• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater Koarl sagt Hallo zu Kid Rudi!

Humpel

Hauskatze
Aha, na wennst es Bild manipulierst, mußt dich nicht wunder, wenn dir die Anschläge keiner glaubt. :D

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Warum zeigst es ned wie es in Echt ist. Soooo schlimm kann doch ned sein, oder?
 

Timanris

Hauskatze
Ok :bag:
36564_3470463877641_1152440911_32585489_1584096932_n.jpg
 

Solyong

Hauskatze
Das ist doch kein Mordanschlag - er hat Dir doch eh die Nase freigelassen :giggle:. So ein Süßer :wub:!
 

Timanris

Hauskatze
Heut hab ich wieder ein Bildchen ;)
Ich hol den Koffer, um ihn für meinen Londontrip zu packen, dreh mich kurz weg, und hopps, schon wars nicht mehr mein Koffer :stupido:
75224_3520968740231_1152440911_32605532_264512532_n.jpg
 

Solyong

Hauskatze
London soll doch so ein gefääääährliches Pflaster sein - der Koarl will eben mit, um Dich zubeschützen :giggle:.
 

Timanris

Hauskatze
Sodala, bin wieder zurück von meinen "Urlauben" und muss sagen, ich hab mein Katzentier sehr vermisst :liebkatz:
Es wurde auch in der ersten Nacht daheim ausschliesslich in meinem Gesicht genächtigt^^
Am 2.6. hab ich Ultraschalluntersuchung, hoffen wir mal, dass da nix Schlimmes rauskommt :unsure:
b9d32c60ab2a11e1be6a12313820455d_7.jpg
 

Timanris

Hauskatze
So, haben die Untersuchung hinter uns, und am liebsten möcht ich jetzt heulen! (was ich eh schon tu)
Das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung ist bescheiden, das Problem bezeichnet der Arzt bereits als "mittelschwer", er hat eine undichte Herzklappe, und noch irgendein Problem, dass sich SAM (ist glaub ich Englisch, war mir aber zu viel Info, er mailt mir alles noch genau zu) Sein tut es so, er bekommt jetzt dann 2 Medikamente (bekomm ich dann nächste Woche von meiner TÄ)und es kann sein, dass alles gleich bleibt, und er alt und grau wird! Es kann aber auch sein, dass er sich verschlechtert, udn er nicht mehr lange lebt :( Das weiss man halt nicht....in 2 Monaten muss ich nochmal zur Nachkontrolle, schauen, wie er auf die Medikation anspricht! Im Moment hat er ja keine Sympthome und ist ganz normal, ich hoff echt, dass das so bleibt, ich kann mir gar nicht vorstellen, was ich tun würd, wenn er nicht mehr ist!
@Eva, du kannst mir sicher ein paar Ratschläge geben, weil du dich damit ja leider sehr gut auskennst, ich hoffe, ich darf mich an dich wenden......

So, das wars von einer ganz traurigen (hoffentlich zu unrecht) Katzenmutti!

Hab hier einen Link gefunden....
http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html
 

Timanris

Hauskatze
OK, er hat [FONT=&quot]hypertrophe, obstruktive Kardiomyopathie mit SAM-Phänomen (systolic anterior muvement)[/FONT] , hat mir grad der Arzt gemailt.....
 

Kartoffelsuppe

Hauskatze
Ich bin da "leider" (gott sei dank) völlig unerfahren. Armer kleiner Spatz! :girl:
Ich wünsch euch das Beste und dass es mit dem Kleinen bergauf geht. Es gibt soviele Katzen die mit Krankheiten unter Medikamenten so gut und noch lange lange leben dürfen, ich bin mir sicher, dass auch dein Wuschel das packen wird. :troest: Er ist ein starker und was er vor allem noch bekommt, ist viel viel Liebe. Das sollte man auch nicht unterschätzen.
 

Solyong

Hauskatze
Au weja, das ist ja keine schöne Diagnose :eek:mg:. Hab jetzt nicht nachgeschaut, wie alt ist der Koarl eigentlich? Jedenfalls wünsche ich Euch, dass die Medis anschlagen und er noch laaaaaaange bei Dir ist :troest:.
 

Humpel

Hauskatze
Liebe Sarah, klar kannst du dich jederzeit an mich wenden!! Es tut mir sehr leid, daß ihr so eine Diagnose erhalten habt.

Es ist halt leider so, daß die meisten Perser mit6 CM-Problemen kämpfen. Aber da sie von Haus aus ruhiger sind, merkt man es oft nicht.
Andererseits sprechen sie meistens auch gut auf die Medis an, was ihnen bei rechtzeitigem Erkennen ein langes, geruhsames Leben ermöglicht.

Die HOCM ist im grunde nix anderes als die HCM, nur mit einer weiteren Differenzierung, und da HCM angeboren ist, und Koarl bislang keine auffälligen Symptome hatte, denke ich, daß es mit den Medis sehr gut zu behandeln ist.
(Mein alter Kater wurde trotz rechtseitig Vergrößerten Herzen 12 Jahre, und er hat noch kurz vor seinem Tod eine Zahnop super überstanden, und wären nicht die Wirbelsäulenwucherungen gewesen, wäre er noch älter geworden)

Du mußt ihn beobachten, typische Zeichen für eine Verschlechterung sind zb. Hecheln, untypischer Tiefschlaf (da kannst ihn anstoßen und merkt nix), Abgeschlagenheit, grad bei vielen Wetterwechsel muß ihn beobachten, weil die gehen aufs Herz, und dann muß man uu die Medis anpaßen.

Mit SAM hatte ich noch nie was zu tun, das ist eine weitere Komplikation im Zusammenhang mit der HOCM, deshalb bekommst du vermutlich gleich zwei Medis.
Im Grunde genommen verschärft es das Herzproblem, weil es den Blutfluß behindert.

Wennst dann die Medis hast, sagt mir welche, wenn ich sie kenn, kann ich dir mehr dazu sagen.

Drück euch ganz fest die Daumen, daß die Medis gut anschlagen!!
 

Timanris

Hauskatze
Hallo Leute, danke erstmal für die lieben Worte!
Mich hats so umgehauen, weil er ja von seinem Verhalten immer gleich ist....Gespielt hat er nie viel, pennen tut er auch immer gleich (was ich ja nicht seh, ist was er unterm Tag macht, da ich ja in der Arbeit bin) Das mit dem Schlaf hab ich probiert, die kleinste Berührung, und er macht die Augen auf. A bissl schnarchen tut er, aber das hat er auch immer schon gemacht!
Ich muss heut mal meine TÄ kontaktieren, vielleicht kann ich die Medis dann gleich holen! Bin schon gespannt, wie ich die Medis in die Katze bring, er is da ja meistens ziemlich unkompliziert...
Muss ich bei der Futterwahl was beachten? Oder kann ich ihm irgendwie anders was Gutes tun? Ach ich sags euch, der Gedanke daran, dass mein Schatzkatz so krank ist, macht mich ganz deppat! Aber damit muss ich wohl oder übel umgehen lernen! Er is halt meine grosse Katzenliebe :wub::angst:
Lg
 

Humpel

Hauskatze
ich versteh dich genau. Mir gings so als beim alten Kater die Diagnose kam, mir gings jedesmal so, wenn bei den Buben was dazukam, es ist furchtbar!! :knuddel:

Nein, du fütterst eh gute Sachen! Das paßt schon. Nur gib ihm keinen Kaffe mehr. :D
 

Timanris

Hauskatze
Er bekommt keinen Kaffee mehr nein, hat er sonst ja auch nur einmal drüberschlecken dürfen! :bag:
Ich werd ihn einfach mit Liebe eindecken! :) :wub: Und die Hoffnung nit aufgeben, a wenns sauschwer is :blink:
 

Humpel

Hauskatze
also normalerweise läst sich ein HCM gut in den Griff kriegen.
Okay, mit einer mittelschweren HOCM und SAM ist die Ausgangslage ein bißchen schlechter, aber trotzdem, es ist erkannt worden bevor Koarl sichtliche Probleme hatte, und das ist immer gut!!
 
Oben