter und bin auch- oder trotzdem- katzen narrisch.

ich steh dazu und aus.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Also mir ist es auch ganz wurscht, was die anderen denken.... Meinem Vater habe ich erst vor kurzem "gestanden", dass ich noch eine 7. Katze (Mariss) habe, zu meiner Verwunderung hat er gar nichts gesagt... aber ich glaube, er hat verstanden, warum, dass ich einerseits einem ganz armen Tier ein Zuhause geben wollte und andererseits Ablenkung brauche, weil meine Mutter eine nicht heilbare Krankheit hat....
Er kann auch nicht viel dagegen sagen, weil er ja selber gesehen hat, dass es auch mit 7 Katzen sauber und gepflegt sein kann und man nix riechen muss.
Meine Nachbarn haben wie schon geschrieben gar kein Problem mit meinen Katzen, eine schenkt mir immer Futterschälchen, eine bedauert immer, dass meine Luna nicht mehr lebt und sie auch nimmer besucht.... Meine Arbeitskollegen sagen eigentlich auch nichts, was sie denken, ist mir wiederum egal. Viele von denen haben aber Katzen, wenn auch meistens nur 1 oder 2.
Wichtig ist, dass ICH glücklich bin und dass ICH die Arbeit bewältige.

Wenn einer meint, die Katzen seien Kinderersatz, liegt er bei mir völlig falsch, da ich schon seit Kindheit an immer Katzen wollte, aber nie Kinder (wenn mir ein Kind "passiert" wäre, hätte ich mich durchaus gefreut, aber angestrebt habe ich es nie).

Und wie man hier sieht, gibt es genügend "Verrückte" - also bin ich nicht allein und am richtigen Ort!

LG
DorisAndrea
 

WolframLisa

Hauskatze
Meine Verwandten kommen bei uns ja nichtmal mehr zu Besuch...
Die Schwägerin hat ein Baby bekommen und ihr Arzt hat zu ihr gsagt sie soll einen weiten Bogen und die graußigen Katzen machen.
Mir egal, bin eh froh wenn solche Leute net bei mir zu Besuch kommen.
 
S

stöpsel

Guest
Meine Verwandten kommen bei uns ja nichtmal mehr zu Besuch...
Die Schwägerin hat ein Baby bekommen und ihr Arzt hat zu ihr gsagt sie soll einen weiten Bogen und die graußigen Katzen machen.
Mir egal, bin eh froh wenn solche Leute net bei mir zu Besuch kommen.

was ist denn das für ein *********arzt bitte??? :stupido::wacko::crazy:
 

Solyong

Hauskatze
Moi, ist das Baby mit dem Katzi süß :wub::wub::wub:! Das hätte eine meiner Cousinen sehen sollen - die Gute ist schon ausgeflippt, wenn meine Katze durch das Zimmer ihres Kronprinzen gegangen ist. Meine Kinder haben auch immer mit einer Katze im Bett geschlafen - und oh Wunder, keiner ist erstickt (auch die Katzis nicht, obwohl die manchmal fast unter den Kindern lagen).
 

sandrah87

Hauskatze
Ich bin auch von ganz klein auf mit Katzen aufgewachsen und habs überlebt. Und die Katzen sind auch geblieben, als bei meiner Schwester Asthma und Allergie festgestellt wurden. Und oh Wunder - wir habens beide überlebt und sind beide frei von Allergien oder ähnlichem ;)
 
Oben