• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist man mit 4 (oder mehr) Katzen ein Spinner?

Ciccione

Katzenjunges
Bedenklich sei es (lt. dieser Quelle), wenn der Besitzer sich selbst und seine eigene Hygiene immer mehr vernachlässigt, das Haus kaum mehr verlässt und nur noch das Wohl seiner Katzen im Auge behält oder er seine Sammlung Messi-artig endlos weiterführt.

Wenn ein Mensch sich selber vernachlässigt oder gar eventuell nicht mehr in der Lage ist mit anderen Menschen soziale Kontakte zu pflegen, liegt das Problem wohl kaum bei der Anzahl seiner Tiere, sondern ist woanders zu suchen.

Ich gehöre wohl auch sicherlich zu den Menschen, die der eine oder andere als "spleenig" empfindet, wenn er das erste Mal hört, wie viele Tiere bei uns leben, wie viel Zeit wir in sie investieren, dass wir nicht gerade einfach so in Urlaub fahren können, sondern erst einmal alles genau durchorganisiert werden muss, wer sich um die daheim gebliebenen Tiere kümmert.
Interessanterweise fing so gar der eine oder andere Bekannte an unsere Katzen zu streicheln, auch wenn er im Vorfeld verkündete keine Katzen zu mögen.

Ich bin froh ein recht tolerantes Umfeld zu haben ...

"Wenn ein Mensch sich selber vernachlässigt oder gar eventuell nicht mehr in der Lage ist mit anderen Menschen soziale Kontakte zu pflegen, liegt das Problem wohl kaum bei der Anzahl seiner Tiere, sondern ist woanders zu suchen."

Ciccione :)

das stimmt schon. Doch viele dieser Menschen nutzen (finde ich halt) die Tiere als "Ausrede/Entschuldigung für sich selbst", warum sie weniger soziale Kontakte pflegen oder warum sie gerade zu "faul" sind, sich zu pflegen. (Sorry, wenn ich das jetzt so hart ausdrücke).

Ist nur mein Eindruck :)
Mir ist klar, dass man auf keinen Fall (!) alle in einen Topf werfen kann und es genug sehr gepflegte, ordentliche Mehrkatzen-Besitzer gibt ;) Was ich beschrieben habe, ist ja - zum Glück - eine große Ausnahme.

Ciccione

Katzenjunges
@doraemoninvienna: natürlich benutzen viele Menschen Tiere - auch als Ausrede ... bei Hundehaltern fällt es mir vielleicht noch stärker auf, wo z.B. das eigene Ego bestätigt wird.
Ich bin z.B. immer wieder über Hundehalter entsetzt, die sich allgemein für Tierliebhaber halten, aber deren Toleranz gegenüber den "bösen" Katzen ausgesprochen gering ist.

Tiere müssen für alle mögliche herhalten, sind Kindeersatz, Ersatz für Freunde - was schnell auf Kosten der Tiere gehen kann, wenn zu viel Vermenschlichung im Spiel ist.

Auch unter dem Deckmantel des Tierschutzes findet man äußerst seltsame Mitmenschen ... wie vielleicht in jedem anderen Lebensbereich auch?!

Würde ich in dem gepflegten, extrem ordentlichen Wohnviertel bei meiner Familie in Deutschland leben, hätte ich mit Sicherheit keine drei Hunde und acht Katzen, da Probleme mit den Nachbarn vorprogrammiert wären ... auch wenn das eigene Grundstück vorhanden ist.
Es kommt selbstverständlich immer auf die einzelne Situation an.

DorisAndrea

Hauskatze
Halöchen!

Bei mir ist es in erster Linie die Verwandtschaft, die über meine Katzen "meckert", insbesondere mein Vater, der von einem Bauernhof stammt, wo Katzen lediglich als Mäusefänger dienten.
Dass ich 6 Katzen habe, akzeptiert er nicht, was mir aber egal ist, es ist meine Wohnung, mein Leben, ich erhalte mich selber und außerdem muss er ja nicht herkommen.
Er sagt immer, "2 Katzen sind ok, mehr nicht".
Meine Mutter hat damit kein Problem, sie hatte als Kind und Jugendliche immer Katzen.
Meine etwas entfernteren Verwandten halten mich sicher für bescheuert, aber das ist mir soooowas von egal.

Meine Nachbarn hingegen sind alle sehr nett und schenken mir teilweise sogar Katzenfutter!
Bei ihnen habe ich nicht das Gefühl, dass sie glauben, ich sei verrückt, obwohl sie wissen, wieviele Katzen ich habe; als meine erste Katze Luna voriges Jahr gestorben ist, waren etliche richtiggehend bestürzt (ich bin mit Luna immer im Stiegenhaus, Keller und Hof spazierengegangen, Luna war gerngesehener Gast in einigen Wohnungen).
Das liegt vielleicht auch daran, weil einen Stock unter mir eine Frau mit 3 Katzen wohnt, bei der es speziell im Sommer durch die offenbar undichte Tür oftmals ganz intensiv herausstinkt - und bei mir nicht, obwohl ich eben mehr Katzen hab.

Interessanterweise scheinen mich meine Arbeitskollegen nicht für eine Spinnerin zu halten, zumindest machen sie kaum jemals blöde Bemerkungen.
Abgesehen davon wär mir das aber auch herzlich egal. Jeder hat so seinen "Vogel". Meiner schnurrt halt *ggg*

pretzi

Hauskatze
Also ich hab ja nur einen Kater u. halt meine 4 Pflegis. Meine Eltern tun immer so als würden sie keine Katzen mögen, "wir brauchen keine", "sch*** Katzen" etc. aber sie schauen auf meinen wenn wir mal wegfahren. Und dann reißen sie sich aber richtig drum, mein Vater macht sogar sein Mittagsschläfchen zusammen mit Tapsi im "Katzenzimmer"! Und die Augen leuchten wenn sie ihn sehen... :lol:

Nachdem sie erfahren haben, dass ich jetzt noch 4 daheim hab, haben sie mich natürlich für blöd erklärt u. wie man sowas auf sich nehmen kann bla bla... :angry: aber letzten Sa sind sie uns extra besuchen gekommen um die Katzen anzuschauen... und wieder dieses Leuchten in den Augen :lol:

Und das mit den Nachbarn ist auch so eine Sache. Man wird halt von allen Seiten belächelt wenn man sich "intensiver" mit der Katze beschäftigt.
Die Nachbarin unter mir hat sogar mal ein Nachbarkind erwischt, wie es ihre Katze mit einem Stecken geschlagen hat, da ist dann gleich ihr Freund raus u. den mussten sie dann von dem blöden Kind runterholen :) Deshalb bin ich ja richtig froh, dass mein Kater zu keinem zugeht u. sich streicheln lässt. Wer weiß was den dummen Nachbarkindern noch alles einfallen würde.

In dem Sinne - vestehn tut das ganze NUR ein Mensch, der Katzen liebt! Andere haben Kinder und ich hab meine Katzen - und bin froh drüber! :wub:

curlycats

Hauskatze
:lach::lach:hihi jetzt gehör ich auch seit einer Woche zu den Spinnern:eek:mg:

und ich bin wirklich stolz auf meine VIER!!!!!
Bin ja mal gespannt, was meine "Schwiegereltern" dazu sagen...die wissen es noch nicht und haben da so ihre eigene Meinung zu Mehrkatzenhaushalte:doh: aber da kann ich sehr böse werden, falls sich da jemand einmischen will......;)

gattina

Hauskatze
ich bin auch dabei bei diesen "Spinnern" . Derzeit haben wir 4 eigene Katzen und 3 Pflegis, das heisst es rennen 7! Katzen in meiner Wohnung rum :head2wall: meine Eltern verstehen meine Tierliebe überhaupt nicht und halten mich wohl auch für verrückt, aber mittlerweile wundern sie sich bei mir über gar nix mehr und akzeptieren es auch. Wenn sie zu Besuch kommen, heisst es immer nur "Und wieviele Katzen hast du grad?" :lach: ich sehs jetzt auch gelassen, jeder hat doch seinen persönlichen Vogel (mache sammeln Bierdeckel,manche Autos, andere halt Katzen) udn den sollt er auch ausleben dürfen :oops:

greeneye

Hauskatze
ich hab zwar noch keine katzen (aber gaaanz bald 2 :hehe:) aber ich hab jetzt schon mit vorurteilen zu kämpfen, weil ich mir überhaupt welche nehm und dann auch gleich zwei :bala: vorwiegend kommt das von meiner Familie und mein arbeitskollege hält mich auch für verrückt, obwohl er glaub ich so an die 5 Autos zuhause hat :bala: ich hab ihm mal vorgerechnet was er für sein hobby ausgibt und was meine katzen kosten und dass er mich ab jetzt nie wieder blöd anquatschen soll :D

Bei der Familie tuts halt weh, wenn sie sagen, warum man sich solche "Viecher" antut, die einem alle sind der Wohnung "versauen" und dass es dann ja uuur stinkt bei mir... da denk ich mir oft, ob die glauben, dass ich meine Wohnung nicht putz :bala:

N

NiCa

Guest
Am Anfang als ich mir meine 3 zugelgt haben, wurde überall geschrien, wie ich das tun kann und das ist ja tierquälerei und 3 überhaupt so viel Arbeit. Mittlerweile haben sich diese Vorurteile gelegt und jeder liebt die Dreierbande. Und ich habe gezeigt, dass ein Mehrkatzenhaushalt einfacher zu führen ist, als nur eine :hehe:

Die einzige Frage die leider immer noch kommt, wenn jemand Kenzo sieht: " Beisst der? " :lach:

phantomine

Hauskatze
*gg* Ich bin mit Drei ja auch ein Exot bei uns eigentlich.....

Und wie man eine Katze auch noch kaufen kann? Und dann sind die Katzen vielleicht auch noch krank und man beschäftigt sich mit dem Thema, gibt Geld aus etc....total irre, eigentlich ;)

Und ich möcht keinen von meinen Biestern missen :) Und wenn ich dann noch gelegentlich eine Vierte andenke, dann werd ich sowieso für verrückt erklärt von den meisten (vor allem von Einzelkatzenbesitzern - wie kann man nur....)!

Naja, what shells ;) Ich muss nicht nach ihren Maßstäben und sie nicht nach meinen glücklich werden...

Lg, Karin!

Rusty

Hauskatze
Ich kann euch beruhigen: ab der 5. zählt niemand mehr mit und es ist egal. So frei nach dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert".......

curlycats

Hauskatze
@Gattina:
ich sehs jetzt auch gelassen, jeder hat doch seinen persönlichen Vogel (mache sammeln Bierdeckel,manche Autos, andere halt Katzen) udn den sollt er auch ausleben dürfen

:thumb:stimmt, soll uns doch egal sein, was andere sagen!!Und wenns jemandem nicht gefällt bei mir, dann soll er halt wo anders hinfahren:blink:

@greeneye: diese Vorurteile...das mag ich ja...Katzen stinken doch nicht und sind saubere Tiere. Natürlich kann es passieren, dass sie mal in ihr eigenes Würstchen steigen, aber das kommt ja auch nur alle heiligen Zeiten vor und dann macht man es weg und fertig. Ich hab meine Mama letztens gefragt, ob man es riecht, dass wir Katzen haben und sie hat mich nur verwundert angesehen. Sie meinte, dass sie es wirklich noch nie gerochen hat. Wenn man dahinter ist mit dem Klo säubern, denk ich, dass man das überhaupt nicht riecht! oder?

@Nica: Tierquälerei???:stupido:

Rusty:
frei nach dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert"
:totlach:

christinem

Hauskatze
Hi!

Meine Familie akzeptiert meinen "Vogel", meine Mutter füttert die Katzen wenn ich weg bin, sie hat nur Angst daß ich noch eine nehmen :D

Meine Arbeitskollegen halten mich für total durchgeknallt

Meine Nachbarn haben bisher durchwegs positiv auf meine 5 Katzen reagiert, eine meinte unlängt "ah, die Katzenmutti" :lach:
eine andere meinte, seit ich die Katzen hab, schaut sie kaum noch fern, weil sie lieber in meinen Garten schaut und die Katzen beobachtet :)
und unlängst hat mir irgendein Nachbar 2 neue Futterschüsserln vor die Tür gestellt mit einem Zettel: "für Ihre Lieblinge"...find ich nett! :)

lg Christine

Solyong

Hauskatze
Super Thread Leider, leider bin ich nur eine halbe Spinnerin (da nur 2 eigene Mädels und den Gastkater). Wenns nach mir ginge, dürfte es auch ein 10 bis 12 Katzenrudel sein, aber die Pflege meines Mannes spricht leider dagegen. Er liebt die Mädels genauso wie ich, nur versteht er Katzen (noch) nicht so richtig (hatte ein Hundemädchen, die Katzis "zum Fressen gern" hatte), aber wir arbeiten dran. Kann schon sein, dass mich die Umwelt für spinnert hält - wir leben am Land, ich geh mit den Katzen, auch den Nachbarskatzen (!!!) zum TA, hab alle kastrieren lassen, die Mädels leben nur im Haus (Tierquälerin!!!) und falls ich meinen geschützen Freigang durchsetzen kann, bin ich im Ort und sicher auch für die Familie vollkommen durchgeknallt :crazy:. Na und? Nichts könnte mir mehr wurscht sein als die Meinung meiner ach so lieben Mitmenschen.

greeneye

Hauskatze
@Gattina:

:thumb:stimmt, soll uns doch egal sein, was andere sagen!!Und wenns jemandem nicht gefällt bei mir, dann soll er halt wo anders hinfahren:blink:

@greeneye: diese Vorurteile...das mag ich ja...Katzen stinken doch nicht und sind saubere Tiere. Natürlich kann es passieren, dass sie mal in ihr eigenes Würstchen steigen, aber das kommt ja auch nur alle heiligen Zeiten vor und dann macht man es weg und fertig. Ich hab meine Mama letztens gefragt, ob man es riecht, dass wir Katzen haben und sie hat mich nur verwundert angesehen. Sie meinte, dass sie es wirklich noch nie gerochen hat. Wenn man dahinter ist mit dem Klo säubern, denk ich, dass man das überhaupt nicht riecht! oder?

@Nica: Tierquälerei???:stupido:

Rusty:
:totlach:

Du ich weiss das auch, dass man Katzen nicht unbedingt riechen MUSS, wenn man welche hat! aber meine Familie ist da halt gaaaanz anders :D
Mein Arbeitskollege hat mit den Worten reagiert "wie kann man für Katzen noch Geld ausgeben? die gibts am Bauernhof geschenkt" nur das man mit solchen Zwergen leider oft den TA gleich als neues Familienmitglied mit aufnimmt, dass versteht er gar ned :D

Mich interessieren deren Vorurteile relativ wenig :D ICH lebe mit den Katzen, es ist MEINE Wohnung, MEIN Geld und MEIN!!! Leben!

pfotina

Hauskatze
Hallo ihr lieben,

bei mir im Büro fangens schon an "Waas? 3 Katzen?" daweil find ich 3 gar nicht viel.
wenns nach mir ginge und wir platz hätten und es sich auch finanziell ausgehen würde, hätte ich sicher 10-20 :)

Ich find das auch super, wenn man mehrere Katzen hat, solange sie nicht verwahrlosen und es ihnen gut ergeht - warum nicht?

glowworm87

Hauskatze
Also ich glaub ja, Spinner ist man bei vielen schon mit 2 Katzen...da hieß es bei mir schon... Übertreiben brauchst ja nicht, was machst mit 2? Noch mehr dreck? Hast du einen Katzen-Vogel? :eek:mg:

Und bei 3en..ich muss ehrlich sein, hab ichs mich fast nicht getraut zu erzählen....mein Papa hat nur ganz fassungslos gesagt 'Bist du deppat?' Und jetzt lasst er Zoe garnimma aus, wenn er zu besuch ist :lol: Meine Schwiegereltern wissen noch garnix davon (wissen auch noch nix von ihrem glück, dass sie katzensitter sein sollen, wenn wir paar Tage in Kärnten sind :bag:)... aber die sind sowieso der Meinung, dass Katzen falsch sind und nur Hunde sind für sie das Wahre :rolleyes: Die halten mich sicher für katzenverrückt...ganz sicher...:rolleyes:

Aber ist mir aaaalles egal :phh:

w14201C

Hauskatze
Es hat ja zusätzlich nicht immer mit der Anzahl der Haustiere oder der Art, wie man mit ihnen umgeht zu tun. Es geht ja noch ein Stückchen weiter: Leute, denen es halt fremd ist, Tiere ins Familienleben einzubinden (ist ja auch OK, man muß ja nicht), interpretieren dann in völliger Unkenntnis selber irgendwas rein.

Beispiel: ein Besuch bei uns sagte unlängst: "ihr seids ja nur deshalb so verrückt mit den Viechern, weil ihr keine Kinder habts!". Ist ja eine durchaus einfühlsame Äußerung, aber OK, habe mich gar nicht auf ein Gespräch eingelassen sondern einfach kommentarlos das Gespräch eingestellt :nono:. Nach 10 Minuten peinlichem Anschweigen meinte der Besuch dann: "ich glaube, ich muss schon aufbrechen" :D.

Das ist eben auch das große Mißverständnis von "Außenstehenden": man kann sehr wohl "Viecher" gerne haben, ohne ein Fall für den Therapeuten zu sein! Und um die Anzahl geht's da gar nicht so - wie ja schon glowworm schrieb...

Zuletzt bearbeitet:

ajnat22

Hauskatze
Also bei uns wirst schon blöd angegangen wennst sagst das katzen immer mind. zu 2. sein sollen. :shoot: und wennst von einer 3. redest kannst dich schon mal auf die zwangsjacke gefasst machen; generell in der Arbeit sinds nicht so sozial was das angeht... aber auch die verwandten, bekannten sind nicht wirklich begeistert. mir ist es egal was andere leute denken, die sollen sich um ihre eigenen probleme kümmern; ich kläre gerne auf was einzelhaltung, ungesicherter freigang und futter betrifft, aber darüber hinaus rede ich mit solchen leuten kaum.

hätten wir die nötigen finanziellen mittel hätten wir auch noch eine 3. katze vom th genommen (in ein paar jahren vielleicht).

Wir haben auch keine Kinder, aber ich denke es liegt nicht daran. Ich kenne auch Leute mit Kindern und Katzen, die kümmern sich genauso gut! Nur haben die evt. ein bisschen weniger Zeit! Beschäftigen sich aber auch mit ihren Katzen/Haustieren. Ich denke es liegt einfach am Charakter, manche Menschen können einfach mit Tieren nicht umgehen, nix damit anfangen... gut, ich kann dann andererseits auch nix mit zb. Kochen etc. :D anfangen.

Oben