• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist man mit 4 (oder mehr) Katzen ein Spinner?

:D Zumal ich seit Sonntag nun auch zu der Runde der Bald-Vier-Katzen-Besitzer gehören werde :D

... ich selbst habe noch keinen großen Unterschied darin bemerkt, wie die Umgebung mich wahrnimmt.

;) Der große "Test" kommt dann im September, wenn meine Mutter zum ersten Mal auf Besuch kommt und unsere 4. Katze sieht (von der sie noch nichts weiss :giggle: )
 

phantomine

Hauskatze
Cilli??? 4.? Moment, das hat sich vor kurzem noch ganz anders angehört - darf man wissen, wer dazukommt? Ich geh jetzt in Deinem Beitrag stöbern :D :D :D ;)

Lg, Karin!
 

Marie1977

Hauskatze
ich bin gern ein spinner ... mehr fällt mir zu dem thema eigentlich nicht ein, die meinung meiner umwelt ist mir bis auf einige ausgewählte personen eigentlich egal, und die ausgewählten personen hab ich gut ausgewählt ;)
 

Rusty

Hauskatze
:D Zumal ich seit Sonntag nun auch zu der Runde der Bald-Vier-Katzen-Besitzer gehören werde :D

... ich selbst habe noch keinen großen Unterschied darin bemerkt, wie die Umgebung mich wahrnimmt.

;) Der große "Test" kommt dann im September, wenn meine Mutter zum ersten Mal auf Besuch kommt und unsere 4. Katze sieht (von der sie noch nichts weiss :giggle: )


Hehe, das sind ja tolle Neuigkeiten - da geh ich auch gleich stöbern......
 

Cello

Hauskatze
Ist man mit 4 (oder mehr) Katzen ein Spinner?

zweifellos ist man ein spinner, aber da alle anderen menschen auch spinner sind, jeder in seiner hinsicht, ist man da in bester gesellschaft :D

die eigentliche frage wäre wohl - soll man es sich zu herzen nehmen, dass einen gewisse andere spinner wegen der vier oder mehr (oder auch weniger) katzen als spinner bezeichnen?

das kann wohl jeder nur für sich beantworten, mir ist es sowas von total egal :whistle:

ich finde ja z.b. dass leute spinner sind, die ihre auterln lieben und hegen und putzen und mit ihnen reden, und das stört die autofreaks nicht erkennbar :D

also warum sollte es mich stören, dass mich manche vom schicksal benachteiligten als spinnerin betrachten, weil ich meine miezen hege und pflege?

aber manche quälen sich halt gerne mit der sorge, "nicht normal" oder "anders" oder "komisch" zu sein... :rolleyes:
 

asra

Hauskatze
ich finde man sollte sich nicht zuviele gedanken über spinnerei oder nicht zu machen- is doch alles nur reine ansichtssache. die einen züchten orchideen, die anderen haben tiere oder sammeln irgendwelche (scheinbar sinnlosen) dinge. solange man nicht soviele tiere besitzt, daß man sich finanziell nicht mehr gut um alle kümmern kann oder irgendjemand schaden trägt (ich denk da an die katzenfrau von den simpsons ;) ), is das jedermanns sache- wäre schön, wenn alle leute so tolerant wärn- wär das leben viel schöner! ich bekam von meiner mutter auch schon komische blicke zugeworfen, als ich meinte eventuell eine dritte katze aufzunehmen- das muss halt bei einem ohr rein und beim andren wieder rausgehn (i weiß aber auch, daß das manchmal nicht so einfach is- die meinung von andren is uns natürlich net immer egal). und außerdem: is schon mal jemand als spinner bezeichnet worden, weil er 1000 schweine im stall hat?
 

Cello

Hauskatze
die schweine kosten ja kein geld, sondern bringen eines ein :rolleyes: alles, was dem heiligen mammon dient, ist sowieso in unserer kultur gut und nützlich :shoot:

dass DAS total krank ist, wird den wenigsten klar.

nur das, was kein geld einbringt, sondern eventuell sogar noch eines kostet, ist im bereich der "spinnerei" angesiedelt :D
 

greeneye

Hauskatze
naja jedes hobby kostet was :nixweiss: und ich hab lieber ein Lebewesen, dass wächst mit dem ich mich beschäftigen kann, das ich liebe und das mich liebt, als zb Briefmarken sammeln ... habt ihr schon mal gesehen was die kosten? :shoot: Aber jedem das seine find ich :D
 

sharazad

Hauskatze
selbstverständlich sind wir "spinner". :D jeder ist ein spinner, der nicht ganz genau der norm entspricht. und jeder ist ein spinner, der nicht ganz genau dem entspricht, was sein gesprächspartner unter "normal" versteht. ;)

es ist ziemlich schwierig, immer dem zu entsprechen, was sich die anderen unter "normal" vorstellen. - und auch gar nicht besonders erstrebenswert, finde ich.

ich war mein leben lang ein "außenseiter", manchmal ein bewunderter, manchmal ein belächelter. und die meisten menschen, die ich länger und besser kenne, haben auch einen "vogel". :whistle: andere interessieren mich meist nicht besonders, und ich sie auch nicht.

ich finde die "tier-macke" liebenswert. mehrere tiere zu haben ist EINE meiner "spinner", ich habe sicher noch andere. :crazy: (wie gesagt, eine frage der "welt" des betrachters). - ob die "vielen tiere" damit zu tun hat, dass ich (freiwillig) keine kinder habe (auch nicht "normal", oder?), weiß ich nicht - vielleicht. :nixweiss: mutmaßungen darüber stören mich nicht. man darf mich das gerne fragen... und man darf auch seiner verwunderung über andere meiner "eigenarten" ausdruck geben, so lange man das in einer "liebevollen", wertschätzenden weise :shakehands:aus einem "naiv-neugierigen" bedürfnis heraus tut.

der kontakt mit menschen, die meine tiere nicht mögen, schränkt sich schon aus rein praktischen gründen drastisch ein.

sharazad mit den feldherren und den kleinen schäferinnen
 
K

Kitty55

Guest
und die meisten menschen, die ich länger und besser kenne, haben auch einen "vogel". :whistle: andere interessieren mich meist nicht besonders, und ich sie auch nicht.

..... und man darf auch seiner verwunderung über andere meiner "eigenarten" ausdruck geben, so lange man das in einer "liebevollen", wertschätzenden weise :shakehands:aus einem "naiv-neugierigen" bedürfnis heraus tut.

der kontakt mit menschen, die meine tiere nicht mögen, schränkt sich schon aus rein praktischen gründen drastisch ein.

:thumb: :lol: :thumb:
 

w14201C

Hauskatze
Shrazad schreibt's, wie es mir nicht besser gelungen wäre.

Kleine Ergänzung: es geht nicht drum, sich jetzt nur auf Katzenliebhaber einzuschränken, nur weil man Katzen gern hat. Ich habe auch andere Themen (bei mir halt Beruf EDV und Musik). Auch auf diesen Gebieten gibt's einen Freundeskreis, der halt auf dem jeweiligen Thema basiert. Und die Damen und Herren Musiker sind halt manchmal überrascht, dass ich unsere Buben so gerne habe. Aber in diesem Fall ist das dann eben nicht die Basis der Freundschaft.

Ich bin überzeugt davon, dass die meisten hier ihr Leben nicht mit Katzenthemen füllen sondern es sehr sinnvoll mit Katzenthemen ergänzen!
 
Das trifft sicher zu, bin auch dieser Meinung.

:) Sehe dies genauso!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

es ist ziemlich schwierig, immer dem zu entsprechen, was sich die anderen unter "normal" vorstellen. - und auch gar nicht besonders erstrebenswert, finde ich.

ich war mein leben lang ein "außenseiter", manchmal ein bewunderter, manchmal ein belächelter. und die meisten menschen, die ich länger und besser kenne, haben auch einen "vogel". :whistle: andere interessieren mich meist nicht besonders, und ich sie auch nicht.

ich finde die "tier-macke" liebenswert. mehrere tiere zu haben ist EINE meiner "spinner", ich habe sicher noch andere. :crazy: (wie gesagt, eine frage der "welt" des betrachters). - ob die "vielen tiere" damit zu tun hat, dass ich (freiwillig) keine kinder habe (auch nicht "normal", oder?), weiß ich nicht - vielleicht. :nixweiss: mutmaßungen darüber stören mich nicht. man darf mich das gerne fragen... und man darf auch seiner verwunderung über andere meiner "eigenarten" ausdruck geben, so lange man das in einer "liebevollen", wertschätzenden weise :shakehands:aus einem "naiv-neugierigen" bedürfnis heraus tut.

:) In deinen Sätzen steckt viel Wahrheit & auch ich bin der Ansicht, dass du das wunderbar ausgedrückt hast. Die Menschen, die nur nach vorgegebenen Richtlinien und Normen leben sind ja definitiv weitaus uninteressanter ;) als jene, die eine individuelle Note kennzeichnet.

Und was das Kinderthema angeht :D ...
auch meine Eltern "warten" und waren fast schon enttäuscht, als sie mitbekommen haben, dass bei es mir immer um Katzen :giggle: geht, nicht um Kinder. :) Es ist aber ein Wunsch, den ich nicht steuern kann - ich habe mir schon immer eigene Katzen gewünscht und wenn es um Katzenlektüre geht, verschlinge ich diese wie einen Kriminal-Roman :D Oder einkaufen für meine Vierbeiner, egal ob Futter oder Spielzeug. Damit verbringe ich Stunden :giggle: - Hingegen, im Vgl. dazu käme ich niemals auf die Idee (zumind. zurzeit nicht) mir ein Buch über Babies oder Kinder zuzulegen :confused:

:) Und sollte mal tatsächlich der Kinderwunsch bei mir entstehen - schließen sich ja Katzen und Kinder keinesfalls aus :)
 

julius

Energiebündel
Da muss ich schon lachen: Keine Sorge, wir haben etwa 30! Spinner sind die Leute, die einem die Katzen über den Zaun werfen und selbst keine Verantwortung übernehmen wollen. Was aber die Nachbarin betrifft, so kann ich nur darauf plädieren, sich irgendwie zu vertragen, auch wenn man selbst Abstriche machen muss. Sonst kann das schnell ein Horror werden ...
Mit lieben Grüßen
Julius
 
K

Kitty55

Guest
Vor ein paar Tagen war es auch bei mir wieder mal so weit. Aus meinem näheren Umfeld meinte jemand: "waaaaaaaaaaaaaaaas 5 Katzen????????????" Und man konnte förmlich spüren, dass da noch mehr auf der Zunge brannte, aber nicht ausgesprochen wurde. :sauer:

Im Normalfall ignoriere ich so jemand, oder ich muss den Mund halten, weil es ein Kunde ist, oder ich muss nicht und verarsche ihn/sie. In diesem Fall möchte ich mit dieser Person einfach nur gut auskommen und habe daher folgendes Mail losgeschickt:

- Ja ich habe 5 Katzen, war nicht geplant, sondern ist einfach passiert, aber ich stehe zu jeder einzelnen Mietze und möchte keine davon missen!
- Richard muss nicht leiden, er liebt sie, alle 5, aber ganz besonders unseren Sammy!!!!!!! Er geht halt anders damit um als ich und das respektiere ich auch.
- unsere Wohnung ist kein stinkender, heruntergekommener Saustall, sondern ein sehr gepflegtes, gemütliches Zuhause, welches durch die Katzen erst so richtig warmgewohnt wurde. Ich habe natürlich wesentlich mehr zu tun, um diesen Standard, der uns sehr wichtig ist, auch zu halten, aber das ist es mir wert, weil wir gerne „wohnen“. Ein Autofreak, der ständig an seinem „Liebling“ herumschraubt“, empfindet das auch nicht als Arbeit.
- es gibt Menschen, die 5 Fernseher, 10 Kühlschränke oder 5 Ferraris besitzen. Die werden bewundert, vielleicht belächelt, aber ganz sicher leidet nicht ihr Image darunter. Als Tierhalter wird man sofort von oben herab angesehen und in die unterste Schublade gesteckt, obwohl dieses „Hobby“ auch viel Geld verschlingt. Wahrscheinlich deswegen, weil es nur „Viecher“ sind???? Ich verstehe es nicht ganz, aber ich werde es auch nicht ändern können.
- böse Zungen behaupten gerne (eine davon kennen wir beide sehr gut und diese böse Zunge scheute sich nicht, mir das und vieles andere direkt ins Gesicht zu sagen), dass die Katzen als Kinderersatz dienen. Warum aber gibt es so viele Katzenverrückte, die auch Kinder haben und warum wünschte ich mir schon Katzen, als ich selbst kaum gehen konnte???? OK, es kommt auch jetzt mal vor, dass ich nicht mehr so gut gehen kann, dann wackeln wir aber sicher vom Schweitzerhaus heim….. *ggg*
- ich habe nicht einfach nur Katzen, sondern gehe noch viel, viel tiefer, aber damit würde ich Dich niemals langweilen, denn das interessiert nur Gleichgesinnte.
- ich habe mir mit den Katzen einen Lebenstraum erfüllt und ich bin überglücklich, dass Richard mich versteht und seine Anschauungen zu diesem Thema radikal geändert hat. Freiwillig und ganz ohne lebensbedrohende Maßnahmen meinerseits!
- die Art und Weise, wie andere ihr Leben gestalten geht mich nichts an und ich würde niemals jemand kritisieren, weil sein/ihr Leben von meinen Vorstellungen extrem abweicht. Wäre auch ganz schön zeitraubend…… Jeder muss auf seine Weise glücklich werden. Ich hatte das wahnsinnige Glück, Richard zu begegnen und nun wird dieses Glück mit einem Heim voller Plüschpopöchen (die auch mal gesäubert werden müssen ….igitt igitt) abgerundet.

Mein Wunsch wäre halt, dass all das was mir so wichtig ist, nicht von Menschen, die mir ebenfalls sehr wichtig sind, in Frage gestellt wird. Nehmt mich doch bitte einfach so wie ich bin. Wahrscheinlich, oder sicher sogar bin ich verrückt, aber nicht mehr oder weniger, als andere auch. ;) J ;) J ;) J ;)


Als Antwort kam eine knappe, aber immerhin Entschuldigung und das genügte mir auch.
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Wow, da hast du dir aber ganz schön eine Mühe gemacht, das alles schriftlich zu verfassen, sodass auch der an der gegenüberliegenden Seite das versteht.

Ich muss gestehen, ich tue mir die MÜhe nicht mehr an bei diversen Leuten, entweder sie akzeptieren es oder sie bleiben mir fern. Und bleiben sie mir fern, will ich eigentlich mit denen eh nix mehr zu tun haben - jeder hat so seinen Vogel. Der Nachbar von uns hat sich in seinem Keller ein Heimkino um 1000e Euro eingerichtet - und? Find ich zwar oarg, aber ok, ist ja auch seins, und soll er wenns ihm glücklich macht.

Auf jede freche Bemerkung puncto katzen bei mir gibts ne geschmeidige freche Antwort zurück, wurscht ob das im Büro vom Chef ist oder daheim von privaten leuten - ich habs eigentlich satt - und mittlerweile hats auch mein Chef kapiert, mich nicht ständig mit dem Thema zu belästigen - dem geht das nämlich nen feuchten dreck an....

So und jetzt ist mir leichter :blush:

Vor ein paar Tagen war es auch bei mir wieder mal so weit. Aus meinem näheren Umfeld meinte jemand: "waaaaaaaaaaaaaaaas 5 Katzen????????????" Und man konnte förmlich spüren, dass da noch mehr auf der Zunge brannte, aber nicht ausgesprochen wurde. :sauer:

Im Normalfall ignoriere ich so jemand, oder ich muss den Mund halten, weil es ein Kunde ist, oder ich muss nicht und verarsche ihn/sie. In diesem Fall möchte ich mit dieser Person einfach nur gut auskommen und habe daher folgendes Mail losgeschickt:

- Ja ich habe 5 Katzen, war nicht geplant, sondern ist einfach passiert, aber ich stehe zu jeder einzelnen Mietze und möchte keine davon missen!
- Richard muss nicht leiden, er liebt sie, alle 5, aber ganz besonders unseren Sammy!!!!!!! Er geht halt anders damit um als ich und das respektiere ich auch.
- unsere Wohnung ist kein stinkender, heruntergekommener Saustall, sondern ein sehr gepflegtes, gemütliches Zuhause, welches durch die Katzen erst so richtig warmgewohnt wurde. Ich habe natürlich wesentlich mehr zu tun, um diesen Standard, der uns sehr wichtig ist, auch zu halten, aber das ist es mir wert, weil wir gerne „wohnen“. Ein Autofreak, der ständig an seinem „Liebling“ herumschraubt“, empfindet das auch nicht als Arbeit.
- es gibt Menschen, die 5 Fernseher, 10 Kühlschränke oder 5 Ferraris besitzen. Die werden bewundert, vielleicht belächelt, aber ganz sicher leidet nicht ihr Image darunter. Als Tierhalter wird man sofort von oben herab angesehen und in die unterste Schublade gesteckt, obwohl dieses „Hobby“ auch viel Geld verschlingt. Wahrscheinlich deswegen, weil es nur „Viecher“ sind???? Ich verstehe es nicht ganz, aber ich werde es auch nicht ändern können.
- böse Zungen behaupten gerne (eine davon kennen wir beide sehr gut und diese böse Zunge scheute sich nicht, mir das und vieles andere direkt ins Gesicht zu sagen), dass die Katzen als Kinderersatz dienen. Warum aber gibt es so viele Katzenverrückte, die auch Kinder haben und warum wünschte ich mir schon Katzen, als ich selbst kaum gehen konnte???? OK, es kommt auch jetzt mal vor, dass ich nicht mehr so gut gehen kann, dann wackeln wir aber sicher vom Schweitzerhaus heim….. *ggg*
- ich habe nicht einfach nur Katzen, sondern gehe noch viel, viel tiefer, aber damit würde ich Dich niemals langweilen, denn das interessiert nur Gleichgesinnte.
- ich habe mir mit den Katzen einen Lebenstraum erfüllt und ich bin überglücklich, dass Richard mich versteht und seine Anschauungen zu diesem Thema radikal geändert hat. Freiwillig und ganz ohne lebensbedrohende Maßnahmen meinerseits!
- die Art und Weise, wie andere ihr Leben gestalten geht mich nichts an und ich würde niemals jemand kritisieren, weil sein/ihr Leben von meinen Vorstellungen extrem abweicht. Wäre auch ganz schön zeitraubend…… Jeder muss auf seine Weise glücklich werden. Ich hatte das wahnsinnige Glück, Richard zu begegnen und nun wird dieses Glück mit einem Heim voller Plüschpopöchen (die auch mal gesäubert werden müssen ….igitt igitt) abgerundet.

Mein Wunsch wäre halt, dass all das was mir so wichtig ist, nicht von Menschen, die mir ebenfalls sehr wichtig sind, in Frage gestellt wird. Nehmt mich doch bitte einfach so wie ich bin. Wahrscheinlich, oder sicher sogar bin ich verrückt, aber nicht mehr oder weniger, als andere auch. ;) J ;) J ;) J ;)

Als Antwort kam eine knappe, aber immerhin Entschuldigung und das genügte mir auch.
 

Ally

Hauskatze
Meine Eltern wissen z.B. nix von meinen 3 Katzen - sie wissen von zweien, bei drei hätten sie mich garantiert in die Klappse gesteckt :lol: Da ich eine eigene Wohnung habe und sie nicht ständig bei mir ein und aus gehen, sehe ich auch keine Veranlassung dazu, ihnen das unter die Nase zu reiben. Auch meine restliche Familie ist nicht besonders "tierlieb" und verständnisvoll und wird deswegen auch nicht in solche Entscheidungen eingeweiht.

Für mich war klar, dass ich wieder Katzen haben will, wenn ich ausziehe und so war es dann auch. Im August sind wir ausgezogen, Ende September waren die Katzen da. Ich konnte mir Schimpftiraden á la "wieso reicht nicht eine?", "die ist ja arm in der Whg.", "wozu - kostet doch nur Geld", "mit am Viech bist ja nur anghängt" etc. anhören - und ich hab's ignoriert.

Zwei meiner engsten Freundinnen lieben Katzen genauso wie ich, können selber aber keine haben - sie hängen deswegen sehr oft bei uns rum und geniessen das gemütliche Beisammensein mit den Katzen. Drei weitere Freunde von uns akzeptieren das, kommen auch zu Besuch, würden sich selbst aber niemals drei Katzen zumuten (sie haben eine, mit ungesichertem Freigang). Und dann gibt's eben noch die Mehrheit, für die wir einfach nur verrückt sind, die aber keine abwertenden Kommentare fallen lasst - ich freu' mich schon auf die Gesichter, wenn Katze Nr. 4 einzieht :whistle:

Ich hab' mich damit abgefunden, dass es solche und solche Menschen gibt. Es gibt jene, die Tiere verachten, solche, die sie gerne anschauen und streicheln, aber selber nie welche haben möchten und es gibt solche, die sie lieben und selbst nicht "genug" davon bekommen können.

Es kränkt mich nicht mehr, wenn jemand "böse" über Katzen spricht, ich weiß, dass ICH UND THOMAS unser Trio lieben (nein, keine "menschliche" Liebe und auch kein Kinderersatz, es ist eine andere, ebenso tiefe Liebe, die man schwer beschreiben kann - ihr werdet wissen, was ich meine) und das ist die Hauptsache.

Ich hab' damals den Satz gehört "Wieso hast du den Kater nicht mit der Katze zusammen (Tommy mit Lilly) einschläfern lassen? Der ist doch auch verseucht, wäh!" gehört und seitdem achte ich genau darauf, wen ich in mein Leben MIT den Katzen einbeziehe und wen ich lieber am Rande halte.

Was ich damit sagen will: für manchen Menschen ist man mit einer einzigen Katze schon verrückt, mit zweien ist man gar nicht mehr zu retten - es müssen nicht vier oder mehr sein. Aber wichtig ist, dass man selbst damit glücklich ist, ein "Mehrkatzenhaushalt" zu sein :girl:
 

Fellbert

Hauskatze
Ich lieeeeebe die verückte Katzenlady :totlach:.
Meine Nachbarin schaut mich auch immer ganz böse an und gibt giftige Äußerungen von sich wenn ich mit Kurt an der Leine in den Garten gehe. Kurt zeigt ihr mit seinem Brustgeschirr aber immer gleich wo es lang geht : Es ist schwarz mit Totenköpfen drauf :rock:.
Ich muss mit ihm rausgehen, weil er vorher ein Streuner war und es einfach nicht aushält nur in der Wohnung zu sein. Wenn er diesen Wunsch hat, erfülle ich ihm den von Herzen gerne und
ignoriere es einfach, dass die Leute mir den Vogel zeigen, weil ich mit einer Katze Gassi gehe.

Ein dreifaches Hoch auf die Spinner! durch uns wird das Leben bunter :tanz:
 
K

Kitty55

Guest
Wow, da hast du dir aber ganz schön eine Mühe gemacht, das alles schriftlich zu verfassen, sodass auch der an der gegenüberliegenden Seite das versteht.

Ich muss gestehen, ich tue mir die MÜhe nicht mehr an bei diversen Leuten, entweder sie akzeptieren es oder sie bleiben mir fern.

War auch wirklich nur ein Ausnahmefall, weil diese Person speziell meinem Mann und somit auch mir wichtig ist.
Ich will aber nicht wissen, was da nun hinter meinen Rücken gequatscht wird. Das ist mir aber herzlich egal, Hauptsache sie haben kapiert, dass ich hinkünftig meine Ruhe haben will. Interessant war auch, als diese Person mal bei uns war, waren sämtliche Katzen unsichtbar, sogar mein SocialSammy! :D Dabei waren die nicht garstig oder sonstwie auffällig zu den Katzen. Die Mietzen haben einfach sofort gespürt, dass das keine Freunde für sie sind.
 
Oben